Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
hmm mit minimal micro kannste mutas in beliebiger menge mit wenigen phoenixen killen, stumpf mit a-klick in die mutas rein klappt halt nicht, aber wer kein micro hat sollte ohnehin nicht protoss spielen(darum bin ich zerg :uglyup:)

falsch. Du brauchst etwa 2/3 der Menge an Phoenixen um Mutas zu besiegen mit a-klick und +1 upgrade.
Du brauchst etwa 1/2 der Menge an Phoenixen um Mutas zu besiegen mit micro und dem +1.

Nur hat ein Protoss nur ein Stargate, maximal 2 wenn er double stargate baut, aus dem phoenixe kommen.
Ein Zerg hat zwei hatcheries mit jeweils 5-6 larven, die zu 12 mutas werden können. Und nein mit 2 phoenixen wirst du auch mit gosu micro nicht 12 mutas besiegen ohne gleichzeitig alles andere zu verlieren.

Und wenn du auf observer gehst um zu scouten, hast du nicht mal nen stargate im bau wenn der spire bei circa 60% ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
mich nervts eher dass ich auf meinem popelniveau meist nur
zerker (mit speed ohne ist fast sinnlos) + colossi oder ht

stalker+colossi spielen kann


immo ist gegen marauder nur solange gut wie shielde hakten dann instant down und gegen roaches sinds eh zuwenige meist ist colossi die bessere wahl auch weil mehr range+dmg bei mehr masse + besserer retreat durch cliffwalk


ebenso nervt mich hit+run von terra vs bersen , ohne sentrys keine chance selbst mit charge


phoenixe , phasengleiter und träger bzw warpgate bau ich fast nie weil sinnfrei dasie im offenen kampf nix taugen , zumindest phoenix+gleiter
und dts , bis man die hat selbst bei fast tec haben zerg+terra schon turrets/raven oder overseer , spore oder einfach infestor
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Und Drop ist ja wohl ein Witz mit Toss, kein 1 supply Unit, heisst ich brauch etliche Warpprismen und wenn nicht wirds ein mini Drop. Man muss dann die Dinger bauen nur wegen Drop, und kommt mir nicht mit "Die Dinger ersetzen einen Pylon", oder "geben Energie an Gebäude".
Nen Proxy pylon ist viel rentabler.

Also dein Warpprismaargument ist ja wohl ein Witz...

Klar ist ein Proxypylon rentabler, aber der steht nicht mal eben von hinten in den SCVs vom Terra oder beim Zerg wie ein Warpprisma. :rolleyes:
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ja natürlich hab ich NICHT in jedem Spiel das selbe gespielt...
Aber der Hauptbestandteil war so. Und ich hasse es wenn man auf Rechtschreibfehler eingeht, hat hiermit gar nix zu tun.
Stalker waren neben den imos auch da, also her mit den banshees, hab da noch nie Probleme mit gehabt.
Op fand ich bisher nur Ht Storm Radius.
Und aufregen tut mich nur eins, das eigentlich über jede Einheit des Toss schon rumgeheult wurde das es Op ist, außer Probes und Warpprisma... Wird echt lächerlich so langsam.
Und zum 3. mal: Toss ist so in diesem Zustand ok. Nur sollte es endlich mal reichen.
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Gestern hat Darkforce im Go4sc2cup gegen 4gate verloren und ich halte ihn für einen denkenden Spieler. Wenn das gegen Darkforce klappt, dann wird es vor dem Patch definitiv auf etwas niedrigerem Niveau "der Burner" gewesen sein. Bei diesen Spielern hat sich aber das Spielverständnis langsamer entwickelt als bei Leuten, die anspruchsvollere Dinge ausprobiert haben und mit der jetzigen Situation besser umgehen können.

Zum ewig anhaltenden Protoss-Nerf. Man muss sich immer von Patch zu Patch arbeiten, was die Balance betrifft. Das Argument mit Roach 2 Armor interessiert doch auch überhaupt nicht mehr.
Ich denke, Protoss könnte nen ganz kleinen Buff bekommen, um nen recht frühen Blödsinn besser abzuwehren.

Natürlich ist DarK.Force ein super "denkender" Spieler und ich habe ja nirgendwo geschrieben 4gate sei schlecht. Extrem viele Zergs haben aber einfach komplett falsch dagegen gespielt und nicht die Strat an sich war "80% freewin" sondern nur der oft sehr schwache Konter hat zu diesem Denken geführt. Dass sie auch auf hohem Level funktioneren kann ist klar, aber bei gleichstarken Spielern ist es ja nicht so als ob immer 4gate gewinnt, unabhängig davon wie super toll der Gegner dagegen spielt.
Dass es auf unterem Level der "Burner" gewesen sein mag, keine Ahnung, aber das ist ja für imba Diskussionen sowieso komplett unwichtig.

Im übrigen gibt es ja auch genug strats die von Protoss Spielern als imba bezeichnet wurden, erinnere mich an threads wo maßlos über baneling bust geheult wurde, hier wurde ja auch schon wegen m/m geweint etc etc das is meiner Meinung nach genauso schwachsinnig und falsch. Gibt sicher bei jeder rasse sehr starke Strategien gegen die man schnell und ärgerlich verliert, aber die bergen auch immer große Risiken und wenn man weiß wie man das kontert is man im Endeffekt eigentlich immer in der besseren Position für den Rest des Spiels.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Also dein Warpprismaargument ist ja wohl ein Witz...

Klar ist ein Proxypylon rentabler, aber der steht nicht mal eben von hinten in den SCVs vom Terra oder beim Zerg wie ein Warpprisma. :rolleyes:

Ich find das Prism hat nen seeehr faden Beigeschmack. Und das direkt aus mehreren Gründen.

1. Es transportiert nur wenig Einheiten (speziell aufm Rückzug!!!) Drop opfert eigentlich immer alles was gedroppt oder gewarpt wurde.

2. Das Prism nimmt en Haufen wertvolle (fast schon heilige) Robozeit in Anspruch. Die Robo scheint mir ohnehin schon eine viel zu zentrale Rolle im Toss Gameplay einzunehmen. Völlig unverzichtbar das Ding. Scouten geht ja noch mit Hallus, Cloak detekten schon nicht mehr. Robo is eigentlich IMMER in Beschlag.

Das Prism hat dadurch einfach zuviel Allin Charakter. Wenn man schon die kostbare Robozeit in Beschlag nimmt und auch während des Drops die Warpgates auf Cooldown hält ... muss das einfach hinhauen sonst bist viel zu weit hinten auf einmal. Denn Rückzug gibts mitm Prism in der Regel nicht. Die verlorenen Bauzeiten erst recht nicht mehr.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich find das Prism hat nen seeehr faden Beigeschmack. Und das direkt aus mehreren Gründen.

1. Es transportiert nur wenig Einheiten (speziell aufm Rückzug!!!) Drop opfert eigentlich immer alles was gedroppt oder gewarpt wurde.

2. Das Prism nimmt en Haufen wertvolle (fast schon heilige) Robozeit in Anspruch. Die Robo scheint mir ohnehin schon eine viel zu zentrale Rolle im Toss Gameplay einzunehmen. Völlig unverzichtbar das Ding. Scouten geht ja noch mit Hallus, Cloak detekten schon nicht mehr. Robo is eigentlich IMMER in Beschlag.

Das Prism hat dadurch einfach zuviel Allin Charakter. Wenn man schon die kostbare Robozeit in Beschlag nimmt und auch während des Drops die Warpgates auf Cooldown hält ... muss das einfach hinhauen sonst bist viel zu weit hinten auf einmal. Denn Rückzug gibts mitm Prism in der Regel nicht. Die verlorenen Bauzeiten erst recht nicht mehr.

Sicher, aber das Prism ist eben kein Dropship wie ein Medivac. Ist ja sicher klar das jede Rasse ihre Stärken und Schwächen hat.
Und natürlich ist ein Drop immer was geopfertes, aber der Ecoschaden ist nicht zu verachten mMn.

Ich würde mal behaupten (obwohl ich von Toss nur in der Theorie Ahnung habe), dass ein gutes Warpprisma auf jeden Fall die Zeit der Robo wieder rausholt, denn man hat als Terra ohne Vorahnung hinten keine Turrets gegen Protoss, geschweige denn Units weil man mit einem Drop rechnet. Und das muss erstmal aufgehalten werden, heißt du gewinnst Zeit. Sollte sich doch theoretisch gegen 0 aufheben, wenn nicht sogar gut gedroppt sogar Zeit spendieren?!
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ein Drop des Toss ist bei weitem nicht so effektiv wie ein Drop des Terra oder Zerg
Allein 8 gestimmte Marines hauen so viel dmg raus und können eco super schnell zerlegen.
Das gleiche gilt für Banelinge.

Nun Vergleich mal die alternative für Toss:

4 Berserker ohne Speed? = kriegen vielleicht 1-3 Arbeiter danach laufen sie nur hinterher und sind kanonenfutter = waste (klappt also vielleicht 1 mal anfangs)

4 Stalker = deutlich weniger dmg als Bersis, kriegen mit Focusfire 1 Arbeiter down pro Salve. effektivität mehr oder weniger gleich. (dafür ressourceneinsatz noch höher)

Einzig Chargelot dropps können ziemlich effektiv sein, wenn bis dahin noch keine entsprechende Defense gebaut wurde.

Immo Drops? die braucht man sowieso in der Mainarmy um counterpushes effektiv abzuwehren. DMG output außerdem gegen light units eh zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Da hier die Darkforce 4 Gate Sache jetzt schon öfter kam: Darkforce ist sicher um Welten besser als ich, aber wenn Zergs so gegen 1 Base Toss spielen, dann ist jeder loss gegen 4 Gate den ein Zerg je erlebt hat gerechtfertigt. Wenn man irgendwo irgendwen der auch nur ein bisschen Ahnung von Sc2 hat fragt was man machen soll, wenn man öfter gegen 4 Gate verliert, dann wird man immer hören: 1. scouten ob er konstant cyber core chronoboostet und mindestens 3 spinecrawler bauen. Wenn man dafür zu greedy ist, und dann noch mit ~6 Lingen dasteht, wenn der P doppelt so viele Stalker/Zealots hat, dann kann einem eher der Toss leid tun wenn er überhaupt ne Unit verliert.

Balance hin oder, dass es nicht viele TOP Tosse gibt im Vergleich zu Terran ist zumindest in EU recht eindeutig.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Is wie mit DTs, sobalds gescoutet wurde fast völlig wertlose Investition.

Fühlt sich einfach komisch an, wenn das eigene Spiel auf Überraschungsangriffen basiert, die keinesfalls gescoutet werden dürfen (durch Scan z.B. wirds auch noch luckabhängig, weil man es nichtmal gegen Scouting abschotten kann). Vom Toss Gameplay her würd ich mir irgendwie universelleren Einsatz von Units wie DTs und Prisms wünschen. Ausserdem stört mich bissl diese extrem zentrale Rolle, die die Robo einnimmt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Halten wir mal fest welche Probleme in diesem Thread bisher festgestellt wurden:

[X] Stalker zu schwach
[X] Colossi zu wenig Schaden gegen Bio
[X] Colossi zu wenig hp
[X] Voidray nach Patch zu schwach
[X] Zealots zu wenig hp
[X] Zealots zu hohe Bauzeit
[X] Upgrades und Units generell zu teuer (dadurch 1-base noch schlechter spielbar)
[X] Storm Tech viel zu lang und zu teuer
[X] Probe schwächste der drei Arbeiter
[X] Sentry zu wenig Energie
[X] Haluzination zu teuer und zu lange
[X] DTs völlig wertlos wenn gescoutet
[X] Warpprism und Warp-in schwächer als der Drop anderer Rassen

na dann weiß Blizzard ja, wo sie im nächsten patch ansetzen müssen....
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Das Problem bei Toss was ich habe ist halt echt einfach nur das early game. Wenn man den anfangspush oder whatever überlebt ohne viel schaden zu nehmen oder ausgeext zu werden gewinnt man sowohl gegen Zerg als auch gegen Terra im Lategame, weil die Toss armee wohl die stärkste im Lategame ist.
Terra sieht mit m&m&m + ghost eigentlich immernoch recht wenig Land, wenn man mit speed bersi, stalker, sentry (für ff und die bubble, deren name mir nicht einfällt :D) Colossi, immortal und HT ankommt (ja, ist verdammt viel tech und alles, aber wenn man mal drauf ist, ist es meiner Erfahrung als Toss nach einfach nicht mehr zu schlagen, auch ohne Lolossi, wenn man dafür mehr storm hat).
Bei Zerg ist es genauso. Ne Lategame armee aus storm+lolossi + kleinkram (wie oben geschrieben) ist für nen Zerg auch nur gaaaaanz schwer zu knacken.

Aber da muss man als Toss halt erst mal hin kommen. Als toss ist man ohne Frage der schwächste im Early game. Der einzige Grund wieso man ansatzweise Chancen gegen Terra hat ist das Cliff zum verteidigen, also fällt agression vom Toss aus weg und wenn ers doch macht ist es nen all-in, was bei Terra keineswegs so ist.
Gegen Zerg hat man durch das nexus opening (die alternative dazu wäre z.b. 2gate, wurde aber genervt und bringt nicht mehr ansatzweise was) einfach so krass spät units, dass der Zerg einem auf offenem Feld am Anfang immer besiegen wird, wenn er nicht grad tripple exe spielt, also fällt da Agression von Toss Seiten auch erst mal flach. Die Gefahr von nem speedling runby macht das ganze noch schlimmer.

Kurzum, als Toss wird einem im early eigentlich immer die Spielweise des Gegners aufgedrückt. Entweder du counterst es gut, mit einer Armee die auf offenem Feld 0 Chancen hätte und darfst weiter spielen in der Hoffnung irgendwann mal gleich zu ziehen und auch agressiv zu spielen oder du bist instant tot, weil dein scouting nicht gut genug war.
Aber wenn du es dann ins ausgeglichene (armee-, eco-, basemäßig) lategame schaffst ist es als Toss eigentlich nen deff win, weil weder Zerg noch Terra was gefunden haben, um die "ultimative" Toss ground armee zu besiegen.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Um mal meinen Senf dazuzugeben. ICh spiele 1900 Toss.

Ich denke über balance kann ich als "noob" nur schwerlich etwas sagen, das sollen lieber die Pros/Blizzard beurteilen. Allerdings stimmt es was Shini paarmal sagte,
ein fehler und das game ist gelaufen gegen Terra.
Wenn ich nicht 24/7 vorne an der choke mit stalker/zealot/sentry "wache" um zu wissen ob ich forcefield setzen muss, dann kann es mitunter sein das ich lose.

Beispiel ich spiele gegen nen Kollegen der gut und gerne 400~~ Skillpunkte unter mir spielt. Ich baue gerade in meiner base, macht er push auf meta und kommt rampe hoch, sehe es zu spät und kann nicht mehr ff setzen. Focusfire auf den Sentry, danach stalker---> gg

Klar sollten fehler bestraft werden, aber das so ein Fehler einen sofort das game kostet, ist nicht richtig.

Insgesamt betrachtet hab ich aber keine Probleme, alle loses von mir rühren meist von fails meinerseits her.

Ausser ein game: Ich spiel P vs Zerg, mache go mit 3 VR und lade sie an dem gas vom Zerg auf. Dann kommen 3 Queens angerannt und beharkten mich. ich fokuse die Queen mit dem meisten mana, die anderen habe trotzdem mana für heal. Zieht ssie zurück, ich meine angegriffene Voidray auch etc. Das Ende vom Lied, ich konnte keine(!) Queen killen und habe null chancen gehabt mit 3 charged!!! Voidrays auch nur 1 queen zu killen.

Wer meint ich hätte kein micro, sollte bitte vorher auf 1900 hochspielen. (ich denke ich gewinne gerade wg. gutem micro, habe viel wc3 gespielt)

Fakt, 3 queens > 3 charged VR, ..irgendwie imbalanced^^ 450mins vs 750mins+450gas und t2
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Is wie mit DTs, sobalds gescoutet wurde fast völlig wertlose Investition.

Fühlt sich einfach komisch an, wenn das eigene Spiel auf Überraschungsangriffen basiert, die keinesfalls gescoutet werden dürfen (durch Scan z.B. wirds auch noch luckabhängig, weil man es nichtmal gegen Scouting abschotten kann). Vom Toss Gameplay her würd ich mir irgendwie universelleren Einsatz von Units wie DTs und Prisms wünschen. Ausserdem stört mich bissl diese extrem zentrale Rolle, die die Robo einnimmt.

Schonmal was von hidden Tech gehört? Wie oft ich schon gegen DTs verloren habe weil irgendwo am A***** der Welt ein Pylon mit Dark Shrine stand?

Lass es dir nicht scouten und es ist nicht sinnlos. Selbst wenn er das irgendwie mit Scans abwehrt kannst du genug Schaden an Eco etc. anrichten (außer er hat jetzt einen Wall-IN).
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Leute kommt mal klar.
Ich gebe einfach mal meine unbedeutende meinung kund.
Ich selber hab als Protoss Spieler auch viel über die anderen Rassen geflucht.
Anfangs gegenüber den "imba" mmm push der terra, bishin zu Mutas der zerg, der in letzter zeit nur noch gespielt wird.
Auch ich bin der Meinung, dass Protoss am anfang zu wenig offensiv kraft, außer ein 4 gate all in hat.
Dem terra stört es nicht, wenn bei einem frühen push 3 marines und marodoure verliert, weil er ähnlichen schaden anrichtet ( mindestens, aber bei guten spielern auch nicht viel mehr ).
Aber das ist nunmal die anfängliche schwäche, wobei man auf großen maps mit gekonntem micro sogar ne fast exe gegen terra spielen kann.
Nur in die offensive gehen ist halt nicht möglich.

Nun gucken wir uns mal an, wie man das umgehen kann (erstmal gegen terra)
Entweder spielt man eine fast exe, oder richtet sich nach dem Terra mit seiner exe.
Hier möchte ich schon folgendes zitat reinbringen:

2. Das Prism nimmt en Haufen wertvolle (fast schon heilige) Robozeit in Anspruch. Die Robo scheint mir ohnehin schon eine viel zu zentrale Rolle im Toss Gameplay einzunehmen. Völlig unverzichtbar das Ding.

Ich halte die Robo nicht für heilig.
Bei weitem nicht. Die robo nimmt bei mir die Position der besten Scout möglichkeit im gesamten Game ein: Observer.
Desweiteren werden bei mir recht stätig Immortals raus gepummpt, um dem early druck gegen marodouren standzuhalten.
=> ich hab auch genügend zeit, n warprisma mal zwischenzuschieben.
Kolosse verlassen meine Robo sehr selten und nur zum Late hin.
Ein direkter Tech auf Templer und das pumpen von zealots, sobald speed rdy ist, scheint mir viel erfolgsreicher gegen Terra zu sein. Ab einer 3. base kommen dann schonmal auch aus 2 robos Kolosse, aber nie früher.

Gegen Zerg hatte ich lange zeit auch Probleme.
Bin jetzt zu 2 gate starport übergegangen, mit phönixen stressen. Nebenbei die exe hochziehen und straight auf templar durchtechen, den zerg immer beschäftigt halten.
Sehe ich auf t2 n spire, adde ich n starport.
Sehe ich den hydralair, geht der templer tech weiter.
Erst bei 7 Gates wird die robo für den scout geholt, da ich auch den tumor zurückdrängen will.

Ich würde euch allen raten, mal ein bisschen abwechslung reinzubringen.
Mit 3 gate robo Kolosse gewinnt man heutzutage gar nicht mehr.

Kurzum, als Toss wird einem im early eigentlich immer die Spielweise des Gegners aufgedrückt.
der Zerg kann dir bei Phönix opening gar nichts aufdrängen.
Bei Terra hast du recht, da habe ich noch nichts gefunden, um selbst das early zu bestimmen.
 

Deleted_504925

Guest
Fakt, 3 queens > 3 charged VR, ..irgendwie imbalanced^^ 450mins vs 750mins+450gas und t2

naja meistens ist es doch so das man keine energie für heal hat, wenn man ordentlich larven/creep benutzt, ausser dein angriff mit den voids kam im late game, aber early sollte das eigentlich nicht passieren das 3 queens infusen können
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Also ich denke man kann sagen, dass wohl die meisten Protoss der Ansicht hier sind, dass das early game zu schwach ist!

Ein starkes late-game von Protoss mag das evtl ausgleichen, aber das bringt natürlich nicht viel wenn man weiß, dass die meisten games garnicht erst ins late game kommen, und im 2vs2 und co sowieso schon garnicht.

Was ich mir von Blizzard erwarte (bin mir recht sicher da kommt was), ist, dass sie das early game von Protoss eine kleine Spur aufwerten.

Wenn man als einzige Rasse anfangs keinen Druck ausüben kann und dazu ständig praktisch geduckt in der Base steht und aufpassen muss, dann stimmt das Balancing imho nicht 100%ig.

Über gewisse Units brauchen wir nicht reden, ein Templer mit Storm is auch mega-hart, evtl sogar OP gegen Zerg, kann sein, selbes gilt evtl für Kolossi.

Aber das kann man nicht als Ausrede hernehmen für das wohl zu schwache early game.

ich selber beziehe mich mehr auf 2vs2, im 1vs1 spiel ich jetzt erst so richtig.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Um mal meinen Senf dazuzugeben. ICh spiele 1900 Toss.

Ich denke über balance kann ich als "noob" nur schwerlich etwas sagen, das sollen lieber die Pros/Blizzard beurteilen. Allerdings stimmt es was Shini paarmal sagte,
ein fehler und das game ist gelaufen gegen Terra.
Wenn ich nicht 24/7 vorne an der choke mit stalker/zealot/sentry "wache" um zu wissen ob ich forcefield setzen muss, dann kann es mitunter sein das ich lose.

Beispiel ich spiele gegen nen Kollegen der gut und gerne 400~~ Skillpunkte unter mir spielt. Ich baue gerade in meiner base, macht er push auf meta und kommt rampe hoch, sehe es zu spät und kann nicht mehr ff setzen. Focusfire auf den Sentry, danach stalker---> gg

Klar sollten fehler bestraft werden, aber das so ein Fehler einen sofort das game kostet, ist nicht richtig.

Insgesamt betrachtet hab ich aber keine Probleme, alle loses von mir rühren meist von fails meinerseits her.

Ausser ein game: Ich spiel P vs Zerg, mache go mit 3 VR und lade sie an dem gas vom Zerg auf. Dann kommen 3 Queens angerannt und beharkten mich. ich fokuse die Queen mit dem meisten mana, die anderen habe trotzdem mana für heal. Zieht ssie zurück, ich meine angegriffene Voidray auch etc. Das Ende vom Lied, ich konnte keine(!) Queen killen und habe null chancen gehabt mit 3 charged!!! Voidrays auch nur 1 queen zu killen.

Wer meint ich hätte kein micro, sollte bitte vorher auf 1900 hochspielen. (ich denke ich gewinne gerade wg. gutem micro, habe viel wc3 gespielt)

Fakt, 3 queens > 3 charged VR, ..irgendwie imbalanced^^ 450mins vs 750mins+450gas und t2

Ladderpunkte = Skillpunkte?

Wtf ...


Und zum Early game ... toss hat immernoch die stärksten Timing pushs.


Ich finds so lächerlich wie sich alle beschwehren, weil a-klick jetzt nichtmehr das Mittel zum Erfolg ist ...


Und zu dem scouting was für terra ja so einfach ist, setzt halt eure Techbuildings nicht mitten in die main und Terra muss auf fast alles gefasst sein. Und an Vielfalt fehlt es Protoss nun wirklich nicht.

Ein Fehler gegen Toss kostet auch jeden Terra das game.

Mal kurz nicht aufgepasst wenn die Toss armee einrückt und meine Army ist mit FF gesplittet und wird innerhalb von gefühlten Milisekunden geraped.

Einmal nem Storm nicht ausgewichen und ich kann direkt leaven.


Einmal army nicht gesplittet und mit stim -> a-klick rein und ich kann leaven

Einmal nicht aufgepasst und mir die Ghosts Feedbacken lassen und ich kann leaven

Einmal den DT tech nicht gescoutet und ich kann leaven

Einmal den Colossi tech nicht gescoutet und ich kann leaven


Also macht euch mal nicht so wichtig ihr Protösschen, ihr könnt genug und seid weiterhin stark.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ladderpunkte = Skillpunkte?

Wtf ...


Und zum Early game ... toss hat immernoch die stärksten Timing pushs.


Ich finds so lächerlich wie sich alle beschwehren, weil a-klick jetzt nichtmehr das Mittel zum Erfolg ist ...


Und zu dem scouting was für terra ja so einfach ist, setzt halt eure Techbuildings nicht mitten in die main und Terra muss auf fast alles gefasst sein. Und an Vielfalt fehlt es Protoss nun wirklich nicht.

Ein Fehler gegen Toss kostet auch jeden Terra das game.

Mal kurz nicht aufgepasst wenn die Toss armee einrückt und meine Army ist mit FF gesplittet und wird innerhalb von gefühlten Milisekunden geraped.

Einmal nem Storm nicht ausgewichen und ich kann direkt leaven.


Einmal army nicht gesplittet und mit stim -> a-klick rein und ich kann leaven

Einmal nicht aufgepasst und mir die Ghosts Feedbacken lassen und ich kann leaven

Einmal den DT tech nicht gescoutet und ich kann leaven

Einmal den Colossi tech nicht gescoutet und ich kann leaven


Also macht euch mal nicht so wichtig ihr Protösschen, ihr könnt genug und seid weiterhin stark.


Early = Terra
Mid = ausgeglichen
Late = toss (Eine 200/200 toss armee kann man mit bio nicht besiegen bei gleich guten micro & updates bzw. sehr schwer x_x)
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Heute abend mal flott noch vier 2vs2 gemacht gegen gold-liga bzw random-platin liga Protoss Gegner.

Fazit: Seit ich nun Zerg spiele mit fast roaches ein sieg nach dem anderen, absolut lachhaft zu spielen, egal ob der Gegner Blink-Stalker, Voids usw am Start hat.

Interessant wirds erst wenn der 2vs2 Gegner nen zerg mit an Bord hat der nen early harrass macht, dann kann man den Roach Build mit fe nicht so aufbauen.

Daher mein Fazit: Protoss zumindest im 2vs2 klar benachteiligt aufgrund des miesen early games.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ladderpunkte = Skillpunkte @Giebenrath gilt genauso für Dich, oder meinst du durch deine Post hier und deine negative Einstellung wärs du skilliger?! olololol

..."Einmal nen Storm nicht ausweichen und du kannst leaven"....lol wenn du 3k overmins hast und nichts nachgebaut hast und deine popeligen 5 marines dann im storm sterben, ok, dann geh ab in die Holzliga.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich seh's ähnlich wie lomo, pvt ansich ist eigentlich nach meinem empfinden relativ balanced. die einzelnen spielphasen sind es nicht, ob deshalb änderungen angebracht sind, sollen andere diskutieren. ich bin zur zeit jedenfalls einigermaßen zufrieden, zu mal ich als low/mid-diamond spieler, eh die meisten spiele verliere, weil ich fehler mache und nicht weils imba ist.

anderer punkt: ich spiel zwar relativ selten teamgames, allerdings muss ich feststellen, dass dort die angesprochene earlygame-schwäche von protoss deutlicher zum ausdruck kommt, auch wenn man dort trotzdem auch als protoss immernoch gute chancen hat, insbesondere wenn die mates ein gut unterstützen. da mein hauptaugenmerk aber auf 1v1 liegt, ist mir das aber auch nicht allzu wichtig.
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Cola hat erst in einem anderen Thread richtigerweise gesagt, dass ein Spiel von P gegen Z quasi ein instant win für Zerg ist.

Einfach 8 pool und tschüss baba Protoss!

Untermauert mit mehrfachen Replays auf Dia Niveau :rofl2:


Das is es ja was ich hier sagen will, der Protoss ist so dermaßen lahm geworden im early game!
 

Deleted_504925

Guest
Cola hat erst in einem anderen Thread richtigerweise gesagt, dass ein Spiel von P gegen Z quasi ein instant win für Zerg ist.

Einfach 8 pool und tschüss baba Protoss!

Untermauert mit mehrfachen Replays auf Dia Niveau :rofl2:


Das is es ja was ich hier sagen will, der Protoss ist so dermaßen lahm geworden im early game!
:doh:
wenn du dich auf andere threads beziehst solltest du den inhalt nicht so sinnlos verfälschen
hi, das beste opening gegen protoss ist zur zeit 8-pool, weiß nicht wie man sonst gewinnen soll zur zeit.

habe damit ca. 100% winquote, da noobgegner in ladder, mit "normalen" strats lose ich nur.
auf den restlichen unfug den du schreibst will ich erst garnicht eingehen.

vielleicht ist protoss nicht zu schwach sonder du verlierst durch deine eigenen fehler, schon mal das als möglichkeit in betracht gezogen?
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
also toss hats seit dem patch auf jeden fall schwerer im early und mid game gegen zerg. durch die neue roach range kann man zealots vernünftig kiten. die werden seitdem wirklich hard gekontert und mit roach speed kann man dann sehr gut hit n runnen ohne die überangst vor ffs haben zu müssen.
mongohafterweise kriegen es die meisten tosse nichtmal gebacken immortals gegen mass roach zu bauen :eek4: (sogar schon in der GSL gesehen) weil man die vor dem patch nicht brauchte. tja jetzt braucht man sie.... und dann wundern dass man aufs maul bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Naja wenn man davon ausgeht das das Zitat ein paar Posts drüber von Misfit kein Fake ist (und ich bin mir relativ sicher es auch gelesen zu haben) dann hat ers wohl doch gesagt. :evil:
is natürlich kein fake aber er sagt das er damit so gut gewinnt da er noobgegner hat (wahrscheinlich durch den punkteloss wegen raceswitch) und das er mit "normalen" strats nur verliert, aber er sagt nich das toss generell freewin sind so wie das mein vorposter behauptet hat
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
is natürlich kein fake aber er sagt das er damit so gut gewinnt da er noobgegner hat (wahrscheinlich durch den punkteloss wegen raceswitch) und das er mit "normalen" strats nur verliert, aber er sagt nich das toss generell freewin sind so wie das mein vorposter behauptet hat

Also afaik hat Cola ~1900, da werden seine Gegner wohl so noobig nicht sein, oder? :8[:
 

Deleted_504925

Guest
Wobei 10 Looses in Folge bedeuten würde, dass seine Gegner wiederum so noobig nicht sein können. So kann man meinen Post auch bekräftigen. :thumb:
vielleicht verliert er ja 10 zvz in folge und arbeitet sich dann mit denn 1000 punkte tossen wieder hoch xD
nee im ernst, ging ja nur darum das komische statement von xkl1 zu entkräften in dem er die 8pool diskussion von cola als quelle angibt aber scheinbar nich ganz gelesen oder verstanden hat
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
anderer punkt: ich spiel zwar relativ selten teamgames, allerdings muss ich feststellen, dass dort die angesprochene earlygame-schwäche von protoss deutlicher zum ausdruck kommt, auch wenn man dort trotzdem auch als protoss immernoch gute chancen hat, insbesondere wenn die mates ein gut unterstützen. da mein hauptaugenmerk aber auf 1v1 liegt, ist mir das aber auch nicht allzu wichtig.

Naja würde ich so nicht sagen. Da ist einfach nur Zerg am besten. Wenn du wirklich rushst im 2on2, also z.B. offgate vom Toss + 10er pool vom Zerg gegen einen Protoss oder Zerg wird es erst mal lange ein 2on1, weil der Terra erst verspätet units kriegt. Wenn er mit 2 marines raus geht werden die vom Zerg abgefangen, ohne dass er überhaupt dmg macht.
Hat alles seine Vor und nachteile. Dafür können Zerg als einzige nicht wallen und sind eigentlich immer die Opfer in nem Teamgame, weil nen Toss und Terra mit Wallin / quasi-wallin mit FF relativ lange die Stellung halten können, auch im 1on2.

Aber nach teamgames wird eh nicht gebalanced, von daher kann es durchaus sein, dass es da imba Sachen gibt.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Was damit nicht stimmt kann ich dir sagen:
Z >>>>> P now
Und ich spiele beide und sag das!
zerg ist imho Protoss bei weitem überlegen!
Sowohl was nun Air angeht: Muta-Harrass deluxe now, jetzt wo P keine gute Anti-Air mehr hat!
Als auch am Boden mit dem godlike Roaches!
+ massivste Eco beim Zerg jede Runde, weil eine Fast Exe unmöglich mehr gestört werden kann wenn der Zerg etwas Hirn hat.
+
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=200703&page=3

Was hast du eigentlich die ganzen 6 Jahre seit deiner Registrierung hier gemacht? RTS spielen kanns ja nicht gewesen sein.
(Alles fettgedruckte halte ich übrigens für Bullshit)

Cola hat erst in einem anderen Thread richtigerweise gesagt, dass ein Spiel von P gegen Z quasi ein instant win für Zerg ist.
Einfach 8 pool und tschüss baba Protoss!
Die Stelle hätte ich dann doch gern gesehen.

Zum Thema: Ich finde es gegen Protoss seit dem Patch schon deutlich angenehmer zu spielen. Am meisten Probleme bereiten mir momentan Tosse die 15Nexus und Warpprisma"drops" spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Jo vor allen wenn man sich mal die matchhistorie anguckt, und beim 11. lose immer noch 2k Leute vorgesetzt bekommt. Das Leute immer noch denken nach 10 loses in Folge würde man die absoluten noobs treffen^^

@2 Übermir, Hat Cola gegen dich den 8pool gespielt und verloren?
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Es ist echt zum haare raufen mit euch...

Ihr sagt ich bin ein Nub, ein Whiner.... wenn ich das hier verfolge merk ich einfach das ich euch vorraus bin. *arroganz-ende*


JA ich spiele Zerg und JA es ist richtig das man wirklich 95% der Toss im early mit der oben genannten Strat überrennt! und kommt nicht mit ja auf GOld Niveau.... Ich kann zumindest von Mid Diamond reden und Cola wohl von High Diamond!

Defintiv spiel ich immer 12 pool + Banes und mach mit 6 Banes und sobald Speedling Upgrade ready ist Go und ja man gewinnt damit wirklich fast immer.

Das ist fakt auch auf hohem niveau ....

... ABER DOCH NUR AUS DEM SELBEN GRUND DEN IHR UNS ZERGS SEIT RELEASE VORWERFT VS TERRA

Nämlich das man im Early einfach selber nichts reissen kann man muss defensiv stehen und so gut es geht das Mid Game erreichen. Nichts anderes muss Toss machen. Die 5% die gegen mich gewinnen sind die jenigen die ein bisschen ihr Hirn benutzen und genau so spielen nämlich mti Forge eröffnen (damit kann man dann auch den Zerg bzw die FE delayen) und sich einbunkern bzw die Choke oder auf LT den Engpass zur Choke zu bauen oder um es noch auszuweiten auf anderen Maps hat man so die FE auch save. Dann klappt die Strat kein Stück mehr. Doch die Toss checken das nicht.

Ich find es so lächerlich , seit Release musste ich mir anhören das man vs Terra als Zerg im Early kein Anrecht darauf haben darf Druck zu machen bzw gewinnen zu dürfen. ABer mit jedem Post hier fordert ihr das Recht des Toss ein!

Das ist ein Witz, nahezu Polemik !

Toss haben im Moment einfach kein Anrecht bzw nicht so wie sie derzeit Strategisch spielen, im Early gegen ein zerg was zu reissen. Mal davon abgesehen das immernoch die meisten Leute denken ihr 4 Gate wirds schon richten!

Ich habe Fertig...

Edit: Nicht zu vergessen die oben genannte Strat ist ein Allin, also liegt dort wieder der Vergleich zum Matchup Z vs T nahe, denn dort war es auch und ist es noch vollkommen ok wenn Terra angerollt kommt mit einem Allin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
forge fe vs banelings also...
gibs nur das kleine prob das des net mehr ggn 4range roaches funzt und man den unterschied zwischen banes/roaches nicht scouten kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben