Wie aktiv spielt ihr noch?

Wieviele Games pro Woche spielt ihr?

  • mehr als 100

    Stimmen: 12 3,8%
  • 75 - 99

    Stimmen: 4 1,3%
  • 50 - 75

    Stimmen: 15 4,7%
  • 25 - 50

    Stimmen: 40 12,6%
  • 10 - 25

    Stimmen: 67 21,1%
  • weniger als 10

    Stimmen: 67 21,1%
  • gar keine

    Stimmen: 113 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    318
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
imo 10-20 games+
oder mehr als 6 stunden vids oder sonstiges, aber bin nur am gammeln nicht am effektiven trainieren..

edit: nat am tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.862
würd mal sagen irgendwas zwischen 0 und 10 games pro Woche. 4on4 only.
Sc2 fesselt mich im 1n1 einfach nicht so wie bw es damals getan hat so dass ich jeden Tag 2 stunden icc oder so "trainieren" würde. Habs versucht aber ich verliere nach ner woche immer die lust und nun bin ich bei 4n4 only mit RL-Freunden wenn man mal Zeit findet.


das möchte ich ausdrücklich rautieren.

btw:
Ich bin jederzeit offen für eine Diskussion. Du vergleichst ein Spiel dem die Zeit gelassen wurde sich zu entwickeln mit einem Spiel dem sämtliche Luft zum Atmen fehlt, da ständig auf vorgänger Versionen verwiesen wird.
Spiele atmen nicht. Also erzähl uns nicht, dass wir das Spiel zerreden weil den gamepatriotismus keine Kritik erträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Wundert mich wie viele hier kaum noch spielen.
Ich selbst bin auch seit längerem inaktiv.

Hab damals wc3 hart generdet, danach bw und die sc2 Beta wirklich 24/7.
Nach Beta inaktiv durch Krankheit (Beide Arme gebrochen :D:D) und irgendwann nochmal 2Monate hart generdet, aber hab einfach gemerkt das ich für eSport nich mehr so die Zeit hab (Wenn ich sowas spiele dann will ich auch competition fähig sein und mit der Szene mitkommen und das frisst mir einfach zuviel Zeit außerdem ist son Neuanfang eh immer schwer, denn es dauert bis man wieder voll drinne ist und wieder gut ist.)

Aber soweit ich das mitbekommen habe ist doch Sc2 der totale esport boom, von wegen barcraft und esport Team Häuser sogar in den USA/Europa?
Oder bin ich da jetzt völlig fehlinformiert?
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
das möchte ich ausdrücklich rautieren.

btw:
Spiele atmen nicht. Also erzähl uns nicht, dass wir das Spiel zerreden weil den gamepatriotismus keine Kritik erträgt.

Was willst du denn? Einfach nur trollen oder irgendwas Sinnvolles abliefern? Das mein Gamepatriotismus keine Kritik erträgt ist im übrigen eine total aus dem Zusammenhang gerissene Flamer-Grütze. Try harder!

Ob man ein Spiel so nerded wie eine vorgänger Version ist obv von so vielen Faktoren abhängig (vorhandene Zeit, voran geschrittenes Alter, veränderte Interessen etc.). Meine zwei Zeilen die du so schön heraus genommen hast beziehen sich auf Leute die eigentlich seit je her nichts anderes wollten als ein grafisches Remake von Broodwar. Wer sich damit dass dem nicht so ist nach fast 2 Jahren immer noch nicht abgefunden hat ist tatsächlich etwas lächerlich... :elefant:
 
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
277
Reaktionen
0
Ich quitte jetzt auch ^^
Mir reichts, die letzten Wochen wars einfach nur noch pusl auf 180 und sich nur noch abfucken über das gesamte spiel.
Einerseits immerweider bock zu zocken und heiß drauf aber dann nervt es eifnach nur wieder und ich rege mich abends, nach der getanen Arbeit nur auf. das ist einfach nicht der sinn der sache.
(Terra Master)
Aber bei mir wirds auch der fall sein, ab und zu in progames reinzuschauen...
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich quitte jetzt auch ^^
Mir reichts, die letzten Wochen wars einfach nur noch pusl auf 180 und sich nur noch abfucken über das gesamte spiel.
Einerseits immerweider bock zu zocken und heiß drauf aber dann nervt es eifnach nur wieder und ich rege mich abends, nach der getanen Arbeit nur auf. das ist einfach nicht der sinn der sache.
(Terra Master)
Aber bei mir wirds auch der fall sein, ab und zu in progames reinzuschauen...

bei mir wars zu 100% das gleiche.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ich bin seit der SC2 Beta Master. Ich habe kontinuierlich wirklich Lust gehabt mein Niveau zu halten, aber in letzter Zeit denke ich mir immer öfter das ich meine Zeit einfach nur verschwende. Die Tatsache kontinuierlich in der Meister Liga zu sein kostet einfach nur verdammt viel Zeit; früher habe ich mir einfach nur gedacht gut, wenn ich 1. in meiner Liga bin werde ich darauf relativ Stolz sein. Allerdings denke ich mittlerweile das der Skillunterschied in Sc2 einfach zu gering ist um wirklich "dominieren" zu können.

Es gibt soviele Progamer die seit Jahren SC2 spielen (Jinro; Haypro z.b.) aber wirklich NIE irgendetwas Nennenswertes erreicht haben. Imho ist das Skillcap in SC2 einfach zu schnell erreicht; die Leute die wirklich auf Topniveau spielen und Tuniere gewinnen, gewinnen schlichtweg und einfach nur weil sie teilweiße ein besseres Decisionmaking haben als ihr Gegner. Oft läuft es aber auch einfach nur auf ein beschissenes basetraid Scenario raus (Muta vs. Protoss) und es ist einfach nur LÄCHERLICH anzusehen. (Wie z.b. Heute das Spiel DRG vs Genius ich glaub das 5. Spiel).
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Es gibt soviele Progamer die seit Jahren SC2 spielen (Jinro; Haypro z.b.) aber wirklich NIE irgendetwas Nennenswertes erreicht haben. Imho ist das Skillcap in SC2 einfach zu schnell erreicht;
das ist doch ein widerspruch. spieler wie jinro, haypro & co haben deswegen nichts groß nennenswertes erreicht, weil es eben immer andere spieler gab, die einfach besser waren. wenn sie das skillcap erreicht hätten, könnte es keine anderen spieler geben die einfach besser wären.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Jinro ist als einziger (stimmt doch?) Foreigner in die Ro4 der GSl gekommen (zweimal). Das ist also nichts erreicht? Ja, damals waren die Spieler alle auf niedrigerem Niveau und er konnte nie daran anknöüpfen, aber nichts erreicht???
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Jinro hat auch ne MLG gewonnen. bisher der erfolgreichste Foreigner in der GSL. kA wie das kein Erfolg sein kann
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
während der beta und nach release hab ich das game auch hart gesuchtet und auch fleißig noch die ersten 2 gsl seasons mitverfolgt und alle anderen großen tourniere die da noch liefen aber irgendwie is bei sc2 sehr schnell der reiz verflogen. es macht einfach keinen spaß und fühlt sich mehr nach arbeiten als zocken an. hab das spiel dann auch 3 monate nach release links liegen lassen. komme immer wieder mal zurück um bissl zu zocken verliere aber recht schnell das interesse wieder. das spiel schafft es einfach nicht mich bei der laune zu halten.
find ich echt schade. hab sc, bw, wc3 und tft richtig hart gesuchtet mal in clans mal in der solo ladder mal in custom games aber immer haben sie mich bei laune gehalten. irgendwas fehlt einfach bei sc2. (vielleicht am ehesten am forever alone battle.net 2.0. hatte es noch nie so schwer in einem online game anschluss zu anderen mitzockern zu finden)

ich frag mich echt ob es am alter liegt und das man weniger zeit hat und auch die reflexe nachlassen und demnach der spielspaß oder ob es am spiel selbst liegt. dabei zock ich alles mögliche an games nach wie vor liebend gerne und viel.

ich hoffe diablo 3 und heart of the swarm bringen das alte feeling zurück und ich kann nochmal schön viel spaß im bnet haben
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Also ich fühle mich im battle.net alles andere als forever alone. Man hat ChatChannels die durchaus was taugen, wenn man sich ihnen annimmt, clans, Mitspieler die man zB in der Ladder oder durch andere Kontakte kennenlernt oder auch Foren durch die man mit anderen in Kontaktritt.
Ich fühle mich alles andere als allein im Bnet ganz im Gegenteil. Durch die genannten Kontakstellen hat man immer Games zum obesen, CG Partner, 2vs2 Partner, Spieler mit denen man sich ausstauschen kann etc. Es könnten zwar mehr sein, aber finden tut man immer welche.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
seit ich nicht mehr rauch kann ich nimmer spielen. das halt ich nervlich nicht aus. =)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das wahre Problem von Starcraft 2 ist meiner Meinung nach, dass ein wesentlich besserer Spieler seine wesentlich besseren Mechanics oder bessere Entscheidungen nicht in ein deutlich besseres Spiel / Resultat ummünzen kann.

Scouting Informationen sind nicht belohnend genug, denn selbst ein gescouteter AllIn ist in Starcraft 2 noch unendlich schwer zu halten. Weitere Probleme sind, dass man vs Protoss keinen Verteidiger Vorteil durch Forcefields hat und Protoss zu sehr auf diesen basiert. Gute Forcefields lassen selbst die stärkste Gegner Army zerbrechen, schlechte hingegen können eine durchaus gute Ausgangssituation in ein Disaster verwandeln. Hartes Designfail dort.. aber wie man es ändern kann, wüsste ich auch nicht.

Aber das richtige Problem ist wie gesagt wirklich, dass deutlich bessere Spieler, das nicht so ausnutzen können wie zB in Broodwar. In Broodwar kann man einen mechanisch besseren Spieler so gut wie nicht schlagen.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Protoss ist halt total von Forcefields abhängig. Keine Forcefields keine Competition quasi... liegt auch mit daran das Units in SC2 einfach zu nahe zusammenstehen / sich bewegen so kommen durch Engstellen einfach mal extrem viele Units in sehr kurzer Zeit was in Sc1 nicht so war und durch gutes Micro konnte trotz schlechter Ausgangsposition immer noch sehr viel "herausgeholt" werden, "egal" mit welchem Unitmix.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
. Hartes Designfail dort..

!

Außerdem ist das WarpIn so weit weg von fairness wie es nur geht.
Ein upgrade dass das Reinwarpen von units überall auf der map erlaubt und auch noch mit nem geringeren cooldown auf die units belohnt wird?? Ohne scheiß, ich hab mich damit immernoch nich abgefunden!

Ich würde es sehr begrüßen wenn durch WGtech das Reinwarpen nur beim warpprism möglich wird. Das würde die übertriebene defender advantage die toss hat deutlich herabsetzen.

Um mal daraus aufs Thema zu kommen, Ich Spiele halt hin und wieder n paar games und kriege auch alle 3-4 Wochen nen harten Motivationsschub der sich in 50-100 games in der woche entlädt nur um dann wieder ins Bodenlose zu sinken.

Und daran ist, so traurig es ist, nur das Toss-design schuld und meine Unfähigkeit die Rasse zu verstehn...
Wenn man nich bei jedem push ab dem midgame genügend units hat um ihn vernichtend zu crushen kommt der warpin und schon is man uneinholbar hinten. Das macht mich einfach immer wieder aufs neue fertig...

Aber ich habs noch nich aufgegeben und versuche mich immernoch, bzw wieder, zu verbessern und wieder in höhere gefilde aufzusteigen.

EDIT
Mir ist grad aufgefallen dass es sich so liest als wenn ich einzig und allein dem TossDesign die Schuld gebe, DEM IST NICHT SO!

Ich weiß dass ICH es bin der mir dabei im weg steht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
277
Reaktionen
0
Das wahre Problem von Starcraft 2 ist meiner Meinung nach, dass ein wesentlich besserer Spieler seine wesentlich besseren Mechanics oder bessere Entscheidungen nicht in ein deutlich besseres Spiel / Resultat ummünzen kann.

Scouting Informationen sind nicht belohnend genug, denn selbst ein gescouteter AllIn ist in Starcraft 2 noch unendlich schwer zu halten. Weitere Probleme sind, dass man vs Protoss keinen Verteidiger Vorteil durch Forcefields hat und Protoss zu sehr auf diesen basiert. Gute Forcefields lassen selbst die stärkste Gegner Army zerbrechen, schlechte hingegen können eine durchaus gute Ausgangssituation in ein Disaster verwandeln. Hartes Designfail dort.. aber wie man es ändern kann, wüsste ich auch nicht.

Aber das richtige Problem ist wie gesagt wirklich, dass deutlich bessere Spieler, das nicht so ausnutzen können wie zB in Broodwar. In Broodwar kann man einen mechanisch besseren Spieler so gut wie nicht schlagen.

Guter Post!
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Das wahre Problem von Starcraft 2 ist meiner Meinung nach, dass ein wesentlich besserer Spieler seine wesentlich besseren Mechanics oder bessere Entscheidungen nicht in ein deutlich besseres Spiel / Resultat ummünzen kann.

Scouting Informationen sind nicht belohnend genug, denn selbst ein gescouteter AllIn ist in Starcraft 2 noch unendlich schwer zu halten.

Glaubst du nicht, dass einfach der Skill noch so weit ansteigen kann, dass die All-Ins dann viel leichter abgewehrt werden können?

Aber mit HotS wird wohl eh vieles über den Haufen geworfen werden, bin gespannt wie sehr sich das Meta-Game dann ändern wird.
 
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
277
Reaktionen
0
Glaubst du nicht, dass einfach der Skill noch so weit ansteigen kann, dass die All-Ins dann viel leichter abgewehrt werden können?

Aber mit HotS wird wohl eh vieles über den Haufen geworfen werden, bin gespannt wie sehr sich das Meta-Game dann ändern wird.

Leichter/Besser abwehren definitiv und in 1 von 100 fällen auch ohne riesen nachteil rauszugehen.
In den meissten Fällen (niederiger als Top Top Master) aber nicht, denke ich.
Und wenn du blind und paranoid spielst und dich schon auf nen all in einstellst, verlierste sollte der Toss nicht Allinnen.
Ich hatte ohne Witz in meinen letzten TvP Games mindestens 85% All-in.
Oft habe ich es gescoutet, dann sitze ich aber schon in der Sch...

Ich lass es wie gesagt jetzt seit einer woche sein^^ spare mir Nerven
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Jinro hat auch ne MLG gewonnen. bisher der erfolgreichste Foreigner in der GSL. kA wie das kein Erfolg sein kann

ist trotzdem ne nulpe.

liegt aber wie gesagt nicht am niedrigen skillcap sondern am hohen skillcap.
und guckt euch die winrates von den topleuten in der gm an, allen vorran happy.
so random kann es nicht sein.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ladder ist auch unglaublich aussage kräftig, happy und tlo führen ja auch alle europäischen tuniere an :deliver:
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Trotzdem sagen sehr gute Ladderstats was über einen Spieler aus. Natürlich nicht so viel wie Turniere.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
jeder stat sagt was über einen spieler aus, und sei es auch nur das er sich durch die bo1 random herp derp ladder luckt und cheesed.....
 
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Sultan
Bin im Moment bei circa 150 Spielen pro Woche. Davon ist aber der Großteil im Bereich Funmaps
Ladder und sowas reizt mich nicht mehr
 
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich spiele NULL MEHR, maximal paar spiele im monat mit nem kumpel, wenn wir grade bock auf ein strategiespiel haben.

das einzige was ich atm noch mit sc2 zu tun habe ist die ESL events zu schauen, das bockt immer noch finde ich...
 

KuB

Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich fand Narutos Post ganz gut.

Das größte Problem von Sc2 ist einfach, dass es viel zu einfach ist. Ka. warum die es nun so simpel konstruiert haben... Mikro in Bw war 1000 mal wichtiger als in sc2. Und alle units und Gebäude auf einer Taste.. Ja , damit es auch wirklich jeder hinbekommt seine Einheiten zu nummerieren.
Cloning ist so gut wie unnötig geworden. Wenn ich nun 10 Ghost habe und 10 Temps snipen will , ist das überhaupt kein Problem. Sowas konnten in Bw nur die richtig guten... Da man nicht einfach 10 mal mit r aufn temp drücken musste... Sowas doofes:/

Alles etwas schade.
Ich würde mir wünschen , dass wieder ein bisschen mehr von dem Spieler erwartet wird als es momentan der Fall ist. Es muss nicht supereinfach sein nur damit es auch wirklich jedes 6 Jährige Kind versteht.

ABER.....

SC war auch nicht so der Brüller, erst BW hat das Spiel zu dem gemacht was es war :)

Daher gebe ich die Hoffnung erst nach dem Addon auf :)


Grüße
 
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
[...] es macht einfach keinen spaß und fühlt sich mehr nach arbeiten als zocken an.[...]

Der Satz gefällt mir eigentlich ganz gut, weil er deutlich macht wie ich mich die meiste Zeit während dem Spielen fühle. Besonders schlimm wird es, wenn ich durch einen Fehler einfach out of position überrollt werde. 10 Minuten Arbeit umsonst, danke fürs Gespräch...

Ich kenne kaum ein Spiel das so undankbar ist, passt du einmal nicht auf macht es puff, Armee weg, puff Eco weg, puff ragequit into no gg...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Natürlich ist das manchmal bitter. Allerdings sollte man, wenn man damit nicht umgehen kann, Casual-Spiele spielen. Das bringt ein Spiel wie SC2 einfach mitsich
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
es kommen einfach zu viele crap games zusammen, wirklich richtig spass macht eigentlich nur ZvT was ins Late geht
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
heute mal SC2 gespielt. Hab jetzt erstmal 2 der 5 Einstufungsspiele gemacht. Im ersten wurde ich erstmal geflamt am Ende des Spiels, das zweite war mehr oder weniger normal, wenn man mal von nem terra absieht, der air-only spielt.
Im Moment machts Spaß, ich glaub ich spiel weiter :)

edit: ok jetzt hab ich den ganzen Abend damit verbracht, Teamgames mit Kumpels zu spielen, macht auf jeden Fall Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben