Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Das schlimme hier ist ja dass einige nicht unterscheiden können zwischen "es ist eigentlich recht fair / balanced im Großen und Ganzen" und "Irgendwas stimmt mit der Rasse noch nicht"..

Das ist NICHT !! das Gleiche !
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Natürlich wird viel überdramatisiert. Wenn jeder seinen Gesichtspunkt realistisch und besonnen erklären würde, dann gäbe es ja auch nichts worüber man groß reden könnte ^^
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
gerade das game Aristio gegen bratOk gesehen?

Die emp's so op gegen P :P kann man nix machen man muss dan fast doppelt soviel supply haben um nen fight zu gewinnen wenn der terra die emp's gut setzt...

Ghosts sind viel schwerer zu sehen in den biomassen als z.b. nen templer der da schön immer so leuchtet und nen schweif hinterlässt..

Ausserdem muss ein High Templar die Ghosts einzeln focusen etc...
ein Ghost hat ne grosse rechweite die wo er gleich mehrere Units schilde wegmachen kan & mana...
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
naja in dem metalopolis game hätte der P locker gewonnen, wenn er nicht so dumm die PF angegriffen hätte. ich mein, wieso machen Ps ständig sowas sinnfreies? kann ich nicht verstehen... locker 10 zealots an der PF verbraten und über 4 HTs sind richtung tanks zum stormen, tanks stormen find ich sinnfrei wenn es daneben bessere ziele gibt. und das gabs, ne PF mit ewig vielen SCVs drumherrum, die keinen storm abbekommen *seuftz*

aber es ist halt auch nur der P der solche fehler machen kann. nicht der T.

achja, btw, repair und schild regeneration zu vergleichen ist doch heuchlerei. ich hab 1000games und noch immer nicht den erfolg, das ne einheit XXX schile regeneriert hat. es kommt zwar vor, hat aber bei weiten nicht die auswirkungen wie ein repair.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
finde auch, dass den Terras die sich über temps beschweren, die Berechtigung Ghosts zu bauen entzogen wird :-D das sind einfach wandelnde invisible imba temps :-D

und die als normalsterblicher während nem großen Fight rauszusnipen is nen ding der unmöglichkeit so klein und unscheinbar wie die dinger sind...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Der Thread ist lustig. Anfangs dachte ich ja auch: Woa Toss = schlecht...

nun habe ich (dank des Threads, dank Naruto und Co) Wege gefunden, mein PvT zu verbessern. Es ist noch lange nicht gut und ich würde mich immer noch über kleinere T-Nerfs im early (und T Buffs im Late) freuen, aber es hält sich im Rahmen ^^

Aktuell bekomme ich immer gegen Zerg mit MassMutas auf die Nase: Es kommt zum Basetrade, mit dem unterschied, dass die Mutas schneller mit meiner Base fertig sind und fix zum verteidigen wieder da sind :(

Dennoch sehe ich im PvT kleinere Mängel und das PvZ finde ich extrem fair. Aber hier im Thread gibt es aber auch wirklich Leute, die auf Teufel komm raus nicht merken, wenn andere ihnen helfen wollen und sogar Recht haben O.o
Ich spiele PvT weiterhin ohne Kolosse und es funktioniert, weil mir nicht dauernd Corruppter und Vikings meine einzig gute Unit wegballern ;)


Mittlerweile ist der Thread nur noch albern :(

Diskutiert ihr hier um Argumente auszutauschen und ggf. auch selbst von eurer Meinung abzurücken oder wird das hier ein Revierkampf?! -.-


Naja, pinkelt weiter fleißig in alle Ecken. Wenn es nur stark genug nach Urin stinkt, wird einer von beiden aufgeben und gehen, der andere ist dann der König der Kloake.
;)
 

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
eigentlich diskutieren... die meisten... über die probleme die P an der spitze haben
du hingegen redest von deinem middiamond oder was auch immer

das DU ohne collossi hinkommst ist ja schön und gut, gegen Ts, die die timings kennen, verringert sowas deine chance zu gewinnen
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
eigentlich diskutieren... die meisten... über die probleme die P an der spitze haben
du hingegen redest von deinem middiamond oder was auch immer

das DU ohne collossi hinkommst ist ja schön und gut, gegen Ts, die die timings kennen, verringert sowas deine chance zu gewinnen

Ich muss mal Indiana Jones fragen, ob er die Steintafeln finden kann, auf denen steht:

"DU sollst keinen HT neben dem Koloss haben"
"Du sollst nicht begehren deines nächsten HT!"
"Du sollst den Koloss und nicht den HT ehren!"

Gibt auch gute Spieler, die im PvT nicht immer nur Kolosse raushauen, sondern auf HT setzen und damit durchaus gute Chancen haben. Ich habe zumindest solche Replays...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
ich spiel weder ht noch kollosi (ich spiele sie in der ladder nie) und schlage mich im terran mu eigentlich ganz gut :-)

Und gegen T`s die die Timings kennen verliert man dann? Wie würde denn ein Timing Push gegen mich aussehen der 3warpgate voidray spielt. Und kommt mir bitte nicht mit theorycrafting an wenn ihr es nie spielt.

Ich habe spiele gegen 2200er gewonnen die massrines spielen, oder gegen massrines und thorbuild etc. Auch welche die stargate gescoutet haben.

Siehe gsl, da kann man anscheinend sogar mit carrier gewinnen. Und der terra hat nichts falsches gemacht, im gegenteil, die cloak ghost mit emp um die choke zu clearen war krass und die emp dann auf sentry (wer das game nicht gesehen hat -->http://de.justin.tv/tpfour/b/274827470)
 

Rea

Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Und zwar gehts um folgendes:

Ich schalt die Casts von den Cups meist erst zum Ende ein, da die ersten Runde mich nicht interessieren bzw. ich selber spiele. Und dabei fällt mir auf, dass ab QF/HF keine Protoss mehr vertreten sind seit dem Patch ca.

darum gehts ke?
es ist scheiss egal ob ihr in der ladder gegen irgendwelche 2.2k T gewinnt
da kommt man auch hin ohne plan der rassen zu haben, während man immer dieselbe BO spielt

und in dem gsl vod darfst du dir mal die army values ausrechnen, dann weissu warum der P gewonnen hat
 

xEi

Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Austria
verdammt, die protoss haben gute auf der dreamhack abgeschnitten, sie sollten einen fetten nerf kriegen!
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wurd gestern wieder als NoobRacer beschimpft... Fast Colossi Tech vs. Thor Push into Exe.. naja.. BO Win ^^.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
: ) ich werd ungelogen jedes 2.te Game das ich vs Terra gewinne, geflamet. Sogar in go4sc2 Cups.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
ich spiel weder ht noch kollosi (ich spiele sie in der ladder nie) und schlage mich im terran mu eigentlich ganz gut :-)

Und gegen T`s die die Timings kennen verliert man dann? Wie würde denn ein Timing Push gegen mich aussehen der 3warpgate voidray spielt. Und kommt mir bitte nicht mit theorycrafting an wenn ihr es nie spielt.

Ich habe spiele gegen 2200er gewonnen die massrines spielen, oder gegen massrines und thorbuild etc. Auch welche die stargate gescoutet haben.

Siehe gsl, da kann man anscheinend sogar mit carrier gewinnen. Und der terra hat nichts falsches gemacht, im gegenteil, die cloak ghost mit emp um die choke zu clearen war krass und die emp dann auf sentry (wer das game nicht gesehen hat -->http://de.justin.tv/tpfour/b/274827470)

Er hat den Fehler gemacht anzugreifen. Gegen Träger braucht man richtig Massen an Marines+Vikings/Medivacs. Dafür war seine Armee einfach zu stark Marauder und Ghost lastig.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
haha... ja es is ja auch teilweise schwer zu verstehen für manche terras auf gewissem niveau dass sie kein autowin bekommen
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich flame jeden 2. Protoss, gegen den ich verliere :/

Immer das selbe, 60 apm, blind BO runter gebaut, timing push ... -> Terra got roflstomped :wave3:

Wenn das ernst gemeint is kann ich nur zustimmen.

Ich kassier auch dauernt gegen irgendwelche Toss die timingpushen...

Ich versteh des ganze geheule sowieso net... nur weil Toss net so oft tuniere gewinnt soll die Rasse nicht gebalanced sein?

Die Statistiken sagen doch wohl eher das gegenteil aus...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Scoutet besser und reagiert auf den 4 Gate?
ist ja nicht so als könnte man als Toss das scouting verhindern. (im gegensatz zu terra)
 

xEi

Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Austria
Wenn das ernst gemeint is kann ich nur zustimmen.

Ich kassier auch dauernt gegen irgendwelche Toss die timingpushen...

Ich versteh des ganze geheule sowieso net... nur weil Toss net so oft tuniere gewinnt soll die Rasse nicht gebalanced sein?

Die Statistiken sagen doch wohl eher das gegenteil aus...


dann machst du irgendwas falsch.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Scoutet besser und reagiert auf den 4 Gate?
ist ja nicht so als könnte man als Toss das scouting verhindern. (im gegensatz zu terra)

klasse du gibst 270 mineralien aus für den scan und was siehst du? 3 Gates und darfst nun raten ob irgendwo noch ein viertes gate, ne robo, nen stargate oder ein dark shrine steht. Ist ja nicht so als ob der scan über die ganze base gehen würde und man die entscheidenen gebäude nicht etwas außerhalb platzieren kann, so dass du im endeffekt vllt ne 50% chance hast den tech zu sehen...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
klasse du gibst 270 mineralien aus für den scan und was siehst du? 3 Gates und darfst nun raten ob irgendwo noch ein viertes gate, ne robo, nen stargate oder ein dark shrine steht. Ist ja nicht so als ob der scan über die ganze base gehen würde und man die entscheidenen gebäude nicht etwas außerhalb platzieren kann, so dass du im endeffekt vllt ne 50% chance hast den tech zu sehen...

Kannst auch ne Fac drüber fliegen lassen.

Wenn sich jetzt schon Terras übers Scouten beschweren wirds langsam bissl merkwürdig...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Scoutet besser und reagiert auf den 4 Gate?
ist ja nicht so als könnte man als Toss das scouting verhindern. (im gegensatz zu terra)

Wenn du zu den ganzen 2000+ Deppen Protoss gehörst die immer noch den Observer straight in die Flak reinfliegen lassen, dann ja.
 

van Diesel

Guest
Wenn du zu den ganzen 2000+ Deppen Protoss gehörst die immer noch den Observer straight in die Flak reinfliegen lassen, dann ja.

es geht darum das der erste marine viel früher draussen is um die probe zu kicken. der toss muss bis zum stalker warten bis er das scouten verhindern kann.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@waah11
nein ich beschwer mich nicht übers scouting.
Es ist nur einfach lächerlich wie toss immer so tut als würden alle terra automatisch mit maphack spielen und toss könnte nicht scouten.
Was seh ich denn mit dem ersten scv?
Ich seh nen warpgate und nen cybernetic und dann werd ich vom stalker vertrieben. Das einzige was ich sehen kann ist wann das zweite gas kommt.
Und damit weiß ich immer noch nicht was nun genau kommt.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Die terraner hier beschweren sich nicht gerade über dein einen Timingpush des toss, den es gibt, oder?
Das wird dann echt lächerlich xD.

Scouten geht übrigens auch mit einer banshee, was man gleich mit nem harass verbinden kann.
Und ja, bis dahin ist ein evtl. dark shrine noch lange nicht fertig ;>
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
demnach kann protoss mitm phönix, nem observer, ner illu oder nem dark templar scouten.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
es geht darum das der erste marine viel früher draussen is um die probe zu kicken. der toss muss bis zum stalker warten bis er das scouten verhindern kann.


ja mei, jetzt gehts aber ins eingemachte .... deswegen ist Terra op?

dafür hat P nacher einen mobilen, fliegenden, getarnten Xel-Naga Tower
für einen Apfel und ein Ei

Ich kann mich noch an die Beta erinnern als sich ein P beschwert hat, weil sein Observer den Xel-Naga Tower nicht aktiviert ^^

genauso lächerlich ist das jetzt grad ....
 

van Diesel

Guest
ich nehm mir überhaupt nicht raus zu sagen das irgendwas imba ist. ich belehr nur gerne irgendwelche typen die nicht lesen und verstehen können. da bist du übrigens schon der nächste =)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
demnach kann protoss mitm phönix, nem observer, ner illu oder nem dark templar scouten.

Mit nem Phönix ja, mit ner illu ja, mit nem dark templar auch, aber das ist definitiv zu spät, weil der tech zu lange dauert.

Standart scouts sind ja beim Toss:

Probe > Stalker zur choke > Obsi / Phönix / illu

Beim Terra sind es:

SCV > Scan / Rax / Fac > Banshee / Medivac / Rax / Fac

So in der zeitliche abfolge.
Kann natürliche immer so sein, dass der eine zuerst die Facs rüberschickt, und dann scant, oder umgekehrt.
Der nächste "scoutet" erst wieder beim harass mit der Banshee.

Das mit dem Medivac hab ich noch nie gesehen, war bloß gerade ne idee, sollte bei den meisten normalen builds eigentlich wie der DT zu spät sein, wobei banshee noch früh genug draußen sein sollte.

Finde es ganz schön lächerlich, sich jetzt über die scoutmöglichkeiten auszulassen :D
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
factory scout kommt aber auch nur früh genug wenn man close posi hat.
toss/terra haben definitiv unterschiedliche scout mechanismen aber zu sagen, dass terra es leichter hat zu scouten ist doch wohl quatsch ?!?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist definitiv quatsch, alleine aus dem Grund, dass die basis so groß ist, dass man meist ungewöhnliche tech gebäude selbst in der basis vor dem scan "verstecken" kann.

Mit der Factory kann man aber auch früh scouten, gibt auf den meisten maps relativ viele sichere Proxy stellen ;).

Beide rassen haben es nicht wirklich schwer am anfang effektiv zu scouten.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
warum nicht scan wird so oft von pros benutzt weil es einfach mehr bringt genau zu wissen was der andere macht wie ein mule. Ich moechte auch mal einwerfen das der reaper eine super scout unit ist aber die meisten sind zu dumm ihn zu nutzen weil er ja genervt wurde und jetzt total vergessen wird
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@brezler
weil du eben nicht genau siehst was er macht. Er kann die techgebäude ja überall in irgendeiner Ecke in der Base stehen haben und die Armee steht meist auch nicht direkt in der Base. Wenn du nun schräg in der Base scannst siehst du mit glück den tech und mit pech halt nichts.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Purga: Und die anderen Rassen haben einen Scout, der vom Gegner bei gutem Vorgehen nicht komplett verhindert werden kann?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@miragee
nein, hab ich das behauptet?
Keine Rasse hat sowas. Und das ist auch gut so.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
man kann sie nicht verhindern. aber man kann die Gebäude da bauen, wo ein Terra selten scannt...scoutet der T die halbe Map und übersieht dabei wichtige Techbuildings ists eh gg, weil er echotechnisch zu weit hinten ist.

kapische?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben