Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.883
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von aMrio
die piraten sind eben aktuell die bequemste / sich am besten anfühlendste form des protests. zumindest verglichen mit nichtwählen, ungültig machen oder kleinstparteien wählen die man gar nicht kennt.

das ist meiner meinung nach der springende punkt.

"politikverdrossenheit" unserer generation + ein thema das andere parteien nicht so im wahlprogramm haben + definitiv keine lust eine volkspartei zu wählen

daher wird die piratenpartei einiges an wählern von den grünen/fdp abziehen, wieviel das sein wird das wird sich zeigen, aber es werden stimmen sein.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
also ich persönlich würde Geld wetten, dass seine Aussage wahr ist :P

(völlig wertfrei)

Ich hatte neulich noch eine Statistik in der Hand, finde jetzt aber leider den Link nicht mehr. Daraus ging hervor, dass die CDU bei älteren Jahrgängen besonders stark ist, und bei den Menschen mit Hauptschulabschluss. Grüne und FDP sind bei gebildeten und bei jüngeren Menschen bevorzugt. Wenn ich den Link noch finde reiche ich ihn nach.

Was die Piratenpartei angeht ist das nur eine Schätzung, offizielle Statistik gibt es dazu noch nicht. Aber es sieht alles danach aus, vor Allem wenn man sich das Themenfeld und die Aktiven anschaut.

Für mich persönlich ist das eher wertfrei, aber es erklärt sehr stark die politische Ausrichtung von Parteien. Und man versteht dann auch, warum eine Partei bestimmte Aussagen so macht und nicht anders.

Beispielsweise was die CDU/CSU angeht mit Innerer Sicherheit und Renten sowie dem "starken Staat". Da spiegeln sich häufig die Forderungen der BILD Zeitung wieder bzw. umgekehrt. Wohingegen das bei Lesern der ZEIT ganz anders aussehen dürfte.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Also ehrlich gesagt fänd ich es echt traurig wenn die Piratenpartei überhaupt auf einen Prozent kommt.....
Mal abgesehen von der Politik die die machen wollen, find ich es echt sehr fragwürdig wenn die Partei Politiker aufnimmt die unter dem Verdacht stehen, pädophil zu sein...bzw. Knderpronographie reingezogen zu haben...
ein gewisser Jörg Tauss der aus diesem Grund aus der SPD geflogen ist...ist dort aufgenommen worden...klasse Partei echt ;)
 

Amad3us

Guest
Umfragen im Internet für die Piratenpartei sind in etwa so, wie eine Umfrage innerhalb einer Kirche bezüglich des Papst.
Was sollen diese sinnfreien Umfragen?

Was die Piratenpartei angeht ist das nur eine Schätzung, offizielle Statistik gibt es dazu noch nicht. Aber es sieht alles danach aus, vor

Wie kommt man darauf, dass Piratenwähler gebildet sind? Wahrscheinlich auch basierend auf einer Online-Umfrage :D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schein)
Also ehrlich gesagt fänd ich es echt traurig wenn die Piratenpartei überhaupt auf einen Prozent kommt.....
Mal abgesehen von der Politik die die machen wollen, find ich es echt sehr fragwürdig wenn die Partei Politiker aufnimmt die unter dem Verdacht stehen, pädophil zu sein...bzw. Knderpronographie reingezogen zu haben...
ein gewisser Jörg Tauss der aus diesem Grund aus der SPD geflogen ist...ist dort aufgenommen worden...klasse Partei echt ;)

jo ich find hexenjagden auch viel geiler als nen ordentlichen rechtsweg mit unschuldsvermutung usw. am besten gleich standgericht abhalten wa?

Wie kommt man darauf, dass Piratenwähler gebildet sind? Wahrscheinlich auch basierend auf einer Online-Umfrage
na da muss man sich ja nur ma anschauen wo sie ihre ganzen umfrageergebnisse her haben. und der durchschnittliche online-user ist halt bis 30 jahre und überdurchschnittlich gut gebildelt ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@Valhalla: Ironiedetektor einschalten bitte ;)

Original geschrieben von Amad3us
Umfragen im Internet für die Piratenpartei sind in etwa so, wie eine Umfrage innerhalb einer Kirche bezüglich des Papst.
Was sollen diese sinnfreien Umfragen?



Wie kommt man darauf, dass Piratenwähler gebildet sind? Wahrscheinlich auch basierend auf einer Online-Umfrage :D

Der Vergleich ist lustigerweise recht passend, genau deshalb ist die Umfrage aber eben nicht sinnfrei.
"Im Internet" beschreibt heute rund 70% der Bevölkerung. Genauso wie "in der Kirche" auch sehr viele Menschen beschreibt. Dabei meine ich natürlich nicht eine Kirche als Ort sondern Kirchenmitglieder (d.h. alle Kirchensteuerzahler). Eine Umfrage unter allen Bürgern, die Kirchensteuer zahlen, wäre natürlich kein repräsentativer Schnitt durch die deutsche Bevölkerung aber sie kann dennoch sehr interessante Einblicke liefern - gerade weil viele Bürger eben Kirchenmitglieder sind, ohne wirklich gläubig zu sein.
Gleiches gilt für das Internet: Nicht jeder, der das Studivz benutzt, ist gleich ein riesen Nerd.

Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass die Piratenpartei im Internet beliebter ist als der Papst unter den Kirchenmitgliedern. Und das zeigt, wie toll die Partei ist ;)
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
[x] Piraten. Etwas Gegenwind schadet nicht. Klar, sie haben zu einigen Themen noch keine Meinung, aber die wollen halt keine leeren Versprechungen machen. Zudem ists noch eine junge Partei. Und die Grünen haben schließlich auch mal klein angefangen. Ich denke die Piratenpartei hat eine große Zukunft vor sich und hat die Chance, die 5 % Hürde zu knacken. Vielleicht nicht diese Bundestagswahl, aber vielleicht die nachfolgende...

und dass mir jetzt hier keiner kommt mit "wie kannst du die bloß wählen, schau dir mal die und die Ziele an, das ist doch scheiße"

... dasselbe kann ich dann auch über andere Parteien sagen. Keine von denen ist perfekt. Aber die Piratenpartei ist für mich zur Zeit wohl noch das kleinste "Übel".
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Das Argument der leeren Versprechungen ist naiv. Politik bedeutet, Kompromisse schließen zu können. Das mag schmerzhaft sein, ist aber demokratisch. Selbstverständlich müssen und werden auch die "Piraten" diese Realität einsehen, sofern sie ernsthaft in Berlin oder sonstwo konkurrenzfähig sein wollen.
Die Piraten für ihre Inhalte und Köpfe zu wählen, ist nicht zu beanstanden. Sie für ihre (absolut unbewiesene) inhaltliche Stringenz zu mandatieren, bezeugt ein solides Maß politischen Unverstands.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von Schein)
ein gewisser Jörg Tauss der aus diesem Grund aus der SPD geflogen ist

Er hat die SPD nach der Abstimmung über das Sperrgesetz freiwillig verlassen, Druck von Seiten der SPD gab es meines Wissens nach nicht.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Das Argument der leeren Versprechungen ist naiv. Politik bedeutet, Kompromisse schließen zu können. Das mag schmerzhaft sein, ist aber demokratisch. Selbstverständlich müssen und werden auch die "Piraten" diese Realität einsehen, sofern sie ernsthaft in Berlin oder sonstwo konkurrenzfähig sein wollen.
Die Piraten für ihre Inhalte und Köpfe zu wählen, ist nicht zu beanstanden. Sie für ihre (absolut unbewiesene) inhaltliche Stringenz zu mandatieren, bezeugt ein solides Maß politischen Unverstands.

naja so superfails wie die mehrwertsteuererhöhung sind aber nichtmal mit kompromissen zu erklären.
17% - keine erhöhung - 19% - deal!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@ Valhalla

Meiner Ansicht nach schon. Denn zum einen war eine MwSt-Erhöhung aus der Haushaltsperspektive notwendig und zum anderen (was natürlich verschwiegen wird, auch von Dir) wäre sonst eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge kaum möglich gewesen.

Natürlich hat die Union damit ein Wahlversprechen gebrochen, aber Lügen im Wahlkampf sind leider notwenig. Denn sobald eine Partei Steuererhöhungen vorschlägt, fällt die Öffentlichkeit über sie her. Deswegen liegt die Verantwortung für gebrochene Wahlversprechen leider bei UNS - den Wählern. Wer seine Wahlentscheidung allein oder hauptsächlich vom Wahlkampf abhängig macht, hat sich offensichtlich während der Legislatur nur unzureichend mit der Politik beschäftigt.
Es ist beispielsweise fragwürdig, zu glauben, nach der Wahl im September bliebe das Steuerniveau konstant. Wer die Tagespresse verfolgt, wird andere Töne finden, z.B. wieder unlängst Clemens Fuest in der FAZ (31. Juli 2009, Wirtschaft, S. 12).

Es liegt an UNS, dem Souverän, verantwortlich mit Wahlen umzugehen. Und es liegt in jedem Wähler, Politik zu verstehen. Wer alle vier Jahre mal den Kopf aus dem Sand hebt, der soll sich nicht wundern, wenn er nicht weiß, wie die Realität funktioniert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das politik daraus besteht dem dummen pöbel irgendwas zu verkaufen ist eh klar, wollt mich nur dagegen wehren das die unterschiede zwischen wahlversprechen und politik nur auf kompromissen beruhen.

ansonsten sind wa eh ziemlich auf der selben linie ;)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
fdp oder piraten, weiß noch nicht, hab mich in letzter zeit nicht viel mit politik beschäftigt
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ohja, als potentieller Koalitionspartner der CDU wird die FDP sich für Bürgerrechte bestimmt stark machen!
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ja, hier im Ort hängen die auch einfach gelbe Plakate auf mit so ziemlich den gleichen Slogans wie die Piratenpartei. Armutszeugnis hoch zehn.
Letztens welche von denen gesehen wie sie mit nem Bully voller Plakate irgendwo standen und was aufgehängt haben.
Kurz überlegt, einzusteigen und wegzufahren, dabei laut YAAARRRR zu rufen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Krassni Kulak
Ohja, als potentieller Koalitionspartner der CDU wird die FDP sich für Bürgerrechte bestimmt stark machen!

Selfquote ftw:

Original geschrieben von MegaVolt
Das Problem ist bei der FDP-Logik nunmal, dass man ihre positive Arbeit öffentlich nicht sieht.
Beispiel: CDU will ein Stasi-Gesetz durchbringen. Durch die Koalition schafft es die FDP, das Gesetz etwas freundlicher zu gestalten. Ganz absägen kann sie es als kleiner Koalitionspartner nicht, aber sie kann die CDU dazu bringen, es ein bischen harmloser zu machen.
Offen sieht man dann nur, dass die FDP einem Stasi-Gesetz zugestimmt hat. Praktisch hat sie dafür gesorgt, dass es wenigstens nicht ganz so schlimm kommt. Hätte die CDU alleine regiert (bzw mit der SPD zusammen und mit FDP in der Opposition) wäre das Gesetz viel schärfer ausgefallen.

Das ist die FDP-Logik. Man kann das nun toll finden oder auch nicht aber ich denke, dass die FDP da durchaus ein gutes Argument hat.

Oder anders ausgedrückt: FDP + CDU ist deutlich besser als CDU alleine. Die FDP wird die CDU natürlich (leider) niemals aufhalten können aber sie kann immerhin die schlimmsten Dinge etwas abschwächen. Das ist mir jedenfalls deutlich lieber als eine Opposition mit großer Klappe, die aber auf die Gesetzgebung letztendlich absolut gar keinen Einfluss hat.
 

Didier

Guest
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Das Argument der leeren Versprechungen ist naiv. Politik bedeutet, Kompromisse schließen zu können. Das mag schmerzhaft sein, ist aber demokratisch. Selbstverständlich müssen und werden auch die "Piraten" diese Realität einsehen, sofern sie ernsthaft in Berlin oder sonstwo konkurrenzfähig sein wollen.
Die Piraten für ihre Inhalte und Köpfe zu wählen, ist nicht zu beanstanden. Sie für ihre (absolut unbewiesene) inhaltliche Stringenz zu mandatieren, bezeugt ein solides Maß politischen Unverstands.

Ich glaube nicht, dass die Piraten das einsehen müssen. Die Piraten haben nur 3 Ziele. Solange sich das nicht ändert, liegt der Kompromiss doch auf der Hand. Ihr gebt uns bei unseren 3 Themen was wir wollen und dafür winken wir alles andere durch. Einen schöneren Koalitionspartner könnte sich doch selbst die CDU nicht wünschen.

Noch wichtiger sind aber sowieso eher die indirekten Effekte. Nachdem die Grünen angefangen haben Erfolg zu haben, nahmen alle anderen Parteien den Umweltschutz in ihr Programm auf. Erst nur pro-forma und wenig glaubwürdig, aber mit der Zeit hat sich das überall durchgesetzt. Auf das gleiche setze ich nun. Die Piraten müssen nur drohen der FDP einen guten Teil ihrer Stammwählerschaft zu klauen. Das ist ausreichend, damit sich die FDP in einer Schwarz-Gelben Koalition verdammt gut überlegt, ob sie in der Sicherheits- und Innenpolitik kompromissbereit sein wird.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Der aktuelle Zwischenstand im studivz

20q13k6.jpg


Nicht schlecht, oder? :top2:

Nun, ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Piraten ne Chance haben, die 5% zu knacken. Also bin ich auch am überlegen, ihnen meine Zweitstimme zu geben. Sehe das ähnlich wie Didier:

Noch wichtiger sind aber sowieso eher die indirekten Effekte. Nachdem die Grünen angefangen haben Erfolg zu haben, nahmen alle anderen Parteien den Umweltschutz in ihr Programm auf. Erst nur pro-forma und wenig glaubwürdig, aber mit der Zeit hat sich das überall durchgesetzt. Auf das gleiche setze ich nun. Die Piraten müssen nur drohen der FDP einen guten Teil ihrer Stammwählerschaft zu klauen. Das ist ausreichend, damit sich die FDP in einer Schwarz-Gelben Koalition verdammt gut überlegt, ob sie in der Sicherheits- und Innenpolitik kompromissbereit sein wird.

#

P.S.: Suche nach Wahlzentrale und dann Piraten wählen!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nun, ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Piraten ne Chance haben, die 5% zu knacken. Also bin ich auch am überlegen, ihnen meine Zweitstimme zu geben. Sehe das ähnlich wie Didier:

wenn sie 2% schaffen wäre das eine RIESEN überraschung und ein grandioser erfolg. studivz ist sowas von unrepresentativ, noch schlechter gehts gar nicht. führ doch so eine befragung mal bei der bevölkerungsstärksten wählerschicht im land durch, den rentnern. denkst du von denen kennt auch nur irgendwer die piraten, geschweige denn, dass er sie wählen würde?

es ist doch klar, dass eine onlinepartei in onlineumfragen weit vorne liegt. nur hat online leider nichts mit realer welt zu tun.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Niemals knacken die Piraten die 5% bei dieser Wahl.

Gut wäre es allerdings in der Tat. Nicht wegen ihrem One-Issue Programm. Sondern weil damit wohl eine bürgerliche Koalition nicht möglich wäre.

Ich hoffe der Wahlkampf bekommt langsam ein bisschen Schwung. Aber naja spätestens am 30.8 nach den Landtagswahlen gehts RUND!

Alles gegen Merkel, alles gegen schwarz-gelb!
Kanzlerin verbal angreifen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
alter hast du die grafik selbst gebastelt oder ist studivz so scheisse?

wegen den 5%, denke ich auch nicht, 1-3 sind eventuell drin; je nachdem ob die leute die online für die piraten sind auch wirklich dann wählen gehen und nicht ihre zeit im internet vertrödeln ~

aber eine gute sache hat das ganze mit dem online hype dennoch: den anderen parteien ist es quasi unmöglich online neue anhänger zu gewinnen. so ein online-rummel wie um obama ginge bei uns wohl jetzt selbst dann nicht mehr, wenn cduspdfdpgrüne nen ähnlichen kanditaten finden würden; einfach weil deren programm nicht die interessen der online-gemeinde widerspiegelt.

mein vater (onlinerüstiger rentner) würde gerne die piraten wählen, aber er meinte in thüringen stehen die gar nicht auf den wahlscheinen ~
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
DOCH, die Piraten werden zur Bundestagswahl auch in Thüringen auf dem Wahlzettel stehen! Dein Vater kann also durchaus gerne Piraten wählen.

In ALLEN Bundesländern der BRD, außer Sachsen.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von HeatoR


wenn sie 2% schaffen wäre das eine RIESEN überraschung und ein grandioser erfolg. studivz ist sowas von unrepresentativ, noch schlechter gehts gar nicht. führ doch so eine befragung mal bei der bevölkerungsstärksten wählerschicht im land durch, den rentnern. denkst du von denen kennt auch nur irgendwer die piraten, geschweige denn, dass er sie wählen würde?

es ist doch klar, dass eine onlinepartei in onlineumfragen weit vorne liegt. nur hat online leider nichts mit realer welt zu tun.

Die Bevölkerungsgruppe der 18-29-jährigen vereint 17% der potentiellen Wählerstimmen bei der Wahl. Holt die Piratenpartei dort 30% der Stimmen (was auf keinen Fall unmöglich ist), wären das 5,1%.

Jetzt muss man beachten, dass die Wahlbeteiligung unter den jungen Leuten nicht so hoch ist wie bei den Alten. Aber es kommt eben auch hinzu, dass bei den 30-39-jährigen (13,7% der Wähler) auch eine beachtliche Zahl von Leuten Piraten wählen. Also so ganz unmöglich wie es sich manche hier ausmalen sind die 5% nicht.

Aber auch wenn die Piratenpartei "nur" auf 3 oder 4% kommen sollte - das Signal als solches wäre klar, denn direkt bei der ersten Bundestagswahl solche Werte zu erreichen wäre ein phantastisches Ergebnis. Und es würde politisch bereits Folgen haben. Etliche Parteien haben bereits jetzt die Hosen voll, das merkt man. Man ignoriert die Piratenpartei schon lange nicht mehr, und das Lachen ist FDP und Grünen auch vergangen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
DOCH, die Piraten werden zur Bundestagswahl auch in Thüringen auf dem Wahlzettel stehen! Dein Vater kann also durchaus gerne Piraten wählen.

In ALLEN Bundesländern der BRD, außer Sachsen.
ne die haben schon briefwahl gemacht und er meinte da wo die piraten vorher standen war eine weiße lücke. und in der zeitung stand die hätten zuwenig unterschriften gehabt.

und zu sachsen gehört erfurt nicht btw ;-)

edit: hab grad nochmal nachgefragt, er sprach von der landtagswahl.

Original geschrieben von NetReaper


Die Bevölkerungsgruppe der 18-29-jährigen vereint 17% der potentiellen Wählerstimmen bei der Wahl. Holt die Piratenpartei dort 30% der Stimmen (was auf keinen Fall unmöglich ist), wären das 5,1%.

unmöglich nicht aber doch eher unrealistisch. es ist ja nicht gerade so, dass xing und studivz ein halbwegs reales abbild unserer generation zeichnen.

wichtig ist aber, dass die die dort jetzt für die piraten stimmen das mehrheitlich auch real bei der wahl tun werden, bzw. eben überhaupt hingehen. und daran zweifle ich. dafür müssten wir reale online-wahlen haben.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die Sache mit der Piratenpartei ist leider derzeit das einzige, was den Wahlkampf ein wenig anheizt, SPD und Grüne kommen nicht so wirklich aus den puschen und CDU und FDP stecken im Prinzip den Kopf möglichst tief in den Sand und versuchen ihre guten Umfragewerte dadurch einzufrieren.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Jo, klar das eine Partei die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Internet auseinandersetzt auch in der Lage ist entsprechend Stimmvieh zu mobilisieren, um solche Umfragen zu dominieren.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum studivz und meinvz für die junge Bevölkerung unrepräsentativ sein soll? Dort ist ja nun wirklich fast jeder angemeldet und die meisten, die es nicht sind eher deshalb, weil sie sich besonders viele Gedanken um Datenschutz etc. machen. Wenn wir darüber reden würden wie sich die Beteiligung gestaltet sähe das wieder anders aus, siehe meinen ersten Punkt.

Ansonsten ist die Grafik von studivz gestaltet, ich hätte sie allerdings wohl en bischen verkleinern sollen :)

Tja, rund 2-3 Millionen Stimmen bräuchte die Piratenpartei um in den Bundestag einzuziehen. Ich glaube aber mittlerweile das die Wahrscheinlichkeit dafür von Null verschieden ist, wenn auch noch lange nicht groß. Wir werdens sehen...
 

Noel2

Guest
wie studivz beweißt, welchen schwachsinn sich leute zusammenwählen, die im Schnitt keine existenzsorgen haben
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Noel2
wie studivz beweißt, welchen schwachsinn sich leute zusammenwählen, die im Schnitt keine existenzsorgen haben

Die "German Angst" Partei CDU ist betont schwach.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
[x]NPD

Ich hasse dieses Türkenpack :8[:

Es werden immer mehr, egal wo man ist, alles voll mit denen...
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Skaarj
[x]NPD

Ich hasse dieses Türkenpack :8[:

Es werden immer mehr, egal wo man ist, alles voll mit denen...

[x]NSDAP

Und dieses ganze Judenpack erst.

Die sind wirklich überall, und wir haben unter deren Gier zu leiden, Stichwort Finanzkrise.

[/zyn]
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei skaarj ist das afaik kein witz.

gestern hat die npd hier um die ecke ein plaket direkt vor ner dönerbude aufgehängt. in geschätzt 10 meter höhe, hat bestimmt 10 minuten gedauert. 2 minuten später wars wieder ab :D
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

ne die haben schon briefwahl gemacht und er meinte da wo die piraten vorher standen war eine weiße lücke. und in der zeitung stand die hätten zuwenig unterschriften gehabt.

und zu sachsen gehört erfurt nicht btw ;-)

edit: hab grad nochmal nachgefragt, er sprach von der landtagswahl.

Achso, das ist natürlich ein Unterschied... ich sprach von der Bundestagswahl und da kann er sein Kreuzchen gern machen.

Hätte mich auch gewundert, wenn man jetzt schon Briefwahl für die Bundestagswahl machen könnte. :D
 

Antrax4

Guest
Deutsche Muslime wählen übrigens mehrheitlich SPD (35,5%) und Grüne(18%).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
bei skaarj ist das afaik kein witz.

gestern hat die npd hier um die ecke ein plaket direkt vor ner dönerbude aufgehängt. in geschätzt 10 meter höhe, hat bestimmt 10 minuten gedauert. 2 minuten später wars wieder ab :D

Egal wie man zu Parteien wie Die Linke und NPD steht, solange sie nicht verboten werden gilt: Behinderung des Wahlkampfes durch Beschädigung fremden Eigentums ist demokratiefeindlich.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@ Didier

Aus meiner Perspektive übersiehst Du einen wichtigen Punkt: Die Piratenpartei ist kein Bürgerbegehren, das sich nach Erreichen des gesteckten Ziels auflöst. Fallen genügend Stimmen ab (was nicht passieren wird, die PP wird "unter ferner liefen" landen), stellt sich die Machtfrage und in dieser Hinsicht ist der Kompromiss conditio-sine-qua-non in einer parlametarischen Demokratie. Eine Legislatur wird nämlich gerade nicht durch den Koalitionsvertrag festgelegt, sondern durch die tägliche politische Arbeit. Dies mussten schon die Grünen und werden auch die Linken lernen(obwohl es hoffentlich nie dazu kommen wird, dass Ex-SED-Kadern wie Bisky und Gysi politische Verantwortung übertragen wird).

Hinsichtlich der indirekten Effekte stimme ich Dir allerdings zu.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
(obwohl es hoffentlich nie dazu kommen wird, dass Ex-SED-Kadern wie Bisky und Gysi politische Verantwortung übertragen wird).

oh gott nervt mich dieses linkengebashe mittlerweile.

wer ist denn unsere bundeskanzlerin? nicht zufällig die ehemalige propagandachefin der jugend SED? aber bei der ist das ja was GANZ anderes, weil sie sich ganz schnell bei den konservativen eingeschleimt hat.
 
Oben