@ Didier
Wie Du selber siehst, mussten auch die Grünen hinsichtlich zentraler Punkte Kompromisse eingehen. Zuletzt beispielsweise in Hamburg bei der Elbvertiefung. Meiner Ansicht nach blüht den Piraten bei ähnlichem Einfluss ein ähnliches Schicksal. Aber wenn Du anderer Ansicht bist und Dich meine Argumente nicht überzeugen, ist das Dein gutes Recht; aber dann würde ich die Debatte an der Stelle mangels Fruchtbarkeit beenden.
@ Heator und Syzygy
Gysi hat mitnichten jeden Zweifel hinsichtlich seiner Person ausgeräumt. Zunächst ist festzuhalten, dass MdB Gysi vor dem Berliner Verwaltungsgericht geklagt und verloren hat, VG1 A 173.05. Es ist schon sehr bemerkenswert, dass er sich gegen die Veröffentlichung der Protokolle gewehrt hat, denn wenn nichts zu befürchten stand, sondern im Gegenteil eine Entlastung seiner Person zu erwarten war, wieso dann klagen? Zwar sein gutes Recht, doch die Motivation ist zumindest mir (und sämtlichen Zeitungskommentatoren damals) unklar geblieben.
Zum anderen hat Gysi vor dem Hanseatischen OLG lediglich einen Beschluss im einstweiligen Rechtsschutz erwirkt. Das ZDF hat übrigens Rechtsmittel eingelegt; in erster Instanz hatten sie - aufpassen - gewonnen.
Was sagt nun dieser Beschluss? Er besagt, dass es dem ZDF verboten wird, innerhalb des Film und aufgrund der vorliegenden Recherche die Behauptung Birthlers, Gysi hätte ich Fall Havermann bewusst und gewollt mit der Stasi zusammengewirkt, auszustrahlen. Nach vorläufigen Erkenntnissen könne der Inhalt der Handakte (das berühmte Diktat) auch durch Mitarbeiter des MfS entwendet worden sein.
Gysi bestreitet übrigens nicht, möglicherweise das ZK benachrichtigt zu haben. Gysi geht auch nicht gegen Birthler direkt vor.
Juristisch interessant ist ohnehin nur der Teil der Verdachtsberichterstattung. Und in dieser Hinsicht bescheinigt das HOLG dem ZDF schlampige Arbeit. Dass dadurch sämtliche Vorwürfe gegen Gysi vom Tisch sind, ist nicht der Fall.
Wir halten fest: Gysi wehrt sich gegen die Veröffentlichung der Protokolle und verliert. Gysi wehrt sich gegen einen ZDF-Film, verliert zunächst, bekommt in zweiter Instanz im einstweiligen Rechtsschutz Recht und wartet auf abschließende Klärung.
Gysi wehrt sich nicht gegen Birthler. Gysi bestreitet nicht, Informationen an das ZK weitergegeben zu haben. Allerdings stimmt es, dass es nicht erwiesen ist, dass Gysi "IM" war. Habe ich auch nie behauptet.
Ich weiß, ich bin ein undifferenzierter Linkenbasher, aber für mich bleibt ein gewisser Beigeschmack und solange die Sachlage nicht aufgeklärt ist, halte ich es mit der Ansicht Birthler.
Geschliffene Reden haben übrigens schon viele fragwürdige Personen der deutschen Geschichte gehalten, sodass die feine Sprache sicher kein Zeugnis moralischer Integrität ist.
Und deshalb (und aus vielen weitere Gründen) habe ich gegen Gysi und Bisky (und, und, und ...) Vorbehalte.
Was ich inhaltlich über die Linkspartei denke, steht auf einem gänzlich anderen Blatt, aber ich verbitte mir blödsinnige Phrasen wie "linkengebashe" oder Behauptungen, ich werfe einfach Namen in den Raum.