Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von NetReaper
Wenn wir erst mal 1984 haben, dann ist es scheiß egal, ob es uns wirtschaftlich gut geht oder nicht. Demokratie ist wichtiger als Urlaubsflugreisen, Rechtsstaat kann man mit neuesten Unterhaltungsmedien nicht aufwiegen, und Menschenrechte sind im Gegensatz zu wirtschaftlichem Wohlstand unentbehrlich.

Eine der seltenen Gelegenheiten, NetReaper mal zu 100% zuzustimmen ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von MegaVolt


Eine der seltenen Gelegenheiten, NetReaper mal zu 100% zuzustimmen ;)

nein, totaler quatsch.

dem gewöhnlichen menschen ist essen, urlaub und häusle ( kurz gesagt wohlstand ) wichtiger als irgendwelche abstrakten werte wie demokratie oder "freiheit".
erst wenn diese grundbedürfnisse gedeckt sind hat der mesnch zeit sich um sowas überhaupt gedanken zu machen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich brauch nur Alkohol, Titten und Blu-rays.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
und ich brauch ne diskussion die nicht abschweift.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Heator - Sprecher des gewöhnlichen Menschen :rofl2:

ach komm, dass es so ist, ist doch nur wahrlich keine neue erkenntnis. ich kenne zwar nicht so viele gewöhnliche menschen, aber deren psychische struktur wurde schon lange genug untersucht um zu diesem schluss zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnispyramide

das ist ja auch der grund, warum ich eigentlich eine aristokratie befürworten würde :elefant:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Bal ein tipp von mir an dich: Du bist auch ein "gewöhnlicher mensch", ebenso wie alle anderen nerds in diesem forum.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR


nein, totaler quatsch.

dem gewöhnlichen menschen ist essen, urlaub und häusle ( kurz gesagt wohlstand ) wichtiger als irgendwelche abstrakten werte wie demokratie oder "freiheit".
erst wenn diese grundbedürfnisse gedeckt sind hat der mesnch zeit sich um sowas überhaupt gedanken zu machen.

Was "gewöhnliche Menschen" denken ist mir einfach scheißegal. Wir diskutieren hier über Soll-Zustände, wie etwas sein soll, was wir über gewisse Vorgänge denken.
Ob die 95% der dummen Masse da zustimmen oder nicht hat einfach absolut keine Relevanz. Wenn überhaupt dann ist deren zu erwartende Ablehnung ein Grund dafür, unsere idealistische Position stärker zu propagieren (um eventuell doch einen Teil der Masse zu überzeugen).
Wenn du nur an Ist-Zuständen interessiert bist dann kannst du auch einfach aufhören zu posten. Wie es ist sehen wir selbst - und wir sind eben nicht damit einverstanden. Deshalb werden ja unter anderem auch Piraten gewählt.

Abgesehen davon ist Freiheit ein grundlegendes Bedürfnis. Langfristig hängen nämlich meine Grundbedürfnisse (Essen, Urlaub, Informationen) genau davon ab. Kurzfristig mag deine Bild-Logik deshalb (leider!) der Realität entsprechen, langfristig ist eine solche Denkweise aber ziemlich dämlich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Bal ein tipp von mir an dich: Du bist auch ein "gewöhnlicher mensch", ebenso wie alle anderen nerds in diesem forum.

nein sag doch nicht sowas, ich bin eine wunderbare schneeflocke :cry:

Was "gewöhnliche Menschen" denken ist mir einfach scheißegal. Wir diskutieren hier über Soll-Zustände, wie etwas sein soll, was wir über gewisse Vorgänge denken.
Ob die 95% der dummen Masse da zustimmen oder nicht hat einfach absolut keine Relevanz.

ist nur doof, wenn sie 95% der stimmen haben. aber wir reden aj nicht von ist-zuständen, lass uns über traumwelten reden. ich hätte gern ein rosa einhorn. mit flügeln!:D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
ist nur doof, wenn sie 95% der stimmen haben. aber wir reden aj nicht von ist-zuständen, lass uns über traumwelten reden. ich hätte gern ein rosa einhorn. mit flügeln!:D

Soll-Zustand: Freiheit ausbauen.
Ist-Zustand: 95% der Bürger ist langfristiger Wohlstand (der nur durch Freiheit gesichert wird) egal und sie bevorzugen kurzfristigen Wohlstand

Heator-Reaktion: Ist halt so! Pech gehabt. Piraten? Pfft, braucht doch keiner.
MegaVolt-Reaktion: Ist kacke so! Da muss man was tun! Arrrr, Piraten ahoi!

Kapierst du's jetzt vielleicht?

Weil die Antwort darauf wahrscheinlich leider "nein" lauten wird hier nochmal anders formuliert:

Du hast diese Aussage hier als schwachsinnig bezeichnet:
Wenn wir erst mal 1984 haben, dann ist es scheiß egal, ob es uns wirtschaftlich gut geht oder nicht. Demokratie ist wichtiger als Urlaubsflugreisen, Rechtsstaat kann man mit neuesten Unterhaltungsmedien nicht aufwiegen, und Menschenrechte sind im Gegensatz zu wirtschaftlichem Wohlstand unentbehrlich.
Ich habe gesagt, sie ist toll und ich stimme ihr zu.
Nun stimmt es natürlich, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Land dieser Aussage nicht zustimmt. Das ist aber kein Argument dafür, dass sie schwachsinnig wäre. Es ist einfach vollkommen irrelevant was andere Menschen von dieser Aussage halten.
 

Deleted_38330

Guest
Ich finde Heator hat recht. Das zeigt doch schon die Beliebtheit von von der Leyen. Dem Durchschnittsbürger mittleren Alters ist das Internet einfach egal. Das ist Fakt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich bezweifele, dass die art von freiheit wie du sie verstehst in irend einer weise positiv wäre. ich finde die freiheit die wir in diesem land haben absolut ausreichend.

und sabel hat weiterhin recht, du wirst die menschen nicht für deine argumente begeistern können, weil einem durchschnittsmenschen kurzfristiger wohlstand nunmal wichtiger ist als langfristiger EVENTUELLER wohsltand, sicherheit wichtiger als freiheit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und kuma ist ganz sicher nicht mittleren alters *rrrr*
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Mein Agent sagt ich kann noch alles spielen, von 22 bis 34. Und auch der Durchschnittsbürger benutzt das Internet einfach viel zu häufig, als dass es ihm egal wäre.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
benutzen =/= benutzen
ein bisschen nachrichten lesen und den nächsten arzt googeln sensibilisiert mutti noch nicht genug, als dass sie bei der abwägung "arme missbrauchte kinder werden vergewaltigt wenn wir nichts machen" gegen "meine freiheit im netz wird einegschränkt" auch nur im geringsten dazu tendieren könnte für die netzfreiheit zu stimmen.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Kuma
Mein Agent sagt ich kann noch alles spielen, von 22 bis 34. Und auch der Durchschnittsbürger benutzt das Internet einfach viel zu häufig, als dass es ihm egal wäre.
Ich wollte mich nur Heator anschließen, der schon irgendwo geschrieben hat, dass verglichen mit anderen Themen, dem Durchschnittsbürger das Internet völlig egal ist. Und wenn er "Kindesmissbrauch" hört schon gleich dreimal.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
genau. und dazu kommt, dass diese ganzen berichte nach denen die internetsperren auch in anderen ländern nicht funktionieren und auch NICHT kipo seiten gesperrt werden usw. kommen beim durchschnittsbürger überhaupt nicht an, weil sie immer auf irgendwelchen insider homepages veröffentlicht werden.
solange sowas nicht in punkt12 oder rtl2 news läuft, kriegts auch keiner mit.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich stimme insofern zu, dass der "Durchschnittsbürger" wahrscheinlich wirklich nicht weiß, wie wichtig ihm seine Freiheit im Internet in Wirklichkeit ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sabel
Ich finde Heator hat recht. Das zeigt doch schon die Beliebtheit von von der Leyen. Dem Durchschnittsbürger mittleren Alters ist das Internet einfach egal. Das ist Fakt.

Original geschrieben von HeatoR
und sabel hat weiterhin recht, du wirst die menschen nicht für deine argumente begeistern können, weil einem durchschnittsmenschen kurzfristiger wohlstand nunmal wichtiger ist als langfristiger EVENTUELLER wohsltand, sicherheit wichtiger als freiheit.

DARUM GEHT ES DOCH GAR NICHT !!!

Nochmal gaanz langsam damit jeder hier mit ausgeprägter Leseschwäche das versteht:
Ja, der Mehrheit ist Freiheit egal.
NEIN das macht die Aussage "Freiheit ist toll!" NICHT schwachsinnig. Wenn überhaupt dann macht es die Aussage "Freiheit ist toll!" viel wichtiger, da man ja weiß dass man sich damit gegen Widerstand durchsetzen muss.

Heator hat gesagt, dass diese Aussage schwachsinnig wäre und hat als Scheinargument angeführt, dass ihr die Mehrheit nicht zustimmt. Dass ihr die Mehrheit nicht zustimmt lässt sich natürlich nicht abstreiten. DAS HAT ABER VERDAMMT NOCHMAL NICHTS DAMIT ZU TUN OB DIE AUSSAGE RICHTIG ODER FALSCH IST. Was die Mehrheit von ihr denkt hat einfach für die Einstufung von "schwachsinnig" bis "sehr sinnvoll" absolut keine Rolle zu spielen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
deine absolute sicherheit zu wissen was gut für die leute ist erinnert mich doch sehr an kommunisten...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
freiheit ist jaa uch toll, aber nur in bestimmten grenzen und cih finde deise grenzen in deutschland vollkommen ausreichend weit gezogen. daher finde ich diese aussage und die anspielung auf 1984 schwachsinnig.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Tür
deine absolute sicherheit zu wissen was gut für die leute ist erinnert mich doch sehr an kommunisten...
Wobei die Politiker ja andauernd meinen, dass sie bezüglich der EU auch wissen was besser für uns ist :o
Aber es stimmt schon. Die Leute müssen halt aufgeklärt werden. Und wenn sie das nicht wollen, haben wir Pech gehabt. Pech gehabt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
freiheit ist jaa uch toll, aber nur in bestimmten grenzen und cih finde deise grenzen in deutschland vollkommen ausreichend weit gezogen. daher finde ich diese aussage und die anspielung auf 1984 schwachsinnig.

Ich habe auch nicht kritisiert, dass du die Aussage schwachsinnig findest. Du kannst sie aus allen möglichen Gründen schwachsinnig finden. Ich werde dir da nicht zustimmen, ich kann aber deine subjektiven Gründe dafür akzeptieren.
Oder anders formuliert: Dass du die in Deutschland gezogenen Grenzen der Freiheit ausreichend findest ist deine Meinung und auch wenn ich sie nicht teile kann ich sie akzeptieren.

Was ich nicht akzeptiert habe ist deine Begründung, dass du sie schwachsinnig findest, weil es dem "gewöhnlichen Menschen" egal ist. Das ist einfach kein Argument und nicht zulässig.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Was ich nicht akzeptiert habe ist deine Begründung, dass du sie schwachsinnig findest, weil es dem "gewöhnlichen Menschen" egal ist. Das ist einfach kein Argument und nicht zulässig.
Diese Begründung halte ich auch für inakzeptabel.
Heator, du könntest bei jeder Meinung, die nicht der Mehrheit entspricht, dieses Argument anführen um sie als schwachsinnig abzustempeln.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hey hier ist ein anruf für dich. heute mittag ist dran und er möchte wissen warum du nicht siehst, dass sich dieses missverständniss schon vor stunden aufgelöst hat.
 

Noel2

Guest
Wahrscheinlich erste Bundestagswahl, bei der ich nicht wählen gehen werde
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von ras
was deutschland zur zeit braucht sind klare wirtschaftsorientierte regeln zum schuldenabbau und wiederaufbau der leicht maroden allgemeinen wirtschaftssituation in unserem lande.

internetzensur ist dafür völlig egal und ich persönlich könnte meinen kindern nicht ins gesicht sagen "ihr lebt wie die größten gammler weil ich lieber frei surfen wollte als mich um die zukunft deutschlands auf dem weltmarkt und dem damit verbunden wohlstand gekümmert zu haben".

Die ganze Diskussion hat gar keine Grundlage!
Es wird doch so oder so CDU an die Macht kommen, es geht ja net darum dass die PP die stärkste Kraft wird (:eek3:) sondern den großen Parteien ein paar (aus ihrer Sicht) "kleinere" Themen abzutrotzen!

Eure hochgelobte Wirtschafts-CDU wird so oder so an der Macht sein, keine Angst. Und sogar wenn ein Wunder geschieht, die PP ins Parlament einzieht und als Mehrheitsbeschaffer gebraucht werden würde, würde die CDU (SPD hat vieeeel zu wenig Stimmen so oder so) weiterhin ALLE Wirtschaftsthemen beherrschen, nur Überwachungsgesetze, Internet- und evtl. Urheberrechts-Themen würden von der PP beeinflusst.


Somit -> Unsinn hoch 3 was du von dir gibst. :/



Original geschrieben von Tür
deine absolute sicherheit zu wissen was gut für die leute ist erinnert mich doch sehr an kommunisten...

Wie besoffen muss man eigentlich sein, jemanden der Freiheit fordert mit Kommunisten zu vergleichen...? :(

Außerdem hat niemand gesagt, wir wüssten was gut für die Menschen ist. Ist halt nur unsere Meinung, dass Freiheit wichtig ist und unser gutes Recht, deswegen eine Partei aufzumachen.
Da uns MeinungsFREIHEIT auch wichtig ist, tolerieren wir natürlich auch Menschen die lieber in Unfreiheit leben würden o.ä. x)

Andersrum wär das natürlich nicht so... jaja, Freiheit hat schon Vorteile, gell?
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Dass die CDU eine gute Wirtschaftspolitik macht, sehen wir ja an der Neuverschuldung die wir haben
 

Noel2

Guest
stimmt..hohe Neuverschuldung gibts ja erst seit dieser Regierung..und bei der Bewertung ist die allgemeine wirtschaftliche Lage natürlich vollkommen außer Acht zu lassen
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Bei mir werden es wohl die Grünen (2005 war es noch die SPD aber die macht ja nur Mist momentan), mir sind die Piraten ja per se sympatisch, aber da sie wohl eh die 5% Hürde nicht schaffen werden, wähle ich lieber ein programmtisch ähnliche Partei, bei der meine Stimme nicht verfällt.

Ich bin erstaunt wie viele Leute hier glaube, die FDP könnte die Stasitendenzen der CDU einrahmen oder es würde reichen wenn sie die Überwachungsgesetze etwas harmloser gestalten würde (siehe MegaVolt). Zunächst mal geht es da für mich ums Pinzip, es gibt zum Beispiel nicht ein bisschen Netzsperren. Außerdem traue ich der FDP in diesem Punkt gar nichts zu, die werden ihrer Bürgerrechte doch sofort aufgeben, wenn sie dafür ihre Wirschafts- und Steuerpolitik durchsetzen können.

Und nochmal ein lol @ mackiavelli, ist schon derbe gemein von unerem Parteisystem, dich dazu zu bringen nen schwulen Politker zu wählen :stupid:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Also ich wollt eigentlich die Schlämmer-Partei wählen, nur fehlt die wohl auf der Liste :(
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Wie besoffen muss man eigentlich sein, jemanden der Freiheit fordert mit Kommunisten zu vergleichen...? :(

Außerdem hat niemand gesagt, wir wüssten was gut für die Menschen ist. Ist halt nur unsere Meinung, dass Freiheit wichtig ist und unser gutes Recht, deswegen eine Partei aufzumachen.
Da uns MeinungsFREIHEIT auch wichtig ist, tolerieren wir natürlich auch Menschen die lieber in Unfreiheit leben würden o.ä. x)

Andersrum wär das natürlich nicht so... jaja, Freiheit hat schon Vorteile, gell?
Er hat einfach Recht. Man kann Leuten auch nicht ihre Wertvorstellungen diktieren. Und wenn den meisten Menschen A lieber ist als B, dann sollte man das eben auch akzeptieren, nicht wahr?

Das, was MV hier abzieht (alle dürfen alles, aber meine Wertvorstellungen > all) ist ein leichter self-own.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hehee

"Nach gut 14.000 abgegebenen Stimmen kommt die SPD auf 1,33, die Union auf 1,35, die FDP auf 2,05, die Grünen auf 2,29 und die Linke auf 2,48 Prozent. Der Rest der Stimmanteile – stolze 90,21 Prozent – geht an "Sonstige"."

xing-piraten.jpg




+

0805-spd.jpg
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
haha, titanic ist mal wieder spitze :rofl2:

nur noch 7 wochen, olé :-)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich werd auch die piraten wählen. ich empfinde die zwar durchaus als politisch unfähig und erwarte mir von ihnen persönlich gar nichts. aber sie sind die beste möglichkeit wählen zu gehen ohne ungültig zu machen oder eine der realen versagerparteien anzukreuzen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
351
Ich war bei dieser Wahl lange unentschlossen...

Wegen meiner Arbeit (und auch meiner Überzeugung in diesem Bereich) müsste ich CDU oder FDP wählen. Grund: Verlängerung der Kernkraftwerkslaufzeiten.

Die CDU ist für mich aber unwählbar, wenn die politische Hoffnung zzt Ulla Laien ist.
Also FDP...

Das Problem ist die Angst, dass die FDP beim wichtigsten Thema umkippt und die CDU gewähren lässt (Koalition bedeutet eben Kompromiss, und die FDP ist eher wirtschaftsbezogen, was normal auch gut ist).

Das wichtigste Thema ist für mich: meine Freiheit. Ich will nicht stück für stück mehr und mehr meine Freiheit beschnitten bekommen. Aut. Kennzeichenerfassung, großer Lauschangriff, Bundestrojaner, Netzzensur, biometrische Daten in Reisepass (und Perso nach dem willen einiger), usw.
Für mich ist auch Naturschutz ein wichtiges thema (ein Grund warum ich für Kernkraftwerke bin).


Aber alle Schönheit in der Natur verblasst, wenn man sie durch einen Schleier der Angst betrachtet.


Durch bestimmte Umstände weiß ich (in einem sehr abgeschwächten Fall) was Zensur ist, und wie man sich fühlt wenn man bei jedem Link erstmal überlegt:" Klicke ich den an? Hm, ne besser nicht"
Das ist eine selbst erzeugte Zensur, aus Angst vor negativen Konsequenzen.

Ich denke ich werde Piraten wählen.

Ich hoffe Schwarz-Gelb macht es. Ich hoffe die Piraten bekommen genug stimmen um ein lautes gehör in der Parteien- und Medienlandschaft zu finden, so dass bei den "etablierten" ein Umdenken stattfindet. Bei den Grünen und dem Umweltschutz ist das geschehen. Wäre schön wenn es bei den Piraten was schneller ginge.
 
Oben