Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
ja des is echt ein guter Punkt!
Problem is da halt einfach nur: wie ändert man das wenn man nichts grundlegendes rausnehmen bzw reintun will?
 

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Protoss are a prime example. Some players have been reporting that the race feels a little 'weak', and that matches our in-house experience. Conversely, protoss is performing pretty well on the ladder. From yet another perspective, protoss players did not make a good showing in GSL 2, for example. This is painting a complex picture, and we're approaching the situation cautiously.
http://sea.battle.net/sc2/en/forum/topic/89078926?page=9#170
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
habs jetzt mehrfach gelesen und hätte gerne einen grund genannt warum


zitat shini: balancing nur auf pro niveau gemacht werden sollte




haben die bronze/gold/silber/platin/low diamond spieler nicht dass recht auf balance ? muss man nun 99-100% fehlerfrei und perfekt spielen damit balance da ist ?


haben die "lowbobs" (achtung ironie) nicht auch für ihre kohle ein für sie faires game verdient


ider sind progamer nun was besseres da SIE und nur SIE blizzard Milliarden einbringen ?



btt

Terra im early noch schwächen dafür t3 buffen wie vorgeschlagern fänd ich okay und bei toss würd ich noch den obsi in den nexus packen und noch irgendwas an den berserkern drehen , weil zerg , sowie terra kitet sie selbst mit charge bis zur nutzlosigkeit

zerg finde ich pers gut balanced

pdd des terra evtl so ändern dass wenn sie gefocust wird sie nur paar schuss aushält und nicht wie normal alles wegbratzt
denn 2 banshee 1 raven rine allin ist imho zu stark , zumindest mit der PDD
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Blizzard will ja auch auf lowbob niveau balance herstellen. Aber imo ist das Schwachsinn, weil auf lowbob niveau IMMER die fehler entscheidend sind, niemals balance-probleme, und man sollte bei perfekter balance auf proniveau mit jeder rasse egal auf welchem niveau gleich viele fehler machen können.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
P wird eh generft -_- 58 % win in korea in pvt und seit 2 Wochen ist white ra auf platz 1 in den Top 200 und die letzten 2 mal wo ich mir homerj angeguckt habe war pvp finale ~.Ich finds schade ich hab eigentlich keine probleme gegen toss x(
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
aus meiner sicht ist protoss overpowered,

im TvP gewinn ich immer nur auf die selbe Art:
Ich macro fleißig vor mich hin wie eine Biene bis ich eine viel größere Armee hab als der Gegner.
In der ersten großen Schlacht stirbt meine Armee trotzdem ohne ernsthaft Schaden zuzufügen, weil Protoss komplett roflimba ist. Daraufhin greift der Protoss mich an und macht meine ganze base kaputt.

Und dann zieh ich immer meinen Trick durch:
Dadurch dass der Protoss meine main base komplett zerstört hat, noch immer 200 supply hat und scheinbar map control, ist er viel zu siegessicher.
Während er also nur mehr schlampig vor sich hin spielt, bau ich bei irgendeiner hidden exe eine Riesen Armee auf (vorzugsweise battlecruiser), greif ihn dann überraschend damit an und mach alles kaputt.
:deliver:

Aber wenn die ganzen protosses nicht so dämlich wären, dann könnte ich nie gewinnen.
ZvP ist übrigens auch nicht gewinnbar. (da kann ich nichtmal tricks durchziehen weil als zerg kann man sich nicht verstecken)
Die anderen matchups funktionieren ganz gut für mich.

Rofl als wenn DAS kein Beweis ist, dass T>>>>>P weiß ich auch nicht. Wenn solche Leute mit Terra in Diamond kommen... ich brech mich weg:D

"ich versteck mich dann..." :lol2::lol2: soo geil mmd!!!

lg
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
P wird eh generft -_- 58 % win in korea in pvt und seit 2 Wochen ist white ra auf platz 1 in den Top 200 und die letzten 2 mal wo ich mir homerj angeguckt habe war pvp finale ~.Ich finds schade ich hab eigentlich keine probleme gegen toss x(

schaust du nur homerj oder was^^?

beispiel heute, da waren halt ma nur gute tosse am start. hasu nightend socke, war da überhaupt ein vergleichbarer toss/z? hab erst ab 1/4 geguckt..
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab gestern mal nach langer Zeit wieder 3 Rax Bio gegen nen Toss gespielt... ich glaub in Dia 1500+ ist das kaum noch praktikabel. Zumindest auf Shakuras war es das nicht ^^.

Trotz der großen Choke konnte er meinen Push gut halten (6 Sentries ftw) und das Makro Game hab ich dann verloren gegen HTs ^^.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
ich finds nach wie vor lächerlich protoss als so schwach darzustellen.
dieses mimimi-wenn-mein-sendry-falsch-gesetzt-wird-verlier ich ist einfach zu lustig...
dann muss man ihn halt gut setzen? spinnen wir das mal weiter aus: der zerg vergisst seine larven zu spawnen und verliert. der terra vergisst seine choke zuzubauen und verliert... merkt ihr was? es ist ja wohl nicht übermäßig schwer das FF zu setzen. 2 klicks.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
ich finds nach wie vor lächerlich protoss als so schwach darzustellen.
dieses mimimi-wenn-mein-sendry-falsch-gesetzt-wird-verlier ich ist einfach zu lustig...
dann muss man ihn halt gut setzen? spinnen wir das mal weiter aus: der zerg vergisst seine larven zu spawnen und verliert. der terra vergisst seine choke zuzubauen und verliert... merkt ihr was? es ist ja wohl nicht übermäßig schwer das FF zu setzen. 2 klicks.

Und genau das ist falsch.
Units bauen != FFs!
Gebäude an den Choke bauen != FFs!

Protoss muss das alles auch machen. Das Problem ist das Zeitfenster für die FFs: Dieses Zeitfenster, in dem man gute und entscheidende FFs platzieren kann, ist sehr klein und entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Das Problem ist eben, dass Protoss von den Castern abhängt - ohne geht einfach gar nichts. Und Caster wollen bitte aktiv gesteuert werden. Weder Terra noch Zerg hängen einzig und allein von einer Unit und ihren Abilities ab. Wird ein protoss angegriffen, während er gerade Units warped oder ähnliches, dann kann er keine FFs mehr setzen, die wirklich helfen würden und verliert bei der Aktion direkt einen großen Teil seiner Armee, da eigentlich nur die Stalker realistische Chancen auf Flucht haben, alle anderen Units werden lächerlicher Weise gekitet.

Und gerade im "nicht Top-Skillbereich" scheitern da viele Protoss-Spieler dran. Denn MAcro und in Sekundenschnelle perfekte FFs setzen ist dann eben doch etwas mehr verlangt als "Larven zu morphen" oder "Gebäude an einem Choke zu bauen".
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
habs jetzt mehrfach gelesen und hätte gerne einen grund genannt warum

zitat shini: balancing nur auf pro niveau gemacht werden sollte

haben die bronze/gold/silber/platin/low diamond spieler nicht dass recht auf balance ? muss man nun 99-100% fehlerfrei und perfekt spielen damit balance da ist ?

haben die "lowbobs" (achtung ironie) nicht auch für ihre kohle ein für sie faires game verdient

ider sind progamer nun was besseres da SIE und nur SIE blizzard Milliarden einbringen ?

Das Problem ist, das erst auf Pro Niveau so wenig Fehler gemacht werden dass man sagen kann es liegt an Unit stärken/schwächen.

Alles unter Platin macht so viele individuelle Fehler dass man nicht genau filtern kann ob es am Spieler oder an den Einheiten liegt. Von 10 verlorenen Spielen im Goldbereich z.b. sind 3 wegen falscher Taktik, 3 wegen schlechtem Macro, 3 wegen schlechten Micro und 1 wegen dummen Fehlern.

Wie willst du da sagen es liegt an (z.b.) zu starken Colossi? wenn er nicht das Macro hat um zusätzlich zu den MM Vikings zu pumpen oder das Micro um mit Harass die Colossi hinauszuzögern oder einfach stupide versucht mit MM dagegen anzurennen?

Natürlich, wenn man (um zu überleben) abartiges Micro braucht, was man auf unteren Lvln nicht hat, sollte blizzard reagieren. Und das haben sie getan in dem sie die häufigsten T1 generft haben. (Reaper, Berzi)

ProGamer machen wenig Fehler. Was da an Balance problemen auftaucht lässt sich viel leichter analysieren.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
bezüglich der Forcefield sache:
ich glaube auch dass gerade das (und vielleicht stalker blink) der entscheidende punkt bei der balance ist.

Protoss haben da einfach viel mehr Möglichkeiten zu micron, die bei T und Z in der Form eigentlich nicht vorhanden sind. Da PvT und PvZ aber jetzt schon relativ balanced sind, wo sicher noch niemand diese micro tricks optimal ausnutzt, weil das Spiel ja noch relativ jung ist, wird Protoss betimmt overpowered wenn das Niveau bei den pros erstmal etwas höher ist, und die Protosses wirklich gut mit forcefield und blink umgehen können.

ergo, Protoss ist op.

~Brusko
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Und genau das ist falsch.
Units bauen != FFs!
Gebäude an den Choke bauen != FFs!

Protoss muss das alles auch machen. Das Problem ist das Zeitfenster für die FFs: Dieses Zeitfenster, in dem man gute und entscheidende FFs platzieren kann, ist sehr klein und entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Das Problem ist eben, dass Protoss von den Castern abhängt - ohne geht einfach gar nichts. Und Caster wollen bitte aktiv gesteuert werden. Weder Terra noch Zerg hängen einzig und allein von einer Unit und ihren Abilities ab. Wird ein protoss angegriffen, während er gerade Units warped oder ähnliches, dann kann er keine FFs mehr setzen, die wirklich helfen würden und verliert bei der Aktion direkt einen großen Teil seiner Armee, da eigentlich nur die Stalker realistische Chancen auf Flucht haben, alle anderen Units werden lächerlicher Weise gekitet.

Und gerade im "nicht Top-Skillbereich" scheitern da viele Protoss-Spieler dran. Denn MAcro und in Sekundenschnelle perfekte FFs setzen ist dann eben doch etwas mehr verlangt als "Larven zu morphen" oder "Gebäude an einem Choke zu bauen".

Viele Protoss Spieler machen sich selbst zu abhängig von Castern und ihr Spiel dadurch zu instabil.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Alles unter Platin macht so viele individuelle Fehler dass man nicht genau filtern kann ob es am Spieler oder an den Einheiten liegt. Von 10 verlorenen Spielen im Goldbereich z.b. sind 3 wegen falscher Taktik, 3 wegen schlechtem Macro, 3 wegen schlechten Micro und 1 wegen dummen Fehlern.
Ich behaupte, bei einer genügend großen Anzahl Spieler, streichen sich die individuellen fehler irgendwann einfach heraus, sodass eine restliche "imbalance" als Hauptfaktor übrig bleibt.

Das liegt daran, dass die fehler idR auf beiden Seiten geschehen und bei einr genügend hohen Anzahl Matches wird dann jeder Fehler etwa gleich oft von jeder Partei vorliegen, sodass am Ende selbst feinste Balanceprobleme hervortreten - egal auf welchem Niveau ;)

(Wenn man mal von jenen Spielern absieht, die gar keine Ahnung haben und einfach auf das Mutterschiff oder so techen :P)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Natürlich ist Protoss viel abhäniger von Castern als die anderen Fraktionen. Das ist so gewollt, von daher ist eine diskussion über Sentrys zeitverschwendung. Micro ist bei Toss am wichtigsten. Und FF's sind nicht imba gegen Zerg, wenn er ein gutes Macro hat.

Wer sich darüber beschwert, dass FF's imba sind, soll selber mal Toss spielen.
Wer sich darüber beschwert, dass das Toss-Spiel zu sehr von den FF's abhänig ist (Micro), der sollte eine andere Fraktion spielen.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
bezüglich der Forcefield sache:
ich glaube auch dass gerade das (und vielleicht stalker blink) der entscheidende punkt bei der balance ist.

Protoss haben da einfach viel mehr Möglichkeiten zu micron, die bei T und Z in der Form eigentlich nicht vorhanden sind. Da PvT und PvZ aber jetzt schon relativ balanced sind, wo sicher noch niemand diese micro tricks optimal ausnutzt, weil das Spiel ja noch relativ jung ist, wird Protoss betimmt overpowered wenn das Niveau bei den pros erstmal etwas höher ist, und die Protosses wirklich gut mit forcefield und blink umgehen können.

ergo, Protoss ist op.

~Brusko

also ich denke schon das einige pros das schon massiv drauf haben. ich meine was für große FF variationen willste da noch machen? Rampe dicht, units trennen und rückweg abschneiden gibts schon.
mir persönlich fällt da nichts großes mehr ein, was man noch machen könnte.

beim blink lasse ich mit mir reden, dass da noch nen kleines bischen mehr drin ist aber auch nicht mehr so viel um MUs um 180° zu drehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Prob an FF's ist eher, dass Sie rein vom Toss aus gehen. Sobald der Z oder T angegriffen werden oder angreiffen können Sie vs FF's quasi nichts mehr machen ausser beten nicht die Armee halbiert oder gar gedrittelt zu bekommen...

Fungal, Psi und EMP sind etwas "anders", der Gegner kann reagieren oder seine Units frühzeitig schon trennen, ausser man ist an einer wirklich engen Stelle auf der Map.

Ich wär btw. auch für einen kurzen Delay bevor die EMP wirklich einschlägt oder der Effekt könnte ähnlich wie Psisturm "ticken" statt einfach nur zu treffen oder nicht.
 

TekKpriest

Guest
FF's werden erst dann lachhaft wenn man 6-8+ Sentries hat, da kannste noch so gut microen/macroen, man hat immer genug Energie für drölfzig FF's
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Und genau das ist falsch.
Units bauen != FFs!
Gebäude an den Choke bauen != FFs!

Protoss muss das alles auch machen. Das Problem ist das Zeitfenster für die FFs: Dieses Zeitfenster, in dem man gute und entscheidende FFs platzieren kann, ist sehr klein und entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Das Problem ist eben, dass Protoss von den Castern abhängt - ohne geht einfach gar nichts. Und Caster wollen bitte aktiv gesteuert werden. Weder Terra noch Zerg hängen einzig und allein von einer Unit und ihren Abilities ab. Wird ein protoss angegriffen, während er gerade Units warped oder ähnliches, dann kann er keine FFs mehr setzen, die wirklich helfen würden und verliert bei der Aktion direkt einen großen Teil seiner Armee, da eigentlich nur die Stalker realistische Chancen auf Flucht haben, alle anderen Units werden lächerlicher Weise gekitet.

Und gerade im "nicht Top-Skillbereich" scheitern da viele Protoss-Spieler dran. Denn MAcro und in Sekundenschnelle perfekte FFs setzen ist dann eben doch etwas mehr verlangt als "Larven zu morphen" oder "Gebäude an einem Choke zu bauen".

Rofl dich mit deinem Zeitfenster.
DA IS ÜBERHAUPT KEIN FUCKING ZEITFENSTER!

Du musst nur darauf achten: "aha der läuft die Choke hoch" -> FORCEFIELD -> gg


Keine Ahnung wo da ein Zeitfenster sein soll.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Rofl dich mit deinem Zeitfenster.
DA IS ÜBERHAUPT KEIN FUCKING ZEITFENSTER!

Du musst nur darauf achten: "aha der läuft die Choke hoch" -> FORCEFIELD -> gg


Keine Ahnung wo da ein Zeitfenster sein soll.

Nun füttere ich den Troll :<

Aber was solls: Es geht primär um offene Kämpfe und nicht Choke-Spielereien. treffen 2 Armeen aufeinander, dann müssen die FFs kommen, bevor der Gegner seine Truppen Positioniert hat.

Und zu deinem Choke-Gelaber: Ja man muss dann auch exakt in dem Moment mit der Kamera vor Ort sein und einen Serntry auswählen, wenn der Gegner an kritischen Positionen ist. D.h. du musst das FF dann setzen, wenn die Armee des Gegners halbiert würde. Wenn er komplett rausgelaufen ist, dann bringen die FFs auf dem Choke nichts mehr.

Und GG ist da noch lange nicht. Terraner haben idR Shuttls und können so auch einen Contain umgehen... ein Terra kommt IMMER aus seiner Base raus. Spätestens mit Tanks. Zergs zu containen ist... schwer, da diese idR schnell expandieren und sich nicht so easy einsperren lassen.


D.h. du übertreibst mal wieder maßlos :/
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Du musst nur darauf achten: "aha der läuft die Choke hoch" -> FORCEFIELD -> gg
wenn dies das niveau ist auf dem du spielst, dann scheint es ja nicht so hoch zu sein.

Ziel des Terras ist nicht das Spiel dort direkt zu beenden (außer er ist sich sicher er schaffts)
Der Contain ist viel wertvoller, ein Terra geht wenn er sich gut anstellt nicht mit einem Nachteil nach Hause, weil er im offenen Feld immer überlegen ist.

Es geht um den Vorteil den man sich ins Midgame mitnimmt, d.h. in der Regel frühere Exe, switch auf drops um weiter mapcontrol zu behalten. Während Toss noch versuchen muss die 2nd/3rd base zu holen 2 seiner T3 units supporten zu können um im offenen mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Dafür isn Z auch eigentlich tot sobald er mal eingesperrt ist...
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
auch wenn man seine choke dicht macht, 4 Marodeurs und 3 Marines meinetwegen killt oder mehr...kannse nichtmals dann nen gegen go machen, den der t nicht halten kann...

ahnung haben, ahnung haben, ahung haben, ahnung haben..*.*
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
wenn dies das niveau ist auf dem du spielst, dann scheint es ja nicht so hoch zu sein.

Ziel des Terras ist nicht das Spiel dort direkt zu beenden (außer er ist sich sicher er schaffts)

Es geht um den Vorteil den man sich ins Midgame mitnimmt, d.h. in der Regel frühere Exe, switch auf drops etc.

Und wieder ein flame über meinen Skill :D Super nice! Ihr macht mich fertig :rofl:


Hast du Gestern Yuffie gegen inuh gesehen? Ich denke Yuffie hat dort gezeigt, wie man gegen Terra spielen muss. Und der hat ihn einfach outmacrot und nebenher ständig Druck gemacht.


Vielleicht ist das Niveau auf dem du spielst, auch einfach nicht hoch genug, um das Matchup wirklich zu begreifen ;)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
nein deine Aussage ist einfach bullshit, der FF am Ramp ist noch keinerlei Hinweis darüber ob wie das Game im weiteren verläuft.
(außer der Terra verkackt den follow up)
Es ist nur ein Aktion, die sichert das der Toss überhaupt ins Midgame kommt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Giebenrath wäre wohl schon mega-Pro in Korea, aber er verlässt immer das Spiel, wenn ein Protoss ein FF auf irgendeinen Choke macht, weil das so krass stark ist
:fein::bussi:
 

TMC|Eisen

Guest
auch wenn man seine choke dicht macht, 4 Marodeurs und 3 Marines meinetwegen killt oder mehr...kannse nichtmals dann nen gegen go machen, den der t nicht halten kann...

ahnung haben, ahnung haben, ahung haben, ahnung haben..*.*

Nicht von dir auf andere schließen, es soll Leute geben, die kriegen das hin, dann einen go zu machen, den der t NICHT halten kann... und beherzige doch endlich mal deine eigenen arroganten Grundsätze: Ahnung haben...!
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Trotzdem läufts darauf hinaus, dass T im Macrogame bei P und Z nicht mithalten kann.
Im early dafür etwas stärker.
Viele Ps sind angepisst weil sie einfach nicht wissen was sie gegen einen guten early push machen sollen
Als T gehts ein so, wenn man im early zu wenig Schaden macht ab Midgame keine Chance mehr hat.

Meine Idee wäre z.B. Stim teurer, dadurch wird das early generft, dafür Scan mit Cooldown ohne Energiekosten, dadurch wird die Eco gestärkt
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Die jammernden Tosse sind wohl erst dann mit der game balance zufrieden wenn im halbfinale und finale der tuniere nur noch tosse sind und eine winratio von 80% auf seiten von toss is...

Das gejammere der Zerg war schlimm, aber berechtigt und nachvollziehbar...

Dieses gejammer hier is einfach nur lächerlich...


MIMIMI ich muss robo bauen für observer...

MIMIMI meine imbalolrofl-fields sind kein i-win-button...

MIMIMI meine templer killen net alles was lebt instant...

MIMIMI ich brauch micro...

MIMIMI meine T3 armee is noch net stark genug, der gegner kann mit gottes beistand ja noch gewinnen...


Ich habs mir ja jetz lange angesehen... aber langsam reichts... ich flame jetzt auch einfach alle toss heuler... weils peinlich is... :deliver:

Hoffentlich kommt endlich der erlösende patch der T tot nerft... dann brauch ich mir das gejammere endlich nimmer reinziehen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Giebenrath wäre wohl schon mega-Pro in Korea, aber er verlässt immer das Spiel, wenn ein Protoss ein FF auf irgendeinen Choke macht, weil das so krass stark ist
:fein::bussi:

Was wollt ihr eigentlich alle von mir? Habe ich irgendwo behauptet, dass ich der oberpro bin? Habt ihr so einen kleinen *censored*, dass ihr keine anderen Argumente kennt?

Troll dich du kleiner Hater.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@Mecharion:
Du hast nicht verstanden worum es geht...
... der Protoss kann mit super FFs absolut dominieren (nein, nicht sofort GG...). Sind die FFs nicht so perfekt platziert, geht seine Armee gnadenlos unter (bis HTs da sind).

Ich fänd es einfach gut, wenn die Protoss nicht so sehr von dem einen Spell abhängen würden, wenn die Openings variabler wären und und und...


Giebenrath: :fein:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
EMP>Sentry/HT

da nützen auch storms und forcefields nicht.
gerade wieder wunderbares Beispiel in GSL.

Vielleicht sollte man forcefields auf Cooldown setzen statt auf gespeicherte Energie.
dann könnte man auch nicht imba spamen mit 1-2 sentrys und dann entsprechend balancen Gateway Units anpassen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
EMP>Sentry/HT

da nützen auch storms und forcefields nicht.
gerade wieder wunderbares Beispiel in GSL.

Vielleicht sollte man forcefields auf Cooldown setzen statt auf gespeicherte Energie.
dann könnte man auch nicht imba spamen mit 1-2 sentrys und dann entsprechend balancen Gateway Units anpassen.

HT > Ghosts, Medivacs, Banshees, Marines, Marauder, BC's, Tanks

Noch Fragen?
 

TMC|Eisen

Guest
Klar.... wenn wie eben in der GSL 5 Sentries so gestackt sind dass sie von einer einzigen EMP erwischt werden, bedeutet das eindeutig EMP > Sentry/HT. Es gibt ja auch keine Grundregel, HTs und Sentries grundsätzlich zu splitten, vor allem wenn man eine choke verteidigen will und sich nicht einmal bewegen muss. Abgesehen davon war der push zu Beginn des Spiels der erste große Fehlschlag des P, es ist also Kurzsichtig, es wieder einmal nur auf "einen Fehler und P hat verloren" zu beschränken..
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
HT > Ghosts, Medivacs, Banshees, Marines, Marauder, BC's, Tanks

Noch Fragen?

seh ich genauso, ich spiele mitlerweile fast tech auf HT und schreib kurz bevor der tech komplett durch ist schonmal gg. Meistens geht der T dann auch schon raus, weil er einfach keine chance mehr hat.
P is nun wirklich nicht up, so 40-60 Hts und man kann es nur gewinnen, selbst wenn man seine eigenen Hts stormed.
Manchmal, wenn der T besonders gut ist nehm ich noch so 1-2 Zealots mit

:ugly2:

Aber jetzt mal im ernst, glaubt ihr alle wirklich das was ihr da schreibt? oder schreibt ihr vielleicht alle diesen mist um es zu glauben?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Klar.... wenn wie eben in der GSL 5 Sentries so gestackt sind dass sie von einer einzigen EMP erwischt werden, bedeutet das eindeutig EMP > Sentry/HT. Es gibt ja auch keine Grundregel, HTs und Sentries grundsätzlich zu splitten, vor allem wenn man eine choke verteidigen will und sich nicht einmal bewegen muss. Abgesehen davon war der push zu Beginn des Spiels der erste große Fehlschlag des P, es ist also Kurzsichtig, es wieder einmal nur auf "einen Fehler und P hat verloren" zu beschränken..

Résumé:

1) Terra scoutet nicht und wird von DT überrascht
-> Fehler von Terra der zum lose führt (er hätte genug möglichkeiten zu scouten)
2) 4 Gate pressure failed da 2 Bunker > bester early pressure build von Protoss
Terra holt Ghost und macht die Defense von Protoss zu nichte.
Ihr redet von splitten etc, dabei weiß der Protoss noch garnichts von den Ghosts...da er keine scoutmöglichkeiten besitzt ohne Robo/Stargate. Die scouting probe kurz vorher hat afaik den Ghost nicht gesehen.
3) M&M+SCV Rush, trotz standard build und forcefields, lose für Protoss, vielleicht doch nicht das insta gg ? wie vorhin behauptet hmmm...~~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben