Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
@ MV

niemand ist in deutschland unverschuldet in not? wasn das für ein quatsch? berufsunfähigkeit, entlassungen usw. es gibt mehr als genug konstaltionen die ich mir aus de fingern saugen kann wie menschen unverschuldet in not geraten können und genau dafür gibt es soziale netze. verstehst du nichtmal das? hast du wirklich keinen funken soziales moralgefühl das dir sagt, dass eine so reiche gesellschaft wie unsere ihren kranken, armen und schwachen helfen sollte?

Ich habe nicht gesagt, dass niemand unverschuldet in Not gerät. Ich habe gesagt, dass man nicht unschuldig in Schulden gerät! Das ist ein großer Unterschied.
Ein Unfall kann dich unverschuldet in eine Notlage bringen. Aber er zwingt dich nicht, Schulden aufzunehmen. Natürlich kann man jetzt irgendwelche Fälle konstruieren in denen du durch einen fremdverschuldeten Unfall berufsunfähig wirst aber der Unfallverursacher es schafft, sich um die Strafe (d.h. die finanzielle Verantwortung) zu drücken und der Staat in diesem Fall nicht einspringt. Aber prinzipiell haben wir für so etwas ausreichende Regelungen, wir haben Schadensersatzansprüche und so weiter.
Die einzige Möglichkeit, in die Schuldenfalle zu tappen, ist eigene Dummheit.

Wie aMrio das ja schon geschrieben hat:

Original geschrieben von aMrio
man hat ne gute arbeit, nimmt kredit auf für auto, wohnung, was auch immer, wird gekündigt und bekommt keine neue arbeit. nach einem jahr ist man in hartz IV drin und bekommt allenfalls noch mini/midijobs weil die für arbeitgeber so krass attraktiv sind. (2 midijobber arbeiten soviel wie eine vollzeitkraft, sozialabgaben des AG hierbei ca 300-400 euro; lohnkosten 1200, insgesamt 1800. bei ner vollzeitkraft hätten wir 1200 netto und 1200 sozialabgaben, 500 euro mehr als bei den midijobbern.

und klar ist das ganze unpfändbar. macht man in der zeit aber dann schulden, und sei es nur weil man alte rechnungen nicht mehr wie geplant ausgleichen kann; ganz abgesehen von sowas wie einem kredit; beispielsweise teure versicherungen die man nur alle 5 jahre kündigen kann, grad erst verlängerter mobilfunkvertrag für 80 euro monatlich und all sowas, dann kann einem das h4 zwar keiner wegnehmen, aber man sitzt auf den schulden, die häufen sich an, irgendwann hat man bei der schufa ein nuller-scoring und hat die eidesstattliche versicherung abgegeben. die rückkehr in ein normales leben nach h4 wird somit drastisch erschwert; selbst vermieter und arbeitgeber fragen gerne schufa & co bevor sie nen vertrag machen.

Man hat die Schulden immernoch freiwillig aufgenommen und ist dieses Risiko bewusst eingegangen. "Unverschuldet" ist das dann ja wohl nun wirklich nicht! Du hast eben kein Recht auf Arbeit und du musst in deiner Zukunftsplanung beachten, dass du deine Arbeitsstelle verlieren könntest. Notfalls muss dann eben das Haus wieder verkauft werden. Ist scheiße, ist unangenehm - ist Realität. Das Haus behalten wollen und dann über die Schuldenfalle jammern ist ja wohl wirklich lächerlich.

Original geschrieben von aMrio
vergessen hast du aber: [...]

Afaik werden die Nebenkosten ebenfalls vom Staat übernommen. Zudem hat der Hartz4-Empfänger deutlich mehr Geld zur Verfügung als die von dir angesprochenen 350€, dafür sorgt der 1€-Job.

Original geschrieben von HeatoR
ich möchte auch eines deutlich machen: ich kritisiere nicht hartz4 AN SICH. ich kritisiere die mangelnde differenzierung der bezieher! für einen arbeitslosen 25 jährigen, der nichts gelernt und nichts gearbeitet hat ist hartz4 imho auch durchaus angemessen.
aber hartz4 trifft ja sogar den gut ingenieur, der 30 jahre fleißig gearbeitet und steuern gezahlt hat, dann entlassen wird und aufgrund seines alters keinen job mehr findet. nur als beispiel. das kann nicht sein, wer viel eingezahlt hat muss imho auch davor geschützt werden auf die unterste stufe der gesellschaft abzufallen, es kann nicht sein, dass nach ein paar überbrückungsjahren ALGI jemand der 30 jahre lang steuern gezahlt hat mit ALG II auf das niveau von jemandem rutscht, der noch nie etwas gezahlt hat.

Du sagst es doch selbst: Wer 30 Jahre lang arbeitet der wird eine halbe Ewigkeit lang von der Arbeitslosenversicherung bezahlt und muss eben nicht auf H4-Niveau leben. Wo ist das Problem dabei?! Wenn er dann plötzlich faul wird und nicht wieder arbeiten will (bzw. sich nicht ernsthaft genug bewirbt) ist es doch nur gerecht, dass die Versicherung ihn nicht auf Lebenszeit durchfüttern muss. Sonst wäre jede Arbeitslosigkeit ja gleich eine Frührente, das macht doch keinen Sinn!

Teilweise hast du allerdings Recht, es macht wenig Sinn dass jeder Arbeitnehmer gezwungen wird, genau diese Arbeitslosenversicherung abzuschließen. Dieser Sektor sollte privatisiert werden, ähnlich der Autoversicherung. Dann kann sich jeder Arbeitnehmer seine Versicherung selbst aussuchen und entsprechend selbst entscheiden, welchen Teil seines Lohns er monatlich abgeben will um eine bestimmte Zeit nach der Arbeitslosigkeit versichert zu sein. Das wäre ein wirklich gerechtes System.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Amad3us


Soweit ich weiß war das z.B. in der letzten "hart aber fair"-Sendung unter anderem erwähnt.

Wenn schon der Gysi das als Argument nimmt, dann ist die Geschichte für mich äußerst fragwürdig...



Original geschrieben von Amad3us


Dazu hätte ich auch gerne eine Quelle

Wirst du nicht finden, es gibt auch keine Quelle für 1+1=2.
Wenn ich von Lohn mehr abziehe ist doch klar das der Reallohn niederiger ist?! :confused: was soll ich denn da erklären?!
Das hohe Personalkosten schlecht für einen Wirtschaftsstandort sind ist doch auch allgemein bekannt - wieso zweifelt ihr selbst solch einfachste Zusammenhänge an?


Original geschrieben von Amad3us

Btw: Die Staatsquote von Deutschland ist kontinuierlich am sinken:
(Quelle: bundesfinanzministerium)

DAS überrascht mich jetzt wirklich - war mir so nicht bekannt. Woran das liegt würde mich wirklich interessieren - die Abgabenlast ist doch zur Zeit deutlich höher als vor 30 Jahren.



Original geschrieben von OgerGolg
Die Reallöhne sind stagniert oder teilweise gesunken wegen der Lohnverzichte und Nullrunden. Schau doch mal die Tarifabschlüsse von 2001-2007.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/271/340116/text/

Wenn du die Hans-Böckler-Stiftung als Quelle nimmst, dann kannst du es auch gleich selber schreiben :8[:

Mir ist aber trotzdem bekannt das es ne Menge Nullrunden in den letzten Jahren gab, aber das war auch bitter nötig und das ist der Preis für den teuren Sozialstaat. So hat sich Deutschland wieder einigermaßen wettbewerbsfähig gemacht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du sagst es doch selbst: Wer 30 Jahre lang arbeitet der wird eine halbe Ewigkeit lang von der Arbeitslosenversicherung bezahlt

ja, genau ein jahr ALGI, dannach gehts in ALG II aka hartz4. ist das gerecht? nach 30 jahren arbeit? ist ein jahr eine "halbe ewigkeit"?
du redest so leicht von "neuen job finden". versuch das mal mit 55-60. da reissen sich die arbeitnehmer nicht um einen oder willst du so jemanden zwingen die letzten berufsjahre als hausmeister türen anzuschrauben?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Natürlich, bevor einer nichts macht ist das doch die bessere Alternative.
Heator du bist glaube ich ein bisschem im Tacka-Tucka-Land mit deinen wirklich liebgemeinten Ansichten, aber du machst dir überhaupt keine Gedanken darüber wie man das alles finanzieren soll.
Und jetzt bitte nicht mit Spitzensteuersatz erhöhen kommen, das reicht nicht :(
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt

Afaik werden die Nebenkosten ebenfalls vom Staat übernommen. Zudem hat der Hartz4-Empfänger deutlich mehr Geld zur Verfügung als die von dir angesprochenen 350€, dafür sorgt der 1€-Job.

wenn ich dir dinge aufzähle die der staat NICHT übernimmt, wieso behauptest du dann der staat übernimmt sie?

du hast einfach völlig falsch gerechnet und tust so als wäre hartz IV letzten endes fast schon luxus, ich widerlege dir das mit ausreichend zahlen und du sagst "afaik ist das nicht so"?! was geht!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich frage mich gerade ehrlich: Von was soll das denn finanziert werden? Mir ist klar, dass Hartz4 nicht die Welt ist, aber wie soll man bitte hoehere Betraege bezahlen? Es ist nunmal Utopie, dass alle in Wohlstand leben. Noch hoehere Sozialabgaben haben mit Gerechtigkeit nichts zu tun und wuerden zwangslaeufig zu noch niedrigeren Loehnen und Arbeitslosigkeit fuehren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das reicht wohl, lies doch mal weiter oben im thread mit welchen maßnahmen sich ohne probleme entsprechende summen einnehmen ließen. dieses system, falls du es vergessen hast, hat vor einführung der agenda 2010 seit gründung der brd hervorragend funktioniert.

aber schade, an chentsu sieht man, dass die jüngere generation offenbar nichtmal mehr weiß, dass es vor ein paar jahren noch gar kein harzt4 gab, und dass arbeitnehmer die nach jahrzehnten arbeit und einzahlung arbeitslos wurden wesentlich mehr zeit hatten bevor sie in die armut gedrängt wurden, dass sie nicht gezwungen wurden ihr sämtliches hab und gut sowie altersvorsorge zu versetzen um dann von ein paar hunnis im monat in armut alt zu werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ach heator, also ohne Agenda 2010 wäre alles gut?

Die Agenda war das einzig vernünftige was Gerd geschissen bekommen hat und war für unseren zarten Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahre maßgeblich

:cry:

Wichtig ist auch, dass ich hier immer wieder schreibe wie schlecht unsere hohen Abgaben für die Wirtschaft sind und es dich kein Stück juckt. Arbeitsplätze und Geld fallen nicht vom Himmel.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
wenn ich solche Diskussionen lese, faellt mir immer auf wie asozial ich an sich denke. Andererseit sind die Hartz-4 Empfaenger die ich so kenne wirklich alle menschlicher Muell und sowohl dumm als auch faul.

Gibt es eigentlich irgendeine Partei, die in ihrem Parteiprogramm hat, dass man zweckgebunden Steuern zahlen kann? Soll heissen ich entrichte freiwillig 5% mehr Steuern (und/oder kann nichts absetzen) und darf dafuer aber bestimmen, dass das Geld nur fuer Forschung/Bildung/Infrastrukturmassnahmen benutzt werden darf.

edit: Was natuerlich in Deutschland auch sehr schlimm ist, ist der Buerokratismus. Was ich an Scherereien habe, nur um halbwegs legal als Contractor fuer eine amerikanische Firma in Deutschland arbeiten zu duerfen ist nurnoch nervig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wichtig ist auch, dass ich hier immer wieder schreibe wie schlecht unsere hohen Abgaben für die Wirtschaft sind und es dich kein Stück juckt.

weils einfach nicht stimmt bzw. völlig irrelevant ist, weil die entwicklung sich zeigt, dass die bürger gar nichts davon haben wenn unternehmen gewinne machen. DAS ist das problem, würde etwas von diesem reichtum bei den bürgern ankommen, würde die löhne in dem maß erhöht werden wie die gewinne wachsen, dann bräuchte man einen starken sozialstaat gar nicht.

und nein agenda2010 war der größte fehler von rot/grün bzw. der moment an dem die spd das S im namen eigentlich hätte abgeben müssen. das einzig vernünftige was gerd geschissen bekommen hat war das nein zum irakkrieg.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ohne Bürokrate und mit einem einfacherem Steuersystem gäbs glatt nochmal ein "paar" Arbeitslose mehr, da hängt ja auch eine ganze Branche dran in DE :(
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


das glaube ich sogar tatsächlich, der hauptgrund mit h4 nicht auszukommen ist mangelhafter umgang mit dem geld. ist ja nicht so das jeder der h4 bezieht sofort zur tafel muss, kenne nen paar leute die einfach wunderbar davon leben ohne auch nur ein kleines bisschen zu leiden. auto und urlaub soll das eh nicht finanzieren.

Wenn ich hier so lese was du so von dir gibst, würde es mich echt freuen wenn du in H4 reinrutschen würdest....mal gucken ob du dann immer noch so denkst...ich bin da auch mal reingerutscht, und ich sag dir das es definiv nicht so easy ist wie du denkst...
du sagst du hast 300 Euro im Monat und kommst damit ohne Probleme aus ??? Jetzt frag ich dich mal was du denn so von den 300 Euro bezahlen musst ???
Echt totaler Schwachsinn den du da so von dir gibst...wunderbar leben ohne ein kleines bisschen leiden ??? Dann definiere mir mal was für dich wunderbar leben bedeutet...
Ich rauche nicht und kann auch eigentlich ganz gut mit meiner Kohle umgehen. Aber bei mir hat die Kohle damals mal garnet ausgereicht bzw. musste ich jeden Cent dreimal umdrehen...
Ich hab damals genau 345 Euro überwiesen bekommen..also sogar 45 Euro mehr als du...es hat trotzdem nicht ausgereicht...
Strom -50
Telefon/Internet -40 (jetzt komm mir ja nicht, brauch man net)
Essen
Trinken
Kosmetika
Friseur
allein damit war mein Budget quasi verbraucht...und das sind ja nicht die einzigen Sachen die im Leben Geld kosten...und du willst mir erzählen, dass man davon wunderbar leben kann ?? Man kann damit überleben, dafür ist es ja auch gedacht...aber man kann damit garantiert nicht wundervoll leben.
Kino,Klamotten oder sonstige Späßchen waren mal absolut tabu....da ich damals aus gesundheitlichen Gründen reingerutscht bin, war ich auch noch auf Medikamente angewiesen...die ich zum Teil auch noch selbst zahlen musste...und ich kann nur von Glück reden das mir meine Mum damals die Medikamente gezahlt hat...weil sonst hätte das Geld garantiert nie ausgereicht....
naja wer weiß...vielleicht musst du die Erfahrung ja auch mal machen, mal gucken ob du dann auch immer noch so denkst...und sag jetzt nicht, dass wird dir nie passieren....ich hätte bis zu meinem Unfall auch nie damit gerechnet...
 

Amad3us

Guest
Ich würde sagen wenn ihr meinem "Vorposter" nicht Dummheit oder Lüge vorwerft, dann seid ihr jetzt in Erklärungsnot. Zumindest die die ständig behaupten man könne davon gut leben.
So ähnlich geht es auch einer Bekannten von mir. Mit Mühe reicht ihr Geld. Für soziale Ausgaben muss immer ihr Freund bezahlen.

Wenn schon der Gysi das als Argument nimmt, dann ist die Geschichte für mich äußerst fragwürdig...

Die Vertreter aller anderen Parteien haben der Aussage nicht widersprochen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mal ganz abgesehen davon ob man es kann oder nicht, sollte man davon überhaupt gut leben können?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio

wenn ich dir dinge aufzähle die der staat NICHT übernimmt, wieso behauptest du dann der staat übernimmt sie?

du hast einfach völlig falsch gerechnet und tust so als wäre hartz IV letzten endes fast schon luxus, ich widerlege dir das mit ausreichend zahlen und du sagst "afaik ist das nicht so"?! was geht! [/B]

Bist du dir 100% sicher, dass der Staat das nicht übernimmt? Wie gesagt, soweit ich weiß zahlt er Nebenkosten (bzw. die entsprechenden Pauschalen). Bitte Quelle dafür, dass er sie nicht übernimmt.
Abgesehen davon hast du völlig falsch gerechnet, du hast einfach Einnahmequellen weggelassen. Praktisch steht einem Hartz4-Empfänger nunmal deutlich mehr zur Verfügung.

Aber selbst wenn ich deine Zahlen vollständig so übernehme: Dann isst man halt für 100€ im Monat statt 150€ (was mit Aldi-Essen immernoch vollkommen problemlos möglich ist) und gibt für soziale Aktivitäten nurnoch 50€ statt 100€ aus (was immernoch locker reicht um in einem Sportvereinen aktiv zu sein).
Teure Bustickets braucht kein Mensch, man kann laufen oder mit dem Fahrrad fahren. Das wird erst zum Problem wenn man eine Arbeitsstelle hat - aber dann hat man ja auch wieder das Geld für die Fahrt. Die 50€ Transportkosten sind also auch relativ problemlos komplett einzusparen.
Es reicht halt trotzdem. Und alles, was man im 1€-Job zusätzlich verdient ist Taschengeld.

Und letztendlich wissen wir doch beide, dass ein Hartz4-Empfänger sehr gerne auch mal schwarz arbeitet. Wenn das Geld wirklich nicht reicht dann findet jeder mit einem halben Gehirn irgendeine Aushilfsstelle für 5€/Stunde. Wer also mehr als nur überleben will der kann das meist sehr einfach.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und letztendlich wissen wir doch beide, dass ein Hartz4-Empfänger sehr gerne auch mal schwarz arbeitet.

jau und der neger an sich vertickt ganz gern drogen, und der jude erst! huiui der ist ja so gierig!

hörst du mal endlich auf dein verfälschtes bild vom faulen, unmotivierten, kriminellen, alkoholsüchtigen arbeitslosen zu propagieren? das nervt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR


jau und der neger an sich vertickt ganz gern drogen, und der jude erst! huiui der ist ja so gierig!

hörst du mal endlich auf dein verfälschtes bild vom faulen, unmotivierten, kriminellen, alkoholsüchtigen arbeitslosen zu propagieren? das nervt.

Es ist kein verfälschtes Bild. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass ein zumindest nicht vernachlässigbarer Anteil der Hartz4-Empfänger genau dies tut. Ich finde das auch ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, es ist ja nur vernünftig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass ein zumindest nicht vernachlässigbarer Anteil der Hartz4-Empfänger genau dies tut

so? woher nimmst du diese (falsche) information?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Dann isst man halt für 100€ im Monat...
Bei 31 Tagen 3.22 € am Tag verfügbar für Nahrungsmittel. Also wo da frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch dabei sein soll ist dann schon echt spannend.

Und wer etliche Milliarden für Großunternehmen mal eben locker machen kann, Steuergeschenke verteilen, Luxusgüter steuerlich besser behandeln als Kinderkleidung, Großverdiener prozentual weniger belastet als Geringverdiener und Kriegsspiele am Hindukusch spielt um eine imaginäre "globale Führungsrolle" im Schatten der Amis nicht zu gefährden, der brauch mit der "unbezahlbar" Story garnich kommen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von HeatoR
das reicht wohl, lies doch mal weiter oben im thread mit welchen maßnahmen sich ohne probleme entsprechende summen einnehmen ließen. dieses system, falls du es vergessen hast, hat vor einführung der agenda 2010 seit gründung der brd hervorragend funktioniert.

aber schade, an chentsu sieht man, dass die jüngere generation offenbar nichtmal mehr weiß, dass es vor ein paar jahren noch gar kein harzt4 gab, und dass arbeitnehmer die nach jahrzehnten arbeit und einzahlung arbeitslos wurden wesentlich mehr zeit hatten bevor sie in die armut gedrängt wurden, dass sie nicht gezwungen wurden ihr sämtliches hab und gut sowie altersvorsorge zu versetzen um dann von ein paar hunnis im monat in armut alt zu werden.

Ich kann dich nur belaengeln heator. Im Gegensatz zu dir, versuche ich auf einige Dinge einzugehen und nicht nur linke Phrasen zu dreschen. Du verstehst naemlich nicht, was manche fuer dich so einfache Dinge fuer wichtige Einschnitte in Wirtschaft und Gesellschaft haben. Aber dass du hier teilweise unbelegte Fakten als Tatsachen darstellst hast du ja sowohl hier als auch schon im anderen Thread bewiesen.
Das ist fuer mich keine Diskusionsgrundlage was du hier versuchst, obwohl dir doch teilweise schon zugestimmt werden kann - fuer ganz bloede halte ich dich dann doch nicht.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Original geschrieben von Ancient
Mal ganz abgesehen davon ob man es kann oder nicht, sollte man davon überhaupt gut leben können?

Und das ist natürlich die Frage. Diesen Menschen steht laut GG ein menschenwürdiges Leben zu, die Klärung dessen ist aber natürlich subjektiv.
Da die Menschenwürde für mich, und viele andere, eine höhere Wichtigkeit hat als die Freiheit von Steuerabgaben, muss zunächst ein Level von menschenwürdigem Leben bestimmt und anschließend geguckt werden wo man das nötige Geld dafür reinbekommt. Umgekehrt zu schauen ist für mich deshalb nicht zulässig.

Und wenn klar ist, daß H4-Empfänger nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und ihr Geld teilweise vorne und hinten nicht reicht ist ein menschenwürdiges Leben (rein subjektiv versteht sich), nicht gegeben. Dies über höhere Spitzensteuersätze und eine Börsenumsatzsteuer zu finanzieren, wie HeatoR es vorgeschlagen hat, scheint mir die sinnvollste Alternative.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR


so? woher nimmst du diese (falsche) information?

Es gibt also deiner Meinung nach keine Schwarzarbeit in Deutschland? Ja klar!

Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Bei 31 Tagen 3.22 € am Tag verfügbar für Nahrungsmittel. Also wo da frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch dabei sein soll ist dann schon echt spannend.

Und wer etliche Milliarden für Großunternehmen mal eben locker machen kann, Steuergeschenke verteilen, Luxusgüter steuerlich besser behandeln als Kinderkleidung, Großverdiener prozentual weniger belastet als Geringverdiener und Kriegsspiele am Hindukusch spielt um eine imaginäre "globale Führungsrolle" im Schatten der Amis nicht zu gefährden, der brauch mit der "unbezahlbar" Story garnich kommen.

2x die Woche Fleisch ist sowieso gesünder als es jeden Tag zu essen. 2 Kilo Äpfel im Aldi kosten fast nichts, nimmt man halt die große Tüte mit den billigen drin.

Zum zweiten Punkt: Du kannst ein Unrecht doch nicht mit einem anderen begründen. Steuergeschenke sind falsch, egal ob sie an faule Bürger oder an Unternehmen gehen. Kriegsspiele ebenso.
Ja, die von dir erwähnten Probleme sollte man alle angehen und in all diesen Punkten Geld sparen - aber das bedeutet doch nicht, dass man dieses Geld dann an anderer Stelle aus dem Fenster werfen muss.
 

Amad3us

Guest
Es gibt also deiner Meinung nach keine Schwarzarbeit in Deutschland? Ja klar!

Das hat er nicht behauptet. Du hast nämlich nicht einfach von Schwarzarbeit an sich geredet sondern spezifisch das Hartz4 Leuten angedichtet:

Und letztendlich wissen wir doch beide, dass ein Hartz4-Empfänger sehr gerne auch mal schwarz arbeitet.

Korrekterweise müsstest du für diese Aussage also über Infos verfügen, die zeigen das bei Hartz4-Beziehern Schwarzarbeit überdurchschnittlich ist. Oder du siehst ein, dass du ein ziemlich vorurteils-behaftetes Menschenbild hast.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


jau und der neger an sich vertickt ganz gern drogen, und der jude erst! huiui der ist ja so gierig!

hörst du mal endlich auf dein verfälschtes bild vom faulen, unmotivierten, kriminellen, alkoholsüchtigen arbeitslosen zu propagieren? das nervt.


aber es ist doch fakt. die meisten asozialen sind arbeitslos, dass heisst aber nicht das jeder arbeitslose asozial ist.


und darüberhinaus sind alle drogenticker im steintorviertel, dass du als bremer sicherlich kennst, schwarz. :elefant:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was ist denn bitte für dich asozial? ich kenne genug asoziale leute die handwerker sind oder polizisten oder richter oder ärzte oder oder oder, also soll das ein ernsthaftes argument sein?

mir ging es nichtmal um schwarzarbeit sondern um die unzulässige behauptung ein großteil der hartz4 empfänger seien "sozialschmarotzer" also menschen, die in wahrheit gar keinen anspruch auf die leistung haben bzw. gar nicht arbeiten wollen. so verstehe ich MVs zitat

ich sagte:
"
hörst du mal endlich auf dein verfälschtes bild vom faulen, unmotivierten, kriminellen, alkoholsüchtigen arbeitslosen zu propagieren? das nervt. "

er sagte:
"

Es ist kein verfälschtes Bild. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass ein zumindest nicht vernachlässigbarer Anteil der Hartz4-Empfänger genau dies tut."

MVs meinung nach ist also ein nicht zu vernachlässigender teil der hartz4 empfänger faul, unmotiviert, kriminell und alkoholsüchtig...soll mand as einfach unkommentiert lassen, wenn jemand zig millionen menschen beleidigt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
ich sagte:
"
hörst du mal endlich auf dein verfälschtes bild vom faulen, unmotivierten, kriminellen, alkoholsüchtigen arbeitslosen zu propagieren? das nervt. "

er sagte:
"

Es ist kein verfälschtes Bild. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass ein zumindest nicht vernachlässigbarer Anteil der Hartz4-Empfänger genau dies tut."

MVs meinung nach ist also ein nicht zu vernachlässigender teil der hartz4 empfänger faul, unmotiviert, kriminell und alkoholsüchtig...soll mand as einfach unkommentiert lassen, wenn jemand zig millionen menschen beleidigt?

Nein. Lern lesen.
"Genau dies tut" bezog sich offensichtlich auf meine vorherige Aussage - nämlich dass ein nicht vernachlässigbarer Anteil der Hartz4-Empfänger schwarz arbeitet. Das impliziert ja gerade, dass sie nicht faul und unmotiviert sind ;) Sonst würden sie ja nicht arbeiten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ah sorry wenn ich annehme, dass du auf meinen post, den du quotest, antwortest o_O

trotzdem ist deine aussage unzulässig, weil du keinerlei daten hast. wer sagt dir, dass alle schwarzarbeiter hartz4 ermpfänger sind? es gibt genug illegale ausländer, die schwarz arbeiten, genug handwerker, die sich was nebenher verdienen usw. usf. das nur auf hartz4 empfänger zu beziehen ist falsch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
ah sorry wenn ich annehme, dass du auf meinen post, den du quotest, antwortest o_O

trotzdem ist deine aussage unzulässig, weil du keinerlei daten hast. wer sagt dir, dass alle schwarzarbeiter hartz4 ermpfänger sind? es gibt genug illegale ausländer, die schwarz arbeiten, genug handwerker, die sich was nebenher verdienen usw. usf. das nur auf hartz4 empfänger zu beziehen ist falsch.

Ich habe auch nie behauptet, dass nur Hartz4-Empfänger schwarz arbeiten.
Ich habe gesagt, dass ein nicht vernachlässigbarer Anteil der Hartz4-Empfänger schwarz arbeitet. Ob andere Gruppen das auch tun ist dafür doch vollkommen irrelevant.
Selbst wenn man einfach den Bevölkerungsdurchschnitt an Schwarzarbeit auf Hartz4-Empfänger anrechnet (was höchstwahrscheinlich eine enorme Untertreibung ist, da die Motiviation zur Schwarzarbeit bei Hartz4 deutlich höher ist als im Bevölkerungsschnitt) wäre das schon ein nicht vernachlässigbarer Anteil.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Genau darum ist es ja auch falsch, den Leuten einfach "mehr Geld" zu geben. Würde ich auch nicht tun, obwohl ich ziemlich stark 'links' bin. *Geld* ist nicht das Allheilmittel.


Man kann aber die Dinge umsetzen die im Thread bereits mehrmals genannt wurden und davon Dinge finanzieren die nicht "versoffen" werden können.

Kostenlose Kindergartenplätze.
Kostenlose Schulbücher.
zweckgebundene Finanzhilfen für Eltern (Klassenfahrten, Lernmaterial, Kinderbett etc.)
steuerfreier oder steuerermäßigter Kinderbedarf (Babywindeln, Kinderkleidung, Spielzeug etc.)
steuerfreie oder steuerermäßigte Bildungsgüter (Schulhefte, Blöcke, Schreibutensilien, Taschenrechner, Zirkel, Geometriezeugs usw.)
Steuerermäßigung für alle Grundnahrungsmittel
drastische Senkung der Mineralölsteuer
subventionierter öffentlicher Nahverkehr (Bus, Bahn)
Steuerfreiheit von ärztlich verordneten Medikamenten

Davon hat der 21 jährige faule Penner der die Sozialhilfe versäuft fast garnichts, aber die Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern sehr viel.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Bist du dir 100% sicher, dass der Staat das nicht übernimmt? Wie gesagt, soweit ich weiß zahlt er Nebenkosten (bzw. die entsprechenden Pauschalen). Bitte Quelle dafür, dass er sie nicht übernimmt.
Abgesehen davon hast du völlig falsch gerechnet, du hast einfach Einnahmequellen weggelassen. Praktisch steht einem Hartz4-Empfänger nunmal deutlich mehr zur Verfügung.

Aber selbst wenn ich deine Zahlen vollständig so übernehme: Dann isst man halt für 100€ im Monat statt 150€ (was mit Aldi-Essen immernoch vollkommen problemlos möglich ist) und gibt für soziale Aktivitäten nurnoch 50€ statt 100€ aus (was immernoch locker reicht um in einem Sportvereinen aktiv zu sein).
Teure Bustickets braucht kein Mensch, man kann laufen oder mit dem Fahrrad fahren. Das wird erst zum Problem wenn man eine Arbeitsstelle hat - aber dann hat man ja auch wieder das Geld für die Fahrt. Die 50€ Transportkosten sind also auch relativ problemlos komplett einzusparen.
Es reicht halt trotzdem. Und alles, was man im 1€-Job zusätzlich verdient ist Taschengeld.

Und letztendlich wissen wir doch beide, dass ein Hartz4-Empfänger sehr gerne auch mal schwarz arbeitet. Wenn das Geld wirklich nicht reicht dann findet jeder mit einem halben Gehirn irgendeine Aushilfsstelle für 5€/Stunde. Wer also mehr als nur überleben will der kann das meist sehr einfach.
natürlich bin ich mir da sicher. der staat übernimmt GAR KEINE nebenkosten außer der heizung und selbst aus den heizkosten werden noch die kosten für die warmwasseraufbereitung rausgerechnet weil die ebenfalls von den 351 euro regelleistung zu bezahlen sind. ich jobbe seit knapp 4 jahren bei nem anwalt der sein domizil gegenüber von nem jobcenter hat und dementsprechend knapp 50% seiner fälle sind daher welche gegen dieses oder andere jobcenter; spricht sich halt rum das er erfolgsquoten von knapp 95% hat mit seinen widersprüchen und klagen.

die einzigen nebenkosten die der staat evtl noch anerkennt ist ne hausratversicherung u.ä., aber auch nur dann wenn man nebeneinkünfte hat.

und wie gesagt, ich sag ja man kann durchaus von hartz IV leben und vor allem nicht verhungern. aber es ist bei weitem kein so luxuriöses leben wie du es hier eingangs vorgerechnet hast, vor allem deine ausführungen zu bedarfsgemeinschaften mit kindern stimmen absolut nicht. kinder sind für den der sie hat teurer als erwachsene, erhalten aber inkl. kindergeld nur 211 euro, wohingegen erwachsene 351 bekommen.

interessant auch dass du auf meine ausführungen, dass es in deutschland eine gesetzlich und gerichtlich festgelegte grenze von knapp 980 euro gibt die als die pfändungsfreigrenze gilt; wo der gesetzgeber und das bundesverfassungsgericht ganz klar sagen mehr darf man nem menschen nicht wegnehmen weil wäre unsozial/unmenschlich. gleichzeitig erzählt ein alleinstehender hartz IV empfänger aber nur knapp 650 euro im schnitt. von daher denke ich mal nicht das meine forderung nach wenigstens knapp 100 euro mehr regelleistung irgendwie so krass überzogen ist wie hier dargestellt.

ein land kann doch nicht sagen von weniger als 980 kann man nicht leben aber gibt 5 millionen menschen nur 650.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Genau darum ist es ja auch falsch, den Leuten einfach "mehr Geld" zu geben. Würde ich auch nicht tun, obwohl ich ziemlich stark 'links' bin. *Geld* ist nicht das Allheilmittel.


Man kann aber die Dinge umsetzen die im Thread bereits mehrmals genannt wurden und davon Dinge finanzieren die nicht "versoffen" werden können.

Kostenlose Kindergartenplätze.
Kostenlose Schulbücher.
zweckgebundene Finanzhilfen für Eltern (Klassenfahrten, Lernmaterial, Kinderbett etc.)
steuerfreier oder steuerermäßigter Kinderbedarf (Babywindeln, Kinderkleidung, Spielzeug etc.)
steuerfreie oder steuerermäßigte Bildungsgüter (Schulhefte, Blöcke, Schreibutensilien, Taschenrechner, Zirkel, Geometriezeugs usw.)
Steuerermäßigung für alle Grundnahrungsmittel
drastische Senkung der Mineralölsteuer
subventionierter öffentlicher Nahverkehr (Bus, Bahn)
Steuerfreiheit von ärztlich verordneten Medikamenten

Davon hat der 21 jährige faule Penner der die Sozialhilfe versäuft fast garnichts, aber die Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern sehr viel.

Was? Dann ist es ja nurnoch ein kleiner Schritt, bis die Mauer wieder steht und wir in Gulags abtransportiert werden. Nein Danke!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak


Was? Dann ist es ja nurnoch ein kleiner Schritt, bis die Mauer wieder steht und wir in Gulags abtransportiert werden. Nein Danke!

ich bin auch dagegen nachher bekommen mehr Menschen noch Kinder. Dann muessten wir mehr Gulags bauen.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Kostenlose Kindergartenplätze.
Ich bin für kostenlose Parteien!


Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Kostenlose Schulbücher.
Und wer soll das finanzieren? Dir ist klar, in welchem Zustand sich unsere Schulen teilweise befinden? Dann hier mit "kostenlosen Schulbüchern" zu kommen ist wahnsinn.



Original geschrieben von (DAC)Syzygy

zweckgebundene Finanzhilfen für Eltern (Klassenfahrten, Lernmaterial, Kinderbett etc.)
Soviel ich weiß, gibt es sowas schon für einkommensschwache Familien.


Original geschrieben von (DAC)Syzygy

steuerfreie oder steuerermäßigte Bildungsgüter (Schulhefte, Blöcke, Schreibutensilien, Taschenrechner, Zirkel, Geometriezeugs usw.)
Gibts das nicht schon?


Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Steuerermäßigung für alle Grundnahrungsmittel
Für Nahrungsmittel gilt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz.


Original geschrieben von (DAC)Syzygy

drastische Senkung der Mineralölsteuer
Dann solltest du aber nicht die Grünen wählen, außer du willst 5 DM pro Liter Benzin zahlen. Deine "Linken" neigen sowieso dazu, jede Steuer zu erhöhen und immer neue einzuführen. Bald zahlen wir eine "Luftsteuer".


Original geschrieben von (DAC)Syzygy

subventionierter öffentlicher Nahverkehr (Bus, Bahn)
Ich fahr lieber Auto. Außerdem wird das, was du hier forderst längst gemacht.

Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Steuerfreiheit von ärztlich verordneten Medikamenten
Am besten Steuerfreiheit auf ALLES!
Ich bin im Fitness-Studio und verlange steuerfreiheit auf meine Beiträge! Schließlich tue ich mehr für meine Gesundheit als irgendwelche Drogenjunkies, die sich jeden morgen 10 "ärztlich verordnete" Medikamente(gegen Blähungen, Migräne, Übelkeit, etc..) reinschieben.


Original geschrieben von (DAC)Syzygy

Davon hat der 21 jährige faule Penner der die Sozialhilfe versäuft fast garnichts, aber die Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern sehr viel.

Schwachsinn. Auch der 21 jährige faule Penner profitiert von subventionierten öffentlichen Verkehrsmitteln und billigeren Lebensmitteln. Sogar mehr als der fleißige, gutverdienende Familienvater, der mit dem Auto fährt und durch die Spritkosten ruiniert wird.

Der Rest deiner Vorschläge bezieht sich nur auf Kinder + Bildung. Davon profitiert der 21 jährige faule Penner natürlich genauso wenig wie der 21 jährige fleißige Arbeiter und die 35 jährige Single-Putzfrau.

Mal ganz davon abgesehen, dass deine Vorschläge größtenteils schon längst Tatsache sind.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
in Bayern zahlte man zu meiner Schulzeit nie was fuer Schulbuecher, ich glaube, das ist ist heute auch noch so. Mir wurde mal erklaert, das haette mit den verschiedenen Besatzungszonen zu tun, bei den Amis gabs umsonst Schulbuecher, bei den Franzosen und Briten nicht.

Klassenfahrten werden uebernommen.

Wenn die Schueler keine Hefte/Stifte/etc. haben werden diese normalerweise von den Lehrern organisiert.

Wikipedia sagt das hier:

Bayern

In Bayern hat die Lehrmittelfreiheit keinen ausdrücklichen Verfassungsrang, es heißt aber immerhin: „Der Unterricht an diesen Schulen (=Volks- und Berufsschulen) ist unentgeltlich.“ (Art. 129 Abs. 2 BV) Die Lehrmittelfreiheit ist gesetzlich für Schulbücher eingerichtet, dagegen müssen außer Heften und Schreibzeug auch Übungshefte, Atlanten, Taschenrechner und einiges anderes vom Schüler (bzw. dessen Eltern) gekauft werden. Für die Arbeitsblätter wird jährlich ein Kopiergeld verlangt. Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 wird für die Bereitstellung von Schulbüchern jedoch – außer von nachweislich besonders bedürftigen Familien – ein so genanntes Büchergeld in Höhe von 20 € an Grundschulen und 40 € an weiterführenden Schulen (also ab der vierten Klasse) erhoben, jedoch nur für höchstens zwei Kinder pro Familie. Vom politischen Gegner und von außerpolitischen Gruppen, die sich mit der Bildung befassen, wurde diese Maßnahme als Abschaffung der Lehrmittelfreiheit kritisiert. Im September 2007 kündigte Günther Beckstein auf der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion die Abschaffung des Büchergeldes für 2008 an. Auf den öffentlichen Druck hin stellt die Bayerische Staatsregierung nun den Gemeinden für das Unterrichtsjahr 2007/08 die Erhebung des Büchergeldes frei.

Jeder bayerische Schüler erhält während der Schulzeit eine Ausgabe des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung geschenkt, was ein verfassungsmäßiges Recht darstellt (Art. 188 BV).
 

Antrax4

Guest
Kommt drauf an was mit "kostenlosen Schulbüchern" gemeint ist.
Wenn die Schule die Schulbücher an die Schüler "leiht", und am Ende des Schuljahres wiederbekommt, dann war das bei uns(NRW) auch so, und ich wüßte nicht, wo das nicht so war.
Aber ich hab ihn jetzt so verstanden, dass die Schule den Schülern die Bücher kauft, und die Schüler diese behalten dürfen.
 
Oben