Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
die hohe winquote kommt imo wohl eher durch kolosse 1 oder 2 base pushs bzw einfach 4gatebuilds zustande. die kann man ja auch mit 30 apm ganz passabel durchbringen und da wird denke ich ab unterem diamond (hab da selber natürlich keine erfahrung, aber stelle mir das zumindest so vor wenn ich hier immer von colas "lolossen" und dem hass gegen "4gatenoobs" lesen muss), nichtmehr richtig gekontert, bzw sieht man ja sogar teilweise in der gsl das hongun zum beispiel damit noch games holt.

das ändert aber natürlich nichts an der imbalance diverser terran timing attacks (stimmed marodeurs, blueflamehellions, pdd & banshees in jeglicher variation) und der generellen unflexibilität von protoss bis die templer da sind.

Naja der Ausdruck 4 Gate Noob fällt eher auf Cola selbst zurück. Denn wenn jemand Nobb ist und 4 Gate spielt, sollte man das easy halten und braucht sich nicht aufregen. Und wenn jemand besser spielt, hätte er auch mit allem anderem als mit 4 Gate gewonnen.
Wer sich also über 4 Gate Noobs aufregt bzw. über lolosse ist einfach selber zu schlecht um das zu kontern.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Aber eine andere Frage: Wieviele Protoss cheesen denn noch groß gegen Terra? Wer cannon rusht denn einen Terra? Auch Proxy Gate wird doch kaum noch gespielt.

Gestern gegen nen Protoss auf Xelnage Proxygate in der Base abbekommen. Durch nen dummen Fehler Eco verloren und dann das ganze Game im Tech hinten gelegen und verloren :(
 
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vorab: ich finde die MU's an sich ziemlich ausgeglichen. Ich finde auch nicht, das Protoss ein Scoutproblem hat vs Terran; klar wird man auf Robo gezwungen im early, was aber auch nicht viel ausmacht, da man eh am Anfang Immos/Colossi gegen MM braucht (eben weil Templar zu spät kommen würden). Sehe es jedoch auch so, dass Terran die besseren Scout Möglichkeiten hat durch Scan und Reaper. Zudem hängt halt das scouting sbv noch in der Base des Toss rum, während die Toss Probe schon vor ner Minute vom Marine entweder zersägt wurde oder sich wieder in der eigenen Base befindet.

Die FF-Diskussion halte ich für überflüssig: wer nicht damit klarkommt am Anfang die Terran-Units an seiner eigenen Choke durch 2 FF zu splitten oder eben die Choke dicht zu machen bis der erste Coloss draußen ist, der soll es üben. Die Sentries sind auch nicht nutzlos, im gegenteil: Guardian shield ist einfach extrem sick vs MM. Eine Probe vor der Base zu lassen um einen early push zu scouten oder den einen Stalker, den man am Anfang baut vor der Terran Base abzustellen, um den Push zu scouten, halte ich ebenfalls für hinnehmbar.

Hallus sind offensichtlich keine Option für den early scout, da man warpgate braucht und der Tech einfach ewig und 3 Tage dauert. Obsi ist allerdings früh genug draußen, um eventuelle Banshees zu scouten, selbst auf 2 gate bekommt man schnell genug 4 Stalker zusammen die die Banshees easy runterholen.

Der Timing Push von Terra ist für mich in der Tat nicht leicht zu halten (die Terrans hier stellen es irgendwie immer so dar, als wäre es quasi ein Selbstläufer), auch weil man einfach häufiger auf 1 Base gezwungen wird und Terran 2 Base seine Aldi-Troopers produziert als gäbs kein Morgen.

Was man ändern könnte:
Ghosts sollten leichter zu sehen (und damit auch zu focussen) sein. Es ist einfach nur belastend dass einem Temps und shields weggeempt werden und man quasi nix dagegen machen kann außer nen harten Split (was sehr micro intensiv ist...).
Stim sollte in der Tat etwas mehr kosten, der Tech ist für die billigen Truppen zu billig und zu schnell fertig. Alternativ sollte Charge weniger kosten oder bereits im Core verfübar sein.
Mass repair sollte generft werden.
Cooles Feature wäre, Cannons warpen zu können (mit der Bauzeit einer Cannon nat.); falsch platzierte Cannons sind halt 150 verbrannte Minerals, da hat es Terran und Zerg deutlich besser, was die defensive structures angeht.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
grade gsl der toss von heute hat 4 gate gespielt da lach ich mich kaputt was manche hier schreiben das dieser build nicht gut ist bzw total out sei

alles noobs ohne ahnung wie fast alle hier.
4gate ist doch einer der builds warum protoss so broken ist.
man kann seine mineralien raushauen wie nichts, dazu noch invertierte bauzeit, holy crap was hat sich blizzard da gedacht, denke ich mir.

kommt der gegner allerdings dazu selber einheiten zu bauen oder sogar zu techen, was natürlich länger dauert weil die oben genannten faktoren wegfallen, ist das spiel einfach vorbei, weil die gateunits eigentlich nicht das gelbe vom ei sind.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
ha der toss is weiter godlike.

was heisst hier gateunits sind nicht das gelbe vom ei mit ner guten mischung und schoenen ff zerleg ich jede zerg armee

gut mass forcefields sind noch ne ganz andere sache. aber bei gleichen armeekosten liegt der zerg vom dps und speed weit vorne, wird wahrscheinlich subjektiv anders wahrgenommen, da es aufgrund des warpgate- vs larvenmechanikkonfliktes selten zu "fairen" aufeinandertreffen kommt.
beispielsweise würden dann ja auf einen stalker 7 linge kommen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
@ Mac: Kann deine Ansichten in keiner Weise teilen. Was bringt es uns, auf Progamer Niveau festzustellen, dass Protoss Up ist, nur weil sie atm schlechter abschneiden. Die Blizzard Statistiken sind doch für die Casual Spieler (das sind ca > 1Mio gegen ca. 200 wirkliche Progamer) relevant, hier muss das Verhältnis doch vorrangig stimmen, danach erst bei den Progamern. Cheese ist mMn einfach vollkommen irrelevant für diese Frage, da sich diese Problematik bei allen 3 Rassen stellt und ich deshalb lieber von gleichen Bedingungen ausgehe. Und was hat das mit den maps zu tun? Natürlich gibt es maps, die der einen Rasse mehr liegen als der anderen, eine Übervorteilung einer Rasse würde sich nur wieder in den so oft genannten Statistik wiederspiegeln, schließlich spielen alle in der ladder nur die maps aus dem Mappool, da ändern die rausgevoteten nur marginal etwas.

Die Statistiken von Blizzard und die tatsächlich eher schwachen Ergebnisse der P - Progamer scheinen sich zu widersprechen, woran das liegt, kann ich mir auch nicht erklären. Tatsache ist allerdings, dass für uns Casual Gamer die Blizzard Statistik zählt, und dort kann man ,zumindest was Europa angeht, von Balance sprechen.

Das heisst ja nicht, dass man an den Rassen nichts mehr ändern kann, schließlich kann man auch Veränderungen vornehmen, die zwar neue Möglichkeiten eröffnen, aber an der Siegquote nichts ändern, weil man auf beiden Seiten entsprechend anpasst. Ich fände es auch schöner, wenn Protoss auf Progamer Niveau mehr Erfolg hätte, weil es auf Dauer sonst zu einseitig wird. Aber jetzt Protoss konkret zu buffen, würde im Casual Bereich wohl einiges an Schaden anrichten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Blizzard angesichts der eigenen Statistiken zu so etwas hinreissen ließe. Vllt dauert es noch bis zum 1. Addon, bis Protoss auch auf Pro Ebene genauso erfolgreich ist.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Was sollte denn deiner Meinung nach besser geeignet sein, eine fundierte Aussage über Balance zu treffen, als eine Statistik, welche die Gewinnquoten der einzelnen Rassen in den verschiedenen MUs wiedergibt

Nochmal zur Erinnerung: Die Statistiken sind alle basierend auf Ladder-Games. Dabei wird das MM-System zum Einsatz gebracht um die richtigen Gegner zu finden und dadurch ist sie nichts mehr wert weil man eben so gut das MM-System ankreiden kann wenn eine Rasse im Vergleich hinten ist und nicht die Spieler. Wenn man die Statistik schon diskutieren muss, dann bitte richtig! Und das geht unglaublich weit OT.

Diskutiert wird hier ja aber schon lange nicht mehr :/

Die Statistiken von Blizzard und die tatsächlich eher schwachen Ergebnisse der P - Progamer scheinen sich zu widersprechen, woran das liegt, kann ich mir auch nicht erklären. Tatsache ist allerdings, dass für uns Casual Gamer die Blizzard Statistik zählt, und dort kann man ,zumindest was Europa angeht, von Balance sprechen.

Damit sollte auch diese Frage geklärt sein, aber nochmal: Wenn du der Statistik glaubst, dann hältst du das MM-System für perfekt und gehst davon aus, dass es immer gleichwertige Gegner findet (zumindest im Schnitt optimal ist). Ansonsten kann man die Zahlen auch beliebig interpretieren indem man die Entstehung der Statistik mal anschaut. Ich kann daraus auch herleiten dass Terraspieler im Schnitt zu hoch eingestuft sind für ihren Skill wenn ich das will.. Das ist aber sinnlos, rein spekulativ und bringt Niemanden weiter.

Auch für Casual Gamer zählt: Die Blizzard Statistik ist nur Zahlenbringerei.. Hier wären auch die Turnierergebnisse von entsprechenden Anfängercups zu begutachten um eine gute Aussage treffen zu können.


Was natürlich stimmt ist die Irrelevanz von Cheese für diese Statistiken. Leider ist ja Cheese und Allin-Play in Sc2 generell sehr stark, meiner Ansicht nach einfach zu gut. Aber viel Spaß beim glattbügeln ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
kommt der gegner allerdings dazu selber einheiten zu bauen oder sogar zu techen, was natürlich länger dauert weil die oben genannten faktoren wegfallen, ist das spiel einfach vorbei, weil die gateunits eigentlich nicht das gelbe vom ei sind.

Naja Templar sind ja auch Gateunits :ugly: .
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ihr beschwert euch über 4 Gate, und merkt nicht das 3 Rax der selbe mist ist?
ich hab für beides wenig übrig, und wenn mans abwehrt, heißts plz let me win i want to get into the gold/platin/dia.

Mein Macro ist z.b. am wenigsten ausgefeilt, weil man ständig nur mit Cheese/All-In Strategien konfrontiert wird anstatt mal ein schönes macrogame hochziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
@ Mac: Kann deine Ansichten in keiner Weise teilen. Was bringt es uns, auf Progamer Niveau festzustellen, dass Protoss Up ist, nur weil sie atm schlechter abschneiden. Die Blizzard Statistiken sind doch für die Casual Spieler (das sind ca > 1Mio gegen ca. 200 wirkliche Progamer) relevant, hier muss das Verhältnis doch vorrangig stimmen, danach erst bei den Progamern. Cheese ist mMn einfach vollkommen irrelevant für diese Frage, da sich diese Problematik bei allen 3 Rassen stellt und ich deshalb lieber von gleichen Bedingungen ausgehe. Und was hat das mit den maps zu tun? Natürlich gibt es maps, die der einen Rasse mehr liegen als der anderen, eine Übervorteilung einer Rasse würde sich nur wieder in den so oft genannten Statistik wiederspiegeln, schließlich spielen alle in der ladder nur die maps aus dem Mappool, da ändern die rausgevoteten nur marginal etwas.

Die Statistiken von Blizzard und die tatsächlich eher schwachen Ergebnisse der P - Progamer scheinen sich zu widersprechen, woran das liegt, kann ich mir auch nicht erklären. Tatsache ist allerdings, dass für uns Casual Gamer die Blizzard Statistik zählt, und dort kann man ,zumindest was Europa angeht, von Balance sprechen.

Das heisst ja nicht, dass man an den Rassen nichts mehr ändern kann, schließlich kann man auch Veränderungen vornehmen, die zwar neue Möglichkeiten eröffnen, aber an der Siegquote nichts ändern, weil man auf beiden Seiten entsprechend anpasst. Ich fände es auch schöner, wenn Protoss auf Progamer Niveau mehr Erfolg hätte, weil es auf Dauer sonst zu einseitig wird. Aber jetzt Protoss konkret zu buffen, würde im Casual Bereich wohl einiges an Schaden anrichten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Blizzard angesichts der eigenen Statistiken zu so etwas hinreissen ließe. Vllt dauert es noch bis zum 1. Addon, bis Protoss auch auf Pro Ebene genauso erfolgreich ist.

genau, hauptsache solche probleme nicht differenziert betrachten :hammer:
man kann ja auch nicht beispielsweise den cooldown von warpin erhöhen und gleichzeitig stalker dafür leicht buffen.
oder koloss nerfen und dafür immortal range und speed erhöhen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ihr beschwert euch über 4 Gate, und merkt nicht das 3 Rax der selbe mist ist?
ich hab für beides wenig übrig, und wenn mans abwehrt, heißts plz let me win i want to get into the gold/platin/dia.

Mein Macro ist z.b. am wenigsten ausgefeilt, weil man ständig nur mit Cheese/All-In Strategien konfrontiert wird anstatt mal ein schönes macrogame hochziehen zu können.

Nein, 3 Rax ist sogar noch eifnacher zu spieln :).
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Nochmal zur Erinnerung: Die Statistiken sind alle basierend auf Ladder-Games. Dabei wird das MM-System zum Einsatz gebracht um die richtigen Gegner zu finden und dadurch ist sie nichts mehr wert weil man eben so gut das MM-System ankreiden kann wenn eine Rasse im Vergleich hinten ist und nicht die Spieler. Wenn man die Statistik schon diskutieren muss, dann bitte richtig! Und das geht unglaublich weit OT.

Diskutiert wird hier ja aber schon lange nicht mehr :/

wenn ich dich richtig verstehe muss ich dir leider sagen: bitte informier dich richtig bevor du was schreibst.
die statistiken zu den Matchups sind "bereinigt" das heist, blizzard rechnet das MMS aus der statistik raus. das heist, sie wären dann doch wieder "etwas" verwendbar.

solte das nicht das gewesen sein was du meintest => sry hab ich dich falsch verstanden.

aber mMn solte man die statistik dennoch nur belächeln, da es derzeit keinen grund gibt competetiv in der ladder zu spielen.. es bringt niemanden irgendwas, ne bestimmte punktzahl oder nen bestimmten platz in der ladder zu haben. also wieso "anstrengen". Außer zum BOs üben oder allgemeinen üben.

darum seh ich Turniere auch als aussagekräftiger als die ladder.

ich vertrau darauf das blizzard das ganze schon regeln wird. auf die eine oder andere weise.. aber hoffentlich bald :D
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
@ Lastmangaming: Du zitierst mich, hast aber entweder nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder du hast es falsch verstanden.

Ich habe geschrieben: "Das heisst ja nicht, dass man an den Rassen nichts mehr ändern kann, schließlich kann man auch Veränderungen vornehmen, die zwar neue Möglichkeiten eröffnen, aber an der Siegquote nichts ändern".

Alles was ich sage ist, dass es angesichts der Statistiken keinen einseitigen Buff geben kann, d.h. Protoss nicht einfach "stärker" gemacht werden sollte, da das die Siegquote wohl noch mehr zugunsten Protoss verändern würde (im Casual Bereich). Aber es ist durchaus denkbar, dass Veränderungen vorgenommen werden, die den Progamern helfen, aber bei der "Casual-Balance" nichts ändern. Genau solche Änderungen würde ich mir wünschen.

Wenn man von Anfang an darüber gesprochen hätte, wäre dieser Thread auch nicht so verlaufen. Aber es wurde von Anfang an nicht zwischen Progamer und Casual Situation unterschieden, sondern es wurde alles miteinander vermischt und die Toss waren sich ja alle schnell einig, dass Protoss allgemein up ist. Aber gerade das ist falsch, und was das betrifft, gilt die Blizz Statistik eben doch, weil sie genau unsere, die Spiele der Casuals, wiederspiegelt.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Die Statistiken von Blizzard und die tatsächlich eher schwachen Ergebnisse der P - Progamer scheinen sich zu widersprechen, woran das liegt, kann ich mir auch nicht erklären.
Genau da liegt doch schon der Knackpunkt !
Die Statistik lässt sich eben so deuten, wie man es gerade möchte. Je nach dem, wie ich dann argumentiere passen die Zahlen zu meiner Story :cool:

DerSchlingel hat den Rest schon gut formuliert, ich brauche das nicht nochmal in meine Worte verpacken :).

Nur bei der Bewertung von Cheese-Gaming bin ich anderer Meinung, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Macht ja nichts, man muss ja nicht immer einer Meinung sein :-). Immerhin ist Seite 51 die erste Seite in diesem Thread, in dem es wirklich um eine Sachfrage geht und nicht um Imba-Geheule/Flame/et cetera. Am Ende werden wir alle klüger sein. Ein besserer Name für einen solchen Thread wäre: "Quo Vadis, Protoss" :-D
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
also mal ganz ernsthaft. Das Protoss zu schwach ist ist ja wohl ein Witz.
Ich war urpsrünglich Terra-Spieler und spiele mittlerweile viel lieber Protoss.
Habe halt nur Random gespielt...

- Protoss = Protoss
- Protoss > Terra
- Protoss < Zerg

Papier, Stein, Schere!

bei terra hingegeben sieht es so aus:

- Terra = Terra
- Terra < protoss
- Terra < Zerg

Mit der Race stimmt also alles. Nur finde ich das Zerg etwas zu stark ist (vor allem gegen Protoss)... Roaches und Hydras sind halt zu krass. Rein Logisch bräuchte der Protoss many colossis sowie viele, viele immortals um das zu kontern. Das problem ist dann einfach, dass die colossis übelst von corrupters geowned werden un man das als protoss kaum vehrindern kann. Um das zu kontern bräuchte man nämlich wiederum stalker. (Da phönixe einfach 0 chancen haben...) ignorieren kann man die corrupters ja auch net weil im late sonst brudlords kommen, die dann das endgültige gg sind.

stalker halten selbst mit FF und dem schild nicht lang genug stand um die corrupters zu killen und die colossis im hinterhalt lange genug zu blocken bis die roach/hydra armee down ist.

natürlich ist zergs expo möglichkeit auch viel zu krass. Zerg hat einfach in jedem spiel totale mapkontrolle. sie exen zu schnell und lassen sich nur selten daran hindern, jede exe bringt mehr larven, mehr larven eine wesentlich schnellere unit-produktion + die zusätzliche hatch in der mainbase und somit wird der zergvorteil immer größer.

zerg ist zwar mit abstand am schwersten zu spielen aber darum auch viel zu stark! banelinge kontern allein das komplette terra bio, roaches und hydra + infestor combo kontert mech... und um wieder gegen protoss zurückzukommen die roaches sind einfach zu krass. der buff war viel zu übertrieben und das balancte system wurde zugrunde gemacht.

zealoards sterben instant gegen roaches...
stalker müssten daher eigentlich gegen roaches gewinnen, was sie aber nicht tun obwohl sie auch noch wesentlich teurer sind... selbst wenn sie es tun würden kommen halt einfach speedlinge die der zerg immer noch mass im hintergrund hat und ownen die stakler einfach mal derbe weg. Mal ganz davon abgesehen das staker instant gegen hydras sterben.

Der toss hat im early keinerleit chance druck auszuüben, der zerg gewinnt immer mehr mapkontrolle und wird unzerstörbar :/

Das ist meine persönliche Einschätzung. Ich würde ja selber gerne zerg spielen aber die race liegt mir nicht so ;)

--> Zerg bitte leicht nerfen und terra leicht buffen! das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung :) Und das sage ich als Random-Spieler :)

Ich habe momentan nicht die Zeit / Lust auf deine ganzen Post einzugehen.
Aber allein schon die Tatsache , dass du meinst "Roach / Hydra / Infestor" countert "Mech" , sieht man das du keine Ahnung hast.
Somit ist deine Einschätzung auch nicht ernst zu nehmen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
- Protoss = Protoss
- Protoss > Terra
- Protoss < Zerg

Papier, Stein, Schere!

So was ist so vollkommener Schwachsinn, da muss ich nochmal posten. Von den Races ist es egal, aber wenn man Balance will ist es nicht:

Terra > Protoss > Zerg > Terra

sondern

Terra = Protoss = Zerg.


Wenn man so was schreibt braucht man den Post gar nicht zu lesen, der nächste Absatz überzeugt mich noch mehr davon.

Über solche Trollposts (was hier übrigens gerade fast 100% sind, seit Shini, Naruto und ich sogut wie nichts mehr schreiben), braucht ihr nicht zu diskutieren.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
richtig ist, das Protoss für 99,99% der Spieler OP ist. Nur im Pro-Bereich ist das anscheinend anders.

Ich denke da gibt es nur ein Weg das zu ändern:
Dir Rasse muss schwerer zu spielen sein, mehr APM und mehr Multitasking für den gleichen Erfolg erforden, dafür in der Spielstärke etwas buffen.

Die Pro Spieler können mit 300 APM das bewältigen, die Stärken besser ausspielen und für die Normalos wird die Rasse leicht generft.
Sinn?
Im Pro-Bereich gibt es nur sehr wenige gute Protoss-Spieler.
In anderen Bereichen haben viele Protoss-Spieler Macro-Probleme wegen dem Warpen und den Castern, die man ja auch noch streicheln mus, zudem sind Units so teuer, dass man sie gut steuern muss, da man sonst Episch auf die Klappe fliegt.

Ich denke mal, die Protoss sind nur wegen der Optik so beliebt... Zeratul und damals Tassadar waren eben echte Publikumslieblinge :)
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
So was ist so vollkommener Schwachsinn, da muss ich nochmal posten. Von den Races ist es egal, aber wenn man Balance will ist es nicht:

Terra > Protoss > Zerg > Terra

sondern

Terra = Protoss = Zerg.


Wenn man so was schreibt braucht man den Post gar nicht zu lesen, der nächste Absatz überzeugt mich noch mehr davon.

Über solche Trollposts (was hier übrigens gerade fast 100% sind, seit Shini, Naruto und ich sogut wie nichts mehr schreiben), braucht ihr nicht zu diskutieren.

ich denke mal krass das du der troll von uns beiden bist. sinnloses geflame :fein: ich habe extra unten geschrieben das es meine persönliche einschätzung ist und auf meinem skillbereich so abläuft :) aber troll du ruhig weiter rum un geil dich drauf auf ;) und es gibt kein spiel in dem eine = = situation stattfindet. Sowas tatsächlich zu glauben ist naiv³
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
über die balance von starcraft 1 mag ich nicht urteilen wollen, da ich das spiel nicht kenne.
ich kenne wc3 von blizzard was einfach von oben bist unten total imba war sowie genug andere strategiespiele. ich habe nie ein balanctes spiel angetroffen. starcraft 2 ist es definitiv nicht. auf keinem skilllevel. bei 3 so unterschiedlichen races mit vor- und nachteilen kann es nicht 100% balanctes sein. diese vorstellung ist viel zu utopisch! wie dem auch sei ich wollte nur anmerken, dass es mir auf meinem skilllevel so vorkommt. und ich bin da ziemlich neutral da ich nur random spiele... und mit protoss gewinne ich halt mit abstand am meisten (sofern der gegner kein zerg ist). dann verliere ich nämlich immer, egal was ich spiele. und das liegt an den punkten die ich oben aufgezählt habe. ich finde aber trotzdem das man terra mit roaches, hydras + infestoren gut kontern kann. nachdem die tanks generft worden überleben hydras immerhin 3 schüsse. das ist mehr als genug für das was tanks kosten. roaches kosten ja z.b. immerhin nur 25 gas was meiner meinung nach 25 gas zu wenig sind.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
Du sagst du hast SC nie gespielt, weisst aber dass ein Spiel nicht balanced sein kann?!
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Spiel SCbw und du wirst 100% Balance sehen!
Aber Sc2 ist nicht balanced Terra early zu stark vs protoss...
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
ca. 1300 punkte platin (vor paar wochen abgestiegen xD)
seitdem spiele ich wieder intensiver ^^ habe aber auch noch nicht soviele solo matches. spiele überwiegend cgs oder 2on2. aber neulich noch gegen nen 2200 pkt diamond train-games gemacht. hab ihn mit toss besiegt als er terra war. hab ihn mit zerg besiegt als ich terra war usw. bin halt allrounder, hab noch keine feste race und bin jetzt grad wieder in der trainingsphase damit ich - hoffentlich bald - wieder diamond bin.

wie gesagt starcraft 1 habe ich nie gespielt. 1 spiel in meinem leben un da hab ich net wirklich was gerafft ^^ was ich weiß ist das die units festen schaden haben. kann mir trotzdem keine 100% balance vorstellung. vielleicht ist es nahezu perfekt ausgeglichen. aber 100% geht meiner meinung nach nie wenn mehrere rassen vertreten sind. Ne Ausnahme wäre, wenn nur die skins anders wären, sonst aber alles identisch ^^
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Terran > Zerg > Protoss > Terran

so siehts meiner meinung nach tendenziell aus zur zeit.


Wobei

Terran > all im earlygame, und
Protoss > all im lategame


Kailyou nein terran braucht keine buffs sondern eher nerfs.


Ich kann das kurz erläutern:

Ein spiel das im earlygame entschieden (beendet) wird beinhaltet das early game.
Ein spiel das im midgame entschieden wird beinhaltet das early- und midgame
Ein spiel das im lategame entschieden wird beinhaltet das early-, mid- und lategame.

-> Selbst wenn ein spiel im lategame beendet wird, dann kann terran davor das earlygame nutzen um ggf. vorteile herauszuspielen. Ein protoss kann aber das lategame nicht nutzen um ins earlygame (seiner schwachen phase) vorteile mitzunehmen.

Hieraus erschließt sich ganz eindeutig a) warum Protoss sich schwach anfühlt und b) warum T defacto immernoch op ist.

(Edit: statistisch ist es übrigens total egal welche rasse z.B. wieviele GSL finale gewonnen hat (zufall). Relevant ist aber wie die rassenverteilung der top 64 und top 32 ist. Die GSL beschreibt also das was ich oben grob geschrieben habe relativ genau. Die spielphasenimbalances sind ziemlich groß. Terra kann in diesem system durch earlygame power immer profitieren, während andere rassen ihre stärken erst später und dadurch in einem geringeren teil der spiele entfalten können, ZvT metagame ist ziemlich gleichmäßig gebalanced, jedoch hat T weiterhin (geringers maß als vor letzten patches) die möglichkeit durch verschiedene all ins ein spiel bei genauer beobachtung des gegners sofort für sich zu entscheiden, während dem Z das nur begrenzter, mit mehr glück, mehr micro aufwand und dadurch seltener möglich ist.)


Was sollen wir tun?

nerf terran bio + buff terran t2 t3 units.
Andere rassen dannach daran anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
klingt halbwegs vernünftig.
aber z>p kann man sich streiten ^^
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich habe schon lange nicht mehr in diesem Thread gepostet, da die Diskussionen immer absurder wurden und teilweise auch Goldspieler ankamen und Sachen auf ihrem Niveau beklagt haben, was ich eigentlich vermeiden wollte, da Balancing nur auf dem Proniveau betrieben werden sollte.

Nun, ich habe trotzdem mir meine Gedanken gemacht und fleißig mitgelesen und mittlerweile stell ich mir die Frage:

Was stimmt mit Starcraft 2 nicht?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie man das Game balancen sollte, ohne teilweise das Gamedesign zu verändern.

Zum einem haben wir die Forcefields. Gerade im PvT erscheint es mir so, dass MM mit Absicht stärker ist als Zealot+Stalker, da der Protoss die Sentry benutzen soll, vorallendingen Forcefields. Iwie dreht sich das Spiel viel zu sehr um diesen Spell, wenn man Anfangs ein Misclick hat, was selbst Pros öfters passiert, kann das Spiel schon entschieden sein. Oder später muss man die Armee gut splitten oder man verliert in einem offenem Kampf nur mit Gatewayunits. Im PvZ erscheinen mir Forcefields sogar viel zu mächtig, der Zerg kann es im Prinzip nicht verhindern, dass er ständig Units verliert, die von der Armee getrennt werden, so kann Protoss teilweise kämpfen gewinnen wo er kaum Unit verliert.

Dann hat es Blizzard irgendwie geschafft die guten Terraner als "sicherste" Rasse zu designen. Es sind Kleinigkeiten wie der Scan, wodurch Terraner es doch noch irgendwie schaffen können im Spiel zu bleiben, falls Sie z.B. völlig von DT's überrascht werden. Oder falls das Game pur 1 Base vs 1 Base ist, kann Terraner immer noch das OC an ne andere Base fliegen, falls beide Basen leer sind und dadurch im Spiel bleiben. Oder halt der Mule, welcher in gewissen Situationen einfach Gold wert ist und es dem Terraner ermöglicht im Spiel zu bleiben, während Protoss und Zerg leaven müssten. Oder PF. Oder Mass Repair etc.

Auch halte ich Terraner auf kleinen Maps bzw. Closeposis viel zu undurchsichtig, damit haben sowohl Protoss als auch Zerg zu kämpfen, da Terraner bis zu einem gewissen Zeitpunkt unscoutbar ist und Terraner einfach soviele verschiedene Openings hat, dass man selbst bei einem vermeintlich sehr saven Build immer noch übel auf die Fresse kriegen kann, wenn etwas kommt, womit man nicht gerechnet hat.

Auch spielen Worker ein viel zu große Rolle und gerade T kannd as sehr gut Abusen, da sie durch die Mules noch genug Income haben, um weiter ein paar Units zu bauen. Deswegen sieht man es sehr oft, dass ein T die Hälfte seiner Arbeiter mitbringt. Das find ich immer furchtbar und sollte so nicht sein imo, es sind Worker und keine Kampfunits.

Ja, viele werden sagen "Das sind nur unbedeutende Kleinigkeiten", aber ich denke gerade solche Sachen aufsummiert sind der Grund, wieso Terraner die Turnieren dominieren in den Endrunden, sieht man auch bei der GSL und da haben nicht viel mehr T mitgemacht als der Rest. Bei einem Turnier wo 10 T, 10 P und 10 Z mit gleichen Skill mitmachen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein T weiter kommt als ein Z und ein P. Das hat vllt nicht mal wirklich was mit Balance zu tun, "perfekt" gespielt können P und Z die T sehr wohl schlagen, aber durch diese "Sicherheiten", die T hat, kann er sich eher einen Fehler erlauben als P und Z und Fehler passieren selbst den Topspielern. Und das wirkt sich gerade auf die ganzen Cups aus, wo viele Runden nur Bo1 sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Terras in der Regel weiter kommen als der Rest.


Tja, aber wie gesagt, ich wüsste nicht, was man da ändern könnte. Es ist einfach durch das Rassendesign gegeben, dass ein T viel mehr Strategien spielen kann als P und Z, gerade Zerg ist sehr "durchstrukturiert" und da bleibt wenig Spielraum für völlig überraschende Openings. Ein Protoss könnte zwar viel mehr Openings spielen, allerdings sind die teilweise viel zu riskant und deswegen greifen die pros sehr oft dann doch zu 2 Gate Robo / 1 Gate FE.

Ich muss sagen, ich bin dadurch ein wenig enttäuscht von Sc2 momentan. Ich hab jetzt auch seit 2 Wochen nicht mehr gespielt und warte auf den "Esportspatch". Ich habe BW nie wirklich gespielt, nur angestest, aber von Spannung und Spaß her find ich BW Games iwie wesentlich unterhaltender als Sc2 Games momentan.

Das sind so meine Gedanken der letzten Tage.

Gruß,

ShiNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Z>P deshalb, weil Z stärke vor P entfalten kann. Dadurch kann Z vs P so gut wie immer stärke entfalten (nicht bei schlecht gehaltenem 4 gate push) während P das nur seltener und bei nahezu perfektem early game kann.

Natürlich spielen viele faktoren mit rein. Einfach beschrieben ist es meiner meinung nach aber so.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Terran > Zerg > Protoss > Terran

so siehts meiner meinung nach tendenziell aus zur zeit.


Wobei

Terran > all im earlygame, und
Protoss > all im lategame


Kailyou nein terran braucht keine buffs sondern eher nerfs.


Ich kann das kurz erläutern:

Ein spiel das im earlygame entschieden (beendet) wird beinhaltet das early game.
Ein spiel das im midgame entschieden wird beinhaltet das early- und midgame
Ein spiel das im lategame entschieden wird beinhaltet das early-, mid- und lategame.

-> Selbst wenn ein spiel im lategame beendet wird, dann kann terran davor das earlygame nutzen um ggf. vorteile herauszuspielen. Ein protoss kann aber das lategame nicht nutzen um ins earlygame (seiner schwachen phase) vorteile mitzunehmen.

Hieraus erschließt sich ganz eindeutig a) warum Protoss sich schwach anfühlt und b) warum T defacto immernoch op ist.

(Edit: statistisch ist es übrigens total egal welche rasse z.B. wieviele GSL finale gewonnen hat (zufall). Relevant ist aber wie die rassenverteilung der top 64 und top 32 ist. Die GSL beschreibt also das was ich oben grob geschrieben habe relativ genau. Die spielphasenimbalances sind ziemlich groß. Terra kann in diesem system durch earlygame power immer profitieren, während andere rassen ihre stärken erst später und dadurch in einem geringeren teil der spiele entfalten können, ZvT metagame ist ziemlich gleichmäßig gebalanced, jedoch hat T weiterhin (geringers maß als vor letzten patches) die möglichkeit durch verschiedene all ins ein spiel bei genauer beobachtung des gegners sofort für sich zu entscheiden, während dem Z das nur begrenzter, mit mehr glück, mehr micro aufwand und dadurch seltener möglich ist.)


Was sollen wir tun?

nerf terran bio + buff terran t2 t3 units.
Andere rassen dannach daran anpassen!

Ja gebt Marines steinschleudern... :deliver:


Bio wird keinen nerf kassieren... wo auch? Das einzig vorstellbare wäre ein Stim-Kosten nerf... alles andere würde der balance mehr schaden als sie verbessern.

Ich finde übrigens auch das P nicht im early zu schwach ist... um ehrlich zu sein find ich das P die stärkste Rasse ist, wenn man genug micro dafür hat.(FF > all)

Wie schon oft geschrieben (und irgendwie dauernt ignoriert) heißt es in Korea 58% win für Protoss gegen Terra...

Naja, der nächste patch (sollte einer kommen) wird ja zeigen wer recht hat... ich fürchte aber das es nicht die whiner toss sein werden die recht haben.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
hast schon auch recht, P 4-5 gate ist extrem stark. Blos sind die taktiken wenn erkannt relativ gut abwehrbar und dadurch spielen halt alle protosse heutzutage andere taktiken, die eben zu einer P schwäche im early führen.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
aus meiner sicht ist protoss overpowered,

im TvP gewinn ich immer nur auf die selbe Art:
Ich macro fleißig vor mich hin wie eine Biene bis ich eine viel größere Armee hab als der Gegner.
In der ersten großen Schlacht stirbt meine Armee trotzdem ohne ernsthaft Schaden zuzufügen, weil Protoss komplett roflimba ist. Daraufhin greift der Protoss mich an und macht meine ganze base kaputt.

Und dann zieh ich immer meinen Trick durch:
Dadurch dass der Protoss meine main base komplett zerstört hat, noch immer 200 supply hat und scheinbar map control, ist er viel zu siegessicher.
Während er also nur mehr schlampig vor sich hin spielt, bau ich bei irgendeiner hidden exe eine Riesen Armee auf (vorzugsweise battlecruiser), greif ihn dann überraschend damit an und mach alles kaputt.
:deliver:

Aber wenn die ganzen protosses nicht so dämlich wären, dann könnte ich nie gewinnen.
ZvP ist übrigens auch nicht gewinnbar. (da kann ich nichtmal tricks durchziehen weil als zerg kann man sich nicht verstecken)
Die anderen matchups funktionieren ganz gut für mich.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Brusko in welcher Liga spielst du, ich finde es ziemlich witzig was du erzählst, ich bin P und hab vllt 2,3 mal gegen Battlecruiser gespielt = nie verloren...
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
diamond.
ich bau ja auch nicht gleich am anfang battlecruiser, sondern ich hab die auf einer island expansion gebaut als meine base am festland schon kaputt war.

Der Gegner was so beschäftigt damit, sich darüber aufzuregen, dass ich mich auf der Insel verschanze, dass er die kommende Bedrohung nicht gesehn hat. War ziemlich lustig, bin jetzt natürlich auf seiner ignore list
:deliver:

Und heute hatte ich wieder so ein ähnliches Spiel, also es läuft öfters gegen Protoss darauf hinaus dass man erst gewinnen kann, wenn er denkt man hätte schon verloren.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
diamond.
ich bau ja auch nicht gleich am anfang battlecruiser, sondern ich hab die auf einer island expansion gebaut als meine base am festland schon kaputt war.

Der Gegner was so beschäftigt damit, sich darüber aufzuregen, dass ich mich auf der Insel verschanze, dass er die kommende Bedrohung nicht gesehn hat. War ziemlich lustig, bin jetzt natürlich auf seiner ignore list
:deliver:

Und heute hatte ich wieder so ein ähnliches Spiel, also es läuft öfters gegen Protoss darauf hinaus dass man erst gewinnen kann, wenn er denkt man hätte schon verloren.

Jaja... und wegen solchen dingen heißts dann wieder Toss is UP :cry:
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
Z>P deshalb, weil Z stärke vor P entfalten kann. Dadurch kann Z vs P so gut wie immer stärke entfalten (nicht bei schlecht gehaltenem 4 gate push) während P das nur seltener und bei nahezu perfektem early game kann.

Natürlich spielen viele faktoren mit rein. Einfach beschrieben ist es meiner meinung nach aber so.

Ein Zerg will im Early Game , Drones statt Units pumpen , damit man eine gute Ausgangsposition für das Mid-Game hat. Also ist deine Argumentation einfach nur Blödsinn , den ohne Units kann man kein Druck auf den Gegner ausüben.
Außerdem muss sich der Zerg meistens an dem Protoss-Play anpassen (z.B. Roaches mit Burrow vs. 6 Gate Push ).
Zudem begründest du deine Meinung (Z > P) total oberflächlich , ohne auch nur ein Beispiel zu nennen.
So wie du die Situation im ZvP beschreibst , ist dein Post einfach nicht ernst zu nehmen.
Dann nenn mir mal die anderen , zahlreichen Faktoren die du nicht erwähnt hast und lern dabei richtig zu argumentieren und hör auf mit deiner "einfachen Beschreibung".
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
aus meiner sicht ist protoss overpowered,

im TvP gewinn ich immer nur auf die selbe Art:
Ich macro fleißig vor mich hin wie eine Biene bis ich eine viel größere Armee hab als der Gegner.
In der ersten großen Schlacht stirbt meine Armee trotzdem ohne ernsthaft Schaden zuzufügen, weil Protoss komplett roflimba ist. Daraufhin greift der Protoss mich an und macht meine ganze base kaputt.

Und dann zieh ich immer meinen Trick durch:
Dadurch dass der Protoss meine main base komplett zerstört hat, noch immer 200 supply hat und scheinbar map control, ist er viel zu siegessicher.
Während er also nur mehr schlampig vor sich hin spielt, bau ich bei irgendeiner hidden exe eine Riesen Armee auf (vorzugsweise battlecruiser), greif ihn dann überraschend damit an und mach alles kaputt.
:deliver:

Aber wenn die ganzen protosses nicht so dämlich wären, dann könnte ich nie gewinnen.
ZvP ist übrigens auch nicht gewinnbar. (da kann ich nichtmal tricks durchziehen weil als zerg kann man sich nicht verstecken)
Die anderen matchups funktionieren ganz gut für mich.
ja dann lern spielen gerade ein terra sollte mal leise sein gegen protoss ist es doch balanced AUCH IM LATE solltet hgalt einfach nicht immer stupide das selbe spielen aber das will ja niemand hören
aber bleib einfach bei marauder marines medis dann gewinnste weiter:)
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Also ich hab grad wieder mit protoss gegen terra gewonnen. Kanns einfach nicht verstehen wieso protoss im early zu schwach sein soll. ja gut du kommst halt net aus der base raus. aber mit ff kommt der terra nunmal auch net rein un kriegt 0 dmg gemacht. hast halt permanent nen obser dann, schaust was der terra macht, baust den konter und gewinnst. wenn er kein raven am start hat stur auf dts techen dann ist der terra in der regel sofort tot weil er zu wenig scans hat um die ganzen dts zu töten. ansonsten einfach standard spielen mit 2-3 colossis, genug block zealords nen paar sentrys zum splitten und natürlich schild und stalker zum supporten der colossis. damit gewinn ich eigentlich jedes mal...

ist halt nur ätzend das man anfangst gezwungen ist in seiner base zu bleiben genauso gegen zerg. du kannst als protoss einfach anfangst net raus weil die roaches dich dann verprügeln. kriegste die roaches mit stalker zurückgepusht, machst den re-push, dann kommen mass linge un töten dir einfach alle stalker... das finde ich wesentlich schlimmer als halt gegen terra ^^
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Hört auf dem Troll Brotstücke in den Käfig zu werfen -_-

Aber Shini hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Bei den protoss hängt eben alles am Sentry. Ohne Sentries sind Protoss immer und überall unterlegen (naja fast). Sentries selbst sind aber so dermaßen stark, dass alles von 1-2 guten FFs abhängt. D.h. wenn die FFs sitzen, dann dreht der Protoss plötzlich verloren geglaubte Games herum.

Ich selbst hatte schon stellen, an denen ich Armeen anderer Spieler, die 50+ Supply groß waren, nahezu verlustfrei dank Sentries besiegt habe. Ganz klassisch ist da Mass Roaches VS Stalker+Sentries, die Roaches gewinnen das locker, wenn der Protoss die FFs vergeigt. Setzt er die FFs gut, dann wird es eine vernichtende Niederlage für den Zerg.


DAs macht Protoss mMn sehr inkonstant, da man einen Push nur dann halten kann, wenn man exakt zu Beginn des Pushs die FFs setzt. D.h. wo sich T oder Z zurückziehen können oder schnell zur Offensive übergehen können, müssen Protoss sehr kurz vor dem Kampf die FFs setzen. Sind die Gegner einmal in Position, dann sind FFs nahezu nutzlos bzw nciht mehr effektiv genug um den Nachteil der schwächeren und teureren Units auszugleichen.

D.h. ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit entscheidet über das Spiel.


Und wenn ich mal gegen eine Übermacht gewinne, weil ich die Armee empfindlich splitte oder ebenso zerlegt werde, weil meine Armee gesplittet wird und ich einfach nichts dagegen machen kann... dann frage ich mich eben, ob das alles so richtig ist :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben