Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
nice, hier wird schwachsinn gepostet, wenn man sagt es ist dumm und falsch wird der post gelöscht aber die 2 seiten schwachsinn bleiben stehen. srs forum is srs
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
toss is fine, stop the whine ^^

ganz ehrlich wenn ihr die Toss Mechanik nicht mögt wechselt die Rasse, Problem gelöst!

Über Mechaniken sollten sich vlt. eher die Leute nen Kopf machen die davon auch Ahnung haben, und die sind, ohne euch was böses zu wollen nicht in diesem Forum anzutreffen.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?

Das Problem liegt an der Fragestellung!

Du setzt nämlich voraus das der Protoss ein Problem hat. (Ist das so?)

Die Frage sollte lieber lauten:,, Wieso spielt der Protoss sich bei mir nicht rund?" oder ,,Wieso wird der Protoss auf dem Proniveau oft dominiert?"
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
das einzige was mir als "designfehler" hier im thread fehlt, ist das warpgate upgrade. es macht das spiel total behindert. ohne das upgrade gäbe es:
-gutes pvp was nciht zu 99% auf 4 gate hinausläuft
-stärkere gateway einheiten
-energyupgrade für templar
-weniger allins

am ehesten könnte man sich damit anfreunden das das warpgate upgrade es nur ermöglicht das warpprisms reinwarpen können. (nur n schneller gedanke der mir grad durch den kopf schiesst). aber das n upgrade attackpaths negiert, allins favored UND die einheitenproduktion schneller macht ist toal einfach total falsch. wenigstens langsamere einheitenproduktion wäre doch clever. es gäbe n größeren defensivfaktor, gatewayeinheiten könnten gebuffed werden, chronoboost nutzung wäre viel wichtiger. (vllt sollte man mehr % auf boosts auf gateways dann geben können). würde mehr wichtigkeit für den chronoboost bringen und mehr entscheidungsfähigkeit --> mehr optionen die ros von naps unterscheidet


@freetgy:
protoss hat die besten scoutmöglichkeiten ever. die schnellste flugeinheit auf t2, hallu, observer etc. kA wo du da n problem hast. jede techroute bietet zu der "normalen" scoutmöglichkeit ne weitere möglichkeit. an scouting kanns mal nicht liegen

Wow... ich muss fast komplett zustimmen. °_°

Das würde auch mal voraussetzen, dass Protoss _während_ eines fights macron muss. Das tun selbst die wenigsten auf Master niveau derzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
das einzige was mir als "designfehler" hier im thread fehlt, ist das warpgate upgrade. es macht das spiel total behindert. ohne das upgrade gäbe es:
-gutes pvp was nciht zu 99% auf 4 gate hinausläuft
-stärkere gateway einheiten
-energyupgrade für templar
-weniger allins

am ehesten könnte man sich damit anfreunden das das warpgate upgrade es nur ermöglicht das warpprisms reinwarpen können. (nur n schneller gedanke der mir grad durch den kopf schiesst). aber das n upgrade attackpaths negiert, allins favored UND die einheitenproduktion schneller macht ist toal einfach total falsch. wenigstens langsamere einheitenproduktion wäre doch clever. es gäbe n größeren defensivfaktor, gatewayeinheiten könnten gebuffed werden, chronoboost nutzung wäre viel wichtiger. (vllt sollte man mehr % auf boosts auf gateways dann geben können). würde mehr wichtigkeit für den chronoboost bringen und mehr entscheidungsfähigkeit --> mehr optionen die ros von naps unterscheidet

@freetgy:
protoss hat die besten scoutmöglichkeiten ever. die schnellste flugeinheit auf t2, hallu, observer etc. kA wo du da n problem hast. jede techroute bietet zu der "normalen" scoutmöglichkeit ne weitere möglichkeit. an scouting kanns mal nicht liegen

Warpgate nur auf warp prism, könnte ich mich super mit anfreunden, dafür müssten aber Gateway units gebuffed werden und weniger micro intensiv sein.

@2nd
aufs early bezogen ist P am schlechtesten dran.
was ja genau die kritik ist, ohne auf ein techweg zu gehen geht nichts.
Warum darf T/Z Gasless expandieren, P aber nicht? (außer auf einigen wenigen maps gegen Zerg)
Letztendlich ist P im Design zu vorhersehbar dadurch, dadurch sind die Konter immer rechtzeitig draußen dank Reaktor/Larva.

Da bleibt bei P nur immer timing attacks (aktuell seh ich fast nur noch timing attacks erfolgreich)
Ein reines Macrogames seh ich Ps akuell nur selten gewinnen.
Ich hoffe der Warpprism buff wird daran etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Bei SC2 habe ich das Gefühl, dass man sich beim designen der Rassen nicht überlegt hat, was der Rasse noch fehlt um eine gutes Spielgefühl zu haben, sondern dass man sich coole Dinge überlegt hat und geschaut hat, wie man sie irgendwie in das Spiel bringen kann.

Solche Dinge hat man zwar bei allen Rassen (Thor, Roach in seiner Ursprungsform), allerdings sieht man das imo bei Protoss am meisten. Dinge wie Mothership, FF etc. kommen mir einfach dämlich vor. (ich rede hier nicht von Balance)

Das größte Problem hat Spanzdolf imo schon angesprochen. "Anfänger" gewinnen ohne Probleme mit A-Klick und Pros haben kaum Möglichkeiten ihr Potenzial zu zeigen. Richtig gutes Micro wird zu wenig belohnt und schlechtes Micro wird nicht hart genug bestraft. Mittelmäßige Forcefields sind kaum schlechter als richtig gute Forcefields.
Blinkstalker muss man in großen kämpfen kaum microen, wenn man FF's gesetzt hat.
Ob Protoss OP ist oder nicht spielt keine Rolle. Solche Dinge gelten unabhängig davon ob Protosss zu stark oder zu schwach ist.

Warpgatetech ist auch ein ziemlich komisches Upgrade. So bald core fertig ist wird Warpgatetech erforscht und so bald Warpgate erforscht wird, werden die Gateways transformiert und es gibt auch keinen Grund sie wieder zurückzutransoformieren.
Wäre super wenn es da irgendeine taktische Komponente gäbe. Eine Möglichkeit wäre gewesen das Amulett nicht ganz zu entfernen, sondern nur noch für Gateways gelten zu lassen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Wow... ich muss fast komplett zustimmen. °_°

Das würde auch mal voraussetzen, dass Protoss _während_ eines fights macron muss. Das tun selbst die wenigsten auf Master niveau derzeit...

also srsly.. ich hab zwar schon gerade wirklich über [!!] 25 post gelesen..die einfach nur schwachsinn sind..aber grad kb auf alles einzugehn

Äähm toss muss mehr 'macroen' während des fights als Z und T zusammen.
Ich meine, wie gerade schon erwähnt, steht hier allgemein SEHR sehr viel schwachsinn überall..jedem Post kann man etwas davon zuschreiben und ich würde auch deswegen ragen, wenn scarpe nicht so gute beiträge machen würde.

Achja ps: P muss am meisten im fight macroen.. ich wollte es nur 2 mal erwähnen, für welche die nicht so verstehen, was sie gerade lesen. ^.^

ausführen muss ich es nicht oder? Ich meine, sogar Silber spielen wissen das, was mir wieder die frage aufzwängt, warum hier so viel schwachsinn steht und behauptet wird, das P am wenigstens machen muss. :DDD


E:

Wäre super wenn es da irgendeine taktische Komponente gäbe. Eine Möglichkeit wäre gewesen das Amulett nicht ganz zu entfernen, sondern nur noch für Gateways gelten zu lassen.

Also der Rest deinen Postest ist zum größeren Teil nicht richtig.. ^^

Aber das ist doch mal was, was ich gut finde.
Es gibt echt keine taktischen komponenten und mit dem Amu nur für normale Gateways wärs ganz cool - aber auch nicht wirklich effektiv, da Toss ohne seine Warpins eh nie überhaupt irgendwie, ansatzweise ein spiel gewinnen kann ;D
Viel Glück nen HT gegen Z gemütlich von deiner Base zur gewünschten posi laufen zu lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ach die Diskussion ist eh sinnlos - bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Warpgate nur auf warp prism, könnte ich mich super mit anfreunden, dafür müssten aber Gateway units gebuffed werden und weniger micro intensiv sein.

@2nd
aufs early bezogen ist P am schlechtesten dran.
was ja genau die kritik ist, ohne auf ein techweg zu gehen geht nichts.
Warum darf T/Z Gasless expandieren, P aber nicht? (außer auf einigen wenigen maps gegen Zerg)
Letztendlich ist P im Design zu vorhersehbar dadurch, dadurch sind die Konter immer rechtzeitig draußen dank Reaktor/Larva.

Da bleibt bei P nur immer timing attacks (aktuell seh ich fast nur noch timing attacks erfolgreich)
Ein reines Macrogames seh ich Ps akuell nur selten gewinnen.
Ich hoffe der Warpprism buff wird daran etwas ändern.

Dein Post enthält eigentlich nur Müll. Ein Warpprism kostet 100 mehr als ein Pylon, dann macht man halt 2 warprisms anstatt 4 pylonen und die sind sogar noch mobil, damit würde man nicht mal annähernd das warpgate problem lösen.

Des weiteren, ist es unsinn, dass Protoss nur mit timing attacks gewinnen kann. Toss ist im late game wahrscheinlich die stärkste rasse, wenn sie erstmal im late game sind haben sie 3 krasse aoe schaden units und können genau so schnell nachbauen wie zerg. Es ist eher so, dass man sich (zumindest als Terra) nicht auf ein lategame mit toss einlassen kann und man praktisch gezwungen ist all-ins/timing attacks zu machen, das zeigt ja auch dieser 1-1-1 all-in, der in letzter zeit so populär geworden ist, anders ist es einfach verdammt schwer.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Dein Post enthält eigentlich nur Müll. Ein Warpprism kostet 100 mehr als ein Pylon, dann macht man halt 2 warprisms anstatt 4 pylonen und die sind sogar noch mobil, damit würde man nicht mal annähernd das warpgate problem lösen.

Des weiteren, ist es unsinn, dass Protoss nur mit timing attacks gewinnen kann. Toss ist im late game wahrscheinlich die stärkste rasse, wenn sie erstmal im late game sind haben sie 3 krasse aoe schaden units und können genau so schnell nachbauen wie zerg. Es ist eher so, dass man sich (zumindest als Terra) nicht auf ein lategame mit toss einlassen kann und man praktisch gezwungen ist all-ins/timing attacks zu machen, das zeigt ja auch dieser 1-1-1 all-in, der in letzter zeit so populär geworden ist, anders ist es einfach verdammt schwer.

