Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Yo, klappt sicher in Silber super. Kein Wunder, daß Dir die Collossi gewoned werden wenn Du keine Stalker spielst. oder Dir fehlt einfach das (minimale) Micro, das der Toss braucht seine Collossi nicht gegen Vikings sterben zu lassen.

Aber warum diskutierst Du hier überhaupt mit, wenn Du direkt sagst, daß Du die Robo nur für Observer baust... WTF???

wenn du collossi nicht gegen vikings verlierst scheinst du das matchup ja besser zu verstehen wie die besten Ps der welt!
oder du bist ein terran, der zu blöde is, mit vikings collossi zu snipen...
soll jeder für sich entscheiden was warscheinlicher is

desweiteren gibt es nicht unerheblich viele games, wo man robo ausschliesslich für observers baut
eröffnet einem ggf aber noch alternativen, deswegen kann man des net so einseitig sehen
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Das Problem ist, das erst auf Pro Niveau so wenig Fehler gemacht werden dass man sagen kann es liegt an Unit stärken/schwächen.

Alles unter Platin macht so viele individuelle Fehler dass man nicht genau filtern kann ob es am Spieler oder an den Einheiten liegt. Von 10 verlorenen Spielen im Goldbereich z.b. sind 3 wegen falscher Taktik, 3 wegen schlechtem Macro, 3 wegen schlechten Micro und 1 wegen dummen Fehlern.

Wie willst du da sagen es liegt an (z.b.) zu starken Colossi? wenn er nicht das Macro hat um zusätzlich zu den MM Vikings zu pumpen oder das Micro um mit Harass die Colossi hinauszuzögern oder einfach stupide versucht mit MM dagegen anzurennen?

Natürlich, wenn man (um zu überleben) abartiges Micro braucht, was man auf unteren Lvln nicht hat, sollte blizzard reagieren. Und das haben sie getan in dem sie die häufigsten T1 generft haben. (Reaper, Berzi)

ProGamer machen wenig Fehler. Was da an Balance problemen auftaucht lässt sich viel leichter analysieren.

Du hast völlig Recht.

Nur das mit bis zur Gold Liga stimmt überhaupt nicht. Deine these trifft mindestens bis in den Mid Diamond bereich zu.
 

HooDoo

Guest
Wenn man den Pylon / Unit am Rande der Cliff (LT z.b.) setzt , sieht man ebenfalls zu jederzeit wann der Gegner hochkommt , dazu ist es für einen guten Spieler selbstverständlich , dass man den Push sowieso schon viel früher gescoutet hat.
Ein guter Terra , der entschlossen ist , den Push zu spielen wird den Pylon ignorieren und versuchen einfach hoch zu rennen. Ich habe mich NUR darauf bezogen , aber wie man sieht hast du weder den Post von freetgy , noch meinen Post richtig durchgelesen und konntest somit die Verknüpfung nicht erkennen.
Ich spiele kein Protoss und muss somit keine Choke mit FF blocken und allgemein würde ich nur einen Pylon an der Choke / Natural haben , wenn ich eine Exe spielen würde.
Insgesamt ist es doch eh viel sinnvoller , mit einem FF die Army vom Terra an der Choke zu splitten , oder was glaubst du , wieso ein guter Terra immer erst ein SCV / Marine die Choke hochschickt , damit der Protoss aus Reflex ein FF verschwendet.
Mein Niveau hat mit der ganzen Sache , überhaupt gar nichts zu tuhen.

Nicht auf allen maps sieht man mit einem pylon am cliff den gegner kommen. Mit MM die rampe hochkommen funktioniert eh nur wenn der gegner es nicht sieht oder zu spät merkt und so ein forcefield falsch setzt oder ganz vergisst. Machen eher die terras auf niedrigeren niveau. Klappt es nicht hochzukommen, verliert der terra die hälfte seiner armee und ist hinten dran. Kommt er hoch sieht es schlecht für den toss aus.

Daher ist es vor allem im niedrigeren Bereich gut einen pylon vor seiner base oder irgendwo anders zu haben um dementsprechend darauf reagieren zu können.

Dann beschwehrst du dich noch dass dein Niveau mit der ganzen sache nichts zu tun hat, aber gleichzeitig flamest du die anderen das ihr niveau nicht gerade hoch ist und sie bitter ihr hirn benutzen sollen


Wenn sich deine Gegner von einem Pylon , der vor der Choke steht , abhalten lassen die Choke hochzugehen , dann scheint das Niveau deiner Gegner und somit auch dein Niveau nicht gerade hoch zu sein.
Falls du ein Hirn hast , versuch es bitte zu benutzen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Moriquen schrieb:
Das Problem ist, das erst auf Pro Niveau so wenig Fehler gemacht werden dass man sagen kann es liegt an Unit stärken/schwächen.

Alles unter Platin macht so viele individuelle Fehler dass man nicht genau filtern kann ob es am Spieler oder an den Einheiten liegt. Von 10 verlorenen Spielen im Goldbereich z.b. sind 3 wegen falscher Taktik, 3 wegen schlechtem Macro, 3 wegen schlechten Micro und 1 wegen dummen Fehlern.

Wie willst du da sagen es liegt an (z.b.) zu starken Colossi? wenn er nicht das Macro hat um zusätzlich zu den MM Vikings zu pumpen oder das Micro um mit Harass die Colossi hinauszuzögern oder einfach stupide versucht mit MM dagegen anzurennen?

Natürlich, wenn man (um zu überleben) abartiges Micro braucht, was man auf unteren Lvln nicht hat, sollte blizzard reagieren. Und das haben sie getan in dem sie die häufigsten T1 generft haben. (Reaper, Berzi)

ProGamer machen wenig Fehler. Was da an Balance problemen auftaucht lässt sich viel leichter analysieren.

Du hast völlig Recht.

Nur das mit bis zur Gold Liga stimmt überhaupt nicht. Deine these trifft mindestens bis in den Mid Diamond bereich zu.

Und wieder keine Ahnung von Statistik.

1) Auf jedem(!) Niveau machen die Spieler Fehler.
2) Der P wie auch der T macht fehler.

Wird nun die Anzahl der untersuchten Spiele groß genug, dann werden sich die Fehler auf beiden Seiten "herauskürzen", sodass man sogar anhand von schlechten Spielern Probleme beim Balancing entdecken kann, sofern die Spieler ausreichendes taktisches Verständnis haben und nicht auf BCs und Mutterschiff techen!

D.h. je schlechter die Spieler, desto mehr Fehler und desto mehr Spiele muss man in die Statistik einfließen lassen, um die Fehler zu eliminieren.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Und wieder keine Ahnung von Statistik.

1) Auf jedem(!) Niveau machen die Spieler Fehler.
2) Der P wie auch der T macht fehler.

Wird nun die Anzahl der untersuchten Spiele groß genug, dann werden sich die Fehler auf beiden Seiten "herauskürzen", sodass man sogar anhand von schlechten Spielern Probleme beim Balancing entdecken kann, sofern die Spieler ausreichendes taktisches Verständnis haben und nicht auf BCs und Mutterschiff techen!

D.h. je schlechter die Spieler, desto mehr Fehler und desto mehr Spiele muss man in die Statistik einfließen lassen, um die Fehler zu eliminieren.

Nein. Auf Pro Niveau werden die Fehler feiner. Das Spiel ist zwar noch nicht so weit, dass sich die Pros nicht auch mal grobe Schnitzer leisten, aber gehen wir mal theoretisch in die Richtung, das Spiel ist so weit. Dann sind die Spieler auf einem Niveau, wo die Fehler so klein sind, dass die Balance viel mehr ins Gewicht fällt. Es kann z.B. gut sein, dass auf Gold gleich viele Fehler gemacht werden, die so grob sind, dass es 50/50 steht. Auf Pro Niveau auch, aber die Fehler ist so klein, dass eine leichte imbalance reinspielt und dadurch ist es dort 60/40. Alle Werte sind natürlich rein theoretisch.
 

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Und wieder keine Ahnung von Statistik.

1) Auf jedem(!) Niveau machen die Spieler Fehler.
2) Der P wie auch der T macht fehler.

Wird nun die Anzahl der untersuchten Spiele groß genug, dann werden sich die Fehler auf beiden Seiten "herauskürzen", sodass man sogar anhand von schlechten Spielern Probleme beim Balancing entdecken kann, sofern die Spieler ausreichendes taktisches Verständnis haben und nicht auf BCs und Mutterschiff techen!

D.h. je schlechter die Spieler, desto mehr Fehler und desto mehr Spiele muss man in die Statistik einfließen lassen, um die Fehler zu eliminieren.

die anzahl der fehler ist irrelevant, die auswirkung machts

macht ein P sein FF auf der choke auch nur 1 sec zu spät, kann es spielentscheidend sein
macht ein T sein stimpack 1 sec zu spät hat es nahezu keine auswirkung

bemerkt man ein warprism zu spät, verliert man ein paar worker
benerkt man nen helion drop zu spät...

vergisst n Z larva inject hat er weniger larven
vergisst n p/t OC/chrono hat er den nutzen nur verzögert


die liste ist endlos, und am ende steht T mit abstand am besten da, wenn beide partein ähnliche fehler machen
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Yo, klappt sicher in Silber super. Kein Wunder, daß Dir die Collossi gewoned werden wenn Du keine Stalker spielst. oder Dir fehlt einfach das (minimale) Micro, das der Toss braucht seine Collossi nicht gegen Vikings sterben zu lassen.

Aber spiel ruhig mal One-Base HT und jeder Goldspieler hier owned Dich bis die da sind so hart, daß Dir Dein Post echt leid tun wird.

Aber warum diskutierst Du hier überhaupt mit, wenn Du direkt sagst, daß Du die Robo nur für Observer baust... WTF???

Klappt auch noch auf 2300 Diamand.
Auch wenn ich die robo nutze, um noch 1-5 Immortals rauszuhauen.
Kolosse gegen terra hab ich in den letzten 15 games bestimmt kein einziges mal gespielt.
Mach nicht alles nieder, von dem du keine ahnung hast.
Spielt man eine taktik häufiger, finden andere sie auch noch so schlecht, kennt man die kritischen situation und weiß, wie man reagieren muss.
Man weiß genau, wann man lieber erstmal auf 6 Gate geht, oder sofort durchtecht, mineralien für immortals einspaart oder nicht, frühes charge holt und den tech verzögert etc.
Da ist einiges an Variation drinne, was zwar dem aussehen deiner armee nicht viel abtut, aber den Spielverlauf grundlegend ändert.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Purgatorium:
willst du damit sagen, dass ein hidden DT-Tech ein autowin ist, wenn die DTs erst entdeckt werden, wenn sie beim Gegner sind? Also schicke ich einfach 3 DTs nacheinannder in die gegnerische Base und alles ist super?
genau das

Achne... mindestens 1 Scan wird kommen, dann wird der Choke zu sein (Kaserne, Depots u know?) Starport existiert schon, Maschinendock oft auch.
normalerweise spielt terra kein wallin gegen toss. Selbst wenn hat Terra das Depot immer unten weil sonst keine reinforcements kommen könnten.
Und sollte es dennoch zu sein kannst du es auch angreifen und killen.
Und nein der Terra hat dann noch keinen Starport außer er spielt 1/1/1.
Und ja. Wenn der Terra den DT-Tech nicht gescoutet hat ist es gg.
Du schickst die DT's nacheinander rein und alles ist super.

DTs sorgen maximal dafür, dass der Gegner in seiner Base bleibt, bis der Raven fertig ist, aber kein guter Spieler wird sich davon bei 1Base schockieren lassen...! Man erkauft sich lediglich 30-90Sekunden "Zeit". Mehr nicht. Hat der Gegner eine Exe, dann wird es richtig lustig, weil er 2x soviele Scans hat und 1 Scan vs 125/125 ist dann doch mehr als "fair".
wenn der gegner ne exe hat hat er voraussichtlich noch kein Maschinendock oder starport. Er hat also nur 2 scans.
dann schickste halt 1 in die base und 1 in die exe.
Dann werden beide mit scan gekillt und dann?
dann schickst du den nächsten in die base und den nächsten zur Exe.
Sry aber ne Exe ist für dich perfekt wenn du auf DT's spielst -_-

CaptainGut:
Schau dir mal ein paar Replays an, dann müsstest du nicht so einen Mist von dir geben. HTs funktionieren im PvT sehr gut, man muss dann nur Chargelots nehmen.
ich schaue unzählige PvT's und Toss techt nie direkt auf HTs. Und wenn dann verliert er.

Und ja, wenn man Kolosse braucht, dann braucht man Stalker, aber schau mal, welche Range die Vikings haben! Die Stalker müssen in Rauder-Range gehen, um damit zu beginnen(!!!) Vikings zu snipen. IdR. wird der Terraner mit den Vikings satten Gewinn machen, also wenige Resourcen investieren und dafür recht viele Kolosse einreißen.
Dann können deine Kolosse auch gleichzeitig seine Marauder braten.
Mit Terra kannst du nicht den direkten Kampf Marine/marauder/Vikings gegen Kolosse + stalker/sentry/bersen eingehen.
Es funktioniert einfach nicht. Vikings killen zwar ganz gut Kolosse aber nicht schnell genug im direkten Kampf.
Im offenen Kampf einfach mit allem auf den Bioball. Vikings sind nutzlos gegen alles andere außer Kolosse, daher erst den Bioball killen.
Aus dem Grund muss der Terra quasi wegrennen und versuchen einzelne Kolosse rauszusnipen ohne die vikings gegen Stalker zu verlieren.


Allgemein kotzen mich die Scheuklappen vieler Spieler einfach nur an. Und dann diese Bemerkungen was die Liga angeht... oh man. Solangsam habe ich das Gefühl, dass manche Leute Ligazugehörihgkeit mit "Spielverständnis" gleichsetzen. Getreu dem Motto: "Alles unter Liga X hat keine Ahnung", aber evt. gehe ich auch einer Arbeit nach und habe daher nicht soviel Zeit, wie manche Schulkinder oder Pseudostudenten, sodass ich das was ich weiß mangels Training einfach nicht so umsetzen kann. Schande über mich, dafür das ich steuern zahle und es wage, hier diskutieren zu wollen!
die sache ist die, dass sowohl die Sachen die du hier anpreist als auch die Probleme die du ansprichst nur in den unteren Ligen so existieren.
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Nicht auf allen maps sieht man mit einem pylon am cliff den gegner kommen. Mit MM die rampe hochkommen funktioniert eh nur wenn der gegner es nicht sieht oder zu spät merkt und so ein forcefield falsch setzt oder ganz vergisst. Machen eher die terras auf niedrigeren niveau. Klappt es nicht hochzukommen, verliert der terra die hälfte seiner armee und ist hinten dran. Kommt er hoch sieht es schlecht für den toss aus.

Daher ist es vor allem im niedrigeren Bereich gut einen pylon vor seiner base oder irgendwo anders zu haben um dementsprechend darauf reagieren zu können.

Dann beschwehrst du dich noch dass dein Niveau mit der ganzen sache nichts zu tun hat, aber gleichzeitig flamest du die anderen das ihr niveau nicht gerade hoch ist und sie bitter ihr hirn benutzen sollen

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Alles was in deinem ersten Abschnitt geschrieben hast , habe ich dort stehen.
Und damit du es endlich verstehst , lies #2064 und #2100 damit du den Zusammenhang endlich erkennst , denn du hast mir grade mit :
Daher ist es vor allem im niedrigeren Bereich gut einen pylon vor seiner base
zugestimmt.

Falls du ein Hirn hast , versuch es bitte zu benutzen.
Das hat nichts mit der Pylon-Geschichte zu tuhen , sondern lediglich mit der Erkennung des Widerspruchs.

Was hat mein Niveau damit zu tuhen , wenn ich jemand , der sowas äußert
wenn dies das niveau ist auf dem du spielst, dann scheint es ja nicht so hoch zu sein.
daraufhin weise , dass sein eigenes Niveau wahrscheinlich nicht viel höher ist? - Richtig , nichts.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Nein. Auf Pro Niveau werden die Fehler feiner. Das Spiel ist zwar noch nicht so weit, dass sich die Pros nicht auch mal grobe Schnitzer leisten, aber gehen wir mal theoretisch in die Richtung, das Spiel ist so weit. Dann sind die Spieler auf einem Niveau, wo die Fehler so klein sind, dass die Balance viel mehr ins Gewicht fällt. Es kann z.B. gut sein, dass auf Gold gleich viele Fehler gemacht werden, die so grob sind, dass es 50/50 steht. Auf Pro Niveau auch, aber die Fehler ist so klein, dass eine leichte imbalance reinspielt und dadurch ist es dort 60/40. Alle Werte sind natürlich rein theoretisch.

Leider alles falsch.

N Spiele. Jeder P macht X Fehler wodurch er verliert. Jeder T macht Y Fehler, wodurch er verliert. Wird N groß genug, dann werden sich X und Y annähern oder im Idealfall gleich werden.

Dann kommen Balancingfaktoren dazu für P (BP) und für T (BT).


Die Siegchance liegt dann bei BP-X und BT-Y (statt Subtraktion sind auch viele andere Verrechnungen möglich). Wenn nun X=Y gilt, dann bleibt bei

BP-X : BT-Y nur noch BP : BT übrig und schon hat man den wahren Balancingfaktor. Natürlich muss die Anzahl der Spiele so groß sein, dass sie viel höher ist, als die Anzahl der möglichen Fehler. D.h. man braucht keine Superpros. Man kann die Ottonormalverbraucher heranziehen, die Ergebnisse müssten unter Beachtung des Größtfehlers vergleichbar sein.

Und die Auswirkung der Fehler ist irrelevant, d.h. ob ein Fehler nun direkt ->GG ist oder ob er 10 Minuten später zu GG führt, weil der Nachteil nun doch entscheidend wurde, ist völlig Banane, da es sich wenn N (=Anzahl untersuchter Spiele) groß genug wird herauskürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
genau das


normalerweise spielt terra kein wallin gegen toss. Selbst wenn hat Terra das Depot immer unten weil sonst keine reinforcements kommen könnten.
Und sollte es dennoch zu sein kannst du es auch angreifen und killen.
Und nein der Terra hat dann noch keinen Starport außer er spielt 1/1/1.
Und ja. Wenn der Terra den DT-Tech nicht gescoutet hat ist es gg.
Du schickst die DT's nacheinander rein und alles ist super.


wenn der gegner ne exe hat hat er voraussichtlich noch kein Maschinendock oder starport. Er hat also nur 2 scans.
dann schickste halt 1 in die base und 1 in die exe.
Dann werden beide mit scan gekillt und dann?
dann schickst du den nächsten in die base und den nächsten zur Exe.
Sry aber ne Exe ist für dich perfekt wenn du auf DT's spielst -_-


ich schaue unzählige PvT's und Toss techt nie direkt auf HTs. Und wenn dann verliert er.


Dann können deine Kolosse auch gleichzeitig seine Marauder braten.
Mit Terra kannst du nicht den direkten Kampf Marine/marauder/Vikings gegen Kolosse + stalker/sentry/bersen eingehen.
Es funktioniert einfach nicht. Vikings killen zwar ganz gut Kolosse aber nicht schnell genug im direkten Kampf.
Im offenen Kampf einfach mit allem auf den Bioball. Vikings sind nutzlos gegen alles andere außer Kolosse, daher erst den Bioball killen.
Aus dem Grund muss der Terra quasi wegrennen und versuchen einzelne Kolosse rauszusnipen ohne die vikings gegen Stalker zu verlieren.



die sache ist die, dass sowohl die Sachen die du hier anpreist als auch die Probleme die du ansprichst nur in den unteren Ligen so existieren.

Ich kann nur aus der Sicht eines Terras reden.

DTs sind nervig keine Frage. Aber sorry viel Schaden richtest mit denen nicht an. Es ist nur ein gg wenn er dein DT tech scouted, weil du dann gar nichts hast um ihm entgegen zu setzten. DT tech ist ein semi-Allin. Btw deine Aussage wenn halt nen Wall-In steht ist das kein Problem. Einfach das depot kaputt hauen Oo??? Wie willst das hinbekommen? 1. hat ein Terra repair 2. die Möglichkeit zu scannen. Aber repair reicht locker um die Zeit zu überbrücken bis man genug energie für scan hat oder auf raven zu techen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
nen depot bekommst du recht zügig down. Reaktionszeit + Zeit bis die scv vorne an der choke ankommen... (je nach map halt unterschiedlich).

du tust gerade so als würden Terra im TvP auf 1 base nen wallin bauen und ihre Truppen lustig dahinter sammeln um irgendwann go zu machen oO
Dann kannste als Toss natürlich auch einfach den Terra containen
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
lol purga^^
GENAU das tut Terra. ;D
Schön hinter dem Wallin bzw. inder Base Truppen sammeln und dann go..
Also 'meistens'..
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
nen depot bekommst du recht zügig down. Reaktionszeit + Zeit bis die scv vorne an der choke ankommen... (je nach map halt unterschiedlich).

du tust gerade so als würden Terra im TvP auf 1 base nen wallin bauen und ihre Truppen lustig dahinter sammeln um irgendwann go zu machen oO
Dann kannste als Toss natürlich auch einfach den Terra containen

Also irgendwie baut nahezu jeder Terra den Choke zu.
Ob das Depot oben oder unten ist, ist irrelevant, wenn er will, dann macht er zu.
Und wenn der Terra den Contain hinbekommt, dann ist auch unwahrscheinlich, dass er den DT-Tech nicht bemerkt. Die DTs kommen frühestens(!!) ab Minute 7. Und der Terra wird sehen, dass der Protoss nur wenig hat. idR fällt direkt am Anfang auf, dass ein Pylon in einer Ecke des Plateaus gebaut worden sein muss, denn Terraner können idR zählen und merken: der ist nahe oder über 18 Supply, hat aber nur einen Pylon, den ich bisher erscoutet habe... uhm, dann muss irgendwo der 2te sein. Und schon beginnt der Terra hastig zu scouten.

So erlebe ich das zumindest immer wieder. Vor dem ersten Sentry/Stalker kann man das Scouting kaum unterbinden.

Macht man den Choke dicht, sodass er nicht scouten kann, wird es nochmals interessanter. Den DT-tech wirklich "hidden" durchzuziehen ist ziemlich lucky. Jeder Vollpfosten müsste das erscouten oder mit HiddenTechs rechnen.

Terraner sind auch nicht soo dumm. D.h. die wissen, auf was da getecht werden könnte: VRs oder DTs kommen da hauptsächlich in Frage. D.h. dann hagelt es scans. Und btw: was braucht man gegen VRs und DTs? Starport mit Techlab... lustiger Zufall :P

Also DTs sind nett, man kann damit Zeit schinden, aber idR gewinnt man nichts, ausser sehr wenig Zeit.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Sorry Ihr werdet immer lächerlicher.

Vorher ging es im dem Thread schon mal um HT und wie stark die sind. Dann heisst es plötzlich von einem der üblichen Whiner:

"HT kann man nur aus min. 2-3 Base spielen, da zu gasheavy"!!

Und alle stimmen mit ein in den Whine.

Jetzt schreibt hier ein Noob, der IMMER KOMPLETT ohne Collossi oder Immortals spielt, daß er easy immer fast HT geht. Wahrscheinlich auch one-base. Ich sage, daß das Schwachsinn ist (hab ja was von den Uber-Tossen gelernt...).

und alle Whiner verteidigen den Quark auch noch...

Und @ Pumuckel: Nenn doch einfach mal Deine Liga und Punkte und dann sehen wir weiter. Denn die Liga ist nunmal ein (wenn auch grober) Indikator für Skill bei SC II.

Ich spiele 1600 Pts. Diamond, und hab nen 42 Stunden-Job mit nicht wenig Verantwortung. Das ist also auf jeden Fall möglich, Spielverständnis vorausgesetzt, auch wenn man weder Schulkind noch Pseudostudent ist.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Purgatorium:

Allgemein kotzen mich die Scheuklappen vieler Spieler einfach nur an. Und dann diese Bemerkungen was die Liga angeht... oh man. Solangsam habe ich das Gefühl, dass manche Leute Ligazugehörihgkeit mit "Spielverständnis" gleichsetzen. Getreu dem Motto: "Alles unter Liga X hat keine Ahnung", aber evt. gehe ich auch einer Arbeit nach und habe daher nicht soviel Zeit, wie manche Schulkinder oder Pseudostudenten, sodass ich das was ich weiß mangels Training einfach nicht so umsetzen kann. Schande über mich, dafür das ich steuern zahle und es wage, hier diskutieren zu wollen!

Naja die Ligen sind aber schon ein Indikator. Ich hab in den letzten 4 Wochen vllt alle 2-3 Tage mal 5-10 games(Sprich 2-3h) gespielt und bin trotzdem von 1600 auf 2050 Dia gekommen. Da ich so wenig spiele mittlerweile sind meine Mechanics nicht wirklich gut, meist so 70-80 Apm, aber ich spiele RTS-Spiele schon seit 9 Jahren und war früher auch richtig gut in älteren Titeln. Ich denke ich gewinne dennoch einige Spiele(auch viele gegen Leute die schon 1k+ Games haben), weil ich einfach ein recht gutes Spielverständnis habe und so konnt ich mich trotzdem auf 2k+ spielen, obwohl ich eigentlich viel zu wenig spiele, um wirklich gut zu werden.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Falls du auf mich ansprichst, ich hab den HT tech schon IMMER verteidigt und gesagt, dass kolosse gegen terra für mich ne 3 Base oder höher unit sind.
Es ist definitiv spielbar und es ist EFFEKTIV.
Zudem solltest du nicht jeden, der die robo nur für obsis baut, als noob bezeichnen, je nachdem was der Terra spielt, ist das die absolut richtige entscheidung, vor allen dingen gegen marine heavy sachen mit banshee / raven unterstützung.
Gegen tanks maradour lastige sachen müssen immortals natürlich mit rein.
Aber wegen einer grundaussage jemanden als noob abzustempeln ist lächerlich.

Da ich so wenig spiele mittlerweile sind meine Mechanics nicht wirklich gut, meist so 70-80 Apm,

Wayne, mein apm im Replay ist selten >70.

Meist gammelt es zwischen 60 - 68.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Er spielt Robo mit oberserver only und kaum stalkern.

ich spiele dagegen den marine+banshee+raven-push und ohne stalker wird er vorher gegen die ersten banshees weder die eco verteidigen können und später ohne antiair da wenig stalker einfach nur sterben mit den HT und Speedlots.

Und er sagt er spielt immer so. Sorry, wer immer nur eine Tacke spielt ist mindestens im Spielverständnis und -Vermögen limitiert und wer dann einen kompletten Techweg ignoriert ist für mich ein N....
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Sorry Ihr werdet immer lächerlicher.

Vorher ging es im dem Thread schon mal um HT und wie stark die sind. Dann heisst es plötzlich von einem der üblichen Whiner:

"HT kann man nur aus min. 2-3 Base spielen, da zu gasheavy"!!
Und? was hat der "Whiner" mit mir zu tun?


Und alle stimmen mit ein in den Whine.
Nun, 1Base HTs sind auch sehr teuer und schwer, aber wer spricht von 1Base? Du! Ich nicht.

Jetzt schreibt hier ein Noob, der IMMER KOMPLETT ohne Collossi oder Immortals spielt, daß er easy immer fast HT geht. Wahrscheinlich auch one-base. Ich sage, daß das Schwachsinn ist (hab ja was von den Uber-Tossen gelernt...).

und alle Whiner verteidigen den Quark auch noch...
Danke, das ich für dich ein Noob bin. Ich sage mal nciht, was du in meinen Augen bist, denk dir was feines aus. Aber ich spiele ohne Kolosse und ich ziehe auch nur Immos, wenn der Gegner extrem viele Rauder und wenig Rines hat. Sorry aber ich spiele so, wie ich es für richtig halte und ich baue nicht aus Prinzip Immos, nur weil es gerade in Mode ist, dazu sind die Dinger zu teuer, zu langsam und haben zu geringe Range.

Nochmal für dich: Guck in der Replaydatenbank nach den 3 reps von und mit Underdark und staune.

Niemand spricht von Fasttech auf HTs!
Niemand spricht von 1Base!
Niemand spricht davon, niemals ein paar Immos zu bauen.

Nur du... und dann meinst du, "1Base Fast HTs ohne Immos klappt nicht!!!!einseinself". Meine Güte. Ja, 1Base Fast HTs (mit oder ohne Immos) wird idR in die Hose gehen. Hat nie jemand bestritten. Aber Exen ist nicht verboten. Auch nicht bei Diamand.


Aber probier es aus...


btw: ich hab den Schwanzvergleich absichtlich ignoriert, denn wer mich "noob" nennt, der besitzt nicht ansatzweise genügend Anstand um irgendwelche Rechtfertigungen einzufordern. Auch wenn ich nicht so "gut" bin wie du, darfst du dennoch so ein gewisses Mindestmaß an Anstand und Erziehung aufweisen.




NAchtrag:
Er spielt Robo mit oberserver only und kaum stalkern.

ich spiele dagegen den marine+banshee+raven-push und ohne stalker wird er vorher gegen die ersten banshees weder die eco verteidigen können und später ohne antiair da wenig stalker einfach nur sterben mit den HT und Speedlots.

Und er sagt er spielt immer so. Sorry, wer immer nur eine Tacke spielt ist mindestens im Spielverständnis und -Vermögen limitiert und wer dann einen kompletten Techweg ignoriert ist für mich ein N....
Wer spielt Observer Only und kaum Stalker? Hä?
ich spiele, wenn ich HTs bauen kann wenig Stalker, da ich das Gas für HTs ausgebe und dann mehr ChargeLots baue.
Nur weil ich HTs+Chargelots kombiniere (und da sind auch ein paar Stalker und Sentries dabei, nur sind die Units eben nicht das wichtigste), heißt das nicht, dass ich im Early-Mid keine Stalker ziehe. Ich baue ganz normal Zealot/Stalker/Sentries um den Anfang zu überleben. Dass ich später mein Gas für anderes brauche, dass hat mit dem Weg bis dahin nicht viel zu tun.


Wieder interpretierst du alles so, dass es natürlich nach Bullshit aussieht, frei nach Pippi Langstrumpf drehst du dir die Welt, bis sie dir gefällt...
ChargeLots alleine sind gegen terra schon eine harte Ansage, wenn der Terra dann noch Angst vor Storms haben muss, dann hat er die Wahl: Den BioBall bewegen um kein gutes Storm-Ziel zu sein und von den ChargeLots massiv demontiert zu werden, oder den Regenschirm aufspannen und auf den Blitz zu warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Aha. Irgendein Terra Spieler hat gesagt, HT vor Colossi sei instant loss. Dann muss das tatsächlich so sein, entschulde meine Anmaßung.
Aber spiel ruhig mal One-Base HT und jeder Goldspieler hier owned Dich bis die da sind so hart, daß Dir Dein Post echt leid tun wird.

ja einigt euch doch ma...:deliver:

ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ein gut scoutender Terra schwer über early Tech zu besiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Er spielt Robo mit oberserver only und kaum stalkern.

ich spiele dagegen den marine+banshee+raven-push und ohne stalker wird er vorher gegen die ersten banshees weder die eco verteidigen können und später ohne antiair da wenig stalker einfach nur sterben mit den HT und Speedlots.

Und er sagt er spielt immer so. Sorry, wer immer nur eine Tacke spielt ist mindestens im Spielverständnis und -Vermögen limitiert und wer dann einen kompletten Techweg ignoriert ist für mich ein N....

Ich denke mal, dass er deine einheitenkonstelation dank obsi sehen wird.
Und ich glaube nicht, dass er dagegen dann mass bearsis spielt ;>.

Das mit der einen Tacke ist übrigens nicht limitiert, weder im spielverständnis noch im -vermögen.
Der Grund dafür ist, dass, wenn man eine Taktik häufig spielt, diese in Fleisch und Blut übergeht. Wobei das wohl auch bei ihm immer das gleiche opening ist.
Ich denke, dass er im latelate auch mal switchen wird ;>.

Ich spiele btw. auch IMMER phoenix opening gegen zerg, bzw. fast voidray wenn 7rr kommt.
Gegen Terra immer 2 Gate Robo exe.
Das ist immer dasselbe, gleiche, solide opening, dass ich sowas von eingefleischt habe, dass ich genau weiß, wie ich auf was zu reagieren habe.
Gleiche Openings und spielweisen bis zum Ende das mids zu haben ist NIE verkehrt, es eine sehr effektive art des training.


"Lieber eine Taktik sehr gut beherrschen, anstatt 10 Stück halbherzig spielen zu können".
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Sorry Pumuckel, Du checkst es einfach nicht.

1. Wenn Du ohne Robo spielst, wie willst Du dann ne frühe Exe halten, bis Dein High-Tech durch ist.

2.Wie stehst du mit wenigen Stalkern gegen frühe Banshee-Aggression da?

3. Was machst Du gegen nen frühen Marauder-Push ohne Stalker und v.a. Immortals.

All das erschliesst sich mir nicht und das nenne ich dann erst beim Namen, wenn dieser jemand sich hier aufspielt, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei ging es Dir nur darum, Deine krude Logik zu begründen, warum ein Observer für den Toss so teuer sein soll. Wie war das mit ich mach mir die Welt?

und Du warst es btw. der hier die meisten Diamondspieler als Pseudostudenten oder Minderjährige abstempelt. Also komm mir hier nicht mit "Anstand und Erziehung".
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich antworte einfach mal für ihn :p

1. Gate units und massig forcefields
2. 3 pro mineral line reichen meist.
3. Kann er ohne immos nicht viel machen, außer es sind genug speed bersen da, selbst dann wirds schwer. Da braucht man imo ff, imortals und ne weitere gute mischung aus zealots / stalker.

Das mit dem 300/300 ist btw. wirklich übertrieben oder auch eine gern abgehandelte investition :D
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Für die IEM Finals qualifiziert:

10 Terrans
1 Protoss

und entweder noch 1 Protoss oder 1 Zerg.



Ich mag die Rassenvielfalt bei Turnieren:top:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Sorry Pumuckel, Du checkst es einfach nicht.

Okay dann für dich langsam:
1. Wenn Du ohne Robo spielst, wie willst Du dann ne frühe Exe halten, bis Dein High-Tech durch ist.
Ich spiele mit Robo... ich spiele eigentlich fast immer 2GateRobo, aber ich ziehe dann nur einen Observer aus der Robo und gucke dann, wie ich weiter gehe. D.h. dann mit dem Observer entscheidet sich, ob ich Immos baue oder nicht. Je weniger Rauder, desto weniger Immos brauche ich. Sehe ich Banshees bzw den Tech zu Banshees und Raven, dann baue ich mehr Stalker und noch mindestens 1 weiteren Observer. Ich teche auch nicht wirklich "schnell rum", der Fokus liegt bei Gateunits und Exe, nebenher kann man dann mal Council bauen und je nachdem, wieviel Druck vom Gegner ausgeht, kann man den HT Tech später oder eher machen. Glaube ich, die Exe halten zu können, dann ziehe ich den Tech schneller durch. Hat der Gegner zuviel Fleisch, dann muss der Tech warten.
Council->Charge ist für den Übergang ausreichend.

2.Wie stehst du mit wenigen Stalkern gegen frühe Banshee-Aggression da?
Stalker sind doch da O.o warum sollte ich Anfangs auf Stalker verzichten?
Ich mache keinen Fasttech auf HTs. Underdark in den besagten Replays übrigens auch nicht - coole Sache. D.h. ich teche dann, wenn ich Resourcen dafür "über" habe, wenn der gegner Banshees baut, dann habe ich nichts für den Tech über und der Tech kommt später. Der Gegner hat, wenn er Banshees hat, auch wesentlich weniger Fleisch rumliegen, d.h. ich brauche weniger Sentries und Zealots zu dem Zeitpunkt und ziehe fast nur Stalker.

3. Was machst Du gegen nen frühen Marauder-Push ohne Stalker und v.a. Immortals.
Wenn ich den frühen Push mit Obsi oder Sonde erscouten konnte, dann baue ich Immos. Wenn nichts derartiges gescihtet wird, dann nicht. Aber "immer" Immos bauen halte ich für Schwachsinn.
Ich bin nur ein kleiner Silber-Liga Fritz, der zwar Gold und Platin-Gegner bekommt, aber in Silber herumgammelt (frag halt das Matchmakingsystem warum) und ich baue nichts aus Prinzip, ich baue, weil ich etwas bauen muss.

All das erschliesst sich mir nicht und das nenne ich dann erst beim Namen, wenn dieser jemand sich hier aufspielt, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei ging es Dir nur darum, Deine krude Logik zu begründen, warum ein Observer für den Toss so teuer sein soll. Wie war das mit ich mach mir die Welt?
Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, ich weiß nur, dass man im PvT weder Immos noch Kolosse braucht. Immos sind nur situativ zu gebrauchen und Kolosse baue ich fast(!) nie. Kolosse sind mMn super im PvP, aber Corrupter und Vikings machen Kolosse nackig, HTs sind dagegen einfach grundsolide, billiger ... ;)


und Du warst es btw. der hier die meisten Diamondspieler als Pseudostudenten oder Minderjährige abstempelt. Also komm mir hier nicht mit "Anstand und Erziehung".
Falsch. Ich bezog das auf jene, die Diamond sind und sich was darauf einbilden, bzw. anderen Spielern, die nicht zu diesem verdammt sexy Club gehören den Mund verbieten. Ohne vorherige OnlineRTS-Erfahrung und mit einem FullTime-Job werden eher wenig Leute Diamant ;)
Leute, die schon lange Erfahrung haben, bringen einen Bonus mit, stehen aber geistig ebenfalls auf Schulkindniveau, wenn sie anderen wegen sowas den Mund verbieten. Und anders als die Beleidigung "Noob" ist das was ich sage eine simple Feststellung, die auf einem verflucht kindisch und arrogantem Verhalten basiert.

Nimm mal andere gute Spieler hier in dem Thread, die wirklich super Input liefern und so auch mir neue Wege aufgezeigt haben und weiterhelfen. Die lassen sich zwar auch manchmal hinreißen, aber leisten sonst konstruktive Beiträge.

Das ist der Unterschied.


In SC2 gut sein und das Wissen weiter geben, ein offenes Ohr für andere User ungeachtet ihrer Ligazugehörigkeit zu haben, das finde ich super, dann darf man sich auch mal im Ton vergreifen.
Aber einfach nur über andere herzuziehen, weil sie nicht seit 1998 spielen, somit wenig "vorherige Erfahrung" haben und somit ohne massives Training erst nach Monaten in hohe Ligen kommen, das ist mMn das allerletzte und zeugt nicht von Reife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
In den meisten Spielen seh ich P verlieren weil sie ihre FF verkacken und scheisse micron. Jeder P brauch halt auch starkes Micro.. das is der Preis dafür, dass P das leichteste macro von allen rassen hat.
 

Zilver

Guest
ich hab den thread jetzt nicht so verfolgt, aber ich muss echt mal sagen pumuckl halt die fresse denn du hast keine ahnung -.-
1) terra macht die choke nicht dicht ggn toss und wenn doch probier mal voidrays aus. wirkt wunder
2) DU BESCHWERST dich über observer? bist du noch ganz richtig? sie sind die beste scoutmöglichkeit im spiel, und immos kannste immer brauchen. dass man HTs sehr schwer bei 1base techen kann, weil dann normal die robo und banshees oder nen timingpush kommen können, das stimmt. HTs sind aber auch bärenstark und bereits jetzt im late imba, da ghosts einfach nix bringen. das macht das wieder wett.
3) Das letzte und auch das lächerlichste...DTs sind NICHT dazu da um zeit zu schinden. entweder der gegner hat keinen scan/turrets/raven, dann hat er verloren. oder er hat diese, dann hat der toss normalerweise loss. ich seh nicht wo man da zeit schinden kann. im lategame is auch nix mit zeit schinden da terra dann defintiv detektoren hat...nur die terras in deiner holzliga nicht, wahrscheinlich.

vll. glaubst du jetzt mal, nach dem ich vll. der 10. bin der sagt dass du müll schreibst, dass du keine ahnung hast. bin btw 2257 punkte terran, falls es dich interessiert.

das musste jetzt halt mal raus.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ächz. Wie waren denn die Ausgangszahlen?

14 T
6 P
4 Z

In den Gruppen, also natürlich klar, dass mehr Terrans weiterkommen. Allerdings muss man ja dazu sagen, dass bis auf Morrow die Spieler sich über diverse Qualicups qualifiziert haben.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, ich weiß nur, dass man im PvT weder Immos noch Kolosse braucht.

Bin mal gespannt wieviele der Toss hier Dir in dem Punkt zustimmen werden...

Hab Dir auch nie den Mund verboten. Aber ich bleibe dabei. Ein Silberligaspieler, der an oben gequotetem festhält ist und bleibt ein Anfänger (=Newb=Noob), der noch ne Menge Luft nach oben hat. Wenn Du Dich dadurch beleidigt fühlst, tuts mir leid.

Und Du willst konstruktive Vorschläge von besseren Spielern? Bitte:

Try the Immortal, try the Colossus in TvP :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich hab den thread jetzt nicht so verfolgt, aber ich muss echt mal sagen pumuckl halt die fresse denn du hast keine ahnung -.-
1) terra macht die choke nicht dicht ggn toss und wenn doch probier mal voidrays aus. wirkt wunder
2) DU BESCHWERST dich über observer? bist du noch ganz richtig? sie sind die beste scoutmöglichkeit im spiel, und immos kannste immer brauchen. dass man HTs sehr schwer bei 1base techen kann, weil dann normal die robo und banshees oder nen timingpush kommen können, das stimmt. HTs sind aber auch bärenstark und bereits jetzt im late imba, da ghosts einfach nix bringen. das macht das wieder wett.
3) Das letzte und auch das lächerlichste...DTs sind NICHT dazu da um zeit zu schinden. entweder der gegner hat keinen scan/turrets/raven, dann hat er verloren. oder er hat diese, dann hat der toss normalerweise loss. ich seh nicht wo man da zeit schinden kann. im lategame is auch nix mit zeit schinden da terra dann defintiv detektoren hat...nur die terras in deiner holzliga nicht, wahrscheinlich.

vll. glaubst du jetzt mal, nach dem ich vll. der 10. bin der sagt dass du müll schreibst, dass du keine ahnung hast. bin btw 2257 punkte terran, falls es dich interessiert.

das musste jetzt halt mal raus.

Geht auch ohne den ersten satz, oder?
Gut, dass du btw. das wiederholst, was er schon gesagt hat, bis auf deinen 3. Punkt, in dem ich dir widerspreche würde.
DTs sind bei weitem nicht so ein coin flip, wie viele hier denken.

Desweiteren hat er einfach mal kein müll geschrieben.
Er hat sich in seinem ersten Post sehr knapp ausgedrückt und einem weiteren langen klar formuliert, wann er was macht.
Und wenn du ein 2257 Punkte Spieler bist (gratz btw.), solltest du auch als terran erkennen, dass das, was er schreibt, sinnvoll ist.

Bin mal gespannt wieviele der Toss hier Dir in dem Punkt zustimmen werden...

Hab Dir auch nie den Mund verboten. Aber ich bleibe dabei. Ein Silberligaspieler, der an oben gequotetem festhält ist und bleibt ein Anfänger (=Newb=Noob), der noch ne Menge Luft nach oben hat. Wenn Du Dich dadurch beleidigt fühlst, tuts mir leid.

Und Du willst konstruktive Vorschläge von besseren Spielern? Bitte:

Try the Immortal, try the Colossus in TvP :deliver:

Nummer 1 ist hier.
Und ich glaube, dass inzwischen auch andere Toss zustimmen würden, dass die grundsätzliche herangehensweise ok ist und HTs into nichts anderes / Kolosse / Carrier sehr gut zu spielen ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
CaptainGut:
Hab als erstes Kolosse versucht und bin damit immer auf die Nase geflogen. Egal ob gegen Zerg oder T, mir fehlte immer ein Meatshild am Boden. Mit HTs war es immer(!) effektiver.


ich hab den thread jetzt nicht so verfolgt, aber ich muss echt mal sagen pumuckl halt die fresse denn du hast keine ahnung -.-
1) terra macht die choke nicht dicht ggn toss und wenn doch probier mal voidrays aus. wirkt wunder
Also dann spielst du wohl ein anderes SC2. Bei mir macht jeder Terra den Choke dicht. Ja nicht nur meine Gegner, ja sogar in 90% aller Replays die ich sehe, machen die Terras dicht.
Seltsam.

VRs sind nett, ja, aber das ist ein anderes Opening, der T baut dann Vikings, sniped damit sehr leicht die VRs weg und Kolosse braucht man dann erst recht nicht mehr zu bauen ;)

Nur ein einzelnes VR ist... und wenn man den Contain schafft, dann wüsste ich nicht, warum ich "da rein" wollen würde?! Ich exe die Map dicht, vergrößere die Armee und das Game ist gelaufen.

Das man nicht mit der Armee rein kommt ist also gar nicht das Problem... O.o

2) DU BESCHWERST dich über observer? bist du noch ganz richtig? sie sind die beste scoutmöglichkeit im spiel, und immos kannste immer brauchen. dass man HTs sehr schwer bei 1base techen kann, weil dann normal die robo und banshees oder nen timingpush kommen können, das stimmt. HTs sind aber auch bärenstark und bereits jetzt im late imba, da ghosts einfach nix bringen. das macht das wieder wett.
Observer sind ein teurer Spaß. Reaper und Scans sind billiger, schneller und flexibler :p Es nervt einfach, dass man gegen Terra immer 1-2GateRobo als Opening spielen muss, weil man sonst quasi Lotto spielt. Zudem ist das Opening extrem gasintensiv und man muss viele Mins investieren, einfach nur um für dan Fall der Fälle gewapptnet zu sein, ob er dann eintritt... äh... naja ;)

3) Das letzte und auch das lächerlichste...DTs sind NICHT dazu da um zeit zu schinden. entweder der gegner hat keinen scan/turrets/raven, dann hat er verloren. oder er hat diese, dann hat der toss normalerweise loss. ich seh nicht wo man da zeit schinden kann. im lategame is auch nix mit zeit schinden da terra dann defintiv detektoren hat...nur die terras in deiner holzliga nicht, wahrscheinlich.
Choke dicht!
Mindestens 1 Scan.
Repair am Choke.

3 Argumente, die eindeutig sagen: Dts sind kein Matchwin. Ich fand die DT-Taktik auch immer interessant, aber habs versucht und bin gescheitert, hab Replays deswegen gesucht und musste sehen: Es liegt nur bedingt an meinen Fähigkeiten. Ich sah Replays, da kamen 2 DTs in die T-Base, er hat die DTs gesplittet wegen Scan, neue DTs kamen angelaufen, aber... er hat dadurch nur 2 Minuten "gewonnen", da der Terra mit Scans überbrücken konnte und zufällig (naja, Terras bauen immer MMs, da ist ein Maschinendock ja nicht so unwahrscheinlich... omg...) kamen dann Turrets im Schutze von Scans.
Außerdem ist man bis die DTs da sind, sehr verwundbar. Einer sagte hier DTs sind Semi-Allin und das trifft es sehr genau. Nur wenn man Zeit gewinnt oder viel Schaden anrichtet, bringen sie was, sonst ist es meist GG, wird der Tech erscoutet (sehr wahrscheinlich...), dann ist es vorbei.

DTs sind hier kein Mittel gegen Krebs und Aids zusammen.

vll. glaubst du jetzt mal, nach dem ich vll. der 10. bin der sagt dass du müll schreibst, dass du keine ahnung hast. bin btw 2257 punkte terran, falls es dich interessiert.

das musste jetzt halt mal raus.
Wenn du ein so mächtiger, großer Gosu bist, dann wundert mich dieses dilettantische Vorgehen bei DTs. Das bedeutet ja für mich einfach nur noch: DTs gegen T bauen, den Pylon für den Tech am arsch der Map positionieren und ich habe >90% Win gegen Terra... aber dem ist nicht so. Selbst im meiner kleinen Holzliga wissen die Leute wie man DTs loswird, d.h. ich bin erneut schockiert, was so alles in den höheren Ligen herumgeistert O.o



/edit:
In der Replaydatenbank sind weitere Replays von Underdark, die werde ich jetzt gucken, denn sein Spielstil gefällt mir sehr gut, auch wenn er idR gegen Terra sehr auf Immos setzt und oftmals 1GateRobo spielt.... ich empfehle nochmals auch anderen Usern hier, sich die Replays anzuschauen ;)

Ich hab mal 2 Reps die ich noch hatte angehängt... für all jene, die zu faul sind, nach Reps zu suchen ;)

Viel Spaß beim gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Pumuckel, jeder Post von dir zeigt, wiewenig Ahnung du eigentlich vom Game hast.

Man braucht als Protoss in jedem Fall Immos, um jegliche Art von timing Pushs des Terras zu halten (Ausnahme 2 Stargate Banshees). 2 Sollten da allerdings reichen, danach ist der Tech zu Temps durchaus die effektivste Wahl.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Dann bau halt Immos gegen 20 Rines und 5 Rauder ... mir doch Latte ;)
Ich mache die Anzahl der Immos idR vom Observer oder Sondenscouting abhängig. Das man "immer Immos braucht" schließe ich absolut aus. Nicht selten reichen einfach Sentries und Stalker mit Zealots als Meatshield.

Haut der Gegner natürlich nur Rauder raus, dann muss man eben auch mal 2+ Immos bauen. Was ich aber überhaupt nicht sinnvoll finde, das sind Automatismen. Immos sind einfach zu teuer, um sie auf Verdacht zu bauen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Dann bau halt Immos gegen 20 Rines und 5 Rauder ... mir doch Latte ;)
Ich mache die Anzahl der Immos idR vom Observer oder Sondenscouting abhängig. Das man "immer Immos braucht" schließe ich absolut aus. Nicht selten reichen einfach Sentries und Stalker mit Zealots als Meatshield.

Haut der Gegner natürlich nur Rauder raus, dann muss man eben auch mal 2+ Immos bauen. Was ich aber überhaupt nicht sinnvoll finde, das sind Automatismen. Immos sind einfach zu teuer, um sie auf Verdacht zu bauen.

1 Immo lohnt sich immer, esseidenn der Terra spielt irgendeinen mass marine-AllIn Scheiss, aber das sollte ja eher die Ausnahme sein.

Wenn da wirklich 20 Marines und 5 Rauder kommen, ist sehr wahrscheinlich dass Tanks bald dazu rollen ;) Auch da sind Immos nice.


Ich habs noch nie erlebt, dass ich von einem Protoss nur mit gateway Units von seiner Natural weggedrängt wurde, sodass er gleichzeitig mit mir exen konnte. Da sind Immos einfach ein Musthave, weil Protoss sonst mehr oder weniger gezwungen ist in der Base zu bleiben und durch die spätere Exe mit einem Nachteil ins Midgame geht.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja, der Effekt EINES Immos ist gering ;)

Aber gegen Immos habe ich wenig, wenn genug Rauder oder Tanks da sind. Ggf. spielt der Terra aber auch soviele Rines, weil gleich Banshees anfliegen ;) Es ist eben immer Situativ zu sehen. Kommen Tanks oder viele Rauder, dann sind Immos göttlich, da stimme ich gerne zu ;)

Insgesamt kann man aber mit FFs auch eine Menge reißen, sodass man die Anzahl der Immos um 1-2 reduzieren kann. Wenn man dann eh in einer Situation ist, wo man nur 1-2 Immos spielen würde, dann spiele ich oftmals auch ohne Immos.

Es mag evt. der Fall sein, dass die Frage, ob man 1-2 Immos spielt oder nicht, von meiner "Holzliga" abhängen mag, evt komme ich später gegen stärkere Gegner als Gold(und manchmal Platin) noch auf den Trichter, dass 1-2 Immos dabei sein könnten...

Aber das Grundthema ist nicht unbedingt ob man 1-2 Immos braucht, sondern ob man Kolosse braucht, das verneine ich ganz klar, da HTs reichen und man die Resourcen besser in ein früheres Charge steckt, als in die teuren Kolosse. Zealots sind da um Overmins zu beseitigen. Mit Charge sind die Dinger einfach enorm stark und man hat schon den halben Weg zu HTs und kann zu HTs gut überbrücken :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Leider alles falsch.

N Spiele. Jeder P macht X Fehler wodurch er verliert. Jeder T macht Y Fehler, wodurch er verliert. Wird N groß genug, dann werden sich X und Y annähern oder im Idealfall gleich werden.

Dann kommen Balancingfaktoren dazu für P (BP) und für T (BT).


Die Siegchance liegt dann bei BP-X und BT-Y (statt Subtraktion sind auch viele andere Verrechnungen möglich). Wenn nun X=Y gilt, dann bleibt bei

BP-X : BT-Y nur noch BP : BT übrig und schon hat man den wahren Balancingfaktor. Natürlich muss die Anzahl der Spiele so groß sein, dass sie viel höher ist, als die Anzahl der möglichen Fehler. D.h. man braucht keine Superpros. Man kann die Ottonormalverbraucher heranziehen, die Ergebnisse müssten unter Beachtung des Größtfehlers vergleichbar sein.

Und die Auswirkung der Fehler ist irrelevant, d.h. ob ein Fehler nun direkt ->GG ist oder ob er 10 Minuten später zu GG führt, weil der Nachteil nun doch entscheidend wurde, ist völlig Banane, da es sich wenn N (=Anzahl untersuchter Spiele) groß genug wird herauskürzt.


finde deine schlussfolgerung komplett daneben!
beispiel gefällig? - setz einen fahranfänger in einen formel 1 und einen anderen anfänger in einen der statt 750PS die nr.1 in der karre hat mit 745PS unterwegs ist! ja - THEORETISCH hat er einen nachteil.
aber es ist eher die frage wer die ideallinie weniger beschissen anfährt, ob sich überhaupt jemand traut mal voll aufs gas zu treten bzw. jemand bei 100m vor der kurve schiss bekommt oder schon bei 200m und früher auf die bremse drückt.
die anderen faktoren sind so groß, dass er vermutlich NIE wegen den 5PS langsamer fahren würde, andere effekte überlagern dies viel viel stärker...

und das ist im low bereich durchaus vergleichbar mit 2sec längere bauzeit für bersen oder was auch immer. wer ständig mit 2000+overmins unterwegs ist könnte auch einfach ein weiteres gate adden oder regelmäßig nachpumpen was mr. bronze eben nicht macht -> er wird wohl kaum verlieren weil die einheiten beim bauen zu lange brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Pumuckel
das letzte Game das ich gesehen habe wo ein Terra gegen Protoss nen Wallin gebaut hat war noch zu Beta Zeiten.
Einen Wallin macht die Choke enger. Es kommen weniger M&Ms gleichzeitig runter.
Was bedeutet das für dich als Toss?
Wenn du mit deiner Armee vor seiner Choke stehst dann kann er nicht mehr raus. Forcefield auf die Rampe während die Hälfte der Armee durch die Lücke ist und asta la vista marine/marauder.
Und du begünstigst Voidrays, da diese direkt am Depot aufladen können. Wenn du mit denen dann hit and run am cliff an der choke machst bist du als terra geliefert.
Der erste Viking kommt übrigens später als der erste voidray.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Mal was generelles was nicht direkt zum Thema gehört.
Ich finde es traurig, was ein alter Bekannter mal zu mir auf nem Schach Turnier gesagt hat. Die starken Spieler (~2100-2400 Elo wenn das jemand was sagt) sind sehr oft arrogant und halten sich für was besseres und bringen das auch zum ausdruck. Sie müssen zeigen wie gut sie sind. Die richtig guten Spieler sind dagegen richtig sypatisch zum großteil, da sie niemandem Beweisen müssen, wie gut sie sind. Sie wissen wie gut sie sind. Das ist auch wirklich wahr. Wenn man mit vielen (nicht allen!) 2200 über eine Partie reden will und seine Spielstärke verrät, dann ist mal gleich nichts wert und wird niedergemacht. Mit Leuten wie unsere deutschen Spitzenspielern kann man sich wunderbar unterhalten.

Leider stelle ich das immer wieder in diesem Forum fest, dass es in SC2 genau gleich aussieht und besonders stark in diesem Thread. Sorry wenn ich das so sage. Es ist toll 2000 dia zu sein. Keine Frage. Aber es ist halt nicht genug um Aufmerksamkeit dafür zu bekommen. Ich glaube damit haben viele ein Problem. Ihr solltet euch aber eines vor Augen führen. Wenn ihr mit den anderen Leuten nett umgeht und ihnen hilfestellungen gebt, dann werden diese euch bewundern. Wenn ihr sie aber runtermacht um Aufmerksamkeit zu bekommen währt diese nur kurz.



Noch was zum Thema:
Ich bin einer der "Noobs" die eine Wall-In bauen. Mein Mikro ist jetzt net so toll. (spiele auch noch nicht lange), dass ich ohne weiteres nen zealot rush am Anfang zu 100% abwehren könnte. zu 95% schon, aber für die 5% isses mir das Wert. Das mich jemand contained hätte war auch noch nie das Problem dann. Weiterhin is es auch eine nette Maßnahme gegen DTs. Erst vorher hats wieder einer versucht. Er hat den Tech schön versteckt, hätte aber eigentlich pushen sollen. Dann wäre das SPiel gleich vorbei gewesen. So wars aber so, dass er vor meine Choke kam mit 2 dts scan=> tot => schnell auf nen raven und die Sache war gegessen. Danke für free win.

Weiterhin wieso sollte nen Wall-In die eigenen Einheiten langsamer aus der base bringen wie wenn man keinen hat Oo? Depot senken, rax liften und alles is frei. Also das is ja nicht das Problem Oo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben