Was werdet ihr wählen?

Was wählt ihr?

  • CDU

    Stimmen: 24 10,2%
  • SPD

    Stimmen: 31 13,2%
  • FDP

    Stimmen: 67 28,5%
  • Grüne

    Stimmen: 30 12,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 5,1%
  • NPD

    Stimmen: 20 8,5%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 17 7,2%
  • Ich wähle nicht.

    Stimmen: 20 8,5%
  • Keine Meinung / Möchte ich nicht sagen.

    Stimmen: 14 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    235

Deleted_38330

Guest
Wie geil, eine Anleitung wie ich meine Stimme ungültig mache :ugly:
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.102
Reaktionen
0
Da bw.de Umfragen ja immer und ausnahmslos 100% representativ fuer die gesamte Weltbevoelkerung sind, koennen wir bereits jetzt davon ausgehen, dass der Guidounsere neue Kanzlerin wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
prinzipiell würd ich die fdp wählen, aber das sind die größten wendehälse der nation, also wähl ich die nicht. grüne linke spd, cdu auch nicht ~

Original geschrieben von MegaVolt

Unabhängig davon: Wählen gehen ist ganz allgemein eine irrationale Handlung.
Der Erwartungswert des Einflusses einer Stimme ist quasi gleich Null und der Aufwand (incl. Informationsbeschaffung um eine qualifizierte Stimme abgeben zu können) wird dadurch nichtmal im Ansatz gerechtfertigt.
Oder anders ausgedrückt: Man hat einfach viel mehr davon, die Zeit die man für politische Bildung und wählen gehen aufwenden würde für etwas anderes zu nutzen (z.B. um zu arbeiten).
Deshalb muss die Regierung ja auch massiv Werbung für Wahlen machen und es den Menschen "emotional" verkaufen, Wahl als Bürgerpflicht und so weiter.
warum bant dich eigentlich keiner, bestichst du shi oder so?

das was du hier ständig an sozialdarwinismus, xenophobie und antidemokratischem mist raushaust ist schon lang nichtmals mehr diskussionswürdig.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
warum bant dich eigentlich keiner, bestichst du shi oder so?

das was du hier ständig an sozialdarwinismus, xenophobie und antidemokratischem mist raushaust ist schon lang nichtmals mehr diskussionswürdig.
Seinen Post muss man aber rautieren. Statistisch hat deine Stimme so geringen Einfluss, dass es selbst für Demokratieliebhaber im Kosten- Nutzenverhältnis kaum lohnt seinen Arsch aus dem Haus zu bequemen. Und wer hier behauptet Wählen sei Bürgerpflich, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.:elefant:
Achja, nicht zu vergessen: 'Demokratie ist scheiße'.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von aMrio
prinzipiell würd ich die fdp wählen, aber das sind die größten wendehälse der nation, also wähl ich die nicht. grüne linke spd, cdu auch nicht ~


warum bant dich eigentlich keiner, bestichst du shi oder so?

das was du hier ständig an sozialdarwinismus, xenophobie und antidemokratischem mist raushaust ist schon lang nichtmals mehr diskussionswürdig.

Was ist denn daran bitte antidemokratischer Mist?
Es ist einfach so, dass "wählen gehen" im Sinne einer Kosten/Nutzen-Analyse nicht sehr effizient ist.
Das ist nunmal so. Deine ban-Rufe ändern daran auch nichts.

Als vorbildlicher Demokrat solltest du lieber darüber nachdenken, wie man diese Tatsache ändert - anstatt zu versuchen diejenigen, die es aussprechen, mundtot zu machen.

Beispielsweise könnte man Bürger für jede abgegebene Stimme bezahlen. Von 20€ bei Kommunalwahlen bis zu 100€ bei der Bundestagswahl.
Da hat man ein Konjunkturpacket und gleichzeitig 99% Wahlbeteiligung ;)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Was ist denn daran bitte antidemokratischer Mist?
Es ist einfach so, dass "wählen gehen" im Sinne einer Kosten/Nutzen-Analyse nicht sehr effizient ist.
Das ist nunmal so. Deine ban-Rufe ändern daran auch nichts.

lol in deiner kleinen playmobil welt vielleicht, lässt zwar keine aussage auf dich führen dennoch gilt: 99% der menschen wählt damit sie am ende sagen können "ich habe was anderes gewählt". damit is es sogar bisschen viel mehr effizienter als irgendwas sonst.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von NetReaper
Ich habe bereits gewählt dieses Jahr:

Logo_normal.png


piratenpartei_2009.jpg



Noch 518 Unterschriften braucht die Piratenpartei für eine Zulassung zur Europawahl. Ich habe bereits unterschrieben.
http://piratenpartei.de/

failpartei
so lächerlich womit die versuchen stimmen zu sammeln.
als oberflächiger filesharer natürlich _die_ partei.

ich wähl natürlich grün.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Finds ehrlich gesagt überraschend, dass die FDP hier so gut ist. In einem andren Forum, in dem ich öftermal bin, ist das Bild nämlich genau gleich. Scheint so, als ob junge Leute heutzutage wohl eher FDP wählen, was ich natürlich gut find :)
Mich würde ja vor allem interessieren, ob tatsächlich so viele Leute NPD wählen oder ob diese nur lustig sein wollten.

Übrigens find ich es erschreckend, dass die hinzugefügte, letzte Auswahlmöglichkeit mit einem Rechtschreibfehler versehen wurde und das jetzt auf mich abfärbt und ein schlechtes Bild auf mich wirft :mad:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Atlaz
Übrigens find ich es erschreckend, dass die hinzugefügte, letzte Auswahlmöglichkeit mit einem Rechtschreibfehler versehen wurde und das jetzt auf mich abfärbt und ein schlechtes Bild auf mich wirft :mad:
welcher rechtschreibfehler? :cool:
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von MegaVolt


Vernunft?
Den Wahlzettel ungültig machen ist exakt gleichbedeutend mit nicht wählen gehen. Es macht also überhaupt keinen Sinn, sich die Mühe zu machen. Da kann man auch gleich zu Hause bleiben.
Wenn man schon nicht wählen will dann bitte richtig ;)

Dies ist unrichtig.
Denn: Nichtwähler werden im Wahlergebnis nicht berücksichtigt, ungültig abgegebene Stimmen schon. Würden alle Nichtwähler statt dessen ungültig wählen dann käme bei jedem Wahlergebnis und allen Kuchendiagrammen der größte Teil mit "ungültig" dabei raus.

Und _das_ ist definitiv mal ein Unterschied.

Original geschrieben von Atlaz
Finds ehrlich gesagt überraschend, dass die FDP hier so gut ist.

Tatsächlich? Die FDP ist die übelste Kapitalismus-FAIL Partei Deutschlands. "Die Marktwirtschaft wirds schon richten" ist das Motto der FDP, wer das in der Krise immer noch ignoriert dem ist einfach nicht zu helfen.

Klar, wäre ich jung dann würde ich auch noch daran glauben, dass die FDP die Alternative z.B. gegen den ganzen Überwachungsstaat-Moloch ist. Sie ist es nicht, das hat sich in der Vergangenheit mehrfach gezeigt.
 

sdgj123

Guest
Original geschrieben von Atlaz
Scheint so, als ob junge Leute heutzutage wohl eher FDP wählen, was ich natürlich gut find :)

naja... foren sind nunmal nicht repräsentativ :) tatsächlich verhält sich das bei der FDP nicht so...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
FDP um eine Stimme der Linken zu neutralisieren. Vom Wahlprogramm sind alle mies und keine Partei wird effektiv etwas gegen den Zusammenbruch tun.

Die Situation wird manchmal ein wenig dramatisiert :angel:. So wie ich das einschätze ist das einzig verbleibende große Problem die Staatsverschuldung - da hören wir ja auch in der Tat seit fast einem Jahrzehnt vollmundige Versprechen, ohne das sich etwas tut. Aber naja, ist vielleicht ein anderes Thema.

Wundere mich auch, dass die FDP so gut abschneidet. Vielleicht weil die Community bei ewig alten Spielen doch nicht mehr so jung ist... (Mist, damit bin ich auch gemeint)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli


Aber diese Leute werden doch nicht von Grün zur FDP wechseln :confused:
das ist ja schon ein mächtiger schritt und die SPD und die linke haben ja auch keinen großen anteil.

Also der Unterschied zwischen Grüne und FDP ist nicht wirklich groß.

Allerdings haben die Grünen einen völlig anderen Ursprung als die FDP, weswegen es da nicht nachzuvollziehen ist, warum "auf einmal" eine Massenpolitik im völligem Kontrast zu den eigenen ursprünglichen Werten gemacht wird (siehe z.B. Flughafenausbau Frankfurt. Auf der einen Seite schimpften die Grünen auf das böse Biblis, aber hintenrum gaben sie ihr "OK" für den Ausbau).

Bei mir wirds höchstwahrscheinlich ungültig.
 

zuLu.owni-

Guest
Ich wähle nicht, halte die Demokratie in der heutigen Form für nicht sehr zukunftsträchtig.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
Beispielsweise könnte man Bürger für jede abgegebene Stimme bezahlen. Von 20€ bei Kommunalwahlen bis zu 100€ bei der Bundestagswahl.
Da hat man ein Konjunkturpacket und gleichzeitig 99% Wahlbeteiligung ;)

Wen würde das bewegen? Es gibt Personen/Schichten, die lassen sich von 20€ fürs Wählengehen ansprechen, andere nicht. Dadurch würde vermutlich nur die Hartz IV Partei an Gewichtung gewinnen.


Wunder mich sowieso, dass du mit lauter Nutzenmaximierungs-Argumenten in allen Threads hier rumposaunst und selbst nicht nach dieser Maxime handelst - lieber etwas verfallen lässt statt für 2 Minuten Aufwand 60€ zu bekommen.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
ganz klar die fdp, alles andere wäre nonsens. die linken kann man nicht wählen, als normal denkender mensch, wir hatten schon fast ein 50jähriges experiment auf deutschen boden gehabt, was nicht wirklich erfolgsversprechend war. die grünen sind aus meiner sicht her aucht nicht wählbar, lest doch einfach mal das buch von hans werner sinn, das grüne paradoxon, das ist ein plädoyer für eine illusionsfreie klimapolitik. wenn man das gelesen hat, sind die grünen nur noch eine witzpartei. zu spd und cdu, no comment !
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
bin mir noch unschlüssig zwischen nicht hingehen (zum nächst möglichen Wahllokal muss ich schließlich ein Haus weiter laufen und bis man wieder zuhause ist, vergehen sicherlich 5 Minuten), Piratenpartei oder FDP.

Solange man nicht Minusstimmen vergeben kann, bin ich eh kein großer Freund von Wahlen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


lol in deiner kleinen playmobil welt vielleicht, lässt zwar keine aussage auf dich führen dennoch gilt: 99% der menschen wählt damit sie am ende sagen können "ich habe was anderes gewählt". damit is es sogar bisschen viel mehr effizienter als irgendwas sonst.

Die Stimme bewirkt trotzdem nichts. Und sagen "ich habe etwas anderes gewählt" kann man sowieso immer, geheime Wahl und so ...,

Original geschrieben von NetReaper


Dies ist unrichtig.
Denn: Nichtwähler werden im Wahlergebnis nicht berücksichtigt, ungültig abgegebene Stimmen schon. Würden alle Nichtwähler statt dessen ungültig wählen dann käme bei jedem Wahlergebnis und allen Kuchendiagrammen der größte Teil mit "ungültig" dabei raus.

Und _das_ ist definitiv mal ein Unterschied.

NEIN. Wie oft denn noch: Nicht wählen zählt exakt genauso wie eine ungültige Stimme. Die einzigen Ausnahmen sind hier Landtagswahlen in 2 (!) Bundesländern.
Das hier wurde doch weiter oben schon verlinkt:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
Lesen bildet.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Outsider23
Ungültiger Wahlzettel FTW!

Nützt das bei euch in Deutschland etwas oder wird es wie bei uns einfach in das Ergebnis so einkalkuliert als wäre man einfach gar nicht wählen gegangen?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
dann sollte man gleich zu hause bleiben. so protestiert man eben passiv
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
Ich habe bereits gewählt dieses Jahr:

Logo_normal.png


Noch 518 Unterschriften braucht die Piratenpartei für eine Zulassung zur Europawahl. Ich habe bereits unterschrieben.
http://piratenpartei.de/

Ich würde ja auch die Piraten wählen. Wäre das erste mal das ich wählen ginge seit >10Jahren.
Aaaaber: Dieser Linkvon Dir wo ich unterschreiben muß kapiere ich nicht. Da fehlt eindeutig eine FAQ weil ich würde gerne wissen was genau man mit dieser Unterschrift tut.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von NetReaper
Ich habe bereits gewählt dieses Jahr:

Logo_normal.png


piratenpartei_2009.jpg



Noch 518 Unterschriften braucht die Piratenpartei für eine Zulassung zur Europawahl. Ich habe bereits unterschrieben.
http://piratenpartei.de/


Gerade mal das Parteiprogramm angeschaut, das ist ja wohl epic fail.


Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil sie unzumutbare und unver_antwortliche Konsequenzen haben, weil sie die Entwicklung der Wissensgesellschaft be_hindern, weil sie gemeine Güter ohne Gegen_leistung und ohne Not privatisieren und weil sie kein Erfindungspotential im ursprünglichen Sinne besitzen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
POP, DIE PARTEI, Grüne, Linke oder Lilanen. Weiß ich noch nicht, je nachdem, was aufm Wahlzettel steht.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron


Ich würde ja auch die Piraten wählen. Wäre das erste mal das ich wählen ginge seit >10Jahren.
Aaaaber: Dieser Linkvon Dir wo ich unterschreiben muß kapiere ich nicht. Da fehlt eindeutig eine FAQ weil ich würde gerne wissen was genau man mit dieser Unterschrift tut.

Eine Partei benötigt, damit sie bei einer Wahl antreten darf, eine gewisse Zahl an Unterstützern. Man unterzeichnet damit, dass man die Partei unterstützt. Bei jeder Wahl kann man jeweils nur eine Partei unterstützen.

Was macht die Partei mit der Unterschrift? Sie rennt zum Wahlleiter und zeigt: "Hier, soundsoviel Leute unterstützen uns bei der Wahl." Dann sagt der Wahlleiter: "Okay, ihr habt die nötige Zahl Unterstützer, ihr dürft antreten."
Falls das anders läuft, stehen sie halt nicht auf dem Stimmzettel.

Hier steht das genauer:
http://ich.waehlepiraten.de/

Um nun für die Wahlen auch auf den Wahlzetteln zu stehen, ist allerdings auch Deine aktive Unterstützung notwendig. Für jedes Bundesland in dem bereits eine Liste und jedem Wahlkreis in dem ein Direktkandidat gewählt wurde, ist es notwendig, sogenannte Unterstützerunterschriften zu sammeln. Nur wenn wir diese erhalten können wir gewählt werden. Wir bitten Dich daher um Deine mithilfe, indem wir um Deine Unterschrift bitten. Sieh im Menü auf der linken Seite bei dem für dich zuständigem Landesverband nach, und sende uns Deine Unterschrift zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterstützungsunterschrift
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
hmmm, bin noch unschlüssig.
was ich aber ganz sicher nicht wählen werd, ist die FDP, wegen des schon erwähnten wendehalscharakters.

vermutlich wirds die linke oder die grünen. die sind in letzter zeit am wenigsten negativ aufgefallen.

nicht wählen wäre aber natürlich auch keine lösung.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
klar die linke ist _kaum_ negativ aufgefallen :lol:

Und die Grünen, diese Beamtenpartei. Wählerprofil: Nixtuer die alle Pension bekommen. Und sonstige Umweltspinner.

flame me now!
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Die Linke ist keine Hartz IV-Partei, wie hier irgendjemand gesagt hat. Zwar ist der anteil ihrer Arbeitslosen wählern relativ hoch. Den größten Anteil bilden jedoch Akademiker, höhere Beamte etc aus Ostdeutschland.

Und die Grünen sind keine (reine) Beamtenpartei. Zwar ist ihr Anteil bei Beamten mit 11% relativ hoch, jedoch wählen beinahe ebenso viele Angestellte und Selbstständige die Grünen. Der Anteil an Universitätsabsolventen ist mit 15% auch unverhältnismäßig hoch. Außerdem wählen bis zu 16% der in Ausbildung befindlichen und nahezu 25% der Studenten die Grünen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Krassni Kulak
Die Linke ist keine Hartz IV-Partei, wie hier irgendjemand gesagt hat. Zwar ist der anteil ihrer Arbeitslosen wählern relativ hoch. Den größten Anteil bilden jedoch Akademiker, höhere Beamte etc aus Ostdeutschland.

Ok, dann ist die SED (die sich heute die Linke nennt) eben eine Hartz4 + Gehirngewaschene - Partei. Denn die von dir erwähte Gruppe ist gerade die, die von der damaligen SED massiv beeinflusst/gesteuert wurde.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
[x] Piratenpartei, sofern möglich.

Ansonsten wohl FDP.

Der Überwachungsstaat muss aufgehalten werden, nur glaub ich nicht dass die FDP das kann bzw. nicht mal, dass sie überhaupt willens ist.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
Bei mir wirds auf Grün hinauslaufen. Bin dann von CDU über FDP und SPD das ganze (ernsthafte) Parteienspektrum durch.
 

Comeondieyoung

Guest
Ach komm, die schlimmen SEDler sind alle in die Linke eingetreten und treffen sich noch heute in geheimen Räumen um die Weltrevolution zu planen? Merkel oder Politiker wie Althaus (der z.B. noch 89 vom überlegenen System der DDR gesprochen hat) haben es auch schnell geschafft sich im neuen System der BRD zu arrangieren. Als ob nicht auch genügend hochrangige SEDler ein neues Zuhause in der FDP, CDU oder SPD gefunden hätten, womit ich natürlich nicht die zahlreichen Idioten etwa in der Linkspartei verharmlosen möchte, die noch heute von der Mauer träumen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
FDP - die "liberalen" sagen mir zwar auch nicht annährend 100% zu aber für mich sind sie das geringste übel.

zu den kommunisten,npd und den grünen gibts nicht viel zu sagen, die kann man einfach nicht wählen.

die spd ist seit schröders 2. amtszeit ein inkompetenter scherbenhaufen geworden und die cdu steuert wirtschaftlich mmn in eine ganz schlechte richtung.

da bleibt nur die fdp.
 

Amad3us

Guest
Die Differenzen zwischen den Wählern verschiedener Parteien werden mal wieder maßlos übertrieben. Man kann (zumindest für die >=5% Parteien) sagen, dass sie Anhängern aus vollkommen gemischten Schichten(gebildet-ungebildet,alt-jung,ost-west etc...) haben. Und das es kein Kriterium gibt woran man diese gut trennen könnte.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das stimmt so nicht ganz.

Bis auf SPD und CDU ist keine der Parteien Bundesweit erfolgreich. So haben die Grünen im Osten kaum Stimmen, die Linken kaum im Westen. Die CSU kommt garnicht aus Bayern hinaus.
Katholiken wählen traditionell eher CDU, SPD wird von Gewerkschaftern gewählt, obwohl das ganze grade etwas aufweicht, was unter anderem an der sinkenden Parteiidentifikation, der erhöhten Wechselbereitschaft, der ideologischen Annäherung der beiden großen Parteien, sowie der Abnahme des so genannten "Class Voting" liegt.
Ich könnte hunderte ZAhlen aufführen, aber ich vermute die interessieren niemanden, also spar ich mir die Arbeit.
Bis zu nem gewissen Punkt hast du zwar Recht, aber es gibt immernoch auffällige Unterschiede in der Zusammensetzung der Wähler.
 
Oben