webOS - HP/Palm

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
so eins? das ist mir bisher noch nicht untergekommen. gutes kundenverhalten 8mit all seinen negativen aspekten) gibts dick bei apple, da haste recht. schlechtes gibts überall. richtig grottiges selten. dann kommt lange nichts. und dann kommt das was hp da gerade macht. :8[:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Die vollständige Abschottung des Ecosystems gegen alles von aussen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
hmm, so gut wie alle Industriestandards die ich mich vorstellen kann, funktionieren bei mir. Das nicht jeder Rumpelentwickler mir seine miese Software anbieten kann.

aber egal…

sagt mal Bescheid, wenn ihr nen Pre, Touchpad oder sowas am Start habt
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
pre3 ist heute angekommen. bin grad am profil rüberschieben und dabei gleich anpassen (hab bock auf ami apps und kein bock auf georestricted krams, dazu sind nen paar anpassungen nötig), das wird noch ne weile dauern da ich mich bis eben nicht damit beschäftigt habe.
erster eindruck vom gerät ist erstmal ziemlich gut. die tastatur ist fast auf altem niveau (handspring anyone?), der slider endlich was vernünftiges, das gerät als solches endlich vernünftig verarbeitet. der rest war mir ja bekannt, das os ist halt in noch schneller auch net wirklich geiler weil war eh schon geil. vergleichsbilder (inkl meinen pranken) kommen später.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was hattest du noch mal vorher? wie sieht man ein profil auf das andere gerät? kannst du mal ein paar screenshots von ein paar standard apps machen
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Kann mal bitte jemand seinen Touchpad WebOS Broswer aufmachen und mir den Link aus den Favourites zum HP Support pasten?


Danke im Voraus.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
was hattest du noch mal vorher? wie sieht man ein profil auf das andere gerät? kannst du mal ein paar screenshots von ein paar standard apps machen
Pre plus heavily patched. aber eben deutsch. mein neues ist jetzt amerikanisch :eek:
profil "zieht" man nicht aufs andere gerät. man macht auf dem alten ein backup, macht das alte aus, nimmt die sim raus, legt sie in das neue rein, macht an, das sagt "boah geil first use und so, palm profil anlegen oder in vorhandenes einloggen?", du loggst dich ein und sogut wie alles ist von alleine wieder da (mit ausnahme von call logs und sms, da kommts darauf an ob man was machen muss oder nicht, je nachdem wie alt das alte gerät war). apps kommen wieder runtergeflutscht, einstellungen der apps, für alles was nicht automatisch kommt gibts ne software (save/restore) - zb spielstände in games, bekannte places in maps, anordnung der screens, etc pp. das einzige was man von hand backuppen muss sind die profanen dinge die auf der usb partition landeten: fotos, filme, musik.

screenshots von apps? öhm ich kanns heute abend dann mal abfotografieren, hatte ich gestern keine lust mehr zu weil dieses drecks scheiss impostah zu mächtig ist und kleines dave bis 10 damit rumspielen musste (impostah is die app die meinem handy vor dem first use dingens gesagt hat "alta du bist sowas von in conneticut").
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
aso, man hat also irgendwo so eine art webOS ID? so al a Google Account oder Apple-ID?

einfach Screenshots machen, kannst du nicht?!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
screenshots machen wüsste nicht wie, hab ich nie den bedarf gesehen. aber geht bestimmt iwie. grad mal skype und co reinbasteln. vielleicht mach ich mir sogar nen facebook account, nur weil das handy so geil ist :rofl2:

sodele, hier mal der erste, nu mussich aber wirklich arbeiten:
photos-temp-1jpg.jpg


edit: lol warum ist das so gross? photobucket stinkt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
woher hast du dein pre3?????

wo hast es bestellt? wie teuer?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wieso, sieht doch gut. was macht diese Tab wo Preware drin steht? ist das so eine art taskleiste?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
woher hast du dein pre3?????

wo hast es bestellt? wie teuer?
200 euronen, expansys.fr, 10er versandgebühr, war nach 19stunden da, inklusive kreditkartenüberprüfung mit telefonat (lululul ruft mich sone französische banktuse an, denkt man ja nicht das die englisch konnte)
wieso, sieht doch gut. was macht diese Tab wo Preware drin steht? ist das so eine art taskleiste?
ja gut siehts aus, aber zu gross.
die leiste oben ist die hauptleiste, die is nur bei pdk/sdk apps wech (also so krams wie 3d geschichten, kamera focus, games und so). handy umdrehen blendet sie aber aus, so kriegt man alles in fulscreen.
links oben: app-schnell-navi. da sind so geschichten wie optionen, ansicht, hotkeyerklärung und weiteres versteckt. wird noch weggepatcht bzw verändert, kommt noch modeswitcher dazu.
mitte: noch uhrzeit, patch ich wech. kommt datum und so hin, in kurzform
rechts: telefon und akku bereich, wird auch noch heavily patched mit advanced system prefs.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
govnah:
photos-temp-1jpg-4.jpg


hier sieht man schön multitasking mit tasks und stacks - ich habe angefangen mit preware (hintere card), habe dort meine installierten homebrewapps angeschaut, hab battery monitor ausgewählt und gesagt "launch app" und hab in der app bar von batterymoinitor dann "show cpu consumption" ausgewählt, woraufhin govnah gestartet ist
photos-temp-1jpg-3.jpg


hier mal ne lauchner page, noch unbearbeitet:
photos-temp-1jpg-1.jpg


noch mehr cards&stacks, hier mal mit vorhandenem und aufgelöstem stack:
photos-temp-1jpg-2.jpg
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Schiebst du zum Schliessen eines Stacks/einer Card auch nach oben raus oder hast du Hardware Tasten?

Ich hab recht lang gebraucht um mich auf'm Touchpad daran zu gewöhnen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
keine hardwaretasten. pure gestensteuerung. die ist aufm touchpad aber seltsam, weil die gesture area fehlt, kann sein das deine probleme daran liegen. ich hatte das damals nach ca 10 minuten verinnerlicht, und die gestensteuerung ist es die mir jeglichen spass an android, ios und windows versemmeln.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Nö passt schon inzwischen. Ist recht groovy alles über Gesten zu steuern.
Missen möchte ich das Teil eh nicht mehr. Sogar meine Frau hat sich in das Pad verliebt - und das mag was heissen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
meins wurde gecancelt, aka order in usa ging net durch. nu mussich mir was überverlegen. notfalls ebay. :mad:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Da kommt mein 32GB auch her... Aber wart noch bisschen. Die Händler/Verkäufer gehen doch immer weiter mit'm Preis runter...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
ja lol warten? also, lore, das ist so:
es gibt droid fanbois, die sind schwierig.
dann kommen irgendwann die applenatiker - die sind furchtbar in ihrer verblendung.
dann kommt lange nichts.
und dann, ganz unten, da wo das niveu net mehr schlimmer geht, da kommen dann die webOS / palm opfer. WTF GEDULD? DO NOT WANT!!! :motz:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich hab meins direkt letzte Woche Dienstag auf Ebay für 340 Steine geholt. Seit 2-3 Tagen geht das selbe Model für um die 300 raus. Ich denk 280-290 ist auch noch drin.

Und hey: Ich würde gerne wieder in's OT.. Ich benehm mich auch.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
hab mir ein 32gb touchpad im hp store bestellt. wollte das ürsprünglich meinen eltern einreden, die haben daran jedoch kein interesse.

und es stimmt: die preise fallen noch...versuche meins in noch versiegeltem karton gerade für um die 250€ via ebay kleinanzeigen zu verkaufen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
jubel jubel freu freu ich hab nun immerhin noch ein veer bekommen für 166 EUR \o/
jetzt bleibt zu hoffen dass HP der meinung ist dass webOS nix wert ist und sie den code freigeben, oder alternativ machen sie weiter und veröffentlichen updates für das veer. egal wie, ich glaube ich habe damit nun nicht das schlechteste telefon für einen wirklich wettbewerbsfähigen preis gekauft.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich würde die dinger jetzt auch bei ebay verklappen. in ein paar wochen bekommt man die sicher für 80-100€
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Schick mir mal bitte den Link zu deiner Ebay Kleinanzeige sword.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
mir auch mir auch :D

sodele, heute morgen hat hp den webOS doctor fürs pre3 rausgegeben (für die neugierigen: bootstrap+bootloader+kernel+ui+apps als buildfähiges precompiled binary krams, THIS is open sopurce, not your crappy droid shiat). ich geh dann mal solange patchen bis alles wieder so ist wie früher, brb in 2 tagen :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
shi, nachdem du von webOS minimal mehr ahnung hast als ich: gibt es ein aktuelles webOS auch für das veer?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
afaik gabs noch kein 2.2. OTA, aber nu is ja doktor draussen, im zweifelsfall also metadoktor anschmeissen, dann auch non-veer features einbauen (zb tts)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich verstehe nur die hälfte, aber ich denke das wird sich legen sobald ich das gerät mal ein paar wochen benutzt habe und mich ein wenig damit beschäftigt habe.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
also, ota: over the air update. also auto update von hp.
dokto: webos doktor, siehe oben
metadoktor: angepasster webos doktor, der undocumented features und nicht geplante features reinpatched ins betriebssystem. mit metadoktor wird zb touch to share auf dem veer möglich sein, das eigentlich nur fürs pre3 gedacht ist.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich habe es vorhin von der packstation abgeholt :deliver:

sehr schönes ding, und trotz der winzigen tastatur erstaunlich wenig schreibfehler bei den ersten versuchen. was nervt ist, dass der touchstone nicht funktioniert. entweder kaputt, oder kabel kaputt, oder ich lege das gerät falsch drauf ... :8[:
immerhin, das usb-ladekabel funktioniert einwandfrei.
aber wirklich, ein schönes gerät mit ausgesprochen guter bedienung. der einzige negative punkt der mir bisher aufgefallen ist, ist dass der prozessor manchmal noch ein wenig schneller sein könnte. gibts da abhilfe via cpufreq-utils o.ä.? untendrunter läuft ja angeblich ein linux, also müsste es ja auch die cpu unterschiedlich takten können - vorausgesetzt die cpu kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
overclocking müsste wie immer via preware, uberkernel und govnah gehen, denke ich.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
es gefällt mir immer mehr das ding. bisserl klein, aber ansonsten :top2:

aber sachmal shi, gibt es einen bekannten fehler der dazu führt dass man in der facebookapp keine bilder anschauen kann?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
hm hm ... das tablet also?
ich glaub nicht dass ich sowas bräuchte. wäre es ein pre3 würde ich ja gleich nochmal zuschlagen :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
pre3 geht atm bei ebay für > 600 weg und findet wie bescheuert käufer. problem: das ist es auch wert. nach ner woche muss ich sagen: dickes ding, bestes smartphone there is, wenn man die apps aussen vor lässt. und da gibts eigentlich alles was ich brauche.
tp32ib 130 euronen werd ich versuchen. und meine sis. und mei frau. und mei... you got it ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
man fragt sich wirklich wie man ein derartiges system so in den sand setzen konnte.
wie es scheint habe ich den touchstone übrigens falschrum hingestellt :D

ansonsten: der akku des veer könnte größer sein. heute um 0800 rausgezogen und den tag über eine nachricht geschrieben, einmal kurz google maps und einmal wetterapp. vor 3 minuten warens nur noch 33% :|
ich hoffe dass der über die nächste woche und die ersten 12-15 ladezyklen noch ein wenig zulegt und das auch eine weile halten kann.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
modeswitcher + patches + vernünftigen umgang haben mein pre+ von "mit ach und krach übern tag retten" zu "joa mei jede zweite nacht aufn touchstone" gebracht.
 
Oben