Was werdet ihr wählen?

Was wählt ihr?

  • CDU

    Stimmen: 24 10,2%
  • SPD

    Stimmen: 31 13,2%
  • FDP

    Stimmen: 67 28,5%
  • Grüne

    Stimmen: 30 12,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 5,1%
  • NPD

    Stimmen: 20 8,5%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 17 7,2%
  • Ich wähle nicht.

    Stimmen: 20 8,5%
  • Keine Meinung / Möchte ich nicht sagen.

    Stimmen: 14 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    235

shaoling

Guest
Steht dort: Rechtspopulismus = Rechtsextremismus?
[x] ja
[ ] nein
thx

Und nein, deine heißgeliebte FPÖ hat nichts mit Rechtsradikalismus zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/FPÖ#N.C3.A4he_zum_Rechtsradikalismus

Der letzte Absatz bezeugt leider nur deinen mangelhaften Sinn für Sprache - aber mach dir nichts draus, bist ja präziser Wissenschaftler (:lol:).
Bevor du jetzt anfängst zu verzweifeln, erklär ich dir auch lieber gleich, was ich meine, obwohl es nicht meine Art ist:
Rechtspopulismus ist ein feststehender Begriff mit einer bestimmten Bedeutung. Diese entspricht im Groben der des Begriffs Rechtsextremismus.
Darüber kannst du jetzt Tränen vergießen oder es lassen. Es ist jedenfalls so. Aber winde dich jetzt ruhig noch ein wenig.

-> fail
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ihr beiden Dumpfnudeln, ich weiss sehr genau, weshalb ich den Begriff Rechtspopulismus verwende.

Ebene weil er nicht das gleiche aussagt wie Rechtsradikalismus und ebene Rechtsextremismus (die im übringen von vielen Forschern auch nicht als das gleiche angesehen werden). Die Forschung ist sich da wie in vielen Fragen nicht einige. Wohl aber bei der Tatsache, dass Rechtspopulismus =/= Rechtsextremismus ist.

Ich würde auch nie behaupten die Linke macht keinen Linken Populismus. Aber sie ist nur in den Augen einiger totalitärer Deppen eine extremistische Partei.

Ich wollte lediglich behaupten, dass nationalistische, rechtsextreme und neoliberale IdeologieVERSATZSTÜCKE durchaus kompatibel sind.



Wieso sollte in 6 Monaten das Thema Arbeitslosigkeit und Wirtschaftspolitik kein wichtiges Thema sein? Falls dies so ist, habe ich einfach meine Zweifel, dass das deutsche Walkvolk sein Kreuz mehrheitlich bei neoliberalen Ideologen machen (bin ma gespannt wie sich Merkel aufstellen wird).

Ich bin für ein offenes fünfparteiensystem, der ideolgische Stellungskrieg wird hier doch eindeutig von der Sperrfraktion innerhalb der SPD getragen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Werde wohl FDP wählen wenn nichts dramatisches passiert. Werd mir die Parteiprogramme vor der Wahl noch genauer anschaun.. glaube aber nicht, dass sich da groß was dran ändern wird.

Denke einfach, dass die FDP die beste Politik für Deutschland macht. Die überwältigende Mehrheit aller Ökonomen sagt eindeutig, dass ein freier Markt in 90% aller Wirtschaftsbereiche zu mehr Wohlstand führt und die FDP ist da die einzige größere Partei, die das zumindest in Ansätzen berücksichtigt.

Dass sie natürlich genauso mehr den eigenen Erfolg im Auge haben als das Wohl Deutschlands ist bei der FDP nicht anders als bei den anderen Parteien; nur vielleicht offensichtlicher (siehe Pivos Posts) aber nicht unbedingt ausgeprägter.

IMO stimmt die Richtung wenigstens ungefähr und sie sind ja auch nicht radikal. Wenn sie jetzt für die völlige Privatisierung von allen staatlichen Instituten wären, würd ich sie sicher nicht wählen.



Hoffe nur, dass die Linke möglichst wenige stimmen bekommt. Das ist für mich die Partei, die am meisten Schaden anrichten könnte.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Steht dort: Rechtspopulismus = Rechtsextremismus?
[x] ja
[ ] nein
thx

rechtspopulistische Partei mit extremistischer Ausdrucksweise =/= rechtsextremistische Partei
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Steht dort: Rechtspopulismus = Rechtsextremismus?
[ ] ja
[x] nein
thx

Fixed. Da du offensichtlich nichtmal lesen kannst habe ich dir ein wenig geholfen, auch wenn das sonst nicht so meine Art ist.
Sogar Golg weiß diesmal mehr als du, das ist schon echt erschreckend ;) Was ist nur mit dir los?

Abgesehen davon: Selbst wenn du richtig lesen könntest (das Gegenteil hast du ja gerade bewiesen) wäre Wikipedia nun wirklich keine vernünftige Quelle ;)

Nochmal ein kleines edit, ich fürchte du verstehst es sonst einfach nicht. Mach dir nichts draus, du bist einfach keiner echter Wissenschaftler und kannst deshalb nicht so gut mit präzisen Formulierungen.

Es gibt da ein Zeichen, das hat eine eindeutige Bedeutung. "=" bedeutet "gleich". Es impliziert Reflexivität, Transitivität und Symmetrie - "Äquivalenzrelation" sagt dir eventuell etwas.
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Steht dort: Rechtspopulismus = Rechtsextremismus?
[x] ja

[...]

Rechtspopulismus ist ein feststehender Begriff mit einer bestimmten Bedeutung. Diese entspricht im Groben der des Begriffs Rechtsextremismus.

Guck nochmal oben, da habe ich dir die Bedeutung des "=" erklärt. Worte wie "im Groben" kamen dabei sicherlich nicht vor.
Hast du es jetzt eventuell verstanden?

thx
 

shaoling

Guest
In der Politikwissenschaft hat sich der Begriff Rechtspopulismus jedoch zur Beschreibung jener extrem rechten Parteien durchgesetzt [...]
Achso ja, weil sie extrem rechts sind, müssen sie ja nicht gleich rechtsextrem sein. Wie konnte ich das übersehen.

(Du bist selten dämlich.)

Bring doch mal ne Quelle für deine Parade-Interpretation: rechtspopulistisch = gemäßigt rechts. (:rofl2:)


[edit]
Auf deinen Verbalkotschwall:
Wenn jemand schreibt: "du = dum", wirst du wahrscheinlich auch erregt aufstöhnen: "Ööh, öööh! Die sind ja gar nicht identisch, oink, oink!"
Da hat der präzise, aber ansonsten ziemlich unterbelichtete kleine MegaVolt sogar recht: Zwei unterschiedliche Begriffe einer natürlichen Sprache heißen im Allgemeinen nicht mathematisch genau dasselbe. Was schon mal allein daran liegen könnte, dass sie in aller Regel nicht mathematisch genau definiert sind.
Für diese ergötzliche Erkenntnis kriegst du jetzt eine 1+ mit Sternchen und Ugly-Smiley in Mathe, aber leider nur eine 4- in Deutsch und Sozialkunde.

Um es nochmal für dich auf den Punkt zu bringen: MegaVolt = Megaspast.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Achso ja, weil sie extrem rechts sind, müssen sie ja nicht gleich rechtsextrem sein. Wie konnte ich das übersehen.

(Du bist selten dämlich.)

Bring doch mal ne Quelle für deine Parade-Interpretation: rechtspopulistisch = gemäßigt rechts. (:rofl2:)

lol

1. "In der Politikwissenschaft hat sich durchgesetzt ..." ist in etwa so relevant wie "In der Religionswissenschaft hat sich durchgesetzt, dass die Erde flach ist".
2. siehe mein edit eins über deinem Beitrag.
3. "Rechtsextremismus" ist ein feststehender Begriff mit einer festen Bedeutung. Eigentlich sollte man meinen, dass "extrem rechte Parteien" das gleiche bedeuten, dem ist aber leider offensichtlich nicht so (jedenfalls nicht auf Wikipedia). Der Autor "deines" Artikels zählt offensichtlich die FPÖ zu den "extrem rechten Parteien", woraus man nur folgern kann, dass seine Definition von "extrem" nicht mit der hier üblichen Definition von "Rechtsextremismus" übereinstimmt. Daraus folgern wir, dass Rechtspopulismus nicht gleich Rechtsextremismus ist. Wikipedia ist einfach keine wirklich seriöse Quelle.

Fazit: nänä nänä nääää nääääääää
 

shaoling

Guest
Es ändert alles nichts daran, dass im Allgemeinen die Begriffe Rechtspopulismus und Rechtsextremismus einigermaßen austauschbar benutzt werden, Rechtspopulismus aber auf keinen Fall die gemäßigte Rechte meint, wie von dir fälschlicherweise "interpretiert".

Mir ist völlig klar, dass Menschen den unwahrscheinlichsten Unsinn produzieren, um den Schleier über ihre Fehltritte zu werfen: Whatever the Thinker thinks, the Prover proves.
Darum wars das jetzt auch von mir.

Cya (hoffentlich nicht).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Es ändert alles nichts daran, dass im Allgemeinen die Begriffe Rechtspopulismus und Rechtsextremismus einigermaßen austauschbar benutzt werden, Rechtspopulismus aber auf keinen Fall die gemäßigte Rechte meint, wie von dir fälschlicherweise "interpretiert".

Das ändert alles nichts daran, dass im Allgemeinen Rechtspopulisten weniger radikal sind als Rechtsextremisten.
Ich bin allerdings sehr beeindruckt, wie sehr du dich dieser offensichtlichen Erkenntnis gegenüber verschließen kannst.
Dieses Level an Selbstbetrug ist ja kaum noch zu übertreffen ;)

Abgesehen davon hat Golg doch den Begriff genutzt. Letztendlich ist also nur relevant, was er damit ausdrücken wollte. Das lässt dann wiederum viele Interpretationen zu ;).
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Shao hat ja auch laut und deutlich behauptet, daß Rechtspopulisten weniger radikal sind als Rechtsextremisten...


:bored:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Wikipedia ist in dem Fall wirklich eine scheiß Quelle, vor allem wenn man behauptet, dass die wissenschaftliche Definition eindeutig übereinstimmt (was nicht der Fall ist).

Auch Radikalismus und Extremismus ist von der Analyse her nicht das gleiche, die richtige Frage (die MV gestellt hat) lautet nicht, was ist die exakte Definition (da müsste man wohl wissenschaftliche Bücher dazu lesen) von all dem und wer hat die hier mit wikiquellen belegt recht.

mv glaub mir das ich (anders als du mit deiner einordnung über "Die Linke") weiss wie man die begriffe benutzt:

mir ging es lediglich darum der behauptung, dass liberalismus und das label "freiheitlich" immer nur ausgeburt des guten sind, entgegenzutreten. es gibt jedenfalls auch und gerade in gewissen neoliberalien kreisen eine annäherung an die nation und nationalistische tendenzen. das ist die einzige aussage die ich treffen wollte, dafür hab ich einige beispiele genannt. das diese natürlich nicht mit libertär-liberale einstellungen gemein haben ist mir auch bewusst, aber ich rede nie von irgendwelchen clawgebäuden sondern von realen parteien die wir wählen oder nicht wählen können.

ich wollte nicht sagen das sie generell "gemäßigter sind" (ist aber faktisch meistens der fall), sondern nur das sie eine andere strategie fahren und offener sind für andere strömungen (daher auch eine potentielle nähe zum neoliberalismus). rechtspopulisten sind eben keine ideologischen neonazis!

natürlich muss ich hinzufügen, sie fördern rechtsextreme störmungen und die einstellungen, und sind aus antifaschistischer sicht zu bekämpfen :) aber es ist einfach dumm politik und analyse ideologische zu vermischen (siehe MVs, Totalitarismuskacke)



Achja, selbst wiki (deine quelle shao) nennt bei den rechtspopulistischen Parteien:

Als Beispiele für rechtspopulistische Parteien werden meist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), die französische Front national, die belgische Vlaams Belang (ehemals: Vlaams Blok), die italienische Lega Nord und die Schweizerische Volkspartei (SVP) genannt. Zu den rechtspopulistischen Parteien in Deutschland werden Die Republikaner, Statt Partei, Bund freier Bürger, Partei Rechtsstaatlicher Offensive und Pro Köln gezählt"

eben keine NPD, Odpor (Tschechien) oder die italienische Fiamma Tricolore, wohl der deutlichste Indiz für eine Differenz.
 

qbcc

Guest
12x Links, 16x NPD, wuhu, das sind irgendwie erschreckende Zahlen.

Aber das mit der FDP Mehrheit geht wirklich klar
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Vielleicht sollte man sich erstmal ueber die Struktur von Wikipedia informieren bevor man behauptet, dass wikipedia keine zuverlaessige Quelle ist.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Original geschrieben von Chentsu
Vielleicht sollte man sich erstmal ueber die Struktur von Wikipedia informieren bevor man behauptet, dass wikipedia keine zuverlaessige Quelle ist.

Gratulation.

Du schaffst es auf Anhieb zusammenhangslosen Mist zu reden, ohne auch nur im Entferntesten auf das Vorposting eingegangen zu sein, geschweige denn es verstanden bzw. richtig gelesen zu haben.

Mal davon abgesehen, dass dein Beitrag keinerlei Bezug zum Thema hat.
 

beautiful_boon

Guest
ganz klar NPD .... und wie kann es sen das FDP so viele wählen lol..
 

beautiful_boon

Guest
witzig .. wieso denkst du das Da_Dave ??!!

ich glaube ich bin einer der größten Türkenhasser die es gibt ...
ich bin der erste der wenn ein Türke sagt SCHEISS DEUTSCHER .. der ihm dann zeigt was DEUTSCHLAND ist. .. solange bis er selber DEUTSCHER sein will...


Nein ich bni kein Türke. . und es ist einfach anmaßend .. zu denken ..ich sei einer ... bist du Russe DA_Dave ??
 

pd2

Guest
Ich wähle die Linke, würde lieber weiter Links stehende Parteien wählen, aber die haben eh keine Chance..
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
gott beautiful_boon, Halbgrieche sein aber so abgehen, geil geil geil :D


[x] FDP
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon
witzig .. wieso denkst du das Da_Dave ??!!

ich glaube ich bin einer der größten Türkenhasser die es gibt ...
ich bin der erste der wenn ein Türke sagt SCHEISS DEUTSCHER .. der ihm dann zeigt was DEUTSCHLAND ist. .. solange bis er selber DEUTSCHER sein will...


Nein ich bni kein Türke. . und es ist einfach anmaßend .. zu denken ..ich sei einer ... bist du Russe DA_Dave ??

Könnte an deinem Aussehen und deiner Schreibweise liegen. Dachte zumindest, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, irgendeine Sprache MUSST du ja können, dachte ich mir.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich hoffe immernoch, dass caryz kein fake ist sondern er wirklich irgendwo da draußen rumläuft.
 

beautiful_boon

Guest
achso ..an meiner schreibweise ..soso ... als ob ich so viele rechtschreibfehler bei mir drinne hätte ...

vll lege ich einfach nich so viel wert .. auf ...grammatikalisch richtige beiträge ... nur um mich aufgeilen zu können damit... wie ihr es hier manchmal tut.


Mein Vater ist 100 % arisch ... blond.. blaue augen ..
Die Eltern meiner Mutter wurden in Griechenland geboren .. sind aber nach England ausgewandert...

Meine Mutter ist in London - Swindon geboren ..
Meine Muttersprache ist demnach also Englisch .. welche ich auch in Wort , nicht unbedingt schrift perfekt beherrsche ... dennoch hab ich im Englisch LK 13 punkte ..


Und Mounthir. . ich hab mich schon auf der DBBW #5 blicken lassen .. und ja mich gibt es .. und ja ich bin ein toller hecht im rL ..

danke :) und dennoch wähle ich die NPD :)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von beautiful_boon
achso ..an meiner schreibweise ..soso ... als ob ich so viele rechtschreibfehler bei mir drinne hätte ...

vll lege ich einfach nich so viel wert .. auf ...grammatikalisch richtige beiträge ... nur um mich aufgeilen zu können damit... wie ihr es hier manchmal tut.


Mein Vater ist 100 % arisch ... blond.. blaue augen ..
Die Eltern meiner Mutter wurden in Griechenland geboren .. sind aber nach England ausgewandert...

Meine Mutter ist in London - Swindon geboren ..
Meine Muttersprache ist demnach also Englisch .. welche ich auch in Wort , nicht unbedingt schrift perfekt beherrsche ... dennoch hab ich im Englisch LK 13 punkte ..


Und Mounthir. . ich hab mich schon auf der DBBW #5 blicken lassen .. und ja mich gibt es .. und ja ich bin ein toller hecht im rL ..

danke :) und dennoch wähle ich die NPD :)

Für einen reinrassigen Arier hast du überraschend wenige Probleme mit der Vergewaltigung deiner Muttersprache.
Ist die Sprache nicht teil des heiligen Vaterlandes und muss sie in ihrer Reinheit nicht genauso geschützt werden wie die Rasse?
 

beautiful_boon

Guest
MV fail ????


*vergewaltigung meiner muttersprache*

ehm ..schrieb ich nicht eben ..dass meine muttersprache ENGLISCH ist ... ???

du tust so ..als würd ich jedes 2te wort falsch schreiben .. dem ist aber nicht so ..also warum tust du dann so ???!!!

weil ich hier im forum einfach auf syntax und interpunktion nen scheiss geben ???

erkläre mir das mal bitte

btw komm mal lieber zurück zum thema MV .. dein post ist eh total überflüssig ..da dessen kontext zu meinem post in prozent gleich 0 ist
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Alter, was hat bb in meinem Thread zu suchen? Verkrümel dich, bitte.

Zum Tehmer: Was machen eigentlich die ganzen NPD-Wähler, jetzt wo die NPD mehr oder weniger pleite is?
 

beautiful_boon

Guest
na deine antwort lässt ja lange auf sich warten ... ich glaube du musst erst 20 min überlegen ..bis du deinen post schreibst... dann nochmal deine korrektur ..damit du dich ja auch ja nicht verschreibst. .. und nochmal drauf achten ..dass du so viele fremdwörter wie möglich reinkriegst..damit du so eloquent wie möglich .. rüber kommst...


und nun lies dir nochmal ..meinen vorletzten post durch .. und vergleiche ihn mit dem was du geschrieben hast. .. und überlege dann .. warum du einfach ..richtig hart ins klo gegriffen hast...


GG
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Atlaz
Alter, was hat bb in meinem Thread zu suchen? Verkrümel dich, bitte.

Zum Tehmer: Was machen eigentlich die ganzen NPD-Wähler, jetzt wo die NPD mehr oder weniger pleite is?


Sich solidarisieren. Beautiful_boon, der Griechische-NPD-Wähler ist schließlich auch pleite.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von beautiful_boon
MV fail ????


*vergewaltigung meiner muttersprache*

ehm ..schrieb ich nicht eben ..dass meine muttersprache ENGLISCH ist ... ???

Ach quark. Du bist reinrassiger Arier. Und jeder echte Arier und NPD-Wähler weiß doch, dass Deutsch die einzige arische Sprache ist. Es ist also quasi in deinem Blut. Egal mit welcher Sprache du aufgewachsen bist, Deutsch ist deine echte Muttersprache!
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Original geschrieben von beautiful_boon
na deine antwort lässt ja lange auf sich warten ... ich glaube du musst erst 20 min überlegen ..bis du deinen post schreibst... dann nochmal deine korrektur ..damit du dich ja auch ja nicht verschreibst. .. und nochmal drauf achten ..dass du so viele fremdwörter wie möglich reinkriegst..damit du so eloquent wie möglich .. rüber kommst...


und nun lies dir nochmal ..meinen vorletzten post durch .. und vergleiche ihn mit dem was du geschrieben hast. .. und überlege dann .. warum du einfach ..richtig hart ins klo gegriffen hast...


GG
War das auf meinen Post bezogen? Wenn ja, dann hast du dich hiermit noch lachhafter gemacht. Ich hab weder editiert, noch ein wirkliches Fremdwort verwendet (mal abgesehn von Tehmer und Thread).
Und da du es offenbar nich verstanden hast: Du bist in meinem Thread unerwünscht, tschö.

Edit: Ah, geil ich glaub du hast dich mit deinem Post auf deinen eigenen Post bezogen. Passt jedenfalls sehr gut dazu.
 

beautiful_boon

Guest
ehm LOL. ..der post war an MV gerichtet...an wen auch sonst ??ß

schließlich hat er nice gefailed ..

und nun versuchst er seinen fail durch eine übertriebene , total überzogenen sarkastische äußerung .. zu überdecken
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von beautiful_boon
wie schon zu oft. .. ich kann mich einfach nicht gegen 20 vollspasten durchsetzen in sonem forum .. ..


Lässt du mal bitte die behinderten ... zwischen deinen Sätzen?
Und jetzt geh bitte.
Für diesen Thread ist Intelligenz erforderlich.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Original geschrieben von beautiful_boon
egal macht eh keinen sinn .. .allein schon ..dass ich hier nichts reinzuschreiben habe. ..ist einfach total lächerlich ...

ihr seid solch voreingenommene wichser ... geht gar nicht..
ihr seht auch nie irgendwas ein ..wenn ihr falsch gelegen habt ...

wie schon zu oft. .. ich kann mich einfach nicht gegen 20 vollspasten durchsetzen in sonem forum .. ..

tjo .. nerds 8[
Du könntest auch einfach mal versuchen, deinen Standpunkt sinnvoll und ohne Widersprüche zu erläutern. Das kriegst du allerdings irgendwie nicht hin.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich hoffe immer noch, daß sich bald bundesweit eine rechtskonservative/rechtspopulistische Partei rechts der CDU etabliert, da die CDU mittlerweile einfach zu weit nach links abgedriftet ist, und dieses Spektrum nicht mehr abgedeckt wird.

Dann könnte ich mir eine Koalition dieser Partei mit CDU und FDP vorstellen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von beautiful_boon
ehm LOL. ..der post war an MV gerichtet...an wen auch sonst ??ß

schließlich hat er nice gefailed ..

und nun versuchst er seinen fail durch eine übertriebene , total überzogenen sarkastische äußerung .. zu überdecken

Du wagst es, an der Herrensprache der Herrenrasse zu zweifeln? Du lehnst die Herrensprache als deine Muttersprache ab? Du Judas!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
beruhigt euch wieder, sonst gibts gelbe bzw rote karten und der thread wird geschlossen :)
 
Oben