so ist es im tvz auf beiden seiten. tvp läuft da ganz anders...
was "heuchlerisch" ist sich in matchups einzumischen von denen man keine ahnung hat, wenn man über seine eigenen matchups schon genug whined.
btw: Thread Thema: Protoss
Sokrates: ABER TVZ ist doch ... !!!!
direktes gegenbeispiel mana vs kas gestern
Kann man so sagen ja, wobei es davon abhängt gegen welche race ich in der ladder momentan öfter verliere .ich weiß, dass du primär hauptsächlich gegen jeglichen terran bist und sekundär gegen jeglichen protoss.
der einzige der deiner ansicht nach berechtigt ist zu whinen ist zerg, also du.
dass dich das aus jeglicher sinnvoller diskussion disqualifiziert verstehst du nicht.
Na siehste, jetzt hast du dir selbst widersprochen. Du redest davon, dass T "unglaublich flexibel" ist. Was bringt das T bitteschön wenn sie sich an P anpassen müssen? Sprich wenn P colossi baut, muss ein T Vikings bauen etc.Das probem wo ich bei toss sehe ist einfach dass sie absolut unrund zu spielen sind im midgame, entweder man spielt irgendwelche timing pushes wie 6-8 gate oder was weiß ich oder man turtlet sich ein bis die ersten 1-2 collossi draußen sind. Meiner meinung nach macht die combi collossi+forcefields toss kaputt. Man wird fast dazu gezwungen auf lolossi zu techen.
Na siehste, jetzt hast du dir selbst widersprochen. Du redest davon, dass T "unglaublich flexibel" ist. Was bringt das T bitteschön wenn sie sich an P anpassen müssen? Sprich wenn P colossi baut, muss ein T Vikings bauen etc.
Dem P kann es wurscht sein was der T spielt. Er braucht nur ne halbwegs ordentliche army composition, sprich n paar stalker ggn air, na paar sentrys um mmm zu blocken und mitm koloss draufzuknallen, zealots ebenfalls wie ff um mmm davon abzuhalten auf die colossi zu gehen und gleichzeitig noch sehr guten schaden austeilen und natürlich colossi selber. Ist es da nicht ziemlich egal was der T spielt?
Kann man so sagen ja, wobei es davon abhängt gegen welche race ich in der ladder momentan öfter verliere .
Mal ernsthaft : Es ist einfach schwachsinn dass toss terran überlegen sein soll. Terran ist meiner meinung nach auf absolutem top niveau jeder race überlegen, was meiner meinung nach daran liegt dass sie schwer einzuschätzen sind und so gute alrounder wie speziel einheiten haben. Es ist einfach die kompletteste race mit den wenigsten schwächen.
Es mag durchaus sein dass toss auf mid master niveau sicher am leichtesten zu spielen ist, da reichen einige builds und spielverständnis mit ordentlichem micro aus. Das ändert sich dann aber auf grandmaster niveau und ganz sicher auf top niveau.
Natürlich ist es viel schwerer als terra den fight zu gewinnen wenn beide gleich schlechtes micro haben, allerdings kann terra viel mehr aus dem fight rausholen, eben durch sehr gutes micro und man sollte auch nicht vergessen dass es toss im early/midgame mit dem micro schwerer hat, da ist nicht viel mit "a-move".
Das probem wo ich bei toss sehe ist einfach dass sie absolut unrund zu spielen sind im midgame, entweder man spielt irgendwelche timing pushes wie 6-8 gate oder was weiß ich oder man turtlet sich ein bis die ersten 1-2 collossi draußen sind. Meiner meinung nach macht die combi collossi+forcefields toss kaputt. Man wird fast dazu gezwungen auf lolossi zu techen.
Dann darfst du dich jetzt freuen. Dumme haben ja bekanntlich mehr Freude im LebenJa, ist klar! Das war so ziemlich das Dümmste was ich hier in dem Thread gelesen habe...
Protoss hat fast genau so viele opening Möglichkeiten wie der Terran, sie können genau so gut harassen und Mapcontrol gewinnen im Midgame.
Also hör mal bitte auf die ganze Zeit von Dingen zu reden, von denen du absolut keine Ahnung hast, denn sonst kann man dich leider nicht ernst nehmen.
Dann darfst du dich jetzt freuen. Dumme haben ja bekanntlich mehr Freude im Leben
Vll weil er nicht weiß was das Harrassment sein wird und ob überhaupt eins kommen wird weil er keinen legalen maphack hat?Protoss hat die Möglichkeit zu harassen und Mapcontrol im Midgame zu gewinnen, das ist richtig. Jedoch ist es für Protoss wesentlich Techintensiver und versetzt Toss oft in die gefährliche Lage ein ganzes Game zu verlieren.
Den jeweiligen Nachteil der gewählten Form von Harrasment oder Midgame-Control des Toss zu erkennen und auszunützen ist übrigens in meinen Augen genau das derzeitige Terran Problem...
Windie, zu denken nur Ter müsse die Key-Units der anderen Rasse countern und Protoss könne einfach bauen und eine Reaktion Aufzwingen ist nunmal einfach dumm, sorry!
Vll weil er nicht weiß was das Harrassment sein wird und ob überhaupt eins kommen wird weil er keinen legalen maphack hat?
fragiles early? naja...wenn ich bei pro Ps ne fastexe gesehen hab, hatten die meistens kein Problem early T pushes zu halten dank ff..und T harrass kommt meistens zu spät z.b. cloaked banshee funzt nicht weil der P genau timt wann er den obs raushat..OK, das meinst du sicher nicht so! Deswegen ja auch der Smiley, ne?
Du weisst ja, dass es auch für Protoss ein etwas größeres Scouting Problem gibt, vor allem bezüglich den Openings die nun mal crucial und für das fragile early des Protoss spielentscheident sein können ...
und wie genau liest man aus diesen verteilungen ab ob und was für wen schwieriger ist? leider können sich die zahlen nicht gegen die willkür wehren die bei ihrer interpretation oft präsent ist...Das TVP auf Masterniveau tendenziell viel einfacher für den Toss ist, zeigt die Racedistribution in Master 34.5% Toss und 27.4% Terran (GM ist ein bischen kleines Sample).
soll ich dir was sagen? du nervst mit deinen pseudo-argumenten. aber gut. gleich das erste rep auf gosugamers ist ein gutes beispiel, happy gegen nen toss.
Da sieht man GANZ genau was PvT momentan ausmacht. Nämlich, dass Happy trotz der exe vom toss angst hat, angegriffen zu werden und nen bunker baut. Wie er sich dann langsam traut, die exe zu setzen. Den Raven benutzt er, weil er weiss, dass er schon verloren hat, wenn der toss per obs genau weiss was Happy macht.
Um 11:00 der erste echt Kampf. Toss braucht NULL micro. Stupider A-Click, während der T hitnrunnt, bisses nimmer lustig ist. Kampf: unentschieden.
Um 16:00 dann ein großer Kampf. Der P verliert. Warum?
1) Weil er unbedingt in Happys Base reinrennen muss.
2) Weil er sich die EMPs reinjagen lässt, und trotzdem nicht abzieht
3) Weil er die Rampe runterrennt (= Engpass)
4) Weil sein Micro beschissen ist all_the_time
Im Übrigen hängt Happy immer ein bisschen nach. Toss setzt die erste Exe schneller und die zweite auch, weil er genau weiss, dass Happy verliert, wenn er rauskommt. Und weil Toss das einfach machen kann, würd ich auch sagen.
Um 18:00 Uhr nächste Kampf. Keine Chance für Happy die third zu halten wegen den HTs. Der Toss setzt die Storms noch ausgesprochen scheisse und zieht sich am Ende wieder viel zu spät zurück. Er hat den Kampf eigentlich sogar verloren, aber halt!!! Er ist ja Protoss und liegt immer noch vorn. Also noch fröhlich 2 exen setzen und um 22:00 den letzten vernichtenden Angriff setzen! ololol!
achja und wie auf ggs schon gesagt wurde war der Spieler nicht Nani. Der echte Nani hätte den T schon 10 minuten vorher per one base play alle gemacht einfach weil er genau weiß wie man imbalance ausnutzt und ein sehr guter spieler ist was ich nicht bezweifle. aber der toss hier ist armselig..
http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/52506
fragiles early? naja...wenn ich bei pro Ps ne fastexe gesehen hab, hatten die meistens kein Problem early T pushes zu halten dank ff..und T harrass kommt meistens zu spät z.b. cloaked banshee funzt nicht weil der P genau timt wann er den obs raushat..
Und ein ziemlich schlechtes noch dazu. Wer verliert bitte gegen sowas? (2 Probes auf den Marine, 1 auf das SCV?)
aus welchem zusammenhang?Du darfst das Beispiel ja auch nicht aus dem Zusammenhang nehmen!
Ich verstehe das Problem des ganzen Threads nicht so ganz. Man sieht doch an den Top Protoss Spielern, dass Protoss dieselben Möglichkeiten im Early-, Mid- und Lategame ermöglicht wie Terra. Treffen zwei wirklich starke Spieler aufeinander, ist der Spielausgang meistens offen, entscheidend ist dann das Micro auf BEIDEN! Seiten. HerO hat gestern verdient gewonnen, obwohl auch Puma stark gespielt hat. Und herO hat sicher sicher nicht mit A-Click gewonnen.
SC2 war noch nie so gut gebalanced wie derzeit, wo soll das Problem also liegen? Wenn dann die Argumente ausgehen, kommt jedes mal das "Protoss Design = Fail" Gejammer, was ich für absoluten Humbug halte. Es ist so lächerlich, eigene Unzulänglichkeiten auf die gespielte Rasse zu schieben. Ich kotze oft genug über einen Protoss Deathball, und meine Toss Gegner kotzen regelmäßig über meinen gestimmten Bioball. Je nach Positioning, Upgrades und Micro kann eine auf den ersten Blick gleichstarke Armee in einem Kampf komplett untergehen. Mit OP oder UP hat das alles aber nichts! zu tun.
hm ja, alles ist wunderbar, pvp macht echt laune, kann dir nur beipflichtenIch verstehe das Problem des ganzen Threads nicht so ganz. Man sieht doch an den Top Protoss Spielern, dass Protoss dieselben Möglichkeiten im Early-, Mid- und Lategame ermöglicht wie Terra. Treffen zwei wirklich starke Spieler aufeinander, ist der Spielausgang meistens offen, entscheidend ist dann das Micro auf BEIDEN! Seiten. HerO hat gestern verdient gewonnen, obwohl auch Puma stark gespielt hat. Und herO hat sicher sicher nicht mit A-Click gewonnen.
SC2 war noch nie so gut gebalanced wie derzeit, wo soll das Problem also liegen? Wenn dann die Argumente ausgehen, kommt jedes mal das "Protoss Design = Fail" Gejammer, was ich für absoluten Humbug halte. Es ist so lächerlich, eigene Unzulänglichkeiten auf die gespielte Rasse zu schieben. Ich kotze oft genug über einen Protoss Deathball, und meine Toss Gegner kotzen regelmäßig über meinen gestimmten Bioball. Je nach Positioning, Upgrades und Micro kann eine auf den ersten Blick gleichstarke Armee in einem Kampf komplett untergehen. Mit OP oder UP hat das alles aber nichts! zu tun.
ok, das kann man wieder so sagen. Vor allem das Zeitfenster wenn der Terra grad Stim erforscht hat/beim zerg speedupgrade oder roaches durch sind.Toss hat zwar kein fragiles early, aber dafür ein labiles mid. Vor allem bei den Jugglern zeigt sich die Problematik der Labilität im Mid-Game.