Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich denke die Aussage sollte jedem klar sein.

Was bringt einem ein gutes Early, wenn man im Late zu 70% stirbt?

Wird ja immer besser nachden, lustigen "Hier wird nur scheiße gepostet posts wo dann noch sowas wie "Zerg ist schwieriger zu spielen als Protoss"kam xD

Schonmal dran gedacht das man sich einen frühen vorteil ausbauen kann!?
Bzw isset find ich schwierig zu sagen wo mehr imbalance herrscht im Early oder im late, ich tendiere mal zum early
.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wird ja immer besser nachden, lustigen "Hier wird nur scheiße gepostet posts wo dann noch sowas wie "Zerg ist schwieriger zu spielen als Protoss"kam xD

Schonmal dran gedacht das man sich einen frühen vorteil ausbauen kann!?
Bzw isset find ich schwierig zu sagen wo mehr imbalance herrscht im Early oder im late, ich tendiere mal zum early
.

Schonmal ein wenig dran gedacht, deinen Poststil zu verbessern? Tut einem ja im Kopf weh, wenn man sowas lesen muss.

Klar kann man einen Early-Vorteil ausbauen. Aber genauso schnell kann man diesen Vorteil gegen Colossi/HTs beim kleinsten Micro-Fehler wieder verlieren.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Wie war das nochmal mit Verhältnismäßigkeit? Balance ist nicht nur, ob man etwas halten kann, sondern mit welchem Aufwand.

Ich stimm Dir da schon zu irgendwie,...aber wenn man hiernach Balancen würde, müsste man das komplette ZvP überarbeiten! :p
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Kann mir jemand mal nen paar Replays zeigen, wo man sieht dass Terra die schlechtere Lategame Army hat (ggn Toss)? Irgendwie seh ich davon nich viel, eher dass Lategame PvT ausgeglichen ist, bei gleichem Tech. Goodys tankscheisse zB hab ich glaub noch nich viele Tosse ggn verlieren sehen.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Es ist schon witzig, dass viele TossSpieler nicht auf die Idee kommen mit ihren Stalkern die RepairSCVs zu kicken, während die Immortals weiter aufd en Thor gehen und die Bersen auf die Marines. Damn Micro. :deliver:

wie denn bitte "die immortals"?? das geht garnicht. mit glück gibt es einen immortal! wenn überhaupt. der kommt "gerade so" raus wenn man schnell ist... und wird instant von der ability des thors gekillt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Aussagen wie Lategame P > T oder lategame P > Z oder T > Z sind gefährlich.


Das problem ist:
Protoss vs Zerg setzen die Protoss häufig stark auf irgend einen Midgame-Toss. Wenn der Toss diesen "gut" hält ohne selber was ähnliches gespielt zu haben gewinnt er die meisten Spiele, was normal und gut so ist.
Terra setzt gegen Toss und Zerg auch häufig auf irgendwelche "halb"-All-Ins und soferns der Zerg/Toss gut hält ist Terra halt erstmal im Nachteil.

Das Lategame entsteht nunmal aus dem early und mid. Man kanns nicht allein betrachten.

Derzeit spielen Terras und Tosse nunmal gern diese starken Midgame pushes, wenn diese nicht funktionieren sind Sie logischerweise nicht gleich "bereit" fürs Lategame als Ihr Gegner der die balance zwischen Tech/Eco/Armee scheinbar besser gewählt hat.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab bei meinem Push schon mehrere Toss getroffen die mehr als einen Immortal hatten. Es ist btw. bei mir kein sehr früher Push, außer der Toss spielt FE.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
Hab bei meinem Push schon mehrere Toss getroffen die mehr als einen Immortal hatten. Es ist btw. bei mir kein sehr früher Push, außer der Toss spielt FE.

ja ok das is natürlich was anderes

aber das ganz gefährliche ist doch der proxy thor. der sobald er aus der facility raus ist, schon fast vor der tür steht, incl scv's und ein paar wenige marins.. und wenn du die front vom T vorher scoutest, dann sieht es eher nach banshee aus => observer => immortal noch später... dann kommt der move mit Marines, man denkt "ohoh da kommt was, auf jedenfall sentrys haben um beim rush sicher zu sein"... naja und das wars dann weil die sentrys ja garnix bringen.

so gehts mir meistens...

wenn der T nicht nen SCV controll fail macht (z.b. alles eine group und attack move) kann man manchmal mit eigenen probes was dagegen tun.. aber eher nicht..

aber ich bin auchnicht der garant um dagegen zu spielen... sehe nur halt selten einen P in streams dagegen gewinnen. einzig mir bekannte ist hasu der es mal gehalten hat.

und das ganze führt wieder zum scouting problem des P, da er den observer braucht.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ja ok das is natürlich was anderes

aber das ganz gefährliche ist doch der proxy thor. der sobald er aus der facility raus ist, schon fast vor der tür steht, incl scv's und ein paar wenige marins.. und wenn du die front vom T vorher scoutest, dann sieht es eher nach banshee aus => observer => immortal noch später... dann kommt der move mit Marines, man denkt "ohoh da kommt was, auf jedenfall sentrys haben um beim rush sicher zu sein"... naja und das wars dann weil die sentrys ja garnix bringen.

so gehts mir meistens...

wenn der T nicht nen SCV controll fail macht (z.b. alles eine group und attack move) kann man manchmal mit eigenen probes was dagegen tun.. aber eher nicht..

aber ich bin auchnicht der garant um dagegen zu spielen... sehe nur halt selten einen P in streams dagegen gewinnen. einzig mir bekannte ist hasu der es mal gehalten hat.

und das ganze führt wieder zum scouting problem des P, da er den observer braucht.

Ich steh nicht auf All-In.. außer ich werd dazu gezwungen. Wäre auch dumm, da bei mir das größte Problem das Exen setzen und das Makro Game ist.. von daher bevorzuge ich Spiele die ins MidGame/LateGame gehen um es zu verbessern.

T muss btw. auch mit nem SCV scouten für eventuelle HiddenTechs des P... ich glaub das Problem gibts nur nicht gegen Zerg. Mal abgesehen von einer Proxy-Hatch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Vorweg zwei Sachen ich glaube nicht dass Terra im Late schwächer ist als Protoss...
Viele Terras legen ihren Spielstil aus damit es überhaupt nichts in Late kommt. Außerdem hats Jinro sehr gt gegen tyler gezeigt was möglich ist. Late im PvT ist noch relativ unerforscht, klar dass man mit bio nicht ins nächste jahrtausend kommt.

Zu dem Argument Balance sieht man auf dem Level nicht kann ich nur lachen. Wir können gerne die Patches wegnehmen, mal sehen ob die ganzen buffs und nerfs sich doch nicht auswirken, sonst würden hier einige Terras nicht so rumwhinen, wenn was gepatch würde.
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
30
Reaktionen
0
ob op oder nicht fakt ist: der mass repair fördert all-ins und die sind bei zuschauern - ebenso wie cheese - unpopulär. wieso sollte man nicht grundsätzlich aller arten von cheese und all-ins etwas achwächen? das täte den spielen und den zuschauerzahlen (langfristig) sicher gut. die spiele in der gsl sind ein gutes beispiel: clide - leenock : selbst fachfremde zuschauer sind angetan. das was hyperdub und co spielen ist einfach nur zum abschalten. damit gewinnt man nie im leben fans.

makro orientierte maps wurden als verbesserung schon vorgeschlagen.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Repair am Bunker ist dringend nötig, dass seh ich ein. Besser wäre einfach bei Auto-Attack eine automatische Angreifpriorität SCVs vor dem Bunker. Es ist fast unmöglich, mit Einheiten die SCVs anzugreifen wenn sie stacked sind.

Das mass repair ist viel zu stark gerade bei thors oder PF... übrigens reparieren die SCV's auch weiter wenn man sie mit einem FF vom Objekt abtrennt, und das kann schlichtweg nicht sein.... das muss eindeutig generft werden...

kann einfach nicht sein, dass ne PF ne ganze armee kicken kann und man erstmal voids oder immos braucht um diese zu kicken!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Scvs repairen weiter wenn man den Weg mit Forcefield blockt? Eher nicht..
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das mass repair ist viel zu stark gerade bei thors oder PF... übrigens reparieren die SCV's auch weiter wenn man sie mit einem FF vom Objekt abtrennt, und das kann schlichtweg nicht sein.... das muss eindeutig generft werden...

kann einfach nicht sein, dass ne PF ne ganze armee kicken kann und man erstmal voids oder immos braucht um diese zu kicken!

alternativ könnte man auhc einfach einen immortal oder ht bauen und damit die SCVs töten :deliver:

und immortals und void rays hat man wohl kaum erst nachdem der gegner planetary fortress hat !?!?

wer expandiert denn bitte das erste mal mit einem planetary fortress?
über so einen freewin musste doch eignetlich froh sein.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
aber sowas von naruto
siehe GSL game. schön buggy.. hm sek bin mir nicht sicher obs nen gsl game war, aber definitv nen gestreamtes game wo es hies "ohja die FF sitzen gut... aber der bunker geht nicht down... ohh".. und man hat perfekt gesehn wie die SCVs weiter repair gemacht haben
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
aber sowas von naruto
siehe GSL game. schön buggy.. hm sek bin mir nicht sicher obs nen gsl game war, aber definitv nen gestreamtes game wo es hies "ohja die FF sitzen gut... aber der bunker geht nicht down... ohh".. und man hat perfekt gesehn wie die SCVs weiter repair gemacht haben

Definitiv nicht, ich spiel oft gegen gute Protoss und wenn nen Forcefield genau auf dem Bunker ist, oder teile von der Planetary abschneidet, repariert da NICHTS mehr.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Definitiv nicht, ich spiel oft gegen gute Protoss und wenn nen Forcefield genau auf dem Bunker ist, oder teile von der Planetary abschneidet, repariert da NICHTS mehr.

/agree


viele whiner hier haben einfach ne menge halbwissen und leiten daraus irgendwelche imbalance ab.

und wenn irgendwas mit sicherheit bald generft wird, dann sind das eher forcefields...
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Und natürlich nicht das early Game von nem T. Viel wichtiger sind da wirklich die FFs, damit die Tosse sich auch ma anstrengen müssen(aka gute FFs setzen), ne 1Gate FE zu halten. Endlich!
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
lol ^^ naja wer sich hier disquallifiziert hat habt ihr ncoh nciht gecheckt oder? :)

also es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Forcefield genau auf den Bunker:
hier kann man einladen und reparieren
2. Forcefield so, dass die scvs Weggeschoben werden:
hier gillt - scvs repairen weiter solange die Distanz < 2 Felder ist.
Bei >= 2 Feldern wird das repairen abgebrochen
3. Forcefield so setzen dass das scv 1 Feld abstand zum Bunker hat BEVOR es repaired
hier kann das scv nicht anfangen zu repairen

Der Unterschied liegt darin ob es schon repaired oder nicht.
Wenn ja 1 Feld Reichweite
Wenn nein keine Reichweite

probiert es aus :)
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Definitiv nicht, ich spiel oft gegen gute Protoss und wenn nen Forcefield genau auf dem Bunker ist, oder teile von der Planetary abschneidet, repariert da NICHTS mehr.

doch hatte den fall vorher genau in 2 games einmal habe ich die SCV's von der PF abgetrennt durch ein FF und beim anderen wars nen Bunker und die haben WEITER repariert!!!! !!!

kann gerne das Replay posten...

und ja es gibt leute die machen aus der ersten Exe ne PF.

@Udini glaube eher du disqualifizierst dich mit deinem gespame.

es ist Fakt das die SCVs weiterreparieren ging mir jetz schon öfters so und es suckt einfach!

Aber klar das die Terras es mal wieder als "Protossisches Unvermögen abhandeln" Armselig?

also dieses mass repair sollte umgehend generft werden UND das durch FF's reparieren sowieso!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Will sich vllt dann auch mal jemand die Mühe machen und auflisten, was im Laufe der 48 Seiten dieses Threads alles bei Terra generft werden sollte? Vllt solltet ihr armen Protoss euch erst einmal beraten, ob ihr euch vllt auf 1-2 Nerfs beschränken wollt. Würde Blizzard alles nerfen, was ihr in diesem Thread alles schon alles Imba eingestuft habt (so ziemlich jede Terra Unit, dann natürlich noch die maps), wäre Terra danach bestimmt noch super spielbar...

Zur PF: Wird die nicht von einem Coloss out-geranged? Meine Protoss Gegner haben irgendwie nur selten Probleme, mir ne PF einzureissen, deshalb spiele ich auch nur noch selten mit PF.
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Naja,... Ein Colossus könnte die PF zwar angeifen, aber wenn diese repaired wird geht auch nichts kaputt. Das gibt den Gegner Zeit sich in Position zu bringen und den Angriff zu zerschlagen. Die dps der Colossi sind geringer als die hps der scvs. Wenn man wiederrum versuchen würde die scvs zu killen, dann hat die PF die Colossi in Range.
Die bessere alternative ist dann doch schweres geschütz:
Immortals, Voidrays, Psistorm auf scvs

Aber ich finde das jetzt nicht wirklich op, dass man schweres geschptz braucht um eine "Festung" zu schrotten,... ich meine wieso sollte das Festung heißen wenn ein kleiner Fußtrupp sie mal eben einreißen könnte mit so nem billigen FF trick?
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
naja, bedeutet ja gleichermaßen auch extreme einbuße des incomes durch nichtvorhandene mules.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja, bedeutet ja gleichermaßen auch extreme einbuße des incomes durch nichtvorhandene mules.

Und? ne CC mit Ob ist jetzt im mttel bzw späteren Spiel dank überflüssigen Mins eh nicht das Problem.

Und die Pf ist mit 150/150 zu billig. 150/250 wär ne überlegung wert, das halt der Terra die nicht in Massen bauen sollte, sondern bewusst entscheiden ob Units oder Pf.

Die Stärke kann halt bleiben...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
doch hatte den fall vorher genau in 2 games einmal habe ich die SCV's von der PF abgetrennt durch ein FF und beim anderen wars nen Bunker und die haben WEITER repariert!!!! !!!

kann gerne das Replay posten...

und ja es gibt leute die machen aus der ersten Exe ne PF.

@Udini glaube eher du disqualifizierst dich mit deinem gespame.

es ist Fakt das die SCVs weiterreparieren ging mir jetz schon öfters so und es suckt einfach!

Aber klar das die Terras es mal wieder als "Protossisches Unvermögen abhandeln" Armselig?

also dieses mass repair sollte umgehend generft werden UND das durch FF's reparieren sowieso!!

lg

Mach dich net lächerlich ^^. Naja.. ich lass euch UP-Tosse mal in Ruhe hier in eurem eigenen Thread weitertrollen ^^. Bin es leid hier zu "diskutieren" ^^.

Wer normal weiterdiskutieren möchte, oder vll ein paar Toss BOs gegen Terra testen möchte... kann mich gerne InGame adden. Per PM gehts ja atm leider nicht :deliver:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
doch hatte den fall vorher genau in 2 games einmal habe ich die SCV's von der PF abgetrennt durch ein FF und beim anderen wars nen Bunker und die haben WEITER repariert!!!! !!!

kann gerne das Replay posten...

und ja es gibt leute die machen aus der ersten Exe ne PF.

@Udini glaube eher du disqualifizierst dich mit deinem gespame.

es ist Fakt das die SCVs weiterreparieren ging mir jetz schon öfters so und es suckt einfach!

Aber klar das die Terras es mal wieder als "Protossisches Unvermögen abhandeln" Armselig?

also dieses mass repair sollte umgehend generft werden UND das durch FF's reparieren sowieso!!

lg

Replay bitte. Was du behauptest widerspricht allem was ich bisher gesehen habe.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
/agree


viele whiner hier haben einfach ne menge halbwissen und leiten daraus irgendwelche imbalance ab.

und wenn irgendwas mit sicherheit bald generft wird, dann sind das eher forcefields...

;D
DAS nenn ich mal Halbwissen. (;
Wenn FF nur irgendwie generft werden und dafür kein Stalker 40000 HP bekommt, gilt jedes Spiel des Toss als verloren.
Oh man Ahnung nicht vorhanden, oder? (:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
lol das wusste selbst ich noch nicht. Seit wann ist das so? Das ist ja zu 100% ein Bug, hat das schon jemand Blizzard geschrieben?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Jo, bitte Replay von dem Repair. Hab ich auch bisher in keinem Game jemals gesehen / erlebt. Weiß halt nur das wenns FF auf den Bunker gecastet wird (genau drauf) kann man kein SCV mehr zum Repair dranschicken. Und bisher wenn ich mein PF repaired habe, saßen die Forcefields direkt daneben so, dass die Scvs weggerutscht sind. Hab sie dann weggezogen - aber denke es ist dann dieses >2 Range. Muss ich mal testen.
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
habs grad nochma im unittester genau ausprobiert. Gibt da schon einige Bugs, teilweise reparieren die SCV's sturr weiter obwohl sie ewig weg vom bunker sind und bleiben dann auch noch in der posi wenn das FF weg is reparieren also quasi die luft :D

kann ja jeder selbst kurz testen. replay geht leider nicht mit dem unittester oder bin ich zu doof?

lg
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich habe oben geschrieben "immortal oder ht" aber meinte natürlich Kolossus oder ht.

mit dem koloss greift man logischerweise dann auch nicht das PF sondern die scvs an ...

zu den kosten für die "unzerstörbare exe" dann aber bitte auch noch die 300-400 mineralien für turrets dazu zählen, nicht zu vergessen die verlorene scv bauzeit beim ausbau und den nicht vorhandenen mule :deliver:

ohnehin ist es ziemlich dumm gegen einen terraner die exe zu fokussieren anstatt die scvs, egal ob PF oder nicht ;)
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
ohnehin ist es ziemlich dumm gegen einen terraner die exe zu fokussieren anstatt die scvs, egal ob PF oder nicht ;)

Sag das mal den ganzen Mules die dann plötzlich vom Himmel donnern.
Also wenn es realistisch ist die PF zu killen, dann sollte man das auch als erstes tun. Die einzige Ausnahme ist wirklich wenn man Psistorms für die Scvs parat hat... wobei nein, die Units die Schaden machen fokussen auch dann natürlich die PF.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
protoss ist um ff herum designed , macht man sie schwächer wird gewinnen fast unmöglich und games ohne ff in denen ein toss gewinnt hab ich nicht so oft gesehen , zumindest nicht auf hohem niveau


dieses um ff herum designed stört mich da durch gute oder schlechte ffs der toss steht und fällt
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
und wie die leute alle auf den zug aufspringen wenn iwo geschrieben wird das ne race imbalencd is......BLIZZ macht nen spitzen job atm!!!!!!!!!!
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
im vergleich zu jedem anderen rts ist starcraft 1 sowie starcraft 2 sehr gut gebalanced wobei der zweite teil noch etwas feintuning benötigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben