Original geschrieben von Tür
"deutsche volkssubstanz". dicker lacher hier.
das deutsche volk ist eh ein kunstbegriff, ein loser sammelbegriff für mitteleuropäer. mit sehr unscharfen grenzen. die wurden erst unter preußischer dominanz 1871 künstlich gesetzt. und dabei wurden zahlreiche kleinstaaten zusammengebastelt, andere draußen gelassen. die deutsche bevölkerung ist eine sehr heterogene. dazu braucht es nicht den migrationen nach 45, das war schon immer so. eine volkssubstanz kann also gar nicht erhalten werden weil sie überhaupt nicht existiert.
dabei sind wir noch nicht mal beim punkt was an INTEGRATIONSpolitik denn bitte menschenfeindlich sein soll. das einzig menschenfeindliche ist die deutsche einwanderungspolitik, weil menschen die zu hause von hunger und verfolgung bedroht werden teilweise einfach wieder zurück geschickt werden. natürlich nicht ohne sie vorher hier ein bisschen einzupferchen.
aber dass die npd ein hirnloser haufen von debilen alt- und neunazis ist ist ja nun auch keine große neuigkeit mehr.
Dass die NPD bescheuert ist bezweifelt hier wohl (hoffentlich) niemand. Es ist eine idiotische Meinung. Aber es ist immernoch eine Meinung! So dumm sie auch ist, Menschen haben in einer Demokratie nunmal ein Recht darauf, dumme Dinge zu sagen und man kann Meinungen nicht einfach so verbieten, nur weil sie dämlich sind. Man kann sie auslachen, man kann Anhänger dieser Meinungen sozial isolieren (d.h. nicht mit ihnen befreundet sein) - aber letztendlich muss man sie dann doch tolerieren und nicht verbieten.
Original geschrieben von OgerGolg
Und die "erbbiologische Arterhaltung" (ka ob das im NPD Programm steht) als "Öffentlichkeitsarbeit" zu verharmlosen ist ja wohl mal das lächerlichste was ich je gehört hab.
In deiner Logik sind auch Mordanschlagspläne oder Aufruf zur Gewalt (solang sie nicht ausgeführt werden) nur eine Meinung. Du solltest mal verstehen, dass auch Worte töten können.
Ich habe noch nicht gesehen, dass ein scharfes Wort wichtige Organe durchbohrt und einen Menschen getötet hat. Worte können höchstens dann töten, wenn du sie so laut verbeitest, dass durch die Intensität der Schallwelle körperliche Schäden entstehen.
Wie oben geschrieben: Erbbiologische Arterhaltung als sinnvoll anzusehen ist eine Meinung. Ob wir diese Meinung jetzt dämlich finden oder nicht ist vollkommen irrelevant. Wenn Hans Muster-NPD-mann keine farbige Frau haben will dann ist das nunmal einfach sein Recht. Er kann für sich selbst so viel erbbiologische Arterhaltung betreiben wie er will und in einer Demokratie hat das gefälligst toleriert zu werden.
Wenn Hans dann die Welt retten möchte (aus seiner verqueren Perspektive heraus) und denkt, er "hilft" anderen Menschen, indem er sie auch zur erbbiologischen Arterhaltung ermuntert dann ist das in einer Demokratie ebenfalls sein Recht. Das nennt sich Meinungs- und Redefreiheit und ist einer der wichtigsten Rechte die es in jedem freien Land gibt. Ja, es wird genutzt um Schwachsinn zu verbreiten. Rechte und linke Idioten nutzen diese Redefreiheit um ihren geistigen Dünnpfiff zu verbreiten. Aber das ist immernoch um Welten besser als die Alternative - die Einschränkung der Redefreiheit führt direkt in eine Diktatur.
Solange Hans also "nur" Öffentlichkeitsarbeit betreibt, nur Propaganda streut und
nicht selbst gewalttätig wird und ebenfalls
nicht zu Gewalt aufruft - solange bewegt er sich in einem akzeptablen Rahmen und solange sollten wir seine Meinung toliereren. Wir müssen ihr nicht zustimmen, wir können ihn für diese Meinung auch gerne verabscheuen, wir können jeglichen Kontakt zu ihm abbrechen - aber wir dürfen ihm diese Meinung nicht verbieten, nicht seine Meinungsfreiheit einschränken.
Gleiches gilt z.B. für religiöse Gruppen. Deren Meinung finde ich auch total dämlich und sogar gefährlich. Aber so sehr ich die Kirche auch ablehne, ich will dass sie ihre (dumme) Meinung weiterhin öffentlich kundtun darf. Solange sie niemanden zwingt ihrer Meinung zu folgen habe ich einfach zu akzeptieren, dass es dumme Menschen gibt die ihr glauben.
Gleiches gilt natürlich auch für linke Gruppen. Solange sie nicht direkt zu Gewalt gegenüber anderen Menschen und deren Eigentum aufrufen sind auch diese zu akzeptieren (wobei gerade linke Gruppen aber sehr gerne zu Gewalt gegen Eigentum aufrufen, insbesondere gegen das Eigentum der "bösen reichen", Stichwort Enteignungen).