Leute kommt mal klar.
Ich gebe einfach mal meine unbedeutende meinung kund.
Ich selber hab als Protoss Spieler auch viel über die anderen Rassen geflucht.
Anfangs gegenüber den "imba" mmm push der terra, bishin zu Mutas der zerg, der in letzter zeit nur noch gespielt wird.
Auch ich bin der Meinung, dass Protoss am anfang zu wenig offensiv kraft, außer ein 4 gate all in hat.
Dem terra stört es nicht, wenn bei einem frühen push 3 marines und marodoure verliert, weil er ähnlichen schaden anrichtet ( mindestens, aber bei guten spielern auch nicht viel mehr ).
Aber das ist nunmal die anfängliche schwäche, wobei man auf großen maps mit gekonntem micro sogar ne fast exe gegen terra spielen kann.
Nur in die offensive gehen ist halt nicht möglich.
Nun gucken wir uns mal an, wie man das umgehen kann (erstmal gegen terra)
Entweder spielt man eine fast exe, oder richtet sich nach dem Terra mit seiner exe.
Hier möchte ich schon folgendes zitat reinbringen:
2. Das Prism nimmt en Haufen wertvolle (fast schon heilige) Robozeit in Anspruch. Die Robo scheint mir ohnehin schon eine viel zu zentrale Rolle im Toss Gameplay einzunehmen. Völlig unverzichtbar das Ding.
Ich halte die Robo nicht für heilig.
Bei weitem nicht. Die robo nimmt bei mir die Position der besten Scout möglichkeit im gesamten Game ein: Observer.
Desweiteren werden bei mir recht stätig Immortals raus gepummpt, um dem early druck gegen marodouren standzuhalten.
=> ich hab auch genügend zeit, n warprisma mal zwischenzuschieben.
Kolosse verlassen meine Robo sehr selten und nur zum Late hin.
Ein direkter Tech auf Templer und das pumpen von zealots, sobald speed rdy ist, scheint mir viel erfolgsreicher gegen Terra zu sein. Ab einer 3. base kommen dann schonmal auch aus 2 robos Kolosse, aber nie früher.
Gegen Zerg hatte ich lange zeit auch Probleme.
Bin jetzt zu 2 gate starport übergegangen, mit phönixen stressen. Nebenbei die exe hochziehen und straight auf templar durchtechen, den zerg immer beschäftigt halten.
Sehe ich auf t2 n spire, adde ich n starport.
Sehe ich den hydralair, geht der templer tech weiter.
Erst bei 7 Gates wird die robo für den scout geholt, da ich auch den tumor zurückdrängen will.
Ich würde euch allen raten, mal ein bisschen abwechslung reinzubringen.
Mit 3 gate robo Kolosse gewinnt man heutzutage gar nicht mehr.
Kurzum, als Toss wird einem im early eigentlich immer die Spielweise des Gegners aufgedrückt.
der Zerg kann dir bei Phönix opening gar nichts aufdrängen.
Bei Terra hast du recht, da habe ich noch nichts gefunden, um selbst das early zu bestimmen.