Original geschrieben von wut)volta
Für mich ist auch Naturschutz ein wichtiges thema (ein Grund warum ich für Kernkraftwerke bin).
ne klar, weil die endlagerung der achso sauberen energie so unproblematisch ist?
Für mich ist auch Naturschutz ein wichtiges thema (ein Grund warum ich für Kernkraftwerke bin).
genau kann ich es dir nicht sagen, auch allein schon weil die geschwindigkeit nicht konstant ist.Original geschrieben von wut)volta
Nur sollte man sich dabei die wirklichen Gefahren vor Augen halten:
Es kann sein, dass durch sich verändernde Gesteinschichten das radioaktive Material nach oben kommt. Wielange dürfte das dauern Tür ? Ein paar Tausend Jahre nehme ich an ? Oder doch eher länger ?
Es kann sein, dass durch sich verändernde Gesteinschichten das radioaktive Material nach oben kommt. Wielange dürfte das dauern Tür ? Ein paar Tausend Jahre nehme ich an ? Oder doch eher länger ?
[...]
Ist das wirklich dein Ernst? Wenn du in Scheiße trittst, ist dann auch deine Reaktion, sie nicht etwa abzuwaschen sondern zu sagen: "Ach komm, ist eh zu spät, jetzt kannste mir auch noch aufn Schuh kacken und am besten noch auf den Rest von mir".Original geschrieben von MegaVolt
Ob nun in einem existierenden Endlager noch mehr radioaktives Material hinzugekippt wird oder nicht ist einfach egal. Wenn das von dir beschriebene wirklich eintritt dann ist es nicht relevant, wieviel Material im Endlager liegt. Deshalb können wir schon existierende Endlager jetzt mit gutem Gewissen einfach weiter füllen.
Schon etwa 45% des erarbeiteten "Wirtschaftskuchens" gehen als Kapitalkosten von den Arbeitenden zu den Besitzenden, insbesondere zu denen, die sowieso schon superreich sind. Das sind pro Tag über eine Milliarde Euro, für die die Besitzenden keine Leistung erbringen.
Original geschrieben von ras
hat mir gereicht @ rukk
Gebäude, Produktionsstätten und alles durch Arbeit Geschaffene bleiben Privateigentum
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Könnt ihr die Atommülldebatte in einen anderen Thread verlagern?
@Topic: Ich wähle beim nächsten Mal Piraten, nicht weil ich will dass die "regieren" - das können und wollen sie garnicht - aber damit man ihnen Stimmrecht und Rederecht einräumen muss.
Ich habe genug von den hohlen Phrasen inkompetenter Gebetsmühlenrethoriker die *null* Ahnung haben was sie da beschließen (oder schlimmer: es wissen und uns absichtlich bescheissen).
Ich habe genug von Deppen die ihre "Fraktion" über ihr Gewissen stellen.
Ich habe genug von unfähigen Politikern, die absichtlich fehlerhaften Gesetzen zustimmen, weil diese ja eh vom Bundesverfassungsgericht wieder gekippt werden - und für den Schaden in der Zwischenzeit und die Kosten der Verfahren zahlen wir alle.
Ich habe genug von Speichelleckern die sich mehr um internationale Beziehungen, Bündnisfähigkeit und Militärische Präsenz am Hindukusch kümmern, als um die Probleme im eigenen Land.
Ich habe genug von paranoiden Hetzern die absichtlich mit Angstmacherei um sich werfen, um unsere Grundrechte zu demontieren.
Ich habe genug von Lobbyisten die sich von der Industrie bezahlen lassen, um Politik in deren Interesse zu machen.
Ich habe genug von Gierschlündern die sich vom Geld der Steuerzahler fette Diäten und Pensionen beschließen und dem normalen Arbeitnehmer und Mittelständler erzählen er müsse den Gürtel enger schnallen.
Ich habe genug von unglaubwürdigen Gestalten die uns jeden Tag aufs neue unverschämt anlügen und niemals irgendwie dafür belangt werden.
Wenn ich Piraten wähle, rette ich nicht das Land - keine Frage - das tue ich aber bei KEINER Partei. Ich kriege aber endlich mal wieder was ich bestellt habe und werde nicht von Hacke bis Nacke betrogen, und vielleicht, wenn genug Leute mitmachen, rette ich einen *klitzekleinen* Teil dieses Landes. Nämlich ein paar Grundrechte. Mehr, als man von jeder Stimme für die etablierten Volksparteien behaupten kann.
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Könnt ihr die Atommülldebatte in einen anderen Thread verlagern?wenn weiterer diskussionsbedarf besteht: ja
weil nämlich ehrlichkeit voll gut ankommt und so. wir haben die politiker die wir verdienen.Ich habe genug von den hohlen Phrasen inkompetenter Gebetsmühlenrethoriker die *null* Ahnung haben was sie da beschließen (oder schlimmer: es wissen und uns absichtlich bescheissen).
ohne fraktionen funktioniert das regieren in der parlamentarische demokratie kaum.Ich habe genug von Deppen die ihre "Fraktion" über ihr Gewissen stellen.
siehe den part zu lügenden politikern.Ich habe genug von unfähigen Politikern, die absichtlich fehlerhaften Gesetzen zustimmen, weil diese ja eh vom Bundesverfassungsgericht wieder gekippt werden - und für den Schaden in der Zwischenzeit und die Kosten der Verfahren zahlen wir alle.
ne chance dass man sich um beides kümmern darf? und gerade in unserer globalisierten welt sind gute internationale beziehungen auch für uns hier vor ort wichtiger denn je.Ich habe genug von Speichelleckern die sich mehr um internationale Beziehungen, Bündnisfähigkeit und Militärische Präsenz am Hindukusch kümmern, als um die Probleme im eigenen Land.
davon habe ich auch genug. deswegen wähle ich nicht ihre parteien.Ich habe genug von paranoiden Hetzern die absichtlich mit Angstmacherei um sich werfen, um unsere Grundrechte zu demontieren.
man kann viel schlechtes an lobbyismus finden, aber letztendlich versuchen doch alle gesellschaftlichen gruppen einfluss auf ihre politiker zu nehmen.Ich habe genug von Lobbyisten die sich von der Industrie bezahlen lassen, um Politik in deren Interesse zu machen.
dieses argument bin ich SO leid. wie denn sonst als über gute bezahlung willst du die klügsten köpfe in die parlamente locken? solang die (im vergleich zur freien wirtschaft) nur mäßig bezahlt werden wirst du auch nur mäßige leute anziehen. mein bundestagsabgeordneter in meinem wahlkreis verzichtet für sein mandat auf geld, da er seine stelle als universitätsprofessor ruhen lässt. das ist aber leider nicht die norm.Ich habe genug von Gierschlündern die sich vom Geld der Steuerzahler fette Diäten und Pensionen beschließen und dem normalen Arbeitnehmer und Mittelständler erzählen er müsse den Gürtel enger schnallen.
wenn ich mir meine stadt angucke wird mir gleich angst und bange: die ratsherren dieser millionenstadt, die über einen milliardenetat bestimmen, werden mit <500€ im monat bezahlt. das zieht erstens nicht die leute an die ich da gerne sehen würde, und zweitens ist es hochgradig undemokratisch, da sich den ratsherrensitz nur leute leisten können die nebenbei ein geregeltes einkommen haben. und das zielt jetzt nicht auf arbeitslose sondern auf normale angestellte oder mittelständige menschen.
also geh gefälligst weniger schaum schlagen und engagier dich selbst.
Original geschrieben von Didier
Großarting finde ich die Namensgebung der Humanwirtschaftspartei:
Freiwirtschaft
Freigeld
Freiland
Das erinnert sehr stark an die Freie Deutsche Jugend.
Original geschrieben von Rukk
Ich finde die Idee mit dem Freigeld ganz interessant. Geld wird nur wie alles andere auf der Welt "altern". Wer nicht möchte, dass sein Geld altert, legt es langfristig an und bietet es somit jemanden gegen günstigen Konditionen als Kredit an.
Wenn ich auf der Insel 10 Brote backe und nur 1 verbrauche, kann ich die andern brote wegschmeißen, verschenken oder verleihen, dass mir später wieder 9 Brote zurückgegeben werden. 0 Prozent Zinsen.1 Tag backen 9 Tage Urlaub.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/143245Offenbar als Schritt zur Union hin sagte Westerwelle, dass man zwar Bürgerrechte schützen, sich neuen Sicherheitsgesetzen aber nicht verweigern wolle.
Deine Logik ist ja geil: Die Welt ist schlecht und wir kriegen genau was wir verdienen, darum weiterhin die gleichen verlogenen und imkompetenten Deppen wählen die seit Jahren demonstrieren dass jegliches Vertrauen in sie völlig für den Arsch ist!Original geschrieben von Tür
weil nämlich ehrlichkeit voll gut ankommt und so. wir haben die politiker die wir verdienen.
ohne fraktionen funktioniert das regieren in der parlamentarische demokratie kaum.
siehe den part zu lügenden politikern.
ne chance dass man sich um beides kümmern darf? und gerade in unserer globalisierten welt sind gute internationale beziehungen auch für uns hier vor ort wichtiger denn je.
davon habe ich auch genug. deswegen wähle ich nicht ihre parteien.
man kann viel schlechtes an lobbyismus finden, aber letztendlich versuchen doch alle gesellschaftlichen gruppen einfluss auf ihre politiker zu nehmen.
dieses argument bin ich SO leid. wie denn sonst als über gute bezahlung willst du die klügsten köpfe in die parlamente locken? solang die (im vergleich zur freien wirtschaft) nur mäßig bezahlt werden wirst du auch nur mäßige leute anziehen. mein bundestagsabgeordneter in meinem wahlkreis verzichtet für sein mandat auf geld, da er seine stelle als universitätsprofessor ruhen lässt. das ist aber leider nicht die norm.
wenn ich mir meine stadt angucke wird mir gleich angst und bange: die ratsherren dieser millionenstadt, die über einen milliardenetat bestimmen, werden mit <500€ im monat bezahlt. das zieht erstens nicht die leute an die ich da gerne sehen würde, und zweitens ist es hochgradig undemokratisch, da sich den ratsherrensitz nur leute leisten können die nebenbei ein geregeltes einkommen haben. und das zielt jetzt nicht auf arbeitslose sondern auf normale angestellte oder mittelständige menschen.
also geh gefälligst weniger schaum schlagen und engagier dich selbst.
wie denn sonst als über gute bezahlung willst du die klügsten köpfe in die parlamente locken?
bis zum nächsten satz hast du es nicht mehr geschafft? zur erinnerung:Original geschrieben von HeatoR
loool rofl die klügsten köpfe haha. als ob irgendeiner dieserv vollverager im parlament ein "kluger kopf" wäre.
wie denn sonst als über gute bezahlung willst du die klügsten köpfe in die parlamente locken? solang die (im vergleich zur freien wirtschaft) nur mäßig bezahlt werden wirst du auch nur mäßige leute anziehen.
du hast mich nicht verstanden. ich bin für höhere entlohnung von parlamentariern. ich habe nicht versucht den ist-zustand zu beschreibenOriginal geschrieben von HeatoR
loool rofl die klügsten köpfe haha[...]
wie denn sonst als über gute bezahlung willst du die klügsten köpfe in die parlamente locken? solang die (im vergleich zur freien wirtschaft) nur mäßig bezahlt werden wirst du auch nur mäßige leute anziehen.
Aber sagt man denn nicht, dass die Versorgung der Realwirtschaft mit Krediten in's Stocken gerät?Original geschrieben von MegaVolt
Das klingt sehr interessant, das Problem ist nur:
Die ganze Freigeld-Theorie basiert daran, dass Geld eine Art von natürlicher Überlegenheit besitzt. Dass nur deshalb der Zins immer größer als 0 ist und dass es deshalb sinnvoll sei, dem Geld diese Überlegenheit zu nehmen.
Zu Zeiten von Gesell war dies durchaus keine unvernünftige Annahme, es klingt plausibel und hat allen bis damals bekannten Ereignissen jedenfalls nicht widersprochen.
Nur wissen wir heute, dass es falsch ist. Wir haben Niedrigzinsphasen erlebt.
Wenn diese Grundannahme falsch ist dann stürzt jedoch die gesamte Argumentation in sich zusammen.
Anders ausgedrückt: Wir haben bereits "Freigeld". Unsere jetzige Währung funktioniert genau so wie Gesell es beschreibt. Es gibt die von ihm erwähnte Kapitalflucht, die von ihm erwähnte natürliche Überlegenheit einfach nicht. Es gibt nicht genug "Geldhorter" um die von ihm beschriebenen Effekte auszulösen.
Was man jedoch von dieser Partei mitnehmen kann wäre die Möglichkeit für individuelle Währungen. Es ist ja leider momentan verboten, eigenes Geld zu drucken (also keine Fälschungen, ich meine "echte" alternative Währungen). Dabei spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass jeder eine eigene Lokalwährung einführen kann. Wieso sollte man das verbieten? Wenn es Spaß macht, wenn man irgendjemanden findet der diese Lokalwährung akzeptiert ... wieso nicht? Solange der Euro die einzige staatlich anerkannte Währung bleibt (d.h. Steuern werden in Euro verlangt etc.) schadet es absolut nicht, wenn Gemeinden lokal eine Zweitwährung nutzen können.
Das passt dann auch wieder wunderbar zum Liberalismus: Ich will Menschen zu nichts zwingen. Insbesondere nicht zu einer bestimmten Wahl des Tauschmittels.
Original geschrieben von HeatoR
ich dachte den rest kann man sich selbst denken? indem vielleicht endlich mal ein anderes menschenbild gepredigt wird als der ständig nach gewinn strebende homo oeconomicus. vielleicht in dem man wieder politiker findet, oder menschen dazu ermutigt in die politik zu gehen, die dies aus überzeugung machen und nicht um ihre primitiven wohlhabensgelüste zu befriedigen?
jemand der politik wegen der guten bezahlung machen möchte kann per se kein guter politiker sein, weil so jemand auch alles tun würde um in die entsprechende position zu kommen. von diesen leuten haben wir wahrlich mehr als genug im bundestag.
ganz davon abgesehen, dass wir genug millionäre dort sitzen haben. sieh sich doch nur mal einer die liste von zB. westerwelles MELDEPFLICHTIGEN d.h. >7000€ großen nebentätigkeiten an. die ist länger als so manches einwohnerregister deutscher kleinstädte.