Wie aktiv spielt ihr noch?

Wieviele Games pro Woche spielt ihr?

  • mehr als 100

    Stimmen: 12 3,8%
  • 75 - 99

    Stimmen: 4 1,3%
  • 50 - 75

    Stimmen: 15 4,7%
  • 25 - 50

    Stimmen: 40 12,6%
  • 10 - 25

    Stimmen: 67 21,1%
  • weniger als 10

    Stimmen: 67 21,1%
  • gar keine

    Stimmen: 113 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    318
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Gibt es einen berühmten Sport der nicht "casual" freundlich ist und so für die breite Masse interessant und verständlich? Hab grad kurz überlegt -> schach,fussball, football, baseball, basketball, tennis, tischtennis, handball, eishockey usw... glaub hab alle schonmal gespielt als ich klein war. Sind also casual und gibt trotzdem hinterher "challenging and competitive"-Games um es mal mit stEEdZ Worten zu schmücken. Und das finde ich macht erst ein Sport wirklich aus; jeder kann es spielen aber nur aus manchen die es wirklich Gut können wird ein Sport.

Ein ähnliches System der Belohnung findet in sc2 statt. 50/50 win/lose + achievments = auf dauer schönere pics, decals (wow..., ich weiß^^)

Ja, ist klar. Ist natürlich eine Frage der Definition. Aber ich glaub das weisste ja auch oder? Ohne jetzt als ewig Gestriger wirken zu wollen, ist dir ja sicher nicht entgangen dass der Spiele-Sektor die Latte des Schwierigkeitsgrades immer weiter nach unten setzt. Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist oder was du schon für Games gezockt hast, ich kann aber aus meiner Erfahrung mal ein paar Beispiele nennen:
- Double Dragon auf dem Amiga - 3 Leben, 3 Credits und danach war Ende und du konntest das Game von vorne starten. Das war Spannung pur! Welches Spiel heute legt dir ähnliche Fesseln an? Spieler würden heute nicht mal versuchen das Game durch zu spielen.

- Ultima Online PvP - Wenn du mit deinem Charakter gestorben bist konnte jeder alles was du bei dir getragen hast aus deinem Corpse entnehmen. Glaub mir, das war so unglaublich spannend. Bei diesem Game hab ich zum ersten mal den Casual-Effekt bemerkt. Es wurde eine zweite Welt hinzugefügt wo man kein PvP betreiben konnte... Nur mal so am Rande, einer der größten Fehler für mich in WoW war jedes Equip an den Charakter zu bounden.

- Das erste Resident Evil, ich war mit meinen Kumpels irgendwann tatsächlich an dem Punkt angekommen wo wir keine Munition mehr hatten! Man musste das ganze Haus nach vielleicht vergessener Amo absuchen und jeden Mob so gut wie es ging aus dem Weg gehen! Schau dir RE jetzt an, das is nur noch lol.

Nur mal ein paar Beispiele eben, ich weiss dass das ganze grad etwas off topic geht, soviel ist hier im Forum aber ja eh nicht los. :angel:

Um jetzt mal auf deinen Sportvergleich einzugehen. Auch in jedem Sport den du aufgezählt hast wird ein geschmissener Spieler, ein Gegentor, ein verlorenes Spiel gewertet und angezeigt. Wenn mir Leute jetzt sagen sie empfinden es als demotivierend wenn sie immer "alles" geben müssen, hoffe ich nur dass Blizzard nicht auf sowas reagiert (wie eben schon viele Spielehersteller davor s.o.). Wenn ich Fußball-Spiele, messe ich mich auch mit Gleichaltrigen, gleiche Liga, gleiches Können und ich kann bei nicht gebrachten Leistungen ebenfalls absteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
- Das erste Resident Evil, ich war mit meinen Kumpels irgendwann tatsächlich an dem Punkt angekommen wo wir keine Munition mehr hatten! Man musste das ganze Haus nach vielleicht vergessener Amo absuchen und jeden Mob so gut wie es ging aus dem Weg gehen! Schau dir RE jetzt an, das is nur noch lol.


Hahaha genau wie bei uns... RE 1 war sooo geil!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich wäre schwer dafür, die dämlichen Ligen einfach abzuschaffen und eine einheitliche Ladder einzuführen.
3x im Jahr gibts nen Reset, die Ladder wird nach Regionen und Subregionen unterteilt. (so ähnlich wie bei Trackmania)

Mich persönlich würde es 100x mehr motivieren, z.B. zu den Top50 Bayerns, bzw. zu den Top500 Deutschlands zu gehören, als jetzt sagen zu können, dass ich z.B. Top8 Master in der KunukuLuku-Division bin.

Wäre halt ein schönes Ende des leidigen "uhuhu ich bin jetzt Platin und voll gosu"-Unfugs, wird aber natürlich nie passieren, da absolut casualfeindlich.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Ich wäre schwer dafür, die dämlichen Ligen einfach abzuschaffen und eine einheitliche Ladder einzuführen.
3x im Jahr gibts nen Reset, die Ladder wird nach Regionen und Subregionen unterteilt. (so ähnlich wie bei Trackmania)

Mich persönlich würde es 100x mehr motivieren, z.B. zu den Top50 Bayerns, bzw. zu den Top500 Deutschlands zu gehören, als jetzt sagen zu können, dass ich z.B. Top8 Master in der KunukuLuku-Division bin.

Wäre halt ein schönes Ende des leidigen "uhuhu ich bin jetzt Platin und voll gosu"-Unfugs, wird aber natürlich nie passieren, da absolut casualfeindlich.

ist so rautiert, das liegensystem is halt mal null aussagekräftig, sowie eigentlich das ganze profil eines spielers
entweder was piko sagt, oder mehr höherre liegen, so dass für den standard dia halt einfach bei der hälfte schluss ist, dann lässt sich das auch vernünftig abstufen
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
ist so rautiert, das liegensystem is halt mal null aussagekräftig, sowie eigentlich das ganze profil eines spielers
entweder was piko sagt, oder mehr höherre liegen, so dass für den standard dia halt einfach bei der hälfte schluss ist, dann lässt sich das auch vernünftig abstufen

Ja, sehe ich auch so! Ich hab auch noch nie verstanden warum ein vorhandenes Hidden-Ranking nicht in ganz normale Punkte einer ordentlichen Liga umgewandelt werden? Stattdessen super Casual Bonus Punkte dass auch Spieler die ab und zu nur mal zocken schön viel Punkte bekommen und in den idioten Ligen nach oben gehen. Um die Bonuspunkte aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen zu lassen, Seasons mit einer Länge von 2 Monaten...
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
@Steedz

Denk halt nur das wenn man SC2 wirklich als E-Sport Titel halten will, man ne Fanbase braucht und die besteht nunmal aus "casuals". Das wollt ich damit zum Ausdruck bringen. Keine Fans = nicht puplik = keine Einschalt Quoten = Keine Sponsoren etc um es mal kindlich auszudrücken.

Ansonsten Stimm ich dir voll und ganz zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Die Bonuspunkte sind btw. nur da um Aktivität zu belohnen und inaktive runterrutschen zu lassen.
Das Äquivalent zum XP-Decay. Die sind nicht dafür da, sich an höheren Zahlenwerten zu erfreuen.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ich wäre schwer dafür, die dämlichen Ligen einfach abzuschaffen und eine einheitliche Ladder einzuführen.
3x im Jahr gibts nen Reset, die Ladder wird nach Regionen und Subregionen unterteilt. (so ähnlich wie bei Trackmania)

Mich persönlich würde es 100x mehr motivieren, z.B. zu den Top50 Bayerns, bzw. zu den Top500 Deutschlands zu gehören, als jetzt sagen zu können, dass ich z.B. Top8 Master in der KunukuLuku-Division bin.

Wäre halt ein schönes Ende des leidigen "uhuhu ich bin jetzt Platin und voll gosu"-Unfugs, wird aber natürlich nie passieren, da absolut casualfeindlich.

#
Mich würde so ein System auch mehr ansprechen. Auch wenn ich nicht so der eSportler oder 1on1'ler bin, finde ich so ein Ranking wesentlich interessanter, aussagekräftiger und spannender, als das, was es jetzt gibt.
Am Besten gefällt mir die KunukuLuku-Division. (!)

Aber warum soll das System so casualfeindlich sein? Ist halt ein wenig anders als vorher, aber finde nicht das es jetzt so krass anders ist, oder meinst du?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Naja, ich denke schon, dass es einige vielleicht traurig machen könnte, nicht mehr Platz 1 in ihrer Bronzeliga zu belegen, sondern nur auf Platz 248 ihrer Subregion herumzudümpeln.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ich bin einfach für die Einführung mehrerer Ligen. Also zum Beispiel:
- Holz (anstelle der momentanen "Übungsliga", die ja total sinnfrei ist)
- Kupfer
- Bronze
- Silber
- Gold
- Platin
- Diamant
- Saphir
- Rubin
- Master
- Grandmaster

Weiß nicht ob das Sinn machen würde, aber ich fände mehrere Ligen einfach cooler und der Skillunterschied innerhalb einer Liga wäre nicht mehr so groß. Außerdem würde ich das Auf- und Absteigen viel "flüssiger" machen, also dass man öfter, einfacher und ständiger Auf- oder Absteigt.

So würde wieder mehr Bewegung in die inzwischen doch sehr festgefahrene Ladder kommen. Ladderreset´s würde ich nur dreimal im Jahr (alle 4 Monate) machen.

/edit: Da fällt mir grad noch was ein zum Aufsteigen: Die Top 8 kriegt praktisch einen Art "Timer", der von 10 oder so runterzählt. Sobald man sich in der Top 8 befindet zählt alle 4,8 Stunden einmal runter... also 9, 8, 7 usw. Sobald man bei 0 ist steigt man auf. Selber gilt für den Abstieg, die letzten 8 kriegen halt auch so einen Timer. Dadurch ist man praktisch gezwungen Aktiv zu Spielen wenn man Aufsteigen oder nicht Absteigen möchte.

Sobald man aus der Top8 oder Last8 draußen ist wird der Timer entfernt und zählt wieder alle 4,8 Stunden auf 10 hoch.

(Alle 4,8 Stunden bedeutet: nach 2 Tagen ist der Timer runtergezählt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
also zwischen diamant und master brauchste nix mehr... das sind so wenig spieler.
die einführung einer holzliga und ner kupferliga wie zu beta zeiten würde ich allerdings befürworten.

das einzige was mir nicht gefällt ist das diamantliga symbol... da würde ich auch ein edelmetall draus machen wie titanium liga oder so.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Also ich hatte das Gefühl das zwischen Low-Diamant und High-Diamant schon ein verdammt großer Unterschied ist. Genau wie zwischen Low-Master und High-Master.

Was hältst du von meinem "Countdown" Auf- und Abstiegssystem? :)
 

Bundeskassler

Guest
bei dem timer wäre ich ja schon wieder in der bronze liga und würde alles stiefeln was da rum kräucht und fläucht :D

eine bessere anzeige wann man auf und wann man absteigt... also mehr feedback oder eben "noch 3 wins dann steigst du auf" würden meiner ansicht nach schon reichen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
was soll denn dann der Bullshit?

Dann gebt den Leuten Punkten wie bei ICC und nennt dann die Ränge meintwegen so wie du gerade vorgeschlagen hast. Es gibt ja das Punktesystem also warum soll man es nicht einfach nutzen.


Ich würde auch noch mal der These widersprechen, dass SC2 so anspruchsvoll ist. Einfach nur so begründen hab ich gerade keine Lust.
 
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Und btw das Ligasystem an sich ist ja schon casual freundlich.
Bsp: Hier schau mal bin in meiner Liga X schon auf Platz 5 bohr hammer bin voll Gut.. bla bla.
Der gefühlte Erfolg läuft da schneller ab. Was aber dem geneigten User natürlich nur schmunzeln läßt dem casual aber erfreut. ;) Genau aus dem gleichen Grund übrigens auch der Wegfall von Niederlagen in den unteren Ligen. Zumindestens leite ich mir das so her.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Also ich hatte das Gefühl das zwischen Low-Diamant und High-Diamant schon ein verdammt großer Unterschied ist. Genau wie zwischen Low-Master und High-Master.

in der 1bundesliga gibts auch große unterschiede zwischen high und low.

finde die wenigen ligen völlig ausreichend.
das ligensystem in sc2 ist imo in ordnung.
es bietet für jeden erreichbare ziele und ist vorallem etwas anderes als das wc3 system.
wenn alle spiele das selbe system hätten wär es recht langweilig.

und ein regionenranking wie in trackmania nations macht auch wenig sinn.
das ist starcraft, wir sind im universum, der beste spieler aus rheinland pfalz hat in der anzeige nix zu suchen.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Also ich hatte das Gefühl das zwischen Low-Diamant und High-Diamant schon ein verdammt großer Unterschied ist. Genau wie zwischen Low-Master und High-Master.



ganau dies
[alter mann und früher und so] in iccup in bw war halt für mich bei c vllt c+ einfach schluss. heute kommt man mit eierschaukeln bis master hoch, aber ich weiß, dass da noch massig luft nach oben ist, nur sehen tu ichs nicht mehr [/alter mann und früher und so]
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich finde die Idee von Gipetto sehr gut -> mehr Ligen, nur noch 3 Season, weniger Skillunterschied innerhalb der Ligen. Beim Timer bin ich aber skeptisch, genauso wie jedem Indikator gegenüber, der einem anzeigen würde wann man auf oder absteigt. Der Grund dafür ist einfach, dass ich mir vorstellen könnte, dass viele Casuals sowas gezielt ausnutzen würden. Wenn ich nämlich sehe, dass ich nur noch 3 wins brauche um aufzusteigen, dann bin ich vielleicht eher geneigt Cheese zu spielen um kurzfristig was davon zu haben, als wenn ich nicht weiß, oder nur ungefähr weiß wann ich aufsteige. Wenn es aber darum gehen soll Inaktivität zu "bestrafen" und Ladderleichen zu entfernen, dann kann ich das nur unterschreiben. Es wäre vielleicht sinnvoll den Bonuspool abzuschaffen und durch einen "umgedrehten Bonuspool" zu ersetzen. Ich stelle mir das so vor, dass einem nach beispielsweise 5 Tagen Abwesenheit kontinuierlich Punkte abgezogen werden, in etwa so viele wie es beim Bonuspool dazu gibt. Bei null Punkten ist man dann auf Platz 99 seiner Division angekommen und es wird in den Minusbereich weitergezählt, ist man dann bei einem bestimmten Wert angekommen (meinetwegen -80), dann steigt man eine Liga ab und landet dort auf dem letzten Platz mit null Punkten. Ist man im Minusbereich, werden keine Punkte bei Niederlagen abgezogen.

Hoffe das ist nich allzugroßer Quatsch, ich bin übrigens selber Casual, spiele in der Gold League und bin gerade wieder motiviert aufzusteigen, mache vielleicht so um die 6 bis 10 Spiele pro Tag, außer am Wochenende, da fast gar keine. Ich würde mir übrigens auch wünschen, dass man seine Niederlagen wieder einsehen kann. Ich weiß nicht was sich Blizz dabei gedacht hat, ich finde es eher unmotivierend völlig im Dunkeln zu stehen. Ich hab vor einigen Monaten angefangen mir eine Strichliste zu machen mit w/l pro Matchup, falls ich es mal genau wissen will.
Wär übrigens auch cool, wenn man seine Statistics je Matchup im Bnet einsehen könnte, einfach nur um zu sehen wo man dran arbeiten muss.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Timer fänd ich nicht gut, das Auf-absteigen wies jetzt ist ist gut. Mehr Ligen (oder größere) würde ich begrüßen. Die Regionale Abstufung find ich zwar intressant aber auch schwer gut umzusetzen. Sehe schon Leute mit VPN Verbindungen zocken damit sie in einem Bundesland / Land höher eingestuft werden (weil dort z.B. weniger Leute spielen) als in einem anderen.

Auf ICC haben die Leute auch immer hart gesmurft. Wenn in der Top 1000 nur 300 Spieler rumrennen die alles bashen und ständig Leute dabei sind die Ihren Account resetten aber auch stärker spielen als du ist es kein Wunder ständig roflstomped zu werden. ICC hat zwar Vorteile aber auch verdammt viele Nachteile!
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Auf ICC haben die Leute auch immer hart gesmurft. Wenn in der Top 1000 nur 300 Spieler rumrennen die alles bashen und ständig Leute dabei sind die Ihren Account resetten aber auch stärker spielen als du ist es kein Wunder ständig roflstomped zu werden. ICC hat zwar Vorteile aber auch verdammt viele Nachteile!

neuer season beginn auf icc, erst mal von 20 koris gebasht :rofl2:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.794
Reaktionen
4.651
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
also das icc system hatte wirklich seine schwächen jede season auf d erstmal die ersten 20 games verkackt weil keiner in d gehört hat

bis man dann mal auf dem niveau angekommen ist auf dem man spielt.
da is das system dass in sc2 angewandt wird wesentlich besser.

einzig das auslesen der rangliste ist bisschen unbefriedigend.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ansonsten wäre das System mit einigen kleinen änderung viel besser...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich hab die letzten Tage ernsthaft überlegt mir Sc2 zu holen um hin und wieder mal zocken zu können wenn sonst nichts anliegt. Dank dieses Threads bin ich jetzt von diesem Irrsinn kuriert. Ich hatte schonwieder ganz vergessen wie verkorkst dieses Game eigentlich war und laut der Aussagen hier wohl immer noch ist.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
als blizzard fansite beraten wir doch gerne :top2:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Im Prinzip bin auch froh das ich mir das Spiel nicht geholt habe. Wenn ich selten mal Lust hab zock ich mit dem Acc von meinem Cousin. Der heult dann rum das er kein 1on1 spielen kann weil ichs immer in die Masterliga hochtreibe xD
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Jeder der RTS Spiele mag und sich Starcraft 2 nicht kauft macht sich halt schon leicht lächerlich ^.^ Als wären die Schwächen die SC2 hat so groß, beim Spielen gehts ja eig. nur ums Gameplay, und das ist sehr sehr gut.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Jeder der RTS Spiele mag und sich Starcraft 2 nicht kauft macht sich halt schon leicht lächerlich ^.^ Als wären die Schwächen die SC2 hat so groß, beim Spielen gehts ja eig. nur ums Gameplay, und das ist sehr sehr gut.

Und solche Aussagen von jemandem der nach eigener Aussage noch nie nen anderes RTS online gespielt hat sind in höchstem Maße lächerlich. Wenn du nichts anderes kennst kannst du auch nicht beurteilen wie gut Sc2 im Vergleich zu anderen Spielen ist. Und nein, für ein gutes Multiplayerspiel gibt es noch andere faktoren die von Bedeutung sind, nicht nur das Gameplay.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
SC2 hat mehr als genug Preise gewonnen und mehr als genug gute Bewertungen bekommen und mehr als genug Aktive Spieler und mehr als genug für den eSport getan. Man muss kein RTS Experte sein um festzustellen das SC2 wohl eines der besten RTS sein muss. :D

Bei letzterem Punkt hast du zwar recht, aber diese anderen Faktoren sind doch nicht soo wichtig als das man deswegen das Spiel nicht kauft. Rofl.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Mehr als genug ist halt immer sone Sache. Grade in Bezug auf aktive Spieler. Aber ich geb dir sogar Recht das Sc2 das beste _aktuelle_ RTS ist. Wenn man sich den derzeitigen RTS Markt mal anguckt ist das aber auch nicht weiter schwierig da Sc2 hier im Grunde nen Monopol hat. Nennenswerte Konkurrenzprodukte gibts gar nicht.

Zum letzten Teil, ja wenn das Game nen obergeiles Gameplay hätte würde man wohl auf die ganzen anderen Mängel pfeifen. Aber das hat es aus meiner Sicht nicht. Ich kenne es natürlich nur aus der Beta aber nach dem Tenor hier im Thread zu urteilen scheint sich das Gameplay nicht so megamäßig verändert zu haben.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Na also, dann sind wir doch einigermaßen einer Meinung. Keinen Grund mich so anzufahren :heul:


Ich habe keinen Gameplay Vergleich zu anderen RTS, deswegen würde mich Interessieren wo SC2 da nicht so gut sein soll? Ich find gerade das Gameplay unglaublich gut um ehrlich zu sein...


Peace & Frieden und so!
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich habe keinen Gameplay Vergleich zu anderen RTS, deswegen würde mich Interessieren wo SC2 da nicht so gut sein soll? Ich find gerade das Gameplay unglaublich gut um ehrlich zu sein...

Aus meiner Sicht:
Habe Sc2 seit der Beta intensiv gespielt, kurz nach Release aufgehört und ab und zu mach ich ein paar Spiele und schau mir (früher) die Top Spiele an.

- Vielfalt: Gibt es kaum. Fast alle Spiele laufen nach Schema F ab. PvP mit genau 2 Möglichkeiten: 4G oder 3G+Robo. Lategame entscheidet wer mehr Kolosse hat. Man kann das auf andere MUs übertragen

- Monoton: Viele Spiele sind einfach langweilig und es passiert nichts. Die ersten 5 Minuten sind immer und immer und immer das selbe. Bei Wc3, Dawn of War oder CoH kommen dein Held/Einheiten raus und es gibt die ganze Zeit Rambazamba

- Design der Rassen: Fehlerhaft, such einfach mal nach "Protoss Design" und lies dir die 1000 Seiten durch.

Oh, fast hätt ichs vergessen. Alarmstufe Rot 3 _hätte_ das Potential gehabt RTS Kaiser zu sein. Nur leider war das EA kackegal. Das Spiel hat Höllenspaß gemacht nur war es nicht gerade balanced (Sowjets o/ a/ b/ c/)
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Na also, dann sind wir doch einigermaßen einer Meinung. Keinen Grund mich so anzufahren

Jeder der RTS Spiele mag und sich Starcraft 2 nicht kauft macht sich halt schon leicht lächerlich ^.^

Du hast angefangen :p

Was das Gameplay angeht ists halt die Blob vs Blob Geschichte die mich ziemlich genervt hat und vorallem die Tatsache das man als Spieler bei etwa gleichstarken Armeen nur einen relativ geringen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Man spielt halt das standardmäßige Microprogramm runter und der rest ist Zufall. Auch von der taktischen Tiefe her find ichs zb im Vergleich mit BW relativ flach.
Highground spielt halt zb kaum ne Rolle und Stellungsspiele gibts praktisch nicht mehr. Den Macro Aspekt hat Blizzard imo sehr gut hinbekommen. Die Steuerung wurde vereinfacht und modernisiert, dafür wurden die Macromechaniken eingebaut die den Schwierigkeitsgrad erhöhen und das spiel ungemein bereichern. Beim Micro und einigen imo wichtigen Einheiten ist ihnen das leider nicht gelungen.

Micro ist nurnoch Spells casten und Kiten bzw units aus dem Fokus ziehen. Wobei letzteres, angesichts des Tempos der Kämpfe bedingt durch die lächerlich hohen Schadenswerte sobald Schadensboni ins spiel kommen, auch nurnoch begrenzt möglich ist. Keine Ahnung obs immernoch so ist, aber während der Beta war zb das Tempo mit dem einem son Medivac voller Marauder die ganze Basis zerlegen kann gradezu lächerlich.

Was die Einheiten angeht sind halt welche weggefallen die das Spiel unglaublich bereichert haben ohne das passender Ersatz da ist.
PvP in BW war Rvr Rvr zu 90%. Jetzt ist es Koloss vs Koloss. Was ist der Unterschied?
Bei BW hast du mit gutem Rvr Shuttle Micro auch mit 2 Rvrn gegen 4 gewinnen können. In Sc2 zählen nurnoch die zahlen. Was das PvP völlig uninteressant werden lässt.
Dann der Wegfall der Adler (genauer gesagt ihrer Minen) und der Lurker. Die komponente Stellungsspiel die in BW das Tvz und Tvp extrem geprägt hat ist völlig weg. Stattdessen haben wir nurnoch blob vs blob. Das konnte man in BW auch spielen, nur hatte man da eben ne Alternative. Die fehlt jetzt.
Mutas und Muta Micro gibts zwar noch, aber lange nichtmehr mit der Bedeutung die es in BW hatte. Ich kann mich an ein WTC spiel erinnern wo Jaedong einen der Top Foreigner mit 2 Lurkern und einigen mutas so dermaßen vorgeführt hat das man dachte er spielt gegen die CPU. Solche Möglichkeiten über gutes Micro wirklich das Spiel zu dominieren sind in Sc2 einfach nichtmehr gegeben. Es ist nurnoch Macro, bissel Timing, Kontermechanik kennen und dann Blob vs Blob laufen lassen und das beste hoffen.

Ich könnte jetzt auch noch einen ähnlichen Vergleich zb mit Dawn of War geben, aber ich denke der direkte Vergleich mit dem Vorgänger ist besser, auch wenn du ihn, wie ich vermute, nicht mehr hören kannst^^
Ich möchte auch nicht als BW Fanboi gesehen werden, dem ist definitiv nicht so. BW hat auch haufenweise Fehler gehabt die man hätte besser machen können. Das Spiel war lange nicht perfekt. Hätte man darauf aufgebaut, die Fehler ausgemerzt und die guten Sachen gleich gelassen wäre man imo einem perfekten Spiel sehr nahe gekommen. Stattdessen hat man fast alles was an BW wirklich gut war ersatzlos rausgeschmissen und haufenweise neuer Fehler eingebaut. Wenn BW von mir 8 von 10 Punkte bekommen hätte kann ich Sc2 leider nur 6 von 10 Punkten geben weil im Vergleich zum Vorgänger leider mehr verschlechtert als verbessert wurde.

Ich hoffe stark das im laufe der nächsten 2 Addons Blizzard es schafft mit Sc2 den Vorgänger sogar noch zu übertreffen, aber beim derzeitigen Stand haben sie sich imo nur verschlechtert, und das bei fast jedem wichtigen Aspekt des Spiels.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Joa okay, das kann ich schon nachvollziehen.

Ich war letztens auf ner LAN und hab zum Spaß mal Command & Conquer Generals gespielt. Da bewegen sich die Einheiten ja richtig eklig träge. Dann hab ich mal "Cossacks" (oder so) gespielt... alter, wenn man da Rechtsklickt bewegt sich die Einheit erst ne halbe Stunde später dahin.

Vielleicht waren dass einfach wirklich 2 schlechte (Bei)Spiele, keine Ahnung.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Du hast angefangen :p

Man spielt halt das standardmäßige Microprogramm runter und der rest ist Zufall. Auch von der taktischen Tiefe her find ichs zb im Vergleich mit BW relativ flach.
Highground spielt halt zb kaum ne Rolle und Stellungsspiele gibts praktisch nicht mehr.
Micro ist nurnoch Spells casten und Kiten bzw units aus dem Fokus ziehen.

Spielst du Toss? Also als Terra fallen mir da doch noch genug andere wichtige Microanwendungen ein. Und die entscheiden meistens auch über das Spiel...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hab Toss gespielt, ja. Zähl doch mal auf was dir noch so einfällt das nennenswert Micro erfordert.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Hab Toss gespielt, ja. Zähl doch mal auf was dir noch so einfällt das nennenswert Micro erfordert.

naja, jetzt nur aus terrasicht:

split vor dem fight, das herstellen eines vernünftigen arch.

gute emps

stim und stutter-step

micro der vikings, auch vor dem fight um sie in die richtige position zu bringen, später landen der vikings

focus des sentries, falls es guardian shields gibt

aufsammeln der units vor den forcefields mit medivacs und droppen dahinter, um sie vor dem zealotshredder zu retten

klar, ausnutzen von highground, falls möglich

jeweiliges zurückziehen der einheiten um die zealots mehr laufen zu lassen

ggf. zurückziehen der marines gegen collosse

antizipation von storms und micro aus ihnen raus

focus auf stalker um dann die zealots besser kiten zu können

parallele drops, die auch gegen reingewarpte units gemicroed werden wollen

.
.
.
gibt sicher noch viel was ich nicht aufgezählt habe, und nein, ich behaupte nicht, dass nur terra microaufwand hat
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Naja das sind genau die Sachen die ich mit "Microstandardprogramm" meine. Wobei ich nen einfachen Tastendruck für die gesamte Armee schon gar nicht mehr als Micro werten würde (Stim). Ansonsten lässt sich deine Liste im wesentlichen auf Kiten, Fokusfire und halt Spells casten zusammenkürzen. Und halt noch die richtige Aufstellung vor dem kampf was natürlich vorraussetzt das du vorher weißt es kommt gleich zum Kampf und das der Gegner genau so angreift wie du es erwartest.

Das ist sicherlich auch Micro, aber es ist von der Komplexität und den Auswirkungen aufs Endergebnis her bei weitem nicht mit den von mir gebrachten Beispielen aus BW vergleichbar. Keine Ahnung wie ich das jemandem erklären soll der nie BW gespielt hat, aber wenn ich überlege wie mich zb bessere Terras nur mit Adlern auseinandergenommen haben, trotz meiner Goons (das ist so als würde man mit Helions Immortals zerlegen). Gleiches gilt für Mutas. Oder wie man mit einem Shuttle und 2 Rvrn das ganze Spiel dominieren kann wenn das entsprechende Micro und Multitasking da ist. Diesen von dir genannten Standardkram hast du bei jedem RTS, aber das ist eben nichts im Vergleich zu den Micro Tricks die bei BW möglich waren. Das ist Handwerk vs Kunst wenn man so will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Naja das sind genau die Sachen die ich mit "Microstandardprogramm" meine. Wobei ich nen einfachen Tastendruck für die gesamte Armee schon gar nicht mehr als Micro werten würde (Stim). Ansonsten lässt sich deine Liste im wesentlichen auf Kiten, Fokusfire und halt Spells casten zusammenkürzen. Und halt noch die richtige Aufstellung vor dem kampf was natürlich vorraussetzt das du vorher weißt es kommt gleich zum Kampf und das der Gegner genau so angreift wie du es erwartest.

Das ist sicherlich auch Micro, aber es ist von der Komplexität und den Auswirkungen aufs Endergebnis her bei weitem nicht mit den von mir gebrachten Beispielen aus BW vergleichbar.


Broodwar ist halt Dein Standard. Mein Standard ist das, was Pros, auch Ex-BW-ler so auf die Reihe kriegen und das sind leider nicht alle o.g. Punkte.

Meine Aussage also: Es ist immernoch genug Micro, um so ziemlich jeden Spieler zu überfordern, wenn er alles perfekt ausführen will. Es gibt also noch genug Luft für jeden nach oben.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Natürlich gibts immer noch Luft nach oben. Auch bei C&C wirst du niemanden finden der alles perfekt macht. Das ist schlicht nicht möglich. Aber, auch wenn ich mich jetzt etwas aus dem Fenster lehnen muss, ich behaupte mal das die Unterschiede beim Micro zwischen einem GM Spieler und sagen wir mal einem Diamant und lower Spieler im Vergleich zu BW relativ gering und in Bezug aufs Ergebnis eher unbedeutend sind. Der GM spieler wird da eher über Macro, Timing und Spielverständnis gewinnen als über das Micro.

Oder anders gesprochen. Gibt nem Gold und nem GM Spieler ne gleichstarke Armee und lass die gegeneinander antreten. Dann wird der GM spieler sicherlich die meisten Fights gewinnen. Aber niemals so deutlich und so oft wie es bei BW der Fall wäre. Son Micro Battle bei BW endete selbst bei relativ geringem Skillunterschied mit 9 von 10 Siegen für den besseren Spieler der danach teilweise noch die halbe Armee und mehr übrig hatte. Sowas wirste bei SC2 nicht hinkriegen.

Ich will das jetzt aber auch eigentlich nicht weiter debattieren. Das wurde schon oft genug gemacht, neue Argumente hab ich auch nicht und es gehört hier auch nicht rein. Deswegen lass ichs an der Stelle auch gut sein. Gipetto wollte wissen was mir am Gameplay nicht gefällt, das hab ich jetzt so gut es geht erklärt, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
ich will das hier gar nicht anheizen, aber woran liegt das denn @ FCX
ich habe broodwar auch nicht gespielt und frage mich dann, warum das in broodwar denn möglich ist und in sc2 nicht.
weicht man in bw den angriffen aus, oder wie kann eine komplett gleiche armee einmal zerlegt werden, auf der anderen seite quasi unangetastet überleben?
das muss ja mehr sein wie focusfire usw..^^
 
Oben