Ich würde gern den Thread wieder aufgreifen mit Bezug auf die HOTS Infos.
Wenn alles so kommt wie angekündigt (was eh nciht so sein wird), welche Probleme wurden aufgegriffen und gelöst etc.
Das was offensichtlich ist, ist das Protoss Harassmittel (durch den letzten patch und Oracle) hat UND Detection im Stargate tech.
Die Gasabhängigkeit scheint mir weniger gelöst sondern sogar noch mehr gepushed durch die teuren Einheiten.
Was denkt ihr?
naja
also man hat ja als protoss eh nicht unbedingt ein mineralienproblem und so kann man sicherlich die 300 extra mins für n orbital command raushauen
sicht auf ein scv -> repizieren -> cc bauen rechne ich wie nen nexus-> depot rechne ich wie pylon-> barracks -> orbital
dann hat man schön mules/scan ^^
es ist kein großartiger aufwand
An mir ehrlich gesagt auch. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, Toss hat sowieso nen fliegenden Detektor. Hat jemand nen Link wo das auftaucht das der Oracle nen Detektor ist? Irgendwie finde ich dazu nix.
.... Mal schaun ob Toss Air dann irgendwie brauchbar wird .
Jo weil Toss sonst auf dem Stargate Techpath keine mobile detection hat. Mal schaun ob Toss Air dann irgendwie brauchbar wird (mit all den anderen Änderungen zusammen).
ich frag mich wie man toss später harrassen will mit der photocannonability..
was auch reicht?
Mutas, marines, linge und Hellions sind light.
was auch reicht?
Mutas, marines, linge und Hellions sind light.
also genau die einheiten, die ne mineral line in 3 sekunden zerfetzen können.
Finde ich also angebracht.
(das soll jetzt kein imba scheiß rumheul sonst etwas sein, sondern ich finde es wirklich angebracht. das es balanced werden muss, ist natürlich auch klar...)
dann sollte man aber auch sentries nicht mehr in prisms packen können.
Ja, protoss hat evtl. möglichkeiten drops abzuwehren, genauso wie alle anderen rassen.
Jedoch habe ich, mit ausnahme eines 40 Minuten games, nur eine der aufgezählten möglichkeiten zur auswahl, wodurch man in der möglichkeit des abwehrens sehr beschränkt ist.
2 Observer an den seiten beanspruchen übrigens mit dem dritten und evtl. vierten observer wiederum sehr viel robo zeit.
Blink ist außerdem nochmals nen neuer techpath, was ich sagen will ist, dass niemals alle möglichkeiten gleichzeitig vorhanden sind, außer beim krassen macrogame.
Beim krassen Macrogame ist man aber so weit verbreitet, dass, selbst alle möglichkeiten zusammengenommen, eine 100% harass abwehr auch nicht möglich ist (so soll es ja auch sein).
Zudem wird HotS ein neues spiel mit neuen einheiten, es ist also überhaupt sehr kurzsichtig die dort verhandenen units einzelnd im gameplay von wol zu analysieren.
serious?
weil es noch nicht sehr verbreitet ist. Zum Glück. Also sagt bitte den Protossen nicht, dass sowas gut istwieso beschwert sich eigentlich kein terran über drops? imo hat es terran mit abstand am schwersten drops zu handlen.
wenn du es angebracht findest alle möglichkeiten für effektive terran harras drops zu streichen - ja.
ich finde es angebracht kein füllhorn von warpineinheiten in meiner main stehen zu haben, während meine main rampe geblockt ist und ich meine komplette production deshlab verliere.
deiner ansicht nach scheint es ja nicht meine schuld zu sein, dass es so weit kommt.
Und momentan hat ja terra wohl ja noch die möglichkeiten zu droppen.Zudem wird HotS ein neues spiel mit neuen einheiten, es ist also überhaupt sehr kurzsichtig die dort verhandenen units einzelnd im gameplay von wol zu analysieren.
weil es noch nicht sehr verbreitet ist. Zum Glück. Also sagt bitte den Protossen nicht, dass sowas gut ist
Aber wenn ein Toss an 2 seiten Units reinwarpt etc ist es schon sehr schwer zu handlen. Mit dts zum Beispiel ist es dann eigentlich immer kosteneffektiv.
@Maiev
es reicht auch ein Tech der Aufgeführten.
3 Observer sollten auf 3 base doch zu verschmerzen sein?
ja jetzt sind die mgölichkeiten dazu noch besser und trotzdem bekommen die meisten toss es langsam doch heraus wie man damit umgehen kann.
das wird sich mit hots nicht ins negative für toss verändern und mit dieser free "cannon" dazu noch klingt für mich als ob es quasi unmöglich wird mit drops wirklich schaden zu machen.
sensor towers wehren aber drops immer noch nicht von selbst ab. sie übernehmen nur die rolle von observern/overlords - nämlich den drop rechtzeitig zu erkennen und sind dabei noch ziemlich teuer.
dann muss man seine untis immer noch dort hin verfrachten und kann sie nicht einfach wo man sie braucht hinteleportieren.
Falls das teleportieren für 5 sekunden paralysiert, kann man trotzdem noch gut Schaden machen.
Observer können drops übersehen, das sie nicht nen gesamten radius überblicken, overlords können gesnipt werden.
Außerdem sollte es nicht schwierig sein für eine Dropabwehr seine armee zu splitten.
Willst du den sensor tower gerade echt schlecht reden?
Zur dropabwehr muss jede rasse einheiten abziehen.
(...)finde es wirklich angebracht(...)
Vergleicht da jemand wirklich die Mobilität von Marine&Marauder mit Stalkern&Zealots? Lol.
Warpin hat nichts mit der Mobilität einer Einheit zu tun
MM sind vom Speed her schonmal grundsätzlich schneller und mit Stim zusätzlich ungefähr gefühlt doppelt so schnell. MM sind auch kleiner als Stalker und dementsprechend besser zu Splitten und zu Kontrollieren.
Blink ist aber zugegeben ein akzeptables Gegenargument, das geb ich gerne zu!
Warpin hat nichts mit der Mobilität einer Einheit zu tun
MM sind vom Speed her schonmal grundsätzlich schneller und mit Stim zusätzlich ungefähr gefühlt doppelt so schnell. MM sind auch kleiner als Stalker und dementsprechend besser zu Splitten und zu Kontrollieren.
Blink ist aber zugegeben ein akzeptables Gegenargument, das geb ich gerne zu!
fällt dir was auf?
für den terran sollte es nicht schwierig sein seine army gegen drops zu splitten.
aber für den toss ist es unmöglich und er braucht cannons die man auf gebäude "zaubern" kann und callbacks um sie abzuwehren.
natürlich
wieso verlangen eigentlich nur protoss von anderen spielern fähigkeiten, die sich für sich selber als nicht nötig betrachten?
€: und nein, sensor tower ist fein. aber der allein wehrt drops auch nicht ab.
Jo es ist doch so, Protoss ist massiv einfach zu spielen, um drops abzuwehren braucht man nur warpen oder man blinkt oder hat halt observer. Terra hat die mieseste Abwehr und wenn man nicht Godlike spielt dann ist terra auf mid master die schwerst zu spielende Rasse.
Das doch quasi die Quintessenz oder?! Ich gebe gerne zu das ich die Terras die sich midmaster halten bewundere, mit Toss wären sie vielleicht GM.