Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TMC|Eisen

Guest
Was soll man dazu noch sagen.... ?

1) So ein Schwachsinn. Ein P kann den DT Schrein ja auch nicht offgate bauen, aber klar, es ist immer die Schuld des T, wenn er nicht alles vorhersieht was ein P baut, schließlich kann ein T alles so genial scouten (Facepalm!). Nur mal btw: Spiel doch mal T und scanne! Oft siehst du nur einen Ausschnitt der P Basis, aber gerade die wichtigen Gebäude siehst du nicht. Du hast also keine Ahnung, was genau kommt...
2) 4 Gate pressure auf shakuras, super Idee! Und doppel-lol? Nur weil der P nicht 100% weiss, dass der T vllt Ghosts hat, sollte er doch wohl trotzdem (sicherheitshalber, es kostet ja auch nichts außer 5 apm) solche Einheiten splitten?
3) Ja, und ich habe schon einige Spiele gesehen, wo der Protoss das gehalten hat. Sollte es bei einem standard build etwa eine 100% Garantie geben, dass man ein all in hält? In welcher Welt lebst du denn...
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
Geh bitte woanders trollen, es ist wirklich genug. Nich dass du auch in den Stratforen rumpisst, wenn man mal Alternativen aufzeigt, da kommt hier noch so ein Scheiss. Aber ka, ich hab das Gefühl, dass du das auch noch ernst meinst.
Is ja kein Wunder, wenn hier keine Diskussion zustande kommt, wenn hier so gelabert wird wie im OT. Das gilt für beide Seiten, aber Mr Megaterra toppt alles hier.
(ging in richtung giebenrath)
dafür Scan mit Cooldown ohne Energiekosten, dadurch wird die Eco gestärkt
ja, ka, schon dafür, aber es sollte dann erforscht werden oder whatever. Ich weiss nicht, was man sich dabei gedacht hat, die Makrofertigkeit mit Scout/detection zu verknüpfen. Ja, es sollte ein Investment sein, Scan zur verfügung zu stellen (besonders wenns ne cooldownfähigkeit wird).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Mule/Scan als schwäche auslegen ist echt mal harter Tobak...

Lustiger tread ist das hier.

Könnt ihr bitte einfach wie folgt weiter fahren:

"Nein"
"Doch"
"Nein und du bist blöd"
"Doch, du bist ein kacknewb"
"Nein, vielleicht in Holzliga"
.
.
.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
1) ein reaper kostet 50/50...und gehört mit zu den schnellsten Einheiten
aber nein lieber blind spielen...:deliver:
2) fail vom protoss, dem widerspreche ich doch garnicht.
Aber dafür das so oft über 4 Gate gemeckert wird, scheint er ja sehr einfach zu halten zu sein mit 2 Bunkern und das trotz Fast Expo...

Trotzdem bleibt, 1 Einheit(Ghost) macht 2 haupteinheiten der Protoss nutzlos, und der Schilddmg noch als bonus...

3) deswegen losen die meisten protoss in gsl auch gegen diese bunker contains all-ins...weil die chance 50/50 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
@ Waahhhhhhh: Wo lege ich Mule/Scan denn als Schwäche aus? Ich sage nur, dass selbst der immer so als Imba erklärte Scan dir nicht immer gegen einen DT Tech hilft, weil der scan nun einmal nicht die ganze map aufdeckt. Es ist also nicht jedesmal fail vom T, wenn er die DTs nicht vorhersieht, sonst würde auch niemand mehr DT spielen, was aber in der Ladder häufig der Fall ist.

Dein Beitrag ist dagegen wieder sehr hilfreich! Hast das hier weitergebracht!
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
41
Reaktionen
0
sui: nein, mit dem offensichtlich troll (siehe edit)

waaah, ich wollt eigentlich meckern, dass scan ohne umwege zur verfügung steht, hab es nett und blumig verpackt, dass kein T auf die Idee kommt, mir hier dumm zu kommen ;) Ich find das gegenüber BW ne riesige Stärkung, da man nix biegen muss, wenn man gegen Cloak spielen muss. Naja: wenn man zum Beispiel Mule/Scan trennen wöllte, müsste man wirklich Voraussetzungen für Scan setzen (nich wie jetzt), das wollt ich nur klarstellen. Nein ich heulte nicht, ich wollt nur auf die Idee eingehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Klar "kostet" jeder Scan 270 Mins, klar sieht man nicht immer alles, was aber gern vergessen wird ist, dass Z und P auch nicht *gratis* scouten und das scouting denied werden kann. Terras scheinen auch oft/gern zu vergessen, dass Sie auch *herkömmlich* scouten können, bei vergleichbaren kosten wie Z/P und das ohne einen speziellen Tech einzuschlagen oder speziell teure Units zu bauen (Vikings, fliegende Gebäude - Eigentlich alles "billiger" als der 100 Gas Observer...). Durch billige auf der Map verteilte Gebäude ists auch möglich eine gute Übersicht haben.
Dazu gibt’s noch den Sensortower der quasi dafür sorgt, dass ein Terra in der Defensive gar nie wirklich überrascht werden kann...

Daher find ichs immer eher lächerlich wenn hier Leute damit argumentieren, dass Sie ja nicht dauernd Scannen können weil Sie dann in der Eco zurückfallen... Das mag stimmen, nur ist Scan ja bei weitem nicht die einzige Möglichkeit zu scouten.

