Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
ALso ich finde das scouting problem hat so gut wie jede rasse im early game.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Noch was zu den Upgrades: eigentlich baut der toss in fast jedem matchup früher oder später ne handvoll kolosse. und bei denen wirken aupgrades so krass viel das es wirklich wehtut - vor allem z und t ;)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich würde gern den Thread wieder aufgreifen mit Bezug auf die HOTS Infos.

Wenn alles so kommt wie angekündigt (was eh nciht so sein wird), welche Probleme wurden aufgegriffen und gelöst etc.

Das was offensichtlich ist, ist das Protoss Harassmittel (durch den letzten patch und Oracle) hat UND Detection im Stargate tech.
Die Gasabhängigkeit scheint mir weniger gelöst sondern sogar noch mehr gepushed durch die teuren Einheiten.

Was denkt ihr?
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
der Recall des Nexus hilft auf jeden Fall weit entfernte Expansions gut zu verteidigen, das hilft schon mal sehr viel würd ich sagen.
Das "Problem" im Midgame gegen Mass Mutas wird meiner nach nicht gelöst da der tempest atm zu teuer und zu techheavy ist... harass und oracle könnte gut werden ist vor allem gegen Zerg nötig. Tempest könnte im Lategame gegen Broodlords helfen mal sehen. Viper kopieren und dann einfach mass Zealot könnte Zerg ziemlich böse zerlegen wir werden sehen, denke aber overall schon das P geholfen wird und Blizz richtige ansätze zeigt.
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Ich würde gern den Thread wieder aufgreifen mit Bezug auf die HOTS Infos.

Wenn alles so kommt wie angekündigt (was eh nciht so sein wird), welche Probleme wurden aufgegriffen und gelöst etc.

Das was offensichtlich ist, ist das Protoss Harassmittel (durch den letzten patch und Oracle) hat UND Detection im Stargate tech.
Die Gasabhängigkeit scheint mir weniger gelöst sondern sogar noch mehr gepushed durch die teuren Einheiten.

Was denkt ihr?

wie? hat der tempest detection? O.o oder wird der oracle im stargate gebaut?
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
naja

also man hat ja als protoss eh nicht unbedingt ein mineralienproblem und so kann man sicherlich die 300 extra mins für n orbital command raushauen :D

sicht auf ein scv -> repizieren -> cc bauen rechne ich wie nen nexus-> depot rechne ich wie pylon-> barracks -> orbital

dann hat man schön mules/scan ^^

es ist kein großartiger aufwand
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
naja

also man hat ja als protoss eh nicht unbedingt ein mineralienproblem und so kann man sicherlich die 300 extra mins für n orbital command raushauen :D

sicht auf ein scv -> repizieren -> cc bauen rechne ich wie nen nexus-> depot rechne ich wie pylon-> barracks -> orbital

dann hat man schön mules/scan ^^

es ist kein großartiger aufwand

Bin ich eigentlich der einzige dem es extrem sauer aufstößt, dass fehlendes Design jetzt mit einer super Unit ersetzt wird die sich in Units anderer Rassen verwandeln kann? Wenn ich ein Orbital haben hätte wollen, hätte ich doch Ter gespielt oder nicht? Mir wäre eine äquivalente Toss Unit 100x lieber! :keks:
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
An mir ehrlich gesagt auch. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, Toss hat sowieso nen fliegenden Detektor. Hat jemand nen Link wo das auftaucht das der Oracle nen Detektor ist? Irgendwie finde ich dazu nix.
 
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
An mir ehrlich gesagt auch. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, Toss hat sowieso nen fliegenden Detektor. Hat jemand nen Link wo das auftaucht das der Oracle nen Detektor ist? Irgendwie finde ich dazu nix.

Jo weil Toss sonst auf dem Stargate Techpath keine mobile detection hat. Mal schaun ob Toss Air dann irgendwie brauchbar wird (mit all den anderen Änderungen zusammen).
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Jo weil Toss sonst auf dem Stargate Techpath keine mobile detection hat. Mal schaun ob Toss Air dann irgendwie brauchbar wird (mit all den anderen Änderungen zusammen).

kennst du stargate oder double stargate im pvz? oder spätere transition into voids?
oder voids für all ins gegen Terra?

Im pvp wird phoenix auch immer öfters gespielt
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
was auch reicht?
Mutas, marines, linge und Hellions sind light.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
was auch reicht?
Mutas, marines, linge und Hellions sind light.

+ reaper (welche ja in hots angeblich gebufft werden) + banshees

aber versuch nicht mit freetgy zu diskutieren. seine protossbrille is schon angewachsen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
was auch reicht?
Mutas, marines, linge und Hellions sind light.

also genau die einheiten, die ne mineral line in 3 sekunden zerfetzen können.
Finde ich also angebracht.
(das soll jetzt kein imba scheiß rumheul sonst etwas sein, sondern ich finde es wirklich angebracht. das es balanced werden muss, ist natürlich auch klar...)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
also genau die einheiten, die ne mineral line in 3 sekunden zerfetzen können.
Finde ich also angebracht.
(das soll jetzt kein imba scheiß rumheul sonst etwas sein, sondern ich finde es wirklich angebracht. das es balanced werden muss, ist natürlich auch klar...)

dann sollte man aber auch sentries nicht mehr in prisms packen können. ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Protoss hat doch in der Theorie alles um Drops abzufangen. 2 Observer an den Seiten+Blink/HTs/DTs/Warp-in.
Ich versuche mich mittlerweile schon damit abzufinden/anzufreunden, dass Terran jetzt erstmal immer weiter generft wird und irgendwann gehts dann wieder in die andere Richtung (:
Die Sache ist halt, es wurde immer gesagt: als Terran muss man harassen sonst kann man nicht erwarten eine Chance zu haben usw.. und die Möglichkeiten werden nach und nach rausgenommen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ja, protoss hat evtl. möglichkeiten drops abzuwehren, genauso wie alle anderen rassen.
Jedoch habe ich, mit ausnahme eines 40 Minuten games, nur eine der aufgezählten möglichkeiten zur auswahl, wodurch man in der möglichkeit des abwehrens sehr beschränkt ist.
2 Observer an den seiten beanspruchen übrigens mit dem dritten und evtl. vierten observer wiederum sehr viel robo zeit.
Blink ist außerdem nochmals nen neuer techpath, was ich sagen will ist, dass niemals alle möglichkeiten gleichzeitig vorhanden sind, außer beim krassen macrogame.
Beim krassen Macrogame ist man aber so weit verbreitet, dass, selbst alle möglichkeiten zusammengenommen, eine 100% harass abwehr auch nicht möglich ist (so soll es ja auch sein).

Zudem wird HotS ein neues spiel mit neuen einheiten, es ist also überhaupt sehr kurzsichtig die dort verhandenen units einzelnd im gameplay von wol zu analysieren.

dann sollte man aber auch sentries nicht mehr in prisms packen können. ;)

serious?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ja, protoss hat evtl. möglichkeiten drops abzuwehren, genauso wie alle anderen rassen.
Jedoch habe ich, mit ausnahme eines 40 Minuten games, nur eine der aufgezählten möglichkeiten zur auswahl, wodurch man in der möglichkeit des abwehrens sehr beschränkt ist.
2 Observer an den seiten beanspruchen übrigens mit dem dritten und evtl. vierten observer wiederum sehr viel robo zeit.
Blink ist außerdem nochmals nen neuer techpath, was ich sagen will ist, dass niemals alle möglichkeiten gleichzeitig vorhanden sind, außer beim krassen macrogame.
Beim krassen Macrogame ist man aber so weit verbreitet, dass, selbst alle möglichkeiten zusammengenommen, eine 100% harass abwehr auch nicht möglich ist (so soll es ja auch sein).

Zudem wird HotS ein neues spiel mit neuen einheiten, es ist also überhaupt sehr kurzsichtig die dort verhandenen units einzelnd im gameplay von wol zu analysieren.



serious?

wenn du es angebracht findest alle möglichkeiten für effektive terran harras drops zu streichen - ja.
ich finde es angebracht kein füllhorn von warpineinheiten in meiner main stehen zu haben, während meine main rampe geblockt ist und ich meine komplette production deshlab verliere.

deiner ansicht nach scheint es ja nicht meine schuld zu sein, dass es so weit kommt. :rolleyes:


wieso beschwert sich eigentlich kein terran über drops? imo hat es terran mit abstand am schwersten drops zu handlen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
wieso beschwert sich eigentlich kein terran über drops? imo hat es terran mit abstand am schwersten drops zu handlen.
weil es noch nicht sehr verbreitet ist. Zum Glück. Also sagt bitte den Protossen nicht, dass sowas gut ist ;)
Aber wenn ein Toss an 2 seiten Units reinwarpt etc ist es schon sehr schwer zu handlen. Mit dts zum Beispiel ist es dann eigentlich immer kosteneffektiv.

@Maiev
es reicht auch ein Tech der Aufgeführten. ;)
3 Observer sollten auf 3 base doch zu verschmerzen sein?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wenn du es angebracht findest alle möglichkeiten für effektive terran harras drops zu streichen - ja.
ich finde es angebracht kein füllhorn von warpineinheiten in meiner main stehen zu haben, während meine main rampe geblockt ist und ich meine komplette production deshlab verliere.

deiner ansicht nach scheint es ja nicht meine schuld zu sein, dass es so weit kommt. :rolleyes:

Den rolleyes kannste dir gescheit sparen.
Ich picke extra nochmal für dich das wesentliche aus meinem letzten post raus

Zudem wird HotS ein neues spiel mit neuen einheiten, es ist also überhaupt sehr kurzsichtig die dort verhandenen units einzelnd im gameplay von wol zu analysieren.
Und momentan hat ja terra wohl ja noch die möglichkeiten zu droppen.

weil es noch nicht sehr verbreitet ist. Zum Glück. Also sagt bitte den Protossen nicht, dass sowas gut ist ;)
Aber wenn ein Toss an 2 seiten Units reinwarpt etc ist es schon sehr schwer zu handlen. Mit dts zum Beispiel ist es dann eigentlich immer kosteneffektiv.

@Maiev
es reicht auch ein Tech der Aufgeführten. ;)
3 Observer sollten auf 3 base doch zu verschmerzen sein?

Das sollte es, trotzdem kann man damit nicht jede bewegung unterbrechen.
Ihr tut ja gerade so, als ob die 3 observer jeglichen drop unschädlich machen.
Das spiel verläuft aber in starcraft 2 mit protoss nun mal so, dass:
-je länger das Game, desto mehr anti drop möglichkeiten des tosses
-je länger das Game, desto verbreiteter ist der toss => mehr Möglichkeiten schaden zu machen.
Es herrscht also ein gleichgewicht.
Die canon ability kommt in HotS dazu, wir wissen nichts über die Balance noch sonstwas, zusätzlich bekommen alle Rassen neue units.
Ihr tut so, als würde das im nächsten Patch kommen, in diesem Fall würde ich euch zustimmen, aber nicht auf ein addon bezogen.
Vllt. werden ja im addon schredder drops mode, wer weiß.

Zudem wird HotS ein neues spiel mit neuen einheiten, es ist also überhaupt sehr kurzsichtig die dort verhandenen units einzelnd im gameplay von wol zu analysieren.


Zur Terra dropabwehr: Sensor Tower werden sich verbreiten wie hölle, sobald protoss regelmäßig anfängt zu droppen.
Und ich sehe diese als eine sehr effektive anti drop maßnahme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ja jetzt sind die mgölichkeiten dazu noch besser und trotzdem bekommen die meisten toss es langsam doch heraus wie man damit umgehen kann.

das wird sich mit hots nicht ins negative für toss verändern und mit dieser free "cannon" dazu noch klingt für mich als ob es quasi unmöglich wird mit drops wirklich schaden zu machen.


sensor towers wehren aber drops immer noch nicht von selbst ab. sie übernehmen nur die rolle von observern/overlords - nämlich den drop rechtzeitig zu erkennen und sind dabei noch ziemlich teuer.
dann muss man seine untis immer noch dort hin verfrachten und kann sie nicht einfach wo man sie braucht hinteleportieren. :)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ja jetzt sind die mgölichkeiten dazu noch besser und trotzdem bekommen die meisten toss es langsam doch heraus wie man damit umgehen kann.

das wird sich mit hots nicht ins negative für toss verändern und mit dieser free "cannon" dazu noch klingt für mich als ob es quasi unmöglich wird mit drops wirklich schaden zu machen.


sensor towers wehren aber drops immer noch nicht von selbst ab. sie übernehmen nur die rolle von observern/overlords - nämlich den drop rechtzeitig zu erkennen und sind dabei noch ziemlich teuer.
dann muss man seine untis immer noch dort hin verfrachten und kann sie nicht einfach wo man sie braucht hinteleportieren. :)

Falls das teleportieren für 5 sekunden paralysiert, kann man trotzdem noch gut Schaden machen.
Observer können drops übersehen, das sie nicht nen gesamten radius überblicken, overlords können gesnipt werden.
Außerdem sollte es nicht schwierig sein für eine Dropabwehr seine armee zu splitten.
Willst du den sensor tower gerade echt schlecht reden?
Zur dropabwehr muss jede rasse einheiten abziehen.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Falls das teleportieren für 5 sekunden paralysiert, kann man trotzdem noch gut Schaden machen.
Observer können drops übersehen, das sie nicht nen gesamten radius überblicken, overlords können gesnipt werden.
Außerdem sollte es nicht schwierig sein für eine Dropabwehr seine armee zu splitten.
Willst du den sensor tower gerade echt schlecht reden?
Zur dropabwehr muss jede rasse einheiten abziehen.

fällt dir was auf?
für den terran sollte es nicht schwierig sein seine army gegen drops zu splitten.
aber für den toss ist es unmöglich und er braucht cannons die man auf gebäude "zaubern" kann und callbacks um sie abzuwehren. :top2:

natürlich
(...)finde es wirklich angebracht(...)
:rolleyes:

wieso verlangen eigentlich nur protoss von anderen spielern fähigkeiten, die sich für sich selber als nicht nötig betrachten?

€: und nein, sensor tower ist fein. aber der allein wehrt drops auch nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Vergleicht da jemand wirklich die Mobilität von Marine&Marauder mit Stalkern&Zealots? Lol.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Warpin hat nichts mit der Mobilität einer Einheit zu tun ;)

MM sind vom Speed her schonmal grundsätzlich schneller und mit Stim zusätzlich ungefähr gefühlt doppelt so schnell. MM sind auch kleiner als Stalker und dementsprechend besser zu Splitten und zu Kontrollieren.

Blink ist aber zugegeben ein akzeptables Gegenargument, das geb ich gerne zu! :)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Warpin hat nichts mit der Mobilität einer Einheit zu tun ;)

MM sind vom Speed her schonmal grundsätzlich schneller und mit Stim zusätzlich ungefähr gefühlt doppelt so schnell. MM sind auch kleiner als Stalker und dementsprechend besser zu Splitten und zu Kontrollieren.

Blink ist aber zugegeben ein akzeptables Gegenargument, das geb ich gerne zu! :)

ich geb gern zu das bio terra vom speed her schneller ist (ausser natürlich blink über cliffs). aber ich glaub es ging hier um das abwehren von drops. und da ist es viel einfacher einheiten reinzuwarpen als seine army in die base zurücklaufen zu müssen
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Warpin hat nichts mit der Mobilität einer Einheit zu tun ;)

MM sind vom Speed her schonmal grundsätzlich schneller und mit Stim zusätzlich ungefähr gefühlt doppelt so schnell. MM sind auch kleiner als Stalker und dementsprechend besser zu Splitten und zu Kontrollieren.

Blink ist aber zugegeben ein akzeptables Gegenargument, das geb ich gerne zu! :)

ohne stim sind stalker zealots schneller als mm zumindest mit charge upgrade ohne sind zeals gleich schnell
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
fällt dir was auf?
für den terran sollte es nicht schwierig sein seine army gegen drops zu splitten.
aber für den toss ist es unmöglich und er braucht cannons die man auf gebäude "zaubern" kann und callbacks um sie abzuwehren. :top2:

natürlich
:rolleyes:

wieso verlangen eigentlich nur protoss von anderen spielern fähigkeiten, die sich für sich selber als nicht nötig betrachten?

€: und nein, sensor tower ist fein. aber der allein wehrt drops auch nicht ab.

Gut ok, mit dir kann man anscheinend nicht vernünftig reden.
Gute Diskusionsfähigkeiten hast du, auf genau gar nichts einzugehen, egal was ich schreibe.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
terran bio ist gesplittet wesentlich effektiver als gateway units.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Jo es ist doch so, Protoss ist massiv einfach zu spielen, um drops abzuwehren braucht man nur warpen oder man blinkt oder hat halt observer. Terra hat die mieseste Abwehr und wenn man nicht Godlike spielt dann ist terra auf mid master die schwerst zu spielende Rasse.

Das doch quasi die Quintessenz oder?! Ich gebe gerne zu das ich die Terras die sich midmaster halten bewundere, mit Toss wären sie vielleicht GM.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Lass mich raten, du spielst Terra?

Schonmal versucht als Toss auf 4-5 Base mehrere gleichzeitige Drops ordentlich zu verteidigen?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Jo es ist doch so, Protoss ist massiv einfach zu spielen, um drops abzuwehren braucht man nur warpen oder man blinkt oder hat halt observer. Terra hat die mieseste Abwehr und wenn man nicht Godlike spielt dann ist terra auf mid master die schwerst zu spielende Rasse.

Das doch quasi die Quintessenz oder?! Ich gebe gerne zu das ich die Terras die sich midmaster halten bewundere, mit Toss wären sie vielleicht GM.

Mid Master wären GM?
Ich glaube das ist bei weitem übertrieben.
Ich meine, ich hab auch Respekt vor Terras und ihr können, dass sie gegen Banelinge anbringen müssen, aber solche situation erlebt man eigentlich mit vielen Rassen.
Außerdem betrifft das nur das TvZ
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich erwarte das niemand auf das getrolle von gipetto eingeht damit das hier nciht wieder zum raceflamen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben