- Reaktionen
- 0
nice, hier wird schwachsinn gepostet, wenn man sagt es ist dumm und falsch wird der post gelöscht aber die 2 seiten schwachsinn bleiben stehen. srs forum is srs
Wo liegt eurer Meinung nach das Problem der Protoss?
das einzige was mir als "designfehler" hier im thread fehlt, ist das warpgate upgrade. es macht das spiel total behindert. ohne das upgrade gäbe es:
-gutes pvp was nciht zu 99% auf 4 gate hinausläuft
-stärkere gateway einheiten
-energyupgrade für templar
-weniger allins
am ehesten könnte man sich damit anfreunden das das warpgate upgrade es nur ermöglicht das warpprisms reinwarpen können. (nur n schneller gedanke der mir grad durch den kopf schiesst). aber das n upgrade attackpaths negiert, allins favored UND die einheitenproduktion schneller macht ist toal einfach total falsch. wenigstens langsamere einheitenproduktion wäre doch clever. es gäbe n größeren defensivfaktor, gatewayeinheiten könnten gebuffed werden, chronoboost nutzung wäre viel wichtiger. (vllt sollte man mehr % auf boosts auf gateways dann geben können). würde mehr wichtigkeit für den chronoboost bringen und mehr entscheidungsfähigkeit --> mehr optionen die ros von naps unterscheidet
@freetgy:
protoss hat die besten scoutmöglichkeiten ever. die schnellste flugeinheit auf t2, hallu, observer etc. kA wo du da n problem hast. jede techroute bietet zu der "normalen" scoutmöglichkeit ne weitere möglichkeit. an scouting kanns mal nicht liegen
das einzige was mir als "designfehler" hier im thread fehlt, ist das warpgate upgrade. es macht das spiel total behindert. ohne das upgrade gäbe es:
-gutes pvp was nciht zu 99% auf 4 gate hinausläuft
-stärkere gateway einheiten
-energyupgrade für templar
-weniger allins
am ehesten könnte man sich damit anfreunden das das warpgate upgrade es nur ermöglicht das warpprisms reinwarpen können. (nur n schneller gedanke der mir grad durch den kopf schiesst). aber das n upgrade attackpaths negiert, allins favored UND die einheitenproduktion schneller macht ist toal einfach total falsch. wenigstens langsamere einheitenproduktion wäre doch clever. es gäbe n größeren defensivfaktor, gatewayeinheiten könnten gebuffed werden, chronoboost nutzung wäre viel wichtiger. (vllt sollte man mehr % auf boosts auf gateways dann geben können). würde mehr wichtigkeit für den chronoboost bringen und mehr entscheidungsfähigkeit --> mehr optionen die ros von naps unterscheidet
@freetgy:
protoss hat die besten scoutmöglichkeiten ever. die schnellste flugeinheit auf t2, hallu, observer etc. kA wo du da n problem hast. jede techroute bietet zu der "normalen" scoutmöglichkeit ne weitere möglichkeit. an scouting kanns mal nicht liegen
Wow... ich muss fast komplett zustimmen. °_°
Das würde auch mal voraussetzen, dass Protoss _während_ eines fights macron muss. Das tun selbst die wenigsten auf Master niveau derzeit...
Wäre super wenn es da irgendeine taktische Komponente gäbe. Eine Möglichkeit wäre gewesen das Amulett nicht ganz zu entfernen, sondern nur noch für Gateways gelten zu lassen.
Warpgate nur auf warp prism, könnte ich mich super mit anfreunden, dafür müssten aber Gateway units gebuffed werden und weniger micro intensiv sein.
@2nd
aufs early bezogen ist P am schlechtesten dran.
was ja genau die kritik ist, ohne auf ein techweg zu gehen geht nichts.
Warum darf T/Z Gasless expandieren, P aber nicht? (außer auf einigen wenigen maps gegen Zerg)
Letztendlich ist P im Design zu vorhersehbar dadurch, dadurch sind die Konter immer rechtzeitig draußen dank Reaktor/Larva.
Da bleibt bei P nur immer timing attacks (aktuell seh ich fast nur noch timing attacks erfolgreich)
Ein reines Macrogames seh ich Ps akuell nur selten gewinnen.
Ich hoffe der Warpprism buff wird daran etwas ändern.
Dein Post enthält eigentlich nur Müll. Ein Warpprism kostet 100 mehr als ein Pylon, dann macht man halt 2 warprisms anstatt 4 pylonen und die sind sogar noch mobil, damit würde man nicht mal annähernd das warpgate problem lösen.
Des weiteren, ist es unsinn, dass Protoss nur mit timing attacks gewinnen kann. Toss ist im late game wahrscheinlich die stärkste rasse, wenn sie erstmal im late game sind haben sie 3 krasse aoe schaden units und können genau so schnell nachbauen wie zerg. Es ist eher so, dass man sich (zumindest als Terra) nicht auf ein lategame mit toss einlassen kann und man praktisch gezwungen ist all-ins/timing attacks zu machen, das zeigt ja auch dieser 1-1-1 all-in, der in letzter zeit so populär geworden ist, anders ist es einfach verdammt schwer.
Warpgate nur auf warp prism, könnte ich mich super mit anfreunden, dafür müssten aber Gateway units gebuffed werden und weniger micro intensiv sein.
@2nd
aufs early bezogen ist P am schlechtesten dran.
was ja genau die kritik ist, ohne auf ein techweg zu gehen geht nichts.
Warum darf T/Z Gasless expandieren, P aber nicht? (außer auf einigen wenigen maps gegen Zerg)
Letztendlich ist P im Design zu vorhersehbar dadurch, dadurch sind die Konter immer rechtzeitig draußen dank Reaktor/Larva.
Da bleibt bei P nur immer timing attacks (aktuell seh ich fast nur noch timing attacks erfolgreich)
Ein reines Macrogames seh ich Ps akuell nur selten gewinnen.
Ich hoffe der Warpprism buff wird daran etwas ändern.
Gateway upgrades dürften dann gebuffed werden und weniger Micro macht mal 0 Sinn
Wenn an nur auf Gates bleit hat man immernoch nen krassen Scoutspell - Hallu wird halt nur nicht benutzt. Und Terra kann seinen Scan nicht früh opfern für n paar Zufallsinformationen. Bei Zerg sind Overlords auch verdammt langsam. kA wo Protoss es da so schwer hat. Man muss nur die Mölichkeiten nutzen.
Ansonsen beinhaltet dein Post leider nur unverwertbare Worte die am besten gar keiner erst liest Es geht hier nicht um stärke sondern um Design.
Auf blubbiis Post geh ich jetzt auch mal nicht ein.
@Spanzdolf: Nur im Nexusbereich reinwarpen find ich total schlecht
Wenn an nur auf Gates bleit hat man immernoch nen krassen Scoutspell - Hallu wird halt nur nicht benutzt. Und Terra kann seinen Scan nicht früh opfern für n paar Zufallsinformationen. Bei Zerg sind Overlords auch verdammt langsam. kA wo Protoss es da so schwer hat. Man muss nur die Mölichkeiten nutzen.
Besser hätte ich es eigt. nicht ausdrücken können. Es gibt zu dem Thema auch 'ne ganz interessante Day9-Folge - einfach mal googlen ;-)Fluch und Segen des Internets ist die Informationsverbreitung. Die Masse der Leute kopieren meiner Meinung nach im Gegensatz zu früher einfach mehr, als das sie selber etwas entwickeln. Dadurch geht jede Menge Innovation flöten.
Woho, dann sind hallus gegen Minute 7 fertig, gegen Minute 7.30 sehe ich also, dass der Terra auf cloack banshees geht und es ist trotzdem gg.
Ist natürlich super.
Verwechselt scouten nicht mit detection, protoss hat kein scouting problem sondern n detection problem.
Und da man gegen Minute 7 sowohl scouting als auch detection braucht, hat man häufig nur die Robo zur auswahl, außer man sieht im early game nen Reaper / Techlab / 2 rax pressure.
Der Thread ist jetzt wieder am Punkt angelangt, an dem Leute, die offensichtlich noch nie selbst Protoss gespielt haben, versuchen, Protoss-Spielern zu erklären wie man ihre Rasse angeblich spielen soll.
Wenn sich der Terra nicht grob fahrlässig anstellt, kann man soviel Gas-Steals und Early-Pressure machen wie man will. Dann ist man halt ein paar Sekunden später tot, das ändert auch nix am eigentlichen Problem der mangelnden Detection. Und dass man nicht einfach mal blind im Early-Game seine Base mit Cannons zupflastern kann um sicher gegen Banshees zu sein, ist wohl klar. Day9 & Konsorten koennen sich von mir aus jede Woche darueber auslassen, wieviel ungenutztes Potential das Spiel angeblich hat. Aendert immer noch nichts daran, dass die einzig vernuenftige Detection auf Seiten der Protoss der Observer ist.
Auf den warte ich auch schon die ganze Zeit!wo ist der Troll smiley?
ich gebe noch einmal zu bedenken, dass der t die oc ab diamant liga auch zum scannen benutzen muss, wofür der p die observer hat. er kann also nicht nur ständig mules raushauen, weil er ansonsten von nem guten p spieler auseinander genommen wird.
jo un dann muss ich mich einigen anchließen , dass wenn der p ne kritische masse erreicht hat, er nicht mehr geschlagen werden kann. grade wenn lossi un hts dabei sind, siehts für die anderen rassen sehr düster aus meiner meinung nach. liegt wohl daran das man mit der main armee fast schon a click machen kann und hts in der zeit nen bissl splittet un dann munter stormed und feedbacked... ich finde auch das mit feedback und storm zwei zu mächtige skills auf einer unit sind(p sollte feedback nich ganz verlieren, aber vielleicht auf einer anderen unit haben; vlt. einer neuen in heart of the swarm)fande in bw storm und hallus eine bessere lösung. so muss halt p nur a click mit deathball machen und kann dann die hts super kontrollieren(mir ist bewusst, dass nicht immer ganz so einfach ist, aber mal ehrlich, es ist ein großteil des lategame kampfes des p)
ich gebe noch einmal zu bedenken, dass der t die oc ab diamant liga auch zum scannen benutzen muss, wofür der p die observer hat. er kann also nicht nur ständig mules raushauen, weil er ansonsten von nem guten p spieler auseinander genommen wird.
jo un dann muss ich mich einigen anchließen , dass wenn der p ne kritische masse erreicht hat, er nicht mehr geschlagen werden kann. grade wenn lossi un hts dabei sind, siehts für die anderen rassen sehr düster aus meiner meinung nach. liegt wohl daran das man mit der main armee fast schon a click machen kann und hts in der zeit nen bissl splittet un dann munter stormed und feedbacked... ich finde auch das mit feedback und storm zwei zu mächtige skills auf einer unit sind(p sollte feedback nich ganz verlieren, aber vielleicht auf einer anderen unit haben; vlt. einer neuen in heart of the swarm)fande in bw storm und hallus eine bessere lösung. so muss halt p nur a click mit deathball machen und kann dann die hts super kontrollieren(mir ist bewusst, dass nicht immer ganz so einfach ist, aber mal ehrlich, es ist ein großteil des lategame kampfes des p)
"Aus den Augen, aus dem Sinn" oder wie? Die Rasse nicht zu spielen löst das Problem nicht, man versucht es lediglich weitestgehend zu ignorieren.ganz ehrlich wenn ihr die Toss Mechanik nicht mögt wechselt die Rasse, Problem gelöst!
"Aus den Augen, aus dem Sinn" oder wie? Die Rasse nicht zu spielen löst das Problem nicht, man versucht es lediglich weitestgehend zu ignorieren.
Da ist es nicht verkehrt, das Problem genau zu identifizieren und Lösungsansätze zu finden.
Hmmm also dieser Post setzt dem ganzen iwi die Krone auf... soviel geballter schwachsinn ist schon echt häftig.
Wo bekommt man solch ein fehlwissen eigl. vermittelt? HomerJ?
Wie schon gesagt. Protoss ist die meistgespielte Rasse in sc2.
dazu gabs mal zahlen auf der mainpage soweit ich mich recht entsinne. Wenn das von dir gepostete aber stimmt, wirds wohl eher Terra sein (allein schon wegen bronze). Naja selbst wenn nicht, ist toss definitv nicht eine Rasse die nicht gespielt wird weil sie scheiße ist, was aufs selbe (für mich) hinauskommt.
Jo, ich kannte die Zahlen auch, aber das ist ewig lange her, wenn ich mich recht entsinne.
Für mich z.B als Protoss Spieler bin ich ganz zufrieden mit meiner Rasse, auch wenn ich verstehen kann, dass einige Toss als unrund empfinden, weil man halt immer 700 gas im early als gesetzt sehen muss (außer PvP), nämlich 4 sentrys, robo + obs und dann noch 1-2 Stalker.
Dieses liegt einfach dadran, dass Zealots langsamer sind als speedlings und nicht so eine große mapcontrol ermöglichen und Terra mit marines ne range unit haben, wodurch nogas expansions (100 für speed) für den toss meist unmöglich sind.
Ich kann diese Ansicht verstehen, teile sie jedoch nicht, bzw. fasse das ganze nicht als negativ auf.
dann muss der terran nen scan opfern, und merkt erst dann ob das hallu oder nen realer ist? sinn?
P hat dann im late unendlich detection, das ist doch-...