Original geschrieben von xfreeder
Dann bist du also dümmer als ein Grundschüler?
Weil du es ja bis heute nicht kapiert hast.
Wie soll ich dir dann abnehmen das du dich mit der Wirtschaftskrise auskennst?
Und noch mehr bösartige Unterstellungen. Da kommt einer dahergelaufen und sagt "Aber der MegaVolt, der macht XYZ". Und der zweite weiß dann "Ui, der MegaVolt ist ja böse, es ist ja bekannt dass der XYZ denkt!". Und schon haben wir die Hexenjagd.
Nochmals: Ich hatte damals einfach nur nach einfach zugänglichen Quellen gefragt. Das ist eine absolut harmlose Frage. Die Tatsache, dass das in eine Hexenjagd ausgeweitet wurde, spricht nun wirklich für sich.
Das ist nämlich genau die gleiche Mentalität, die jetzt den Bankern entgegenschlägt: Wieder eine dumme Hexenjagd von Menschen, die nicht in der Lage sind sich vernünftig mit Tatsachen auseinanderzusetzen.
Und nochmal: Meine leicht zugängliche Quelle bzgl. Argumente gegen Holocaustleugner habe ich gefunden. Siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Nizkor_Project .
Die selbsternannten Geschichtsexpertien hier waren da sicherlich keine Hilfe, denn außer einer Hexenjagd haben die
nichts konstruktives beigesteuert. Vom Nizkor-Projekt hingegen wurden alle meine Fragen wunderbar beantwortet. So muss das sein!
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Im Geschichtstopic habe ich von Anfang an klar gesagt, dass ich nicht viel Ahnung von Geschichte habe und deshalb mehr Informationen möchte.
Hier sage ich ganz klar: Ich weiß wovon ich rede
Damit habe ich mich schon ausführlich beschäftigt und irgendwelche Stammtischweisheiten frei nach "alle Banker sind böse und an der Krise schuld!" ziehen einfach nicht.
Ich will natürlich nicht den gleichen Fehler machen wie die selbsternannten Historiker hier, ein "Das steht nur in Büchern die du nicht einfach so lesen kannst, also glaub mir gefälligst oder du bist ein dummer Nazi!" ist schon reichlich lächerlich (und falsch, siehe mein Link oben, der wie gesagt alle meine Fragen wunderbar beantwortet hat).
Also hier mal einige Grundlagen zum Finanzsystem.
Als kleinen Einstieg in das Thema würde ich das hier empfehlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pareto_distribution
Erklärt natürlich noch nichtmal im Ansatz die Finanzkrise, ist aber absolutes Basiswissen wenn man auch nur hoffen will, vernünftig mitzureden. Ich fürchte halt, dass bei dieser Seite schon 90% der Leser hier aussteigen.
Weiter geht es dann mit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Black–Scholes
Dabei sind gerade die externen Links interessant (ganz am Ende des Artikels).
Weiter geht es mit:
http://tech.slashdot.org/article.pl?sid=09/02/27/1847210
Der dort erwähnte code sollte verstanden werden. Hintergrund:
http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_default_swap
Das sollte erstmal reichen. Natürlich fehlt da noch viel, wer das wirklich durchgearbeitet hat und an Details interessiert ist kann ja hier schreiben (oder gleich ein entsprechendes Studium anfangen
).