???
Kannst das bitte erklären?
Wenn ich an SC/BW Protoss denk kommt mir der Scout in den Sinn aber sonst? Was war im midgame bitte "zu nichts nütze"?... Ausser dem Scout.
naja reine anti air unit der terra, die valkyre z.B....
man hätte gegen zerg und den muta harass so 5-6 stück haben müssen um sie effektiv abwehren zu können, das wiederum hätte aber zu viele mins bzw units gekostet, falls der gegner auf mass ling/lurker oder sowas switched.
deswegen hat man dann einfach einige turrets gebaut und ist auf M&Ms geblieben um auch genug einheiten zu haben um die mutas und das was danach folgt abzuwehren...
wenn man an reaver harass denkt, ist es doch so, dass der reaver an sich lange zeit als nutzlos galt, da viel zu langsam.
nachdem das shuttle zur schnelleren beförderung benutzt wurde bekam die einheit wieder einen sinn.
aber doch NUR weil man in sc:bw die logischen counter wie corsair/valkyre aus oben genannten gründen nicht gebaut wurden.
gleiches gilt für die entwicklung der benutzung von arbitern.
das geht in sc2 nicht so einfach, weil blizzard jeder einheit noch einen weiteren zweck beigebracht hat.
vikings können landen, phoenixe können liften.
sie sind also keine 100%igen anti air units mehr, weswegen man nicht mehr so stark comittet, wenn man zu viele davon baut
und es ist somit ein völliger fehlgriff...
wie geesagt, die hardcounter haben mich schon in wc3 gestört...
und welche high tier einheit von protoss (außer dt / ht / archon) werden denn nicht von anti air gekontert?
ist man durch anti-air gegen kolosse sicher, ist man es auch gegen voids/carrier/mothership/warpprism - also ~70% des protoss high tier.
(NEIN, kein imba geheule, das ist auch ein punkt, der mMn im design sehr stört, denn was soll ich auf oben genannte high-tier-units gehen,
deren tech ich mir sicherlich auch irgendwie schützen muss, evtl auch mit kolossen, wenn mein gegner gegen diese sowieso schon
den perfekten counter hat, bevor ich sie überhaupt anfange zu poduzieren?)