Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Warp-In macht "kleine" Drops/Harass durchaus sehr eifnach abzuwehrn.
Keine Ahnung was es daran zu Rütteln gibt un warum ihr das soooo schlimm findet wenn das auch wer sagt?


Der rest von Jaynas post ist allerdings wirklich derb peinlich.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
37
Reaktionen
0
Um mich mal einzuschalten. Ich habe recht lange random gespielt und wechsele eigentlich recht viel durch um mir den Spaß zu erhalten.
mMn ist es mit Toss nicht so einfach Drops abzuwehren. Wenigstens nicht durch Warpins, weil wann habe ich denn mal 10+X Gates auf Cooldown und bin nicht maxed? Der effektivste Weg Drops abzuwehren ist natuerlich scouten und 5 Stalker mit Blink an jeder Exe lassen... Im Midgame, falls man die ersten Kolossis hat, und aufgrund von Viking Snipes die Armee doch zusammen lassen sollte muesste, merkt man aber diese Stalker ganz schön.
Irgendwann wird man recht Dropsave, Observer kann man irgendwann genug haben, oder an den Seiten der Karte Pylonen usw...Aber gerade im Midgame finde ich Drops sehr mächtig, aber der Gegenspieler geht auch ein großes Risiko ein: Medi + Inhalt kann auch mal ganz schön schnell verschütt gehen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jo es ist doch so, Protoss ist massiv einfach zu spielen, um drops abzuwehren braucht man nur warpen oder man blinkt oder hat halt observer. Terra hat die mieseste Abwehr und wenn man nicht Godlike spielt dann ist terra auf mid master die schwerst zu spielende Rasse.

Das doch quasi die Quintessenz oder?! Ich gebe gerne zu das ich die Terras die sich midmaster halten bewundere, mit Toss wären sie vielleicht GM.

Miesteste abwehr? Als terra kann man selbst wenn man absolut unvorbereitet ist noch was reißen, meistens reicht schon ein bunker+ mass repair aus um nen all in zu halten den man mit toss+ zerg niemals hätte halten können.

Ich hab vorhin gegen demuslim gespielt, demuslim killt mir 8 worker und einige linge mit 7 hellions, verliert diese, anschließend techt er auf tanks marines und nimmt vor 8min sein drittes orbital. Ich banelingbuste ihn (weil ich so oder so keine chance gegen ihn hätte), er hat 5 marines (8stück hat er am xel naga watchtower auf ST verloren, ich selbst vielleicht 3 linge) und 2 tanks, gegen 14 banes und 25+ linge. Er mass repaired die zwei tanks bekommt reenforcements raus und hält den push, ich bin im workercount 10 worker vorne (was heißt ich bin gegen tripple mule total hinten). Anschließend baut er 3 weitere tanks und NUR worker bis auf 12 marines und 2 medivacs die er mir 3min später in die main setzt, mit 50 1-1 lingen vor seiner natural mach ich genau NULL schaden weil er seine tanks eingewallt hat, während die 12 marines meine komplette main zerlegen weil sie mit stim hinter den mineral patches stehen.

Mal als vergleich : Wenn man als toss (berüchtigter 1-1-1) oder zerg (bunkerrush, maroder hellion, 2portbanshee, scv train etc. etc. etc. nicht 100% auf den all in vorbereitet ist dann geht man einfach komplett ein, selbst wenn man es teilweise weiß, heißt das nicht dass man das spiel deswegen gewinnt. Als terra reichen 2 bunker und jeder allin ist komplett negiert.

Erzähl bitte nicht als terra hätte man es schwer zu defenden, und der mist mit mid master wäre grandmaster zeugt einfach nur von unglaublicher ignoranz. Mid master terrans können, jetzt mal etwas polemisch ausgedrückt : meistens nichts als n paar allins und standard taktiken runterspielen (völlig egal was der gegner macht).

Drops zu defenden ist VIEL aufwändiger als welche auszuführen, vorallem deswegen weil man als verteidiger viel mehr zu verlieren hat, falls man out of position ist, als der aggressor. Man verliert mal schnell die komplette eco an ner base+ tech, falls man nicht reagiert; als verteidiger killt man im besten fall n medivac voller marines verlustfrei.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hahahaha Tppz, du bist eh der größte Vogel hier...

Sagst ich und Maiev würden Trollen bzw. Raceflamen, aber dass dein Terran-Brother jayna mit dem dümmsten Post 2011 überhaupt mit so ner scheiße Anfängt übersiehst du einfach mal, wa? Wahrscheinlich würdest du ihm sogar noch recht geben :catch:

Ein schneller Blick links auf mein Symbol...aha, man sieht ein DT..
Und ein schneller Blick auf mein Acc und man sieht 1000er Decal Wins mit Protoss.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin Toss Spieler. Seitdem ich SC2 spiele^^
Mein post war auch eher ironisch gemeint, und sollte nur aufzeigen das eine Diskussion hier eh obsolet ist da jeder terra meint Terra wäre schwieriger zu spielen auf midmaster als Toss (wo er vielleicht recht hat) und jeder Toss meint das Drops nen großes Problem ist.
Ich lese hier oft das terra wesentlich einfacher zu spielen sei auf masteniveau, deswegen der ironische Seitenhieb das sie mit Toss GM wären.

