Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wer grade das Showmatch von Hasu vs Nerchio anschaut sieht genau wie lächerlich gerade PvZ momentan ist. Es ist nahezu unmöglich ne dritte zu nehmen als Toss und wenn der Zerg gutes Multitasking hat kann der Toss kaum noch das Spiel gewinnen.

Gewinnt der Toss nen Fight -> 200 Supply Roaches innerhalb 10 Sekunden.

Extra für dich ;) http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-343-catz-vs-white-ra-5524024


Ansonsten würd ich gerne mal daran errinnern das die Community derzeit einfach ein Problem damit hat auf Lösungen zu "warten". Meiner Meinung nach bestes Beispiel sind da die Blocker/Platzhalter an Rampen zb in der GSL um Doppelpylon+Canon zu verhindern. Mittlerweile ist die Lösung (Drohnenstack) dafür bekannt aber man hatte ja keine Lust die Spieler "selbst" diese Lösung finden zu lassen :rolleyes: . Das trifft auf viele in diesem Thread angesprochene "Probleme" der Protoss auch zu. Abwarten Tee trinken und mal was neues ausprobieren ::]:
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Extra für dich ;) http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-343-catz-vs-white-ra-5524024


Ansonsten würd ich gerne mal daran errinnern das die Community derzeit einfach ein Problem damit hat auf Lösungen zu "warten". Meiner Meinung nach bestes Beispiel sind da die Blocker/Platzhalter an Rampen zb in der GSL um Doppelpylon+Canon zu verhindern. Mittlerweile ist die Lösung (Drohnenstack) dafür bekannt aber man hatte ja keine Lust die Spieler "selbst" diese Lösung finden zu lassen :rolleyes: . Das trifft auf viele in diesem Thread angesprochene "Probleme" der Protoss auch zu. Abwarten Tee trinken und mal was neues ausprobieren ::]:

Ja, das stimmt schon!
Spricht aber auch für den Hersteller, da eben reagiert wird und nicht ausgesessen. Nicht zu verwechseln mit blinden Aktionismus...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach bestes Beispiel sind da die Blocker/Platzhalter an Rampen zb in der GSL um Doppelpylon+Canon zu verhindern. Mittlerweile ist die Lösung (Drohnenstack) dafür bekannt
kannst du das näher erläutern?
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich mahe mir natürlich auch weiterhin gedanken zu dem thema und ich finde die aussage weiter oben sehr gut,
dass die community evtl. verlernt hat einfach mal abzuwarten....


wenn man sich einmal die entwicklung von SC:BW anschaut wird man feststellen,
dass protoss zu anfang als die stärkste rasse eingestuft wurde.
nach einiger zeit kamn dann terraner wie boxer und zerg wie yellow/july etc,
die terra/zerg immer weiter revolutionierten.
sogar soweit, dass man dachte, protoss wäre als rasse zu schwach und könnte keine turniere meh gewinnen.
dann kam die nächste generation protoss mit reaver harass oder gar bisu mit dem corsair DT build....


ich finde man kann schon entwicklungsparallelen erkennen, jedoch denke ich, dass es in sc2 nicht ganz so einfach ist wie in bw,
denn viele einheiten sind sehr spezifisch, was ihr einsatzgebiet angeht, ODER komplette allrounder. was die sache mMn sehr erschwert.
denn oft war in sc:bw das problem, dass die theoretische kondereinheit ansonsten zu nichts nutze war und ineffekiv gewesen wäre, worin auch der grund lag, wieso man das überhaupt spielen konnte.
in sc2 gibt es aber keine völlig ineffektiven einheiten im midgame, weswegen soetwas sicherlich auch noch erschwert wird.


glaubt ihr, dass bald eine revolutionäre taktik erscheinen könnte?
oder hat blizzard mit den patches zu viel einfluss darauf?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
ich finde man kann schon entwicklungsparallelen erkennen, jedoch denke ich, dass es in sc2 nicht ganz so einfach ist wie in bw,
denn viele einheiten sind sehr spezifisch, was ihr einsatzgebiet angeht, ODER komplette allrounder. was die sache mMn sehr erschwert.
denn oft war in sc:bw das problem, dass die theoretische kondereinheit ansonsten zu nichts nutze war und ineffekiv gewesen wäre, worin auch der grund lag, wieso man das überhaupt spielen konnte.
in sc2 gibt es aber keine völlig ineffektiven einheiten im midgame, weswegen soetwas sicherlich auch

???



Kannst das bitte erklären?
Wenn ich an SC/BW Protoss denk kommt mir der Scout in den Sinn aber sonst? Was war im midgame bitte "zu nichts nütze"?... Ausser dem Scout.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Ich würd denjenigen (virtuelle :P, soviel ist mir das Spiel ja doch nicht wert) 1000 Euro bar auf die Kralle geben wenn man das "Meta" Game von P revolutionieren würde. Weg vom Standard zu early Gateway Druckaufbauen, harassen, pushen, nebenbei Exe machen, Mapcontroll haben blabla. Ich weiß man kann nicht alles haben aber Protoss ist so unflexibel wie die fetteste Frau der Welt.

Ich gammle nur in der Masterliga irgendwo rum. Heißt jetzt nicht das ich der über pro bin. Ich kann nur mit 2 Strategien gewinnen. 4 Gate Push, Deathball. Das ist so scheiße monoton. Klar kann man "Deathball" unterschiedlich rangehen aber auch da gibts eigentlich nur einen effektiven Weg. Aber wiegesagt - sagt nix aus.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
???



Kannst das bitte erklären?
Wenn ich an SC/BW Protoss denk kommt mir der Scout in den Sinn aber sonst? Was war im midgame bitte "zu nichts nütze"?... Ausser dem Scout.


naja reine anti air unit der terra, die valkyre z.B....
man hätte gegen zerg und den muta harass so 5-6 stück haben müssen um sie effektiv abwehren zu können, das wiederum hätte aber zu viele mins bzw units gekostet, falls der gegner auf mass ling/lurker oder sowas switched.
deswegen hat man dann einfach einige turrets gebaut und ist auf M&Ms geblieben um auch genug einheiten zu haben um die mutas und das was danach folgt abzuwehren...

wenn man an reaver harass denkt, ist es doch so, dass der reaver an sich lange zeit als nutzlos galt, da viel zu langsam.
nachdem das shuttle zur schnelleren beförderung benutzt wurde bekam die einheit wieder einen sinn.
aber doch NUR weil man in sc:bw die logischen counter wie corsair/valkyre aus oben genannten gründen nicht gebaut wurden.
gleiches gilt für die entwicklung der benutzung von arbitern.

das geht in sc2 nicht so einfach, weil blizzard jeder einheit noch einen weiteren zweck beigebracht hat.
vikings können landen, phoenixe können liften.
sie sind also keine 100%igen anti air units mehr, weswegen man nicht mehr so stark comittet, wenn man zu viele davon baut
und es ist somit ein völliger fehlgriff...


wie geesagt, die hardcounter haben mich schon in wc3 gestört...
und welche high tier einheit von protoss (außer dt / ht / archon) werden denn nicht von anti air gekontert? ;)
ist man durch anti-air gegen kolosse sicher, ist man es auch gegen voids/carrier/mothership/warpprism - also ~70% des protoss high tier.
(NEIN, kein imba geheule, das ist auch ein punkt, der mMn im design sehr stört, denn was soll ich auf oben genannte high-tier-units gehen,
deren tech ich mir sicherlich auch irgendwie schützen muss, evtl auch mit kolossen, wenn mein gegner gegen diese sowieso schon
den perfekten counter hat, bevor ich sie überhaupt anfange zu poduzieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Das die Konter iN SC/BW "schwächer" waren ist ein Gerücht.

Firebats vs Bersis/Lings.
Lurker vs Marines/Lings/Zealots.
Reaver vs alles kleine.
Psisturm vs alles kleine.
Terrors vs sämtliche Air ausser (mass) corsi und BC's.
Archons vs alles kleine.
Goons vs Adler (ohne Minen).
Valkyre vs Muta/Wraith (wird halt von Terrors zerfetzt, darum nicht gut vs Zerg, nicht wegen nem plötzlichen Lurkerswitch... Der war ja eh so ziemlich Standard im ZvT?).
.
.
SC/BW hatte die übleren Counter als SC2.


Was du mit dem Shuttle/Reaver sagen willst ist mir nicht ganz klar, klar isser ohne schwach, aber das tut ja nichts zur Sache.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
535
Reaktionen
0
wenn man an reaver harass denkt, ist es doch so, dass der reaver an sich lange zeit als nutzlos galt, da viel zu langsam.

das stimmt auch nicht.
schon zu vanillazeiten und durchgehend danach waren reaver(mit shuttle) vielgenutzt
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
natürlich, es geht mir doch aber um die zeit bis dahin,
als T und Z im kommen waren...

naja vllt vertue ich mich da auch zeitlich, ist schon lang her...
dennoch geht es mir ja zunächst nur um die evolution des gamelays und mir schien protoss damals flexibler in der hinsicht, dass die anderen rassen natürlch auch nicht ganz so flexibel waren :D aber vom verhältnis her...



aber ich will mich auch garnicht davon freisprechen mal falsche gedankengänge u machen, ich freue mich aber sehr zu sehen,
dass sehr viele diesen thread hier lesen bzw. einfach interessant finden und mich korriegieren wenn es nötig erscheint.


was ich nicht so toll finde, dass ihn viele NUR lesen und ihre meinung oder vielmehr ihr protoss-spielgefühl nicht mit uns teilen. :P:P
hierzu nochmal mein aufruf: ihr könnt nichts falsches sagen, da es nicht um balancing oder dergleich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
naja reine anti air unit der terra, die valkyre z.B....
man hätte gegen zerg und den muta harass so 5-6 stück haben müssen um sie effektiv abwehren zu können, das wiederum hätte aber zu viele mins bzw units gekostet, falls der gegner auf mass ling/lurker oder sowas switched.
deswegen hat man dann einfach einige turrets gebaut und ist auf M&Ms geblieben um auch genug einheiten zu haben um die mutas und das was danach folgt abzuwehren...

naja, nicht wirklich.
gegen ende hin hat man in praktisch jedem zvt 1-2 valks überm turret sitzen gesehen. zwar nicht so häufig offensiv, aber defensiv fast immer.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Was mich an Protoss so stört ist, dass sie anfangs "wenig" aufm Kasten haben, aber hinten raus so stark werden. Ich weiß nicht warum, aber grad im Lategame finde ich hauen die Upgrades sehr heftig rein, so dass man als Gegner oft da steht und nur ungläubig zugucken kann. Das betrifft nicht mal nur Colosse sondern imo besonders Bersen. Klar meine 3-3 Bio wird auch heftig, aber ich weiß nicht wie viele Spiele ich tatenlos zugucken musste wie Chargelots einfach alles umhacken, klar mit Ghosts wird es nicht ganz so heftig, aber das hilft nur wenig - klingt jetzt wie Balancegeweine so meine ich es aber definitiv nicht. Andersrum bringen sie am Anfang so wenig, weil sie wegen Slow kaum was machen. Die Assymetrie zwischen Early und Late ist so unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich glaube, dass Toss halt immer noch viele Sachen nicht entdeckt haben / nicht nutzen wollen / können.

Allein solche Dinge wie das Warp-Prisma, ganz ehrlich, das Ding ist so hart geil und wird dennoch viel zu selten benutzt.

Also als es die HTs noch mit Amulett-Upgrade gab, da hat man sie ja noch irgendwie halbwegs oft gesehen, aber halt nur um HTs in die Worker-Line zu droppen.

Das ist halt mittlerweile gar nicht mehr vorhanden, dabei könnte man den HT schon beim Warpin in der eigenen Base in das WP packen und zum Gegner rüberschicken. Bis dahin hat es schon die Energie für einen Storm und kann immer noch ordentlich die Worker weghauen.

Klar, nicht mehr so effektiv und kosteneffizient wie früher (HTs im WP könnten z. B. durch Muten zerstört werden), aber es ist doch immer noch möglich.

Ich hab die WPs für mich irgendwann in der Platin-Zeit von mir entdeckt, es macht so viel Spaß und ist so flexibel; ich mein, ich hab so viele Spiele durch das Ding gewonnen; gerade erst ein richtig geiles Spiel gegen einen Zerg gehabt, ich hatte 3-2-3 Zealots per Warp-Prism beim Gegner an der Exe gewarped, gleichzeitig vorne engaged. 6-8 Stück zerschnetzleten ihm in der Zeit zwei Exen. Das war so einfach und zugleich effektiv, dass ich dadurch das Spiel im nächsten Moment beenden konnte. Oder spielt es mal gegen einen Turtle- / Mech-Terran, es ist unglaublich, wieviel Schaden die machen können, bevor der Terraner richtig reagiert; wieviele Tanks muss ich absiegen, nehme ich Thors mit, wo ist meine Bio und Ähnliches beschäftigen ihn, weil es ja sein kann, dass der Toss im nächsten Moment von vorne reinhaut. Genauso habe ich Spiele gewonnen, weil ich das Warpprisma im PvP eingesetzt habe und ihm die Worker schnetzelte. Schade finde ich nur, dass viele Leute gar nicht auf das Warpprisma-Speed-Upgrade setzen, ich mein, das Ding schafft es damit über einen Turret, ohne dass es down geht. Wieviele wissen davon / machen sich das zu nutze?

Das ist halt nur ein Beispiel an einer Einheit, das WP ist einfach hart geil und es gibt sicherlich noch einige Gebiete, in dem es eingesetzt werden könnte (Bsp. HTs einladen, damit sie nicht EMPed werden).

Vielleicht lohnt es sich ja auch, dass WP mit Archons gefüllt als Archon-Bomber über Gegner droppen zu lassen; ist nun nur ein wilder Gedanke, aber soll auch nur darstellen, dass es vlt. noch Gebiete gibt, in denen das WP noch genutzt werden könnte.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich glaube, dass Toss halt immer noch viele Sachen nicht entdeckt haben / nicht nutzen wollen / können.

Allein solche Dinge wie das Warp-Prisma, ganz ehrlich, das Ding ist so hart geil und wird dennoch viel zu selten benutzt.

Also als es die HTs noch mit Amulett-Upgrade gab, da hat man sie ja noch irgendwie halbwegs oft gesehen, aber halt nur um HTs in die Worker-Line zu droppen.

Das ist halt mittlerweile gar nicht mehr vorhanden, dabei könnte man den HT schon beim Warpin in der eigenen Base in das WP packen und zum Gegner rüberschicken. Bis dahin hat es schon die Energie für einen Storm und kann immer noch ordentlich die Worker weghauen.

Klar, nicht mehr so effektiv und kosteneffizient wie früher (HTs im WP könnten z. B. durch Muten zerstört werden), aber es ist doch immer noch möglich.

Ich hab die WPs für mich irgendwann in der Platin-Zeit von mir entdeckt, es macht so viel Spaß und ist so flexibel; ich mein, ich hab so viele Spiele durch das Ding gewonnen; gerade erst ein richtig geiles Spiel gegen einen Zerg gehabt, ich hatte 3-2-3 Zealots per Warp-Prism beim Gegner an der Exe gewarped, gleichzeitig vorne engaged. 6-8 Stück zerschnetzleten ihm in der Zeit zwei Exen. Das war so einfach und zugleich effektiv, dass ich dadurch das Spiel im nächsten Moment beenden konnte. Oder spielt es mal gegen einen Turtle- / Mech-Terran, es ist unglaublich, wieviel Schaden die machen können, bevor der Terraner richtig reagiert; wieviele Tanks muss ich absiegen, nehme ich Thors mit, wo ist meine Bio und Ähnliches beschäftigen ihn, weil es ja sein kann, dass der Toss im nächsten Moment von vorne reinhaut. Genauso habe ich Spiele gewonnen, weil ich das Warpprisma im PvP eingesetzt habe und ihm die Worker schnetzelte. Schade finde ich nur, dass viele Leute gar nicht auf das Warpprisma-Speed-Upgrade setzen, ich mein, das Ding schafft es damit über einen Turret, ohne dass es down geht. Wieviele wissen davon / machen sich das zu nutze?

Das ist halt nur ein Beispiel an einer Einheit, das WP ist einfach hart geil und es gibt sicherlich noch einige Gebiete, in dem es eingesetzt werden könnte (Bsp. HTs einladen, damit sie nicht EMPed werden).

Vielleicht lohnt es sich ja auch, dass WP mit Archons gefüllt als Archon-Bomber über Gegner droppen zu lassen; ist nun nur ein wilder Gedanke, aber soll auch nur darstellen, dass es vlt. noch Gebiete gibt, in denen das WP noch genutzt werden könnte.

#
Protoss harass ist sowieso extrem underused. Ohne klappts ja ganz gut aber wenn man dann noch harassen würde...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
das stimmt auch nicht.
schon zu vanillazeiten und durchgehend danach waren reaver(mit shuttle) vielgenutzt

Vor allem wurd ja extra ein delay zwischen Ausladen und Schiessen reingepatcht weil Shuttle/Reaver zu stark war (instant ausladen und wieder rein geht seit damals nimmer bzw. schiesst der Reaver halt nicht wenn man nicht kurz wartet).
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Weil es nicht um Balancediskussionen geht, du Held.

Es geht ums Design an sich, was unstimmig an der Rasse ist, was verbessert werden könnte, wo die Probleme beim Gameplay liegen und nicht nur Kram wie "Fungal ist OP, NERF PLZ".

Ansonsten auch um Dinge wie:

* Könnte sich das Gameplay ändern, ohne dass Patches daran Schuld sind (sprich neue Strategien und Ideen)
* Wenn ja, wieso dauert es so lange, bis sich da was Neues herauskristallisiert, ist der Spielstil von Toss einfach zu festgefahren
* Wo sind die kreativen Tosse, die eben nicht nur auf eine 200/200-Armee warten, sondern sich auch was Neues ausdenken; ich mein, nur als Beispiel sei hier mal TLO genannt, der halt eine Zeit lang wirklich interessante Ansätze brachte oder sie zumindest verbreitet / erweitert etc. hat


EDIT:

Und ja, da können vlt auch mal Spieler unterer Ligen was dazu sagen. Auch einem Goldtoss dürfte auffallen, dass sich vieles recht statisch anfühlt, auch wenn sich mittlerweile das ganze doch gelockert hat; ich spiele bspw. fast nur noch 1-Gate-Exe gegen Terraner und dann je nach Lust und Laune kommt der Switch auf Robo, DTs, Archons, Mass Upgrades etc.

Wird halt vlt. noch nicht zugenüge ausgenutzt oder aber die Alternativen sind ZU effizient, als dass man sich was Neues überlegen müsste.

Daher hat mir der damalige Infestor-Buff auch ganz gut gefallen, es war eine Waffe gegen die 200er-Deathball-Armee des Toss' (bin btw. selbst einer) und daher musste der Toss sich halt mal wieder was Anderes einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
Aber wiegesagt - sagt nix aus.

Da hast du Recht dein können als ML Spieler sagt mal so garnix über das Potential von Toss aus.
Evtl solltest du mal aufhören stumpf zu kopieren und selber anfangen zu denken....

Nur ein kleiner nett gemeinter Vorschlag :D, evtl. wirst du ja der nächste MilkWay! Ach du weinst lieber im Forum über deine Rasse? Na dann selbst schuld.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
* Wo sind die kreativen Tosse, die eben nicht nur auf eine 200/200-Armee warten, sondern sich auch was Neues ausdenken; ich mein, nur als Beispiel sei hier mal TLO genannt, der halt eine Zeit lang wirklich interessante Ansätze brachte oder sie zumindest verbreitet / erweitert etc. hat
special tactics? ich glaub so viel wie white-ra experimentiert niemand herum. allerdings lässt sich bei sowas halt immer schwer sagen wie groß der überraschungseffekt das spiel dann beeinflußt. oft wirkts halt so, dass whitera mit mehr "standard" besser fahren könnte als mit zu viel special tactics.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
special tactics? ich glaub so viel wie white-ra experimentiert niemand herum. allerdings lässt sich bei sowas halt immer schwer sagen wie groß der überraschungseffekt das spiel dann beeinflußt. oft wirkts halt so, dass whitera mit mehr "standard" besser fahren könnte als mit zu viel special tactics.

Ja, da kann ich leider nur zustimmen.
Ich schaue so oft wie es geht White-Ra's Live-Stream auf TL. Der probiert wirklich viel! Aber so richtig neue Taktiken kommen dabei nicht raus. :mad:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Da ist dem Design auch eben eine Grenze gesetzt.
Das einzige was bei Toss eigtl. noch überrascht sind irgendwie Prisms, mehr aber auch nicht.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Da ist dem Design auch eben eine Grenze gesetzt.
Das einzige was bei Toss eigtl. noch überrascht sind irgendwie Prisms, mehr aber auch nicht.

Dem kann man nur zustimmen. Die Warp-Prism Aktionen von WhiteRa sind zwar ganz nett anzusehen, aber wirklich erfolgreicher als vorher ist er damit auch nicht.

Dieses "Die (Protoss/Terraner/Zerg)-Spieler sind einfach nur zu unkreativ"-Argument kommt in solchen Diskussionen immer auf. Man muss auch sehen, dass es da einfach ein paar grundlegende Probleme bei Protoss gibt, wie z.B. den teuren Tech, die viele alternative Spielweise einfach von vornerein verhindern. Im Endeffekt kann man eben nicht jedes Problem mit Kreativität lösen.

Davon mal abgesehen ist das Spiel jetzt auch schon über ein Jahr alt. In Korea gibts es z.B. eine Menge Leute die ~12h am Tag SC2 spielen, und die werden sicher auch mal eine Reihe von neuen Strategien ausprobieren. Von daher solte man jetzt auch nicht davon ausgehen, dass demnächst irgendjemand "auf einmal" die ultimativ neue Protoss-Spielweise entdeckt. Selbst bei SC2 war es doch seit dem Release eher so, dass Balance-Änderungen oder neue Maps dazu geführt haben, dass sich neue Strategien etabliert haben. Sicher muss man manchmal auch einfach Geduld haben, aber auch das hat halt seine Grenze.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Man sieht doch in letzter Zeit sehr schöne Sachen von den Protossen ->
HT Warpprisma drop (MC) (equivalent zum Reaver drop?!), generell stärkeres drop play, schönen Strategien mitklar ausgearbeiteten Timings... Ich weiß nicht was an Protoss schlecht designed sein soll, aber ich finde die Rasse stylisch, auch wenn ich sie nicht spiele
 

Bundeskassler

Guest
was soll man in dem spiel denn auch noch großartig erfinden? soviele units hat das spiel nunmal nicht O.o
wenn wiedermal ein balanceupdate ansteht wird auch immer nur generft statt vielleicht mal ne neue ability hinzuzufügen die das problem behebt also wird es auch immer weniger möglichkeiten für irgendwas geben.
es ist halt ein metagame geworden wo der skill zunehmend entscheidet und nicht die bo. und genau das wollen doch die profis?!
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
was soll man in dem spiel denn auch noch großartig erfinden? soviele units hat das spiel nunmal nicht O.o
wenn wiedermal ein balanceupdate ansteht wird auch immer nur generft statt vielleicht mal ne neue ability hinzuzufügen die das problem behebt also wird es auch immer weniger möglichkeiten für irgendwas geben.
es ist halt ein metagame geworden wo der skill zunehmend entscheidet und nicht die bo. und genau das wollen doch die profis?!

Wenn es ein reines Metagame sein soll, dann bitte aber auch nur eine Rasse zum Spielen. So hinkt das momentan leider vorne und hinten. Oder kannst du mir erklären warum Toss die auf High Tier angewiesen sind als einzige Rasse nicht den Nexus (3rd) sicher in-Base oder sonst wie (Zerg) bauen kann, wenn genau diese Rasse zu dem In-Game-Zeitpunkt sowieso schon unterlegen ist?

Da entscheidet doch dann nicht der reine Skill sondern eher die fehlerhaften Mechaniken...
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Oder kannst du mir erklären warum Toss die auf High Tier angewiesen sind als einzige Rasse nicht den Nexus (3rd) sicher in-Base oder sonst wie (Zerg) bauen kann, wenn genau diese Rasse zu dem In-Game-Zeitpunkt sowieso schon unterlegen ist?

Kannst DU mir diesen Satz erklären?

"In-base unmöglich" verstehe ich ja noch ...
Aber Toss kann seinen Nexus sehr wohl "sonstwie" aufbauen.

Oder worauf willst du jetzt hinaus?
Den Post blick' ich nicht. :deliver:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
was soll man in dem spiel denn auch noch großartig erfinden? soviele units hat das spiel nunmal nicht O.o
wenn wiedermal ein balanceupdate ansteht wird auch immer nur generft statt vielleicht mal ne neue ability hinzuzufügen die das problem behebt also wird es auch immer weniger möglichkeiten für irgendwas geben.
es ist halt ein metagame geworden wo der skill zunehmend entscheidet und nicht die bo. und genau das wollen doch die profis?!

ka, in bw gabs bis zum Schluss (Schluss = wo ich aufgehört hab es zu verfolgen, über die Zeit danach kann ich offensichtlich nichts aussagen :rolleyes: ) immernoch neue Sachen.
Ich kann mich z.b. noch an katrina erinnern ( :8[: ) und die ganze Zeit wo Protoss wieder so langsam angefangen haben zu ownen mit carriern.
Anschauungsobjekt A: Das bild mit "a useful talent toi have". Fast alle Terras hatte damit massivst Probleme, sind dagegen untergegangen und irgendwann kam flash an und hat dann mehr oder weniger rausgefunden wie man dagegen doch ankommen kann.
So Sachen wird es immer geben.

Also wenn du tatsächlich Recht hast und es für sc2 nichts meh zu erfinden gibt, dann wird sc2 aber ziemlich sicher ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden nach 2-3 Jahren nach dem letzten addon.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ka, in bw gabs bis zum Schluss (Schluss = wo ich aufgehört hab es zu verfolgen, über die Zeit danach kann ich offensichtlich nichts aussagen :rolleyes: ) immernoch neue Sachen.
Ich kann mich z.b. noch an katrina erinnern ( :8[: ) und die ganze Zeit wo Protoss wieder so langsam angefangen haben zu ownen mit carriern.
Anschauungsobjekt A: Das bild mit "a useful talent toi have". Fast alle Terras hatte damit massivst Probleme, sind dagegen untergegangen und irgendwann kam flash an und hat dann mehr oder weniger rausgefunden wie man dagegen doch ankommen kann.
So Sachen wird es immer geben.

Also wenn du tatsächlich Recht hast und es für sc2 nichts meh zu erfinden gibt, dann wird sc2 aber ziemlich sicher ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden nach 2-3 Jahren nach dem letzten addon.

Aber ist es nicht so, das in BW mehr Einheiten vorhanden sind und sowas erst möglich ist? SC2 ist zu sehr darauf getrimmt bestimte Einheiten mit bestimmten Fähigkeiten zu haben - in BW kommt mir das erher so vor als ob man erst viel ins Spiel integriert hat und die Spieler erst dann die Einheiten etc nutzbar gemacht haben.

Und die Entwicklung gibts ja immernoch in BW zB im TvZ wo Zerg seit kurzem Queens baut gegen Mech. Was die wohl auch hart geraped hat (ausser Flash :deliver:)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Aber ist es nicht so, das in BW mehr Einheiten vorhanden sind und sowas erst möglich ist? SC2 ist zu sehr darauf getrimmt bestimte Einheiten mit bestimmten Fähigkeiten zu haben - in BW kommt mir das erher so vor als ob man erst viel ins Spiel integriert hat und die Spieler erst dann die Einheiten etc nutzbar gemacht haben.

Und die Entwicklung gibts ja immernoch in BW zB im TvZ wo Zerg seit kurzem Queens baut gegen Mech. Was die wohl auch hart geraped hat (ausser Flash :deliver:)

Bin mir beim folgenden nicht sicher, aber glaube es gelesen zu haben, also werde da gleich mal nen check machen nachdem ich auf den senden button gedrück habe, aber erstmal schreibe ich das hier bevor sich wer andres dazwischen drückt und es unübersichtlich wird:

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in bw weniger Einheiten gab als in Sc2. Glaube dass wurde auch mal irgendwo in nem Interview von blizz gesagt, dass ein großes Problem sei, dass man nicht zu viele Einheiten einbaut und man versucht nicht mehr als 1 oder 2 mehr einheiten pro race als in bw zu haben.
Beim zwoten stimme ich dir aber zu. Sehe ich genauso, dass es in sc2 leider oft so ist, dass einzelne Einheiten für einen speziellen Grund eingefügt worden sind. Dafür gibt es eigentlich nur wenige Ausnahmen, wie z.b. den Immo, der laut Blizz hauptsächlich wegen dem schild eingefügt wurde, damit man damit rumspielt, z.b. gegen tanks usw. In der Realität wird aber aber meist wegen dem burst dmg gebaut, wie eben gegen stalker oder roaches und nicht wegen dem schild. Stammt auch irgendwo aus nem blizz interview, ka ob ichs nacher beim suchen noch finde. Kurzum: In sc2 wirken die einheiten sehr speziell und irgendwie aufgesetzt, zumindest für mich, während ich bei bw eher so den Gedanken an ne sandbox habe. Quasi "hier habt ihr was, seht zu was ihr daraus machen könnt".
Weiter oben wurde auch irgendwo gesagt, dass in bw die units spezialisierter seien als in sc2, also da muss ich wirklich widersprechen. Es gab hardcounter, die hier auch schon angesprochen worden sind, aber im großen und ganzen konntest du mit den meisten units immer irgendwie was anfangen, auch wenn sie nicht gerade der counter zum gegnerischen mix waren.

Check:
Broodwar units: Toss (14) / Terra (13) / Zerg (12)
Sc2-Units: Toss (15) / Terra (13) / Zerg (13)

sowas wie broodling, changeling, infested terran und mule nicht mitgezählt.
Wenn man den infested terran bei bw (der ja wirklich ne Unit war und nicht nen summon wie in sc2) mitzählt wären es 13 bei Zerg. Aber ka ob man das zählen kann. Immerhin kann man ihn nur in einem mu bauen und selbst da passiert es nicht oft :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Kannst DU mir diesen Satz erklären?

"In-base unmöglich" verstehe ich ja noch ...
Aber Toss kann seinen Nexus sehr wohl "sonstwie" aufbauen.

Oder worauf willst du jetzt hinaus?
Den Post blick' ich nicht. :deliver:

Ich bin zwar nicht er, aber es geht ihm wohl darum, dass er findet, dass der Toss seine 3. immer relativ offen vor angriffen ist.

Zerg kann im Notfall über eine Inbase-Hatch nachdenken, Terraner können sowieso eine 3. bauen und sie in der eigenen Base behalten. Wenn ich da so an Maps wie Metalopolis denke, bei denen man sich die 3. holen wollte, dann waren Ling-Runbys schon verdammt nervig (erst Nexus setzen, dann Pylonen, dann Gates, dann auch noch Cannons); die Base steht halt relativ lange offen.

Habe gestern gegen einen Master-Zerg gespielt, der mich mit seinen Lingen stetig gestresst hat, die 3. war gerade im Aufbau und kurz vor Fertigstellung, da kam auch schon der Ling-Runby, während ich gerade den Wall-In dicht machen wollte, ein paar Sekunden später, kam dann auch schon der nächste Runby bei meiner Natural, weil ich es verpeilt habe, den Zealot auf "Hold" zu stellen.

Ist natürlich alles eigene Dummheit, aber immer wieder ärgerlich.

---

Was neue Möglichkeiten angeht:

Wie gesagt, HTs in WarpPrism finde ich nach wie vor durchaus nett und mal eine Überlegung wert, vor allem da die HTs sich weitaus schneller bewegen können (WP mit Speed: 3,37500, HT: 1,875).

Auch sind Phoenixe im Einsatz gegen Terraner eher selten zu sehen, trotz des Buffs der Teile (Bauzeit). Die koreanischen Protoss eröffnen aber zumindest häufiger damit, Socke hat auch 'ne Zeit lang damit herumexperimentiert, aber sah ich nun auch schon länger nicht mehr.

In Kombination mit weiteren Patches, werden die Strategien sicherlich noch in Zukunft dynamisch sein; wer weiß, vlt. wird nun das Mothership wieder interessanter im PvZ, es wird schneller beschleunigen und Infestoren können es dann (aktueller PTR-Stand) nicht mehr mit Neural Parasite übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Wie gesagt, HTs in WarpPrism finde ich nach wie vor durchaus nett und mal eine Überlegung wert, vor allem da die HTs sich weitaus schneller bewegen können (WP mit Speed: 3,37500, HT: 1,875).
nett ist wohl das richtige wort, es schaut ja auch immer ganz gut aus. nur frag ich mich, in welcher relation das jetzt zb zu einem mmdrop stehen soll. die acht rines tun dem terra nicht wirklich weh... die 2-4 hts können spiele entscheiden, wie man bei mc vor kurzem gesehen hat. geht der drop schief ist der effekt auf die kampfkraft der eigenen armee für den protoss ungleich gravierender.
außerdem gehts ja da nur um harass... das ist ja nur ein teilaspekt von dem ganzen dilemma wie limitiert man als protoss eigentlich ist. du brauchst sowieso schon geupgradete hightech units um mithalten zu können (colossi mit extended thermal lance, hts mit storm) und musst die dann noch zum harass in die gegner base droppen.
außerdem weiß der gegner eh schon vorher, dass man entweder colossi oder hts bauen muss.

Auch sind Phoenixe im Einsatz gegen Terraner eher selten zu sehen, trotz des Buffs der Teile (Bauzeit). Die koreanischen Protoss eröffnen aber zumindest häufiger damit, Socke hat auch 'ne Zeit lang damit herumexperimentiert, aber sah ich nun auch schon länger nicht mehr.
ich hab immer angst vor dem stargate tech gegen terra sofern man nicht allinnen will... ganz einfach weil der marine eben sofort da ist und eh alles countert was da rauskommt.
 

Bundeskassler

Guest
also hts irgendwoe einpacken und dann erst zum gegner fliegen halte ich für keine gute harras möglichkeit. das warpprism ist so schnell tot, da gibts dann resourcentechnisch voll eins aufn deckel wenn das warpprism weggeschossen wird.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
also hts irgendwoe einpacken und dann erst zum gegner fliegen halte ich für keine gute harras möglichkeit. das warpprism ist so schnell tot, da gibts dann resourcentechnisch voll eins aufn deckel wenn das warpprism weggeschossen wird.

Jo, dann hol dir halt mal Speedupgrade + warte auf den Patch und schau nach, wie lange es dauert, bis so ein Warpprism abgeschossen wird.

Das Ding fliegt mit Speed schneller als 'ne Viking und entkommt locker in der aktuellen Version (nicht PTR) mit Energie im orangen Bereich.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
gibt halt derzeit 2 möglichkeiten:

nach der fe direkt all in oder hoffen, dass man durch ein wunder ne 3. hochziehen kann.

Genau. ^^

Entweder direkt All-In nach der Fe, oder die dritte bekommen, aber dann entweder Glück haben, dass du ein gutes 140 sup TIming bekommst oder etwas schaden machst mit 3/4 Colos oder hoffen, dass der Zerg größere Marko Fehler gemacht hat und nicht 2x 200 hat, weil dann ist es auch relativ schnell vorbei. (:
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Jo, dann hol dir halt mal Speedupgrade + warte auf den Patch und schau nach, wie lange es dauert, bis so ein Warpprism abgeschossen wird.

Das Ding fliegt mit Speed schneller als 'ne Viking und entkommt locker in der aktuellen Version (nicht PTR) mit Energie im orangen Bereich.
100 gas für die robo
200 für die bay
100 für das upgrade
200 für templar archive
200 für storm
300-600 für hts

und das zum herassen :D naja, mich überzeugts nicht so recht... es ist halt ein vergleichsweise teurer drop.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wie wärs mit einer Umbenennung in RyuuReisender?

Was ist das überhaupt für ein Argument, wow, ich muss einen bestimmten Tech einschlagen, damit ich bestimmte Units bauen und effektiver nutzen kann!

25 Gas für Techlab
100 Gas für Stim
~100 Gas für Marauder
100 Gas für Starport
100-200 Gas für Medivac(s)
100 Gas für +1

etc. etc.

Ist halt nicht wirklich ein Argument, ging mir auch gar nicht um bestimmte Timings, sondern um die allgemeine Fähigkeit.

Habe auch nicht gesagt, dass man nun die Dinger mit HTs vollladen muss, das war ein Anwendungsbeispiel und mit Geschick reicht auch ein HT, um einige Worker zu rösten.

Viele deiner erwähnten Techs sind sowieso in einem halbwegs langen PvT der Standard, ich persönlich will nicht unbedingt auf Storms oder Colossi verzichten, wenn ich eine Terra-Armee engage.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wie wärs mit einer Umbenennung in RyuuReisender?

Was ist das überhaupt für ein Argument, wow, ich muss einen bestimmten Tech einschlagen, damit ich bestimmte Units bauen und effektiver nutzen kann!

25 Gas für Techlab
100 Gas für Stim
~100 Gas für Marauder
100 Gas für Starport
100-200 Gas für Medivac(s)
100 Gas für +1

etc. etc.

Ist halt nicht wirklich ein Argument, ging mir auch gar nicht um bestimmte Timings, sondern um die allgemeine Fähigkeit.

Habe auch nicht gesagt, dass man nun die Dinger mit HTs vollladen muss, das war ein Anwendungsbeispiel und mit Geschick reicht auch ein HT, um einige Worker zu rösten.

Viele deiner erwähnten Techs sind sowieso in einem halbwegs langen PvT der Standard, ich persönlich will nicht unbedingt auf Storms oder Colossi verzichten, wenn ich eine Terra-Armee engage.

Oh man....

sollte selbst dir auffallen das der Toss nach deiner Rechnung "fast" 3 mal soviel Gas braucht wie du! Denn so ne Sachen wie +1 oder eventuell Bersi-Speed etc pp brauch er ja auch noch um mit Tera MMM mitzuhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben