Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Als ob die FDP in den letzten Jahren irgend ein Problem mit "Stasi-Plänen" gehabt hätte....
 

Amad3us

Guest
Wenn "wir" demnächst ein Ergebnis aus einer Onlineumfrage hören dann können "wir" uns ja an diese Umfrage hier (im kleinen) erinnern. Ich finde, dass zeigt sehr schön, was von
a) nicht zufälligen Stichproben und b) Online Umfragen zu halten ist.
Umso erstaunlicher dass dort immer mehr Gelder fliessen.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Da meldet sich gerade "eine neue Generation zu Wort, die bislang als apolitisch galt". (aus dem spon-Artikel)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Meine 2. Bundestagswahl und auch schon bei der 1. hab ich mich nicht als unpolitisch verstanden.

Partein sind halt einfach scheisse und unsere Politiker tun ihr Bestes um es den Bürgern so richtig zu vermiesen ...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von jack.daniels
Als ob die FDP in den letzten Jahren irgend ein Problem mit "Stasi-Plänen" gehabt hätte....

Das Problem ist bei der FDP-Logik nunmal, dass man ihre positive Arbeit öffentlich nicht sieht.
Beispiel: CDU will ein Stasi-Gesetz durchbringen. Durch die Koalition schafft es die FDP, das Gesetz etwas freundlicher zu gestalten. Ganz absägen kann sie es als kleiner Koalitionspartner nicht, aber sie kann die CDU dazu bringen, es ein bischen harmloser zu machen.
Offen sieht man dann nur, dass die FDP einem Stasi-Gesetz zugestimmt hat. Praktisch hat sie dafür gesorgt, dass es wenigstens nicht ganz so schlimm kommt. Hätte die CDU alleine regiert (bzw mit der SPD zusammen und mit FDP in der Opposition) wäre das Gesetz viel schärfer ausgefallen.

Das ist die FDP-Logik. Man kann das nun toll finden oder auch nicht aber ich denke, dass die FDP da durchaus ein gutes Argument hat.

Original geschrieben von Seemann3
Da meldet sich gerade "eine neue Generation zu Wort, die bislang als apolitisch galt". (aus dem spon-Artikel)

Die junge Generation ist nicht politikverdrossen, im Gegenteil: Sie ist sehr an Politik interessiert. Allerdings ist sie politikerverdrossen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Die junge Generation ist nicht politikverdrossen, im Gegenteil: Sie ist sehr an Politik interessiert. Allerdings ist sie politikerverdrossen.
Was denn nun? :D
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
kannst du nicht lesen? politik =/= politiker
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
stimmt, da konnte ich wohl nicht lesen. :bored:

da stimme ich MV dann sogar zu.
 

Deleted_38330

Guest
Vielleicht noch bisschen früh wegen ~100 Stimmen weniger, aber da ich grad nix besseres zu tun habe:

 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Piraten!

Klarmachen zum Ändern!

Alle anderen Parteien treten Bürgerrechte und Datenschutz mit den Füßen. Das muss ein Ende haben. Der transparente Staat statt dem gläsernen Bürger.

Außerdem gegen das Verbot von Computerspielen, für eine Modernisierung des Urheberrechts, gegen Patentwahn (keine Patente auf Pflanzen und Tiere), und vieles mehr!

Kurz: Moderne Freiheit
:)




Klar, höchstwahrscheinlich schafft die PP keine 5%, aber trotzdem wird der Effekt sein, dass die anderen Parteien Stimmen verlieren und damit schon automatisch bei den PP-Kernthemen ihre Position anpassen, siehe das was bei den Grünen passiert ist! (SPD hat Thema Atomausstieg von den Grünen übernommen, CDU fördert Solarenergie dank den grünen Vorreitern, usw.)

Somt geht es darum, durch die Stimmen ein Zeichen zu setzen und die etablierten Parteien zu manipulieren, und DADURCH die Politik zu beeinflussen. Es kommt auf verdammt nochmal jede Stimme an wenn wir nicht weiter Richtung Zensur und Überwachungsstaat treiben wollen!
Mehr als durch eine Stimme oder gar einen Beitritt bei den Piraten kann man wohl die Politik als einzelner im Moment nicht beeinflussen. Alle schauen gespannt hin, wie erfolgreich man mit solchen Themen sein kann, und nach dem Wahlerfolg wird sich auch die Reaktion der großen Parteien richten.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
was nützt dir deine freiheit, wenn du keine arbeit hast und es kein soziales auffangsystem gibt. dann wirst du schnell feststellen, das du möglicherweise einem hype aufgesessen bist.

Diese Themen haben nichts miteinander zu tun.
Man kann auch ohne Überwachungsstaat einen Sozialstaat haben. ;)

Die PP hat keine Wirtschafts-/Sozial-Positionen und beschränkt sich ganz auf ihre Kernbereiche. Das andere dürfen die großen Parteien übernehmen, die sich damit besser auskennen. Jeder was er am besten kann, hm?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von SoFar


Diese Themen haben nichts miteinander zu tun.
Man kann auch ohne Überwachungsstaat einen Sozialstaat haben. ;)

Wie steht die PP denn zum Bankgeheimnis? Finanzamt ist ein Bankgeheimnis sehr zuwider und ein Sozialstaat funktioniert kaum ohne Mauern und Überwachung, sei es in konkreter Form oder in Form von Steuern, Agressivität gegenüber "Steueroasen" und weitrechender Befugnisse für das Finanzamt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
lol ihr wisst schon, dass sich die Piratenpartei selbst als Themenpartei bezeichnet und garnicht ALLE Themen wie sie die "großen" Volksparteien behandeln, bedienen wollen?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das wurde schon mehrmals im thread gepostet, allerdings wirds immer von den gleichen leuten überlesen bzw nicht verstanden :rolleyes:
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Der Sozialstaat in der Bundesrepublik hat jetzt 60 Jahre bestens ohne extreme Überwachung funktioniert. Somit also der beste Beweis, dass ein Sozialstaat kein Überwachungsstaat sein muss.

Braucht ein Sozialstaat Internetzensur? Nein.
Braucht er Vorratsdatenspeicherung? Nein.
Braucht er biomentrische Pässe? Nein.
Braucht er Onlinedurchsuchungen? Nein.
Braucht er den großen Lauschangriff? Nein.

Was verstehst du bitte unter Sozialstaat? o_O

Ob es eine "offizielle" Position zum Thema Bankgeheimnis gibt, weiß ich nicht, glaub aber nicht. Wie immer ist das eine Frage von Kompromissen. Sicherlich muss das Finanzamt weitergehende Befugnisse haben, aber muss das heißen, dass das Bankgeheimnis komplett abgeschafft wird und das Finanzamt ungehindert walten und schalten kann? Nein.



Ansonsten, wie Schl3mIL geschrieben hat, die PP beschränkt sich bewusst auf ihre Kernthemen, um dort eben ERFOLG zu haben.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
...dennoch ist das hohles Gelaber von Sofar, hab die ersten paar Zeilen gelesen und da hats mir wieder gereicht. Gerne kann man die Piratenpartei waehlen, verstehe ich zwar nicht ganz, aber natuerlich tollerierbar. Aber wenn man so argumentiert, kann man sich einfach nur an den Kopf greifen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Was verstehst du unter dem Prinzip, große Parteien durch Verlust von Wählerstimmen zu manipulieren, nicht?
Gerne erklär ichs dir nochmal ausführlich. ;)


Und nein, ich sprech nicht für die PP, bin bloß ein Sympathisant. :)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Chentsu
...dennoch ist das hohles Gelaber von Sofar, hab die ersten paar Zeilen gelesen und da hats mir wieder gereicht. Gerne kann man die Piratenpartei waehlen, verstehe ich zwar nicht ganz, aber natuerlich tollerierbar. Aber wenn man so argumentiert, kann man sich einfach nur an den Kopf greifen.

Was ist daran denn bitte hohles Gelaber? Er zählt einfach nur Tatsachen auf. Sachlicher und präziser geht es doch wohl kaum.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Kleinste gemeinsame Schnittmenge bei den Grünen
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Das Diagramm ist wunderschön, Sabel.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von MegaVolt


Was ist daran denn bitte hohles Gelaber? Er zählt einfach nur Tatsachen auf. Sachlicher und präziser geht es doch wohl kaum.

Ihr beiden seid geradezu die Vorreiter, eure Meinung und Position durch unwahrhaftige Aussagen und Fakten sowie unlogischen Schluessen zu staerken. Hier kann ich dir gerne einige Beispiele aufzeigen:

alle anderen Parteien treten Bürgerrechte und Datenschutz mit den Füßen. Das muss ein Ende haben. Der transparente Staat statt dem gläsernen Bürger.

Außerdem gegen das Verbot von Computerspielen
Nein, es wurde von einigen idiotischen Politikern gefordert, _gewalttaetige_ Spiele zu verbieten, die Rede von Computerspielen insgesamt zu verbieten, war es nie. Deine induktive Argumentation ist somit also absoluter fail. Weiterhin ist es ueberhaupt nicht gewiss, dass

a) das Parlament ein Gesetz verabschiedet, dass diese im medienjargon genannten "Killerspiele" verbieten, denn dazu benoetigt man in einer Demokratie immer noch eine Mehrheit.

b) die Rechtssprechungen einem verabschiedeten Gesetz nicht den Riegel vorschiebt und es somit widerrufen wird

gegen Patentwahn (keine Patente auf Pflanzen und Tiere)
Boeser selffail. Du weisst wohl nicht, was im Programm deiner Piratenpartei drin steht??

Es kommt auf verdammt nochmal jede Stimme an wenn wir nicht weiter Richtung Zensur und Überwachungsstaat treiben wollen!
Tun wir doch gar nicht.

Der Sozialstaat in der Bundesrepublik hat jetzt 60 Jahre bestens ohne extreme Überwachung funktioniert. Somit also der beste Beweis, dass ein Sozialstaat kein Überwachungsstaat sein muss.
Tja einen Ueberwachungsstaat haben wir weder noch werden wir jemals einen haben. DDR reloaded? Never. Auch wenn es nur einen Teil der Ueberwachungsstaats-Problematik einnimmt: Ich wuerde es begruessen, wenn bei uns auf allen oeffentlichen Orten Kameras installiert waeren wie z.B. in England. Mich stoert es nicht und den meisten Buergern ist das eh egal. Das sind nunmal dank des demographischen Wandels der Grossteil der Waehlerschaft.

Braucht ein Sozialstaat Internetzensur? Nein.
Braucht er Vorratsdatenspeicherung? Nein.
Das Gesetz zur Telekommunikationsueberwachung wurde bereits per Anordnung vom Bundesverfassungsgericht geaendert und stark eingeschraenkt. Weitere Pruefungen sind im vollem Gange. Das gleiche wird auch mit der Internetzensur geschehen.

Braucht er biomentrische Pässe? Nein.
Der biometrische Pass (Epass) wird in den USA verwendet und ist ein Beschluss der europaeischen Union. Verstehe jetzt aber auch nicht, was daran falsch sein soll. Die Vorteile sind ja wohl durchaus erkennbar.

Das wird mir jetzt aber zuviel, und da ich eh fast alles wegen Forencrash nochmal schreiben musste, belasse ich es hier dabei.
Dennoch will ich mich noch zu dem hier aeussern:

Klar, höchstwahrscheinlich schafft die PP keine 5%, aber trotzdem wird der Effekt sein, dass die anderen Parteien Stimmen verlieren
Fraglich ist, ob durch deine Annahme, die PP wuerde den grossen Partei Stimmen abgewinnen - was durchaus passieren kann - eine Besserung oder Verschlechterung einkehrt. Denn hierbei musst du betrachten, dass wir bereits durch zwei rot-gruene Legislaturperioden und der absoluten failkombination von Rot/Schwarz genug geschaedigt sind. Ist es wirklich angebracht, den Status Quo zu erhalten und eine weitere Legislaturperiode dies zu ertragen? Und das frage ich nicht nur dich sondern auch gerade Diejenigen - soweit es in der tollen Grafik von Sabel erkennbar ist - die scheinbar von Maerz zum aktuellen Zeitpunkt von FDP zu den Piraten gewechselt sind. Ist das wirklich erstrebenswert?

