Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Mal was generelles was nicht direkt zum Thema gehört.
Ich finde es traurig, was ein alter Bekannter mal zu mir auf nem Schach Turnier gesagt hat. Die starken Spieler (~2100-2400 Elo wenn das jemand was sagt) sind sehr oft arrogant und halten sich für was besseres und bringen das auch zum ausdruck. Sie müssen zeigen wie gut sie sind. Die richtig guten Spieler sind dagegen richtig sypatisch zum großteil, da sie niemandem Beweisen müssen, wie gut sie sind. Sie wissen wie gut sie sind. Das ist auch wirklich wahr. Wenn man mit vielen (nicht allen!) 2200 über eine Partie reden will und seine Spielstärke verrät, dann ist mal gleich nichts wert und wird niedergemacht. Mit Leuten wie unsere deutschen Spitzenspielern kann man sich wunderbar unterhalten.

Leider stelle ich das immer wieder in diesem Forum fest, dass es in SC2 genau gleich aussieht und besonders stark in diesem Thread. Sorry wenn ich das so sage. Es ist toll 2000 dia zu sein. Keine Frage. Aber es ist halt nicht genug um Aufmerksamkeit dafür zu bekommen. Ich glaube damit haben viele ein Problem. Ihr solltet euch aber eines vor Augen führen. Wenn ihr mit den anderen Leuten nett umgeht und ihnen hilfestellungen gebt, dann werden diese euch bewundern. Wenn ihr sie aber runtermacht um Aufmerksamkeit zu bekommen währt diese nur kurz.



Noch was zum Thema:
Ich bin einer der "Noobs" die eine Wall-In bauen. Mein Mikro ist jetzt net so toll. (spiele auch noch nicht lange), dass ich ohne weiteres nen zealot rush am Anfang zu 100% abwehren könnte. zu 95% schon, aber für die 5% isses mir das Wert. Das mich jemand contained hätte war auch noch nie das Problem dann. Weiterhin is es auch eine nette Maßnahme gegen DTs. Erst vorher hats wieder einer versucht. Er hat den Tech schön versteckt, hätte aber eigentlich pushen sollen. Dann wäre das SPiel gleich vorbei gewesen. So wars aber so, dass er vor meine Choke kam mit 2 dts scan=> tot => schnell auf nen raven und die Sache war gegessen. Danke für free win.

Weiterhin wieso sollte nen Wall-In die eigenen Einheiten langsamer aus der base bringen wie wenn man keinen hat Oo? Depot senken, rax liften und alles is frei. Also das is ja nicht das Problem Oo

Bin kein Terra, aber ab nem gewissen Dia Niveau spielt wirklich kein T mehr Wall in. Glaube es liegt auch daran, dass wenn du Rax liftest, dann steht halt das add on blöd rum oder du kannst in der Zeit nicht produzieren. Gute Terra reagieren halt lieber. Wenn sie sehen es kommt dann ein 4 Gate rush oder so, machen sie halt nen Bunker hin. Aber denke wenn man nicht so gut ist und nicht das Spiel vom Gegner so gut lesen kann, ist es auch nicht verkehrt ein Wall in zu machen.

Die Sache mit dem Schach: Ja das ist nicht nur Schach spezifisch. Das ist wirklich überall so: Gehst du in eine Kletterhalle, sind alle "guten" Leute überheblich und müssen was beweisen und du bist nichts wert wenn du keinen 9er auf Anhieb schaffst, die wirklich guten sind hingegen sympathisch und nett.
Hab das schon in vielen Sportarten beobachten können.
 
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Bin kein Terra, aber ab nem gewissen Dia Niveau spielt wirklich kein T mehr Wall in. Glaube es liegt auch daran, dass wenn du Rax liftest, dann steht halt das add on blöd rum oder du kannst in der Zeit nicht produzieren. Gute Terra reagieren halt lieber. Wenn sie sehen es kommt dann ein 4 Gate rush oder so, machen sie halt nen Bunker hin. Aber denke wenn man nicht so gut ist und nicht das Spiel vom Gegner so gut lesen kann, ist es auch nicht verkehrt ein Wall in zu machen.

Die Sache mit dem Schach: Ja das ist nicht nur Schach spezifisch. Das ist wirklich überall so: Gehst du in eine Kletterhalle, sind alle "guten" Leute überheblich und müssen was beweisen und du bist nichts wert wenn du keinen 9er auf Anhieb schaffst, die wirklich guten sind hingegen sympathisch und nett.
Hab das schon in vielen Sportarten beobachten können.

Schau dir mal die GSL an, selbst da gibt es Terras, die einen Wallin gegen Toss bauen...
 

van Diesel

Guest
Mal was generelles was nicht direkt zum Thema gehört.
Ich finde es traurig, was ein alter Bekannter mal zu mir auf nem Schach Turnier gesagt hat. Die starken Spieler (~2100-2400 Elo wenn das jemand was sagt) sind sehr oft arrogant und halten sich für was besseres und bringen das auch zum ausdruck. Sie müssen zeigen wie gut sie sind. Die richtig guten Spieler sind dagegen richtig sypatisch zum großteil, da sie niemandem Beweisen müssen, wie gut sie sind. Sie wissen wie gut sie sind. Das ist auch wirklich wahr. Wenn man mit vielen (nicht allen!) 2200 über eine Partie reden will und seine Spielstärke verrät, dann ist mal gleich nichts wert und wird niedergemacht. Mit Leuten wie unsere deutschen Spitzenspielern kann man sich wunderbar unterhalten.

Leider stelle ich das immer wieder in diesem Forum fest, dass es in SC2 genau gleich aussieht und besonders stark in diesem Thread. Sorry wenn ich das so sage. Es ist toll 2000 dia zu sein. Keine Frage. Aber es ist halt nicht genug um Aufmerksamkeit dafür zu bekommen. Ich glaube damit haben viele ein Problem. Ihr solltet euch aber eines vor Augen führen. Wenn ihr mit den anderen Leuten nett umgeht und ihnen hilfestellungen gebt, dann werden diese euch bewundern. Wenn ihr sie aber runtermacht um Aufmerksamkeit zu bekommen währt diese nur kurz.

bester beitrag seit langem. ich denke das kommt der realität erschreckend nahe.

noch was zum thema kolosse: gestern bei einem gsl spiel hieß es auch das TSL im training die kolosse skippt und direkt auf hts gehen. ich kann mir vorstellen das es in zukunft in mode kommt und erst ab der 3. base kolosse geadded werden. bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich baue immer ne Rax an der Choke gegen Toss um gegen eventuelle DTs schnell zu machen zu können.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
Rofl dich mit deinem Zeitfenster.
DA IS ÜBERHAUPT KEIN FUCKING ZEITFENSTER!

Du musst nur darauf achten: "aha der läuft die Choke hoch" -> FORCEFIELD -> gg


Keine Ahnung wo da ein Zeitfenster sein soll.

genau so seh ich das auch -.- im gegenteil... "aha der läuft die choke hoch". ich lass die HÄLFTE seiner armee hoch setz dann das FF un er verliert die hälfte seiner armee... ich find FF eher stark als schwach.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also ich fluche gegen Terras, die einen Wall-In bauen ;)
Wobei es auf die Strategie ankommt, gegen Colossi Push ist ein Wall-In nicht so intelligent, gegen 4-Gate kann es helfen. Aber wenn man DTs spielt und der Terra merkt es, setzt einen Scan und dann einen Turret an die Choke ist erstmal Schluss mit dem schnetzeln :(

Wer behauptet hier eigentlich, dass Forcefield schwach sei? Forcefield ist stark, eigentlich zu stark, und somit ist der Protoss fast vollständig nur von dem Forcefield abhängig, was etwas doof ist.
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
man scannt ja auch nicht, wenn man es vermeiden kann ~~


was ist das denn für ein schwachsinn? "die information bleibt". Die information welche Gebäude der toss in minute 4 hatte bringt mir natürlich in minute 10 noch sehr viel!, während sich die 270 mineralien direkt auflösen. Achne war genau andersrum :uglyup:


da hast du recht. Es ist fast immer besser anders zu scouten als mit dem scan und das kann der terra auch durchaus.
Was aber völliger schwachsinn ist, dass der terra mit dem scan die zeit bis zum raven oder turret überbrücken kann.
Das stimmt einfach nicht.
Selbst wenn das Maschinendock schon steht wird es haarig.
Der Trick ist einfach einen DT nach dem anderen rein zu schicken. Dann kann man den ersten DT mit nem Scan töten und ist gegen den zweiten aufgeschmissen. Und nein dann bekommste auch keinen Turret mehr hoch. Und wenn du schon nen starport mit lab stehen hast brauchst du trotzdem 60 sekunden für den Raven. in der Zeit ist deine eco schon down.

genau das. damit hab ich neulich noch easy nen 2200 diamond zerlegt. du hast einfach nicht genug scans ohne raven oder tourrets bist du tot. mal um die these zu kontern das man mit scan alles überbrückt kriegt... mule sind wesentlich effektiver als scan ;)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
wozu sollte man Scan für Cloaked units aufsparen, wenn man für das Geld für den gesparten Scan (durch Mules) auch genauso gut ein Eng.Bay bauen kann für Upgrades und Detection Turrets.

Turrets und DTs sind obsolet.

270 Mins > 125 Ebay + 100 Turret

wenn Wall-In vorhanden, kommen DTs also ohne weiteres nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Spiele den DT Build trotz anfänglicher Skepsis übrigens auch und fahre damit sehr gut. Es geht, wie Templar geschrieben hat, darum mit den DTs mapcontrol zu halten, Schaden muss man keinen machen. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nur auf Maps auf denen die Natural aus nem relativ großen Winkel angegangen werden kann. Z.b. auf Lost Temple kann man mit 1 Gate Fe into 4gate viel mehr reißen.

Falls jemand Replays möchte, einfach hier posten.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
123feer: Also an Reps bin ich immer interessiert - wahlweise auch via PM, denn hier muss man ja aufpassen, dass man sonst nicht ausgelacht wird -_-

Das man mit DTs Mapcontrol bekommt, das stimmt solange der Gegner keinen Raven hat. D.h. die Zeit muss man ausnutzen, so gut es geht (Exen, Ecovorteil usw). Hat der Gegner schon einen Starport bis man selbst DTs hat oder wird es erscoutet, dann ist man selbst massiv im Nachteil :(
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Naja, wenn er mit Raven rauspusht, rennen meine DTs in seine Base und machen Party.
Wenn er 1-2 Turrets + bio in der Base lässt, ist erstens sein Push deutlich schwächer und zweitens kicke ich dann einfach Depots und versuche mit Forcefields zu überleben. Aber gegen nen frühen Banshee oder Raven Build sind DTs schon deutlich schwächer als gegen Bio.

Dafür ist man mit dem DT Opening gegen alle möglichen Cheeses (mal abgesehen von Makaraxx) save, ich schaue mal ob ich n paar Replays finde, die verlinke ich dann hier.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
wie schnell machst du die dts? 7 min oder was dt rush sozusagen kann immer mal klappen kann auch total in die hose gehn danach is der plan wichtig! grundsaetzlich sollte man aber sagen das der terra nicht so leicht aus seiner base rauskann wenn du dts hast weil er ja immer nen scan rdy haben muss pro dt!
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
oGsMC :
"I think I can win, because I'm confident in PvT, my win rate against terrans is 95%."
... er sagte auch fals die P Spieler Skill haben sei die Rasse richtig stark.

naja das ist schon krass
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
oGsMC :
"I think I can win, because I'm confident in PvT, my win rate against terrans is 95%."
... er sagte auch fals die P Spieler Skill haben sei die Rasse richtig stark.

naja das ist schon krass

Dann müsste der Eumel doch alle Turniere rocken, weil dort sind zu 95% Terra ;P Genau die besiegt er locker und im Finale verliert er gegen Zerg :P
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Naja Genius hatte auch so Reden geschwungen, mal sehen. Außerdem sagen sowohl MC als auch ChOya, dass Protoss vom Skill des Spielers abhängt und nur gut ist, wenn man selber auch sehr gut ist. D.h. für mich und wenn man so das allgemeine Abschneiden von Protoss angucken, dass Protoss bei perfekten nutzen sehr stark ist, aber sehr schwer zu meistern.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Naja Genius hatte auch so Reden geschwungen, mal sehen. Außerdem sagen sowohl MC als auch ChOya, dass Protoss vom Skill des Spielers abhängt und nur gut ist, wenn man selber auch sehr gut ist. D.h. für mich und wenn man so das allgemeine Abschneiden von Protoss angucken, dass Protoss bei perfekten nutzen sehr stark ist, aber sehr schwer zu meistern.

Endlich mal was gutes. ((:
Das erklärt doch vieles...^.^
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Mal was generelles was nicht direkt zum Thema gehört.
Ich finde es traurig, was ein alter Bekannter mal zu mir auf nem Schach Turnier gesagt hat. Die starken Spieler (~2100-2400 Elo wenn das jemand was sagt) sind sehr oft arrogant und halten sich für was besseres und bringen das auch zum ausdruck. Sie müssen zeigen wie gut sie sind. Die richtig guten Spieler sind dagegen richtig sypatisch zum großteil, da sie niemandem Beweisen müssen, wie gut sie sind. Sie wissen wie gut sie sind. Das ist auch wirklich wahr. Wenn man mit vielen (nicht allen!) 2200 über eine Partie reden will und seine Spielstärke verrät, dann ist mal gleich nichts wert und wird niedergemacht. Mit Leuten wie unsere deutschen Spitzenspielern kann man sich wunderbar unterhalten.

Leider stelle ich das immer wieder in diesem Forum fest, dass es in SC2 genau gleich aussieht und besonders stark in diesem Thread. Sorry wenn ich das so sage. Es ist toll 2000 dia zu sein. Keine Frage. Aber es ist halt nicht genug um Aufmerksamkeit dafür zu bekommen. Ich glaube damit haben viele ein Problem. Ihr solltet euch aber eines vor Augen führen. Wenn ihr mit den anderen Leuten nett umgeht und ihnen hilfestellungen gebt, dann werden diese euch bewundern. Wenn ihr sie aber runtermacht um Aufmerksamkeit zu bekommen währt diese nur kurz.

Wow ich hab den Thread eigentlich schon abgeschrieben aber der Post macht mir Hoffnung! Leider hast du absolut recht was sehr sehr Schade ist!
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
wie schnell die Balance-Diskussionen umspringen, je nachdem welcher Profi grade was sagt, und je nachdem wer grad mal eben innem Turnier besser abschneidet ...

my 2 cents: ja am balancing muss geschraubt werden, aber weniger um die Rassen aus völliger unfairness zu befreien, sondern um die Spiele variantenreicher und spannender zu machen ...
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Mal was generelles was nicht direkt zum Thema gehört.
Ich finde es traurig, was ein alter Bekannter mal zu mir auf nem Schach Turnier gesagt hat. Die starken Spieler (~2100-2400 Elo wenn das jemand was sagt) sind sehr oft arrogant und halten sich für was besseres und bringen das auch zum ausdruck. Sie müssen zeigen wie gut sie sind. Die richtig guten Spieler sind dagegen richtig sypatisch zum großteil, da sie niemandem Beweisen müssen, wie gut sie sind. Sie wissen wie gut sie sind. Das ist auch wirklich wahr. Wenn man mit vielen (nicht allen!) 2200 über eine Partie reden will und seine Spielstärke verrät, dann ist mal gleich nichts wert und wird niedergemacht. Mit Leuten wie unsere deutschen Spitzenspielern kann man sich wunderbar unterhalten.

Kann ich auch ähnlich für Quake 3 bestätigen. In der Premiership (ESL/Kuh3L) waren die Spiele und Gegner insgesamt entspannter als in Division 1 (Deppen und coole Leute gibts natürlich überall).
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
ja aber das jetzt jeder Noob jetzt mit DTs kommt nervt so übel

lol

Ich hatte derletzt so ein Game, da hab ich DT-gerushed, und der Gegner hatte nichts zu verteidigen/war zu dumm und hat einen All-In gemacht, den ich natürlich mit DTs aufhalten konnte. Dann ist er mit den Gebäuden weggeflogen und wollte nicht leaven und hat mich als Noob beschimpft.

So was kommt davon, wenn man sich eine starke Varianz an Builds besorgt hat : /
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich hatte gerade einen Beinahe-Basetrade gegen einen Protoss...

Map: Jungle Basin
Ich setze einen Pylon so, dass ich in seine Natural soeben reinwarpen kann. Teche dann auf DTs, hab es leider etwas vergeigt, daher kamen die DTs erst in Minute 8. Er macht einen Push als ich mit den DTs bei ihm reingehe. Ich konnte noch 2 DTs in meine Base warpen, sodass sein Push mich nicht besiegen konnte, während seine Base in Schutt und Asche lag.

War knapp.

Der Tech ist einfach so extrem teuer, das er idR erst dann beendet ist, wenn der Push kommt. Ohne FFs wäre ich überrannt worden, durch FFs konnte ich noch Zeit schinden und neue DTs warpen.



Das ist einfach extrem Lucky, egal gegen welche Rasse. Bis Minute 7-8 ahnt der Gegner einfach, dass da was "kommen" muss und idR sind bis dahin auch Detektoren verfügbar -.-
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Deshalb techt man auch nicht gradewegs auf dts zu, sondern bringt sie zeitversetzt mal beiläufig rein um dann damit breit gefächert oder als Konterangriff zu agieren.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
So, hat ihr jetz endlich was ihr wollt? Aldi-Observer... schnellere Phönixe... schnellere hallus...

JETZT könnt ihr ja wohl scouten oder -.- ...


Übrigens... HAHA kein MM nerf... wie und wieso auch? War eigentlich klar...
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hör auf zu flennen, dasselbe haste im Patch-Thread auch schon von dir gegeben. Whinebaby.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Die Notes sind noch nicht für alle Server freigegeben. Glaube nicht, daß die Änderungen sich in dieser Form durchsetzen werden.

Allein der Aldiobserver wird zu krass sein.
 

TMC|Eisen

Guest
Ach die paar mins bzgl obs sind doch vollkommen latte, toss wird jetzt auch keine 20 davon bauen... finde es okay, dass der obs bisschen günstiger zu haben ist. Phoenix ist mir eh latte. Dass SCVs jetzt gleich Priorität wie der Thor haben ist auch nur fair, Thorpush war definitiv zu stark. Ansonsten hat sich doch nichts geändert.

Gravierend finde ich allerdings der Infestoren - Nerf... als Zerg würde ich mich schon etwas ärgern :-D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt seh ich den Obsi als noch das geringste Problem.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich wette das die immer noch zu teuer sind:lol::lol:

Du bist auch so ne lächerlichkeitsgestalt :)
Ladder ist vllt. protoss am stärksten, e-sports mäßig aber sicherlich nicht ;)

Also finde dich damit ab, dass dein spielniveau nicht das hauptaugenmerkmal ist oder switch zu toss.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ich höre Socke jubbeln... Phönixopening ftw
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
ob wohl als nächstes wieder die zerg rumheulen? ^^

Geht. Wenn dann über Fungal, falls es so kommen sollte. Aber allgemein wird wohl eher in Flames enden, wenn Toss danach immer noch meint UP zu sein. Da es aber ein Testpatch ist, kann sich noch viel ändern, von daher nichts überstürzen.^^
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich finde die Preisänderung beim Observer super. Die Mins sind eigentlich egal, es geht eher um das Gas. Gerade im PvT heißt dass: Nach den 2 Observern kann man sich immer noch 1 Stalker gönnen, was vorher nicht ging.

Bis auf den Infestor-Nerf find ich die Änderungen ziemlich gut und hoffe auch, dass die so kommen.

Nur beim Infestor muss ich Veto einlegen. Gerade gegen Protoss wird die Änderung richtig derbe spürbar im Late, da so die Phoenixe nochmals aufgewertet werden.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du bist auch so ne lächerlichkeitsgestalt :)
Ladder ist vllt. protoss am stärksten, e-sports mäßig aber sicherlich nicht ;)

Also finde dich damit ab, dass dein spielniveau nicht das hauptaugenmerkmal ist oder switch zu toss.

Super Beleidigungen! Dadurch haste dich schon ausgeschlossen von der Disskusion:wave3::zzz:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Terraner die rumheulen sind eh die geilsten. Nicht mehr flexibel genug weil Thor Opening und Banshee Openign geschwächt wurde? Terra hat immer noch fast mehr Openingmöglichkeiten als Toss und Zerg zusammen. TvZ imba für Terra? In der GSl wurden deutlich mehr TvZ gewonnen als ZvT. Ich will euch ja nicht eure Illusion nehmen, aber Terraner haben so ziemlich jedes Turnier dominiert in den letzten Wochen.

Einzige was noch fehlt ist die Angleichung von PvZ, Protoss ist zu stark dort imo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben