webOS - HP/Palm

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
in einem Jahr die Firma total kaputt gemacht… Ich sehe da keine Hoffnung für WebOS. Fast dem ganzen Team wurde ja schon gekündigt. Das alleine wäre für HP mittelfristig nicht so schlimm, aber die ganze Geschichte mit der PC Branche ist der totale Geknickbrecher.

Der Aufsichtsrat hat total versagt…
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
weiß eigentlich jemand wieviel MB so ein typisches WebOS gerät im Monat verbraucht wenn man regelmäßig nix außer mails und fb-app macht? (unregelmäßig google maps aber ansonsten nix)

ich wundere mich gerade sehr über die großen MB-mengen die das gerät im gegensatz zu meinem alten G1 jeden monat durch die leitung schickt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
http://www.focus.de/digital/compute...iert-wieder-billige-touchpads_aid_660665.html

ich weiß ne alte News, aber ich wollte hiermit nur mal zeigen wie es eigtl richtig geht (und warum amazon mit dem fire so viel erfolg haben wird)

HP hätte das Touchpad einfach für 250Dollar verkaufen sollen. Es hätte dann schätzungsweise 50Dollar verlust gemacht. (alle Quellen von iSuppli)

Durch diesen Preis wäre aber ein Megahype um das Gerät ausgebrochen (genauso wie es passiert ist, als das Gerät im Preis gesenkt wurde). Gerät wäre überall ausverkauft gewesen und die Nutzerschar würde ständig steigern. Das ruft wieder neue AppEntwickler auf den Plan die für WebOS entwickeln wollen. Und genau DARÜBEr könnte HP dann milliarden scheffeln.
Das alte Prinzip der Konsolen Hersteller. Miese an der HW, Gewinn mit der Software.

Und wohl zweifel. WebOS ist in vielen Bereichen einfach Android und iOS überlegen. Schade sei es drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
http://www.focus.de/digital/compute...iert-wieder-billige-touchpads_aid_660665.html

ich weiß ne alte News, aber ich wollte hiermit nur mal zeigen wie es eigtl richtig geht (und warum amazon mit dem fire so viel erfolg haben wird)

HP hätte das Touchpad einfach für 250Dollar verkaufen sollen. Es hätte dann schätzungsweise 50Dollar verlust gemacht. (alle Quellen von iSuppli)

Durch diesen Preis wäre aber ein Megahype um das Gerät ausgebrochen (genauso wie es passiert ist, als das Gerät im Preis gesenkt wurde). Gerät wäre überall ausverkauft gewesen und die Nutzerschar würde ständig steigern. Das ruft wieder neue AppEntwickler auf den Plan die für WebOS entwickeln wollen. Und genau DARÜBEr könnte HP dann milliarden scheffeln.
Das alte Prinzip der Konsolen Hersteller. Miese an der HW, Gewinn mit der Software.

Und wohl zweifel. WebOS ist in vielen Bereichen einfach Android und iOS überlegen. Schade sei es drum.

was ist das bitte für eine dümmliche Strategie? HP hätte sein Geld mit der Hardware gemacht, Amazon macht sein Geld mit dem Content, welches sie verkaufen. Die Kindle sind im Grunde nur der Vertriebsweg.

HP schmeißt die Produktion vom Touchpad sehr wahrscheinlich auch nur an, weil sie längerfristige Verträge mit ihren Zuliefern haben. Statt durch den abrupten Stop einen Totalverlust zu fahren, versuchen sie die Geräte jetzt zum geringen Verlust oder zum Selbstkostenpreis los zu werden.

Und eine Plattform oder Entwicklercommunity pflegt man auch nicht so einfach aus dem Stand…
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
weiß eigentlich jemand wieviel MB so ein typisches WebOS gerät im Monat verbraucht wenn man regelmäßig nix außer mails und fb-app macht? (unregelmäßig google maps aber ansonsten nix)

ich wundere mich gerade sehr über die großen MB-mengen die das gerät im gegensatz zu meinem alten G1 jeden monat durch die leitung schickt.

anybody know?
meinetwegen auch vergleichswerte von anderen modellen plz :|
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
meines hat atm laut netstat-d 2,29GB aufm WiFi, 75MB aufm GSM und 730MB aufm Bluetooth. aber ich glaube mein nutzungsprofil ist dezent anders als das von dir verlangte :ugly:
installier dir preware, netstatt und monitor das dann einfach was bei dir passiert. im zweifelsfall lumberjack und genau analyse von den logfiles der eth0, 1 und 2
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
meines hat atm laut netstat-d 2,29GB aufm WiFi, 75MB aufm GSM und 730MB aufm Bluetooth. aber ich glaube mein nutzungsprofil ist dezent anders als das von dir verlangte :ugly:
installier dir preware, netstatt und monitor das dann einfach was bei dir passiert. im zweifelsfall lumberjack und genau analyse von den logfiles der eth0, 1 und 2

über welchen zeitraum ist dieser traffic entstanden? wie kommst du bei bluetooth auf so viel?

ich vermute mal, für die aller meisten reichen die üblichen 300MB im Monat locker. wer mehr braucht, weiß dass dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
also für gsm reichen die locker, ja. hab selber nur 200MB.
das sind die werte seit dem 15.9. (abrechnungszeitraum is bei mir 15-15, da wird auch netstat resettet). die hohen werte bei wifi kommen vom musik streamen und maps für navit (navigationsapp), hab halt DACH geupdated(1,3GB). blauzahn ist ebenfalls streaming und telefonieren @ audo.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also für gsm reichen die locker, ja. hab selber nur 200MB.
das sind die werte seit dem 15.9. (abrechnungszeitraum is bei mir 15-15, da wird auch netstat resettet). die hohen werte bei wifi kommen vom musik streamen und maps für navit (navigationsapp), hab halt DACH geupdated(1,3GB). blauzahn ist ebenfalls streaming und telefonieren @ audo.

aso, der rechnet bei Bluetooth so Zeug wie Kopfhörer und so mit ein
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
meines hat atm laut netstat-d 2,29GB aufm WiFi, 75MB aufm GSM und 730MB aufm Bluetooth. aber ich glaube mein nutzungsprofil ist dezent anders als das von dir verlangte :ugly:
installier dir preware, netstatt und monitor das dann einfach was bei dir passiert. im zweifelsfall lumberjack und genau analyse von den logfiles der eth0, 1 und 2
bin kurz davor mich an die homebrew geschichte zu machen.
diplom ist abgehakt mittlerweile, zeit hab ich irgendwie noch weniger weil ich regelmäßig bis 21h+ am lehrstuhl hänge und arbeite :ugly:
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Die Alpha für das CM-Mod ist jetzt übrigens draußen :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich krieg Novacom nicht installiert bzw. gestartet. Kennt sich einer damit aus? Habe schon die 32- und 64-bit Version probiert, dann noch den UniversalNovacomInstaller und über WebOSQuickInstall läufts auch nicht... :( Installiert wird es, angezeigt unter "Programme" auch, aber in den cmd kriege ich immer "Der Befehl 'novacom' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.". :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Die Alpha für das CM-Mod ist jetzt übrigens draußen :)
goto android thread pls :(
Ich krieg Novacom nicht installiert bzw. gestartet. Kennt sich einer damit aus? Habe schon die 32- und 64-bit Version probiert, dann noch den UniversalNovacomInstaller und über WebOSQuickInstall läufts auch nicht... :( Installiert wird es, angezeigt unter "Programme" auch, aber in den cmd kriege ich immer "Der Befehl 'novacom' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.". :(
gib mir mal n paar infos, was du genau gemacht hast, und dann schaun mehr mal. ich brauch os, novacom build, wosi version etc pp. novacom is echt ne fotze :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Win7 Pro x64, WebOSQuickInstall-4.3.1.jar und diesen Novacom-Treiber. Habe jetzt schon eine Anleitung für Win7 gefunden, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht daran gesetzt...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
meiner erfahrung nach klappt das nicht. habe es auf 4 64bit win7 systemen versucht und nichts hat geholfen. was hilft: 32bit windows 7 OHNE uac, win XP, debian squeeze & lenny stable, die ubuntu nativ install optware lösung da ausm forum.
win 7 + 64 bit = novacom sagt "du kommst hier net rein"
:8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
:8[:

Dann muss ich das auf der Arbeit machen... Will doch endlich Android auf meinem TouchPad haben. :|
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
nutz halt webos :|
wozu benutzt überhaupt einen pad? mir kam noch nie im alltag die idee "oh, dafür wäre ein $pad jetzt praktisch!"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Zur Zeit liegt es nur rum. Die Facebook App ist scheiße, es gibt keinen vernünftigen RSS-Reader (und einen zweiten kaufen möchte ich nicht) und das wichtigste, keine vernünftige GoogleMail App! Ansonsten habe ich es bis jetzt zum surfen auf der Couch verwendet. Früher halt das Smartphone, heute das Touchpad.

Mit Android wird es aber komplett anders. Gute FB-App, vernünftigen RSS-Reader, GoogleMail und meine ganzen anderen Spielerein. :love:

Und ja, brauchen tue ich es nicht. Aber mit 129€ war es ein Schnäppchen wo ich nicht nein sagen konnte. :p
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
gibt mehrere gute rss reader umsonst, gmail funzt eins a. aber egal, fanbois ist eh nicht zu helfen. hier gehts ja aber auch iwie um webos, net um android.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wo ihr ja jetzt auch tablets habt, ist euch mal die scheiß werbung hier aufgefallen…?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
wo ihr ja jetzt auch tablets habt, ist euch mal die scheiß werbung hier aufgefallen…?
wenn du konstruktiv üb er werbung diskutieren möchtest, mach das innerhalb der regeln des feedbackforums, dort gibt es extra nen thread für soetwas :wave2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
gibt mehrere gute rss reader umsonst, gmail funzt eins a. aber egal, fanbois ist eh nicht zu helfen. hier gehts ja aber auch iwie um webos, net um android.

Dann nenne mir bitte einen guten RSS-Reader. Habe schon alle aus dem Store durchprobiert und keiner ist wirklich gut... Und bei GoogleMail ist einfach das Problem, dass die Mails auf dem TP nicht gruppiert werden, d.h. bei 30 Mails mit dem gleichen Betreff kriege ich 30 Mails untereinander angezeigt - das ist mist!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
in preware gibt es 3 recht gute, aber ich nutze keinen rss reader. für das beschriebene problem mit google gibt es 4 oder 5 patches. nutz halt homebrew patches und preware - genau DAS ist die stärke von webos. ohne gehts auch, aber mit ist es so viel besser. fix dein woqi problem, schalt dev mode an, installier preware und beschäftige dich mal richtig damit - webos zerb läst android mit nem kleinen schulterzucken wenn man nicht >100 apps braucht.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wie nun jedoch einem Beitrag im Entwickler-Forum von HP durch ein Mitglied des Developer Relation-Teams – zuständig für die Unterstützung und Kommunikation mit Entwicklern – bekannt wurde, sind Pläne über weitere Updates nicht geläufig. Der Verfasser Ben Combee schrieb, er „wüsste nichts von Plänen über Aktualisierungen des Betriebssystems auf dem Pre3“. In einem Nach- sowie einem späteren Beitrag betonte er jedoch, dass seine Aussage keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema sei, da er nicht direkt in die Veröffentlichung der Updates für die Geräte involviert ist und er somit auch falsch liegen könne.

--> http://www.computerbase.de/news/2011-11/updates-fuer-das-hp-pre3-fraglich/
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich hab gestern mal die CM Alpha2 draufgeballert.

Läuft einwandfrei und macht grossen Spass =)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein TP habe ich auch bereits verkauft. Android lief zwar, aber ich habe es nie gebracht. Zuletzt lag es ~6 Wochen am Stück im Regal.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
scheint hier ja kaum jemanden zu interessieren, aber WebOS wird ja jetzt unter eine Open Source Lizenz gestellt

für mich ergibt sich der Eindruck, dass man keinen Käufer finden konnte und auch sonst keine Strategie dafür hat.

es ist eigentlich das Todesurteil von WebOS
das mit dem keinen käufer glaub ich eigentlich weniger - jeder hätte palm gerne gekauft. aber ich vermute mal das hp kein auswertungsrecht der ip mitverkaufen wollte (stichwort smartphone-patent). und ohne das bringt es niemandem was. apple, samsung und motorola brauchen es nicht (wobei samsung sich nach den patenten die finger geleckt hätte), htp und intel bräuchten nur die patente, nokia darf nicht, amazon wollte nicht.

auf das mit dem todesurteil kommst du bei der meldung genau warum? du ahst doch überhaupt keine ahnung von webosinternals, oder? quatsch ma nichts getrolloges hierdrin wie du es in den anderen beiden machst, danke. argumente = thx.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das mit dem keinen käufer glaub ich eigentlich weniger - jeder hätte palm gerne gekauft. aber ich vermute mal das hp kein auswertungsrecht der ip mitverkaufen wollte (stichwort smartphone-patent). und ohne das bringt es niemandem was. apple, samsung und motorola brauchen es nicht (wobei samsung sich nach den patenten die finger geleckt hätte), htp und intel bräuchten nur die patente, nokia darf nicht, amazon wollte nicht.

auf das mit dem todesurteil kommst du bei der meldung genau warum? du ahst doch überhaupt keine ahnung von webosinternals, oder? quatsch ma nichts getrolloges hierdrin wie du es in den anderen beiden machst, danke. argumente = thx.

mal abgesehen davon, dass eine schnelle Google Suche mir nicht erklären konnte, was Auswertungsrechte sind, warum sollte HP die nicht ggf. nicht mitverkaufen, wenn sie sich mit der Verkauf von WebOS defacto eh aus dem Markt zurückziehen?!?

ich sehe die Intentionen bei den Firmen auch anders

  • Apple - ist eindeutig warum kein Interesse
  • Google/Motorola - schon beim Motorola Kauf lag das Interesse stark bei IP an Telefontechnik, ansonsten eher weniger Bedarf und atm sicher auch nicht mehr soo die Mittel
  • Samsung - könnte Interesse haben um einfach von Google und ggf. Google/Motorola unabhängig zu sein. Der notwendige Entwickleraufwand würde ihre Marginen aber noch mehr drücken
  • HTC - die hätten wirklich was damit anfangen können. Auch um sich von Samsung stärker abheben zu können. Vermute aber, auch hier hapert es an mangelnden Kapital, Perspektive und Know-how
  • Intel - verstehe nicht, warum die hier überhaupt auftauchen sollten
  • Nokia - Nokia/Microsoft nuffsaid
  • Amazon - hätte für Amazon sicher interessant sein können. Haben aber komplett anderen Fokus. Aber auch hier sehe ich nicht das Know-How, man schaue sich nur aktuelle Kindle Generation an. Hard- und Software ist gerade mal durchwachsen. Es geht um den Content-Verkauf

du kannst das ja von mir als Getrolle interpretieren, aber hast du Einsicht in die WebOS Internals? Das Kernentwickler Team bei WebOS ist wohl in den letzten Wochen ziemlich ausgedünnt…

meinst du HP macht trotzdem Hardware für ein OS, für das sie bewusst auf die Verantwortung verzichten, obwohl wir letzten Jahre eindeutig sehen, dass man die Hard- und Software kontrollieren muss, um in dem Markt bestehen zu können?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Dein Post geht teilweise total an dem vorbei was ich geschrieben habe.
auswertungsrechte sind die Rechte, die IP / Patente auszuwerten. Und die kann HP für das ganze WebOS nicht abgeben, da sie teilweise eben garnicht das Patent bzw die IP selber haben sondern nur in Lizenz - das betrifft die Luna-Oberfläche, das betrifft das BackEnd von synergie und das betrifft die cloud-anbindung an externe services. Den Rest, also auch DAS smartphone-patent, wollten sie garantiert behalten. Also war der Kauf von vorneherein relativ unattrakitv, vor allem da HP auch Nutzungsrechte behalten wollte (webOS auf druckern wollen sie immer noch).
HTC hatte ganz andere Gründe abzulehnen, Palm und HTC haben eine gut gepflegte Feindschaft. Der Rest viel ohne die IP raus.
Und webosInternals ist die opensource gemeinde hinter webOS. Die haben schon webOS auf dem HTC legend, dem evo4g und dem dell am laufen - völlig ohne den sourcecode. Die Jungs sind Monster.

Ohne Hardware wird das natürlich nichts. Aber da hat HP auch gut gezeigt das sie es nicht drauf haben. Aber HP behält trotz OpenSource die Kontrolle über webOS. Das ist zumindest der Plan. Dir fehlen also ne ganze Menge infos zu dem Thema...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Dein Post geht teilweise total an dem vorbei was ich geschrieben habe.
auswertungsrechte sind die Rechte, die IP / Patente auszuwerten. Und die kann HP für das ganze WebOS nicht abgeben, da sie teilweise eben garnicht das Patent bzw die IP selber haben sondern nur in Lizenz - das betrifft die Luna-Oberfläche, das betrifft das BackEnd von synergie und das betrifft die cloud-anbindung an externe services. Den Rest, also auch DAS smartphone-patent, wollten sie garantiert behalten. Also war der Kauf von vorneherein relativ unattrakitv, vor allem da HP auch Nutzungsrechte behalten wollte (webOS auf druckern wollen sie immer noch).
HTC hatte ganz andere Gründe abzulehnen, Palm und HTC haben eine gut gepflegte Feindschaft. Der Rest viel ohne die IP raus.
Und webosInternals ist die opensource gemeinde hinter webOS. Die haben schon webOS auf dem HTC legend, dem evo4g und dem dell am laufen - völlig ohne den sourcecode. Die Jungs sind Monster.

für den Fall das ich mich irre, kannst du dazu ein paar Links in den Raum werfen? Und wer hält die Auswertungsrechte an den Patenten, wenn nicht HP?!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
nein, habe ich nicht, ich lese sowas, speichere es ab und nachrefenrenziere es gegebenenfalls bzw checke ne sekundärquelle, aber ich speichere es nirgendswo. ich versuchs aber mal einzugrenzen was woher kam / kommt:
rechte an der luna-oberfläche liegt zum teil bei access, da der code auf dem von palmOS basiert. quelle war palm dev forum, irgendwann 2009.
backend von synergie und externe services kann man gerade in der opensource diskussionnachlesen, quelle ist hier webosnation.com. die apis die da benutzt werden gehören nicht hp, sondern google, facebook und und und.
quelle für die webOSes auf droiden ist der irc channel von webosinternals, das wird ganz bestimmt nicht irgendwo belastbar veröffentlicht. die jungs wollen sich kein feind bei palm/hp schaffen ;(
das smartphne patent ist das hier:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN/7555727
das macht den besitzer recht unangreifbar im gerade stattfindenen patentstreit. apple hat einmal versucht ernsthaft palm anzugreifen (wegen dem itunes sync). das hat apple auch gewonnen, aber daraufhin hat palm DAMIT gewunken und apple hat sich winselnd in die nächste ecke verzogen. alle anderen haben danach nichtmal im traum dran gedacht an palm ranzugehen. DAS ist das kronjuwel von webOS, und das wird hp nicht hergeben.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
gibts mitlerweile eig. nen vernünftig laufendes android fürs touchpad?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
nein, habe ich nicht, ich lese sowas, speichere es ab und nachrefenrenziere es gegebenenfalls bzw checke ne sekundärquelle, aber ich speichere es nirgendswo. ich versuchs aber mal einzugrenzen was woher kam / kommt:
rechte an der luna-oberfläche liegt zum teil bei access, da der code auf dem von palmOS basiert. quelle war palm dev forum, irgendwann 2009.
backend von synergie und externe services kann man gerade in der opensource diskussionnachlesen, quelle ist hier webosnation.com. die apis die da benutzt werden gehören nicht hp, sondern google, facebook und und und.
quelle für die webOSes auf droiden ist der irc channel von webosinternals, das wird ganz bestimmt nicht irgendwo belastbar veröffentlicht. die jungs wollen sich kein feind bei palm/hp schaffen ;(
das smartphne patent ist das hier:
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN/7555727
das macht den besitzer recht unangreifbar im gerade stattfindenen patentstreit. apple hat einmal versucht ernsthaft palm anzugreifen (wegen dem itunes sync). das hat apple auch gewonnen, aber daraufhin hat palm DAMIT gewunken und apple hat sich winselnd in die nächste ecke verzogen. alle anderen haben danach nichtmal im traum dran gedacht an palm ranzugehen. DAS ist das kronjuwel von webOS, und das wird hp nicht hergeben.

seltsame ist, dass deine These halt so überhaupt nicht in der Tech-Szene diskutiert werden. Bin deswegen echt bissel irritiert
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
wtf? welche these meinst du? die zum patent? das ist keine these, das ist geschichte. (vgl multitouch, google mal nach Acacia Research Corporation, oder nach der patent nummer). das ist keine these, das ist einfach passiert und fakt. warum das nicht grösser aufgehängt wird kann ich dir auch nicht sagen. aber schau dir die realität an: jeder verklagt seit 3 jahren jeden, munter wird sich sonstewas an den kopf geschmissen, nur an hpalm geht seit 2009 niemand mehr ran.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
gibts mitlerweile eig. nen vernünftig laufendes android fürs touchpad?

Mein Cyanogenmod läuft einwandfrei rund.
Einziges Problem habe ich beim Anschauen von Livestreams im Browser, das fängt nach kürzester Zeit das Bild das ruckeln an. Sound ist stabil und flüssig - Bild ruckelt ohne Ende.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja, vielleicht finden da keine Rechtsstreitigkeiten statt, weil Palm/HP/WebOS fernab davon ist eine irgend eine Rolle im Markt zu spielen. Wer fühlt sich denn von denen in irgend Form bedroht?

unabhängig wie man zu Software Patenten steht, Horace Dediu von asymco.com führt immer wieder Beispiele auf, dass solche Rechtsstreitigkeiten auf solchen frischen und lukrativen Wachstumsmärkten nichts ungewöhnliches sind. Klassisches Beispiel ist der War of Currents, die Erfindung des Flugzeug/Flugverkehr oder das Maschinengewehr um den 1. Weltkrieg rum.

Es ist auf jeden Fall nichts ungewöhnlich, was gerade auf dem Smartphone passiert.

WebOS hat auf diesem Markt keine Relevanz, sondern imho nur der Wunsch von uns Kunden nach einer dritten Alternative
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Bedroht fühlte sich Apple 2mal, und dabei holten sie sich ne blutige Nase. Und keine Rolle auf dem Markt spielen? Das touchpad spielt durchaus ne rolle auf dem Markt, war bis Kindle #2. Und #3, #4 und #5 wurden alle verklagt, das kanns also nicht sein.
 
Oben