Ich finde im Endeffekt ist das verlorene Spiel nur das Ergebnis von eigenem schlechten Spiel. Ich verlier fast jedes Game vs Terra, allerdings weiss ich das es an meiner Unzulänglichkeit liegt und nicht an imbaness oder sonst was...hab halt damals immer nur 3gateStargate allin gespielt... (und damit fast alles gewonnen)

Manche regen sich hier auf, ..über nen Spiel und dsas anadere Meinungen haben und vergessen dabei wie lächerlich das ganze ist^^
Atmet mal alle ganz ruhig durch die Hose :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
... Ich banelingbuste ihn (weil ich so oder so keine chance gegen ihn hätte)...

erzähl keinen so mist... du all-inst quasi jedes einzelne game sowohl gegen terran (auch aus eigener erfahrung) als auch gegen toss (sogar von dir so in einem thread hier gesagt).
Wenn du nicht all inst bist du leicht weiter als 10 worker vorne gegen terran...

auf gut deutsch - dein all in war ein kompletter fail.

Wenn du nur mit LINGEN gegen eine WALL attackst während du gedropt wirst und offensichtlich davon nicht mal durch ovis oder ähnliches (als zerg hast du zu dem zeitpunkt 100% mapcontrole) was mitbekommen hast und dadurch auch 0 defense dagegen hast - sry da bist du selber schuld.

dass der post komplett offtopic ist sollte dir auch aufgefallen sein.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hahahaha Tppz, du bist eh der größte Vogel hier...

Sagst ich und Maiev würden Trollen bzw. Raceflamen, aber dass dein Terran-Brother jayna mit dem dümmsten Post 2011 überhaupt mit so ner scheiße Anfängt übersiehst du einfach mal, wa? Wahrscheinlich würdest du ihm sogar noch recht geben :catch:

Ich hab Jaynas Post gar nciht wirklich gelesen. Nur deine Antwort. Und durch 2 Sekunden hab ich rausgefunden das du entweder sehr blind bist und dazu sehr ignorant oder nur am trollen. Da ich dir aber ein gesundes Maß an Intelligenz zuspreche musste ich daraus schliessen das du nur am trollen seid, denn:
Jayna ist Protoss - hat ein Protoss Bild - hat sein Profil 2 mal verlinkt. Eure Reaktion: "Du spielst Terra,was?" oder "dein Terran-Brother".
Anscheinend habe ich euch wohl überschätzt, was eure Wahrnehmungsfähigkeiten angeht - entschuldigt.

Das ich diese Aussagen nicht als ernste Aussagen betrachten konnte sollte wohl jedem klar sein. Deswegen habe ich eure Posts als Trollversuche deklariert und versucht den beginnenden Raceflame zu unterbinden. Denn hatten wir oft genug und hat nie was gebracht.

Das du dann trotzdem rumflamst und mir Dinge unterstellst zeigt leider nur wie arm du bist. Es wäre dir gut damit geholfen wenn du die ganze Sache subjektiveer und weniger agressiv angehst. Einfach mal überlegen was gesagt wurde und nicht was du dir einbildest was gedacht wird. Das würde dem Forum um einiges helfen.

(und ja es ist nicht einfach Drops abzuwehren - auch mit Masgates, BLink und Observern nicht - aber es erleichtert die Sache ungemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
erzähl keinen so mist... du all-inst quasi jedes einzelne game sowohl gegen terran (auch aus eigener erfahrung) als auch gegen toss (sogar von dir so in einem thread hier gesagt).
Wenn du nicht all inst bist du leicht weiter als 10 worker vorne gegen terran...

Hab gegen Sokra 3 oder sogar 4 mal (?) gespielt, bisher war kein all in dabei.

Ich hab Jaynas Post gar nciht wirklich gelesen. Nur deine und Maievs Antwort. Und durch 2 Sekunden hab ich rausgefunden das ihr entweder sehr blind seid und dazu sehr ignorant oder nur am trollen. Da ich euch aber ein gesundes Maß an Intelligenz zuspreche musste ich daraus schliessen das ihr nur am trollen seid, denn:
Jayna ist Protoss - hat ein Protoss Bild - hat sein Profil 2 mal verlinkt. Eure Reaktion: "Du spielst Terra,was?" oder "dein Terran-Brother".
Anscheinend habe ich euch wohl überschätzt, was eure Wahrnehmungsfähigkeiten angeht - entschuldigt.

Dazu wird noch gesagt, das Micro nur im TvZ gegen Banelinge erforderlich ist sowie es schwer sein soll mit Massgate, Blink und Observern mehrere Drops zu verteidigen (im Vergleich zu Terran).
Das ich diese Aussagen nicht als ernste Aussagen betrachten konnte sollte wohl jedem klar sein. Deswegen habe ich eure Posts als Trollversuche deklariert und versucht den beginnenden Raceflame zu unterbinden. Denn hatten wir oft genug und hat nie was gebracht.

Das du dann trotzdem rumflamst und mir Dinge unterstellst zeigt leider nur wie arm du bist. Es wäre dir gut damit geholfen wenn du die ganze Sache subjektiveer und weniger agressiv angehst. Einfach mal überlegen was gesagt wurde und nicht was du dir einbildest was gedacht wird. Das würde dem Forum um einiges helfen.

(und ja es ist nicht einfach Drops abzuwehren - auch mit Masgates, BLink und Observern nicht - aber es erleichtert die Sache ungemein)

In Anbetracht unterer Posts und PMs nicht mehr ganz relevant und nicht wirklich auf Tppz bezogen.

Nummer 1: Zeig mir an welcher stelle du rausgelesen hast, dass ich dachte jayna sei terra
Nummer 2: Ich habe bloß gesagt, dass ich es respektabel finde marines gegen Banelinge zu Microen, dadurch dass ich toss bin und banelinge gegen Toss recht selten gespielt werden, habe ich nämlich nicht so ein Marine Micro drauf und finde es echt nice anzugucken, ich hab NIE gesagt, dass micro nur gegen banelinge erforderlich ist, wo ließt du das heraus?
Nummer 3: Ich habe nie die einzelnen anti drop möglichkeiten nieder gemacht, ich bin bloß darauf eingegangen, dass zu den meisten Zeitpunkten im Spiel nicht alle vorhanden sind, weil man sich die Ganzen Techwege nicht leisten kann bis zum lategame, bzw. was die einzelnen anti drop sachen für nachteile haben (belegte robozeit etc. pp). Übrigens muss man schon 6 freie gates haben um einen drop nur per warpin zu clearen (neutrale aussage, ich mache damit das warpgate als def nicht schlecht, ich will nur zeigen, dass die möglichkeiten nicht immer und vor allem nicht gleichzeitig vorhanden sind)
Die Diskusion ging ja vor allem um die neue Canon, wo ich aber auch immer wieder gesagt habe, dass ein derzeitiges diskutieren nciht viel bewirkt, da HotS ein relativ anderes Spiel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Was das Lategame betrifft finde ich schon das Terra die schlechteste stationäre Verteidigung hat.
Bunker sind keine Option. Man kann einfach nicht auf soviel Supply verzichten, das man an jeder Exe 1-2Bunker setzen kann. PF ist sicher gut, kann aber teilweise zu leicht umgangen werden, so das man doch wieder mit Units hin muss.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hab gegen Sokra 3 oder sogar 4 mal (?) gespielt, bisher war kein all in dabei.

Ich weiss nicht wie es gegen Toss ist, aber er hat in einem Thread mal geschrieben dass er gegen protoss generell 6poolt.

Ich hab bestimmt >6 mal gegen ihn gespielt und es kam jedes mal entweder baneling ling all in oder roach ling. :)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wo gibts denn hier nen Raceflame / wo hab ich getrollt / sonstwas?
Bekommste n großes Mundwerk, seitdem du im staff bist oder was?

ich muss zugeben das dein post ziemlich angemessen war. entschuldigung. hat sich dann nur an gipetto gerichtet.

ich wollte wie schon erklärt einem flamewar vorbeugen. ich wüsste nicht warum das so falsch ist. und das große mundwerk hab ich shcon vorher gehabt, wie du auch selbst weißt. im moment versuch ich aber diskussionen subjektiver anzugehen aber ein "ruf" vergeht nicht so schnell. und gerade das ich mich dafür einsetze das das forum nicht den bach runtergeht sollte doch eigentlich positiv aufgefasst werden - klar ich hatte bei deinem post überreagiert wiel ich den in zusammenhang mit gipettos post gebracht hatte, aber ansich sollte man sich nicht darüber beschweren wenn jmd versucht etwas zu verbessern - right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich muss zugeben das dein post ziemlich angemessen war. entschuldigung. hat sich dann nur an gipetto gerichtet.

ich wollte wie schon erklärt einem flamewar vorbeugen. ich wüsste nicht warum das so falsch ist. und das große mundwerk hab ich shcon vorher gehabt, wie du auch selbst weißt. im moment versuch ich aber diskussionen subjektiver anzugehen aber ein "ruf" vergeht nicht so schnell. und gerade das ich mich dafür einsetze das das forum nicht den bach runtergeht sollte doch eigentlich positiv aufgefasst werden - klar ich hatte bei deinem post überreagiert wiel ich den in zusammenhang mit gipettos post gebracht hatte, aber ansich sollte man sich nicht darüber beschweren wenn jmd versucht etwas zu verbessern - right?

Ist so hingenommen und nein, falsch ist der Versuch nicht, aber wenn man jemand schon als Troll darstellt, kommt es halt einfach bescheuert rüber, wenn es dafür kein Grund gibt.
Wie auch immer, Wayne jetzt :)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
erzähl keinen so mist... du all-inst quasi jedes einzelne game sowohl gegen terran (auch aus eigener erfahrung) als auch gegen toss (sogar von dir so in einem thread hier gesagt).
Wenn du nicht all inst bist du leicht weiter als 10 worker vorne gegen terran...

auf gut deutsch - dein all in war ein kompletter fail.

Wenn du nur mit LINGEN gegen eine WALL attackst während du gedropt wirst und offensichtlich davon nicht mal durch ovis oder ähnliches (als zerg hast du zu dem zeitpunkt 100% mapcontrole) was mitbekommen hast und dadurch auch 0 defense dagegen hast - sry da bist du selber schuld.

dass der post komplett offtopic ist sollte dir auch aufgefallen sein.

Lern mal zu lesen... Er spielt EXTREMST greedy, verliert seine 7 hellions und hat zu dem zeitpunkt als ich attacked habe ganze 2 tanks ohne siege modus und 5 marines. DAS kannst du nur mit terran, nen terran allin hält man teilweise gerade noch so wenn man ihn blind countert oder aus 10meilen gegen den wind riecht. Schau dir doch mal an wie hart terran allins sind und dann vergleich das mal mit zerg, da bist du mit ner standard bo und gutem micro so gut wie gegen wirklich alles save. Wenn der terran nen maroder hellion allin spielst kannst du jede unit einzeln micron hast aber null chance wenn du nicht vorbereitet bist.
Ausserdem bezog ich mich mit dem post auf den post von dem nachtelf der meinte als terran wäre es am schwersten zu verteidgen.

Weiterhin würde mich interessieren unter welchem account du spielst dinan ist es sicher nicht.



Ich weiss nicht wie es gegen Toss ist, aber er hat in einem Thread mal geschrieben dass er gegen protoss generell 6poolt.

Ich hab bestimmt >6 mal gegen ihn gespielt und es kam jedes mal entweder baneling ling all in oder roach ling. :)

Wenn ich schlecht drauf bin oder keine lust auf terran gelame habe dann allinne ich, die meisten sind eh zu dumm ihre hellions zu behalten. Gegen toss 6 poole ich nur wenn ich schlecht drauf bin und wenn n toss dafür büßen soll.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wenn ich schlecht drauf bin oder keine lust auf terran gelame habe dann allinne ich, die meisten sind eh zu dumm ihre hellions zu behalten. Gegen toss 6 poole ich nur wenn ich schlecht drauf bin und wenn n toss dafür büßen soll.

du scheinst ziemlich oft schlecht drauf zu sein :ugly:
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
ich muss zugeben das dein post ziemlich angemessen war. entschuldigung. hat sich dann nur an gipetto gerichtet.

Jetzt erklär mir mal bitte was an diesem Post "Trollen" ist:

Lass mich raten, du spielst Terra?
Schonmal versucht als Toss auf 4-5 Base mehrere gleichzeitige Drops ordentlich zu verteidigen?




Bin ich ja mal gespannt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
du scheinst ziemlich oft schlecht drauf zu sein :ugly:


Naja wenn ich schon sehe wie sein scouting scv mir nen bunker an ne stelle bauen will wo es geschätzte 90% der zeit nicht angreifbar ist, dann buste ich ganz grundsätzlich. Alleine deswegen weil es einfach purer abuse ist.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
nein würd mich schon interessieren warum gipettos harsches kommentar "trollen" ist, aber jaynas terra-whiner-satire nicht.

jayna trifft die definition von trollen weitaus mehr.


ansonsten bin ich dafür dass der thread endlich geschlossen wird.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
nein würd mich schon interessieren warum gipettos harsches kommentar "trollen" ist, aber jaynas terra-whiner-satire nicht.

jayna trifft die definition von trollen weitaus mehr.


ansonsten bin ich dafür dass der thread endlich geschlossen wird.

es wäre gut wenn du lesen würdest was ich geschrieben hab.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Um mich mal einzuschalten. Ich habe recht lange random gespielt und wechsele eigentlich recht viel durch um mir den Spaß zu erhalten.
mMn ist es mit Toss nicht so einfach Drops abzuwehren. Wenigstens nicht durch Warpins, weil wann habe ich denn mal 10+X Gates auf Cooldown und bin nicht maxed? Der effektivste Weg Drops abzuwehren ist natuerlich scouten und 5 Stalker mit Blink an jeder Exe lassen... Im Midgame, falls man die ersten Kolossis hat, und aufgrund von Viking Snipes die Armee doch zusammen lassen sollte muesste, merkt man aber diese Stalker ganz schön.
Irgendwann wird man recht Dropsave, Observer kann man irgendwann genug haben, oder an den Seiten der Karte Pylonen usw...Aber gerade im Midgame finde ich Drops sehr mächtig, aber der Gegenspieler geht auch ein großes Risiko ein: Medi + Inhalt kann auch mal ganz schön schnell verschütt gehen.

Genauso einfach ist es.
Im Mid-Game sind drops easy zu halten, können trotzdem Schaden machen wenn der T 'realtiv' tricky ist, also vorne mit seiner Hauptarmy 70 sup+ Druck macht und gleichzeitig in Base drops.
Anonsten kommt es immer auf die Timings an.
Im Late sehe ich nicht so ein großes Prob für Toss, da man mittlerweile ~3 Cannons an die Exe baut und so oder so nen HT da stehen lässt..

Das einzig gefährliche ist, wenn der Toss Offguard erwischt wird.. wenn dagegen ein Terra so erwischt wird und der Toss Drops in seine Base macht ist es bei weitem lange nicht so effektiv wie Terra Drops, allein von der DPS von Gateway Units im Vergleich zu MM mit Stim..

Aber im Grunde ist es lange nicht mehr so schlimm wie früher, zwar wird noch ab und zu ein Spiel durch nen Drop entschieden, doch mittlerweile können die Toss das ganz gut defenden.
Aber das Argument mit dem Reinwarpen und Blink ist mehr als nur Müll, wie schon beschrieben, hat man nur in geringen Fällen WG nicht auf Cooldown und mit Blink kommt nur ein wenig Näher, da könnte man auch 'laufen', würde nicht allzu viel ausmachen...
Also bei einem 1 Medivac drop, bringt reinwarpen was, bei 2en schon nicht mehr..man spart auch nicht besonders viel Zeit bis deine Hauptarmy da ist.

Aber nya, ist doch alles im Grund okay. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
ansonsten bin ich dafür dass der thread endlich geschlossen wird.

Das ist jetzt nicht sarkastisch oder in sonstiger weise böse gemeint, aber du musst hier ja nicht mehr reinschauen. Verstehe irgendwie den sinn solcher aussagen nicht...
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
wenn man streams und cups, ladder verfolgt hat Protos mitlerweile auch auf High Level kein Problem mehr.
Der Ursprüngliche Gedanke dieses Threads war doch, dass Protos balanced ist aber im Design Schächen hat. Ich lese aber hier nur noch Protos geweine. ops....
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wenn man streams und cups, ladder verfolgt hat Protos mitlerweile auch auf High Level kein Problem mehr.
Der Ursprüngliche Gedanke dieses Threads war doch, dass Protos balanced ist aber im Design Schächen hat. Ich lese aber hier nur noch Protos geweine. ops....

wo ließt du auf den letzten beiden seiten gewhine?
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Jo es ist doch so, Protoss ist massiv einfach zu spielen, um drops abzuwehren braucht man nur warpen oder man blinkt oder hat halt observer. Terra hat die mieseste Abwehr und wenn man nicht Godlike spielt dann ist terra auf mid master die schwerst zu spielende Rasse.

Das doch quasi die Quintessenz oder?! Ich gebe gerne zu das ich die Terras die sich midmaster halten bewundere, mit Toss wären sie vielleicht GM.
# an dich. toss kann früher exen, hat die stärkere army bei gleichem supply und die besseren high-tech units ala hts. ich wunder mich sowieso wie sich immer noch ts an der spitze von gm halten können. ist einfach kein spiegel der tatsachen. ich hab spiele gesehen, wo der t eigl schon gewonnen hatte und noch verloren hat. ich hab auch spiele gesehen wo der toss eigl schon verloren und noch gewonnen hat. aber niemals andersrum, lal.

um es anders zu sagen: wenn ein toss vorne ist, wars das. andersrum definitv nicht
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
# an dich. toss kann früher exen, hat die stärkere army bei gleichem supply und die besseren high-tech units ala hts. ich wunder mich sowieso wie sich immer noch ts an der spitze von gm halten können. ist einfach kein spiegel der tatsachen. ich hab spiele gesehen, wo der t eigl schon gewonnen hatte und noch verloren hat. ich hab auch spiele gesehen wo der toss eigl schon verloren und noch gewonnen hat. aber niemals andersrum, lal.

um es anders zu sagen: wenn ein toss vorne ist, wars das. andersrum definitv nicht

Ich denke deine Analysenfähigkeit ist in diesem Fall sehr eingeschränkt.
Auch die aussage, toss könne früher exen stimmt als ultimativum definitiv nicht.
Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren und ein Replay Posten, wo ein Toss, der verloren hatte, noch gewonnen hat ohne groben spielfehler vom Terra.
(Ach ja, bisher hat das noch keiner gebracht, von ungefähr 12 anfragen)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Ich lese aber hier nur noch Protos geweine. ops....
also ich lese hier mehr terra gewhine...

mal ehrlich, die momentane balance ist besser denn je. wer jetzt noch lieber whined als zu versuchen sich zu verbessern, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ich denke deine Analysenfähigkeit ist in diesem Fall sehr eingeschränkt.
Auch die aussage, toss könne früher exen stimmt als ultimativum definitiv nicht.
Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren und ein Replay Posten, wo ein Toss, der verloren hatte, noch gewonnen hat ohne groben spielfehler vom Terra.
(Ach ja, bisher hat das noch keiner gebracht, von ungefähr 12 anfragen)
soll ich dir was sagen? du nervst mit deinen pseudo-argumenten. aber gut. gleich das erste rep auf gosugamers ist ein gutes beispiel, happy gegen nen toss.
Da sieht man GANZ genau was PvT momentan ausmacht. Nämlich, dass Happy trotz der exe vom toss angst hat, angegriffen zu werden und nen bunker baut. Wie er sich dann langsam traut, die exe zu setzen. Den Raven benutzt er, weil er weiss, dass er schon verloren hat, wenn der toss per obs genau weiss was Happy macht.
Um 11:00 der erste echt Kampf. Toss braucht NULL micro. Stupider A-Click, während der T hitnrunnt, bisses nimmer lustig ist. Kampf: unentschieden.

Um 16:00 dann ein großer Kampf. Der P verliert. Warum?
1) Weil er unbedingt in Happys Base reinrennen muss.
2) Weil er sich die EMPs reinjagen lässt, und trotzdem nicht abzieht
3) Weil er die Rampe runterrennt (= Engpass)
4) Weil sein Micro beschissen ist all_the_time

Im Übrigen hängt Happy immer ein bisschen nach. Toss setzt die erste Exe schneller und die zweite auch, weil er genau weiss, dass Happy verliert, wenn er rauskommt. Und weil Toss das einfach machen kann, würd ich auch sagen.

Um 18:00 Uhr nächste Kampf. Keine Chance für Happy die third zu halten wegen den HTs. Der Toss setzt die Storms noch ausgesprochen scheisse und zieht sich am Ende wieder viel zu spät zurück. Er hat den Kampf eigentlich sogar verloren, aber halt!!! Er ist ja Protoss und liegt immer noch vorn. Also noch fröhlich 2 exen setzen und um 22:00 den letzten vernichtenden Angriff setzen! ololol!

achja und wie auf ggs schon gesagt wurde war der Spieler nicht Nani. Der echte Nani hätte den T schon 10 minuten vorher per one base play alle gemacht ;) einfach weil er genau weiß wie man imbalance ausnutzt und ein sehr guter spieler ist was ich nicht bezweifle. aber der toss hier ist armselig..

http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/52506
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
soll ich dir was sagen? du nervst mit deinen pseudo-argumenten. aber gut. gleich das erste rep auf gosugamers ist ein gutes beispiel, happy gegen nen toss.
Da sieht man GANZ genau was PvT momentan ausmacht. Nämlich, dass Happy trotz der exe vom toss angst hat, angegriffen zu werden und nen bunker baut. Wie er sich dann langsam traut, die exe zu setzen. Den Raven benutzt er, weil er weiss, dass er schon verloren hat, wenn der toss per obs genau weiss was Happy macht.
Um 11:00 der erste echt Kampf. Toss braucht NULL micro. Stupider A-Click, während der T hitnrunnt, bisses nimmer lustig ist. Kampf: unentschieden.

Um 16:00 dann ein großer Kampf. Der P verliert. Warum?
1) Weil er unbedingt in Happys Base reinrennen muss.
2) Weil er sich die EMPs reinjagen lässt, und trotzdem nicht abzieht
3) Weil er die Rampe runterrennt (= Engpass)
4) Weil sein Micro beschissen ist all_the_time

Im Übrigen hängt Happy immer ein bisschen nach. Toss setzt die erste Exe schneller und die zweite auch, weil er genau weiss, dass Happy verliert, wenn er rauskommt. Und weil Toss das einfach machen kann, würd ich auch sagen.

Um 18:00 Uhr nächste Kampf. Keine Chance für Happy die third zu halten wegen den HTs. Der Toss setzt die Storms noch ausgesprochen scheisse und zieht sich am Ende wieder viel zu spät zurück. Er hat den Kampf eigentlich sogar verloren, aber halt!!! Er ist ja Protoss und liegt immer noch vorn. Also noch fröhlich 2 exen setzen und um 22:00 den letzten vernichtenden Angriff setzen! ololol!

achja und wie auf ggs schon gesagt wurde war der Spieler nicht Nani. Der echte Nani hätte den T schon 10 minuten vorher per one base play alle gemacht ;) einfach weil er genau weiß wie man imbalance ausnutzt und ein sehr guter spieler ist was ich nicht bezweifle. aber der toss hier ist armselig..

http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/52506

Ich hab mir das Rep nicht angeschaut, weil dein letzter Post mit 'ich weiß garnicht wie sich Terra in der GM halten können' dich auf jede erdenkliche Weise von allem disqualifiziert, was mit einer Diskussion zu tun hat.
Genau, Terra beschweren sich über Toss, schon seit der Beta..sieht man ja auch an den Spielergebnissen allgemein.. oh wait, kann das nicht sein das es genau andersrum ist[war] und das anscheinend jeder mitbekommen hat im Gegensatz zu dir?

Nichts desto trotz..das Rep: ja der Toss muss ja richtig mies sein allgemein, spielt ja nur bei ColMvP..meine Güte ist das ein schlechter Clan! ...
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ich hab mir das Rep nicht angeschaut, weil dein letzter Post mit 'ich weiß garnicht wie sich Terra in der GM halten können' dich auf jede erdenkliche Weise von allem disqualifiziert, was mit einer Diskussion zu tun hat.
Genau, Terra beschweren sich über Toss, schon seit der Beta..sieht man ja auch an den Spielergebnissen allgemein.. oh wait, kann das nicht sein das es genau andersrum ist[war] und das anscheinend jeder mitbekommen hat im Gegensatz zu dir?

Nichts desto trotz..das Rep: ja der Toss muss ja richtig mies sein allgemein, spielt ja nur bei ColMvP..meine Güte ist das ein schlechter Clan! ...
blubbii ist auuuch ein ganz schlechter clan, rabääääh

hoffentlich hab ich in deiner sprache gesprochen, sodass du auch verstehst.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ehm sorry aber das ist kein random toss sondern n ziemlich guter koreaner. Happy ist dageegn ne null nummer. das happy chancenlos ist ist ganz natürlich.

ansonsten bitte ich drum das diese balancediskussion hier aufhört. hier ging es nur um design und nicht um balance!
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Die Balance wird immer besser. Das TVP auf Masterniveau tendenziell viel einfacher für den Toss ist, zeigt die Racedistribution in Master 34.5% Toss und 27.4% Terran (GM ist ein bischen kleines Sample). Chargelot Archon oder Gateway/colossi frisst sich halt auch ohne Micro durch bio und für Master brauchst du auch keine andere Build als 1g expo into double forge. Das ist aber keine Imbalance sondern einfach pech. War in BW nicht anders.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich denke deine Analysenfähigkeit ist in diesem Fall sehr eingeschränkt.
Auch die aussage, toss könne früher exen stimmt als ultimativum definitiv nicht.
Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren und ein Replay Posten, wo ein Toss, der verloren hatte, noch gewonnen hat ohne groben spielfehler vom Terra.
(Ach ja, bisher hat das noch keiner gebracht, von ungefähr 12 anfragen)

Ich glaube davon gibt es genug, eines der besten Beispiele wäre MMA vs Oz zuletzt in der GSL, Game 2. Ein GSL Champion, der im TvP 2 Base vorne war und den fight dann trotzdem verliert egal wie viel er microed, während der protoss einmal a-move macht um seine Steamroll anzuschmeißen.

Und das ist nur eins von vielen Beispielen, Protoss muss halt keinen Aufwand betreiben und kann selbst auf 2 Base mit einer 200/200 Army noch gegen 3/4 base gewinnen...
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Die Balance wird immer besser. Das TVP auf Masterniveau tendenziell viel einfacher für den Toss ist, zeigt die Racedistribution in Master 34.5% Toss und 27.4% Terran (GM ist ein bischen kleines Sample). Chargelot Archon oder Gateway/colossi frisst sich halt auch ohne Micro durch bio und für Master brauchst du auch keine andere Build als 1g expo into double forge. Das ist aber keine Imbalance sondern einfach pech. War in BW nicht anders.
Du hast sogar im allgemeinen Recht. Auch in BW nahm (oder nimmt besser gesagt) der Toss als Erstes die Exe und hat dann mit Dragonern Druck gemacht.
Toss hatte tendenziell schon immer mehr exen wie der terra, das liegt auch im wesen der rassen (so wie zerg definitiv die meisten exen hat und braucht) und das stell ich auch gar nicht infrage. Es gab aber in BW eine Einheit, mit der der Terra einem übermächtigen toss etwas entgegensetzen konnte, sodass der Toss es sich lieber zweimal überlegte in eine terranische stellung zu latschen, oder besser gesagt zwei: Adler (besser gesagt ihre Minen) und Tanks.
Adler gibt es nicht mehr, Tanks sind ggn toss nicht mehr zu gebrauchen. Ich frage mich, warum Blizz nicht den Schaden von tanks ggn lots ein bisschen erhöhen kann, ggn die anderen toss units muss ja gar nicht sein, aber lots lachen tanks einfach aus und sind so schnell nachgewarpt..
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
2 base tank timings würden dann wohl zu stark sein.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Ich glaube davon gibt es genug, eines der besten Beispiele wäre MMA vs Oz zuletzt in der GSL, Game 2. Ein GSL Champion, der im TvP 2 Base vorne war und den fight dann trotzdem verliert egal wie viel er microed, während der protoss einmal a-move macht um seine Steamroll anzuschmeißen.

Und das ist nur eins von vielen Beispielen, Protoss muss halt keinen Aufwand betreiben und kann selbst auf 2 Base mit einer 200/200 Army noch gegen 3/4 base gewinnen...

du meinst wahrscheinlich das 3. game auf calm before the storm, wo oz mit 40 supply hinten lag und 2 basen (6 zu 4).

aber was du natürlich vergessen hattest zu erwähnen ist, dass mma ziemlich offguard erwischt wurde und keine(!) vikings für die kolosse hatte. außerdem hat oz vor dem großen fight zwei bis drei gute storms auf die marines rausgehauen, die danach erst von den ghosts emp'd wurden. die emp's waren allgemein nicht gut gesetzt, bis auf eine auf die zealots und oz hat auch einige ghosts vorher mit den kolossen rausgenommen. mma hat den fight einfach nicht gut genommen.

und was an forcefields, storms und feedback a click sein soll, frag ich mich immerwieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
du meinst wahrscheinlich das 3. game auf calm before the storm, wo oz mit 40 supply hinten lag und 2 basen (6 zu 4).

aber was du natürlich vergessen hattest zu erwähnen ist, dass mma ziemlich offguard erwischt wurde und keine(!) vikings für die kolosse hatte. außerdem hat oz vor dem großen fight zwei bis drei gute storms auf die marines rausgehauen, die danach erst von den ghosts emp'd wurden. die emp's waren allgemein nicht gut gesetzt, bis auf eine auf die zealots und oz hat auch einige ghosts vorher mit den kolossen rausgenommen. mma hat den fight einfach nicht gut genommen.

und was an forcefields, storms und feedback a click sein soll, frag ich mich immerwieder ...
ok, aber stell dir das mal andersrum vor. dass toss 2 basen mehr hat und den fight knapp verliert. Er hat aber trotzdem gewonnen, weil er in aller regel drölfmillionen gates hat und instant nachwarpt. Die ghosts sind nach dem fight eh tot, also sind nachgewarpte hts alles was man braucht um den rest der T Armee zu killen und dann go zu machen.

Und wenn der T verliert, egal ob knapp oder deutlich, hat er in 99% aller Fälle verloren, weil er den P dann auch nicht mehr überraschen kann (Cloaked units - keine Chance ggn obs und cannons aber andersrum sind dts im late einfach mörder) drops gehen auch schlecht, weil selbst wenn du erfolgreich dropst und die eco vom p plattmachst, macht der halt einfach go.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Und wenn der T verliert, egal ob knapp oder deutlich, hat er in 99% aller Fälle verloren, weil er den P dann auch nicht mehr überraschen kann (Cloaked units - keine Chance ggn obs und cannons aber andersrum sind dts im late einfach mörder) drops gehen auch schlecht, weil selbst wenn du erfolgreich dropst und die eco vom p plattmachst, macht der halt einfach go.

Schon irgendwie heuchlerisch das als terra von sich zu geben weils im tvsz genauso aussieht (aus sicht das zergs). Einmal den fight verloren ist es GG. Zumal es nicht mal stimmt.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Schon irgendwie heuchlerisch das als terra von sich zu geben weils im tvsz genauso aussieht (aus sicht das zergs). Einmal den fight verloren ist es GG. Zumal es nicht mal stimmt.

so ist es im tvz auf beiden seiten. tvp läuft da ganz anders...
was "heuchlerisch" ist sich in matchups einzumischen von denen man keine ahnung hat, wenn man über seine eigenen matchups schon genug whined. ;)

btw: Thread Thema: Protoss
Sokrates: ABER TVZ ist doch ... !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Tja ich kanns nur nicht haben wenn man als terra heult. Sry ich bin der ansicht dass auf höchstem level terra toss einfach überlegen ist, liegt einfach daran dass terra so unglaublich flexibel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben