nein, habe ich nicht, ich lese sowas, speichere es ab und nachrefenrenziere es gegebenenfalls bzw checke ne sekundärquelle, aber ich speichere es nirgendswo. ich versuchs aber mal einzugrenzen was woher kam / kommt:
rechte an der luna-oberfläche liegt zum teil bei access, da der code auf dem von palmOS basiert. quelle war palm dev forum, irgendwann 2009.
backend von synergie und externe services kann man gerade in der opensource diskussionnachlesen, quelle ist hier webosnation.com. die apis die da benutzt werden gehören nicht hp, sondern google, facebook und und und.
quelle für die webOSes auf droiden ist der irc channel von webosinternals, das wird ganz bestimmt nicht irgendwo belastbar veröffentlicht. die jungs wollen sich kein feind bei palm/hp schaffen ;(
das smartphne patent ist das hier:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN/7555727
das macht den besitzer recht unangreifbar im gerade stattfindenen patentstreit. apple hat einmal versucht ernsthaft palm anzugreifen (wegen dem itunes sync). das hat apple auch gewonnen, aber daraufhin hat palm DAMIT gewunken und apple hat sich winselnd in die nächste ecke verzogen. alle anderen haben danach nichtmal im traum dran gedacht an palm ranzugehen. DAS ist das kronjuwel von webOS, und das wird hp nicht hergeben.