Wenn heute Bundestagswahl wär...

Wahl 09

  • CDU

    Stimmen: 16 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 12 4,5%
  • FDP

    Stimmen: 46 17,2%
  • Grünen

    Stimmen: 21 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 8 3,0%
  • Piraten

    Stimmen: 127 47,4%
  • noch keinen Schimmer

    Stimmen: 7 2,6%
  • definitiv Nichtwähler

    Stimmen: 15 5,6%
  • Ungültig

    Stimmen: 7 2,6%
  • Andere

    Stimmen: 9 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268

Antrax4

Guest
Der Vergleich ist überhaupt nicht passend.
Die CDU wurde als Nachfolger der Zentrumspartei gegründet. Sicherlich haben (zu viele) Nazis in der CDU Unterschlupf gefunden, aber die Nazis haben die CDU nicht gegründet! Genauso gingen und gehen ehemalige Kommunisten in die SPD.

Die Linke dagegen wurde von ehemaligen Kommunisten gegründet, genaugenommen der SED. Die Partei will eine zweite DDR schaffen, mit Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl. Wer dies leugnet, sollte auch mit der Verbindung NPD-NSDAP vorsichtig sein.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4


Die Linke dagegen wurde von ehemaligen Kommunisten gegründet, genaugenommen der SED. Die Partei will eine zweite DDR schaffen, mit Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl. Wer dies leugnet, sollte auch mit der Verbindung NPD-NSDAP vorsichtig sein.

bitte zitiere ihr parteiprogramm wo genau das steht oder auch nur angedeutet wird.

Btw die DDR und die Sowjet waren nie ein Kommunistischer Staat.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
natürlich waren sie das nicht. auf dem papier war zumindest die ddr sozialistisch und in der realität waren beide weder sozial- noch kommunistisch. zumindest wenn man vergleicht wie beides definiert ist und was daraus gemacht wurde.

ansonsten, sprich zur linkspartei: ich bin damals aus der wasg ausgetreten kurz bevor sie mit der linkspartei fusionierte da ich es nicht ertragen konnte das die wortmeldungen der PDS auf den ersten gemeinsamen sitzungen und veranstaltungen zu grob geschätzt 95% mit einleitungen wie "ja hallo für die von der wasg die mich nicht kennen, ich bin der abc und ich bin überzeugter xyz" begannen, wobei zwar die namen austauschbar waren aber xyz entweder erzkommunist (sic!) und/oder stalinist bedeutete.

als ich dann mal auf einer solchen gemeinsamen versammlung davon berichtete was meine familie und verwandte/freunde in der ddr so durchmachen mussten wurde ich von der PDS gebeten doch nicht alles schlecht zu machen während die WASG hierzu schwieg (deren ehemaliger wichtigster mann kandidiert hier nun für den OB-Posten). danach bin ich ausgetreten da meine hoffnungen einer linksliberalen partei (immerhin hatte die wasg mit arbeit und nicht geld für alle geworben rein prinzipiell) völlig vernichtet waren.

und ich glaub gerne das viele im linkspartei vorstand ehemalige ddr mitläufer waren. das trifft aber nunmal auch auf unsere bundeskanzlerin zu. (auch ein grund warum ich nie die CDU wählen würde)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das war nun nicht wirklich ernst gemeint... ich will damit nur sagen, das niemand hier von uns genau weiß, was welche partei wie wann wo umsetzt... politik ist lügerei!
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
das war nun nicht wirklich ernst gemeint... ich will damit nur sagen, das niemand hier von uns genau weiß, was welche partei wie wann wo umsetzt... politik ist lügerei!

Bitte labern nicht so einen Bullshit daher. Wenn ich sage: Die CDU will KZs für Arme aufstellen, ist das einfach eine Lüge und eine üble Propaganda oder Nachrede, bis hin zu Rufmord.

Das die Linke eine Mauer samt Schießbefehl einrichten will, sehe ich als nicht weniger an: Rufmord oder eine infarme Lüge. Wenn ein Politiker das offen äußern würde, müsste man ihn in meinen Augen zivilrechtlich verklagen.

Die Aussage "Politik ist Lügerei" zerstört jede Diskussion und ist in ihrem Kern antidemokratisch. Genauso wie Angstpropaganda.
Was nicht heißt, dass Parteien Wahlversprechen nicht halten oder Lügen. Aber eine falsche Aussage ist etwas anderes als eine an den Haaren herbeigezogene Lüge um den anderen zu diskreditieren.

Und Antrax weiss das auch ganz genau.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
gott wie hier einige nur das lesen was ihn in den kram passt. anthrax ist zwar durchaus nen nerviger zeitgenosse aber wenn er sagt das man der npd kein 4. reich andichten kann wenn man der linke nicht ebenso die mauer zugesteht hat er einfach mal recht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
gott wie hier einige nur das lesen was ihn in den kram passt. anthrax ist zwar durchaus nen nerviger zeitgenosse aber wenn er sagt das man der npd kein 4. reich andichten kann wenn man der linke nicht ebenso die mauer zugesteht hat er einfach mal recht.

dann bitte zitier aus ihrem Wahl Programm wo das auch nur ansatzweise steht. das kann ich bei der NPD naemlich machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
gott wie hier einige nur das lesen was ihn in den kram passt. anthrax ist zwar durchaus nen nerviger zeitgenosse aber wenn er sagt das man der npd kein 4. reich andichten kann wenn man der linke nicht ebenso die mauer zugesteht hat er einfach mal recht.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass antrax zu so einer geistigen leistung fähig ist?! ich versichere dir, er meint es 100% ernst, der denkt echt die linke will die ddr sammt mauer wieder aufbauen, der typ ist WIRKLICH so daneben!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR


du glaubst doch nicht ernsthaft, dass antrax zu so einer geistigen leistung fähig ist?! ich versichere dir, er meint es 100% ernst, der denkt echt die linke will die ddr sammt mauer wieder aufbauen, der typ ist WIRKLICH so daneben!

aber in dem fall hat er es ganz einfach nicht so geschrieben. war ja selbst ganz baff^^
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Dann mach mal!

02. Grundlage unseres Volkes ist die deutsche Familie

Die kleinste Gemeinschaft innerhalb unseres Volkes ist die Familie. Ihr gehört daher die besondere Zuwendung und Pflege des Staates Die Familie ist vor allen anderen Lebensgemeinschaften zu fördern. Nationaldemokraten lehnen die jede Gemeinschaft gefährdende "Selbstverwirklichung" und den mit ihr einhergehenden schrankenlosen Egoismus ab.
Die Familie ist lebendes Bindeglied überlieferter Traditionen In ihr werden die Muttersprache gelehrt und Kultur und Gebräuche vermittelt. Die Familie ist Träger des biologischen Erbes. Ein Volk, das tatenlos zusieht, wie die Familie zerstört wird oder ihre Kraft verliert, wird untergehen, weil es ohne gesunde Familien kein gesundes Volk gibt. Kindergeld als volkspolitische Maßnahme des Staates darf nur an deutsche Familien ausgezahlt werden. Besonderer Schutz haben dem werdenden Leben und der werdenden Mutter zu gelten. Die Tötung ungeborenen Lebens darf nur bei Gefahr der Gesundheit von Mutter und Kind sowie nach Vergewaltigungen erlaubt sein. Der familiengerechte Wohnungsbau mit kindgerechtem Umfeld ist vorrangig zu fördern. Das Miteinander der Generationen soll möglich werden.
Im Zusammenleben mit Eltern und Geschwistern erfährt der Heranwachsende in der häuslichen Geborgenheit die natürliche Erziehung, die ihm hilft, sich zur Persönlichkeit zu entwickeln. Diese Geborgenheit ist das beste Bollwerk gegen die Zunahme psychischer Erkrankungen der Jugend.
Die Leistung der Hausfrau und Mutter ist mit keiner Arbeitsleistung anderer Berufe zu vergleichen. Ihr gebührt ein nach Anzahl der Kinder gestaffeltes Hausfrauen- und Müttergehalt, das ihrer vielseitigen Tätigkeit und Verantwortung entspricht. Sie sollte nicht aus finanziellen Gründen außerhäuslich arbeiten müssen, da der Beruf in der Familie sie voll auslastet. Ihre Altersrente ist zu sichern. Dies gilt alternativ auch für alleinerziehende Väter. Die NPD befürwortet eine Frauenpolitik, die den Frauen und Mädchen volle Gleichberechtigung einräumt. Die Leistungen der Frauen am Wiederaufbau unseres Landes nach 1945 sind zu würdigen.
Okay hier erfahren wir also das die NPD normale Abtreibungen verbieten will. So dann komm ich mal auf den Punkt mit dem Traeger des biologischen Erbes zu sprechen. Was im Klartext heisst Mischlingsfamilien sind nicht erwuenscht was mit diesen aber Passieren soll steht noch nicht da. Oha Selbstverwirklichung ist nicht gern gesehen und das ganze noch in Verbindung mit Frauen sollten doch Hausmuetter sein. Die haben doch glatt das MutterverdienstKreuz vergessen.

14. Reform des Rechtssystems

Es herrschen gravierende Mißstände im deutschen Rechtssystem vor so etwa die staatliche Verfolgung politisch Oppositioneller oder die Tolerierung des Rauschgifthandels durch die Justizbehörden und die hinter ihnen stehenden politischen Machthaber. Diese Justizpraxis ist mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht vereinbar. Sie gefährdet den Rechtskonsens in Deutschland und ruiniert außerdem jährlich Zehntausende junger Menschenleben.
Die NPD setzt sich deswegen für eine Reform des deutschen Rechtssystems nach streng rechtsstaatlichen Grundsätzen ein. Dazu gehören:

*
Der Schutz der Opfer von Gewalt-verbrechen ist zu gewährleisten.
*
Tatsächliche Unabhängigkeit der Justiz von jeglicher Außeneinwirkung, insbesondere seitens der vollziehenden Gewalt und der Medien.
*
Eindämmung der Behördenwillkür durch Erweiterung der Strafrechts-bestimmungen für Amtsdelikte.
*
Stärkung der Polizei, damit diese in die Lage versetzt wird, den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten.
*
Aufhebung begangenen Unrechtes an Bürgern Mitteldeutsch- lands.
*
Wiedereinführung der Todesstrafe in besonders schweren Fällen bei wiederholtem Sexual-, Kindes-, Raub- und Massen- mord und bei schwersten Fällen des Drogenhandels.
*
Die längst überfällige Anklage alliierter Massenmörder und die Revision der dies bislang verbietenden Verträge.
*
Abschiebung krimineller Ausländer. Die Feststellung, daß im Heimatland eines Asylbewerbers strengere Strafen als in Deutschland gelten, darf der Abschiebung nicht grundsätzlich im Wege stehen.
*
Verstärkter Umwelt- und Tierschutz durch härtere Maß nahmen gegen Umweltsünder vor allem in der Großindustrie und Tierquäler sowie die Einführung einer wirksam arbeitenden Umweltpolizei.

Dann wollen sie die Todesstrafe wieder einfuehren aber nur gegen ganz widerliche Subjekte. Momentmal erinnert mich an ein Parteipunkt der NSDAP wie hiess es da noch sogleich. Man beachte die besonders Schweren Faellen werden nicht naeher erlaeutert. Aber ich fuerchte das sollen Volksverbrecher sein(nur was ist das?). Vielleicht unsere oben erwaehneten Mischlingsfamilien??

18. Wir fordern den Rücksichtslosen Kampf gegen diejenigen, die durch ihre Tätigkeit das Gemeininteresse schädigen. Gemeine Volksverbrecher, Wucherer, Schieber usw. sind mit dem Tode zu bestrafen, ohne Rücksichtnahme auf Konfession und Rasse.

10. Deutschland in seinen geschichtlich gewachsenen Grenzen

Die Wiederherstellung Deutschlands ist mit der Vereinigung der Besatzungs- konstruktionen BRD und DDR nicht erreicht. Deutschland ist größer als die Bundesrepublik! Die ersatzlose Streichung der Feindstaatenklauseln in der Charta der Vereinten Nationen ist eine Voraussetzung für die Gleichberechtigung der Völker.
Wir fordern die Revision der nach dem Krieg abgeschlossenen Grenzanerkennungsverträge.
Unrecht kann niemals die Grundlage eines dauerhaften Friedens zwischen Völkern sein. Dies zeigt sich deutlich im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, in dem die Völker vom Balkan bis zum Baltikum unter den Spätfolgen des Ersten Weltkriegs leiden.
Die unsere Geschichte mißachtende und gegen das Völkerrecht verstoßende bedingungslose Preisgabe deutscher Gebiete ist nicht hinzunehmen. Wir beharren konsequent auf einer gerechten und dem Frieden auf Dauer dienenden Regelung. (Wenn nicht was dann?
Die Staatenwelt ordnet sich neu. Im Rahmen dieser Neuordnung muß Deutschland - in Übereinstimmung mit demVölkerrecht und dem Abkommen von Helsinki - eine friedliche Politik zur Wiedervereinigung innerhalb seiner geschichtlich gewachsenen Grenzen betreiben.
In der Zwischenzeit besteht die Pflicht, Millionen von Deutschen in den abgetrennten Gebieten zu helfen, ihre deutsche Kultur und ihre nationale Identität zu bewahren.

Die Frage bleibt welche Grenzen sie meinen aber dass sie auch auf Krieg setzen wuerden erwaehnen sie ja schon. Schliesslich muessen sie ja irgendetwas machen mit all den neuen Soldaten die von ihren deutschen Muettern geboren werden.

Deutsche und Angehörige fremder Völker stehen sich dort immer feindseliger gegenüber. Durch diese Entwicklung wird der innere Frieden zunehmend gefährdet.

Aha Deutsche und Auslaender koennen nicht friedlich existieren
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ganz große Klasse und vor allem absolut neutral bewertet. Die ganzen Leute die hier die NPD verteidigt haben (Anzahl: 0) sind sicher beeindruckt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von AndersZorn
Okay hier erfahren wir also das die NPD normale Abtreibungen verbieten will. So dann komm ich mal auf den Punkt mit dem Traeger des biologischen Erbes zu sprechen. Was im Klartext heisst Mischlingsfamilien sind nicht erwuenscht was mit diesen aber Passieren soll steht noch nicht da. Oha Selbstverwirklichung ist nicht gern gesehen und das ganze noch in Verbindung mit Frauen sollten doch Hausmuetter sein. Die haben doch glatt das MutterverdienstKreuz vergessen.

Dann wollen sie die Todesstrafe wieder einfuehren aber nur gegen ganz widerliche Subjekte. Momentmal erinnert mich an ein Parteipunkt der NSDAP wie hiess es da noch sogleich. Man beachte die besonders Schweren Faellen werden nicht naeher erlaeutert. Aber ich fuerchte das sollen Volksverbrecher sein(nur was ist das?). Vielleicht unsere oben erwaehneten Mischlingsfamilien??

Die Frage bleibt welche Grenzen sie meinen aber dass sie auch auf Krieg setzen wuerden erwaehnen sie ja schon. Schliesslich muessen sie ja irgendetwas machen mit all den neuen Soldaten die von ihren deutschen Muettern geboren werden.

Aha Deutsche und Auslaender koennen nicht friedlich existieren

Deine Kommentare sind extrem übertrieben. Du interpretierst VIEL mehr hinein als wirklich dort steht.
Das sind alles besorgniserregende Meinungen und die Sache mit der Todesstrafe könnte man sogar als undemokratisch einstufen. Andererseits würde man die USA jetzt ja auch nicht aufgrund der Todesstrafe undemokratisch nennen, oder?

Aber du hast damit ganz sicher nicht gezeigt, dass die NPD ein 4tes Reich schaffen will. Quasi alle von dir aufgelisteten Punkte bewegen sich im ganz normalen demokratischen Rahmen. Sie sind (meiner Meinung nach) dämlich und absolut nicht unterstützenswert aber eben trotzdem Meinungen. Gleiches findest du auch im SED / PDS / Die Linke - Parteiprogramm.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ich finde zwar auch, dass Zorn übertrieben hat

aber der Punkt:

18. Wir fordern den Rücksichtslosen Kampf gegen diejenigen, die durch ihre Tätigkeit das Gemeininteresse schädigen. Gemeine Volksverbrecher, Wucherer, Schieber usw. sind mit dem Tode zu bestrafen, ohne Rücksichtnahme auf Konfession und Rasse.


Das sagt genug über die Gesinnung dieser Truppe aus. Und keiner außer den betonharten "Antitotalitaristen" spricht hier von einem 4. Reich. Ein undemokratischer, völkischer Staat ist schon widerlich genug.

und diese Forderung 18. (Todesstrafe auf VOLKSVERBRECHER): zeigt mir doch mal bitte ähnliche Forderungen bei anderen Parteien.

Außer Angstbehauptung und Propaganda wie "sie wollen die Mauer bauen" kommt doch nichts. Argumente: Nada

Auf wiki kann man leicht nachlesen wie ihre Vorsitzenden und Führungsleute einfach wegen Delikten angeklagt und sogar verurteilt wurden. Das einzige was dann Macka einfällt sind ein paar links zum 1. Mai.


Ich meine Macka hat schon zugegeben, dass er gar keine Argumente braucht. Antrax lügt hier einfach wild rum. und MV fällt nur ein armseliger USA Vergleich ein. Nein diese Art von Todesstrafe ist NICHT vergleichbar mit den USA. Aber naja die USA haben ja auch min. 6 Millionen Indianer ermordet!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Warum lest ihr überhautp das NPD Wahlprogramm? Es ist bei anderen Partein schon die Regeln, dass die Programme nur WErbung sind und kein Bestandteil des politischen Alltags. Bei der NPD .. rofl.. also ernsthaft..
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von OgerGolg

Das sagt genug über die Gesinnung dieser Truppe aus. Und keiner außer den betonharten "Antitotalitaristen" spricht hier von einem 4. Reich. Ein undemokratischer, völkischer Staat ist schon widerlich genug.


Super Argument. Keiner außer den betonharten Kommunisten spricht in der Linken für eine 2. DDR. Ein undemokratischer, sozialistischer Staat ist für mich auch schon widerlich genug. :8[:


Original geschrieben von OgerGolg

Auf wiki kann man leicht nachlesen wie ihre Vorsitzenden und Führungsleute einfach wegen Delikten angeklagt und sogar verurteilt wurden. Das einzige was dann Macka einfällt sind ein paar links zum 1. Mai.

Ich habe mehrere Dinge genannt, die für mich die Linke als Partei völlig inakzeptabel machen. Der 1. Mai sollte nur als Beispiel dienen, wie wenig sich die Linke von Krawallmachern distanziert.
Ob jetzt in der NPD Schlägertypen die Chefs sind und in der Linken Alt-sozialisten und Krawallsympatisanten und wir darüber streiten was von beiden schlimmer ist (die Rechten sind wenigstens so dämlich, dass sie nirgendwo mitreden können, während die Linke in Regierungen sitzt...) ist einfach nur bescheuert. Für mich steht beides nicht zur Debatte.

Original geschrieben von OgerGolg

Nein diese Art von Todesstrafe ist NICHT vergleichbar mit den USA. Aber naja die USA haben ja auch min. 6 Millionen Indianer ermordet!

Du regst dich darüber auf, daß die Todesstrafe "völkische Verbrechen" bestraft - in der Linken werden Mauerschützen verteidigt und Diktatoren bewundert. Es ist ja wohl sinnlos darüber zu streiten wer schlimmer ist und wer den Längsten hat. Das bringt keinen weiter und wenn du jetzt noch weiter nach NPD-Straftätern googelst wirst du damit weiterhin keine Sau beeindrucken, weil niemand etwas anderes erwartet. Du wirst damit aber auch die Linke nicht besser dastehen lassen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von OgerGolg
Außer Angstbehauptung und Propaganda wie "sie wollen die Mauer bauen" kommt doch nichts. Argumente: Nada

Lafontaine hat Enteignungen gefordert. Den SpON Artikel kannst du selbst suchen ;)
Die Linken sind einfach verrückt. Genauso wie die NPD.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ja ich fordere auch Enteignungen!

Mit betonharten Antitotalitaristen hab ich dich gemeint Macke. Denken hilft.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Wunderbar, das wundert mich nicht und es macht "Enteignungen" noch lange nicht normal, oder auch nur ein Stück besser.

Dann zeig mir noch das Zitat wo ich etwas vom 4. Reich fasel. Überraschung, du wirst es nicht finden :8[:
Aber hier was von Angstpropaganda labern... Trottel.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von OgerGolg
ja ich fordere auch Enteignungen!

Wunderbar! Wen enteignen wir denn diesmal? Die bösen Kapitalisten? Oder doch wieder die Juden? Bei denen hat das ja das letzte mal so gut geklappt. Außerdem wissen wir doch, dass diese geldscheffelnden Juden sowieso alle reich sind. Also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe, oder?

Yay hurra für Enteignungen! Es zeigt mal wieder, wie wenig sich linke und rechte Scheiße doch unterscheiden.
 

Amad3us

Guest
Ach wie gut das es den rechten und linken Rand gibt.
Ich glaube mittlerweile erfüllen die undemokratischen Parteien (ich würde die Linke nicht dazu zählen, aber das sei jetzt mal egal) für das jetzige System einen riesen Zweck: Man kann tausend Artikel/Talks mit irgendwelchen Randproblemen füllen um von den wahren Themen abzulenken. Mit unter scheint mir auch das beste Pro-Argument des Kapitalismus ist sein Anti-Argument gegen Kommunismus.

Reden wir doch lieber mal über Dinge wie:

- Soziale Herkunft und Aufstiegschancen
- Zufalls-Zockereien an Aktienmärkten
- Wie misst man Leistung?
- Sinnfreie Wissenschafts-publikationen
- Ist jede Form von Leistung die gleich entlohnt wird gleich viel Wert?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Amad3us
- Ist jede Form von Leistung die gleich entlohnt wird gleich viel Wert?
Eine Leistung ist materiell so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Amad3us
Reden wir doch lieber mal über Dinge wie:

- Soziale Herkunft und Aufstiegschancen
- Zufalls-Zockereien an Aktienmärkten
- Wie misst man Leistung?
- Sinnfreie Wissenschafts-publikationen
- Ist jede Form von Leistung die gleich entlohnt wird gleich viel Wert?

- Alle Menschen sind gleichberechtigt. Es liegt einfach an ihnen, etwas aus ihren Rechten zu machen. Soziale Herkunft ist nur eine Ausrede für diejenigen, die für den Aufstieg zu unfähig waren.
- Was zwei Händler am Aktienmarkt machen ist ganz alleine ihre Sache. Da gibt es nicht viel zu bereden. Wenn dann sollten wir darüber reden, dass unter Gewaltandrohung erpresste Steuergelder genutzt werden, um diejenigen zu bezahlen, die ihr eigenes Geld verzockt haben. Das ist das eigentliche Problem.
- Seit wann willst du denn die Geisteswissenschaften abschaffen ;) ?
- Definiere "Wert". Um einen Wert zu definieren brauchst du einen Maßstab, nach dem du bewertest. Ein sehr sinnvoller Maßstab ist die Bereitschaft, Geld für etwas auszugeben. Nach diesem Wertmaßstab sind somit alle Leistungen, die gleich entlohnt werden (per Definition) auch gleich viel Wert. Du kannst gerne einen anderen Wertmaßstab vorschlagen aber ich bezweifle, dass du einen sinnvolleren findest.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Deine Kommentare sind extrem übertrieben. Du interpretierst VIEL mehr hinein als wirklich dort steht.
Das sind alles besorgniserregende Meinungen und die Sache mit der Todesstrafe könnte man sogar als undemokratisch einstufen. Andererseits würde man die USA jetzt ja auch nicht aufgrund der Todesstrafe undemokratisch nennen, oder?

Aber du hast damit ganz sicher nicht gezeigt, dass die NPD ein 4tes Reich schaffen will. Quasi alle von dir aufgelisteten Punkte bewegen sich im ganz normalen demokratischen Rahmen. Sie sind (meiner Meinung nach) dämlich und absolut nicht unterstützenswert aber eben trotzdem Meinungen. Gleiches findest du auch im SED / PDS / Die Linke - Parteiprogramm.

Bist du dumm?? Natuerlich muss man intrepetieren in dem Wahlprogramm der NSDAP stand auch nicht das sie 6000000 Menschen umbringen wollen und das 3. Reich erschaffen wollen. Aber man kann das gut nachlesen wenn man das Wahlprogramm Querliest mit so manchen aussagen die damals einer von denen gemacht hat. Nein in einem Demokratischen Rahmen bewegen wir uns nur wenn alle Personen die gleichen Rechte haben. Aber wie die NPD immer wieder schreibt sind die Deutsch staemmigen ihr wichtiger.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Ancient

Eine Leistung ist materiell so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

typisches marktraidkales gelaber. nein, der wert der arbeit bestimmt sich NICHT nach dem preis, das wäre absurd. ich finde jedenfalls nicht, dass ein bescheuerter fußballidiot, der ein paar mal in der woche den ball kickt, eine genauso wertvolle arbeit leistet wie ein notfallchrirug, der 8 stunden am tag menschen operiert und leben rettet.

genau das ist das problem: durch marktwirtschaftliches denken ist der bezug zwischen leistung und entlohnung absolut abhanden gekommen und pervertiert worden. und genau da braucht es den staat, der umverteilt und reguliert, so wie es unsere verfassungsväter gewollt haben. einen SOZIALEN, DEMOKRATISCHEN bundesstaat.

Soziale Herkunft ist nur eine Ausrede für diejenigen, die für den Aufstieg zu unfähig waren.

diese aussage ist dumm und falsch. es wird von keinem namenhaften gesellschaftsforscher bestritten, dass die soziale herkunft eine enorme rolle bei der verteilung von chancen spielt, geradezu die wichtigste. sogar der IQ, so unwichtiger der sein mag, hängt hauptsächlich von der sozialen herkunft, also förderung und entwicklungsbegleitung des kinder ab, und nur minimal von veranlagung.

und leider versagt deutschland auch hier indem es nicht schafft durch sozialen ausgleich die chancen und allen menschen gleich zu verteilen.

anders ausgedrückt: es gibt keine zwei meinungen, dass ein arbeiterkind sehr sehr sehr viel wahrscheinlicher NICHT studieren wird als ein akadamikerkind. und dafür gibt es nur eine erklärung (nachdem jeder gebildete mensch weiß, dass intelligenz nur sehr sehr wenig mit genen zu tun hat ), dass die soziale herkunft emens wichtig ist. dem könnte und MÜSSTE man entgegenwirken mit kostenlosen ganztagsschulen, kostenloser universitätsbildung und wirklicher lehrmittelfreihei...nur um ein paar punkte aufzugreifen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von AndersZorn


Bist du dumm?? Natuerlich muss man intrepetieren in dem Wahlprogramm der NSDAP stand auch nicht das sie 6000000 Menschen umbringen wollen und das 3. Reich erschaffen wollen. Aber man kann das gut nachlesen wenn man das Wahlprogramm Querliest mit so manchen aussagen die damals einer von denen gemacht hat. Nein in einem Demokratischen Rahmen bewegen wir uns nur wenn alle Personen die gleichen Rechte haben. Aber wie die NPD immer wieder schreibt sind die Deutsch staemmigen ihr wichtiger.

Gut, wenn du irgendetwas in das NPD-Parteiprogramm hineininterpretieren kannst dann darf ich das auch beim Parteiprogramm der Linken. Da haben wir es dann doch gleich: Die NPD will Juden vergasen, die Linke will die Mauer wieder bauen. Wir sind uns dann wohl doch einig.
Du kannst einfach nicht bei der Linken darauf bestehen, dass sie harmlos ist, weil nicht explizit im Parteiprogramm steht, dass sie die Mauer wieder bauen will und dabei gleichzeitig die NPD zerpflücken, indem ihr Dinge unterstellst, die eben so nicht im Parteiprogramm stehen.
Die Wahrheit ist letztendlich: Ja, die NPD ist scheiße. Deine Interpretation ist so sicherlich nicht falsch, es wäre grauenhaft wenn sie an die Macht käme. Gleiches gilt aber eben auch für die ex-SED, die ebenfalls sehr schlimme Dinge anstellen würde (und beide Parteien schreiben diese schlimmen Dinge eben nicht direkt ins Parteiprogramm).

Original geschrieben von HeatoR


typisches marktraidkales gelaber. nein, der wert der arbeit bestimmt sich NICHT nach dem preis, das wäre absurd. ich finde jedenfalls nicht, dass ein bescheuerter fußballidiot, der ein paar mal in der woche den ball kickt, eine genauso wertvolle arbeit leistet wie ein notfallchrirug, der 8 stunden am tag menschen operiert und leben rettet.

genau das ist das problem: durch marktwirtschaftliches denken ist der bezug zwischen leistung und entlohnung absolut abhanden gekommen und pervertiert worden. und genau da braucht es den staat, der umverteilt und reguliert, so wie es unsere verfassungsväter gewollt haben. einen SOZIALEN, DEMOKRATISCHEN bundesstaat.

Wie oben schon geschrieben: Definiere den Wertmaßstab. Du laberst hier einfach irgendwas von "Wert" ohne zu sagen, was es bedeuten soll. Der finanzielle Maßstab ist objektiv definierbar und sehr sinnvoll. Solange du nicht in der Lage bist, einen besseren zu definieren, bleibt dein Gerede einfach nur inhaltslos.

diese aussage ist dumm und falsch. es wird von keinem namenhaften gesellschaftsforscher bestritten, dass die soziale herkunft eine enorme rolle bei der verteilung von chancen spielt, geradezu die wichtigste. sogar der IQ, so unwichtiger der sein mag, hängt hauptsächlich von der sozialen herkunft, also förderung und entwicklungsbegleitung des kinder ab, und nur minimal von veranlagung.

und leider versagt deutschland auch hier indem es nicht schafft durch sozialen ausgleich die chancen und allen menschen gleich zu verteilen.

anders ausgedrückt: es gibt keine zwei meinungen, dass ein arbeiterkind sehr sehr sehr viel wahrscheinlicher NICHT studieren wird als ein akadamikerkind. und dafür gibt es nur eine erklärung (nachdem jeder gebildete mensch weiß, dass intelligenz nur sehr sehr wenig mit genen zu tun hat ), dass die soziale herkunft emens wichtig ist. dem könnte und MÜSSTE man entgegenwirken mit kostenlosen ganztagsschulen, kostenloser universitätsbildung und wirklicher lehrmittelfreihei...nur um ein paar punkte aufzugreifen.

Ja, Erfolg hängt stark von der sozialen Herkunft ab. Eltern können ihren Kindern etwas schenken. Und das ist gut so! Immerhin haben die Eltern etwas geleistet und niemand darf ihnen das Recht nehmen, auf ihre gerechte Entlohnung zu verzichten und den Lohn stattdessen ihren Kindern (oder wem auch immer sie möchten) zugute kommen zu lassen.
Nein, "jeder gebildete Mensch" weiß nicht, dass Intelligenz wenig mit Genen zu tun hat. Das ist nämlich einfach vollkommen falsch. Intelligenz hat extrem viel mit Genen zu tun. Natürlich hängt die Intelligenz auch von anderen Faktoren ab (insbesondere Versorgung des Gehirns mit Nahrungsmitteln in der frühen Entwicklungsphase) aber die Genetik ist ein extrem wichtiger (ich würde sogar sagen: Der mit Abstand wichtigste) Aspekt der Intelligenz.
Entsprechend ist auch dein Post einfach nur Blödsinn.

Aber inwiefern Intelligenz nun genetisch ist oder nicht passt nicht hier rein. Mach ein eigenes Topic auf wenn du darüber reden willst.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Gut, wenn du irgendetwas in das NPD-Parteiprogramm hineininterpretieren kannst dann darf ich das auch beim Parteiprogramm der Linken. Da haben wir es dann doch gleich: Die NPD will Juden vergasen, die Linke will die Mauer wieder bauen. Wir sind uns dann wohl doch einig.



okay entschuldige du bist dumm ich will dich nicht weiter stoeren.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Original geschrieben von HeatoR


typisches marktraidkales gelaber. nein, der wert der arbeit bestimmt sich NICHT nach dem preis, das wäre absurd. ich finde jedenfalls nicht, dass ein bescheuerter fußballidiot, der ein paar mal in der woche den ball kickt, eine genauso wertvolle arbeit leistet wie ein notfallchrirug, der 8 stunden am tag menschen operiert und leben rettet.

genau das ist das problem: durch marktwirtschaftliches denken ist der bezug zwischen leistung und entlohnung absolut abhanden gekommen und pervertiert worden. und genau da braucht es den staat, der umverteilt und reguliert, so wie es unsere verfassungsväter gewollt haben. einen SOZIALEN, DEMOKRATISCHEN bundesstaat.

lol, und wer soll das Regeln? Wer bestimmt, dass die Reinigung einer Toilette mehr oder weniger wert ist als das Backen einer Brezel? Glaubst du etwa alle fühlen sich dann gerecht behandelt? "Leistung" ist einfach nicht messbar und somit auch in kein "Umverteilungsschema" zu pressen ala Beruf A bekommt X, Beruf B bekommt Y, weil ABC eingetrifft blabla. Jemand der Filme macht hat weniger geleistet als jemand der einen Dachstuhl zimmert? Kfz-mechaniker, Bürokaufmann, Streetworker, Krankenschwester..all diese Berufe kannst du garnicht vergleichen.
Wenn der Staat umverteilt und reguliert herrscht hier Sodom und Gomorrha.
Angebot und Nachfrage lautet das Zauberwort. Kein Profifussballer würde Millionen verdienen würden nicht Milliarden Zuschauer weltweit diesen Sport lieben und sich das ganze Anschauen.


Bei deinem 2. Punkt hast du recht.
Soziale Herkunft entscheidet noch immer über Bildungschancen. Teure und zum teil richtig gute Privatschulen sind nicht den besten sondern den reichsten vorbehalten, auch Studiengebühren fördern nicht zwingend eine Angleichung der Bildungschancen zwischen Arm und reich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@ MV

Ausgehend von den Daten, die gewonnen wurden, als die Kandidaten 17 Jahre alt waren, konnte eine Korrelation mit der Ausbildung der biologischen Mutter (nicht jedoch der des biologischen Vaters) gezeigt werden (Faktor: 0,23). Weiterhin wurde ein signifikanter Zusammenhang zum Alter, mit dem das Kind zur Adoption freigegeben wurde, festgestellt: Je jünger dieses gewesen war, desto intelligenter war es später (−0,30). Während keine Verbindung zum Einkommen oder der Ausbildung der Adoptiveltern gefunden wurde, waren deren Intelligenzquotienten entscheidend (Vater: 0,20, Mutter: 0,18). Auch die „Qualität der Pflegefamilie vor der Adoption“ korrelierte (0,30).[32] Das zeigt, wie sehr die Intelligenz eines Kindes von seinem sozialen Umfeld abhängig ist.

Adoptionsstudien von Clark und Hanisee (1982) und Winick, Meyer und Harris (1975) legen diesen Zusammenhang ebenfalls nahe: So konnte gezeigt werden, dass vietnamesische und koreanische Waisenkinder, welche von amerikanischen Mittelschichtsfamilien aufgezogen wurden, später einen überdurchschnittlichen IQ hatten. In den Studien lag er für ausreichend ernährte Kinder im Schnitt zwischen 112 und 120.
aus wiki, aber auch in jeder anderen quelle so nachzulesen.

wie du siehst ist was du sagst einfach nicht richtig.

das ist deshalb für diese diskusion wichtig, weil es zeigt, dass die zukunftschancen ebend nicht für jeden gleich verteilt sind und aufgabe des staates ist diese ungleichheiten möglichst auszumerzen. dies ist, anders als von dir dargestellt, nicht dadurch zu gewährleisten, dass "reichen" eltern so viel weggenommen hat, dass sie nichts an ihre kinder weitergeben können.
du stellst es so dar als ob es nur die optionen gäbe: marktradikaler kapitalismus oder sozialistische hölle. es gibt aber zwischenwege und genau einen solchen stellt die soziale marktwirtschaft da! ich sehe keinen grund warum eine höhere erbschaftssteuer zB. kritisch sein sollte, sogar stark marktwirtschaftlich geprägte länder wie die usa haben eine solche.

also: niemand will die reichen arm machen oder alle menschen gleichmachen. es kann und muss in einer gesellschaft natürlich unterschiede geben, allein deshalb, weil individuelle leistungen unterschiedlich sind. allerdings sind die immensen unterschiede, die wir aktuell haben einfach nicht zu rechtfertigen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Definiere "Wert". Um einen Wert zu definieren brauchst du einen Maßstab, nach dem du bewertest. Ein sehr sinnvoller Maßstab ist die Bereitschaft, Geld für etwas auszugeben. Nach diesem Wertmaßstab sind somit alle Leistungen, die gleich entlohnt werden (per Definition) auch gleich viel Wert. Du kannst gerne einen anderen Wertmaßstab vorschlagen aber ich bezweifle, dass du einen sinnvolleren findest.
Hätten alle Menschen unbegrenzt Kapital (oder zumindest genug, um sich alle Leistungen kaufen zu können), käme das schonmal gut hin. Dummerweise ist es völlig realitätsfern.

Um jetzt mal 2 extreme Beispiele zu bringen:

Mensch A ist dumm wie Brot, kriegt nichts gebacken in seinem Leben und erbt von Tante Erna einen Dicken Batzen Kohle und ein Grundstück mit Haus. Der geht nun zur Bank, mach alles 'flüssig', legt es relativ sicher an und lässt sich monatliche Zinsen von sagen wir 2500 € auszahlen. Danach legt er die Beine hoch und krazt sich jahrelang am Sack.

Mensch B pflegt Vollzeit täglich alte / behinderte / kranke Menschen, die keine Angehörigen mehr haben. Bis auf die MinimalGrundversorgung durch das Sozialamt zahlt niemand irgendwas, und da ja davon Unterbringung, Ernährung, Kleidung etc. bezahlt werden müssen, bleibt für die pflegende Person noch ~1,000 Netto übrig. Wenn sie pech hat und aus Polen ist, vielleicht nur 800, weil man ihr sonst sagt "nimm es oder wir stellen jemanden aus der Ukraine ein, der ist NOCH billiger!".

Deiner Logik nach, erbringt Mensch A mehr als doppelt soviel "Leistung". Was natürlich Schwachsinn ist, dem würde sogar der größte Hardcore-FDP'ler zustimmen. Und genau darum hat diese Gesellschaft auch keine "liberale Marktwirtschaft" sondern eine "soziale Marktwirtschaft" auf ihren Fahnen geschrieben. Die 'Starken' sollen die 'Schwachen' mittragen, und da sie es nunmal ungern freiwillig tun, hilft der Staat nach.

Da also ganz klar die "Leistung ist wert was ein ander dafür zahlt" Theorie nur auf dem Papier funktioniert, jedoch nicht in einer realen Gesellschaft, an sich jedoch gar kein schlechter Indikator ist wenn man denn nur die soziale Komponente einbauen würde, muss ein Kombimodell her welches dafür sorgt dass gleichzeitig eine Mindestversorgung aller (ja auch derer die sich nicht wehren und nichts zahlen können) sichergestellt ist und sich das Individuum trotzdem entfalten kann.

Wie man das regelt, bleibt zu diskutieren, Fakt ist jedoch auch, dass "der Markt" es nicht allein regeln KANN, da er keine 'Rücksichtnahme' kennt. Und ohne diese geht es in einer SOZIALEN Gesellschaft die dieses Land sein soll nunmal nicht.
 

Amad3us

Guest
Definiere "Wert". Um einen Wert zu definieren brauchst du einen Maßstab, nach dem du bewertest. Ein sehr sinnvoller Maßstab ist die Bereitschaft, Geld für etwas auszugeben.

Vielleicht können wir uns erstmal darauf einigen, dass der Wert einer Leistung für ein Individuum nicht konstant ist, der zugewiesene Geldbetrag aber sehr wohl:

Beispiel:
a) Ich kaufe ein Eis. Kurzfristig ein evtl hoher Wert, Genuß. Langfristig (d.h. eine Woche nach Verzehr) war die Aktion für mich wertlos.

Geld ausgeben tue ich aber nur einmal. Mit anderen Worten ich habe für zwei vollkommen verschiedene "Nutzenwerte"(lang und kurzfristig)
genau die gleiche Geldmenge ausgegeben.
Überspitzt könnte ich auch sagen: Für einen langfristigen Nutzen von 0 bin ich bereit einen positiven Geldbetrag auszugeben.



Intelligenz hat extrem viel mit Genen zu tun

Man kann dieses Objekt "Intelligenz" nicht einmal messen.
 
Oben