Ist es nicht so, dass 2FH mit seiner Aussage recht behaelt?

der rebell von heute wählt also die piraten. interessant.
 

Antrax4

Guest
Piratenpartei:
Im Parlament: Ja!
An der Regierung: Nein!

Bei der Europawahl kann man die Piratenpartei wählen, doch bei der Bundestagswahl wäre ich vorsichtig. Einen Piraten-Außenminister kann ich mir schwer vorstellen...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
vor 20-30 jahren hätte man auch nicht gedacht, dass deutschland mal einen homosexuellen außenminister haben wird, aber in ein paar monaten wirds so sein...
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4
Piratenpartei:
Im Parlament: Ja!
An der Regierung: Nein!

Bei der Europawahl kann man die Piratenpartei wählen, doch bei der Bundestagswahl wäre ich vorsichtig. Einen Piraten-Außenminister kann ich mir schwer vorstellen...

wieso, wir haben doch auch einen kinderlosen ossi als kanzler
 

Antrax4

Guest
Naja, aber so ein Piraten-Außenmister beim Besuch in Somalia kommt bestimmt nich gut an...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
@Antrax4: Außenpolitik gehört nicht zu den Themen der PP. Also wirst du sicherlich niemals einen Piraten-Außenminister sehen. ;)


Original geschrieben von Chentsu

Nein, es wurde von einigen idiotischen Politikern gefordert, _gewalttaetige_ Spiele zu verbieten, die Rede von Computerspielen insgesamt zu verbieten, war es nie. Deine induktive Argumentation ist somit also absoluter fail. Weiterhin ist es ueberhaupt nicht gewiss, dass
Wo behaupte ich bitte, dass andere ein insgesamtes Verbot von Computerspielen fordern?

Die Aussage "gegen ein Verbot von Computerspielen" meint, gegen JEDES Verbot von JEDEM Computerspiel. Egal welches Computerspiel verboten werden soll, die PP ist dagegen!
Hast dus jetzt gerafft? Wo liest du da was anderes?

Ein Computerspiel soll verboten werden? Wir sind dagegen!
Wir sind gegen das Verbot von irgendeinem Computerspiel. Wir sind generell gegen Verbote von Computerspielen.

Sorry, anders kann ichs nicht mehr umformulieren. ;) Aber man kann alles falsch verstehen, wenn man nur will.
Weiter.

a) das Parlament ein Gesetz verabschiedet, dass diese im medienjargon genannten "Killerspiele" verbieten, denn dazu benoetigt man in einer Demokratie immer noch eine Mehrheit.

b) die Rechtssprechungen einem verabschiedeten Gesetz nicht den Riegel vorschiebt und es somit widerrufen wird

Schon klar, dass das Verbot noch nicht durch ist. ABER das hindert eine Partei nicht daran, eine Position zu haben, oder? Nochmal: Die Piratenpartei ist, meines Verständnisses nach, generell gegen Verbote von jeglichen Computerspielen!
Wo schrieb ich gleich wieder, dass Verbote schon durchgesetzt seien? Du phantasierst dir da viel zusammen.
Weiter.

Boeser selffail. Du weisst wohl nicht, was im Programm deiner Piratenpartei drin steht??
Ich habs vereinfacht ausgedrückt, das darfst du mir in Wahlkampfzeiten verzeihen. Wenn ich noch nen Riesentext zur Erklärung dranhänge, liests keiner. Andere Parteien werben ebenfalls mit vereinfachten Punkten, nicht mit Ausdrücken ihres Parteiprogramms.
Dennoch ist die Aussage im Prinzip richtig. Tatsächlich gibt es sogar Flyer der PP mit ebenjener Aussage! (klick mich)
Weiter.

Tun wir doch gar nicht. [gemeint ist: in Richtung Zensur und Überwachungsstaat treiben - Ergänzung von SoFar]
Nun, da würde ich dir widersprechen und zum Glück ein Großteil der jungen Menschen genauso. Ich möchte die ganzen "Sicherheitsgesetze" nicht nochmal aufzählen. Du weißt was gemeint ist. Eine Tendenz in Richtung Einschränkung der Bürgerrechte und stattdessen mehr Überwachung durch Staatsapparate ist nicht von der Hand zu weisen. Weiterhin beinhaltet das beschlossene "Zugangserschwerungsgesetz" den Aufbau einer Zensurinfrastruktur, ob man sie jetzt Zugangserschwerung oder Zensur nennt... nun ja... Euphemismen sind gern gebraucht in der Politik, besonders wenns um heikle Themen geht. Bei "Zensurgesetz" würden wohl alle Sturm laufen.

Tja einen Ueberwachungsstaat haben wir weder noch werden wir jemals einen haben.
Genau dafür kämpft die Piratenpartei! Richtig!

DDR reloaded? Never.
Du bist der erste der die DDR ins Spiel bringt, ich habe diesen Vergleich niemals angestellt. Ein weiteres Produkt deiner Phantasie.
Weiter.


Auch wenn es nur einen Teil der Ueberwachungsstaats-Problematik einnimmt: Ich wuerde es begruessen, wenn bei uns auf allen oeffentlichen Orten Kameras installiert waeren wie z.B. in England.
Das ist deine Meinung, genau wie ich meine habe. Verschiedene Meinungen sind wichtig in einer pluralistischen demokratischen Gesellschaft.
Wollen wir beide hoffen, dass niemals mehr in Deutschland Meinungen unterdrückt werden, hm?


Mich stoert es nicht und den meisten Buergern ist das eh egal. Das sind nunmal dank des demographischen Wandels der Grossteil der Waehlerschaft.
Das werden wir rausfinden. Vielleicht kriegen die meisten Bürger auch gar nicht mit was abläuft?


Das Gesetz zur Telekommunikationsueberwachung wurde bereits per Anordnung vom Bundesverfassungsgericht geaendert und stark eingeschraenkt.
Es wurde eingeschränkt, richtig, ob man es stark nennen möchte, hängt wohl von der Sichtweise des Betrachters ab.
Das Bundesverfassungsgericht gibt es glücklicherweise in diesem Staat, sozusagen die letzte Verteidigungslinie vor der Übertretung des Grundgesetzes. Die Piratenpartei will dafür kämpfen, dass das Bundesverfassungsgericht erst gar keine Überwachungsgesetze vorgelegt bekommt, die es einschränken muss!

Weitere Pruefungen sind im vollem Gange.
Explizite Quelle? Wäre mir neu, danke.

Das gleiche wird auch mit der Internetzensur geschehen.
Hoffen wirs! Aber sollten wir uns wirklich immer nur aufs Bundesverfassungsgericht verlassen?
Wäre es nicht besser direkt im Parlament jemanden zu haben, der gegen Überwachungsgesetze kämpft?



Der biometrische Pass (Epass) wird in den USA verwendet und ist ein Beschluss der europaeischen Union. Verstehe jetzt aber auch nicht, was daran falsch sein soll. Die Vorteile sind ja wohl durchaus erkennbar.
Das ist wieder deine Meinung. Aber sollte man wirklich nur wegen ein paar gefälschten Ausweisen biometrische Merkmale speichern, sodass z.B. jeder Bürger dank des biometrischen Fotos jederzeit auf Überwachungskameras identifiziert werden kann? Ist somit (und zusammen mit der Vorratsdatenspeicherung) nicht jeder Bürger lückenlos überwachbar? Wann er sich wo befindet, was er tut?

Würdest du mir etwa nicht zustimmen, dass dies ein hohes Maß an Missbrauchspotential mit sich birgt? Was passiert, wenn diejenigen die darauf Zugriff haben, das System für mehr als nur "Terroristenfahndung" [von denen es ja echt auf Deutschlands Straßen wimmeln muss] benutzen?

Ist dieses große Risiko es wirklich wert eingegangen zu werden?
Nebenbei können die biometr. Ausweise nach wie vor lganz eicht manipuliert werden, wie u.a. der CCC schon vor langer Zeit nachgewiesen hat, sind also keinesfalls sicherer.
Wo liegen also genau die Vorteile? Und sind diese nicht unverhältnismäßig, sieht man die Risiken?

Fragen über Fragen, die sich dankenswerterweise immer mehr Bürger stellen. Sicherlich wirst du mir das alles beantworten können.


Fraglich ist, ob durch deine Annahme, die PP wuerde den grossen Partei Stimmen abgewinnen - was durchaus passieren kann - eine Besserung oder Verschlechterung einkehrt. Denn hierbei musst du betrachten, dass wir bereits durch zwei rot-gruene Legislaturperioden und der absoluten failkombination von Rot/Schwarz genug geschaedigt sind. Ist es wirklich angebracht, den Status Quo zu erhalten und eine weitere Legislaturperiode dies zu ertragen? Und das frage ich nicht nur dich sondern auch gerade Diejenigen - soweit es in der tollen Grafik von Sabel erkennbar ist - die scheinbar von Maerz zum aktuellen Zeitpunkt von FDP zu den Piraten gewechselt sind. Ist das wirklich erstrebenswert?

Das liest sich wie "hey, die FDP hat eh mehr Stimmen, wählt doch uns!"
Mehr hast du argumentatorisch nicht drauf? Nach so viel Flame mir gegenüber? Schwach. 8[:
Darauf erwartest du hoffentlich keine ernsthafte Antwort.
Nach dieser Logik könntest du dann genauso fordern, die Linke zu wählen mit der "Argumentation" "hey, Rot Rot Grün wär doch mal was anderes! das is bestimmt besser!!1111"

Dass die Theorie, große Parteien würden ihr Programm anpassen, um Stimmenverluste wettzumachen, stimmt, haben - ich habe es bereits erwähnt - die Grünen eindrucksvoll demonstriert. Mittlerweile hat sich _JEDE_ Partei Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben. Vor der Gründung der Grünen _NIEMAND_.
qed?


Zu deiner FDP-Werbung: Ich bin ebenfalls Ex-FDP-Wähler. Nur leider hat die FDP schon seit längerer Zeit ihren Wurzeln den Rücken gekehrt und versteht unter "liberal" nur noch "wirtschaftsliberal", im Sinne von Arbeitgeberfreiheit und niedrigeren Steuern. Bürgererrechte sind für die FDP verhandelbar und haben einen niedrigen Stellenwert (vgl. Verabschiedung des "Großen Lauschangriffs" mit den Stimmen der FDP, vgl. wie oft das Thema Bürgerrechte im Wahlkampf von der FDP gebraucht wird [nämlich nahezu nie]).


Deswegen: Klarmachen zum Ändern!
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4
Naja, aber so ein Piraten-Außenmister beim Besuch in Somalia kommt bestimmt nich gut an...

Siehe Chnum, ausserdem ist dtl sowieso nur noch ein schatten seiner selbst (seit ... )

wieso eigentlich somalia?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Sorry du verstehst es einfach nicht. Du redest komplett am Thema vorbei.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Chnum
vor 20-30 jahren hätte man auch nicht gedacht, dass deutschland mal einen homosexuellen außenminister haben wird, aber in ein paar monaten wirds so sein...

und das miit meiner Stimme :8[:

Aber das ich gezwungen werde nen widerlichen Schwulen zu wählen, sagt ja schon alles über unsere Parteien aus.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Chentsu
Denn hierbei musst du betrachten, dass wir bereits durch zwei rot-gruene Legislaturperioden und der absoluten failkombination von Rot/Schwarz genug geschaedigt sind.


LÖL wie die rot grüne regierung in 4 jahren mehr wichtige reformen auf den weg gebracht hat wie gelb schwarz in 16 jahren unter kohl. Aber was man sich die nächsten 4 jahre mit Angela "Aussitzen" Merkel ins boot holt wird man erst noch sehen... :dead:
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
was deutschland zur zeit braucht sind klare wirtschaftsorientierte regeln zum schuldenabbau und wiederaufbau der leicht maroden allgemeinen wirtschaftssituation in unserem lande.

internetzensur ist dafür völlig egal und ich persönlich könnte meinen kindern nicht ins gesicht sagen "ihr lebt wie die größten gammler weil ich lieber frei surfen wollte als mich um die zukunft deutschlands auf dem weltmarkt und dem damit verbunden wohlstand gekümmert zu haben".

klar, stark übertrieben. aber so sieht es zur zeit eben aus. übrigens sehr lächerlich finde ich den versuch der spd mit 4 millionen arbeitsplätzen und weiteren späßen wähler zu locken. diese partei kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von ras

internetzensur ist dafür völlig egal und ich persönlich könnte meinen kindern nicht ins gesicht sagen "ihr lebt wie die größten gammler weil ich lieber frei surfen wollte als mich um die zukunft deutschlands auf dem weltmarkt und dem damit verbunden wohlstand gekümmert zu haben".

Dann gehörst du also zu den reichsten 10 prozent der deutschen bürger?
Nur die haben nämlich vom wirtschaftlichen aufschwung zwischen 2002 und 2007 profitiert. Alle anderen bundesbürger haben vermögenswerte eingebüßt. Womit noch ein clawgsches märchen wiederlegt wäre...
Wenn man also nicht zu den ultrareichen oder ultraarmen gehört kann einem so ein wirtschaftlicher abschwung ziemlich egal sein...:elefant:
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
das problem, lieber outsider ist, dass diese 10% über die jobs der restlichen 90% bestimmen. dass eine gewisse soziale sicherheit nur mit einem festen arbeitsplatz zu vereinen ist sollte klar sein.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Dann gehörst du also zu den reichsten 10 prozent der deutschen bürger?
Nur die haben nämlich vom wirtschaftlichen aufschwung zwischen 2002 und 2007 profitiert. Alle anderen bundesbürger haben vermögenswerte eingebüßt. Womit noch ein clawgsches märchen wiederlegt wäre...

Etwas, das man gar nicht oft genug und gar nicht laut genug sagen kann.

Original geschrieben von Outsider23
Wenn man also nicht zu den ultrareichen oder ultraarmen gehört kann einem so ein wirtschaftlicher abschwung ziemlich egal sein...:elefant:

Irrtum, denn jetzt müssen die Leute, die von 2002 bis 2007 nicht einmal oder höchstens grade einmal Inflationsausgleich bekommen haben, sich anhören, dass ihr Lohn effektiv schrumpfen wird: "Tut mir Leid, dieses und nächstes Jahr keine Lohnerhöhung."


Original geschrieben von ras
internetzensur ist dafür völlig egal und ich persönlich könnte meinen kindern nicht ins gesicht sagen "ihr lebt wie die größten gammler weil ich lieber frei surfen wollte als mich um die zukunft deutschlands auf dem weltmarkt und dem damit verbunden wohlstand gekümmert zu haben".

Da zitiere ich am Besten den Experten in Sachen Totschlagargumente von Internettrollen:

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's too young to have logged on yet. Here's what I worry about. I worry that 10 or 15 or 20 years from now she will come to me and say, 'Daddy, where were you when they took freedom of the press away from the Internet?'.
Mike Godwin, Autor von "Godwins Gesetz"

Wenn wir erst mal 1984 haben, dann ist es scheiß egal, ob es uns wirtschaftlich gut geht oder nicht. Demokratie ist wichtiger als Urlaubsflugreisen, Rechtsstaat kann man mit neuesten Unterhaltungsmedien nicht aufwiegen, und Menschenrechte sind im Gegensatz zu wirtschaftlichem Wohlstand unentbehrlich.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Original geschrieben von ras
was deutschland zur zeit braucht sind klare wirtschaftsorientierte regeln zum schuldenabbau und wiederaufbau der leicht maroden allgemeinen wirtschaftssituation in unserem lande.

internetzensur ist dafür völlig egal und ich persönlich könnte meinen kindern nicht ins gesicht sagen "ihr lebt wie die größten gammler weil ich lieber frei surfen wollte als mich um die zukunft deutschlands auf dem weltmarkt und dem damit verbunden wohlstand gekümmert zu haben".

Stimmt schon, aber das Ding ist diese Internetsache ist halt ein Ding womit "wir" uns besser auskennen als die Politiker, und deswegen uns direkt daran stoßen können. Können mitreden und Politik betreiben. Zu sagen was die CDU-Tuse da auf youtube fürn scheiß redet ist auch politisch.
Aber sagen wie wir die Wirtschaftskrise am besten überwinden kann keiner von uns? Find ich den neuen Gesundheitsfond gut oder schlecht? Keine Ahnung, kann ich einfach nicht beurteilen.
 
Oben