Wie aktiv spielt ihr noch?

Wieviele Games pro Woche spielt ihr?

  • mehr als 100

    Stimmen: 12 3,8%
  • 75 - 99

    Stimmen: 4 1,3%
  • 50 - 75

    Stimmen: 15 4,7%
  • 25 - 50

    Stimmen: 40 12,6%
  • 10 - 25

    Stimmen: 67 21,1%
  • weniger als 10

    Stimmen: 67 21,1%
  • gar keine

    Stimmen: 113 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    318
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
ich bin auf jeden Fall ziemlich sicher wieder bei HotS dabei und dann wird auch wieder jeden Tag gezockt, um in Form zu bleiben.
Aber im Moment machen andere Spiele einfach mehr Spaß.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich mache so 25-50 1vs1 Games in der Woche und liebe das Spiel nach wie vor!
Es wird aber langsam auch Zeit für ingame Clans, Turniere und die Chatroom-Funktion sollte andere Gewichtung bekommen. Chaträume in WC3 waren wesentlich unterhaltsamer. Jemand anders hatte noch gesagt er fühlt sich alleine im bnet 2. Das geht mir ähnlich!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Leider nicht soviel Laddergames vllt 10 pro Woche. Es hapert momentan einfach an der Einstellung. Mich regt das verlieren zu sehr auf, deswegen nur 22 Spiele im 1vs1. Sonst natürlich Streams CGs usw... naja wird wieder mehr.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Leider nicht soviel Laddergames vllt 10 pro Woche. Es hapert momentan einfach an der Einstellung. Mich regt das verlieren zu sehr auf, deswegen nur 22 Spiele im 1vs1. Sonst natürlich Streams CGs usw... naja wird wieder mehr.

Hab grad auch wieder gemerkt, dass ich mich zu sehr aufrege und deshalb vor allem die Wahrnehmung der Spiele verzerrt ist. Nach jedem verlorenen ZvP denke ich mir, dass es einfach nciht möglich ist da zu gewinnen. Grad mal wieder in SC2Gears geschaut... 56% Siegquote... schon seltsam diese Wahrnehmung.

Mich hat nun aber vor allem der Homestory Cup wieder motiviert mehr zu zocken. Vor allem Dimaga natürlich ;)
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
zocke auch nicht mehr...

bin mit sc/bw aufgewachsen, liga usw. gespielt. weiss nicht in sc2 ist das alles nicht mehr so faszinierend und alles sehr anonym. bin zu alt für sowas :)
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
letztes jahr wars noch 1-2 mal in der woche so paar games... würd sagen so 10-25 wenn ich wirklich zu komme...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
Man verliert imo zu oft gegen Leute die technisch schlechter (damit meine ich einfach: schlechtere Gamer) sind als man selbst.
Sich selbst gegen einen unterlegenen Gegner den Sieg zu sichern ist einfach unglaublich anstrengend. Man muss das aktuelle Meta (BOs und Taktiken für Matchup + Map) quasi auswendig können um in der Ladder oben auch nur halbwegs eine Chance zu haben. Die ersten ich sage mal 8 Minuten sind halt einfach mechanisches runtergerattere. Gleichzeitig kann man da aber schon sehr viel versauen und muss also quasi 8 min hochkonzentriert sein Programm abspulen. Kreatives Spiel kommt da nicht zustande. Es ist fast nie Improvisationstalent gefragt sondern einfach simples Runterspielen einer Strategie. Er spielt A, dann spiele ich B, falls er C macht kontere ich mit D. Tue ich das nicht oder mache ich einen Fehler verliere ich.
Es ist enorm einfach, fehlendes Talent durch ein wenig Cheeseplay und viel Üben wettzumachen. Das ist natürlich bei jedem Spiel irgendwie so, aber bei Sc2 ist das halt wirklich sehr extrem, weil es die Fehler, die ein "frei" spielender Spieler macht, drakonisch bestraft.

Das ist natürlich alles höchst subjektiv und dramatisiert. Aber das wird wohl bei vielen Leuten und eben auch für nicht-casuals der Grund sein, dass sie nichtmehr spielen. Ein casual sagt: Ich will zocken und Spaß haben und wenn ich mal Gold werden sollte umso besser. Ein pro sagt: Ich häng mich voll rein und spiel oben mit. Ein Gamer der kein casual, aber eben auch kein pro ist und nicht ganz oben, aber doch auf "hohem Niveau" spielen will sagt: "Warum Sc2 spielen, wo ich mega mir einen abrackern muss um vorne (=oberes Drittel / Viertel) mitzuspielen, wenn ich quasi bei fast allen anderen kompetitiven Games (fps, moba) mit viel weniger Trainingsaufwand Leute umhauen und im oberen Viertel mitspielen kann."
Ich glaube von demher nicht, dass man 1v1 nicht casual spielen kann. Das geht sogar sehr gut, denn der Casual ist ja per Definition nicht leistungsorientiert. Und da es genug casuals gibt, gewinnt man ja auch und hat Spaß. Das Problem mit Sc2 hat eher die Schicht zwischen Casual und Progamer, ich nenne sie einfach mal "Gamer".
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Spiele nur 2v2 und auch im Durchschnitt nur so 10-25 Spiele pro Woche.
Halt mal eine Woche garnicht und dann wieder ein wenig mehr... je, nachdem, wie oft der Spielpartner Zeit hat^^
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ein wenig demotivierend wirkt imo auch, dass man, egal wie viel besser man wird, nicht mehr Spiele gewinnt (GM mal ausgenommen, aber wer is da schon drin). Dadurch ist der Fortschritt ziemlich abstrakt.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich habe in der beta ca 600 spiele gemacht und ab release ca 400....
es ist einfach viel zu anstregend starcraft ii als hobby "nebenbei" zu spielen.

nun spiele ich fast garnicht mehr. nur hin und wieder auf einer lan oder ähnlichem.
streams gucke ich allerdings immernoch sehr gerne und bin vom starcraft entertainment immernoch begeistert!^^
 
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ein wenig demotivierend wirkt imo auch, dass man, egal wie viel besser man wird, nicht mehr Spiele gewinnt (GM mal ausgenommen, aber wer is da schon drin). Dadurch ist der Fortschritt ziemlich abstrakt.

eigentlich sollte doch das spielen gegen immer bessere gegner belohnung und anreiz genug sein.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Man verliert imo zu oft gegen Leute die technisch schlechter (damit meine ich einfach: schlechtere Gamer) sind als man selbst.
Sich selbst gegen einen unterlegenen Gegner den Sieg zu sichern ist einfach unglaublich anstrengend. Man muss das aktuelle Meta (BOs und Taktiken für Matchup + Map) quasi auswendig können um in der Ladder oben auch nur halbwegs eine Chance zu haben. Die ersten ich sage mal 8 Minuten sind halt einfach mechanisches runtergerattere. Gleichzeitig kann man da aber schon sehr viel versauen und muss also quasi 8 min hochkonzentriert sein Programm abspulen. Kreatives Spiel kommt da nicht zustande. Es ist fast nie Improvisationstalent gefragt sondern einfach simples Runterspielen einer Strategie. Er spielt A, dann spiele ich B, falls er C macht kontere ich mit D. Tue ich das nicht oder mache ich einen Fehler verliere ich.
Es ist enorm einfach, fehlendes Talent durch ein wenig Cheeseplay und viel Üben wettzumachen. Das ist natürlich bei jedem Spiel irgendwie so, aber bei Sc2 ist das halt wirklich sehr extrem, weil es die Fehler, die ein "frei" spielender Spieler macht, drakonisch bestraft.

Das ist natürlich alles höchst subjektiv und dramatisiert. Aber das wird wohl bei vielen Leuten und eben auch für nicht-casuals der Grund sein, dass sie nichtmehr spielen. Ein casual sagt: Ich will zocken und Spaß haben und wenn ich mal Gold werden sollte umso besser. Ein pro sagt: Ich häng mich voll rein und spiel oben mit. Ein Gamer der kein casual, aber eben auch kein pro ist und nicht ganz oben, aber doch auf "hohem Niveau" spielen will sagt: "Warum Sc2 spielen, wo ich mega mir einen abrackern muss um vorne (=oberes Drittel / Viertel) mitzuspielen, wenn ich quasi bei fast allen anderen kompetitiven Games (fps, moba) mit viel weniger Trainingsaufwand Leute umhauen und im oberen Viertel mitspielen kann."
Ich glaube von demher nicht, dass man 1v1 nicht casual spielen kann. Das geht sogar sehr gut, denn der Casual ist ja per Definition nicht leistungsorientiert. Und da es genug casuals gibt, gewinnt man ja auch und hat Spaß. Das Problem mit Sc2 hat eher die Schicht zwischen Casual und Progamer, ich nenne sie einfach mal "Gamer".

Das ist der Grund. Das wird auch der Grund sein, warum HotS bald rauskommen sollte, und was in diese Richtung getan werden muss. Denn immer mehr "Gamer" hören auf. Casuals sind sowieso beim nächsten Gamehit (Skyrim) weg. Pros können ohne "Gamer" nicht existieren (weil keine Zielgruppe mehr).

witzigerweise, haben viele Leute diese Ansicht. Irgendwas muss also dran sein ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
also ich hab im November Starcraft Broodwar entdeckt ... das zocke ich mittlerweile häufiger!
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
ich bin auf jeden Fall ziemlich sicher wieder bei HotS dabei und dann wird auch wieder jeden Tag gezockt, um in Form zu bleiben.
Aber im Moment machen andere Spiele einfach mehr Spaß.

Bis du nach einem Monat nur noch verlierst weil du das Spiel, Starcraft 2, einfach nicht verstehst und rumheulst wie imba alles ist.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Das ein Teil der Spieler irgendwann die Lust aufgrund von Sättigung, Ladderfrust oder weswegen auch immer verliert ist mMn schlicht auch ein normaler Erdungs-prozess und liegt nicht unbedingt an einem falschen Spieldesign! Das war bei SC:BW auch nicht grundlegend anders. Da haben manche auch irgendwann schlicht die Lust verloren oder im ICCup bei C oder whatever gemerkt das es ohne viel Zeitaufwand nicht mehr weitergeht und es wurde ihnen zu stressig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
ABer weil ab da ein wirklcih skill cap entstand, den scheint laut vieler Aussagen hier nicht so zu geben wie in BW.

Habs gerade wieder bei BW gemerkt.. ewig nicht mehr ZvT gespielt und der andere war halt besser... immer genau 2-3 sek früehr da als ich rdy wäre und naja auch bisschen luck, aber da kann ich gut akzeptieren zu losen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Das stimmt schon, aber der war Ergebnis eines langen Prozesses und ist auch ein wenig der Tatsache geschuldet das der Anteil der Leute die hier "Casuals" genannt wurden einfach weg waren. Der obere Bereich lässt sich einfach besser Vergleichen, bzw. ändert sich sich das Metagame irgendwann nicht mehr so stark, man weiss wie man mit Sachen umgeht und Skill wird besser vergleichbar. Starcraft 2 ist ja jetzt auch noch nicht so super alt, dass wird schon noch. Ich kann nur das Argument nicht ganz nachvollziehen das man als Casual in SC2 nicht soviel Spaß haben kann. Gerade jetzt geht das noch, weil es noch viele der Leute gibt. Wenn du dich vor 2-3 Jahren als totaler Anfänger in den ICCup eingelogged hast ist dir selbst bei D- der Spaß schnell vergangen ;-) Das ist heute in den unteren Ligen nicht so extrem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Casuals sind sowieso beim nächsten Gamehit (Skyrim) weg. Pros können ohne "Gamer" nicht existieren (weil keine Zielgruppe mehr).

Skyrim ist doch schon seit November draußen?

Naja ich kann auch verstehen das nur noch wenige Spielen. Sc2 ist ziemlich "broken" was das battle.net angeht, gewisse Mirrors sind einfach ätzend und eins der nicht mirrors ist broken. Entscheidet welches.

Ein anderer Grund ist einfach es kommen soviele Spiele raus die einfach viel mehr Spaß machen. In jüngster Zeit Skyrim, Dead Island, Phoenix Wright..
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
eins der nicht mirrors ist broken. Entscheidet welches.
öh, welches denn? komm irgendwie nicht drauf.


ich empfinde sc2 auch viel frustiger als scbw damals. kann aber nicht so genau erklären woran das liegt.
und dass man nebenher auch noch einige andere spiele spielt, ist ja wohl wirklich nichts ungewöhnliches oder etwas, das man abstellen könnte.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
btw ... hdstarcraft castet gerade ein paar alte bw-matches neu! Ganz nett anzusehen!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
Jo scheint ne ganze menge Leute zu begeistern, würde aber gerne ein Day9 Bw Daily einmal im Monat sehen -.- ...
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Ich war jetzt über 5 Monate inaktiv was sc2 angeht, hab aber immernoch fleißig Streams verfolgt. Mein Grund war eigentlich die hohe demotivation die ich hatte.

Fast keiner meiner RL freunde spielte das sc2, die jenigen die es spielten waren einfach zu low...ich war in 2 teams wo ich nach 1 woche der beste spieler war und es total langweilig war, die leute wussten garnicht was sie reden, geschweige denn ahnung vom spiel hatten.

es gab einfach keine practisepartner, keine leute zum austauschen von strategien, timings etc...

ich wollte bzw. will RTS oder allgemein games im internet nicht casual spielen, ich habe bisher immer mein bestes getan oben mitspielen zu können, sc2 hat mich durch die genannten gründe jedoch sowas von demotiviert....

seit 2-3 wochen spiele ich wieder aktiv, wurde durch meine abwesendheit in 2-3 seasons in die diamondleague gesteckt, trotz 5/0 placementmatches, hab mich jedoch mitlerweile top8 masterleague geboxt und bin froh wenn ich irgendwann GM bin.

es hat sich eigentlich nichts geändert an den punkten oben, aber meine motivation zu spielen ist atm höher denn je. täglich improve ich mich an gewissen ecken und stellen.

woran das jetzt liegt weiß ich nicht genau, es macht einfach einen heiden bock!

wenn ich streamen könnte würde ich streamen, jedoch hab ich nur nen 750ger upload, was für gescheite quali beim streamen nicht ausreichend ist...

ich denke nicht das die leute sich einen stream anschauen möchten, bei dem man keine supplyzahlen oder minerals lesen kann...

tjo thats my story :p
 
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Spielen tu ich nicht mehr viel, selbst wenn ich Spiele gewinne fehlt mir danach die Motivation weiter zu laddern.

Streams schau ich trotzdem noch recht häufig.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Spiele gar nicht mehr.
Gründe:
1. Uni: in der vorlesungsfreien Zeit komm ich immer mal wieder zum Zocken und spiele mich auf ein gewisses Level hoch. Dann kommt wieder die Vorlesungszeit und ich komm nimmer zum Zocken, Level sinkt. Wieder vorlesungsfreie Zeit und ich bemühe mich auf das Level in der letzten vorlesungsfreien Zeit zurückzukehren, Vorlesungszeit und es geht wieder bergab etc.
Dieser Rhythmus nervt tierisch und man tritt nur auf der Stelle
2. Rage: ich habe noch nie so schlimm geraged wie in sc2 (vorher wc3 und bw gespielt), teilweise die schlechte Laune, wegen eines PC-Spiels, dann ins RL getragen. Hab mich dann an American History X erinnert und mir wurd eins klar: "Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend[am ragen] ist." Also: let it be.
3. Bnet/Leute: das Bnet fühlt sich so leer, kalt und anonym an, im Vergleich zum bnet v1. Die meisten meiner heute (noch verbliebenden) Zockfreunde habe ich in bnet Channels kennengelernt damals. Heute gibts kaum Motivation mehr in bnet2 Channels zu gehn, weil diese immer leer sind. Zusätzlich haben eigtl alle mates aufgehört und durch obiges trifft man kaum neue Leute -> alleine rumdümpeln suckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
2. und 3. sind eigentlich zu 100% meine beweggründe sc2 nicht mehr zu spielen :(

vor allem mit dem ragen... versteh echt nicht wieso ich mich da SO aufrege...
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Bis du nach einem Monat nur noch verlierst weil du das Spiel, Starcraft 2, einfach nicht verstehst und rumheulst wie imba alles ist.

ich hab SC2 über ein Jahr gezockt und wenn ich weine, dann nicht öffentlich. Und falls das alles nix hilft, spiel ich eben was anderes.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich habe glaube ich noch nie länger als eine Woche Pause gemacht. Ich bin mit SCII (und mit Mitte 20) erst ins Gaming eingestiegen, weil ich vorher mal aus Spaß Broodwar mit Freunden gespielt habe und mich das total umgehauen hat, also gleich mal einen Beta Key besorgt! So richtig bringe ich es aber nicht und hänge immernoch in der Gold League rum. Liegt wohl daran, dass ich zwar fast jeden Tag (außer am Wochenende) spiele, aber nicht so exessiv, vielleicht 6 Spiele pro Tag. Ich habe zZ. auch ein Matchup was mich extrem nervt und ich da einfach nicht weiterkomme und sich das auf die komplette Laddersituation auswirkt, mich demotiviert und mich langweilt. Ich spiele aber weiter, da ich motiviert bin vielleicht auch mal wieder aufzusteigen wenn ich meine Matchups in ein positives Gleichgewicht bekomme.

Das Starcraft II auch trotz seiner kleinen Online-Schwächen einen grandiosen Multiplayer hat wurde mir jetzt erst wieder vor Augen geführt, als ich mir vor drei Tagen BF3 geholt habe. Ist das ein abgefucktes System! Ich muss dazu sagen, dass ich null Erfahrung mit Schootern habe und da gerne sowas wie eine Bronze-League hätte um nicht 30 Sek. nach Spawn gleich wieder umgeschossen zu werden. Dazu kommt, dass man selbst keine Spiele erstellen kann und einem Quickmatch beizutreten ewig dauert. Von Oringin mal ganz zu schweigen...
Fairerweise muss ich aber auch sagen, hab ich einen schön vollen Noobserver gefunden, wo ich einigermaßen mithalten kann macht es richtig Spaß, nur das Drumherum pisst mich halt extrem an.

Lange Rede kurzer Sinn: SCII wird trotz seiner kleinen Schwächen erstmal noch für lange Zeit meine absolute Nummer eins bleiben!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das mit der anonymität im bnet kann ich voll nachvollziehen. finds auch schrecklich, wobei ich zwar nie der typ war, der massig customs macht, aber es war in bw einfach geil in nem channel rumzugammeln.

ich denke, dass auch das laddersystem sein übriges tut. wie schon jmd anderes gesagt hat: niemand verliert gerne, und wenn man weiß, dass man ca. 50% seiner spiele verliert, und die einzige belohnung ein dämliches icon ist, das man nach ner weile kriegen kann, ist das wirklich nicht motivierend. mich persönlich würden größere divisions (1000 - 5000 spieler) innerhalb der ligen motivieren, mal viel mehr zu laddern. richtig cool wär z.b., wenn es subregionen gäbe (so wie bei trackmania damals). (natürlich kein sub-server-realms, sondern nur regionale ladders, wobei das mmr weiterhin spieler aus aller welt zuordnet)

was mich am bnet2 auch nervt, sind die völlig mangelhaften statistikfunktionen. warum kann man nicht ingame seine stats pro map usw. ansehen? das interessiert doch sogar casuals. (und ich bin einer, da jetzt dank der prüfungszeit auch erst wieder im februar laddern kann)

spass macht sc2, und es spielt sich mechanisch viel unstressiger als bw. (wobei ich neulich mal wieder bw gezockt hab...da gibts ECHTE storms, RICHTIGES mutamicro und defiler... <3)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Fun Fact:
Auf der Starcraft2-Schachtel hinten drauf ist sogar ein Bild zu sehen auf dem man seine Statistiken sieht.


Betruuuuuug!
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Skyrim ist doch schon seit November draußen?

Naja ich kann auch verstehen das nur noch wenige Spielen. Sc2 ist ziemlich "broken" was das battle.net angeht, gewisse Mirrors sind einfach ätzend und eins der nicht mirrors ist broken. Entscheidet welches.

Ein anderer Grund ist einfach es kommen soviele Spiele raus die einfach viel mehr Spaß machen. In jüngster Zeit Skyrim, Dead Island, Phoenix Wright..

War halt ein Beispiel. Mit jedem "Casual Hit" wird die aktive SC2 Szene/Spielerpool geringer. Ist natürlich eine normale Entwicklung, bedeutet aber mittelfristig, das die Entertainmentfunktion/Esportfunktion von SC2 schwinden wird, da es einfach nicht mehr genug Fanbase geben wird. Der Trend zu Casualgames (aka Farmville) zeigt diese Entwicklung bereits. Schnelle (!), witzige Spielchen, transparente Methodik (!) und viel Interaktion/Kommunikation (!) und sei sie noch so blödsinnig. Das sind genau die Schwachstellen bei SC2, bzw. dem B.net 2.0.

Gibt es eigentlich offizielle B.net SC2 Zahlen, wie viele Spiele im Schnitt ein Spieler macht, wie viele Spieler es gibt und gab? Ich vermute, es ist ein kleiner-mittlere Teil geblieben, der regelmäßig spielt, während der Rest abgehauen ist/1-2 Spiele pro Woche macht. Ist allerdings nur meine persönliche Theorie.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Fun Fact:
Auf der Starcraft2-Schachtel hinten drauf ist sogar ein Bild zu sehen auf dem man seine Statistiken sieht.


Betruuuuuug!

Echt? Also bei mir sind da nur 3 lustige Bilder aus dem Spiel drauf (Kampfszenen) und der Rest ist Text...nix mit Statistiken...
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
War halt ein Beispiel. Mit jedem "Casual Hit" wird die aktive SC2 Szene/Spielerpool geringer. Ist natürlich eine normale Entwicklung, bedeutet aber mittelfristig, das die Entertainmentfunktion/Esportfunktion von SC2 schwinden wird, da es einfach nicht mehr genug Fanbase geben wird. Der Trend zu Casualgames (aka Farmville) zeigt diese Entwicklung bereits. Schnelle (!), witzige Spielchen, transparente Methodik (!) und viel Interaktion/Kommunikation (!) und sei sie noch so blödsinnig. Das sind genau die Schwachstellen bei SC2, bzw. dem B.net 2.0.

Gibt es eigentlich offizielle B.net SC2 Zahlen, wie viele Spiele im Schnitt ein Spieler macht, wie viele Spieler es gibt und gab? Ich vermute, es ist ein kleiner-mittlere Teil geblieben, der regelmäßig spielt, während der Rest abgehauen ist/1-2 Spiele pro Woche macht. Ist allerdings nur meine persönliche Theorie.
Ach komm, als ob jetzt Farmville etc. SC2 die Zielgruppe ablaufen würde.

Casualgames sind ja nun weder eine neue Entwicklung, noch eine Konkurrenz zu kompetitiven Echtzeittiteln, und dass eine gewisse Wanderung besteht, ist klar, aber die "Heute ist nur schnell und simpel beliebt"-Keule muss man ja echt nicht auspacken.

Ich würde bzgl. der Spielerzahlen ohnehin nicht das große Fass aufmachen; dass die Gesamtzahl der Spieler eines Titels mit der Zeit abnimmt, ist ja nun kaum spezifisch auf SC zu münzen - und alle weiteren Events haben nun absolut keine sinkenden Zahlen. Im Gegenteil, scheinbar ist Verfolgen der Szene ohnehin nicht mehr so sehr an aktives Spielen selbst gebunden.

Ich sehe die Entwicklung überhaupt nicht kritisch und mit den zwei folgenden Titeln ist auch sogar noch eine gewisse Casualnachfrage gesichert.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Es besteht ja noch Hoffnung. Es kommen noch 2 Addons. Bei den anderen Spielen war das Orginal auch erst mit dem Addon richtig gut. (Bis auf wc3, da war das Orginal nen Heiden Spaß xD). Ich denke die werden noch das ganze Bnet2 System in Richtung wc3 umstellen. Mit Channels, Stats, Profilen und den Funmap System.

Das Bnet wurde ja quasi perfektioniert und dann wird es so dermaßen ins schlechte umgewandelt. Mal ehlich, die verantwortlichen gehören dafür gefeuert. Das Funmapsystem ist so dermaßen schlecht, wenn das nicht umgebaut wird dann wird Sc2 das kurzlebigste Blizzard Spiel allerzeiten.

Es müssen unbedingt neue Units her die die Mirrors revolutionieren und mehr Taktische Tiefe bringen. Schaut man sich die High Level Spiele an sind es pro Rasse 1-3 Strategien mit kleineren Varianten

Das Ligensystem ist sowas von scheiße. Ich bin in einer Top20 Meisterklasse. Was soll das jetzt heißen??? Die sollen wieder das Levelsystem einführen, das hat sehr viel mehr motiviert. Das Matchmaking finde ich allerdings ziemlich gut. (also wenn man konstant spielt und auf den selben Level bleibt, wenn man Monate Pause macht und dann wieder anfängt kassiert man, ist klar)

Wenn man ne andere Rasse spielen will braucht man im Prinzip nen neuen Key.

Alles in einem hat mich Sc2 sehr enttäuscht. Es wurde extra auf E-Sport getrimmt aber ich finde das haben die wegen dem Bnet2 ordentlich verbockt. Die Balance an sich.. die ist "ok" allerdings gibt es MUs die sind wirklich sehr ätzend. TvT, PvP.. also nicht viele MUs machen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Gerade das Problem mit dem Offrace-Spielen nervt mich total. Ich kann eigentlich nur Teamgames oder FFA mit ner Offrace spielen, weil alles andere kannste ja knicken, wenn man nicht gerade ein guter Randomspieler ist...

Was an SC2 so frustrierend ist, ist das oftmals ein Spiel anfangs relativ mechanisch ist, und irgendwann kommt es zum großen Ball vs Ball (wobei irgendwann hier nicht unbedingt 200 heißen soll) und dann einmal kurz falsch gestanden ist das Game im Normalfall vorbei. Ein kleiner Fehler und 10 Minuten Game sind vorbei da es einfach keine Möglichkeit gibt ein Comeback zu starten. Das ganze ist seit es neue Maps gibt (also größer als so Bombastenmaps wie Steps etc...) aber schon besser geworden. Dennoch ist das ein Faktor der extrem demotivierend ist weil man sich Stellenweise nicht fühlt als ob man gekämpft hat, sondern eher Simcity mit Drops oder Bansheeharass gespielt hat (ich rede jetzt mal aus meiner Terranersicht).
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Was an SC2 so frustrierend ist, ist das oftmals ein Spiel anfangs relativ mechanisch ist, und irgendwann kommt es zum großen Ball vs Ball (wobei irgendwann hier nicht unbedingt 200 heißen soll) und dann einmal kurz falsch gestanden ist das Game im Normalfall vorbei. Ein kleiner Fehler und 10 Minuten Game sind vorbei da es einfach keine Möglichkeit gibt ein Comeback zu starten. Das ganze ist seit es neue Maps gibt (also größer als so Bombastenmaps wie Steps etc...) aber schon besser geworden. Dennoch ist das ein Faktor der extrem demotivierend ist weil man sich Stellenweise nicht fühlt als ob man gekämpft hat, sondern eher Simcity mit Drops oder Bansheeharass gespielt hat (ich rede jetzt mal aus meiner Terranersicht).


Kann ich aus Zergsicht genauso bestätigen. Auf Plateau mal verkehrt gestanden in der Mitte und du bist tod, jedenfalls gegen Terra und Protoss. Da muss man halt so unglaublich drauf aufpassen, weil es dir elegant in Sekunden das Spiel zerlegen kann gegen wesentlich schlechtere Spieler...
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
das mit der anonymität im bnet kann ich voll nachvollziehen. finds auch schrecklich, wobei ich zwar nie der typ war, der massig customs macht, aber es war in bw einfach geil in nem channel rumzugammeln.

ich denke, dass auch das laddersystem sein übriges tut. wie schon jmd anderes gesagt hat: niemand verliert gerne, und wenn man weiß, dass man ca. 50% seiner spiele verliert, und die einzige belohnung ein dämliches icon ist, das man nach ner weile kriegen kann, ist das wirklich nicht motivierend. mich persönlich würden größere divisions (1000 - 5000 spieler) innerhalb der ligen motivieren, mal viel mehr zu laddern. richtig cool wär z.b., wenn es subregionen gäbe (so wie bei trackmania damals). (natürlich kein sub-server-realms, sondern nur regionale ladders, wobei das mmr weiterhin spieler aus aller welt zuordnet)

was mich am bnet2 auch nervt, sind die völlig mangelhaften statistikfunktionen. warum kann man nicht ingame seine stats pro map usw. ansehen? das interessiert doch sogar casuals. (und ich bin einer, da jetzt dank der prüfungszeit auch erst wieder im februar laddern kann)

spass macht sc2, und es spielt sich mechanisch viel unstressiger als bw. (wobei ich neulich mal wieder bw gezockt hab...da gibts ECHTE storms, RICHTIGES mutamicro und defiler... <3)

Du sprichst mir aus der Seele! :thumb:
Wenn ich überlege was mich wirklich lange an WC3 - tft gefesselt hat war das definitiv der Ingame-Clan wo man Leute kennen gelernt, trainiert, Clan Liga gespielt und andere Clans in Channel xy geflamed hat! Das fehlt einfach total...

Fehlende Statistiken sowie nach wie vor ein vollkommen behämmertes Laddersystem, dabei mein ich jetzt nichtmal zwingend das AMM, sondern vor allem das Ligen und Season System, tun das übrige.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
ich glaube wenn es das alles wieder geben würde und sich das bw (oder auch wc3) feeling wieder einstellen würde, gäbe es nichts mehr was meiner sc2sucht im wege stehen würde.

ich hab da nur leider keine hoffnung auf "besserung" (in anführungszeichen, weil es für die meisten ja so wie es ist in ordnung zu sein scheint)...
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
So gut wie gar nicht mehr. Wenn ich mal bedenke wie lange ich damals wc3 / tft gespielt habe ....

Naja ich denke mit HOTS fang ich wieder an
 
Oben