Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
kann mich nur dem einen typen anschließen, der das schonma gesagt hat: Auf Topniveau momentan sehr gut balanced, dass es auf EU-Niveau schonmal unfair sein kann liegt in der Natur der Sache
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ich weiß, dass du primär hauptsächlich gegen jeglichen terran bist und sekundär gegen jeglichen protoss.
der einzige der deiner ansicht nach berechtigt ist zu whinen ist zerg, also du. :ugly:

dass dich das aus jeglicher sinnvoller diskussion disqualifiziert verstehst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
das problem von protoss sieht man immer wieder und es ist und bleibt scouting issues.
P ist einfach viel zu sehr anfällig für metagaming.

gerade puma vs. genius wieder
auf 1-1-1 vorbereited und puma harassed und macroed und genius fällt ecotechnisch hinten durch harass und probe cuts um genug units rauszukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
so ist es im tvz auf beiden seiten. tvp läuft da ganz anders...
was "heuchlerisch" ist sich in matchups einzumischen von denen man keine ahnung hat, wenn man über seine eigenen matchups schon genug whined. ;)

btw: Thread Thema: Protoss
Sokrates: ABER TVZ ist doch ... !!!!

"heuchlerisch" ist aber auch zu behaupten TvP würde da ganz anders laufen! Gerade im TvP ist es doch so dass zu 99% die Seite verliert die auch im ersten großen Kampf unterlegen war...
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
direktes gegenbeispiel mana vs kas gestern

Totaler Schwachsinn das immer nur an einem Spiel fest zumachen. Da spielen einfach zu viel andere Dinge eine Rolle. (Positioning, Micro, Off-Guard, Nicht aufgepasst, Harras etc.)

Direktes Gegenbeispiel: So ziemlich jeder 2te GSL-Stream mit PvT in dem Wolf castet, da er nicht aufhört genau dieses immer und immer wieder zu erwähnen!
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
ich weiß, dass du primär hauptsächlich gegen jeglichen terran bist und sekundär gegen jeglichen protoss.
der einzige der deiner ansicht nach berechtigt ist zu whinen ist zerg, also du. :ugly:
Kann man so sagen ja, wobei es davon abhängt gegen welche race ich in der ladder momentan öfter verliere :stupid3: :D.

dass dich das aus jeglicher sinnvoller diskussion disqualifiziert verstehst du nicht.

Mal ernsthaft : Es ist einfach schwachsinn dass toss terran überlegen sein soll. Terran ist meiner meinung nach auf absolutem top niveau jeder race überlegen, was meiner meinung nach daran liegt dass sie schwer einzuschätzen sind und so gute alrounder wie speziel einheiten haben. Es ist einfach die kompletteste race mit den wenigsten schwächen.

Es mag durchaus sein dass toss auf mid master niveau sicher am leichtesten zu spielen ist, da reichen einige builds und spielverständnis mit ordentlichem micro aus. Das ändert sich dann aber auf grandmaster niveau und ganz sicher auf top niveau.

Natürlich ist es viel schwerer als terra den fight zu gewinnen wenn beide gleich schlechtes micro haben, allerdings kann terra viel mehr aus dem fight rausholen, eben durch sehr gutes micro und man sollte auch nicht vergessen dass es toss im early/midgame mit dem micro schwerer hat, da ist nicht viel mit "a-move".


Das probem wo ich bei toss sehe ist einfach dass sie absolut unrund zu spielen sind im midgame, entweder man spielt irgendwelche timing pushes wie 6-8 gate oder was weiß ich oder man turtlet sich ein bis die ersten 1-2 collossi draußen sind. Meiner meinung nach macht die combi collossi+forcefields toss kaputt. Man wird fast dazu gezwungen auf lolossi zu techen.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Das probem wo ich bei toss sehe ist einfach dass sie absolut unrund zu spielen sind im midgame, entweder man spielt irgendwelche timing pushes wie 6-8 gate oder was weiß ich oder man turtlet sich ein bis die ersten 1-2 collossi draußen sind. Meiner meinung nach macht die combi collossi+forcefields toss kaputt. Man wird fast dazu gezwungen auf lolossi zu techen.
Na siehste, jetzt hast du dir selbst widersprochen. Du redest davon, dass T "unglaublich flexibel" ist. Was bringt das T bitteschön wenn sie sich an P anpassen müssen? Sprich wenn P colossi baut, muss ein T Vikings bauen etc.
Dem P kann es wurscht sein was der T spielt. Er braucht nur ne halbwegs ordentliche army composition, sprich n paar stalker ggn air, na paar sentrys um mmm zu blocken und mitm koloss draufzuknallen, zealots ebenfalls wie ff um mmm davon abzuhalten auf die colossi zu gehen und gleichzeitig noch sehr guten schaden austeilen und natürlich colossi selber. Ist es da nicht ziemlich egal was der T spielt?
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Na siehste, jetzt hast du dir selbst widersprochen. Du redest davon, dass T "unglaublich flexibel" ist. Was bringt das T bitteschön wenn sie sich an P anpassen müssen? Sprich wenn P colossi baut, muss ein T Vikings bauen etc.
Dem P kann es wurscht sein was der T spielt. Er braucht nur ne halbwegs ordentliche army composition, sprich n paar stalker ggn air, na paar sentrys um mmm zu blocken und mitm koloss draufzuknallen, zealots ebenfalls wie ff um mmm davon abzuhalten auf die colossi zu gehen und gleichzeitig noch sehr guten schaden austeilen und natürlich colossi selber. Ist es da nicht ziemlich egal was der T spielt?

Ja, ist klar! Das war so ziemlich das Dümmste was ich hier in dem Thread gelesen habe... :gosu:
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Kann man so sagen ja, wobei es davon abhängt gegen welche race ich in der ladder momentan öfter verliere :stupid3: :D.



Mal ernsthaft : Es ist einfach schwachsinn dass toss terran überlegen sein soll. Terran ist meiner meinung nach auf absolutem top niveau jeder race überlegen, was meiner meinung nach daran liegt dass sie schwer einzuschätzen sind und so gute alrounder wie speziel einheiten haben. Es ist einfach die kompletteste race mit den wenigsten schwächen.

Es mag durchaus sein dass toss auf mid master niveau sicher am leichtesten zu spielen ist, da reichen einige builds und spielverständnis mit ordentlichem micro aus. Das ändert sich dann aber auf grandmaster niveau und ganz sicher auf top niveau.

Natürlich ist es viel schwerer als terra den fight zu gewinnen wenn beide gleich schlechtes micro haben, allerdings kann terra viel mehr aus dem fight rausholen, eben durch sehr gutes micro und man sollte auch nicht vergessen dass es toss im early/midgame mit dem micro schwerer hat, da ist nicht viel mit "a-move".


Das probem wo ich bei toss sehe ist einfach dass sie absolut unrund zu spielen sind im midgame, entweder man spielt irgendwelche timing pushes wie 6-8 gate oder was weiß ich oder man turtlet sich ein bis die ersten 1-2 collossi draußen sind. Meiner meinung nach macht die combi collossi+forcefields toss kaputt. Man wird fast dazu gezwungen auf lolossi zu techen.

Ich finds gut, dass du die ganze Zeit erwähnst, dass das deine Meinung ist.
Du hast leider aber absolut keine Ahnung von TvP. Du erwähnst die ganze Zeit wie schwer Toss zu spielen ist und dass Toss sich 'unrund' spielt, obwohl du Zerg spielst... da fehlt mir irgendwie die Logik. Protoss hat fast genau so viele opening Möglichkeiten wie der Terran, sie können genau so gut harassen und Mapcontrol gewinnen im Midgame.
Also hör mal bitte auf die ganze Zeit von Dingen zu reden, von denen du absolut keine Ahnung hast, denn sonst kann man dich leider nicht ernst nehmen.

@steedz: Leider ist es nicht so, dass der große Kampf im TvP auch gleichzeitig den Gewinner/Verlierer hervorbringt. Das heißt wenn Terran den Kampf verliert, dann vermutlich schon. Wenn Protoss den Kampf jedoch verliert, ist das absolut keine Garantie dafür, dass der Terran gewinnt, außer wenn der Kampf jetzt sehr eindeutig war, wovon wir jetzt nicht ausgehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Protoss hat fast genau so viele opening Möglichkeiten wie der Terran, sie können genau so gut harassen und Mapcontrol gewinnen im Midgame.
Also hör mal bitte auf die ganze Zeit von Dingen zu reden, von denen du absolut keine Ahnung hast, denn sonst kann man dich leider nicht ernst nehmen.

Protoss hat die Möglichkeit zu harassen und Mapcontrol im Midgame zu gewinnen, das ist richtig. Jedoch ist es für Protoss wesentlich techintensiver und versetzt ihn oft in die gefährliche Lage ein ganzes Game zu verlieren.

Den jeweiligen Nachteil der gewählten Form von Harrasment oder Midgame-Control des Toss zu erkennen und auszunützen ist übrigens in meinen Augen genau das derzeitige Terran Problem...

Dann darfst du dich jetzt freuen. Dumme haben ja bekanntlich mehr Freude im Leben

Windie, zu denken nur Ter müsse die Key-Units der anderen Rasse countern und Protoss könne einfach bauen und eine Reaktion aufzwingen ist nunmal einfach dumm, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Protoss hat die Möglichkeit zu harassen und Mapcontrol im Midgame zu gewinnen, das ist richtig. Jedoch ist es für Protoss wesentlich Techintensiver und versetzt Toss oft in die gefährliche Lage ein ganzes Game zu verlieren.

Den jeweiligen Nachteil der gewählten Form von Harrasment oder Midgame-Control des Toss zu erkennen und auszunützen ist übrigens in meinen Augen genau das derzeitige Terran Problem...



Windie, zu denken nur Ter müsse die Key-Units der anderen Rasse countern und Protoss könne einfach bauen und eine Reaktion Aufzwingen ist nunmal einfach dumm, sorry!
Vll weil er nicht weiß was das Harrassment sein wird und ob überhaupt eins kommen wird weil er keinen legalen maphack hat? :rofl:
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Vll weil er nicht weiß was das Harrassment sein wird und ob überhaupt eins kommen wird weil er keinen legalen maphack hat? :rofl:

OK, das meinst du sicher nicht so! Deswegen ja auch der Smiley, ne?

Du weisst ja, dass es auch für Protoss ein etwas größeres Scouting Problem gibt, vor allem bezüglich den Openings die nun mal crucial und für das fragile early des Protoss spielentscheident sein können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
OK, das meinst du sicher nicht so! Deswegen ja auch der Smiley, ne?

Du weisst ja, dass es auch für Protoss ein etwas größeres Scouting Problem gibt, vor allem bezüglich den Openings die nun mal crucial und für das fragile early des Protoss spielentscheident sein können ...
fragiles early? naja...wenn ich bei pro Ps ne fastexe gesehen hab, hatten die meistens kein Problem early T pushes zu halten dank ff..und T harrass kommt meistens zu spät z.b. cloaked banshee funzt nicht weil der P genau timt wann er den obs raushat..
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Das TVP auf Masterniveau tendenziell viel einfacher für den Toss ist, zeigt die Racedistribution in Master 34.5% Toss und 27.4% Terran (GM ist ein bischen kleines Sample).
und wie genau liest man aus diesen verteilungen ab ob und was für wen schwieriger ist? leider können sich die zahlen nicht gegen die willkür wehren die bei ihrer interpretation oft präsent ist...
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
soll ich dir was sagen? du nervst mit deinen pseudo-argumenten. aber gut. gleich das erste rep auf gosugamers ist ein gutes beispiel, happy gegen nen toss.
Da sieht man GANZ genau was PvT momentan ausmacht. Nämlich, dass Happy trotz der exe vom toss angst hat, angegriffen zu werden und nen bunker baut. Wie er sich dann langsam traut, die exe zu setzen. Den Raven benutzt er, weil er weiss, dass er schon verloren hat, wenn der toss per obs genau weiss was Happy macht.
Um 11:00 der erste echt Kampf. Toss braucht NULL micro. Stupider A-Click, während der T hitnrunnt, bisses nimmer lustig ist. Kampf: unentschieden.

Um 16:00 dann ein großer Kampf. Der P verliert. Warum?
1) Weil er unbedingt in Happys Base reinrennen muss.
2) Weil er sich die EMPs reinjagen lässt, und trotzdem nicht abzieht
3) Weil er die Rampe runterrennt (= Engpass)
4) Weil sein Micro beschissen ist all_the_time

Im Übrigen hängt Happy immer ein bisschen nach. Toss setzt die erste Exe schneller und die zweite auch, weil er genau weiss, dass Happy verliert, wenn er rauskommt. Und weil Toss das einfach machen kann, würd ich auch sagen.

Um 18:00 Uhr nächste Kampf. Keine Chance für Happy die third zu halten wegen den HTs. Der Toss setzt die Storms noch ausgesprochen scheisse und zieht sich am Ende wieder viel zu spät zurück. Er hat den Kampf eigentlich sogar verloren, aber halt!!! Er ist ja Protoss und liegt immer noch vorn. Also noch fröhlich 2 exen setzen und um 22:00 den letzten vernichtenden Angriff setzen! ololol!

achja und wie auf ggs schon gesagt wurde war der Spieler nicht Nani. Der echte Nani hätte den T schon 10 minuten vorher per one base play alle gemacht ;) einfach weil er genau weiß wie man imbalance ausnutzt und ein sehr guter spieler ist was ich nicht bezweifle. aber der toss hier ist armselig..

http://www.gosugamers.net/starcraft2/replays/52506

Ok, du bist lächerlich.
Deine Sichtweise ist ja mal sowas von einseitig beschränkt, dass ist nicht feierlich.
Bitte tu uns alle den gefallen und zieh dich aus dem Thread hier zurück, ernst zu nehmen bist du eh nicht mehr.
Übrigens, ich erspare mir bei diesem Spiel jegliche analyse, so ein Spiel anzubringen zeigt schon, dass es verschwendete lebenszeit wäre.
Übrigens, der Toss war zu keinem Zeitpunkt im Spiel hinten oder hatte schon verloren.
Du solltest evtl. auch mal einen Blick auf Upgrades etc. werfen, falls du dir das Spiel nochmal angucken solltest.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
fragiles early? naja...wenn ich bei pro Ps ne fastexe gesehen hab, hatten die meistens kein Problem early T pushes zu halten dank ff..und T harrass kommt meistens zu spät z.b. cloaked banshee funzt nicht weil der P genau timt wann er den obs raushat..

Oh man, das ist echt so lächerlich immer wieder den selben Käse durchzukauen. Natürlich hat ein Toss ein fragiles Early. Das ist doch ein Grund warum auf 90% der Maps kein Close Position mehr möglich ist. Ersten Marine mit Worker gleich rüber geschickt, Bunker gebaut und die nächsten Marines gerallied. ( Nur ein Beispiel! ).
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Du darfst das Beispiel ja auch nicht aus dem Zusammenhang nehmen!
aus welchem zusammenhang?
@maiev: bist doch grad selbst lächerlich, wenn du nicht erwachsen genug bist meine argumente zu widerlegen, lass es doch einfach, anstatt so allgemeine hohle phrasen zu formulieren wie "du bist scheisse".."du hast keine ahnung"..
ganz schlechte vorstellung
 

TMC|Eisen

Guest
Ich verstehe das Problem des ganzen Threads nicht so ganz. Man sieht doch an den Top Protoss Spielern, dass Protoss dieselben Möglichkeiten im Early-, Mid- und Lategame ermöglicht wie Terra. Treffen zwei wirklich starke Spieler aufeinander, ist der Spielausgang meistens offen, entscheidend ist dann das Micro auf BEIDEN! Seiten. HerO hat gestern verdient gewonnen, obwohl auch Puma stark gespielt hat. Und herO hat sicher sicher nicht mit A-Click gewonnen.

SC2 war noch nie so gut gebalanced wie derzeit, wo soll das Problem also liegen? Wenn dann die Argumente ausgehen, kommt jedes mal das "Protoss Design = Fail" Gejammer, was ich für absoluten Humbug halte. Es ist so lächerlich, eigene Unzulänglichkeiten auf die gespielte Rasse zu schieben. Ich kotze oft genug über einen Protoss Deathball, und meine Toss Gegner kotzen regelmäßig über meinen gestimmten Bioball. Je nach Positioning, Upgrades und Micro kann eine auf den ersten Blick gleichstarke Armee in einem Kampf komplett untergehen. Mit OP oder UP hat das alles aber nichts! zu tun.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem des ganzen Threads nicht so ganz. Man sieht doch an den Top Protoss Spielern, dass Protoss dieselben Möglichkeiten im Early-, Mid- und Lategame ermöglicht wie Terra. Treffen zwei wirklich starke Spieler aufeinander, ist der Spielausgang meistens offen, entscheidend ist dann das Micro auf BEIDEN! Seiten. HerO hat gestern verdient gewonnen, obwohl auch Puma stark gespielt hat. Und herO hat sicher sicher nicht mit A-Click gewonnen.

SC2 war noch nie so gut gebalanced wie derzeit, wo soll das Problem also liegen? Wenn dann die Argumente ausgehen, kommt jedes mal das "Protoss Design = Fail" Gejammer, was ich für absoluten Humbug halte. Es ist so lächerlich, eigene Unzulänglichkeiten auf die gespielte Rasse zu schieben. Ich kotze oft genug über einen Protoss Deathball, und meine Toss Gegner kotzen regelmäßig über meinen gestimmten Bioball. Je nach Positioning, Upgrades und Micro kann eine auf den ersten Blick gleichstarke Armee in einem Kampf komplett untergehen. Mit OP oder UP hat das alles aber nichts! zu tun.

Finde auch dass das Game so langsam sehr ausgewogen ist! Was ich einsehe ist, dass hohe Upgrades nachgewarpte Units natürlich sehr stark machen. Gleichzeitig commited man sich damit ja auch.

@Windie: Aus dem Zusammenhang dass du permanenten Müll schreibst. Angefangen von dem üblichen 0815 A-Click gerede, über Toss müsse nicht auf Ter Units reagieren, das leugnen der Tatsache dass Toss ein fragiles Early hat und zu guter letzt die Behauptung Toss hätte einen legalen Maphack und Teraner könne nichtmal scouten welchen Harras / Push der Protoss plant!
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ich verstehe das Problem des ganzen Threads nicht so ganz. Man sieht doch an den Top Protoss Spielern, dass Protoss dieselben Möglichkeiten im Early-, Mid- und Lategame ermöglicht wie Terra. Treffen zwei wirklich starke Spieler aufeinander, ist der Spielausgang meistens offen, entscheidend ist dann das Micro auf BEIDEN! Seiten. HerO hat gestern verdient gewonnen, obwohl auch Puma stark gespielt hat. Und herO hat sicher sicher nicht mit A-Click gewonnen.

SC2 war noch nie so gut gebalanced wie derzeit, wo soll das Problem also liegen? Wenn dann die Argumente ausgehen, kommt jedes mal das "Protoss Design = Fail" Gejammer, was ich für absoluten Humbug halte. Es ist so lächerlich, eigene Unzulänglichkeiten auf die gespielte Rasse zu schieben. Ich kotze oft genug über einen Protoss Deathball, und meine Toss Gegner kotzen regelmäßig über meinen gestimmten Bioball. Je nach Positioning, Upgrades und Micro kann eine auf den ersten Blick gleichstarke Armee in einem Kampf komplett untergehen. Mit OP oder UP hat das alles aber nichts! zu tun.
hm ja, alles ist wunderbar, pvp macht echt laune, kann dir nur beipflichten
toss hat kein fragiles early. punkt, glaub doch was du willst mr steedz :stupid3:
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Toss hat zwar kein fragiles early, aber dafür ein labiles mid. Vor allem bei den Jugglern zeigt sich die Problematik der Labilität im Mid-Game.
ok, das kann man wieder so sagen. Vor allem das Zeitfenster wenn der Terra grad Stim erforscht hat/beim zerg speedupgrade oder roaches durch sind.
Vorher aber definitiv nicht
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Close this topic plz... Unnötige & Sinnlose Diskussion welche nicht gerade die bw.de Harmonie verstärkt.
 

Bundeskassler

Guest
jo das topic is durch. tosse haben kein problem, wenn, dann haben eher die spieler ein problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben