Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@rea
dann must du mir mal erklären woher der terra wissen soll wo du deinen tech hinbaust um dann genau da zu scannen?
 

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
bei eurer logik fragt man sich warum protoss dann net alle gebäude ausserhalb der base baut...
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
weil das der terra dann mit nem scoutenden scv sehen würde.
Ein Scan deckt leider nicht die ganze Base auf...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Terra hat mit dem Reaper für 50/50 den besten Early Scout...
Rax/Factory lassen sich in der nähe des gegners bauen, wenn man damit scouten will.

alles günstiger als ein Scan und wird auch von Pros so genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Hier beschwert sich auch kein T über seine Scoutingmöglichkeiten.

Es ging gerade nur um den Scan, der eben nicht einfach dem T die komplette Strat des P aufdeckt.

Aber schön zu sehen, wie einfach schnell das Thema gewechselt wird um T als imba darzustellen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
klasse du gibst 270 mineralien aus für den scan und was siehst du? 3 Gates und darfst nun raten ob irgendwo noch ein viertes gate, ne robo, nen stargate oder ein dark shrine steht. Ist ja nicht so als ob der scan über die ganze base gehen würde und man die entscheidenen gebäude nicht etwas außerhalb platzieren kann, so dass du im endeffekt vllt ne 50% chance hast den tech zu sehen...

was ist das?

da wird sich dann beschwert das ein scan nicht die ganze map aufdeckt.
Terra hat die besten und flexibelsten scouting möglichkeiten.

Ein toss darf froh sein wenn der terra doof genug ist beim poke mit dem Stalker seinen tech verrät bevor man selbst entscheidet welche route man einschlägt, den der Toss hat diese möglichkeit eben nicht.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@freetgy
du hast den post ja gut verstanden ~~
es geht darum, dass terra eben nicht automatisch alles vom toss sieht. Auch nicht mit Scan. Das ist keine kostenlose maphack superwaffe wie sie hier gerne von whinenden toss spielern dargestellt wird.

hat übrigens auch alles seine vor und nachteile:
-wenn ich nen reaper baue hab ich 50gas die man zum techen hätte gebrauchen können in den Sand gesetzt und habe viel produktionszeit in der kaserne verloren. Es klappt nicht auf jeder Map und man hat dennoch keine garantie für den scout. Kann auch sein, dass du die klippe hochhopst und instant vom stalker zerschossen wirst.
-wenn du mit ner factory scoutest schenkst du dem gegner die scoutinformation das du nicht auf Thors oder Tanks techst und das du keine fast exe gemacht hast. Vor allem aber auch wie schnell du techst. bei ner frühen factory die über dich drüber floatest weißt du ja quasi schon, dass der terra nen 1/1/1 build spielt und auf raven und/oder banshee techt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hier beschwert sich auch kein T über seine Scoutingmöglichkeiten.

Es ging gerade nur um den Scan, der eben nicht einfach dem T die komplette Strat des P aufdeckt.

Aber schön zu sehen, wie einfach schnell das Thema gewechselt wird um T als imba darzustellen.

wer hat das hier gemacht?

"hauptsache ich fühle mich angegriffen und tue auf bockig und zickig"-syndrom?

Jetzt pick bitte nicht deinen einen idioten raus, der das wirklich gemacht hat.
Die meisten haben indirekt gesagt, dass der vergleich, "terra sei beim scouten imba", einfach schwachfug ist.


was ist das?

da wird sich dann beschwert das ein scan nicht die ganze map aufdeckt.
Terra hat die besten und flexibelsten scouting möglichkeiten.

Ein toss darf froh sein wenn der terra doof genug ist beim poke mit dem Stalker seinen tech verrät bevor man selbst entscheidet welche route man einschlägt, den der Toss hat diese möglichkeit eben nicht.


Hallo.
Pst. leiste.

Terra scout nix imba, kapische?
kannst ja für 100/100 hallus erforschen und hast einen damit auf ewig einsetzbaren scan, wenn du scan als so imba betrachtest :rolleyes:
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
wer hat das hier gemacht?

"hauptsache ich fühle mich angegriffen und tue auf bockig und zickig"-syndrom?

Jetzt pick bitte nicht deinen einen idioten raus, der das wirklich gemacht hat.
Die meisten haben indirekt gesagt, dass der vergleich, "terra sei beim scouten imba", einfach schwachfug ist.


fühle mich nicht angegriffen, eher belustigt. hier werden halt über 40 Seiten ewig die gleichen dämlichen vergleiche angestellt.



Hallo.
Pst. leiste.

Terra scout nix imba, kapische?
kannst ja für 100/100 hallus erforschen und hast einen damit auf ewig einsetzbaren scan, wenn du scan als so imba betrachtest :rolleyes:

danke, daß Du mir die Suche nach dem Idioten ersparst... :wave2:
 

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
hat übrigens auch alles seine vor und nachteile:
-wenn ich nen reaper baue hab ich 50gas die man zum techen hätte gebrauchen können

dickes eigentor...

Terra scout nix imba, kapische?
kannst ja für 100/100 hallus erforschen und hast einen damit auf ewig einsetzbaren scan, wenn du scan als so imba betrachtest :rolleyes:

kommt zu spät um anschliessend detector ggn banshee zu bauen+musst dich vorher fürn techtree entscheiden, kapische?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
danke, daß Du mir die Suche nach dem Idioten ersparst... :wave2:

Weil ich damit den Terra scout als imba darstelle?
Ich finde es gut mit anzusehen, wie du keine zusammenhänge erkennen kannst :D

Vllt. hast du mitbekommen, dass dieser Satz die Ironische antwort auf rea´s post war? ;)

kommt zu spät um anschliessend detector ggn banshee zu bauen+musst dich vorher fürn techtree entscheiden, kapische?

s.o.
Brauchst mich hier nicht als dämlich dastehen lassen.
Aus diesem Grund geht man ja nämlich auch auf observer, die ein Super scout + detector in einem sind.
Übrings ist hallu als reiner scout aber trotzdem schneller als der obs, und so wenigstens als zerg zu gebrauchen, falls es dir bewusst ist :D.

Der Observer ist übrigens, wenn man 1 Gate-Robo spielt (was ich am effektivsten finde) unglaublich früh da, wenn man ihn noch boostet, und verrat einem alles vom terra mit genügend zeit, sich drauf einzustellen.
Zum thema tech switch: - Ich geh danach sowieos nie auf kolosse, sondern leg ein tech switch auf templar ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Yo, Du solltest lieber die Finger von Ironie lassen, denn Du verstehst sie nichtmal wenn Du sie selbst einsetzt. ^^ Deine pseudolustige Ironie ist doch eh nichts anderes als schlechter Toss Whine.

Und ich befürchte, bei Deinem Post länger nach Zusammenhängen suchen zu müssen ist keine Schande. Sorry...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
WIE LÄCHERLICH WIRD DAS HIER EIGENTLICH?

Baut halt einfach eure fucking Robo, 2 gate Robo ist gegen alles safe, und macht danach eure Transition. Dann habt ihr immernoch bei min 10 euren Roflstomp tech UND Scouting infos mit denen ihr auf alles reagieren könnt.


Ich les nur mimimi ... und die aktuellen Cup Ergebnisse zeigen wohl, das Protoss absolut keinen Nerf brauch :P
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Yo, Du solltest lieber die Finger von Ironie lassen, denn Du verstehst sie nichtmal wenn Du sie selbst einsetzt. ^^ Deine pseudolustige Ironie ist doch eh nichts anderes als schlechter Toss Whine.

Und ich befürchte, bei Deinem Post länger nach Zusammenhängen suchen zu müssen ist keine Schande. Sorry...

Jetzt mal ganz ernsthaft:
-wo habe ich gewhined?
-Sag es mir? Ich bin es, der gerade sagt, dass sich jeder lächerlich macht, der über "imba" terra gescoute rumheult.

Den ersten Satz darfst du mir getrost erklären, wo ich meine eigene ironie nicht verstehe.
Ich hätte darauf von dir echt gerne eine antwort.

WIE LÄCHERLICH WIRD DAS HIER EIGENTLICH?

Baut halt einfach eure fucking Robo, 2 gate Robo ist gegen alles safe, und macht danach eure Transition. Dann habt ihr immernoch bei min 10 euren Roflstomp tech UND Scouting infos mit denen ihr auf alles reagieren könnt.


Ich les nur mimimi ... und die aktuellen Cup Ergebnisse zeigen wohl, das Protoss absolut keinen Nerf brauch :P

Du meinst buff, oder?
ich würde btw. nicht von lächerlich reden, wenn ich selber auf so ne art und weise, wie du es tust, von roflstomp tech spreche... xd.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
WIE LÄCHERLICH WIRD DAS HIER EIGENTLICH?
Ich les nur mimimi ... und die aktuellen Cup Ergebnisse zeigen wohl, das Protoss absolut keinen Nerf brauch :P

genau die ganzen PvPs im finale zeigens sehr deutlich ne...:stupid:
wen etwas sicher ist, dann ist das wir wieder Abends im finale langweiliges TvT 30 min Tank geschachere kriegen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich muss da mal was in den Raum werfen: Warum können Reaper auf Klippen springen, die sie nicht sehen, Stalker können dort aber nicht hinblinken? :p

Das ist mir nur mal so aufgefallen als der Reaper erwähnt wurde und weil es mich auch echt nervt, wenn der Terra einfach so in die Protoss-Base hoppelt, während die Stalker sogar wenn man blink hat, ohne Klippenscout gar nichts machen ;)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Die haben ein Jet-Pack da darf doch eine teleportationsfähigkeit einer technisch fortschrittlicheren Rasse nicht mithalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Wie passt ein Colossus in ein Warp Prism?

Ihr schafft es wirklich diesen Thread immer weiter runterzuziehen. Fangt jetzt bitte nicht auch noch mit Pseudologik an.

Warum springt ein Reaper ein Cliff hoch? Weil er es KANN. Warum kann er es? Weil er sonst nutzlos wäre (als wenn er es nicht schon jetzt wäre...)
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hahahahaha hier hat sich ja immer noch nix geändert...aus nem toss topic wird ein terra imba thread und manche müssen ihre lernresistenz unbedingt preis geben nichtwar freeakgy?jezz wird noch über den reaper diskuttiert,gehts eigentlich noch lächerlicher???ich vermisse die zeiten als zerg spieler gewhined haben,die hatten ja auch grund,aber das hier ist echt ein close wert...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Wie passt der fette Tank in das kleinere Medivac?

ich finds lustig das einige sich immer hier hochziehen müssen und alles so ernst nehmen. Wenn ihr keinen nutzen in den Reapern seht kann Blizzard sie ja wohl rausnehmen oder? sind ja useless...man man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Nein chrisi02, das gibt kein Sinn. ^^

Sachen können nicht in 'Energie' zerlegt werden.
Dann wären es nur Quanten und die würden aufhören zu existieren. xD

Ein Colossus passt in ein Warpprism, in dem die Position jedes Elektronen gespeichert wird und so nachher einfach wieder künstlich hergestell wird, siehe Teleportation. ^^
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie ich ständig gegen diesen lustigen VR Push verliere, wenn ich keine cloaked Banshees baue... :deliver:

Wie ich ständig beschimpft werde, wenn ich 2G Robo/3G Robo roflstompe. ^^
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
warum kann toss die gebäude nicht healen/reparieren wie das ein eine queen oder scv tut und warum hat ein scv mehr hitpoints als ne probe ;D, wieso MUSS ich ne robo bauen damit ich nicht into the dark game,wieso kann terra einfach so in die base scannen während toss nen slowly obsi los schickt und zerg nen schlafenden ovi.... lol ;D...also echt leute- man muss sich auch nicht an alles hochziehen...jede rasse hat halt seine vor und nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Lustig fand ich... Gestern game vs Terra (ZvT).

Game startet:
Er: "Seriously".
Er: "Fuck Zerg Imba"
Er: "Banelings kill everything"
Ich: "Uhm, Terra can counter everything else with ease".
Er: "LOL! Massmuta kills Terran"
Ich "Thors > Mutas... Ravens... Marines..."
Er:" Magicbox!!"
Ich: "Even with Magicbox!".
Er: "If you use magic Box Mutas own Thors.
Ich: "Not cost effective"
Er: "Yes, they are..."
Er: "I am 2400 with Zerg whiteout even training".
Ich: "Lol? i'm 14XX".
Dann warer ruhig bisser die ersten Roaches sah (er ging Blueflame/Rine beim 1. Push).
Er: "Lol, Roach, fuck this!"

Danach greifter immer schön Frontal an und obwohl ich selber nicht direkt nen Orden für mein Spiel verdient hab, wars eigentlich ausser am Anfang nie wirklich gefährlich. (Sein 1. Go war knapp weil ich pennte - keien Roach gebaut, keine Banelings gemorpht, lingspeed verpennt --> Supergau, aber hatte 2 Crawler die bissl Zeit schafften, danach wars locker abgesehn von nem Ovifehler vorm letzten Kampf, wo ich dann statt 8 Broodlords nur 1 hatte).

Er: GG - Oh noes you are Zerg fucking newb!.
Nachgeschaut, er war 1950.

Whinen tun Sie alle ;).
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
also mal ganz ernsthaft. Das Protoss zu schwach ist ist ja wohl ein Witz.
Ich war urpsrünglich Terra-Spieler und spiele mittlerweile viel lieber Protoss.
Habe halt nur Random gespielt...

- Protoss = Protoss
- Protoss > Terra
- Protoss < Zerg

Papier, Stein, Schere!

bei terra hingegeben sieht es so aus:

- Terra = Terra
- Terra < protoss
- Terra < Zerg

Mit der Race stimmt also alles. Nur finde ich das Zerg etwas zu stark ist (vor allem gegen Protoss)... Roaches und Hydras sind halt zu krass. Rein Logisch bräuchte der Protoss many colossis sowie viele, viele immortals um das zu kontern. Das problem ist dann einfach, dass die colossis übelst von corrupters geowned werden un man das als protoss kaum vehrindern kann. Um das zu kontern bräuchte man nämlich wiederum stalker. (Da phönixe einfach 0 chancen haben...) ignorieren kann man die corrupters ja auch net weil im late sonst brudlords kommen, die dann das endgültige gg sind.

stalker halten selbst mit FF und dem schild nicht lang genug stand um die corrupters zu killen und die colossis im hinterhalt lange genug zu blocken bis die roach/hydra armee down ist.

natürlich ist zergs expo möglichkeit auch viel zu krass. Zerg hat einfach in jedem spiel totale mapkontrolle. sie exen zu schnell und lassen sich nur selten daran hindern, jede exe bringt mehr larven, mehr larven eine wesentlich schnellere unit-produktion + die zusätzliche hatch in der mainbase und somit wird der zergvorteil immer größer.

zerg ist zwar mit abstand am schwersten zu spielen aber darum auch viel zu stark! banelinge kontern allein das komplette terra bio, roaches und hydra + infestor combo kontert mech... und um wieder gegen protoss zurückzukommen die roaches sind einfach zu krass. der buff war viel zu übertrieben und das balancte system wurde zugrunde gemacht.

zealoards sterben instant gegen roaches...
stalker müssten daher eigentlich gegen roaches gewinnen, was sie aber nicht tun obwohl sie auch noch wesentlich teurer sind... selbst wenn sie es tun würden kommen halt einfach speedlinge die der zerg immer noch mass im hintergrund hat und ownen die stakler einfach mal derbe weg. Mal ganz davon abgesehen das staker instant gegen hydras sterben.

Der toss hat im early keinerleit chance druck auszuüben, der zerg gewinnt immer mehr mapkontrolle und wird unzerstörbar :/

Das ist meine persönliche Einschätzung. Ich würde ja selber gerne zerg spielen aber die race liegt mir nicht so ;)

--> Zerg bitte leicht nerfen und terra leicht buffen! das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung :) Und das sage ich als Random-Spieler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja genau.

Deswegen sind 6 Gate/Exp, 4/5 Gate u.s.w. gegen Zerg ja so schwach. Weil Zerg das early total dominiert...
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ja, was stimmt mit Protoss nicht... zB dass Puckelrygg (angeblich Naniwa) mit knapp 3100 Punkten bei 78% WLR auf Platz 3 in der Ladder (Europe) ist? Aber der wird vermutlich nur 100x mehr skill haben als alle anderen und ist deshalb selbst mit UP Protoss noch so gut...

Es wurde jetzt über nahezu jede Terra Einheit gejammert, alles wird wiederholt (vgl. Gebetsmühle ^^). Blizzards Statistiken werden mit Beharrlichkeit ignoriert bzw mit dem vermeintlichen Argument "aber-Progamer-haben-kein-Erfolg-bei-großen-Turnieren" für irrelevant erklärt. Angeblich geht es um Balancing auf Progamer Niveau, aber jeder mischt seine eigenen (Nicht-Progamer) Erfahrungen mit ein, die vollkommen belanglos sind und in 99,99% der Fälle auf eigenen Fehlern beruhen. Dass es auf unserem Niveau kein Balanceproblem gibt, belegen die Statistiken von Blizzard recht eindeutig, trotzdem meinen die P hier tatsächlich, benachteiligt zu sein. In Korea gewinnen 58% der Protoss auf Diamant Niveau ihre Spiele gegen Terra und trotzdem erwartet ihr einen Protoss Buff? Soll Protoss dort danach 65% vs T gewinnen, damit ihr nicht mehr von P up redet? Immer wieder amüsant, hier mitzulesen ist in etwa so wie die Titanic durchzublättern... ganz lustig! xD
 
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Wien
jo das hier jeder protoss die balance statisken von blizz ignoriert, ist mir auch ein rätsel...grad auf dem niveau, auf dem die meisten whiner hier zoggen, sollt die statistik repräsentativ sein....ich mein HALLO 58% win vs terran
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
...sollt die statistik repräsentativ sein....ich mein HALLO 58% win vs terran
Ohne jetzt für irgend eine Seite partei ergreifen zu wollen, wie aussagefähig die Statistik ist, wurde schon oft durchdiskutiert. Wenn z.B. 2/3 der Siege einer Rasse nur durch cheese stattfanden sagt das über das Balacing leider wenig aus.
Da man eben nie weiß, wie ernsthaft die Spiele stattgefunden haben, sagt die Statistik meiner Meinung nach nicht wirklich sehr viel aus.

Um eine Statistik mit Aussage über das effektive Balancing zu haben, müsste man jegliches Cheese-Spiel ausschließen und das ist nun mal nicht so ohne weiteres machbar.

Und wer jetzt meint, der Cheese-Anteil wäre ja gar nicht so hoch, der liest hier anscheinend selten die Threads, bzw. spielt selber wohl nur selten im bnet gegen menschliche Gegner :ugly:

Somit -> Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :uglyup:

btw: gestern jemand den craft cup lite gesehen ? Da hat dieser "Nix" es mit Protoss auch fast ins Finale geschafft und richtig geiles Blink-Micro gezeigt, dafür aber leider einen entscheidenden Sieg weggeschmissen, weil er/sie andere Dinge verpeilt hat. Finale war dort T/ZvsP und P hat verloren (aber auch nicht wirklich bombig gespielt).

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
richtig ist, das Protoss für 99,99% der Spieler OP ist. Nur im Pro-Bereich ist das anscheinend anders.

Ich denke da gibt es nur ein Weg das zu ändern:
Dir Rasse muss schwerer zu spielen sein, mehr APM und mehr Multitasking für den gleichen Erfolg erforden, dafür in der Spielstärke etwas buffen.

Die Pro Spieler können mit 300 APM das bewältigen, die Stärken besser ausspielen und für die Normalos wird die Rasse leicht generft.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ohne jetzt für irgend eine Seite partei ergreifen zu wollen, wie aussagefähig die Statistik ist, wurde schon oft durchdiskutiert. Wenn z.B. 2/3 der Siege einer Rasse nur durch cheese stattfanden sagt das über das Balacing leider wenig aus.
Da man eben nie weiß, wie ernsthaft die Spiele stattgefunden haben, sagt die Statistik meiner Meinung nach nicht wirklich sehr viel aus.

:x
es ist halt eine Statistik, d.h. ein Querschnitt durch alle Spiele durch. Egal ob da nun gecheese bei ist und manche Leute nicht ernst spielen: Das Matchup sollte dennoch im Schnitt bei 50% landen.
Tut es aber nicht. Toss gewinnt häufiger.

Zu sagen, dass das ja nur geht weil die Terra alle nicht ernst spielen und die tosse nur cheesen ist genauso als würde ich sagen "joa die tosse gewinnen halt nur nicht in den Turnieren weil sie sich nicht anstrengen"

richtig ist, das Protoss für 99,99% der Spieler OP ist. Nur im Pro-Bereich ist das anscheinend anders.

Ich denke da gibt es nur ein Weg das zu ändern:
Dir Rasse muss schwerer zu spielen sein, mehr APM und mehr Multitasking für den gleichen Erfolg erforden, dafür in der Spielstärke etwas buffen.

Die Pro Spieler können mit 300 APM das bewältigen, die Stärken besser ausspielen und für die Normalos wird die Rasse leicht generft.
this
zu stark bei mittelmäßigem micro und zu wenig Micropotential auf pro niveau.


toss ist imho auf mid diamond niveau zu stark. Also auf dem Niveau auf dem hier alle toss rumwhinen.
Auf pro niveau dafür leicht am schwächeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
:x
es ist halt eine Statistik, d.h. ein Querschnitt durch alle Spiele durch. Egal ob da nun gecheese bei ist und manche Leute nicht ernst spielen: Das Matchup sollte dennoch im Schnitt bei 50% landen.
Tja, so ist das mit Statistiken, man kann sie immer so und so lesen.
Ich finde es ist eben nicht egal, ob viel oder wenig gecheese dabei ist. Durch besagte Spiele wird die Statistik auf jeden Fall verfälscht, in welche Richtung und für welche Rasse spielt dabei gar keine Rolle.

Ich habe auch nicht behauptet, dass P nun OP oder UP ist, ich wollte nur lediglich klarstellen, dass die Statistik nicht wirklich dazu geeignet ist, seine Behauptung für oder gegen Toss OP zu be-/widerlegen.

Bisher wurde immer über Terraner OP gemeckert, dazwischen waren mal Zerg OP und nun sind Toss endlich auch OP. Unterm Strich ist doch dann alles (wieder) balanced :rofl2:

Scherz beiseite, wie sollte man das Handling der Rasse denn schwerer machen ? Entfernt man Fähigkeiten oder erhöht CD-Zeiten hat es immer Auswirkungen auf das komplette Spielverhalten, sowie jeder kleiner nerf/buff einer Einheit das Gesamtkonzept zerschießen kann.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ja, was stimmt mit Protoss nicht... zB dass Puckelrygg (angeblich Naniwa) mit knapp 3100 Punkten bei 78% WLR auf Platz 3 in der Ladder (Europe) ist? Aber der wird vermutlich nur 100x mehr skill haben als alle anderen und ist deshalb selbst mit UP Protoss noch so gut...

Es wurde jetzt über nahezu jede Terra Einheit gejammert, alles wird wiederholt (vgl. Gebetsmühle ^^). Blizzards Statistiken werden mit Beharrlichkeit ignoriert bzw mit dem vermeintlichen Argument "aber-Progamer-haben-kein-Erfolg-bei-großen-Turnieren" für irrelevant erklärt. Angeblich geht es um Balancing auf Progamer Niveau, aber jeder mischt seine eigenen (Nicht-Progamer) Erfahrungen mit ein, die vollkommen belanglos sind und in 99,99% der Fälle auf eigenen Fehlern beruhen. Dass es auf unserem Niveau kein Balanceproblem gibt, belegen die Statistiken von Blizzard recht eindeutig, trotzdem meinen die P hier tatsächlich, benachteiligt zu sein. In Korea gewinnen 58% der Protoss auf Diamant Niveau ihre Spiele gegen Terra und trotzdem erwartet ihr einen Protoss Buff? Soll Protoss dort danach 65% vs T gewinnen, damit ihr nicht mehr von P up redet? Immer wieder amüsant, hier mitzulesen ist in etwa so wie die Titanic durchzublättern... ganz lustig! xD

Versteht echt keiner des gejammer... glaub protoss meint jetzt, nachdem zerg gebufft wurde, mal wieder an der reihe zu sein...

Ich hoffe Blizzard macht das richtige, falls überhaupt noch ein balance patch kommt.

Grüße
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Immer diese Whiner. Ein P Spieler sagt Z>P ein Z Spieler P>Z. Keiner möchte wahrhaben, dass es zu 95% seine eigene Schuld ist und nicht das balancing.

Letztens erst PvZ gezockt. Ich 3 Bases vs seine 2 und easy geowned.
Er: "Fuck u Noob. P is so Imba"
Ich: "Re? This time u P me Z"
Er: "Ok Noob"

Hab ihn dann mit Zerg genauso easy geowned. Hat dann geleaved ohne was zu sagen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
@ Mac: Was sollte denn deiner Meinung nach besser geeignet sein, eine fundierte Aussage über Balance zu treffen, als eine Statistik, welche die Gewinnquoten der einzelnen Rassen in den verschiedenen MUs wiedergibt. Ob für einen Sieg gecheeset wurde oder nicht, ist vollkommen unerheblich, da Cheese zum Spiel gehört und somit auch für die Frage der Balance nicht außer Acht gelassen werden darf. Gewinnt z.B. eine Rasse 90% der Spiele gegen eine andere Rasse, ist es doch irrelevant ob durch cheese oder nicht, dann ist sie auf jedenfall OP und es muss generft werden.

Aber eine andere Frage: Wieviele Protoss cheesen denn noch groß gegen Terra? Wer cannon rusht denn einen Terra? Auch Proxy Gate wird doch kaum noch gespielt.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
@ Mac: Was sollte denn deiner Meinung nach besser geeignet sein, eine fundierte Aussage über Balance zu treffen, als eine Statistik, welche die Gewinnquoten der einzelnen Rassen in den verschiedenen MUs wiedergibt. Ob für einen Sieg gecheeset wurde oder nicht, ist vollkommen unerheblich, da Cheese zum Spiel gehört und somit auch für die Frage der Balance nicht außer Acht gelassen werden darf. Gewinnt z.B. eine Rasse 90% der Spiele gegen eine andere Rasse, ist es doch irrelevant ob durch cheese oder nicht, dann ist sie auf jedenfall OP und es muss generft werden.

Aber eine andere Frage: Wieviele Protoss cheesen denn noch groß gegen Terra? Wer cannon rusht denn einen Terra? Auch Proxy Gate wird doch kaum noch gespielt.

die hohe winquote kommt imo wohl eher durch kolosse 1 oder 2 base pushs bzw einfach 4gatebuilds zustande. die kann man ja auch mit 30 apm ganz passabel durchbringen und da wird denke ich ab unterem diamond (hab da selber natürlich keine erfahrung, aber stelle mir das zumindest so vor wenn ich hier immer von colas "lolossen" und dem hass gegen "4gatenoobs" lesen muss), nichtmehr richtig gekontert, bzw sieht man ja sogar teilweise in der gsl das hongun zum beispiel damit noch games holt.

das ändert aber natürlich nichts an der imbalance diverser terran timing attacks (stimmed marodeurs, blueflamehellions, pdd & banshees in jeglicher variation) und der generellen unflexibilität von protoss bis die templer da sind.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
@ Mac: Was sollte denn deiner Meinung nach besser geeignet sein, eine fundierte Aussage über Balance zu treffen, als eine Statistik, welche die Gewinnquoten der einzelnen Rassen in den verschiedenen MUs wiedergibt.
z.B. mit Hilfe der größeren Turniere, an denen die Pros teilnehmen und aus welchen man aus der Praxis heraus eher Balance-Schwächen/Stärken erkennt, als aus einer Tabelle mit "nüchternen Zahlen".

Aber eine andere Frage: Wieviele Protoss cheesen denn noch groß gegen Terra? Wer cannon rusht denn einen Terra? Auch Proxy Gate wird doch kaum noch gespielt.
Können wir einzeln schwer beurteilen. Ich treffe hin und wieder schon den ein oder anderne Cheese an. Ob das dann bei mir grad nur zufällig ist oder doch zu 20%,30% oder 50% vorkommt weiß ich nicht.

Die Maps haben doch auch Einfluss auf den Ausgang eines Matches und auch dieser Aspekt wird die Statistik nicht 1:1 wiedergeben.
Ich denke einfach, dass gerade im Casual-Bereich meistens einfach zufällige Faktoren das Spiel entscheiden und es keine Aussage über die Stärke/Schwäche einer Rasse aussagt, wenn man das statistisch mit Pro's und Pseudo-Pro's vermischt.

Gruß Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben