Wie aktiv spielt ihr noch?

Wieviele Games pro Woche spielt ihr?

  • mehr als 100

    Stimmen: 12 3,8%
  • 75 - 99

    Stimmen: 4 1,3%
  • 50 - 75

    Stimmen: 15 4,7%
  • 25 - 50

    Stimmen: 40 12,6%
  • 10 - 25

    Stimmen: 67 21,1%
  • weniger als 10

    Stimmen: 67 21,1%
  • gar keine

    Stimmen: 113 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    318

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich fang auch mal wieder an, diesmal was neues, also die rasse die ich noch nicht hatte: terra! :)
 
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
ich spiele fast jeden tag aber fast nur funmaps! vor allem star battle hats mir angetan :) und da kanns schom mal passieren das ich den ganzen tag drin versumpfe. wieviele spiele genau kann ich nicht sagen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Finds echt krass das ich wirklich zu 90% nur 1on1 Spiele. Hier im Thread spielen ja fast alle entweder Teamgames oder Funmaps. Kann ich echt nicht verstehen :D 1on1 macht so bock.

Was mir halt Motivation bringt ist, sich nur immer über Siege zu freuen, sondern auch über die kleinen Dinge - selbst wenn man am Schluss verliert. Aber wenn ich in Micro Fights gewinne oder mal ein volles Medivac Snipe, dann hat sich das Game für mich vom Spaß her schon gelohnt :)
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Finds echt krass das ich wirklich zu 90% nur 1on1 Spiele. Hier im Thread spielen ja fast alle entweder Teamgames oder Funmaps. Kann ich echt nicht verstehen :D 1on1 macht so bock.

Was mir halt Motivation bringt ist, sich nur immer über Siege zu freuen, sondern auch über die kleinen Dinge - selbst wenn man am Schluss verliert. Aber wenn ich in Micro Fights gewinne oder mal ein volles Medivac Snipe, dann hat sich das Game für mich vom Spaß her schon gelohnt :)

Geht mir auch so, ich spiele 100% 1vs1. Teamgames sucken :p

Ich finde hier im Thread waren echt ein paar super Ansatzpunkte dabei. Vor allem verbesserte Chaträume, Clan-Struktur und Ingame-Turniere denke ich werden wohl über die Zeit noch kommen.

Wirklich interessant finde ich den Stream-Ansatz. Wie geil wäre das denn? Ein Argument was dem entgegen steht ist tatsächlich das Kommerzielle. Turnierveranstalter wollen Geld verdienen. Da Blizzard was Rechte angeht eine sehr restriktive Linie fährt, wird es sowas wohl nie geben. Die technische Möglichkeit ein "TwitchTV" in das BNet einzubauen wäre wohl das geringste Problem. :dead:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ich spiele schon lange gar nicht mehr. Schaue aber noch regelmäßig Casts von Husky, HD und Day9.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
@Gipetto: Was mich am 1on1 hindert ist nicht eher die Motivation, sondern eher die Belastung bzw. das Stresslevel. Klar, ich kann mich auch über Niederlagen freuen, aber wenn ich eine Stunde 1on1 spiele, ist das für mich hintenraus echt "Stress" - ständig am Limit und ja keine Sekunde nachlassen.
Finde bei Teamgames ist das nicht so oder nicht so tark ausgeprägt.

Was auch doof ist, man muss meiner Meinung nach wirklich relativ viel Spielen. Wenn man ein paar Tage mal nicht gespielt hat, merkt man deutlich wie man 1 oder 2 games braucht um wieder reinzukommen. Je länger die Abwesenheit, desto mehr Games braucht man wieder, nur um auf sein Niveau wieder zu kommen, von Verbesserungen gar nicht zu sprechen.

Oder ist das nur ein Empfinden bei mir?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Spiele im momment 3x woche je ~8 Ladder games und komme somit auf ca 24games Woche.

Hab 2003-2005 Sc1 gespielt und war C- PGT mit 48% winrate. Da hatte ich bestimmt 1600 1v1 gemacht und 4000 replays analysiert bis ich den skill hatte.
Hab damals fast jeden Tag viele Stunden entweder gespielt oder replays analysiert , war in nem Clan , hab BWCL gespielt und paar Turniere etc.

Dann 7 jahre Pause kein Sc mehr angerührt.

Zwischendurch 2009 hab ich mal 1 jahr lang Quake Live aktiv gezockt.

In Sc2 hab ich einfach keine Zeit zu trainieren wie es bei Sc1 der fall war.
Damals war ich nach der schule um 15.00 uhr daheim ... dann was essen und anschließend 16-21 uhr Sc1 spielen ...

Heute habe ich UNI, Freundin, 400€ job , Sporttraining 3-4x Woche , eigenen Haushalt und nen Freundeskreis mit dem wir öfter was machen.

Sc2 wird gespielt , aber nicht trainiert . Denn zum trainieren für ein Spiel habe ich mit fast 27 Jahren nun echt keine Zeit mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
@Gipetto: Was mich am 1on1 hindert ist nicht eher die Motivation, sondern eher die Belastung bzw. das Stresslevel. Klar, ich kann mich auch über Niederlagen freuen, aber wenn ich eine Stunde 1on1 spiele, ist das für mich hintenraus echt "Stress" - ständig am Limit und ja keine Sekunde nachlassen.
Finde bei Teamgames ist das nicht so oder nicht so tark ausgeprägt.

Was auch doof ist, man muss meiner Meinung nach wirklich relativ viel Spielen. Wenn man ein paar Tage mal nicht gespielt hat, merkt man deutlich wie man 1 oder 2 games braucht um wieder reinzukommen. Je länger die Abwesenheit, desto mehr Games braucht man wieder, nur um auf sein Niveau wieder zu kommen, von Verbesserungen gar nicht zu sprechen.

Oder ist das nur ein Empfinden bei mir?

ja stimmt.
1-2 wochen nicht gezockt und man stinkt erstmal ab.

aber der stress von dem du redest sorgt aber genau dafür das das positive gefühl nach nem sieg/erfolg wesentlich größer ist.

mit dem stress ist aber auch immer ne sache der perspektive, ein first world problem sozusagen :D
wenn man irgendwas richtiges macht wo man auch was verlieren kann, dann ist sc anschließend ne echte erholung, einfach weil man eben nix verlieren kann.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Jo auf jeden Fall. Der fasst noch mal alles gut zusammen. Allerdings glaube ich nicht, dass Blizzard wirklich darauf reagiert. Ich vermute / hoffe mal, dass spätestens mit HotS einige (gravierende) Änderungen am System bzw. Battle.Net vorgenommen werden.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Finds echt krass das ich wirklich zu 90% nur 1on1 Spiele. Hier im Thread spielen ja fast alle entweder Teamgames oder Funmaps. Kann ich echt nicht verstehen :D 1on1 macht so bock.

Was mir halt Motivation bringt ist, sich nur immer über Siege zu freuen, sondern auch über die kleinen Dinge - selbst wenn man am Schluss verliert. Aber wenn ich in Micro Fights gewinne oder mal ein volles Medivac Snipe, dann hat sich das Game für mich vom Spaß her schon gelohnt :)


Spiele eignetlich auch nur 1on1 aber gestern mal ne dicke 4on4 runde mit paar mates gemacht. Hat so unendlich gebockt wenn jeder weiß was er zu tun hat, freu mich heut schon wenn die anderen zwei endlich aufstehen, einer is schon da.

Rank 12 wordwide atm :D, rank1 heute hoffentlich:>::>:>:>.

@tlthread :

Hab vor zwei tagen mal wieder wc3 installiert, muss allerdings sagen dass das interface nicht so toll ist wie ich es in erinnerung haben (früher war alles besser und so). Wenn man 2on2 spielen will ist das so nervig erstmal die ports etc. freizuschalten. Man kann auhc niht wispsen oder das profil des gegners nach m spiel anschauen man muss erst /profile nick eintippen etc.

Finde das bnet "2.0" so betrachtet gar nicht schlecht, wenn man ein paar ändernungen vornehmen würde, wie z.b. ligasymbole beim nick im chatchannel, lan modus etc. Costum games sind allerdings n graus...
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
der thread von TL fasst alles zusammen, was ich am Bnet sehr vermisse. Ich hoffe einfach mal auf HotS, aber eigentlich glaube ich nicht so recht dran, dass sich viel ändert.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Spiele eignetlich auch nur 1on1 aber gestern mal ne dicke 4on4 runde mit paar mates gemacht. Hat so unendlich gebockt wenn jeder weiß was er zu tun hat, freu mich heut schon wenn die anderen zwei endlich aufstehen, einer is schon da.

Rank 12 wordwide atm :D, rank1 heute hoffentlich:>::>:>:>.

@tlthread :

Hab vor zwei tagen mal wieder wc3 installiert, muss allerdings sagen dass das interface nicht so toll ist wie ich es in erinnerung haben (früher war alles besser und so). Wenn man 2on2 spielen will ist das so nervig erstmal die ports etc. freizuschalten. Man kann auhc niht wispsen oder das profil des gegners nach m spiel anschauen man muss erst /profile nick eintippen etc.

Finde das bnet "2.0" so betrachtet gar nicht schlecht, wenn man ein paar ändernungen vornehmen würde, wie z.b. ligasymbole beim nick im chatchannel, lan modus etc. Costum games sind allerdings n graus...

Natürlich war in WC3 Bnet auch nicht alles Gold was glänzt!
Aber es war eben in vielen Punkten ähnlich gut oder fast besser als ein System, welches sowohl mit dem Kenntnisstand des Vorgehenden und einer technisch wesentlich weiterentwickelten Online-Landschaft arbeitet! Dafür ist es einfach armselig!

Was allerdings ein Punkt ist den hier jemand erwähnt hatte, das Spiel wäre wohl wesentlich später public gegangen wenn alle geplanten Änderungen und Features eingebaut worden wären. Auch in WC3 kam erst ab TFT die Clan- und Turnier-Struktur. Ich befürchte jedoch dass auf Grund der Konkurrenz die Neuerungen für SC2 zu spät kommen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Was allerdings ein Punkt ist den hier jemand erwähnt hatte, das Spiel wäre wohl wesentlich später public gegangen wenn alle geplanten Änderungen und Features eingebaut worden wären.

naja ,im gegensatz zu wc3 zeiten sollte blizz spätestens jetzt das nötige taschengeld haben um so dinge rechtzeitig hinzubekommen ohne direkt pleite zu gehen.
es würde wahrscheinlich irgendein mittelmäßger gaming student ausreichen um ein paar features einzuarbeiten.
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Natürlich war in WC3 Bnet auch nicht alles Gold was glänzt!
Aber es war eben in vielen Punkten ähnlich gut oder fast besser als ein System, welches sowohl mit dem Kenntnisstand des Vorgehenden und einer technisch wesentlich weiterentwickelten Online-Landschaft arbeitet! Dafür ist es einfach armselig!

Was allerdings ein Punkt ist den hier jemand erwähnt hatte, das Spiel wäre wohl wesentlich später public gegangen wenn alle geplanten Änderungen und Features eingebaut worden wären. Auch in WC3 kam erst ab TFT die Clan- und Turnier-Struktur. Ich befürchte jedoch dass auf Grund der Konkurrenz die Neuerungen für SC2 zu spät kommen werden ...

Welches RTS macht denn Starcraft 2 im esport Genre wirklich Konkurrenz? Wüsste da nichts, das auch nur erwähnenswert wäre
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Es ist zwar kein RTS aber Dota 1+2 und LoL haben jeweils Sc2 weit überholt bzw Sc2 hat nie das Niveau davon erreicht. In Korea nähern diese sich schon Sc1 Niveau an. Und komm mir nicht mit "blabla kann man nicht vergleichen".

Ich bin auf die Addons sehr gespannt. Es war immer so das die Addons das Spiel weit verbessert haben. TFT z.B mit neuen Helden sowie der Heldentaverne, neue Einheiten und der Einführung von Shops. Bin mal gespannt was jetzt noch so für Sc2 kommt.

Es gibt viele Dinge die Blizzard fürs bnet einfach tun muss. Die können es so nicht einfach lassen.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ja LoL ist schon ziemlich "krass". Ich persönlich fand es relativ stark einsteigerfreundlich, was letztes Jahr auch dazu geführt hat, dass ich SC2 in den virtuellen Schrank gelegt habe. Ist halt relativ einfach zu lernen... aber ich persönlich finde, dass es hintenraus nicht mit Dota oder auch SC2 mithalten kann. Bei den anderen Spielen gibt es viele Kniffe und Tricks die man lernen kann, was es in diesem Sinne bei LoL nicht gibt.
Riot macht halt werbetechnisch auch alles richtig, besonders gibt es halt Dinge, die ich auch bei SC2 vermisse - wie beispielsweise der Stream im Client. Ist einfach eine super Komfortfunktion. Oder bei Dota das man sogar die Maus der Spieler sich einblenden lassen kann, spiele auch anschauen, nachdem sie schon begonnen haben, Spiele abspeichern und neuladen und und und.
SC2 hat schon nette Features gebracht, die aber irgendwie nicht ganz bis zum Schluss durchdacht wurden und von anderen Herstellern aufgegriffen und verfeinert wurden.

Naja... wurde auch schon alles mehrfach hier erzählt.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ja LoL ist schon ziemlich "krass". Ich persönlich fand es relativ stark einsteigerfreundlich, was letztes Jahr auch dazu geführt hat, dass ich SC2 in den virtuellen Schrank gelegt habe. Ist halt relativ einfach zu lernen... aber ich persönlich finde, dass es hintenraus nicht mit Dota oder auch SC2 mithalten kann. Bei den anderen Spielen gibt es viele Kniffe und Tricks die man lernen kann, was es in diesem Sinne bei LoL nicht gibt.
Riot macht halt werbetechnisch auch alles richtig, besonders gibt es halt Dinge, die ich auch bei SC2 vermisse - wie beispielsweise der Stream im Client. Ist einfach eine super Komfortfunktion. Oder bei Dota das man sogar die Maus der Spieler sich einblenden lassen kann, spiele auch anschauen, nachdem sie schon begonnen haben, Spiele abspeichern und neuladen und und und.
SC2 hat schon nette Features gebracht, die aber irgendwie nicht ganz bis zum Schluss durchdacht wurden und von anderen Herstellern aufgegriffen und verfeinert wurden.

Naja... wurde auch schon alles mehrfach hier erzählt.
-> #
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Welches RTS macht denn Starcraft 2 im esport Genre wirklich Konkurrenz? Wüsste da nichts, das auch nur erwähnenswert wäre

RTS vielleicht nicht, aber eben viele andere Spiele die eben Multiplayer Gamer akquirieren. (BF3, LoL, Dota 2 etc.)
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
da kommt bei mir:
File not found!

Kannst den Thread oder so mal von TL posten?

Der Link geht definitiv, versuch es doch mal mit Kopieren + Einfügen. Welchen Browser benutzt du?

Das gelinkte Konzept sieht nämlich echt gut aus... vor allem der LAN-Modus ist ein Traum, sowie das Clansystem. Finde beides fehlt definitiv extrem... is einfach schade wenn Spieler bei einem Turnier laggs haben/rauslaggen, obwohl sie sich direkt gegenüber sitzen.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich bin aber RTS-Spieler, ich hab kein Interesse an Spielen wie lol. Und da bin ich denke ich nicht der einzige.

Jop.. klar ich spiele auch alle mal 3 jahre nen shooter wegen cs vergangenheit und auch gerne mal ne edition pokemon durch ;D.. aber im grunde waren immer schon rts games in meinem herz<3
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Heute geht der Link bei mir auch. Strange.
Sieht aber richtig richtig gut aus. Tja, das wäre ihr Preis gewesen bzw. so hätte es sein können. :( Vielleicht kommen ja wirklich ein paar Änderungen mit HotS. Den so richtig intuitiv und sinnig ist die Bedienung nicht und da sind sich doch auch weitestgehend alle einig. Von daher müsste das eigentlich auch Blizzard mitbekommen - und hoffentlich später mal ändern.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich bin aber RTS-Spieler, ich hab kein Interesse an Spielen wie lol. Und da bin ich denke ich nicht der einzige.

Ich bin und bleibe auch RTS-Spieler. Deswegen hab ich mir dennoch BF3 gekauft weil ich auch mal übermüdet, entspannt oder nach ein paar Bier noch was zocken will. :p

Der Punkt ist doch, dass wenn die Umgebung einen isoliert und ausser einem tollen Matchmaking-System nichts bietet an dem man hängen bleibt, suchen sich der Großteil der Gamer eben ein anderes Multiplayer-Game...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
SC2 ist mein erstes RTS ever, nur als Kind bisschen Age of Empires Kampagne gespielt ^.^

Kann mir im moment aber nicht vorstellen dass ich je was anderes Spielen werd als SC2, macht einfach verdammt viel Spaß.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Ich spiele überhaupt nicht. Nur gelegentlich Desert Strike oder Footy.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
UI Concept von einem TL Mitglied.... wäre das Bnet so würde ich sicherlich wesentlich öfter online sein... aber seht selbst ich finds genial

http://goblinoid.imgur.com/starcraft_2_ui_concepts#0

genau das darf man von einem "B.net 2.0" auch mindestens erwarten. Gerade, dass ein User das so ausarbeitet ist imho eine schallende Ohrfeige für Blizz. Die Umsetzung fehlt natürlich, aber alleine ein Konzept in dieser Richtung durfte man erwarten.
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
seitdem ich das Spiel habe (Okt'11) bisher nur paar Fungames gemacht, heute die ersten Platzierungsspiele (Platin, is das gut?) gemacht
aber heißt nicht, dass ich da groß einsteigen will/werde, vill mal <10 Spiele die Woche
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wird ihnen sicher sehr Weh tun dass sie nun einen Kunden weniger haben. Nicht.

Unterm Strich ist Blizzard immer noch die beste Spieleschmiede finde ich, aber der Abstand ist nicht mehr sooo groß wie zu Zeiten als Activision noch nicht mit ihnen Fusioniert ist.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
so geil wie sich manche an nen paar grafiken die einer angefertigt haben aufgeilen...das ist wohl der geringste aufwand an der sache sich ne grafische lösung zu überlegen....es dann auch so umzusetzen ist das schwere und auch kostenintensive...aber alle meine ja der Typ hatte mit sein paar grafiken scho das komplette battle.net neu geschrieben.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Was für Kosten? Da Bezahlt man mittelmäßige Programmierer und einen Grafiker dafür. Das macht _HÖCHSTENS_ 30k. Die Mehr-Serverkosten sind zu vernachläßigen.

Wird ihnen sicher sehr Weh tun dass sie nun einen Kunden weniger haben. Nicht.

Was labberst du? Es laufen Scharen von Kunden davon. Blizzard Spiele haben sich so gut wegen dem MP sprich Bnet verkauft. Hinzukommt das Erstklassige Image. Diese Dinge sind genauso stark angekratzt wie Wullfs Glaubwürdigkeit. Wieso soll ich denn noch Geld für Blizzard Spiele bezahlen wenn ich sie genauso runterladen kann? Dinge die mich zum Kauf bewegt haben wie Bnet und Image sind weg.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Es ist zwar kein RTS aber Dota 1+2 und LoL haben jeweils Sc2 weit überholt bzw Sc2 hat nie das Niveau davon erreicht. ....

SC2 ist im Esport von LOL überholt ?

Diesen Eindruck hatte ich gar nicht bei der vielzahl an 100K Turnieren die es in SC2 gibt.

MLG,IPL,GSL,GSTL sind schonmal 4 turniere wo der Gewinner 40.000$ + bekommt und der Gesammtpreispool bei ~100K liegt.

Dann gibts noch eine unmenge an mittelgroßen Turnieren wie Asus,Dreamhack,IEM,Homestory, die ganzen regionalen MLGS und wie sie alle heissen. wo der gewinner ca 6000$ kassiert

Außerdem haben SC2 streams von größeren Turnieren regelmäßig 50-60K Zuschauer.

Ich kenne mich mit LoL nicht wirklich aus , aber kann mir kaum vorstellen , das es E-sportmäßig von den Preisgeldern und Zuschauerzahlen in diesen Regionen bewegt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.794
Reaktionen
4.651
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
lol streams haben bei finals ~ 200k zuschauer, also fang damit nicht an, da stinkt sc2 granatenmäßig ab

lol spieler haben bei ihren TÄGLICHEN streams 10k-20k zuschauer. davon laufen zu fast jeder uhrzeit 5-6 solcher streams
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das mit den täglichen Streams ist übertrieben. Die Zuschauer bei dem Finale sind korrekt.

LoL macht halt vieles richtig, was Starcraft bzw. Blizzard falsch macht.

Obwohl Starcraft imho das bessere Game ist. Aber sind eben auch zwei paar Schuhe. Ich spiele beides.
 
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Gar keine - 10. Das Problem ist eben: je weniger man spielt, desto schelchter wird man und desto schlechter kommt man wieder rein. Wenn man mal 3 Wochen nichtmehr spielt verliert man direkt die ersten 10 Games und hat keinen Bock mehr.
Es fehlt halt die Motivation. Ich bin seit Season 2 in Plat und irgendwie ist die Motivation auf Diamond/Masters zu kommen genau 0,0.
SC2 schauen ist nicht so anstrengend und macht auch Spaß.

@eSport
Quatsch. SC2 ist weiter das mit Abstand einzige richtige eSports Game. Es gibt keine DOTA spieler die vom Zocken leben können. Bei SC2 gibts eine ganze Industrie um die Teams.
League of Legends und DOTA sind halt Free2Play Casualgames - ist klar, dass die Streams da mehr zuschauer haben. SC2 ist eben nichts für die ganzen Vollcasuals die zu blöd für SC2 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Das Problem ist eben: je weniger man spielt, desto schelchter wird man und desto schlechter kommt man wieder rein. Wenn man mal 3 Wochen nichtmehr spielt verliert man direkt die ersten 10 Games und hat keinen Bock mehr.
Es fehlt halt die Motivation.

Jo so schaut's aus. Und dieses Problem hat man bei anderen Spielen wie LoL, Dota und BF3 wie ich finde nicht oder zumindest bei weitem nicht so stark. Da kannst du locker mal eine Woche oder mehr aussetzen und fängst dann wieder an und bereits nach wenigen Minuten bist du wieder drin. Bei Dota und LoL finde ich, liegt das auch daran weil die Mechanics nicht so stark gewichtet werden. Map awareness, Spielverständnis, Teamplay etc. sind alles Sachen die lernt man einmal und wenn es richtig drauf hat, kann man auch mal eine größere Pause machen ohne direkt 3 Etagen tiefer vom Skill her wieder neu anzusetzen. Ist zumindest meine Meinung.
Nichtsdestotrotz macht mir StarCraft enorm viel Spaß und nachdem ich mit einer anderen Einstellung rangehe (nicht: GoGoGo, so hoch wie möglich, MAAAAASTER!; sondern: Just4Fun, wenn ich Bock habe, ohne "direktes und zwanghaftes" Ziel), läuft es auch von der Motivation her besser.
 
Oben