Du kannst nicht einfach late game isoliert betrachten, da kommt immernoch das early und mid davor.
Den rest lasse ich mal unkommentiert. Da es nur ausartet.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Ich find ja die Idee ganz nett, dass man nur in nem gewissen Einzugsbereich eines Nexus hereinwarpen kann. Dieser sollte einerseits so groß sein, dass man in ner Standard-Protossbase überall wo's brennt reinwarpen kann, andererseits aber klein genug, damit z.B. bei Close Air-Posis nicht allzuviel Angriffsweg eingespart werden kann (was sowieso immer und überall bei nem RTS total bescheuert ist).

Dann kann man im Gegenzug wunderbar Gateunits buffen und alle haben Spaß. Außer die Allin-Nubbies, um die es mir sehr leid tut.

Eigentlich bräuchte man für den Fall gar keine Warp-In-Pylonen mehr, geht dann alles über den Nexus (Proxi-Nex inc.). Frage ist dann halt noch, was man mit dem Warp-Prism in Kombination mit gebufften Gateunits anstellt, aber hey, mir doch egal, spiel die Scheißrasse eh net.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Wie hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden und wenn das aufgezeigt wurde folgt immer ein "Du hast das Thema immer noch nicht verstanden" :-D Witziger Thread.

Schon mal beobachtet, dass Strategien sich über die Zeit in RTS Spielen auch entwickeln? Das momentan recht viele auf mass Gateways (also wirklich 16-20+) gesetzt wird mit vielen dezentralen pylons (weg vom death ball)? Das immer mal wieder kleine Erfolgsversprechende Strategien wie WhiteRas Drop play aufkommen? Meint ihr die Zahl der Innovationen nimmt mit der Zeit ab?

Viele vermeintliche Design- und Balancefehler lösen sich nach einer gewissen Zeit durch andere Spielweisen auf. Welche das sein werden, kann keiner sagen. Aber ich wette mit jedem hier, dass in einigen Monaten diese Diskussion hier im Nachhinein lächerlich erscheinen wird, weil ein paar Kreative Geister vorgemacht haben, wie es auch anders geht.

PS: Ich bin selber Protoss Spieler, halte die Rasse für gut designed und sehe noch viel ungenutztes Potential.

Fluch und Segen des Internets ist die Informationsverbreitung. Die Masse der Leute kopieren meiner Meinung nach im Gegensatz zu früher einfach mehr, als das sie selber etwas entwickeln. Dadurch geht jede Menge Innovation flöten.

DA liegt in meinen Augen das Problem, nicht in design oder balance.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Warpgate nur auf warp prism, könnte ich mich super mit anfreunden, dafür müssten aber Gateway units gebuffed werden und weniger micro intensiv sein.

@2nd
aufs early bezogen ist P am schlechtesten dran.
was ja genau die kritik ist, ohne auf ein techweg zu gehen geht nichts.
Warum darf T/Z Gasless expandieren, P aber nicht? (außer auf einigen wenigen maps gegen Zerg)
Letztendlich ist P im Design zu vorhersehbar dadurch, dadurch sind die Konter immer rechtzeitig draußen dank Reaktor/Larva.

Da bleibt bei P nur immer timing attacks (aktuell seh ich fast nur noch timing attacks erfolgreich)
Ein reines Macrogames seh ich Ps akuell nur selten gewinnen.
Ich hoffe der Warpprism buff wird daran etwas ändern.

Gateway upgrades dürften dann gebuffed werden und weniger Micro macht mal 0 Sinn

Wenn an nur auf Gates bleit hat man immernoch nen krassen Scoutspell - Hallu wird halt nur nicht benutzt. Und Terra kann seinen Scan nicht früh opfern für n paar Zufallsinformationen. Bei Zerg sind Overlords auch verdammt langsam. kA wo Protoss es da so schwer hat. Man muss nur die Mölichkeiten nutzen.

Ansonsen beinhaltet dein Post leider nur unverwertbare Worte die am besten gar keiner erst liest :( Es geht hier nicht um stärke sondern um Design.

Auf blubbiis Post geh ich jetzt auch mal nicht ein.
@Spanzdolf: Nur im Nexusbereich reinwarpen find ich total schlecht
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Gateway upgrades dürften dann gebuffed werden und weniger Micro macht mal 0 Sinn

Wenn an nur auf Gates bleit hat man immernoch nen krassen Scoutspell - Hallu wird halt nur nicht benutzt. Und Terra kann seinen Scan nicht früh opfern für n paar Zufallsinformationen. Bei Zerg sind Overlords auch verdammt langsam. kA wo Protoss es da so schwer hat. Man muss nur die Mölichkeiten nutzen.

Ansonsen beinhaltet dein Post leider nur unverwertbare Worte die am besten gar keiner erst liest :( Es geht hier nicht um stärke sondern um Design.

Auf blubbiis Post geh ich jetzt auch mal nicht ein.
@Spanzdolf: Nur im Nexusbereich reinwarpen find ich total schlecht

Nya, Toss hat relativ kosteneffiziente und tatsächlich auch relativ gesehen die besten scout möglichkeiten - aber erst ab dem mid-game.
Davor hat Toss die schlechtesten Scout Möglichkeiten.
Hallu dauert 1. ein gutes Stück und 2. ist 100/100 nicht gerade allzu billig + muss ersmal die energie für die sents frei sein. Im PvT gehts nicht. Im PvZ schon - meistens.
Zerg hat zuerst mit großem Abstand die besten Scout Möglichkeiten, wird dann aber im ealy-mid total negiert bis Lair.
Terra hat vom scouting her zwar die schlechtesten möglichkeiten, brauch sie dafür aber auch nicht. Bzw. reicht der Scan völlig und ganz aus im jeden MU.

Aber stimmt, die Diskussion, wie sie gerade verläuft, bringt nichts...
Der Grund ist dafür, das alles, alles schon xmal durchgekaut wurde.
Man sollte sich hier mehr auf Toss konzentrieren und nicht wieder 100 mal vergleichen, denn das würde nur dann was bringen, wenn alles vergleicht wird, aber das wurde erstens schon auch x mal gemacht und 2. würde das zum balancing zählen und nicht zu den Rassenspezischen Fähigkeiten von Toss.

Also Warp-Ins verändern -> wird nie geschen. Es gibt nichts, was mehr auf die Rasse Protoss zutrifft und das ist auch gut so und einfach nur perfekt überlegt.

Techtree/ Gateway Units / Sentries:

Da kann man was ändern.
FF und Gateway Units spielen sich auf einer Ebene ab.
Daran was ändern geht einfach nicht, würde alles zu sehr verändern, hatten wir auch schon x diskussionen rüber.

Also dann bleibt nur noch der Techtree.
Aber das ist dann auch nicht eine Änderung die Toss Grundlegend verändert.

Die Idee mit den Proxy Nexi und deren Warp in ist vom Grundsatz her ganz gut, nur das geht nicht mit Vision/Bauzeit/kosten ins Reine.

Also das heißt im Grunde, das sich nichts veränder lässt. Macht Warpin weg und dafür Gateway Units stärker - dann nennen wir Protoss in Terra2 um.
Genau so wie es jetzt ist, sind die Rassen so gut wie es geht Unterschiedlich gemacht worden - und das war das Ziel.. was anderes, wie man Toss verändern kann und das sich dan ndie Rasse gleichzeitig zu den anderen immer noch so unterscheidet, fällt mir beim besten Willen nicht ein und ich glaube da liegt ja auch das Problem. ^^

Deswegen ist es okay wie es jetzt ist.. bzw. einfahc nicht abwendbar. (:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn an nur auf Gates bleit hat man immernoch nen krassen Scoutspell - Hallu wird halt nur nicht benutzt. Und Terra kann seinen Scan nicht früh opfern für n paar Zufallsinformationen. Bei Zerg sind Overlords auch verdammt langsam. kA wo Protoss es da so schwer hat. Man muss nur die Mölichkeiten nutzen.

Woho, dann sind hallus gegen Minute 7 fertig, gegen Minute 7.30 sehe ich also, dass der Terra auf cloack banshees geht und es ist trotzdem gg.
Ist natürlich super.
Verwechselt scouten nicht mit detection, protoss hat kein scouting problem sondern n detection problem.
Und da man gegen Minute 7 sowohl scouting als auch detection braucht, hat man häufig nur die Robo zur auswahl, außer man sieht im early game nen Reaper / Techlab / 2 rax pressure.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
oder man geht hallu vor warpgate und scoutet damit, während man aus 3 gateways units baut^^
ka wie die bauzeiten im vgl zu warpgates sind aber so viel länger dürften die ja niht sein oder?
 
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Website
lottikarotti.net
Fluch und Segen des Internets ist die Informationsverbreitung. Die Masse der Leute kopieren meiner Meinung nach im Gegensatz zu früher einfach mehr, als das sie selber etwas entwickeln. Dadurch geht jede Menge Innovation flöten.
Besser hätte ich es eigt. nicht ausdrücken können. Es gibt zu dem Thema auch 'ne ganz interessante Day9-Folge - einfach mal googlen ;-)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Woho, dann sind hallus gegen Minute 7 fertig, gegen Minute 7.30 sehe ich also, dass der Terra auf cloack banshees geht und es ist trotzdem gg.
Ist natürlich super.
Verwechselt scouten nicht mit detection, protoss hat kein scouting problem sondern n detection problem.
Und da man gegen Minute 7 sowohl scouting als auch detection braucht, hat man häufig nur die Robo zur auswahl, außer man sieht im early game nen Reaper / Techlab / 2 rax pressure.

Grundsätzlich stimm ich dir zu, das Hallu nicht Detection bedeutet. Problem bei der Aussage als Response auf meienn Post ist aber das wir hier von Scouting geredet haben und es weniger um Detection ging. Natürlich gibt es dann trotzdem ein Problem wenn man sich nur auf Hallu verlässt, aber die Optionen wurden dann nicht ausgereizt:
-kein Gassteal (Mapabhängig) gemacht
-keine early pressure
-keine robo/forge+cannon
vllt fehlt da ja auch noch etwas. Aber du verstehst das man nicht einfach plump Schema F abfahre kann, denn gerade derjenige mit mehr Informationen hat in SC2 das höhere Potential zu gewinnen, wegen BO/Tech/Position/Composition-Vorteil viel ausmacht.

zB Spiel ich 1/1/1 Raven opening und variiere je nachdem was ich beim Gegner sehe meinen Build. GEht er Nexus first oder 1 Gate FE hau ich nen Allin raus. Ne spätere Exe wird mit kurzem cutten von Einheiten und setzen der eigenen Exe beantwortet. Wenn ich 2 gas und keine Exe seh dann Bunker ich mich etwas ein und bau etwas später meine Exe inbase. Je nach Unitcompo & Unitanzahl seh ich was alles möglich ist an Builds. Wenn der Toss also kein Addon aber 1 Gas sieht wirds auf nen Tech hinauslaufen. Dann entsheidet man sich am besten eh für den Gassteal weil auch n 1/1/1 Allin möglich ist. Alles was ich benutze ist SCV Scout, HellionScout und ganz selten mal n Scan (welcher oftmals Gamble ist, da Toss sein Zeug auch gern mal versteckt).
Wie du siehst muss man sich Infos durch alles mögliche beschaffen und dementsprechend reagieren. Ich sehe jedenfalls keinen Designflaw darin. Zerg und Terra haben nciht mehr Infos, aber schaffen es trotzdem sich gegen Cloak abzusichern.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Der Thread ist jetzt wieder am Punkt angelangt, an dem Leute, die offensichtlich noch nie selbst Protoss gespielt haben, versuchen, Protoss-Spielern zu erklären wie man ihre Rasse angeblich spielen soll.

Wenn sich der Terra nicht grob fahrlässig anstellt, kann man soviel Gas-Steals und Early-Pressure machen wie man will. Dann ist man halt ein paar Sekunden später tot, das ändert auch nix am eigentlichen Problem der mangelnden Detection. Und dass man nicht einfach mal blind im Early-Game seine Base mit Cannons zupflastern kann um sicher gegen Banshees zu sein, ist wohl klar. Day9 & Konsorten koennen sich von mir aus jede Woche darueber auslassen, wieviel ungenutztes Potential das Spiel angeblich hat. Aendert immer noch nichts daran, dass die einzig vernuenftige Detection auf Seiten der Protoss der Observer ist.

Wie bereits gesagt wurde stehen die anderen Rassen auch nicht unbedingt "besser" da (kann man immer schlecht vergleichen, was auch gut so ist). Ist ja auch nicht so, dass man den Observer nur zum abwehren eines eventuellen banshee rushes spielt. Man hat auch gleichzeitig map controll und sehr viel scouting information, wenn man mehr als einen baut. Verstehe eh nicht, warum so viele Leute nur einen Obs bauen. 2-3 im mid - late (je nach map und strat) sind eigentlich immer zu gebrauchen.

Scouting / Detection sind halt essentielle Bestandteile des Spiels - ebenso der loss, wenn man darauf verzichtet. Wer damit nicht zurecht kommt, für den ist das Spiel halt nichts (egal welche Rasse). Am Anfang hat es mich auch genervt, mittlerweile nicht mehr.

PS: Spiele immer noch Toss, da ja der Vorwurf kam es sei nur gewhine der anderen Rassen ;-)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich lass den Post da oben erstmal noch so stehen, ihr könnt ja gerne noch weiter darüber diskutieren bzw. klarstellen, was ihr denn nun meintet bzw. was syd denn nun meinte.

Ansonsten hau ichs später weg. :angel:
 
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich gebe noch einmal zu bedenken, dass der t die oc ab diamant liga auch zum scannen benutzen muss, wofür der p die observer hat. er kann also nicht nur ständig mules raushauen, weil er ansonsten von nem guten p spieler auseinander genommen wird.

jo un dann muss ich mich einigen anchließen , dass wenn der p ne kritische masse erreicht hat, er nicht mehr geschlagen werden kann. grade wenn lossi un hts dabei sind, siehts für die anderen rassen sehr düster aus meiner meinung nach. liegt wohl daran das man mit der main armee fast schon a click machen kann und hts in der zeit nen bissl splittet un dann munter stormed und feedbacked... ich finde auch das mit feedback und storm zwei zu mächtige skills auf einer unit sind(p sollte feedback nich ganz verlieren, aber vielleicht auf einer anderen unit haben; vlt. einer neuen in heart of the swarm)fande in bw storm und hallus eine bessere lösung. so muss halt p nur a click mit deathball machen und kann dann die hts super kontrollieren(mir ist bewusst, dass nicht immer ganz so einfach ist, aber mal ehrlich, es ist ein großteil des lategame kampfes des p)
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
wo ist der Troll smiley?
Auf den warte ich auch schon die ganze Zeit! :catch:

Hört mal auf die ganze Zeit von A-click Protoss-Lategame Micro zu reden. Du musst als Toss doch genau so eine Konkave bilden, Colossi zurück ziehen, vs Ghost -> Army splitten, Force Field und Schutzschild setzen, Zealots als Meatshield vor lassen, Stalker blinken, Storm / Feedback smash0rn und nicht zu letzt den Kampfschauplatz meist verlassen um Units an nem Proxy-Pylon nachzuwarpen.

Was macht denn bitte beispielsweise ein Zerg so mega micro lastiges in einem Lategame Fight, dass diese ständige A-Click Diskreditierung rechtfertigen würde? :-/
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich gebe noch einmal zu bedenken, dass der t die oc ab diamant liga auch zum scannen benutzen muss, wofür der p die observer hat. er kann also nicht nur ständig mules raushauen, weil er ansonsten von nem guten p spieler auseinander genommen wird.

jo un dann muss ich mich einigen anchließen , dass wenn der p ne kritische masse erreicht hat, er nicht mehr geschlagen werden kann. grade wenn lossi un hts dabei sind, siehts für die anderen rassen sehr düster aus meiner meinung nach. liegt wohl daran das man mit der main armee fast schon a click machen kann und hts in der zeit nen bissl splittet un dann munter stormed und feedbacked... ich finde auch das mit feedback und storm zwei zu mächtige skills auf einer unit sind(p sollte feedback nich ganz verlieren, aber vielleicht auf einer anderen unit haben; vlt. einer neuen in heart of the swarm)fande in bw storm und hallus eine bessere lösung. so muss halt p nur a click mit deathball machen und kann dann die hts super kontrollieren(mir ist bewusst, dass nicht immer ganz so einfach ist, aber mal ehrlich, es ist ein großteil des lategame kampfes des p)


erst lesen, dann posten.
das ist keine balancedebatte und storm/feedback stehen hier somit in keiner weise zur diskussion.


ich war jetzt 1-2 tage nicht anwesend und muss feststellen, dass viele wieder in direkte rassenvergleiche abdriften, welche einfach sinnfrei sind, da das nicht geht.
was ich im eingangspost getan habe hatte in keiner weise etwas mit einem direkten vergleich zu tun und wer aufmnerksam liest, stellt fest, dass ich auch auf keinen fall werte, dass das eine stärker sei als das andere.
:no::no::no::no::no::no::no::no::no::no:
 
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
naja ich nehme nur auf deinen punkt stellung, dass du meinst das oc nur für mules da sind... und sage, dass es nicht so ist. und zum beispiel der scan zum scouten nötig ist, was bei den toss der observer dafür übernimmt.

un dass mit dem p units ne kritische masse benötigt wird, haben schon viele gesagt... gut meine kritik am ht geht ein wenig in richtung balance aber ich hab jetz auch nich gesagt, dass es imba ist oder so. es ist halt nur so das gefühl, dass entweder die p armee alles wegrockt oder untergeht.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
ich gebe noch einmal zu bedenken, dass der t die oc ab diamant liga auch zum scannen benutzen muss, wofür der p die observer hat. er kann also nicht nur ständig mules raushauen, weil er ansonsten von nem guten p spieler auseinander genommen wird.

jo un dann muss ich mich einigen anchließen , dass wenn der p ne kritische masse erreicht hat, er nicht mehr geschlagen werden kann. grade wenn lossi un hts dabei sind, siehts für die anderen rassen sehr düster aus meiner meinung nach. liegt wohl daran das man mit der main armee fast schon a click machen kann und hts in der zeit nen bissl splittet un dann munter stormed und feedbacked... ich finde auch das mit feedback und storm zwei zu mächtige skills auf einer unit sind(p sollte feedback nich ganz verlieren, aber vielleicht auf einer anderen unit haben; vlt. einer neuen in heart of the swarm)fande in bw storm und hallus eine bessere lösung. so muss halt p nur a click mit deathball machen und kann dann die hts super kontrollieren(mir ist bewusst, dass nicht immer ganz so einfach ist, aber mal ehrlich, es ist ein großteil des lategame kampfes des p)

Hmmm also dieser Post setzt dem ganzen iwi die Krone auf... soviel geballter schwachsinn ist schon echt häftig.
Wo bekommt man solch ein fehlwissen eigl. vermittelt? HomerJ?

Zum Topic, ich denke das Thema hat sich jetzt breitgetreten und wie eigl. schon vorauszusehen war, wurde keine eindeutige Lösung gefunden.
Somit bleibt allen gefrusteten tossen nur das Warten auf das Addon und den Realisten weiterhin viel spass bei ihrer Rasse ;).
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Weniger spammen/sinnlose Posts verfassen und mehr ernsthafte Diskussionen, sonst ist hier bald Schicht im Schacht
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Was zum ... dass ich die Warpgates in Sachen Stil gut finde, weil ich die Idee des Warpens einfach konsequent darin umgestzt finde, ist Spam?

Alter. :rolleyes:

Ich bleibe dabei.
Ich finde die Idee gut umgesetzt, denke
aber auch, dass die wohl der Hauptgrund für eine Probleme beim Protoss sind.
Einschränkungen wie "Warp nur zum Nexus" würde der Sachen vielleicht abhelfen, aber es ging halt ein wesentlicher Stylefaktor flöten.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ich spiele selbst nur Terran, aber wie wäre es denn damit: Sentries können Observer halluzinieren, die tatsächlich unsichtbare Einheiten aufdecken können? Das wäre dann in der Defensive mehr oder weniger mit einem Scan gleichzusetzen: es ist zeitlich begrenzt und kostet wertvolle Energie, die auch anders genutzt werden könnte.
Würde auch die Hallu Erforschung attraktiver machen und zumindest zeitweise eine Alternative zur Robo darstellen.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
dann muss der terran nen scan opfern, und merkt erst dann ob das hallu oder nen realer ist? sinn?
P hat dann im late unendlich detection, das ist doch-...
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
P hätte nur da unendlich Detection, wo sie nen Sentry haben. Und man könnte ja die Lebensdauer eines halluzinierten Obs runtersetzen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
ganz ehrlich wenn ihr die Toss Mechanik nicht mögt wechselt die Rasse, Problem gelöst!
"Aus den Augen, aus dem Sinn" oder wie? Die Rasse nicht zu spielen löst das Problem nicht, man versucht es lediglich weitestgehend zu ignorieren.

Da ist es nicht verkehrt, das Problem genau zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
"Aus den Augen, aus dem Sinn" oder wie? Die Rasse nicht zu spielen löst das Problem nicht, man versucht es lediglich weitestgehend zu ignorieren.

Da ist es nicht verkehrt, das Problem genau zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden.

er hat doch aber letztendlich irgendwo Recht...
Du wusstest doch wahrscheinlich schon vor sc2, dass die Rassen sich unterschiedlich spielen lassen werden und unterschiedliche Vor und Nachteile haben.
Ich war etwas erstaunt, dass T so stark im early ist und auch so viel machen kann (speziell früher reaper), aber das Toss so wenig im early kann und erst mal bunkern muss, wenn man fe spielt, war doch nun wirklich jedem hier klar bevor er das erste game als Protoss in sc2 gemacht hat...

Wie schon gesagt. Protoss ist die meistgespielte Rasse in sc2. Es mag sein, dass du denkst, dass da Probleme in der Spielmechanik sind die Protoss für dich langweillig macht, aber die Mehrheit scheint da anderer Meinung zu sein und mag Protoss genau so wie es ist (vom Spielgefühl her). Von daher, versuchs doch mal mit Terra oder Zerg, die spielen sich in der Tat anders und wenn du willst dass sich toss anders spielt ist es doch Schwachsinn deswegen ne ganze Rasse übern Haufen zu werfen.
Wenn man hier den thread ließt denken sich die meisten Leute wahrscheinlich, dass wirklich irgendwas falsch mit Protoss ist, weil hier eben nur die Leute posten die so denken und/oder mal whinen wollen. Die große Masse ans Tossen die denkt, dass alles np ist postet hier nicht, weil es sie nicht interessiert bzw, den massiven troll/whine hier nicht abhaben können.

Momentan haben wir 3 Rassen, die unterschiedliche Einheiten haben und sich ALLE unterschiedlich spielen. Sollte für jeden was dabei sein.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hmmm also dieser Post setzt dem ganzen iwi die Krone auf... soviel geballter schwachsinn ist schon echt häftig.
Wo bekommt man solch ein fehlwissen eigl. vermittelt? HomerJ?

Dein Post ist schwachsinn.
Gehe wenigstens auf seine Punkte ein und sag, warum sie deiner Meinung nach falsch sind.
Alles einfach als schwachsinn abzustempeln ist definitiv kein gutes Argumentationniveau.

Wie schon gesagt. Protoss ist die meistgespielte Rasse in sc2.

Wonach gehst du, irgendeine quelle?

http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0

dazu gabs mal zahlen auf der mainpage soweit ich mich recht entsinne. Wenn das von dir gepostete aber stimmt, wirds wohl eher Terra sein (allein schon wegen bronze). Naja selbst wenn nicht, ist toss definitv nicht eine Rasse die nicht gespielt wird weil sie scheiße ist, was aufs selbe (für mich) hinauskommt.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
dazu gabs mal zahlen auf der mainpage soweit ich mich recht entsinne. Wenn das von dir gepostete aber stimmt, wirds wohl eher Terra sein (allein schon wegen bronze). Naja selbst wenn nicht, ist toss definitv nicht eine Rasse die nicht gespielt wird weil sie scheiße ist, was aufs selbe (für mich) hinauskommt.

Jo, ich kannte die Zahlen auch, aber das ist ewig lange her, wenn ich mich recht entsinne.
Für mich z.B als Protoss Spieler bin ich ganz zufrieden mit meiner Rasse, auch wenn ich verstehen kann, dass einige Toss als unrund empfinden, weil man halt immer 700 gas im early als gesetzt sehen muss (außer PvP), nämlich 4 sentrys, robo + obs und dann noch 1-2 Stalker.
Dieses liegt einfach dadran, dass Zealots langsamer sind als speedlings und nicht so eine große mapcontrol ermöglichen und Terra mit marines ne range unit haben, wodurch nogas expansions (100 für speed) für den toss meist unmöglich sind.
Ich kann diese Ansicht verstehen, teile sie jedoch nicht, bzw. fasse das ganze nicht als negativ auf.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Jo, ich kannte die Zahlen auch, aber das ist ewig lange her, wenn ich mich recht entsinne.
Für mich z.B als Protoss Spieler bin ich ganz zufrieden mit meiner Rasse, auch wenn ich verstehen kann, dass einige Toss als unrund empfinden, weil man halt immer 700 gas im early als gesetzt sehen muss (außer PvP), nämlich 4 sentrys, robo + obs und dann noch 1-2 Stalker.
Dieses liegt einfach dadran, dass Zealots langsamer sind als speedlings und nicht so eine große mapcontrol ermöglichen und Terra mit marines ne range unit haben, wodurch nogas expansions (100 für speed) für den toss meist unmöglich sind.
Ich kann diese Ansicht verstehen, teile sie jedoch nicht, bzw. fasse das ganze nicht als negativ auf.

jo das ist ja was, was ich auch schon angesprochen habe. Speedlinge sind mMn nicht sooo das große Problem für toss. Klar durch larvainject ist es schlimmer geworden aber es wäre glaube auch noch ohne sentries machbar, wenn man dafür nen batzen zealots hat [Edit: wobei, baneling bust + speedling wird wohl nicht zu halten sein, oder?]. Würde dann höchst wahrscheinlich auf was ähnliches rauslaufen wie in bw: früh paar zealots, forge expand mit frühem +1 und speedlinge sehen kein land mehr bis das (nicht chronoboost-bare +1 carpace) durch ist.
Gegen Terra sehe ich es genauso, da denke ich aber immernoch nicht, dass es hier an Toss liegt, sondern einfach an den marines ( wenn blizzard es eh nervt ist es kein whine, right? :deliver: ) und der abartigen fähigkeit sie zu micron + slow der rauder. Wenn die marines einfach etwas (!) träger reagieren würde, und man sie nicht so perfekt micron könnte wäre das fürs early game richtig geil und würde mehr Möglichkeiten bringen, nicht nur für Toss.
In dem Fall könnte man dann wohl wirklich etwas auf sentries verzichten, müsste aber dann natürlich aufpassen, dass armee+ff+guardian shield nicht zu stark vs terra wird.

€: btw hab mir die "mühe" gemacht auszurechnen wie die verteilung laut deinem link ist:
T: 11,30 + 8,1 + 5,94 + 4,23 + 2,21 + 0,97 = 32,75 %
P: 9,48 + 7,27 + 6,35 + 4,90 + 2,50 + 1,03 = 31,53 %
Zerg und random hab ich mal rausgelassen weil es eh nicht zur debatte stand und ich kein bock hatte. Liegt aber wie man sieht doch ziemlich eng beieinander, obwohl es krasser aussieht. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass ich kluk genug bin den windowsrechner zu benutzen und mich nicht irgendwo vertippt habe. Scheint aber plausibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
dann muss der terran nen scan opfern, und merkt erst dann ob das hallu oder nen realer ist? sinn?
P hat dann im late unendlich detection, das ist doch-...

du weisst wie lange ein Observer von dem einen ende bis ans andere braucht (und wie lang ne hallu lebt?) ;)
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Zu deinen Hauptproblemen/Gedankenspielen:

-gezwungener Chrono Boost auf Upgrades statt auf Nexus(eco)
: Chronoboost um 5 Energie verringer so könnte man einen CB in der gleichen Zeit mehr einfügen o. das ein CB auf ein Nexus anders gewertet wird 75% schneller idk o. komplett entfernen und sämtliche upgrades/einheiten bauzeiten neu erstellen

-gezwungen Sentrys zu bauen im Early
: Wird es keinen Weg dran vorbei geben außer das meta ändert sich oder die Einheit wird komplett überarbeitet aber wie oder wohin das geht idk

-das Gas "Problem"
: Siehe oben.

-gezwungen eine frühen Robo zu bauen für mobile detection

(um das zu diskutieren ist man gezwungen äpfel mit birnen zu vergleichen auch wenn sowas einfach nur müll ist und nur zu sinnlose diskussionen führt geh ich einfach mal trotzdem auf "dein" Problem ein wie "ich" darüber denke)

: robo billiger machen oder obs teurer und im core bauen lassen (ka mit timings da genau aber die wahl ob wp oder frühe detection ist doch ganz interessant auf den ersten blick
-> jede Rasse muss die timings der anderen im Kopf haben um gegen cloak/burrow dergleichen abgesichert zu sein. Z und T haben hier so sehe ich das nicht den Zwang eines Techtrees sondern bekommen ihre detection durch upgrade des Hauptgebäudes oder eine evo/dock.
T sichert sich ab durch occ + scans safen für "mobile" detection... ( 150 mins + mules die verloren gehen) Z hat sehr zentrale Basen und Gebäude weswegen es meist reicht bis zum timing spores gesetzt zu haben sagen wir bei zwei basen 1-4 sind 125 - 500 mins.
Z kann also meistens länger ohne Gas gegen cloak units arbeiten.
Je nachdem wie cloak/burrow schwer ein Gegner spielt wird sich T entscheiden ein, zwei ravens einzustreuen. Ich glaub aber ich hab noch nie ein Terra gesehen der straight zu ravens geht weiler cloak/burrowed units befürchtet. Z wird ab t2 einen overseer morphen so oder so.
Was ich für mich daraus ziehe ist das beide T und Z im early besser abgesichert sind bzw kosten und tech effizienter gegen frühe cloak/burrow Strategien.
P Basen sind meistens dezentral dort ein pylon dort ein tech dort gates. Um alles abzusichern müßte ich sehr viele canons bauen die zwar die beste def ig sind dafür aber auch die teuerste oder ich muss ne robo bauen. Die muss dann auch vor minute 6 meisten gepflanzt was heißt ich geh robo tech ein nur weil ich safe gegen cloak sein will.

Da könnte man hin und her diskutieren aber so denke ich über scarpe sein problem auch wenn ich nicht zu 100% dessen meinung bin sehe ich wenigstens worauf er hinaus will nicht wie gefühlt 99% an leuten hier vorallen die ganzen 2010 auch wenn ich selbst einer bin =)

Was ich mir wünsche eine Anderung vom chrono boost/upgrade/ tech gefilde. Einen CB der die Regeneration von Schilden o. Energie erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wer grade das Showmatch von Hasu vs Nerchio anschaut sieht genau wie lächerlich gerade PvZ momentan ist. Es ist nahezu unmöglich ne dritte zu nehmen als Toss und wenn der Zerg gutes Multitasking hat kann der Toss kaum noch das Spiel gewinnen.

Gewinnt der Toss nen Fight -> 200 Supply Roaches innerhalb 10 Sekunden.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ja lag nicht daran dass nerchio einfach besser war...

Hasu lässt ihn halt einfach auf 4 base gehen bevor er pusht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben