- Reaktionen
- 433
warum bant dich eigentlich keiner, bestichst du shi oder so?Original geschrieben von MegaVolt
Unabhängig davon: Wählen gehen ist ganz allgemein eine irrationale Handlung.
Der Erwartungswert des Einflusses einer Stimme ist quasi gleich Null und der Aufwand (incl. Informationsbeschaffung um eine qualifizierte Stimme abgeben zu können) wird dadurch nichtmal im Ansatz gerechtfertigt.
Oder anders ausgedrückt: Man hat einfach viel mehr davon, die Zeit die man für politische Bildung und wählen gehen aufwenden würde für etwas anderes zu nutzen (z.B. um zu arbeiten).
Deshalb muss die Regierung ja auch massiv Werbung für Wahlen machen und es den Menschen "emotional" verkaufen, Wahl als Bürgerpflicht und so weiter.
Seinen Post muss man aber rautieren. Statistisch hat deine Stimme so geringen Einfluss, dass es selbst für Demokratieliebhaber im Kosten- Nutzenverhältnis kaum lohnt seinen Arsch aus dem Haus zu bequemen. Und wer hier behauptet Wählen sei Bürgerpflich, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.Original geschrieben von aMrio
warum bant dich eigentlich keiner, bestichst du shi oder so?
das was du hier ständig an sozialdarwinismus, xenophobie und antidemokratischem mist raushaust ist schon lang nichtmals mehr diskussionswürdig.
Original geschrieben von aMrio
prinzipiell würd ich die fdp wählen, aber das sind die größten wendehälse der nation, also wähl ich die nicht. grüne linke spd, cdu auch nicht ~
warum bant dich eigentlich keiner, bestichst du shi oder so?
das was du hier ständig an sozialdarwinismus, xenophobie und antidemokratischem mist raushaust ist schon lang nichtmals mehr diskussionswürdig.
Original geschrieben von MegaVolt
Was ist denn daran bitte antidemokratischer Mist?
Es ist einfach so, dass "wählen gehen" im Sinne einer Kosten/Nutzen-Analyse nicht sehr effizient ist.
Das ist nunmal so. Deine ban-Rufe ändern daran auch nichts.
Original geschrieben von NetReaper
Ich habe bereits gewählt dieses Jahr:
Noch 518 Unterschriften braucht die Piratenpartei für eine Zulassung zur Europawahl. Ich habe bereits unterschrieben.
http://piratenpartei.de/
welcher rechtschreibfehler?Original geschrieben von Atlaz
Übrigens find ich es erschreckend, dass die hinzugefügte, letzte Auswahlmöglichkeit mit einem Rechtschreibfehler versehen wurde und das jetzt auf mich abfärbt und ein schlechtes Bild auf mich wirft
Vernunft?
Den Wahlzettel ungültig machen ist exakt gleichbedeutend mit nicht wählen gehen. Es macht also überhaupt keinen Sinn, sich die Mühe zu machen. Da kann man auch gleich zu Hause bleiben.
Wenn man schon nicht wählen will dann bitte richtig
Original geschrieben von Atlaz
Finds ehrlich gesagt überraschend, dass die FDP hier so gut ist.
Original geschrieben von Atlaz
Scheint so, als ob junge Leute heutzutage wohl eher FDP wählen, was ich natürlich gut find
Original geschrieben von morphium
fdp bzw die piratenpartei - sollte die es auf den stimmzettel schaffen
Original geschrieben von Clawg
FDP um eine Stimme der Linken zu neutralisieren. Vom Wahlprogramm sind alle mies und keine Partei wird effektiv etwas gegen den Zusammenbruch tun.
Original geschrieben von Mackiavelli
Aber diese Leute werden doch nicht von Grün zur FDP wechseln
das ist ja schon ein mächtiger schritt und die SPD und die linke haben ja auch keinen großen anteil.
Beispielsweise könnte man Bürger für jede abgegebene Stimme bezahlen. Von 20€ bei Kommunalwahlen bis zu 100€ bei der Bundestagswahl.
Da hat man ein Konjunkturpacket und gleichzeitig 99% Wahlbeteiligung
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
lol in deiner kleinen playmobil welt vielleicht, lässt zwar keine aussage auf dich führen dennoch gilt: 99% der menschen wählt damit sie am ende sagen können "ich habe was anderes gewählt". damit is es sogar bisschen viel mehr effizienter als irgendwas sonst.
Dies ist unrichtig.
Denn: Nichtwähler werden im Wahlergebnis nicht berücksichtigt, ungültig abgegebene Stimmen schon. Würden alle Nichtwähler statt dessen ungültig wählen dann käme bei jedem Wahlergebnis und allen Kuchendiagrammen der größte Teil mit "ungültig" dabei raus.
Und _das_ ist definitiv mal ein Unterschied.
Original geschrieben von Outsider23
Ungültiger Wahlzettel FTW!
Original geschrieben von Marneus
Nützt das bei euch in Deutschland etwas oder wird es wie bei uns einfach in das Ergebnis so einkalkuliert als wäre man einfach gar nicht wählen gegangen?
Noch 518 Unterschriften braucht die Piratenpartei für eine Zulassung zur Europawahl. Ich habe bereits unterschrieben.
Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil sie unzumutbare und unver_antwortliche Konsequenzen haben, weil sie die Entwicklung der Wissensgesellschaft be_hindern, weil sie gemeine Güter ohne Gegen_leistung und ohne Not privatisieren und weil sie kein Erfindungspotential im ursprünglichen Sinne besitzen.
Original geschrieben von Meta-Tron
Ich würde ja auch die Piraten wählen. Wäre das erste mal das ich wählen ginge seit >10Jahren.
Aaaaber: Dieser Linkvon Dir wo ich unterschreiben muß kapiere ich nicht. Da fehlt eindeutig eine FAQ weil ich würde gerne wissen was genau man mit dieser Unterschrift tut.
Um nun für die Wahlen auch auf den Wahlzetteln zu stehen, ist allerdings auch Deine aktive Unterstützung notwendig. Für jedes Bundesland in dem bereits eine Liste und jedem Wahlkreis in dem ein Direktkandidat gewählt wurde, ist es notwendig, sogenannte Unterstützerunterschriften zu sammeln. Nur wenn wir diese erhalten können wir gewählt werden. Wir bitten Dich daher um Deine mithilfe, indem wir um Deine Unterschrift bitten. Sieh im Menü auf der linken Seite bei dem für dich zuständigem Landesverband nach, und sende uns Deine Unterschrift zu.
Original geschrieben von Krassni Kulak
Die Linke ist keine Hartz IV-Partei, wie hier irgendjemand gesagt hat. Zwar ist der anteil ihrer Arbeitslosen wählern relativ hoch. Den größten Anteil bilden jedoch Akademiker, höhere Beamte etc aus Ostdeutschland.