Ein Z hat halt in der Regel bessere Mapcontrol, mit dem Risiko X Overlords zu verlieren... Ein Overseer ist auch zu langsam um eben mal in eine Basis zu fliegen und stirbt sehr schnell.

Ein Toss ist bis er Obsis hat halt wirklich ziemlich blind, hat aber dank Zealot/Stalker/Sentrie sowieso schon eine ausgeglichene Armee die nicht einfach nutzlos wird weil der Gegner eine gewisse Einheit gebaut hat. Ein Toss ist, im Vergleich zum Zerg, von daher gar nicht darauf angewiesen früh den gesamten Tech des Gegners zu sehen (nur detection musser zu Zeiten holen sonst wird’s evtl. unschön).

Man muss halt auch mal einfach "save" spielen... Spiel ich vs nen Terra und werd nicht so recht schlau aus den gewonnen Informationen bau ich halt 2 Overseer und Extraqueens um gegen Banshees gewappnet zu sein... Das wird schnell teurer als der gesamte Obsitech oder das ansparen von 3-4 Scans um "sicher" zu sein.
Man muss sich halt entscheiden ob man "sicher" sein will oder gambeln mag.


Gefühlt aus meinen Spielen machen viele T (P's bissl weniger) auch gewisse Dinge nicht die für jeden Z elementar sind. Da ist oft keine Unit vor der Gegnerbasis und es wird generell weniger mit Einheiten gescoutet obwohl die Möglichkeit genau so besteht. Wenn sich hier Leute beschweren, dass Scan so teuer ist, frag ich mich schon warum meine 3d (an der standard-position) meist durch einen Scan entdeckt wird und nicht von einem SCV, Hellion, Marine oder Viking... Tosse seh ich ab und an mal Pylos auf der Map verteilen (fernab von stellen wo Sie als Warp-In wirklich nützlich wären), einen Terra sehe ich eigentlich nie irgendwo ein Supplydepot aufzustellen.


Darum find ichs bissl lächerlich, wenn sich T's darüber beschweren mit dem ach so teuren Scan ja nicht alles zu sehen. Das tun die andern nämlich auch nicht, Toss hat sogar eigentlich gar keine Möglichkeit bis zum ersten Obsi/Phoenix oder der Hallu...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
sui: nein, mit dem offensichtlich troll (siehe edit)

waaah, ich wollt eigentlich meckern, dass scan ohne umwege zur verfügung steht, hab es nett und blumig verpackt, dass kein T auf die Idee kommt, mir hier dumm zu kommen ;) Ich find das gegenüber BW ne riesige Stärkung, da man nix biegen muss, wenn man gegen Cloak spielen muss. Naja: wenn man zum Beispiel Mule/Scan trennen wöllte, müsste man wirklich Voraussetzungen für Scan setzen (nich wie jetzt), das wollt ich nur klarstellen. Nein ich heulte nicht, ich wollt nur auf die Idee eingehen.

Ich finds ja genial, dass du mich hier trollst. Noch ein hater :). Aber du meinst die Lösung vermeindlicher Balanceprobleme im TvP in einer änderung der Terra-Eco zu finden ;)

Und sobald 4-5 HT's auf dem Feld sind sowie der Warpin olol ich kann direkt roflstompen tech da sind isses nunmal vorbei für den Terra ;)

Zum Glück realisieren das die wenigsten Protoss und setzen brav auf Colossi :thx:




Gefühlt aus meinen Spielen machen viele T (P's bissl weniger) auch gewisse Dinge nicht die für jeden Z elementar sind. Da ist oft keine Unit vor der Gegnerbasis und es wird generell weniger mit Einheiten gescoutet obwohl die Möglichkeit genau so besteht. Wenn sich hier Leute beschweren, dass Scan so teuer ist, frag ich mich schon warum meine 3d (an der standard-position) meist durch einen Scan entdeckt wird und nicht von einem SCV, Hellion, Marine oder Viking... Tosse seh ich ab und an mal Pylos auf der Map verteilen (fernab von stellen wo Sie als Warp-In wirklich nützlich wären), einen Terra sehe ich eigentlich nie irgendwo ein Supplydepot aufzustellen.


Darum find ichs bissl lächerlich, wenn sich T's darüber beschweren mit dem ach so teuren Scan ja nicht alles zu sehen. Das tun die andern nämlich auch nicht, Toss hat sogar eigentlich gar keine Möglichkeit bis zum ersten Obsi/Phoenix oder der Hallu...

Schön, dass du von lächerlich redest :)
Du weisst aber, dass Zerg von der Spielmechanik her ganz anders ist als T? Der Obsi ist imho die beste Scoutmöglichkeit im Spiel, da könnt ihr hier rumdiskutieren wie ihr wollt.

Welcher Noob-Toss baut Pylone zum scouten?
Welcher Noob-Terra baut Depots zum scouten?

Die Pylone haben einen anderen Sinn, den du entweder nicht verstehst oder nicht erkennst ;)


Fernab der Holzliga werden auch SCV's benutzt um zu Scouten. Da nimmt der Protoss aber auch seine ersten Einheiten um beim Terra anzuklopfen und sieht meist schon worauf es hinaus läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Und sobald 4-5 HT's auf dem Feld sind sowie der Warpin olol ich kann direkt roflstompen tech da sind isses nunmal vorbei für den Terra ;)

Also vor einigen Seiten hies es noch HT vor colossus wäre instaloss gegen >guten< Terra (Aussage: Terraspieler)

und was die Hts heute gebracht haben , haben wir gesehen...
von daher ist deine Aussage für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

bis warpin Storms draußen sind dauert es sowieso eine ganze Weile,bis dahin ist der Protoss auf Ground gut unterlegen ist.
Es wird nur dann gut wenn der Terra einen wirklich bis dahin in Ruhe lässt und keine Ghost dagegen baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Also vor einigen Seiten hies es noch HT vor colossus wäre instaloss gegen Terra (Aussage: Terraspieler)

und was die Hts heute gebracht haben , haben wir gesehen...
von daher ist deine Aussage für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

bis warpin Storms draußen sind dauert es sowieso eine ganze Weile, in der Protoss auf Ground gut unterlegen ist.


Aha. Irgendein Terra Spieler hat gesagt, HT vor Colossi sei instant loss. Dann muss das tatsächlich so sein, entschulde meine Anmaßung.

Ich kann lediglich von meinen Erfahrungen sprechen, und dort gewinne ich idR gegen einen Colossi Build, verliere aber gegen HT's.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Welcher Noob-Toss baut Pylone zum scouten?
Welcher Noob-Terra baut Depots zum scouten?

ich bau häufig nen Pylon vor die Choke, Terras lassen sich davon ablenken und schenkt mir 10-15 Sekunden zeit die ich zum zusätzlich zum reagieren warpen und passendem Forcefield setzen habe.

Probe/Zealot ist nicht so effektiv, weil schneller down, und belegt nutzlos supply ein Pylon belegt kein supply generiert sogar welches, hält länger durch und kostet genauso viel wie ein scouting Zealot, der dank Shells eh immer drauf gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Man muss die 2 sachen schon differenzieren 1. wenn der terra nur bio baut braucht der toss kein obsi und die hts sind natuerlich super andererseids wenn der terra auf fast banshees geht bringen mir die hts weniger weil der terra wenn er ein bisschen hirn hat ja einen scan sinnvoll einsetzt so das wenigstens die haelfte wenn nicht alle dts sterben. Ein wunsch noch giebenrath bitte rede ned immer vom trollen und bla das is sowas von kindisch das sollen admins entscheiden aber nicht du solche aussagen bringen keinem was.

und ich sag immer noch fast obis is essentiel oder einfach vorher mit 4 warp gewinnen
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich (P) baue sehr gerne Pylone an Scout-Positions. Mögliche Exen des Gegners werden so verhindert und erscoutet und man kann aus allen möglichen Ecken Units heranwarpen, wobei mir das scouting dabei viel wichtiger ist.

Btw: Ein Scan kostet gar nichts außer 50Energie. Klar, genau ein Mule. Und? Ich baue durchschnittlich 2 Observer im PvT (die mittels Rine+Scan abgeschossen werden...). Mich kostet also das scouten 300Mins und 300Gas

-.-

Und diese Observer werden dann für 50 Energie oder ein geringfügig kleineres Income (immer noch keine Kosten! Der Terra kann jederzeit, ohne spzielle Techbuildings und Bauzeiten und ohne Rücklagen von Mineralien scannen!) abgeschossen. Ich selbst brauchte vor allen Dingen Gas für die Dinger, Supply und ein teures Gebäude.

Also wer da noch über "teure Scans" meckert, den kann ich nicht verstehen.




Und zu den HTs: Joa HTs sind schwerer zu kontern als Kolosse. Aber wenn der Gegner dann genug Ghosts hat... dann wird es auch haarig.

Und allgemein: Giebenrath: :fein:
 

TMC|Eisen

Guest
Gefühlt aus meinen Spielen machen viele T (P's bissl weniger) auch gewisse Dinge nicht die für jeden Z elementar sind. Da ist oft keine Unit vor der Gegnerbasis und es wird generell weniger mit Einheiten gescoutet obwohl die Möglichkeit genau so besteht. Wenn sich hier Leute beschweren, dass Scan so teuer ist, frag ich mich schon warum meine 3d (an der standard-position) meist durch einen Scan entdeckt wird und nicht von einem SCV, Hellion, Marine oder Viking... Tosse seh ich ab und an mal Pylos auf der Map verteilen (fernab von stellen wo Sie als Warp-In wirklich nützlich wären), einen Terra sehe ich eigentlich nie irgendwo ein Supplydepot aufzustellen.


Darum find ichs bissl lächerlich, wenn sich T's darüber beschweren mit dem ach so teuren Scan ja nicht alles zu sehen. Das tun die andern nämlich auch nicht, Toss hat sogar eigentlich gar keine Möglichkeit bis zum ersten Obsi/Phoenix oder der Hallu...

Wo spielst du denn bitte? Kein einigermaßen guter Z lässt einen T mit t1 units scouten, sobald er lingspeed hat. Eine Unit vor der Gegnerbasis? Dir ist schon klar, dass diese unit gar nicht vor der Gegnerbasis ankommt. mit groundunits scouten geht erst ab Hellion, das ist aber bereits T2 und da kann der Toss schon seinen Obs haben und der Z seinen Overseer. Auf Scouting durch Depots gehe ich erst gar nicht ein, das ist einfach zu absurd!

Ich habe auch nie geschrieben, dass ich mich über die Scouting Möglichkeiten von T beschwere, ich bin zufrieden. Aber es so hinzustellen, als wäre T ja durch scans immer bestens informiert, ist einfach Unsinn.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Also ich (P) baue sehr gerne Pylone an Scout-Positions. Mögliche Exen des Gegners werden so verhindert und erscoutet und man kann aus allen möglichen Ecken Units heranwarpen, wobei mir das scouting dabei viel wichtiger ist.

Btw: Ein Scan kostet gar nichts außer 50Energie. Klar, genau ein Mule. Und? Ich baue durchschnittlich 2 Observer im PvT (die mittels Rine+Scan abgeschossen werden...). Mich kostet also das scouten 300Mins und 300Gas

-.-

Und diese Observer werden dann für 50 Energie oder ein geringfügig kleineres Income (immer noch keine Kosten! Der Terra kann jederzeit, ohne spzielle Techbuildings und Bauzeiten und ohne Rücklagen von Mineralien scannen!) abgeschossen. Ich selbst brauchte vor allen Dingen Gas für die Dinger, Supply und ein teures Gebäude.

Also wer da noch über "teure Scans" meckert, den kann ich nicht verstehen.




Und zu den HTs: Joa HTs sind schwerer zu kontern als Kolosse. Aber wenn der Gegner dann genug Ghosts hat... dann wird es auch haarig.

Und allgemein: Giebenrath: :fein:



Genügend Ghosts hat UND immer schneller ist als der Protoss ;)

Ein Scan kostet 270 Minerals, das ist Fakt. Dein Obsi bleibt auf der Map, du siehst quasi alles bis der T einen weiteren Scan ausgibt, um ihn dir runter zu holen. Und dann ist schon dein 2. da, der wieder alles sieht ;)

300/300, ich lach mich schepp. Ein Obsi kostet 50/100, 2 demnach 100/200. Nu sag mir mal wie du auf 300/300 kommst? Zumal 1 Scan wenn überhaupt gleich zu setzen ist mit einem Obsi, wo wir wieder bei 50/100 währen.

Ob ich mit dem Scan die Techbuildings sehe hängt von Glück und Skill des Protoss ab. Wobei es natürlich viel Skill erfordert, die techbuildings bissl abseits zu stellen. Dein Obsi sieht alles.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Genügend Ghosts hat UND immer schneller ist als der Protoss ;)

Ein Scan kostet 270 Minerals, das ist Fakt. Dein Obsi bleibt auf der Map, du siehst quasi alles bis der T einen weiteren Scan ausgibt, um ihn dir runter zu holen. Und dann ist schon dein 2. da, der wieder alles sieht ;)

300/300, ich lach mich schepp. Ein Obsi kostet 50/100, 2 demnach 100/200. Nu sag mir mal wie du auf 300/300 kommst? Zumal 1 Scan wenn überhaupt gleich zu setzen ist mit einem Obsi, wo wir wieder bei 50/100 währen.

Ob ich mit dem Scan die Techbuildings sehe hängt von Glück und Skill des Protoss ab. Wobei es natürlich viel Skill erfordert, die techbuildings bissl abseits zu stellen. Dein Obsi sieht alles.

der scan kotzt mich zwar auch extreme an weil er instant kommt aber...

recht hat er ^^

Nur mal so als frage, seit wann kostet ein scann minerals?

schon immer. allerdings nur indirekt.

die leute rechnen das so weil du dir ja auch nen MULE holen könntest der dein income steigert, was du nach dem scann aber dann nicht mehr kannst
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Naja nur sorgt das mule nicht für extra minerals, es sorgt nur dafür das du schneller welche bekommst. Von daher ist die rechnung nen bischen unsinnig. Wäre wie zu sagen: "ich hab mehr gelt da ich nen kredit aufgenommen habe".
 
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
wenn dies das niveau ist auf dem du spielst, dann scheint es ja nicht so hoch zu sein.

ich bau häufig nen Pylon vor die Choke, Terras lassen sich davon ablenken und schenkt mir 10-15 Sekunden zeit die ich zum zusätzlich zum reagieren warpen und passendem Forcefield setzen habe.


Wie kann man sich selbst , so ein dickes Eigentor geben?
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Wie kann man sich selbst , so ein dickes Eigentor geben?

Er klär mir deine Logik

100 mins sind nichts für die rechtzeitige information.
Wie oft seh ich sogar Pros losen, weil sie einfach nicht ausreichend zeit haben zum reagieren...
in der hitze des Angriffs dann das FF falsch setzen und damit losen. (z.B. Hasu gestern)

Ich bin sicher kein 0815 spieler der sich Strategien im internet pickt um nach dia zu kommen, was auch der Grund ist warum ich niedriger eingestuft bin, dafür teste ich viel zu viele Sachen in der Ladder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
300/300 weil ich die Robo, die ich explizit nur für Observer bauen muss, mit in die Rechnung einfließen lasse. Immos benutze ich derzeit gar nicht(es sei denn ein terra baut mal quasi nur Rauder...), ich hole mir lieber asap Charge.

Und nochmal: 270Mins kostet kein Scan, die Anzahl der Mineralien, die je Min-Feld für Truppen usw übrig bleiben, bleiben konstant.

Man muss ja auch nicht weniger Kilometer fahren, nur weil man schneller fährt...!
 

TMC|Eisen

Guest
@ Pumuckel: Es geht doch auch nicht darum, dass es absolut durch Mules mehr Mineralien aus einem Mineralienfeld gibt, sondern dass man in der gleichen Zeit MEHR Mineralien sammelt, ergo mehr Einheiten bauen kann. Das ist in einem RTS wohl ein entscheidender Faktor...

Dein Beispiel ist schlicht genial! *Sarkasmus an*
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@ Pumuckel: Es geht doch auch nicht darum, dass es absolut durch Mules mehr Mineralien aus einem Mineralienfeld gibt, sondern dass man in der gleichen Zeit MEHR Mineralien sammelt, ergo mehr Einheiten bauen kann. Das ist in einem RTS wohl ein entscheidender Faktor...

Dein Beispiel ist schlicht genial! *Sarkasmus an*

Falsch. Klar will man schnell viel Income haben, aber die zusätzlichen 270Mins auf 1,5Minuten (bis wieder 50 Energie) sind nun kein so entscheidender Faktor.

wenn jedoch der Protoss 300 Mins und 300 Gas ausgeben musste, nur um seine Robno und durchschnittlich 2 Obsis pro PvT zu bauen, dann fehlt hier effektiv etwas.

D.h. die Mule VS Scan Geschichte ist kein Vergleich zu den Kosten eines Observers, dder zudem noch Supply kostet. Du wirst mir zustimmen, dass ein dauerhafter Verlust von 300/300 mit Bauzeit und Supplyanforderungen schon was anderes ist, als 270 Mineralien etwas später zu bekommen?!






Wir können das ja mal umdrehen:
Welcher Terra würde scannen, wenn der Scan vorab(!) 270 Mineralien statt Energie kosten würde? Die Terras würden sich lauthals beschweren, dass der Scan nicht nutzbar wäre und total teuer und so weiter.

Das nur mal, um klar zu stellen, dass der Scan eben nicht 270 Mins kostet!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Giebernath
Schön, dass du von lächerlich redest
1 Du weisst aber, dass Zerg von der Spielmechanik her ganz anders ist als T?

2 Der Obsi ist imho die beste Scoutmöglichkeit im Spiel, da könnt ihr hier rumdiskutieren wie ihr wollt.

1 Nein, sind total gleich... ... ... :[
Du weißt aber, dass es lächerlich ist wenn sich Terras darüber beschweren *nichts* zu sehen wärend Sie selber auf Wunsch ein Wall-In oben haben bevor ein normaler Scout überhaupt an kommt, Ihre Häuschen bauen können wo Sie wollen, dank Scan jederzeit einen einblick in die Basis des Gegners bekommen können und mit der Rax einen Super-Overlord haben den P/Z nur mit hohem Zeitaufwand überhaupt tot bekommen, wenn du das Ding in der Base vergisst...
Zudem ist Terra, ausser ganz, ganz am anfang, eh meist die offensivere Rasse und erlaubts dem Gegner daher meist erst gar nicht versteckt direkt auf etwas zu Techen da Sie Ihren Gegner eh zu Einheiten zwingen.

2 Wo sag ich etwas anderes? Nur ist bis zum Obsitech ein Toss quasi 100% blind. Ein Terra bei weitem nicht, ausserdem ists fürn Terra nicht halb so wichtig genau zu scouten was der Gegner macht da sein Techtree viel geradliniger ist als der vom Toss.

Fernab der Holzliga werden auch SCV's benutzt um zu Scouten. Da nimmt der Protoss aber auch seine ersten Einheiten um beim Terra anzuklopfen und sieht meist schon worauf es hinaus läuft
VS die Terras gegen die ich so spiel (~2k) erleb ichs einfach wenig, dass nach dem 1. Scout-SCV nochmal was kommt ausser dann direkt 3-4 Hellions oder der Scan vorm 1. Drop. Später wird eh nur noch gescant oder dann sinds eh mit Dropships unterwegs.

Sui
Wo spielst du denn bitte? Kein einigermaßen guter Z lässt einen T mit t1 units scouten, sobald er lingspeed hat. Eine Unit vor der Gegnerbasis? Dir ist schon klar, dass diese unit gar nicht vor der Gegnerbasis ankommt. mit groundunits scouten geht erst ab Hellion, das ist aber bereits T2 und da kann der Toss schon seinen Obs haben und der Z seinen Overseer. Auf Scouting durch Depots gehe ich erst gar nicht ein, das ist einfach zu absurd!

Warum das so absurd ist, nähmt mich ernsthaft mal wunder. Klar, es ist nicht so nahe liegend wien Overlord aber was genau spricht dagegen? Oh noes, 200-300 mins für 2-3 Supplydepots (oder Bunker, yay Salvage) an interessanten stellen.

Dein Hellion kommt erst auf T2 und meine Lings starten mit Speed, klar... Das Tier geschwätze ist sowas von unnütz. Vorher gäbs btw. noch den Reaper, der kommt übrigens vor Speedlings an und sieht auf so ziemlich jeder Map so ziemlich alles ohne Gefahr zu laufen direkt zu sterben.
 

TMC|Eisen

Guest
Wie bitte? 270 Mins in 1,5 Minuten sind kein entscheidender Faktor? Stimmt, ob 5 Rines mehr oder weniger, was solls, gerade in den ersten 5-8 Minuten ist das doch vollkommen irrelevant, was sind schon 270 mins! Wo spielst du denn, dass 270 mins kein entscheidender Faktor sein könnten, gerade im early game? Warum scannen die Terras eigentlich nicht jedes mal statt Mules rauszuhauen, wo doch diese 270 mins kein entscheidender Faktor sind. Dann hätten sie alle 1,5 Minuten Scouting-Informationen, wer braucht schon diese lächerlichen 270 mins....

Und dann noch dieser vollkommen fehlgehende Vergleich mit deinem Robo... ja mein Gott, wenn du gegen Terra aus der Robo im ganzen Spiel nichts nützliches bauen kannst als obs, dann machst du vermutlich was falsch, schau mal nach was die anderen Protoss so tun... und selbst WENN dem so wäre, ein mobiler Scan (und nichts anderes ist ein obs) ist allemal 300/300 wert. Das Pseudo-Argument, der Obs würde ja auch supply verbrauchen, ist schon wieder so komisch, dass man dazu nichts mehr sagen kann...

Und dann kommt das beste: "Wir können das ja mal umdrehen:
Welcher Terra würde scannen, wenn der Scan vorab(!) 270 Mineralien statt Energie kosten würde? Die Terras würden sich lauthals beschweren, dass der Scan nicht nutzbar wäre und total teuer und so weiter."

Verinnerliche dir mal den Begriff "Opportunitätskosten", denn genau darum geht es bei einem scan, dein Vergleich geht vollkommen ins Leere.


Ich klink mich lieber wieder aus, dieser Thread treibt bizarre Blüten, bitte Blizz buff Protoss, nur damit das endlich aufhört (und die ganzen Protoss hier erkennen, dass sie auch nach dem Patch nicht nennenswert öfter gewinnen, weil sie irrig in der Annahme waren, ihre Niederlagen beruhten auf Imbalance und nicht auf individuellen Fehlern :-D )

Adios ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Und dann kommt das beste: "Wir können das ja mal umdrehen:
Welcher Terra würde scannen, wenn der Scan vorab(!) 270 Mineralien statt Energie kosten würde? Die Terras würden sich lauthals beschweren, dass der Scan nicht nutzbar wäre und total teuer und so weiter."

stimmt wenn er wirklich 270 kosten würde, würde man sich die deutlich seltener sehen, was aber zeigt das
270 mins über 90s != 270 min Scankosten sind

Dennoch sind die Opportunitätskosten der Informationsbeschaffung bei anderen Rassen deutlich höher.

Aber da treffen wohl unterschiedliche Ansichten aufeinander.
Nebenbei hab ich kein Problem mit den Scans des Terra, nur Scannt ein Terra sowieso nicht, wozu wenn er die gleiche information mit einem Reaper für 50/50 bekommt und später mit einer Scouting Factory/Rax für 150mins in beiden fällen steht der Terra mit gleichen informationen besser in der Eco dar.

Der Tradeoff soll ich Scannen oder einen Mule ziehen ist garnicht vorhanden.
Die Frage stellt sich also nur wenn die Gefahr besteht das Cloak Units gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
nach Pumuckels Logik macht es keinen Sinn am Anfang zusätzliche Arbeiter zu bauen.
Man gibt 50mins aus um Mineralien zubekommen die man eh bekommt... nur später!
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Sag mir bitte , dass die Frage nicht ernst gemeint ist. :doh:

also ich hab bisher noch niemanden gehabt der den Free Pylon nicht mitnimmt -> zweck erfüllt
Sollten in höheren Ligen, die leute intelligenter werden so werde ich meine Strategie entsprechend anpassen.

Aber rein global betrachtet stehe ich mit dem Pylon immer noch besser dar als mit anderen verfügbaren Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
300/300 weil ich die Robo, die ich explizit nur für Observer bauen muss, mit in die Rechnung einfließen lasse. Immos benutze ich derzeit gar nicht(es sei denn ein terra baut mal quasi nur Rauder...), ich hole mir lieber asap Charge.

Und nochmal: 270Mins kostet kein Scan, die Anzahl der Mineralien, die je Min-Feld für Truppen usw übrig bleiben, bleiben konstant.

Man muss ja auch nicht weniger Kilometer fahren, nur weil man schneller fährt...!

Ach ja... die Robo wurde mit eingerechnet... die braucht man ja um observer zu bauen... für alles andere ist sie ja TOTAL nutzlos... wer baut schon Immos und collosi im T v P ...... oh wait...

Gut dann Rechne beim scan gleichma 150 mins drauf und die ausfallzeit beim bauen weil man wärend dem upgrad keine wbfs bauen kann.

Pumuckel du bist der größte heuler weit und breit... da muss man sich ja fremdschämen :stock:...

Versuch lieber mal deinen skill zu verbessern als jede noch so kleine kleinigkeit als vorteil für T und nachteil für P auszulegen.

Oder noch besser... spiel T...
 

HooDoo

Guest
Sag mir bitte , dass die Frage nicht ernst gemeint ist. :doh:

wieso? Er stellt pylon vor seiner base damit er früher sieht dass der Gegner kommt und sich darauf vorbereiten kann seine forcefields richtig zu setzen. Das sind die 100 minerals alle mal wert. Die einzige Möglichkeit ungemerkt hochzukommen ist den Pylon einfach zu ignorien und hoch zu stimmen.

Und wenn der Terra einfach deine rampe hochrennt, obwohl der toss ihn gescoutet hat, dann frag ich dich auf welchen Niveau du bitte spielst.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Wie bitte? 270 Mins in 1,5 Minuten sind kein entscheidender Faktor? Stimmt, ob 5 Rines mehr oder weniger, was solls, gerade in den ersten 5-8 Minuten ist das doch vollkommen irrelevant, was sind schon 270 mins! Wo spielst du denn, dass 270 mins kein entscheidender Faktor sein könnten, gerade im early game? Warum scannen die Terras eigentlich nicht jedes mal statt Mules rauszuhauen, wo doch diese 270 mins kein entscheidender Faktor sind. Dann hätten sie alle 1,5 Minuten Scouting-Informationen, wer braucht schon diese lächerlichen 270 mins.... wer so etwas sagt, hat einfach Null Ahnung von diesem Spiel.
Wenn der Faktor so megaentscheident wäre, dann würde niemand scannen und alle würden sich beschweren, weil das Scannen zu teuer wäre.

Ein Mule bringt soviel wie 4 SCVs, sorry aber da ist ein Scan manchmal wertvoller, denn die Information bleibt. Protoss chronoboosten ja auch mehr als nur den Nexus, weil es in SC2 mehr als Eco gibt... *vorsicht, gerücht* Denn der terra braucht den Scan nur, wenn er anders nicht scouten kann (wenn der Gegner sich sogar Reapersicher einmauert) oder wenn der Terra Cloaked-Units erwartet oder einen hidden-tech oder angreifen will und nicht vom Plateau zerlegt werden will. Der terra hat einfach den Vorteil, dass er auch ohne aufwändig Gebäude bauen zu müssen, nicht von cloaked-Units zerlegt werden kann. Der Terra kann bis zum Raven und Turret locker überbrücken.

Und dann noch dieser vollkommen fehlgehende Vergleich mit deinem Robo... ja mein Gott, wenn du gegen Terra aus der Robo im ganzen Spiel nichts nützliches bauen kannst als obs, dann machst du vermutlich was falsch, schau mal nach was die anderen Protoss so tun... und selbst WENN dem so wäre, ein mobiler Scan (und nichts anderes ist ein obs) ist allemal 300/300 wert. Das Pseudo-Argument, der Obs würde ja auch supply verbrauchen, ist schon wieder so komisch, dass man dazu nichts mehr sagen kann...
Jau noch so einer, der Kolosse gegen Terra baut und sich dann wundert, dass der Terra mit Vikings die Dinger so dermaßen demontiert, dass man sich heulens in die Ecke verkriecht :(

Sry, ich bevorzuge Chargelots und HTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
240
Reaktionen
0
wieso? Er stellt pylon vor seiner base damit er früher sieht dass der Gegner kommt und sich darauf vorbereiten kann seine forcefields richtig zu setzen. Das sind die 100 minerals alle mal wert. Die einzige Möglichkeit ungemerkt hochzukommen ist den Pylon einfach zu ignorien und hoch zu stimmen.

Und wenn der Terra einfach deine rampe hochrennt, obwohl der toss ihn gescoutet hat, dann frag ich dich auf welchen Niveau du bitte spielst.

Wenn man den Pylon / Unit am Rande der Cliff (LT z.b.) setzt , sieht man ebenfalls zu jederzeit wann der Gegner hochkommt , dazu ist es für einen guten Spieler selbstverständlich , dass man den Push sowieso schon viel früher gescoutet hat.
Ein guter Terra , der entschlossen ist , den Push zu spielen wird den Pylon ignorieren und versuchen einfach hoch zu rennen. Ich habe mich NUR darauf bezogen , aber wie man sieht hast du weder den Post von freetgy , noch meinen Post richtig durchgelesen und konntest somit die Verknüpfung nicht erkennen.
Ich spiele kein Protoss und muss somit keine Choke mit FF blocken und allgemein würde ich nur einen Pylon an der Choke / Natural haben , wenn ich eine Exe spielen würde.
Insgesamt ist es doch eh viel sinnvoller , mit einem FF die Army vom Terra an der Choke zu splitten , oder was glaubst du , wieso ein guter Terra immer erst ein SCV / Marine die Choke hochschickt , damit der Protoss aus Reflex ein FF verschwendet.
Mein Niveau hat mit der ganzen Sache , überhaupt gar nichts zu tuhen.
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Die Diskussion über Observer oder Scan/Mules ist ziemlich langweilig.
Natürlich lohnt sich eigentlich beides je nach Spielfortschritt. Ein früher Scan ist wie eine Fast Exe auch mit dem Nachteil behaftet das es sich amortisieren muss und für den Gegner ein Zeitfenster öffnet indem man einfach schwächer ist.
Mit der Zeit wird das income durch Mules/Nexusboost jedoch schwächer im Vergleich zu wichtigen Scoutinformationen und man investiert die Energy in Scans bzw. Chronoboostet z.b. Techs.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn der Faktor so megaentscheident wäre, dann würde niemand scannen und alle würden sich beschweren, weil das Scannen zu teuer wäre.
man scannt ja auch nicht, wenn man es vermeiden kann ~~

Ein Mule bringt soviel wie 4 SCVs, sorry aber da ist ein Scan manchmal wertvoller, denn die Information bleibt.
was ist das denn für ein schwachsinn? "die information bleibt". Die information welche Gebäude der toss in minute 4 hatte bringt mir natürlich in minute 10 noch sehr viel!, während sich die 270 mineralien direkt auflösen. Achne war genau andersrum :uglyup:

Protoss chronoboosten ja auch mehr als nur den Nexus, weil es in SC2 mehr als Eco gibt... *vorsicht, gerücht* Denn der terra braucht den Scan nur, wenn er anders nicht scouten kann (wenn der Gegner sich sogar Reapersicher einmauert) oder wenn der Terra Cloaked-Units erwartet oder einen hidden-tech oder angreifen will und nicht vom Plateau zerlegt werden will. Der terra hat einfach den Vorteil, dass er auch ohne aufwändig Gebäude bauen zu müssen, nicht von cloaked-Units zerlegt werden kann. Der Terra kann bis zum Raven und Turret locker überbrücken.
da hast du recht. Es ist fast immer besser anders zu scouten als mit dem scan und das kann der terra auch durchaus.
Was aber völliger schwachsinn ist, dass der terra mit dem scan die zeit bis zum raven oder turret überbrücken kann.
Das stimmt einfach nicht.
Selbst wenn das Maschinendock schon steht wird es haarig.
Der Trick ist einfach einen DT nach dem anderen rein zu schicken. Dann kann man den ersten DT mit nem Scan töten und ist gegen den zweiten aufgeschmissen. Und nein dann bekommste auch keinen Turret mehr hoch. Und wenn du schon nen starport mit lab stehen hast brauchst du trotzdem 60 sekunden für den Raven. in der Zeit ist deine eco schon down.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Jau noch so einer, der Kolosse gegen Terra baut und sich dann wundert, dass der Terra mit Vikings die Dinger so dermaßen demontiert, dass man sich heulens in die Ecke verkriecht :(

Sry, ich bevorzuge Chargelots und HTs.


Yo, klappt sicher in Silber super. Kein Wunder, daß Dir die Collossi gewoned werden wenn Du keine Stalker spielst. oder Dir fehlt einfach das (minimale) Micro, das der Toss braucht seine Collossi nicht gegen Vikings sterben zu lassen.

Aber spiel ruhig mal One-Base HT und jeder Goldspieler hier owned Dich bis die da sind so hart, daß Dir Dein Post echt leid tun wird.

Aber warum diskutierst Du hier überhaupt mit, wenn Du direkt sagst, daß Du die Robo nur für Observer baust... WTF???
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Yo, klappt sicher in Silber super. Kein Wunder, daß Dir die Collossi gewoned werden wenn Du keine Stalker spielst. oder Dir fehlt einfach das (minimale) Micro, das der Toss braucht seine Collossi nicht gegen Vikings sterben zu lassen.

Aber spiel ruhig mal One-Base HT und jeder Goldspieler hier owned Dich bis die da sind so hart, daß Dir Dein Post echt leid tun wird.

Aber warum diskutierst Du hier überhaupt mit, wenn Du direkt sagst, daß Du die Robo nur für Observer baust... WTF???

Lass ihn... du merkst doch das er mehr ahnung hat als alle andere :uglyup:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Purgatorium:
willst du damit sagen, dass ein hidden DT-Tech ein autowin ist, wenn die DTs erst entdeckt werden, wenn sie beim Gegner sind? Also schicke ich einfach 3 DTs nacheinannder in die gegnerische Base und alles ist super?

Achne... mindestens 1 Scan wird kommen, dann wird der Choke zu sein (Kaserne, Depots u know?) Starport existiert schon, Maschinendock oft auch.

DTs sorgen maximal dafür, dass der Gegner in seiner Base bleibt, bis der Raven fertig ist, aber kein guter Spieler wird sich davon bei 1Base schockieren lassen...! Man erkauft sich lediglich 30-90Sekunden "Zeit". Mehr nicht. Hat der Gegner eine Exe, dann wird es richtig lustig, weil er 2x soviele Scans hat und 1 Scan vs 125/125 ist dann doch mehr als "fair".



CaptainGut:
Schau dir mal ein paar Replays an, dann müsstest du nicht so einen Mist von dir geben. HTs funktionieren im PvT sehr gut, man muss dann nur Chargelots nehmen.

Und ja, wenn man Kolosse braucht, dann braucht man Stalker, aber schau mal, welche Range die Vikings haben! Die Stalker müssen in Rauder-Range gehen, um damit zu beginnen(!!!) Vikings zu snipen. IdR. wird der Terraner mit den Vikings satten Gewinn machen, also wenige Resourcen investieren und dafür recht viele Kolosse einreißen.

Und wer sagt, dass man 1 Base spielt? Auf den meisten Maps kann man sich die Natural ruhig nehmen... ist nicht verboten und klappt auch.

Ich habe zB durch die Replays von Underdark (schau mal in die Replaydatenbank!) durchaus gelernt, dass HTs spielbar sind, ganz ohne Kolosse.

Und ja, ich wage es mit zu diskutieren... schlimm... richtig schlimm. Wenn du mod wärst, würdest du wohl jedem, der unter deinem Skill liegt die Schreibrechte entfernen oder? Am Ende wärst du dann ziemlich einsam.





Allgemein kotzen mich die Scheuklappen vieler Spieler einfach nur an. Und dann diese Bemerkungen was die Liga angeht... oh man. Solangsam habe ich das Gefühl, dass manche Leute Ligazugehörihgkeit mit "Spielverständnis" gleichsetzen. Getreu dem Motto: "Alles unter Liga X hat keine Ahnung", aber evt. gehe ich auch einer Arbeit nach und habe daher nicht soviel Zeit, wie manche Schulkinder oder Pseudostudenten, sodass ich das was ich weiß mangels Training einfach nicht so umsetzen kann. Schande über mich, dafür das ich steuern zahle und es wage, hier diskutieren zu wollen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben