Leider nicht soviel Laddergames vllt 10 pro Woche. Es hapert momentan einfach an der Einstellung. Mich regt das verlieren zu sehr auf, deswegen nur 22 Spiele im 1vs1. Sonst natürlich Streams CGs usw... naja wird wieder mehr.
http://www.sc2oldies.de/zocke auch nicht mehr...
bin mit sc/bw aufgewachsen, liga usw. gespielt. weiss nicht in sc2 ist das alles nicht mehr so faszinierend und alles sehr anonym. bin zu alt für sowas
Ein wenig demotivierend wirkt imo auch, dass man, egal wie viel besser man wird, nicht mehr Spiele gewinnt (GM mal ausgenommen, aber wer is da schon drin). Dadurch ist der Fortschritt ziemlich abstrakt.
Man verliert imo zu oft gegen Leute die technisch schlechter (damit meine ich einfach: schlechtere Gamer) sind als man selbst.
Sich selbst gegen einen unterlegenen Gegner den Sieg zu sichern ist einfach unglaublich anstrengend. Man muss das aktuelle Meta (BOs und Taktiken für Matchup + Map) quasi auswendig können um in der Ladder oben auch nur halbwegs eine Chance zu haben. Die ersten ich sage mal 8 Minuten sind halt einfach mechanisches runtergerattere. Gleichzeitig kann man da aber schon sehr viel versauen und muss also quasi 8 min hochkonzentriert sein Programm abspulen. Kreatives Spiel kommt da nicht zustande. Es ist fast nie Improvisationstalent gefragt sondern einfach simples Runterspielen einer Strategie. Er spielt A, dann spiele ich B, falls er C macht kontere ich mit D. Tue ich das nicht oder mache ich einen Fehler verliere ich.
Es ist enorm einfach, fehlendes Talent durch ein wenig Cheeseplay und viel Üben wettzumachen. Das ist natürlich bei jedem Spiel irgendwie so, aber bei Sc2 ist das halt wirklich sehr extrem, weil es die Fehler, die ein "frei" spielender Spieler macht, drakonisch bestraft.
Das ist natürlich alles höchst subjektiv und dramatisiert. Aber das wird wohl bei vielen Leuten und eben auch für nicht-casuals der Grund sein, dass sie nichtmehr spielen. Ein casual sagt: Ich will zocken und Spaß haben und wenn ich mal Gold werden sollte umso besser. Ein pro sagt: Ich häng mich voll rein und spiel oben mit. Ein Gamer der kein casual, aber eben auch kein pro ist und nicht ganz oben, aber doch auf "hohem Niveau" spielen will sagt: "Warum Sc2 spielen, wo ich mega mir einen abrackern muss um vorne (=oberes Drittel / Viertel) mitzuspielen, wenn ich quasi bei fast allen anderen kompetitiven Games (fps, moba) mit viel weniger Trainingsaufwand Leute umhauen und im oberen Viertel mitspielen kann."
Ich glaube von demher nicht, dass man 1v1 nicht casual spielen kann. Das geht sogar sehr gut, denn der Casual ist ja per Definition nicht leistungsorientiert. Und da es genug casuals gibt, gewinnt man ja auch und hat Spaß. Das Problem mit Sc2 hat eher die Schicht zwischen Casual und Progamer, ich nenne sie einfach mal "Gamer".
ich bin auf jeden Fall ziemlich sicher wieder bei HotS dabei und dann wird auch wieder jeden Tag gezockt, um in Form zu bleiben.
Aber im Moment machen andere Spiele einfach mehr Spaß.
Casuals sind sowieso beim nächsten Gamehit (Skyrim) weg. Pros können ohne "Gamer" nicht existieren (weil keine Zielgruppe mehr).
öh, welches denn? komm irgendwie nicht drauf.eins der nicht mirrors ist broken. Entscheidet welches.
Bis du nach einem Monat nur noch verlierst weil du das Spiel, Starcraft 2, einfach nicht verstehst und rumheulst wie imba alles ist.
Skyrim ist doch schon seit November draußen?
Naja ich kann auch verstehen das nur noch wenige Spielen. Sc2 ist ziemlich "broken" was das battle.net angeht, gewisse Mirrors sind einfach ätzend und eins der nicht mirrors ist broken. Entscheidet welches.
Ein anderer Grund ist einfach es kommen soviele Spiele raus die einfach viel mehr Spaß machen. In jüngster Zeit Skyrim, Dead Island, Phoenix Wright..
Fun Fact:
Auf der Starcraft2-Schachtel hinten drauf ist sogar ein Bild zu sehen auf dem man seine Statistiken sieht.
Betruuuuuug!
Ach komm, als ob jetzt Farmville etc. SC2 die Zielgruppe ablaufen würde.War halt ein Beispiel. Mit jedem "Casual Hit" wird die aktive SC2 Szene/Spielerpool geringer. Ist natürlich eine normale Entwicklung, bedeutet aber mittelfristig, das die Entertainmentfunktion/Esportfunktion von SC2 schwinden wird, da es einfach nicht mehr genug Fanbase geben wird. Der Trend zu Casualgames (aka Farmville) zeigt diese Entwicklung bereits. Schnelle (!), witzige Spielchen, transparente Methodik (!) und viel Interaktion/Kommunikation (!) und sei sie noch so blödsinnig. Das sind genau die Schwachstellen bei SC2, bzw. dem B.net 2.0.
Gibt es eigentlich offizielle B.net SC2 Zahlen, wie viele Spiele im Schnitt ein Spieler macht, wie viele Spieler es gibt und gab? Ich vermute, es ist ein kleiner-mittlere Teil geblieben, der regelmäßig spielt, während der Rest abgehauen ist/1-2 Spiele pro Woche macht. Ist allerdings nur meine persönliche Theorie.
Was an SC2 so frustrierend ist, ist das oftmals ein Spiel anfangs relativ mechanisch ist, und irgendwann kommt es zum großen Ball vs Ball (wobei irgendwann hier nicht unbedingt 200 heißen soll) und dann einmal kurz falsch gestanden ist das Game im Normalfall vorbei. Ein kleiner Fehler und 10 Minuten Game sind vorbei da es einfach keine Möglichkeit gibt ein Comeback zu starten. Das ganze ist seit es neue Maps gibt (also größer als so Bombastenmaps wie Steps etc...) aber schon besser geworden. Dennoch ist das ein Faktor der extrem demotivierend ist weil man sich Stellenweise nicht fühlt als ob man gekämpft hat, sondern eher Simcity mit Drops oder Bansheeharass gespielt hat (ich rede jetzt mal aus meiner Terranersicht).
das mit der anonymität im bnet kann ich voll nachvollziehen. finds auch schrecklich, wobei ich zwar nie der typ war, der massig customs macht, aber es war in bw einfach geil in nem channel rumzugammeln.
ich denke, dass auch das laddersystem sein übriges tut. wie schon jmd anderes gesagt hat: niemand verliert gerne, und wenn man weiß, dass man ca. 50% seiner spiele verliert, und die einzige belohnung ein dämliches icon ist, das man nach ner weile kriegen kann, ist das wirklich nicht motivierend. mich persönlich würden größere divisions (1000 - 5000 spieler) innerhalb der ligen motivieren, mal viel mehr zu laddern. richtig cool wär z.b., wenn es subregionen gäbe (so wie bei trackmania damals). (natürlich kein sub-server-realms, sondern nur regionale ladders, wobei das mmr weiterhin spieler aus aller welt zuordnet)
was mich am bnet2 auch nervt, sind die völlig mangelhaften statistikfunktionen. warum kann man nicht ingame seine stats pro map usw. ansehen? das interessiert doch sogar casuals. (und ich bin einer, da jetzt dank der prüfungszeit auch erst wieder im februar laddern kann)
spass macht sc2, und es spielt sich mechanisch viel unstressiger als bw. (wobei ich neulich mal wieder bw gezockt hab...da gibts ECHTE storms, RICHTIGES mutamicro und defiler... <3)