Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268

RRA^StArFiRe

Guest
also ich hab bis jetzt immer spd gewählt, aber da die einfach nur müll bauen und unsympathische kandidaten haben, werde ich einfach nächstes mal was ganz anderes wählen.

piratenpartei klingt mir doch ein wenig zu nerdig und paranoid.
wie hört sich das denn an "deutschland wird von der piratenpartei regiert" o_O

somit wirds dann wohl doch fdp - die spaßpartei...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.ZeRo
... CDU-FDP-Piraten regierung ermöglichen ...

ich glaube auch nciht, dass die piraten die 5% schaffen, sollte dieser unwahrscheinliche fall aber doch eintreten, wird es ganz gewiss keine cdu-fdp-piraten regierung geben :rofl2:

@starfire wenn du die fdp "aus spaß" wählen willst, kannst auch die piraten wählen! ;)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es geht doch nicht darum, dass die Piratenpartei regieren will. Das wissen die Funktionäre selbst auch, dafür ist ihr Parteiprogramm noch viel zu undifferenziert. Es geht eher darum, die anderen Parteien auf diesem Feld zu sensibilisieren. Ausserdem können wir eine Stärkung bzw Verteidigung der Bürgerrechte gut brauchen.

Über die unausstehliche Inkompetenz der etablierten Partien, bzgl. des Internets brauchen wir hier jawohl nicht zu diskutieren, oder?


Jörg Tauss, PIRATEN
Kein (SPD-) MdB kaeme z.B. auf die Idee, zum Gespraech auf einen Bauernhof zu fahren, ohne sich vorher etwas ueber die Milchquote oder dergl. anzulesen oder wenigstens aufschreiben zu lassen. Unter "Internet" koennen sich aber eben viele immer noch weniger vorstellen als unter einer Kuh.

Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de/joerg_tauss-650-5656--f196633.html#q196633
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Tür
wenn du wählen gehst, ja. nur wer wählt darf nachher motzen ;)

Was für ein Schwachsinn. Wieso sollte man wählen um motzen zu dürfen?!
Angenommen mir sagt keine Partei zu und ich will meine Stimme nicht an das kleinste Übel vergeben und ich gehöre nicht zu den Vollpfosten die denken dass es auch nur irgendetwas bringen würde, den Wahlzettel ungültig zu machen - dann gehe ich halt nicht wählen. Dennoch kann ich wunderbar informiert sein und motzen soviel ich will.
Oder noch einfacher: Ich sehe ein, dass meine Stimme vollkommen irrelevant ist und sowieso nichts ändert und somit di Wahl für mich persönlich reine Zeitverschwendung ist. Dennoch kann ich motzen so viel ich will.
Deine Aussage ist einfach absolut unlogisch.

Zum Glück hat diese überlegung für mich allerdings keine praktische Relevanz, es gibt ja jetzt die Piraten :top:
Gogo >50%. Wäre echt lustig, so ein Wahlergebnis bei der Bundestagswahl zu sehen ...
Selbst ohne Programm / Plan zu anderen, "wichtigen" Bereichen der Politik bin ich ziemlich sicher, dass die Piraten sich nicht wesentlich schlechter anstellen würden als SPDCDU. Immerhin geht das ja kaum.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Piraten.

Weils die einzigen sind, die mich bisher nicht von vorne bis hinten beschissen haben \ö/
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Diesmal werden es auch bei mir die Piraten. Sie machen grundsätzlich einen guten Eindruck, auch wenn das Wahlprogramm noch reichlich dünn ist.

btw. lustig, wie sich die bw.de Forengemeinschaft aus allen möglichen Lagern zu den Piraten zusammenfindet.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Seemann3
was würdet ihr wählen? und warum?

FDP, warum?
Ich hätte ja gerne eine konservative Partei mit vernünftiger Wirtschaftspolitik, aber die CDU hast sich bei mir deutlich ins Abseits geschossen. Alle anderen Parteien sind für mich unwählbar.

rofl @ piratenpartei: ihr könnt doch keine Partei wählen, deren einziger Programmpunkt aus "gegen Internetzensur und Strafverfolgung" besteht. :rofl2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von TriloByte
Diesmal werden es auch bei mir die Piraten. Sie machen grundsätzlich einen guten Eindruck, auch wenn das Wahlprogramm noch reichlich dünn ist.

btw. lustig, wie sich die bw.de Forengemeinschaft aus allen möglichen Lagern zu den Piraten zusammenfindet.

die piraten sehen sich ja nicht als "vollwertige" partei, sondern eher als opposition und vor allem als diejenigen, die das thema internet und internetzensur zur kritischen sprache bringt.
die piraten hatten ja nie den anspruch, ein komplettes wahlprogramm mit haushaltsplanung etc vorzulegen, insofern kann man ihnen das nicht ankreiden :)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Re: Re: Wenn heute Bundestagswahl wär...

Original geschrieben von Mackiavelli
rofl @ piratenpartei: ihr könnt doch keine Partei wählen, deren einziger Programmpunkt aus "gegen Internetzensur und Strafverfolgung" besteht. :rofl2:

Und warum nicht? Die Grünen hatten am Anfang auch nur einen Programmpunkt. Ich hab lieber eine Partie, die in einem Punkt alles richtig macht, als eine die in allen Punkten alles falsch macht. Wähl du doch bitte einfach weiterhin deinen scheiss Einheitsbrei, als ob es einen großen Unterschied machen würde welche große Partei man wählt :lol:

Natürlich [x] Piraten.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich wollte damit eigentlich nur den Sinn einer Umfrage zum Wahlergebnis in einem Forum über PC-Spiele in Frage stellen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
dann könnte man aber auch gleich den sinn aller non-starcraft threads hier in frage stellen ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wenn heute Bundestagswahl wär...würd ich zu Hause bleiben, da das Wetter mal wieder so beschissen ist. Pro Klimawandel!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich waehl wohl gruen, da ich langsam keinen bock mehr auf protestwaehlen habe...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
Piraten.

Weils die einzigen sind, die mich bisher nicht von vorne bis hinten beschissen haben \ö/

Wenn das so abläuft wie bei den Grünen werden die Vorstände der P-Partei in 10 Jahren wahrscheinlich in China im Internetbereich arbeiten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von never4
Ich wollte damit eigentlich nur den Sinn einer Umfrage zum Wahlergebnis in einem Forum über PC-Spiele in Frage stellen.
Das ist hier zwar kein Forum über PC-Spiele, aber selbst wenn haben diese Menschen das gleiche Wahlrecht wie jeder mit einem anderen Hobby auch.

Und mehr Wert als Dackelzüchter oder Modelleisenbahnbauer sind sie allemal.
 

wowbeta

Guest
6034538990943562f3e133e711a6cec7.jpg


!!!


Original geschrieben von never4
Die Bundestagswahl wird zeigen wie unrepräsentativ die Umfrage hier (gerade im Bezug auf die Piratenpartei) ist.

o_rly.jpg
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Hier sind zuviele auf dem Fluch der Karibik trip :rofl2:

-> FDP und hoffe auf die 50%.Gerade im Bezug auf eine dringende Steuerreform, Entlastung des Mittelstandes und Entmonopolisierung gehen die Ansätze in die richtige Richtung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weils die einzigen sind, die mich bisher nicht von vorne bis hinten beschissen haben \ö/

wähl doch npd, die halten bestimmt auch was sie versprechen. was für ein doofes argument o_O

im übrigen sind doch nicht die parteien schuld, dass sie ihre wahlkonzepte nicht einhalten können, sondern das behinderte wahlsystem. eine tiefgründige reform geht nunmal nicht in 4 jahren über die bühne, wenn man aber wiedergewählt werden möchte, muss man innerhalb von 4 jahren ergebnisse zeigen.

tja und da greifen die meisten aus machterhaltungsgründen halt zu kurzfristiger effekthascherei als zu langfristigen konzepten.
pro ausdehnung der regierungsperiode auf 8 jahre.

ansonsten: da piraten natürlich ein völlig lächerliche nerdpartei mit nerdthemen ist und daher auch nicht wählbar wirds wohl fdp werden...vielleicht auch enthaltung, man weiß es nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Original geschrieben von Clawg


Wenn das so abläuft wie bei den Grünen werden die Vorstände der P-Partei in 10 Jahren wahrscheinlich in China im Internetbereich arbeiten.
wenn sie die 10 jahre dazwischen dafür sorgen, das frau vdl wenigstens mal experten anhört, bevor sie sone scheisse verzapft, ist das dann trotzdem nen gewinn...
Original geschrieben von HeatoR


wähl doch npd, die halten bestimmt auch was sie versprechen. was für ein doofes argument o_O

ansonsten: da piraten natürlich ein völlig lächerliche nerdpartei mit nerdthemen ist und daher auch nicht wählbar wirds wohl fdp werden...vielleicht auch enthaltung, man weiß es nicht.
erm, du wirfst mir mein argument vor und konterst das mit "wähl doch npd"? a ja.. sollte das ein zynisches selber sein oder tatsächlich dein ernst? ich meine, die transferleistung "niemand kommt als kandidat in frage der menschenverachtend argumentiert" ist dir doch zuzutrauen. herrje!
und warum ist jemand, der gegen zensur im internet kämpft für dich lächerlich? da find ich ja die cdu-wasserträger mit 18%-guido lächerlicher - allein schon historisch bedingt :no:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wenn man den Veröffentlichungen der Partei Glauben schenken könnte, würde ich wohl ohne zu zögern die FDP wählen.
(Unter anderem auch gegen die Internetzensur etc.)

Allerdings ist die Truppe ja dafür bekannt, sämtliche Konzepte übern Haufen zu werfen, wenn sie dafür regieren können, und das werden sie vermutlich mit der CDU tun und die CDU geht mal definitiv garnicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein ich fand dein argument "die haben mich beschissen" lächerlich.
wer mit der erwartungshaltung wählen geht, dass das was so großmundig versprochen wird auch eingehalten wird, den finde ich im besten fall naiv.
jeder mit genug politischem und wirtschaftlcihen sachverstand kann sich ausmalen welche wahlkonzepte realistisch sind und welche nicht.

dieses forum ist halt mindestens genauso realitätsfremd wie frau vdl. hier fehlt absolut die einsicht, dass die ach so wichtigen bw.de themen wie internetzensur und killerspiele in der echten welt sogut wie keinen interessiert. 60k unterschriften bei 86 millionen einwohnern? und ihr wundert euch, dass keine partei dem thema große beachtugn schenkt?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Original geschrieben von HeatoR
nein ich fand dein argument "die haben mich beschissen" lächerlich.
wer mit der erwartungshaltung wählen geht, dass das was so großmundig versprochen wird auch eingehalten wird, den finde ich im besten fall naiv.
jeder mit genug politischem und wirtschaftlcihen sachverstand kann sich ausmalen welche wahlkonzepte realistisch sind und welche nicht.

dieses forum ist halt mindestens genauso realitätsfremd wie frau vdl. hier fehlt absolut die einsicht, dass die ach so wichtigen bw.de themen wie internetzensur und killerspiele in der echten welt sogut wie keinen interessiert. 60k unterschriften bei 86 millionen einwohnern? und ihr wundert euch, dass keine partei dem thema große beachtugn schenkt?
naja, dadurch das die grossen 4 (5) wirklich immer nur umfallen, wenns um lobbys oder machterhalt geht, bescheissen sie mich. immer wieder. hab ich kein bock drauf, deshalb fallen die für mich aus. "das kleinste übel" wählen kann ich nicht mehr mit mir vereinbaren. also wähl ich doch jemanden, der ne sache vertritt, die mich direkt betrifft, und der mich noch nie beschissen hat. das ist doch unabhängig davon zu betrachten, was realistisch ist und was nicht - bei denen grossen weiss ich: die belügen mich im wahlkampf bewusst. bei der piratenpartei weiss ich: die konnten mich bisher noch nicht belügen und sind idealistisch. was ist daran lächerlich?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
vielleicht idealismus und der glaube daran, dass die piraten nicht wie jede andere partei auch umfallen wenn die macht winkt.

denkst du die grünen waren nicht idealistisch?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
bei ner wahl gehts doch um viel mehr als das eine kleine furzthema internetzensur. Wie nerdmäßig ist es denn seine Stimme davon abhängig zu machen?
Wenn so ein Thema für die meisten hier wichtiger ist, als Steuern, Sozialsysteme, Außenpolitik, Innere Sicherheit/Abbau von Grundrechten (ja ich weiß da fällt auch Internetzensur mit rein, aber eben auch viel mehr als das) etc, dann ist das doch mehr als fragwürdig, um nicht zu sagen völlig an der Sache vorbei :8[:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
du findest idealismus lächerlich? und zu den grünen und deren umfallen auf schändlichste art und weise hab ich oben schon was geschrieben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Shihatsu

was ist daran lächerlich?

Will die Partei groß genug sein, um was zu erreichen, muss sie sich automatisch um Wählergruppeb, Lobbyisten usw kümmern und wird genauso scheiße werden wie alle anderen auch. Wort drauf.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
vielleicht idealismus und der glaube daran, dass die piraten nicht wie jede andere partei auch umfallen wenn die macht winkt.

denkst du die grünen waren nicht idealistisch?

Und die Grünen haben - trotz umfallen - bewirkt, dass jede große Partei dem Naturschutz viel Aufmerksamkeit schenkt.
Wenn die Piratenpartei auch nur halb so erfolgreich ist dann hat wohl jeder Piratenpartei-Wähler sein Ziel erreicht. Ob sie danach umfällt oder nicht ist doch egal.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
lol MV. Umweltschutz ist ja nunmal nen Thema das für das alltägliche Leben jedes einzelnen etwas bedeutsamer ist, als die nerdthemen der Piraten (auch wenn die nicht verkehrt sind, aber die FDP vertritt doch auf dem Gebiet auch sehr vernünftige Positionen, ist aber ne "richtige" Partei).

Die Marktlücke die du da witterst, gibt es schlichtweg nicht und die Piraten werden kein Bündnis 00... fail.


@ heator: Scheiß wellen oder warum "surfst" du hier?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
du findest idealismus lächerlich? und zu den grünen und deren umfallen auf schändlichste art und weise hab ich oben schon was geschrieben.

jo finde ich. idealismus ist mit realpolitik nicht zu vereinbaren.

trotzdem hat mv in dem punkt recht, dass die piraten es vielleicht schaffen könnten die großen parteien für diese nerdthemen zu sensibilisieren. allerdings haben diese für mich nichtmal ein tausendstel der bedeutung des umweltschutzes und deswegen ist es mir ziemlich wurscht.

ganz abgesehen davon, dass wie mackia richtig sagt, die fdp diese position ebensogut vertritt, aber zusätlich zumindest ein konzept zu richtigen themen aufweist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Mackiavelli
lol MV. Umweltschutz ist ja nunmal nen Thema das für das alltägliche Leben jedes einzelnen etwas bedeutsamer ist, als die nerdthemen der Piraten (auch wenn die nicht verkehrt sind, aber die FDP vertritt doch auf dem Gebiet auch sehr vernünftige Positionen, ist aber ne "richtige" Partei).

Die Marktlücke die du da witterst, gibt es schlichtweg nicht und die Piraten werden kein Bündnis 00... fail.

also mir persönlich ist datenschutz wichtiger als der co2 ausstoß eines autos...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh wunder, ein nerd in einem bw forum :elefant:

du bist nunmal in keinster weise representativ für den deutschen wähler.

(wir alle übrigens nicht, dazu sind wir so 30 jahre zu jung :D )
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu

Weils die einzigen sind, die mich bisher noch nicht von vorne bis hinten beschissen haben \ö/
fixed

für mich sind die (deutschen) piraten ein unwählbarer haufen trottel.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Es gibt aber auch andere Parteien die für Datenschutz sind und dann bin ich nicht so dumm und wähle eine Partei, die NUR einen Programmpunkt hat, den andere auch erfüllen können.
Ihr schmeißt euer Mitbestimmungsrecht in ALLEN wichtigen Bereichen weg, um diesen mäßig wichtigen Programmpunkt rüberzubringen. Ich verstehs nicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Mackiavelli
lol MV. Umweltschutz ist ja nunmal nen Thema das für das alltägliche Leben jedes einzelnen etwas bedeutsamer ist, als die nerdthemen der Piraten (auch wenn die nicht verkehrt sind, aber die FDP vertritt doch auf dem Gebiet auch sehr vernünftige Positionen, ist aber ne "richtige" Partei).

Die Marktlücke die du da witterst, gibt es schlichtweg nicht und die Piraten werden kein Bündnis 00... fail.

Stimmt, Datenschutz ist ja vollkommen irrelevant und nur ein Randthema, das niemanden interessieren muss.
Urheberrecht und Patentsystem greifen ja nur total minimal in die Wirtschaft ein und sind von absolut untergeordneter finanzieller Bedeutung.

HAAAALLLOOOO AUFWACHEN !!!!!! Du hast wohl echt die letzten 100 Jahre verschlafen.

Original geschrieben von morphium


also mir persönlich ist datenschutz wichtiger als der co2 ausstoß eines autos...

So schaut's aus.

Original geschrieben von HeatoR
oh wunder, ein nerd in einem bw forum :elefant:

du bist nunmal in keinster weise representativ für den deutschen wähler.

(wir alle übrigens nicht, dazu sind wir so 30 jahre zu jung :D )

Dass wir nicht repräsentativ sind stimmt (leider). Aber das ist doch gerade noch ein Grund die Piraten zu wählen - wenn nicht wir wer sonst?!
Dass du, gerade als Jurist, Datenschutz und Privatsphäre als "Nerd-Themen" abtust und sie am Rand der Gesellschaft einordnest ist übrigens erschreckend.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von Kuma

Das ist hier zwar kein Forum über PC-Spiele, aber selbst wenn haben diese Menschen das gleiche Wahlrecht wie jeder mit einem anderen Hobby auch.
Spiele keine Rolle, da sich hier im Forum halt atm unverhältnismäßig viele Leute einen auf die Piratenpartei abwichsen als im Verhältnis zum Rest von Deutschland.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es war mir schon klar was du sagen wolltest, aber so betrachtet ist jede Umfrage hier sinnlos und dein Post damit genauso.

Naiv ist es höchstens, zu glauben, die Leute die hier für die Piraten stimmen wollen würden dies nur wegen der Internetzensur tun.
 
Oben