Original geschrieben von MegaVolt
Ganz einfache Rechnung von mir:
Wohnung kostenlos.
150€ Nahrung monatlich (Aldi und Leitungswasser)
50€ Kleidung (ist ja wohl mehr als großzügig, das sind 600€ jährlich!)
50€ Transport (Bus/Bahn oder sogar einen kleinen Motorroller)
100€ soziale Aktivitäten (Sportverein, gelegentlich abends weggehen)
Bleibt noch verdammt viel übrig vom ach-so-knappen Hartz4 um sich jede Menge Luxus zu gönnen. Wer zu dumm ist, vernünftig mit seinem Geld umzugehen und wer es in der ersten Woche versäuft ist einfach selbst schuld. Er hat dann keinen weiteren Pfennig verdient!
ein h4ler bekommt außer den kosten der unterkunft noch knapp 350 weitere euros. mithin bleibt bei deiner rechnung schonmal GAR NICHTS übrig und nicht "verdammt viel".
vergessen hast du aber: warmwasserkosten (ca. 20 euro), stromkosten (ca. 30), private versicherungen im minimalbereich, sprich haftpflicht, hausrat, risiko-lv (ca. 30), rücklagen wenn möbel o.ä. mal kaputt geht (20), arzt- und medi-kosten (10). du hast also mal eben 110 € vergessen. streichen wir also die sozialen aktivitäten komplett und nochmal 10 bei den klamotten. berücksichtigt man dann noch beispielsweise, dass ein normales ticket oft teurer ist als 50 euro (hier bekommt man für knapp 60 euro tickets mit denen man gerade mal in die benachbarten stadtbezirke fahren kann, die anderen kosten 90) sieht das ganze noch realistischer aus. ebenso unberücksichtigt hast du minimalkosten für telefon/internet, ich nenne hier einfach mal ne untergrenze von 20 euro, mithin ist da noch nichtmal ein cent drin falls man mal ein handy nutzen will. macht also insgesamt, für nen "normalen" menschen der keine alkohol/rauch-probleme hat und quasi eher unverschuldet in h4 reingerutscht ist ungefähr 170 € weniger in der tasche als du uns vorgerechnet hast. fazit: kaum möglichkeiten gegen geld am sozialleben teilzunehmen, enorme abstriche bei essen und kleidung.
die h4ler die viel geld für rauchen und alkohol ausgeben sparen an sowas wie tickets, klamotten, teils auch am essen, zumindest die alkoholiker und haben natürlich keine versicherungen.
natürlich verhungert niemand von hartz IV, aber so rosig wie du das darstellst ist es absolut nicht; du hast null ahnung von ausgaben die normale menschen haben und genauso null ahnung von hartz IV (keine erwähnung von strom- und warmwasser). hartz IV ist allerunterste grenze und liegt knapp 300 € unter dem was der gesetzgeber selbst als grundbedarf eines menschen (pfändungsfreigrenze) vorsieht. rein prinzipiell müsste der grundbedarf knapp 100 € höher liegen und hartz IV zudem jährlich an die inflation angepaßt werden. bisher gab es in glaube ich ca. 8 jahren aber nur einmal ne erhöhung von 4 oder 8 euro (irgendwas bei 3% des grundbedarfs), vor ein paar monaten.
Und bevor jetzt jemand ankommt mir "Kinder ernähren" etc ... Familien kriegen deutlich mehr Geld. Das ist auch alles abgedeckt.
hartz IV empfänger bekommen für kleine kinder circa. 50 euro h4 zusätzlich und für ältere irgendwas um die 80 glaube ich. plus halt
kindergeld, hat aber mit dem hartz IV nichts zu tun, ist aber letzten endes auch einkommen. kinder bekommen also ca. 150 euro weniger als erwachsene. und jetzt erzähl mir nicht das ist fair oder abgedeckt. die klamotten für meinen sohn kosten mich mehr geld als meine eigenen, alleine gute schuhe kosten so 50 euro und man muß circa 6-8 paar pro jahr kaufen. ganz zu schweigen von "guten" spielsachen (30+), selbst chinabilligkram kostet nicht unter 10 und ist nicht so prickelnd zudem. dazu bücher, malsachen, geld für mittagessen im kindergarten(knapp 50 € im monat und das zahlt kein amt) usw usf.
und für all das bekommt man unterm strich knapp 150 euro weniger als für nen erwachsenen.
@My_Mind: Wie soll man denn bitte "unverschuldet" in Schulden rutschen? Und selbst wenn - von Hartz4 kann dir niemand etwas wegnehmen. Es lohnt sich dann nicht arbeiten zu gehen aber dieses Minimum ist unangreifbar (soweit ich weiß, Juristen zu Hülf!).
man hat ne gute arbeit, nimmt kredit auf für auto, wohnung, was auch immer, wird gekündigt und bekommt keine neue arbeit. nach einem jahr ist man in hartz IV drin und bekommt allenfalls noch mini/midijobs weil die für arbeitgeber so krass attraktiv sind. (2 midijobber arbeiten soviel wie eine vollzeitkraft, sozialabgaben des AG hierbei ca 300-400 euro; lohnkosten 1200, insgesamt 1800. bei ner vollzeitkraft hätten wir 1200 netto und 1200 sozialabgaben, 500 euro mehr als bei den midijobbern.
und klar ist das ganze unpfändbar. macht man in der zeit aber dann schulden, und sei es nur weil man alte rechnungen nicht mehr wie geplant ausgleichen kann; ganz abgesehen von sowas wie einem kredit; beispielsweise teure versicherungen die man nur alle 5 jahre kündigen kann, grad erst verlängerter mobilfunkvertrag für 80 euro monatlich und all sowas, dann kann einem das h4 zwar keiner wegnehmen, aber man sitzt auf den schulden, die häufen sich an, irgendwann hat man bei der schufa ein nuller-scoring und hat die eidesstattliche versicherung abgegeben. die rückkehr in ein normales leben nach h4 wird somit drastisch erschwert; selbst vermieter und arbeitgeber fragen gerne schufa & co bevor sie nen vertrag machen.