Original geschrieben von aMrio
die piraten sind eben aktuell die bequemste / sich am besten anfühlendste form des protests. zumindest verglichen mit nichtwählen, ungültig machen oder kleinstparteien wählen die man gar nicht kennt.
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
also ich persönlich würde Geld wetten, dass seine Aussage wahr ist :P
(völlig wertfrei)
Was die Piratenpartei angeht ist das nur eine Schätzung, offizielle Statistik gibt es dazu noch nicht. Aber es sieht alles danach aus, vor
Original geschrieben von Schein)
Also ehrlich gesagt fänd ich es echt traurig wenn die Piratenpartei überhaupt auf einen Prozent kommt.....
Mal abgesehen von der Politik die die machen wollen, find ich es echt sehr fragwürdig wenn die Partei Politiker aufnimmt die unter dem Verdacht stehen, pädophil zu sein...bzw. Knderpronographie reingezogen zu haben...
ein gewisser Jörg Tauss der aus diesem Grund aus der SPD geflogen ist...ist dort aufgenommen worden...klasse Partei echt
na da muss man sich ja nur ma anschauen wo sie ihre ganzen umfrageergebnisse her haben. und der durchschnittliche online-user ist halt bis 30 jahre und überdurchschnittlich gut gebildeltWie kommt man darauf, dass Piratenwähler gebildet sind? Wahrscheinlich auch basierend auf einer Online-Umfrage
Original geschrieben von Amad3us
Umfragen im Internet für die Piratenpartei sind in etwa so, wie eine Umfrage innerhalb einer Kirche bezüglich des Papst.
Was sollen diese sinnfreien Umfragen?
Wie kommt man darauf, dass Piratenwähler gebildet sind? Wahrscheinlich auch basierend auf einer Online-Umfrage
Original geschrieben von MegaVolt
@Valhalla: Ironiedetektor einschalten bitte
Original geschrieben von Schein)
ein gewisser Jörg Tauss der aus diesem Grund aus der SPD geflogen ist
Original geschrieben von Amad3us
Wie kommt man darauf, dass Piratenwähler gebildet sind? Wahrscheinlich auch basierend auf einer Online-Umfrage
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Das Argument der leeren Versprechungen ist naiv. Politik bedeutet, Kompromisse schließen zu können. Das mag schmerzhaft sein, ist aber demokratisch. Selbstverständlich müssen und werden auch die "Piraten" diese Realität einsehen, sofern sie ernsthaft in Berlin oder sonstwo konkurrenzfähig sein wollen.
Die Piraten für ihre Inhalte und Köpfe zu wählen, ist nicht zu beanstanden. Sie für ihre (absolut unbewiesene) inhaltliche Stringenz zu mandatieren, bezeugt ein solides Maß politischen Unverstands.
Wer diese Partei wählt schadet wissentlich der Demokratie. Es ist zum kotzen. Diese Frau gehört aus dem Amt gejagt.Original geschrieben von Warri
Auf jeden Fall intelligenter als der durchschnittsrentner der hier sitzt und die propaganda schluckt http://www.youtube.com/watch?v=PCt1DI5dBTI
Original geschrieben von Krassni Kulak
Ohja, als potentieller Koalitionspartner der CDU wird die FDP sich für Bürgerrechte bestimmt stark machen!
Original geschrieben von MegaVolt
Das Problem ist bei der FDP-Logik nunmal, dass man ihre positive Arbeit öffentlich nicht sieht.
Beispiel: CDU will ein Stasi-Gesetz durchbringen. Durch die Koalition schafft es die FDP, das Gesetz etwas freundlicher zu gestalten. Ganz absägen kann sie es als kleiner Koalitionspartner nicht, aber sie kann die CDU dazu bringen, es ein bischen harmloser zu machen.
Offen sieht man dann nur, dass die FDP einem Stasi-Gesetz zugestimmt hat. Praktisch hat sie dafür gesorgt, dass es wenigstens nicht ganz so schlimm kommt. Hätte die CDU alleine regiert (bzw mit der SPD zusammen und mit FDP in der Opposition) wäre das Gesetz viel schärfer ausgefallen.
Das ist die FDP-Logik. Man kann das nun toll finden oder auch nicht aber ich denke, dass die FDP da durchaus ein gutes Argument hat.
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Das Argument der leeren Versprechungen ist naiv. Politik bedeutet, Kompromisse schließen zu können. Das mag schmerzhaft sein, ist aber demokratisch. Selbstverständlich müssen und werden auch die "Piraten" diese Realität einsehen, sofern sie ernsthaft in Berlin oder sonstwo konkurrenzfähig sein wollen.
Die Piraten für ihre Inhalte und Köpfe zu wählen, ist nicht zu beanstanden. Sie für ihre (absolut unbewiesene) inhaltliche Stringenz zu mandatieren, bezeugt ein solides Maß politischen Unverstands.
Noch wichtiger sind aber sowieso eher die indirekten Effekte. Nachdem die Grünen angefangen haben Erfolg zu haben, nahmen alle anderen Parteien den Umweltschutz in ihr Programm auf. Erst nur pro-forma und wenig glaubwürdig, aber mit der Zeit hat sich das überall durchgesetzt. Auf das gleiche setze ich nun. Die Piraten müssen nur drohen der FDP einen guten Teil ihrer Stammwählerschaft zu klauen. Das ist ausreichend, damit sich die FDP in einer Schwarz-Gelben Koalition verdammt gut überlegt, ob sie in der Sicherheits- und Innenpolitik kompromissbereit sein wird.
Nun, ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Piraten ne Chance haben, die 5% zu knacken. Also bin ich auch am überlegen, ihnen meine Zweitstimme zu geben. Sehe das ähnlich wie Didier:
Original geschrieben von HeatoR
wenn sie 2% schaffen wäre das eine RIESEN überraschung und ein grandioser erfolg. studivz ist sowas von unrepresentativ, noch schlechter gehts gar nicht. führ doch so eine befragung mal bei der bevölkerungsstärksten wählerschicht im land durch, den rentnern. denkst du von denen kennt auch nur irgendwer die piraten, geschweige denn, dass er sie wählen würde?
es ist doch klar, dass eine onlinepartei in onlineumfragen weit vorne liegt. nur hat online leider nichts mit realer welt zu tun.
ne die haben schon briefwahl gemacht und er meinte da wo die piraten vorher standen war eine weiße lücke. und in der zeitung stand die hätten zuwenig unterschriften gehabt.Original geschrieben von SoFar
DOCH, die Piraten werden zur Bundestagswahl auch in Thüringen auf dem Wahlzettel stehen! Dein Vater kann also durchaus gerne Piraten wählen.
In ALLEN Bundesländern der BRD, außer Sachsen.
Original geschrieben von NetReaper
Die Bevölkerungsgruppe der 18-29-jährigen vereint 17% der potentiellen Wählerstimmen bei der Wahl. Holt die Piratenpartei dort 30% der Stimmen (was auf keinen Fall unmöglich ist), wären das 5,1%.
Original geschrieben von Noel2
wie studivz beweißt, welchen schwachsinn sich leute zusammenwählen, die im Schnitt keine existenzsorgen haben
Original geschrieben von Skaarj
[x]NPD
Ich hasse dieses Türkenpack
Es werden immer mehr, egal wo man ist, alles voll mit denen...
ne die haben schon briefwahl gemacht und er meinte da wo die piraten vorher standen war eine weiße lücke. und in der zeitung stand die hätten zuwenig unterschriften gehabt.
und zu sachsen gehört erfurt nicht btw ;-)
edit: hab grad nochmal nachgefragt, er sprach von der landtagswahl.
bei skaarj ist das afaik kein witz.
gestern hat die npd hier um die ecke ein plaket direkt vor ner dönerbude aufgehängt. in geschätzt 10 meter höhe, hat bestimmt 10 minuten gedauert. 2 minuten später wars wieder ab
(obwohl es hoffentlich nie dazu kommen wird, dass Ex-SED-Kadern wie Bisky und Gysi politische Verantwortung übertragen wird).