Was werdet ihr wählen?

Was wählt ihr?

  • CDU

    Stimmen: 24 10,2%
  • SPD

    Stimmen: 31 13,2%
  • FDP

    Stimmen: 67 28,5%
  • Grüne

    Stimmen: 30 12,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 5,1%
  • NPD

    Stimmen: 20 8,5%
  • Etwas anderes

    Stimmen: 17 7,2%
  • Ich wähle nicht.

    Stimmen: 20 8,5%
  • Keine Meinung / Möchte ich nicht sagen.

    Stimmen: 14 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    235

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jo, lauf ruhig weg. Ich hab immerhin konkrete Beispiele und Argumente gebracht. Belüg dich ruhig weiter selbst.
 

shaoling

Guest
Grüne (Weltverbesserer) und SPD (die ganz Sozialen) haben in ihrer letzten Regierungszeit Großkonzerne ent- und den Mittelstand belastet, nebenbei noch den ersten deutschen Angriffskrieg seit dem Zweiten Weltkrieg begonnen.
Das nenn ich entschiedenes Eintreten für Ideale - Moment, welche Ideale eigentlich? :lol:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sie hatten wahrscheinlich nur ihren eigenen dadurch anschwellenden Geldbeutel bei diesen Entscheidungen im Kopf!!!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
CDU 2x.

-> Kanzlerkandidat der SPD ist nen Witz
-> SPD hat derb verkackt die letzten jahre (schröder & co waren cool)

-> NPD, Linke sind beide gleich bescheuert

-> Grüne gehen gar nicht klar, die sind inzwischen ein Emanzenhaufen ohne Ziel und Intellekt

-> FDP: Guido schreit einfach seit jahren nur rum und bringt keinerlei konstruktive Politik mit. Alles was er tut ist, evtl. auch durch seine rolle als opp. bedingt, einfach nur kontraproduktiv

Daher CDU, in der Hoffnung eine gewaltige Mehrheit zu erziehlen, damit die Regierung endlich Handlungsfähiger wird.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Sie hatten wahrscheinlich nur ihren eigenen dadurch anschwellenden Geldbeutel bei diesen Entscheidungen im Kopf!!!
Achso klar, FDP-Politiker sind auch die einzigen, die je den eigenen Vorteil im Sinn hatten. (besonders im Vergleich zu Galeonsfiguren wie Schröder und Fischer :lol:)

Du bist so lachhaft, es ist unumsprechlich. :top2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ok nochmal: Wenn eine Partei den liberalen Markt als Kernziel ihrer Politik, gar ihre Daseinsberechtigung ausgibt und dann dies durch Lobbyarbeit der Wirtschaft ins genaue Gegenteil verkehrt, und zwar allein aufgrund des pers. finanziellen Vorteils der eigenen Funktionäre.
Ja, dann ist diese Partei für mich nicht nur nicht liberal, sondern grundsätzlich nicht wählbar.
 

shaoling

Guest
Du brauchst dich nicht wiederholen. Ich hab verstanden, dass du ein Affe bist, mit dem man nicht vernünftig diskutieren kann.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn jemand eine abweichende politische Meinung vertritt, weil er etwa realpolitisch andere Akzente befürwortet oder sich mit einer anderen politischen Grundeinstellung identifiziert.

Aber dein Versuch, es als Tatsache hinzustellen, dass die FDP scheinheiliger sei als andere Parteien oder ihre Mitglieder korrupter seien als die anderer Parteien, weil dir kein besseres Gegenargument einfällt, ist schlicht erbärmlich.

Wie gesagt, die FDP ist wie jede andere große Partei eine heterogene Zusammensetzung mit vielen Partikularinteressen und dass die Klientelwirtschaft ein Problem ist, wissen die Verantwortlichen selbst am besten.
Das ändert nichts daran, dass die FDP immer wieder äußerst vernünftige und durchdachte Programme präsentiert, sinnvolle Anträge einbringt und insgesamt für eine liberale Vernunftpolitik steht, zu der es (in meinen Augen) keine Alternative gibt.

Aber statt sich mit Sachargumenten auseinanderzusetzen, wird lieber im großen Stil polemisiert.
Du laberst und laberst davon, dass die FDP ihre Ideale verrät. Ja wenigstens sind bei der FDP in Teilen so etwas wie Ideale vorhanden.
Für welche Ideale stehen denn bitte andere Parteien, "soziale Gerechtigkeit"? :rofl2:
 

shaoling

Guest
Naja, Merkel hat als Kanzlerin einer großen Koalition nicht gerade das große Los gezogen (thx @ deutsches/dummes Wahlvolk).

Dennoch muss sie sich natürlich einiges ankreiden lassen und auch für mich ist ihre Kanzlerschaft eine einzige Enttäuschung.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du hast angefangen Handlungsweisen der FDP mit fragwürdigen Entscheidungen anderer Parteien zu relativieren. Was die anderen Parteien angeht, so sind deren Entscheidungen aber begründet und nachvollziehbar, selbst wenn man anders gehandelt hätte oder die Handlungsweise für falsch hält.

Wenn man aber Gesetze einbringt, je nachdem wer mir den größeren Batzen Geld rüberreicht, dann, ja dann ist man

1) ne Nutte
2) (noch) schlechter als der 08/15 Politiker anderer Parteien.

Du kannst ja gern weiter FDP wählen :> aber in anderen Threads hast du zumindest schonmal die FDP in diesem Zusammenhang kritisiert und aus deiner Sicht als kleinst wählbares Übel dargestellt. Das kann ich zwar ebenfalls nicht nachvollziehen aber akzeptieren.

Das lächerliche Abwiegeln, Leugnen und Relativieren hier im Thread ist aber sogar unter deiner Würde, vor allem da du es an anderer Stelle schonmal eingeräumt hast.

Ich finde einfach, dass das hier im Thread mal erwähnt werden sollte und hoffentlich jedem bewusst ist, wenn er in der Wahlkammer steht und sein Kreuzchen macht.
 

shaoling

Guest
Ich hab weder irgendetwas relativiert noch geleugnet. Der Einzige, der sowas tut, bist du: "Was die anderen Parteien angeht, so sind deren Entscheidungen aber begründet und nachvollziehbar", merkst du eigentlich noch, wie dämlich du dich hier stellst?

Liste doch eben ein paar FDP-Politiker auf und wofür sie von wem bestochen wurden.
Dann schauen wir, ob man sowas bei anderen Parteien auch findet oder ob die über sowas erhaben sind.

Ich mein, du laberst und laberst und laberst dich hier zu Tode.
Bringst du auch mal ein Argument?
Wo sind die Fakten, wo die Quellen dazu? Nö, warum denn, Rechtfertigung ist für Leute, die es können. :rolleyes:
 

Clawg

Guest
"Change" ist nicht durch die Wahl einer bestimmten/anderen Partei, sondern nur durch eine Änderung der grundsätzlichen Ansichten der Menschen möglich.
 

NetReaper

Guest
Die FDP ist neben der NPD auf ihre Art und Weise eine der radikalsten Parteien Deutschlands. Wenn man ein eindimensionales Parteienbild hat, versteht man das natürlich nicht.

Aufschlussreicher ist da schon so eine Einschätzung:
http://www.politicalcompass.org/germany2005

Da sieht man auch, was mit der SPD los ist: sie ist eine Art abgeschwächte CDU. Einen Ökonomie-politischen Counterpart zur FDP gibt es im Bundestag gar nicht, das wäre noch am ehesten die DKP oder MLPD.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von NetReaper
Die FDP ist neben der NPD auf ihre Art und Weise eine der radikalsten Parteien Deutschlands.
Die FDP ist die Partei Deutschlands, die inhaltlich am wenigsten mit rechtsradikalen Parteien gemeinsam hat und die auch die geringste Wählerfluktuation mit diesen hat, du Idiot.

Und das Diagramm da kannst du dir mal sonstwo einführen. Die Linke weniger autoritär als die FDP, na klar. :rofl:
 

NetReaper

Guest
@sHaO-LiNg

Kleiner Tipp:

1. Lies dir mal Postings bis zum Ende durch und besuche auch die Links die als Quelle angegeben sind.

2. Beleidige besser keine Leute, wenn du weiterhin hier posten willst. Bei mir wird das wahrscheinlich ohne Folge bleiben, aber generell gilt:
Pöbeln ==> Ban.

Tschüss, bin jetzt arbeiten.
 

shaoling

Guest
1. Ich habe deinen Link sogar kommentiert.

2.
Die FDP ist neben der NPD auf ihre Art und Weise eine der radikalsten Parteien Deutschlands. Wenn man ein eindimensionales Parteienbild hat, versteht man das natürlich nicht.
Klar, ich hab mit dem Pöbeln angefangen. :rolleyes:

Ich flame grundsätzlich jeden, der mich flamet oder extremen Bullshit labert. Meine Flames sind eine Hygiene.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
fahrt euch mal wieder etwas runter und hört mit den persönlichen beleidigungen auf!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ganz ruhig, Shao.
Ich wähle zwar auch FDP aber so ganz falsch liegen die Kritiker hier nicht: Viele liberale Ideale wurden nunmal von der FDP verkauft. Das ist einfach nicht abzustreiten.
Aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die FDP aus liberaler Sicht eben noch das mit Abstand kleinste Übel in unserem politischen Spektrum ist.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Die größte Frage ist doch: wie schauen die Arbeitslosenzahlen im September aus.

Ich freue mich über das jetzige Hoch der FDP, weil jede Partei die am Anfang des Wahljahres gute Werte hatte, wird später enttäuscht.

Und eins muss verhindert werden: Liberale in der Regierung. Deshalb muss die Linke ins Parlament, wobei ich ehrlich gesagt Angst habe, dass die Grünen umfallen.


Achja wer bei dieser Wahl, Steuerersparnisse verspricht, hat ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
Ich wähle zwar auch FDP aber so ganz falsch liegen die Kritiker hier nicht: Viele liberale Ideale wurden nunmal von der FDP verkauft. Das ist einfach nicht abzustreiten.
Darum hab ichs auch nicht abgestritten, *flame*.


[edit]
Ohje, jetzt ist auch noch linker Chef-Agitator Golg aufgekreuzt: Die Vernunft zieht sich zurück.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz


am meisten hat doch die cdu mit merkel verkackt.

Innenpolitisch hat die Merkel sehr viel verkackt, das ist wahr. Allerdings hat sie es nett durch ihre Aussenpolitik verschleiert, so dass ich hoffe, dass das Volk ihr ein Paar stimmen gibt. Ein paar mehr als dieses Jahr. Mir war es immer egal ob SPD oder CDU, hauptsache eine große Mehrheit. Doch seit dem Linksruck in der SPD und dem Verlust der Partei durch zerrüttung und extreme Spaltung in Links/Rechts tendiere ich zur CDU.

Was bringt mir eine starke Opposition wenn ich Like / Grün / FDP o.Ä. wähle. Da hoff ich lieber auf die ganzen aufstrebenden liberalen die die FDP vergöttern (warum auch immer, evtl. ist es trendy) und geb meine stimme der CDU -> Schwarz/Gelbe Mehrheit. Eine zu starke FDP könnte ichmit meinem gewissen nicht vereinbaren.

Rot/Grün kann ich im Moment nicht vertragen, alles braune sowieso nicht und die Linke... (dunkelrot?) über die müssen wir nicht reden.

Daher 2x CDU, dass eine Regierung endlich mal handlungsfähig wird.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Omg, also einige sind hier ja wirklich sau dumm - nicht dass das was neues waere, aber das eben ist ja wirklich die Hoehe. Pivo, ich hoffe du wohnst in Marzhan oder Konsorten, weil dann lauf ich dir ganz gewiss nicht uebern Weg. Ansonsten ich bin in 10 min am Alex, bin der Herr mit dem Hut und der schwarzen Rose in der Hand.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von OgerGolg
Die größte Frage ist doch: wie schauen die Arbeitslosenzahlen im September aus.

Ich freue mich über das jetzige Hoch der FDP, weil jede Partei die am Anfang des Wahljahres gute Werte hatte, wird später enttäuscht.

Und eins muss verhindert werden: Liberale in der Regierung. Deshalb muss die Linke ins Parlament, wobei ich ehrlich gesagt Angst habe, dass die Grünen umfallen.


Achja wer bei dieser Wahl, Steuerersparnisse verspricht, hat ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Paradox. Du wählst die Linken um Arbeitslosigkeit zu verhindern? Dann viel Spass mit dem Mindestlohn und Hartz 345 verdreifachung. Evtl. gibt es dann auch Schokoladenbäume und die doofen Manager werden abgeschafft. Die verdienen eh zu viel und bringen nichts.

Wie kann man nur ernsthaft darüber nachdenken Links zu wählen?
 

Comeondieyoung

Guest
Linksruck in der SPD durch Müntefering und Steinmeier?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Linksruck in der SPD durch Müntefering und Steinmeier?

naw durch beck und y.
wo ist jetzt die klare linie hin?

münte und stein ist nen guter anfang, aber wie schauts in der gesamten partei aus? Ich bin einfach skeptisch geworden seit dem ganzen trara in hessen und mit Teddybeck.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Staatliche Sozialpolitik soll solzial und nicht sozialistisch ausgerichtet sein ...

O, hai Golg!
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von OgerLore
Staatliche Sozialpolitik soll solzial und nicht sozialistisch ausgerichtet sein ...

O, hai Golg!

Klaro. Aber was überhaupt noch sozial ist, und was schon lange nicht mehr ist halt diskussionswürdig. Und: wer den Sozialstaat abschaffen will, der ist schlicht und ergreifend eines: Ein Verfassungsfeind.
Und da schiele ich ganz bewusst an den Neo-liberalen extremistischen Rand unseres Parteienspektrums.

Aber angesichts der derzeitigen politischen Lage ist das noch das kleinste Problem. Was die CDU im Innern anrichtet lässt unsere Demokratie immer weiter verkommen. Man stelle sich nur mal vor, die wären mit allen Ideen durchgekommen, und es gäbe kein Bundesverfassungsgericht (man beneidet uns im Ausland um so eine Instanz). Bundeswehreinsätze im Innern sind z.B. heute schon Standard. Vor Allem wenn es um diese bösartigen Zivilisten geht, die auch noch demonstrieren wollen.

P.S.: zu den Arbeitslosenzahlen:
Eine ein Prozent höhere Arbeitslosenquote bedeutet eine Kriminalitätssteigerung um fünf Prozent. Deswegen ist das so wichtig.
http://de.rian.ru/safety/20090220/120239263.html

Kommunisten-Führer Gennadi Sjuganow teilte gestern mit, dass im Herbst 2009 die Zahl der Erwerbslosen offiziell die Zehn-Millionen-Marke erreichen würde, wobei die weltweite Praxis hier eine direkte Relation aufweise: Wächst die Arbeitslosenquote um ein Prozent, steigt die Kriminalität um fünf Prozent.
 

Amad3us

Guest
großartiger Link :top2:

Der CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat zuletzt mit dem FDP-Generalsekretär Dirk Niebel öffentlich diskutiert. Dieses schöne Schauspiel kann man nun in einer 30 Sekunden rhetorischen Glanzleistung bei Youtube bewundern:

:rofl:
 

RRA^StArFiRe

Guest
oha soviele fdp wähler.

vielleicht sollten wir dieses jahr einfach mal lustig sein, und ALLE fdp wählen!
so aus protest der rot-braunen fraktion gegenüber.
denn eigentlich ist es ja eh egal, wen und ob man wählt, läuft alles auf dasselbe hinaus.

demokratie ist schon was tolles x_X
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Mir reichts jetzt. Du bist schlimmer als ein Sandkastenkind. "FDP is pöse, FDP is pöse, nänäänänänäänää". Schieb dir deine Phrasen tief in den Arsch, thx.

so sieht also Vernunft aus.

Achja "Freiheitlich" und Rechtspopulistisch ist nicht umbedingt inkompatibel: sehe Österreich, Niederlande, Dänemark Ungarn
 

shaoling

Guest
Ja, so sieht sie aus, Dummschwätzer. (Oder hatte dein Beitrag einen anderen Zweck?)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von OgerGolg


so sieht also Vernunft aus.

Achja "Freiheitlich" und Rechtspopulistisch ist nicht umbedingt inkompatibel: sehe Österreich, Niederlande, Dänemark Ungarn

Ich interpretiere jetzt "rechtspopulistisch" als gemäßigte Rechte. Wo genau ist denn da das Problem? Eine gemäßigte Rechte in der Regierung wäre doch vollkommen harmlos, genauso wie eine gemäßigte Linke (SPD) durchaus zu verkraften ist. Erst in der radikalen Ecke (links wäre das die SED bzw. ihre jetzt umbenannte Nachfolgepartei, rechts wäre da natürlich die NPD) wird es gefährlich.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ist nicht CDU eigentlich die gemäßigt rechte, aber nennt sich nur Mitte weil der Begriff rechts in Deutschland immer mit Nazi asoziiert wird?
 

shaoling

Guest
MegaVolt interpretiert hier schlicht falsch. Rechtspopulismus ist ein anderer Begriff für Rechtsextremismus.
Und in Deutschland haben wir keine erfolgreiche rechtspopulistische Partei, weil der rechte Flügel der CDU solche Leute üblicherweise einfängt, wo sie die Brücke zur bürgerlichen Mitte schlagen.
Die CDU ist eine konservativ-bürgerliche Partei.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
und konservativ-bürgerlich = rechts
oder nicht?

ps. Ich weiß dass das jetzt nichts direkt mit der Diskussion zu tun hat, hätte aber gerne etwas Klarheit i.S. CDU
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
MegaVolt interpretiert hier schlicht falsch. Rechtspopulismus ist ein anderer Begriff für Rechtsextremismus.
Und in Deutschland haben wir keine erfolgreiche rechtspopulistische Partei, weil der rechte Flügel der CDU solche Leute üblicherweise einfängt, wo sie die Brücke zur bürgerlichen Mitte schlagen.
Die CDU ist eine konservativ-bürgerliche Partei.

Nein. Es wird von der linken gerne als Rechtsextremismus bezeichnet, was es aber noch lange nicht wahr macht.
Sonst wäre ja die FPÖ rechtsextrem, was nun wirklich nicht stimmt.
 

shaoling

Guest
Mann, geh mir doch nicht mit deiner inkompetenten Meinung aufn Keks. Rechtspopulismus = Rechtsextremismus.

In der Politikwissenschaft hat sich der Begriff Rechtspopulismus jedoch zur Beschreibung jener extrem rechten Parteien durchgesetzt, die sich seit den 1980ern in Westeuropa bilden, mit einer populistischen und personenfixierten Wähleransprache Erfolge erzielen konnte und in ihrer Programmatik klassische Ideologieelemente des Rechtsextremismus mit neoliberalen Elementen verbinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus#Links-_und_Rechtspopulismus

Original geschrieben von Sansucal
und konservativ-bürgerlich = rechts
oder nicht?

ps. Ich weiß dass das jetzt nichts direkt mit der Diskussion zu tun hat, hätte aber gerne etwas Klarheit i.S. CDU
Natürlich ist die CDU innerhalb dieses äußerst schwammigen Schemas rechts anzusiedeln.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Mann, geh mir doch nicht mit deiner inkompetenten Meinung aufn Keks. Rechtspopulismus = Rechtsextremismus.


http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspopulismus#Links-_und_Rechtspopulismus

Self-owned?
Aus dem gleichen Wikipedia-Artikel:
Als Beispiele für rechtspopulistische Parteien werden meist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), [...]

Du willst mir doch nun nicht ernsthaft erzählen, dass die FPÖ eine rechtsradikale Partei ist, oder?
Der Begriff des Rechtspopulismus ist einfach schwammig. Ganz allgemein wird er von den Linken benutzt um "unangenehme" rechte Parteien zu diffamieren, was alles von erfolgreichen gemäßigten rechten Parteien (z.B. FPÖ, CSU) bis hin zu Neonazis (NPD) einschließt.

Abgesehen davon ist "Populismus" (leider) etwas vollkommen normales. Es gibt einfach keine erfolgreiche Partei, die nicht "populistisch" ist. Oder wann hast du das letzte mal eine Wahl gesehen, die mit Inhalten/Kompetenz gewonnen wurde?
 
Oben