Ich habe schon lange nicht mehr in diesem Thread gepostet, da die Diskussionen immer absurder wurden und teilweise auch Goldspieler ankamen und Sachen auf ihrem Niveau beklagt haben, was ich eigentlich vermeiden wollte, da Balancing nur auf dem Proniveau betrieben werden sollte.
Nun, ich habe trotzdem mir meine Gedanken gemacht und fleißig mitgelesen und mittlerweile stell ich mir die Frage:
Was stimmt mit Starcraft 2 nicht?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie man das Game balancen sollte, ohne teilweise das Gamedesign zu verändern.
Zum einem haben wir die Forcefields. Gerade im PvT erscheint es mir so, dass MM mit Absicht stärker ist als Zealot+Stalker, da der Protoss die Sentry benutzen soll, vorallendingen Forcefields. Iwie dreht sich das Spiel viel zu sehr um diesen Spell, wenn man Anfangs ein Misclick hat, was selbst Pros öfters passiert, kann das Spiel schon entschieden sein. Oder später muss man die Armee gut splitten oder man verliert in einem offenem Kampf nur mit Gatewayunits. Im PvZ erscheinen mir Forcefields sogar viel zu mächtig, der Zerg kann es im Prinzip nicht verhindern, dass er ständig Units verliert, die von der Armee getrennt werden, so kann Protoss teilweise kämpfen gewinnen wo er kaum Unit verliert.
Dann hat es Blizzard irgendwie geschafft die guten Terraner als "sicherste" Rasse zu designen. Es sind Kleinigkeiten wie der Scan, wodurch Terraner es doch noch irgendwie schaffen können im Spiel zu bleiben, falls Sie z.B. völlig von DT's überrascht werden. Oder falls das Game pur 1 Base vs 1 Base ist, kann Terraner immer noch das OC an ne andere Base fliegen, falls beide Basen leer sind und dadurch im Spiel bleiben. Oder halt der Mule, welcher in gewissen Situationen einfach Gold wert ist und es dem Terraner ermöglicht im Spiel zu bleiben, während Protoss und Zerg leaven müssten. Oder PF. Oder Mass Repair etc.
Auch halte ich Terraner auf kleinen Maps bzw. Closeposis viel zu undurchsichtig, damit haben sowohl Protoss als auch Zerg zu kämpfen, da Terraner bis zu einem gewissen Zeitpunkt unscoutbar ist und Terraner einfach soviele verschiedene Openings hat, dass man selbst bei einem vermeintlich sehr saven Build immer noch übel auf die Fresse kriegen kann, wenn etwas kommt, womit man nicht gerechnet hat.
Auch spielen Worker ein viel zu große Rolle und gerade T kannd as sehr gut Abusen, da sie durch die Mules noch genug Income haben, um weiter ein paar Units zu bauen. Deswegen sieht man es sehr oft, dass ein T die Hälfte seiner Arbeiter mitbringt. Das find ich immer furchtbar und sollte so nicht sein imo, es sind Worker und keine Kampfunits.
Ja, viele werden sagen "Das sind nur unbedeutende Kleinigkeiten", aber ich denke gerade solche Sachen aufsummiert sind der Grund, wieso Terraner die Turnieren dominieren in den Endrunden, sieht man auch bei der GSL und da haben nicht viel mehr T mitgemacht als der Rest. Bei einem Turnier wo 10 T, 10 P und 10 Z mit gleichen Skill mitmachen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein T weiter kommt als ein Z und ein P. Das hat vllt nicht mal wirklich was mit Balance zu tun, "perfekt" gespielt können P und Z die T sehr wohl schlagen, aber durch diese "Sicherheiten", die T hat, kann er sich eher einen Fehler erlauben als P und Z und Fehler passieren selbst den Topspielern. Und das wirkt sich gerade auf die ganzen Cups aus, wo viele Runden nur Bo1 sind. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Terras in der Regel weiter kommen als der Rest.
Tja, aber wie gesagt, ich wüsste nicht, was man da ändern könnte. Es ist einfach durch das Rassendesign gegeben, dass ein T viel mehr Strategien spielen kann als P und Z, gerade Zerg ist sehr "durchstrukturiert" und da bleibt wenig Spielraum für völlig überraschende Openings. Ein Protoss könnte zwar viel mehr Openings spielen, allerdings sind die teilweise viel zu riskant und deswegen greifen die pros sehr oft dann doch zu 2 Gate Robo / 1 Gate FE.
Ich muss sagen, ich bin dadurch ein wenig enttäuscht von Sc2 momentan. Ich hab jetzt auch seit 2 Wochen nicht mehr gespielt und warte auf den "Esportspatch". Ich habe BW nie wirklich gespielt, nur angestest, aber von Spannung und Spaß her find ich BW Games iwie wesentlich unterhaltender als Sc2 Games momentan.
Das sind so meine Gedanken der letzten Tage.
Gruß,
ShiNi