Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Um das Weiterfantasiergelaber fortzusetzen: Na und, der T scoutet dann mit einem Scan den HT / den Obs und schießt ihn schnell tot.
Und nun?

So ein hirnverschissenes herumphilosophieren macht nicht wirklich viel Sinn, wie du siehst.
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Die Gebäudehitpoints haben die pvZ balance aus dem Gleichgewicht gebracht. Anstatt den Marauder-Dmg. gegen Gebäude endlich zu nerven hat Blizzard hier gefailt und die HP angehoben, das kanns natürlich nicht sein.
 

TMC|Eisen

Guest
@ Klopsee: Schön, dass es dir selber auffällt! Interessant dabei ist nur, dass du ja warst, der einfach mal in den Raum gestellt hat, dass irgendein T mass Bio mit Medivacs und tanks hat und dann so mobil droppen könne. Na dann kann man auch gleich annehmen, dass der P den von dir skizzierten drop sieht und Gegenmaßnahmen ergreift. Aber du hast ja selber festgestellt, dass solche Hypothesen vollkommen sinnfrei sind! Also folge deiner eigenen Aufforderung und verzichte auf sie :-)
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
ARgh MEnschenskind, dad WORT heisst "NERF" mit F! ef! ef ef ef !

Was ihr da scheibt NerVt mich wirklich >,>

... jedem Patch genervt, ...
...Toss genervt...

...genervt... ...her genervt ...

... aber nerv is nerv. ...

... Rasse nervs ... ... genervt wird was...

... wurde genervt. ...
... bevorzugt, wurde genervt. ...
...genervt...

... wurde aber genervt ...

... endlich zu nerven hat Blizzard hier gefailt ...






Genauso schlimm wie ARSchievments >,<
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Du sprichst sicherlich die Hatchery-Points an, oder? Den Rest kannst ja wohl nich meinen.
Abgesehn davon, dass die gesamte(!) Unitproduktion daran hängt, wurde ja Nexus HP auch gebufft. Machts für Zerg auch erheblich schwerer den zu kicken.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Um das Weiterfantasiergelaber fortzusetzen: Na und, der T scoutet dann mit einem Scan den HT / den Obs und schießt ihn schnell tot.
Und nun?

So ein hirnverschissenes herumphilosophieren macht nicht wirklich viel Sinn, wie du siehst.

Dann stell den Obs halt nicht direkt über die 50 Marines. :facepalm:

Inb4 "sinnloses weiter herumphilosophieren": Die Aussage war so dämlich, dass ich das anmerken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Oh yes,...cooler Thread, macht mal weiter mit der Begrüdung weil A dann B dann C usw. hab ich wenigstens neue Sachen zu lesen auf der Arbeit! Um es in den Worten der Neuzeit zu sagen: "I like!":wave2:
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Erst sinkt das Niveau und dann auch die Ansprüche

:cry:


Jester: Steht Dein Angebot noch bzgl. des 5-0 Placement-Achievements?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Gegen 8pool würd ich wie gesagt gar keine Exe spiele. Einfach Forge first, 2 Cans und man ist safe, dann 4 Gate mit +1 Attack und rausgehen und Exe nehmen. Der Zerg muss erstmal in Eco aufholen, Exe setzen, Queens bauen etc. Und noch gleichzeitig mit nem frühen Push rechnen, da kann er gar nicht nur Drones bauen, sonst stirbt er direkt. Ansonsten kann man dann ins Macrogame gehen und double Robo spielen.

Wenn ich merke, dass der Gegner Roaches geht, setz ich halt 4 Cans je Base. Dann hab ich immernoch den Ecovroteil, da der Gegner nur Units durchpumpt. Das hält die Roaches erstmal sehr gut weg, bis er mal mit 20 Roaches kommt hab ich auch meine Warpgates rdy und wenn ich aus 6+ Gates Stalker pumpe, kann ich das halten und den Gegner auch recht zeitig overpowern, irgendwann kommen dann die DT's.

thx klingt echt interessant, werd ich mal probieren ;)
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
vielleicht stimmt ja auch alles mit Protoss leider is in der gsl2 keiner mehr dabei aber das sagt auch nicht soviel aus.

Waere top wenn hier ein paar Top Protoss ihre Meinung geben weil man ehrlich gesagt auf low lvl niveau keine sinnvolle Einschaetzung geben kann
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
vielleicht stimmt ja auch alles mit Protoss leider is in der gsl2 keiner mehr dabei aber das sagt auch nicht soviel aus.

Waere top wenn hier ein paar Top Protoss ihre Meinung geben weil man ehrlich gesagt auf low lvl niveau keine sinnvolle Einschaetzung geben kann

ist hier im instarcraft forum überhaupt ein top toss angemeldet? meine nicht. sagt mir, wenn ich mich täusche :-)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
hab ich auch gedacht grad. TLO hat den ACC, DF und Mardow für Zerg, genug Terras gibts ja auch. Aber keinen guten Toss
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich wüsste leider keinen Top Protoss der sich hier rumtreiben würde. Ich spiel zwar auf 1900 aber hab nicht wirklich Ahnung bzw. glaube nicht das ich irgendwas übers balanceing sagen könnte, so wie wahrscheinlich JEDER hier im Thread (auch wenn der grossteil meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und meint er könnte SC2 nun perfekt balancen)

Wie gesagt, ich finde es nur dumm das man im early gegen Terra verliert wenn man einmal nicht mit dem Bildschrmauschnitt an der Choke ist um mit FF nen Army zu splitten.

Ansonsten dürfte jeder hier seine Games (mich eingeschlossen) wegen der eigenen Unfähigkeit verlieren. Weniger wg. imbalance.

Finde also alles im allen ziemlich gut. Das nen Toss bspw. vs terra mit Collosi udn HTs im late überlegen ist, finde ich richtig. Dafür ist halt von terras das early/midgame die große Stärke.

In wc3 hat man halt vs ne 80 supply UD Army bestehend aus triple Hero 5,4,3 3-0 teched wryms fiends desis, statues und paar abos auch fast nichts mehr gerissen. Und trotzdem ist overall UD wohl weakest Race.

EDIT: an captain, Hab das Achievment schon, aber falls du willst kann ich versuchen Dir zu helfen das 5-0 zu holen. Schreib mich ingame nochmal an, am besten mit insc.de Kennung ;) Verpeile immer wer wer ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich muss an der Stelle mal sagen, dass Protoss im Prinzip wirklich die immobilste Rasse ist. Ja Mech von Terran ist noch immobiler, aber Terran muss ja nicht Mech spielen und wenn, können extrem turteln damit, was Protoss nicht so gut kann.

Erstes Beispiel: Gestern im letzten Game zwischen Rainbow und Genius hat man gesehen wie rainbow ma eben den Nexus gekickt hatte und dann mit Stim weggerannt ist. Sowas ist für einen Protoss fast unmöglich, wenn man nicht grad 10 DT's reinwarpt und hofft, dass der Gegner nicht schnell genug da ist. Wenn man seinem großen Pulk angreift, dann muss man auch direkt den Kampf nehmen. Wegrennen, gerade gegen Concussive Shells oder Zerg auf Creep ist nicht möglich, also entweder Alles oder Nichts.

Zweites Beispiel: HT's sind irre Lahm. Jeder Protossspieler kennt sicher die Situation, dass wenn man den Terran angreifen will und der (gute) Terraner schon in der Mitte der Map steht, kitet er erstmal deine Units bis zu seiner Base und man verliert und verletzt schon etliche Units, bevor der Kampf überhaupt losgeht. Da kann man aber nix gegen machen, HT's sind einfach so langsam. Man müsste sie also vorschicken, dann sind sie aber leichte Ziele für Ghosts. Wenn man mit ihnen langsam vormovt und die andere Units immer mal zügelt, verliert man halt einige Bersis/Stalker. => Extrem nervig und evtl Kampfentscheident. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich nicht gern früh auf HT, sondern auf Colossi techen. Später bei großen Unitmengen macht das nicht viel aus, am Anfang mit wenigen Units kann das sehr viel ausmachen, wenn die ersten HT's da sind.

Find ich öfters sehr störend, im Prinzip muss man Colossi+HT haben, damit man durch die große Range das kiten ein wenig unterbinden kann, von den Kosten der ganzen units will ich aber nicht sprechen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Die heissen eben Warpprism, weil du mit ihnen noch weitere einheiten reinwarpen kannst :D
Im Grunde das krasseste was geht an drops
Warpprism haben eigentlich eine gute synergie für Psi drops mit den 200 mins, spart man im gegensatz zum Shuttle von früher das Gas für die Templer und man kann schon losfliegen, da sind die eigentlich zu droppenden Einheiten noch nicht gebaut -> Speeddrop? ;X
Hidden pylon is zwar kosteneffektiver aber dafür sehr unflexibel und leicht zu enttarnen.

Erstmal: War in Broodwar Zergspieler, von daher kann es sein, dass ich hier durchaus faile, aber hat das shuttle in Broodwar nicht auch nur 200 mins gekostet und das dropship von Terra nen Mittelding à la 100/100 gehabt? :ugly:

Nun zum Thema:
Warpprism gehen halt wirklich nur für Psi-, oder wenn man die noch nicht hat immortal drops. Wobei zweiteres mega risky ist, wenn man im midgame einfach mal 2 immortals verliert ohne sie retten zu können, ists instant gg.
Das Problem am Warpprism ist einfach, dass es nichts nützt Einheiten reinzuwarpen, da du ja nur core units reinwarpen kannst (alles andere wäre imba). Es macht aber keinen Sinn core units zu warpen AUßER es ist grad nen 190vs190 fight in der Mitte und du warpst 3 zealots in die eco die unbemerkt 20 worker killen, weil der Gegner sie nicht weg zieht.

Die basic-Coreunits von Toss eigenen sich ansonsten aber einfach nicht um schaden zu machen. Wenn du 3 zealots reinwarps kriegen die maximal 2 worker kills bevor sie weggezogen werden. Wenn du 3 Stalker reinwarpst kriegen sie wegen der range vielleicht 3 worker kills, mehr sollte aber auch nicht drin sein und gegen Gebäude macht nichts davon ansatzweise dmg. Kannst das CC ja von 1500 auf 1400 runterhaun oder ka wieviel hp das ding hat :klatsch:
Wenn du jetzt was vergleichbares als Zerg dropst (3 Zealots = 300 mins = 12 Zerglinge), werden die WESENTLICH mehr schaden machen und kriegen sogar kleine Gebäude weg, nachdem sie 5+ worker gekillt haben.
Das selbe bei marines/marauder.

Das wird bei Toss erst mit den HTs/DTs/Immos brauchbar. Reinwarpen macht aber schonmal keinen Sinn, weil der Gegner dann während dem warp einfach die worker abzieht :D
Also wirds der good-old storm drop wie man ihn aus bw kennt. Sehe ich durchaus selten im mid oder lategame, das wäre was, wo man sich als Toss wohl noch verbessern kann. DTs, naja kann mega geil funktionieren, kann aber auch einfach mal gar nichts bringen und immos sind wie gesagt mega risky, aber durchaus machbar, wenn du mit den immos + shuttle sagen wir 3-4 worker killst und dann wieder abhaust ohne schaden zu nehmen. 2 immos = 1 toter worker soweit ich weiß, oder? Drope die dinger nicht so oft :ugly:

Das ist die eine Möglichkeit, die ich sehe um sich als Toss zu verbessern, was gameplay angeht. Die zweite ist der absolut gar nicht benutzte Archon.
Mir wird aber auch an jeder Stelle gesagt, dass das Ding seit SC2 die Pest sei und nicht mal ansatzweise mit dem Archon aus BW zu vergleichen sei, der wirklich gerockt hat. Von daher hab ich ihn noch nie wirklich ausprobiert, außer ich hatte 2 ht's die keine Energie mehr für storm hatten. Aber archons morphen weil ich sie "brauchte", also wayne ob die ht's energie haben, ich brauche jetzt 2-3 archons, kam bei mir irgendwie noch nie vor und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sowohl roaches, als auch marauder sie einfach so hart countern, dass es einfach keinen Sinn macht sie zu morphen.
Das wäre die zweite Möglichkeit. Archons vs Muta/Ling würde das ganze eventuell einfacher machen, da sie ja gegen beides die Counterunit von Protoss sein soll, zumindest in der Vorwärtsbewegung, da sie zum deffen zu langsam sind. Werds die Tage mal probieren. Als Forge-FE -> Archon push vs das obligatorische muta harass und während der Toss sich verteidigt die 3rd und 4th nehmen, um dann den Zerg mit Archon + Ground die ling/Muta armee zu kicken oder straight in die main, wenn er nicht verteidigt

Beides sind aber Lösungen die das midgame verbessern, wobei doch das Early das Problem ist.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Naja Archons sind in einer Armee von bersis schon echt fett, denn die bersis mit charge rennen direkt zu den roaches / hyds / lings und die archs machen von hinten ordentlich schaden.
Und sollte man die raus fokussen, haben die bersis dann auch spaß dran und metzeln sich durch die Armee :)
Die Taktik mach ich noch ganz gerne gegen z, denn grade weil man Archons so selten sieht bzw sie für zu schwach hält, rechnen viele einfach net damit das man sie dann doch in solche Vielzahl einsetzt.
Wenn ich dann auch noch paar dt´s reinmische in die Armee ist sowieso vorbei.

Aber das klappt natürlich nicht mehr so gut wenn er ullis oder brutlords hat..ist halt ganz abhängig vom Spielablauf.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wir nutzen das Warpprisma im 2on2 sehr häufig.. Das Teil rockt einfach.
Im Kampf 4 Bersen oder DT in der Gegnereco warpen ist schon effektiv oO
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich habe nun auch ein wenig überlegt, nachdem ich anfing den Thread zu lesen und alle über das WP jammerten; bin zum Schluss gekommen, einfach mal das WP ein wenig mehr zu spielen, öfter zu nutzen und vor allem um damit HT-Drops zu machen.

Bin leider nicht so der Pro und letztlich habe ich ein paar Spiele dadurch verloren, die Eco-Line des Gegners konnte ich dennoch relativ gut damit kicken. Am besten lief es mit 1-2 Sentrys + 1-2 HTs, die ich dann gedroppt habe, Storms + FF dazugepackt und die Worker waren erstmal Geschichte. Also an und für sich, hat das schon ganz gut geklappt; allerdings kamen schnell danach die Units und mein Micro schlug fehl, wodurch ich dann Units verloren habe und da man solche Drops ja eh erst recht spät durchführen kann, brachte das Reinwarpen von Extraunits nun auch nicht so viel; dafür war die Armee des Gegners dann zu groß.

Ich versuchs heute Abend / morgen nochmal in Kombination mit FE mit Forge und Cannons, um dann möglichst viel Gas anzusammeln und dann mit mehr Units, Storms und FF das ganze zu verbessern, an sich denke ich, dass da schon Potential vorhanden ist.
 
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich muss an der Stelle mal sagen, dass Protoss im Prinzip wirklich die immobilste Rasse ist. Ja Mech von Terran ist noch immobiler, aber Terran muss ja nicht Mech spielen und wenn, können extrem turteln damit, was Protoss nicht so gut kann.

Erstes Beispiel: Gestern im letzten Game zwischen Rainbow und Genius hat man gesehen wie rainbow ma eben den Nexus gekickt hatte und dann mit Stim weggerannt ist. Sowas ist für einen Protoss fast unmöglich, wenn man nicht grad 10 DT's reinwarpt und hofft, dass der Gegner nicht schnell genug da ist. Wenn man seinem großen Pulk angreift, dann muss man auch direkt den Kampf nehmen. Wegrennen, gerade gegen Concussive Shells oder Zerg auf Creep ist nicht möglich, also entweder Alles oder Nichts.

Zweites Beispiel: HT's sind irre Lahm. Jeder Protossspieler kennt sicher die Situation, dass wenn man den Terran angreifen will und der (gute) Terraner schon in der Mitte der Map steht, kitet er erstmal deine Units bis zu seiner Base und man verliert und verletzt schon etliche Units, bevor der Kampf überhaupt losgeht. Da kann man aber nix gegen machen, HT's sind einfach so langsam. Man müsste sie also vorschicken, dann sind sie aber leichte Ziele für Ghosts. Wenn man mit ihnen langsam vormovt und die andere Units immer mal zügelt, verliert man halt einige Bersis/Stalker. => Extrem nervig und evtl Kampfentscheident. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich nicht gern früh auf HT, sondern auf Colossi techen. Später bei großen Unitmengen macht das nicht viel aus, am Anfang mit wenigen Units kann das sehr viel ausmachen, wenn die ersten HT's da sind.

Find ich öfters sehr störend, im Prinzip muss man Colossi+HT haben, damit man durch die große Range das kiten ein wenig unterbinden kann, von den Kosten der ganzen units will ich aber nicht sprechen.

100% agree was die templer angeht, diese situation hat mich dazu gebracht im TvP keine templer mehr zu spielen.
Ich halte sie nur für sinnvoll wenn man 3/4 basen hat und diese dann mit warpprism auf suicide mission geschickt.
Mal anner exe reinwarpen, mal in der nähe der army usw.

was mobilität angeht kann man als T ja wohl nichts sagen ich seh eig in jedem game wo ein T vertreten ist medivacs, egal ob die person damit droppen will oder nicht.1/2 base
Plus diese >100 hp monster mit slow und megaspeed.

Versucht mal als P vernünftig drop stress mit der 1.base.
Wie soll man ohne 4 zealots plus 200 für prism vs T ne 2 base hochkriegen, was fast pflicht ist.

Ich fahr zur Zeit am besten vs T mit 2 gate colossi tech, exe holn und double stargate zu baun für "mass" phoenixe 6-8 ,so kann man den T im griff halten durch harrass und hat was gegen die vikings/medivacs/drops.

Ps: Vorgestern noch 2150P )
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Eben gegen toss gespielt... ich hatte 200 supply mit besseren techs... er hat vielleicht 20 supply verloren, ich die komplette army. Sobald der toss 5 collossi hat und sich vernünftig hinstellt hat man keine chance mehr.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Prob, sollte es wirklich eins geben... Ich bin nicht sicher ist wohl:

EDas Hauptprob ist ja:
Early/Mid-Game T>>>P

Das Prob ist... Wenn man daran was dreht wirds sehr mekrwürdig was Z angeht. Terra-BIO im early (noch) mehr schwächen würd ZvT komplett übern haufen werfen bzw. SEHR eintönig machen (Thor/Hellion-Bonanza ahoi).


Gegen ne wirkliche Lategame-Toss Armee sieht btw. auch Z kaum Land (nur sieht die vs Z sehr anders aus als vs T).
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Eben gegen toss gespielt... ich hatte 200 supply mit besseren techs... er hat vielleicht 20 supply verloren, ich die komplette army. Sobald der toss 5 collossi hat und sich vernünftig hinstellt hat man keine chance mehr.

Bestreitet ja keiner, dass eine hochgetechte Maxsupply Armee von Protoss sehr stark ist. Aber auch sehr langsam. Und das Early von P halt zu schwach imo bzw zu gradlinienig, sodass gewisse Sachen aufgezwungen werden.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich habe das subjektive Empfinden, dass viele Toss derzeit keine Möglichkeit sehen Terra im Earlygame sinnvoll zu harassen. Inwiefern hier die Balance mitspielt weiß ich nicht. Der Trend ist, gegen einen turtelnden Terra ins Macrogame zu wechseln und wie früher Zerg lediglich zu reagieren bis der Terra sich aus seiner Base herauswagt.

Möglichkeiten hier sehe ich in ungenutzten Zeitfenstern von Drops (eher unwahrscheinlich auf Grund der Stärke von Maraudern und Stim) sowie dem Einsatz von Dark Templar (teurer und langer Tech, lässt sich von Emp, Scan und Raven kontern - ergo nicht wirklich erfolgsversprechend)

das Problem am WP ist für mich die uneffektivität von Drops mit zeals oder Stalker, die gegen Stim in überschaubaren Mengen kein Land sehen, droppen in die Eco daher keine sinnvolle Option darzustellen scheint.

Gegen Zerg sehe ich gefühlt weniger Handlungsbedarf. Zwecks Gameplay wären Überlegungen rund ums Forcefield interessant.

Nur um mal kurz meinen unvollständigen Eindruck zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Der Fehler an der ganzen Diskussion sowie an jeder anderen Diskussion dieser Art ist, dass immer nur einzelne Einheiten herausgepickt werden und anschließend deren Nachteile aufgezählt werden. Das funktioniert mit JEDER! Einheit jeder Rasse, man könnte auch einen Thread aufmachen und drüber jammern dass Tanks so verdammt immobil sind, sobald sie im Belagerungsmodus sind. Und warum sind raven so langsam? Die Einheiten einer Rasse ergeben erst in ihrer Gesamtheit ein geschlossenes Bild, wenn man vergleicht, dann bitte reale Situationen, in denen nun einmal normalerweise mehrere Einheitentypen aufeinander treffen. Diese abstrakten Vergleiche sind vollkommen sinnlos.

Damit hast du recht. Es sind nicht die Einheiten an sich (Ich flame zwar über Stalker, aber ab Blink sind sie dann gut stark), sondern bestimmte Situationen. Und darunter fällt das Early Game gegen Terra (eigentlich nur), welches einfach völlig lächerlich und imbalanced ist.



Aber was ihr immer über Templer redet -.- Safe könnt ihr die eh erst ab 3 Bases spielen, davor seid ihr gegen einen einigermaßen guten Terra schon so weit hinten, dass ihr es vergessen könnt.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Du kannst es easy überbrücken, deswegen spielen viele gute Toss erst Colossi into HT.

Viele Terra spielen dann gerne zu viele Vikings und werden dann übelst geowned weil ihnen der Punch auf dem Ground fehlt.

Sorry aber wenn das Early im PvT imba ist, ist es das late auch. Als Toss muss man eben das Early überleben, als T das Game vor dem Late beenden...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Das Late ist echt imbalanced für Protoss. Da muss auch noch was gedreht werden. Aber man kommt offensichtlich um einiges öfters ins Early- als ins Lategame :rofl:

Du darfst halt im Early wirklich 0 Fehler machen, sonst gewinnst du nicht. In jeder anderen Situation kann jede andere Rasse bisschen schlampern, aber du kannst nur von absoluten Überpros erwarten, dass sie im Early 100% dabei sind ... und in Wirklichkeit müssen es alle Protoss ab 1000 Punkte aufwärts.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Deswegen heulen wahrscheinlich auch so viele rum ab oberes platin, weil ihn der 6-9 min 3rax rush zu sehr zusätzt. sie können nicht aus der base-sich vllt gerade so halten mit sentrys -während der terra auch schön weiter exen kann. nen terra kann einfach gut exen und trotzdem mehr oder gleichviel units wie nen toss haben.. im moment spielen viele terra auch nen 10 min rush mit ghosts dabei, was die sentrys sofort ausm spiel nimmt. da würds schwer fürn toss- aber wie Photon sagt- man muss als toss ab 1000 punkte aufwärts einfach wach sein. units splitten an der choke etc^^ es ist nur schwerer für toss aber nicht imba
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Du übertreibst, ehrlich.

Man muss halt save spielen, solange man darauf achtet ist es wirklich nicht mehr so wild.

Gerade im TvP hab ich Riesenrespekt, weil es so viele Cheesemöglichkeiten vom Toss gibt. Auch als T kann man ganz schnell sterben wenn man etwas übersieht.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
jap ich mein nur auf ungefähren skill level ist das early fürn toss etwas schwerer- widerum wenn der terra merkt er kommt nicht rein, zieht er sich zurück und der toss kann sein game hochziehen
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
nur mal gerade in den raum geworfen...

ich finde das viele gute P viel zu spät auf storm gehen.
siehe nextgenius in der GSL... der hatte EASY zeit um auf HT zu techen aber rennt dämlich mit colo in mass marauder armys...

und gefühlt passiert das guten Ps ständig in großen turnieren in den letzten runden.

genauso wie Huk... ständig am angreifen und seinen vorteil verschwenden anstant dank der colos, sicher auf 3 base + storm zu sein und dann zu gewinnen... und ab 4 base dann einen übergang auf carrier vorbereiten... *seuftz* hoffentlich gewinnt irgendwann mal nen P die GSL.
aber bis jetzt hab ich absolut keinen guten P gesehn. konnte auchnet verstehn wie nextgenius blizzcon gewinnen konnte ;)

aber naja ich les auch ganz gerne wie sich hier manche zerfleischen wegen imbalance... also gogo... will was zu lesen haben :D
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
da die terras gegen protoss gerne einen wallin machen, muss man eigentlich immer eine robo bauen (incl obs - hat übrigens auch day9 gesagt) oder eine forge mit cannons setzen um einem banshee vorzubeugen - wenn der nicht kommt sind viele ressourcen verschwendet, mit der man z.b. hätte exen können.

die robo und der obs sind ohnehin schon sehr teuer (insbesondere gas) - von daher ist es nur naheliegend, dass erstmal keine templar kommen. denn das würde zwei weitere gebäude und 2 upgrades benötigen, was verdammt viel zeit in anspruch nimmt und man einen terra wirklich einläd zu pushen.
auf colossi gehen benötigt "nur" ein weiteres gebäude und ein upgrade - das ist definitv das kleinere übel, weswegen wohl auch alle toss das momentan machen.
gegen mass braucht man colossi oder HTs.

die diskussion mit innovativ spielen oder nicht finde ich etwas daneben - es ist incht innovativ von bratok alles und jeden mit MMM zu droppen. das ist sicher verdammt schwer, erfordert gutes multitasking und ein gutes gefühl wann man was machen kann - aber selbst im lategame kann er damit (wie mehrfach bewiesen) leute wie socke auseinander nehmen die ALLE register ziehen - von colossi, HTs bishin zu trägern. dazu natürlich noch den üblichen gatewaymix mit ein paar immortals.
das ist absolut verhältnislos!

bin ja selber nur ein platin rndm spieler (komme übrigens mit zerg am besten zurrecht), aber ich schaue mir sehr oft ESL, Go4SC2, day9 casts und ähnliches an - irgendwas stimmt bei dem spiel noch nicht.
unabhängig davon bin ich etwas von SC2 enttäuscht. wenn ich mir die langzeitmotivation WC3 anschaue und den taktischen möglichkeiten die es über die jahre hinweg gab (das spiel ist eben kein reiner eco/lamewar; die wahl des helden ermöglicht so vieles; die chance mit ein TP einen kampf wirklich zu vermeiden oder die eigene base zu retten; das man aufgrund der verteilten erfahrung bestraft wurde, wenn man zig einheiten verheizt; kein beliebiges expandieren aufgrund von creepspots usw usw usw) fehlt mir momentan etwas der zugang. vielleicht einfach eine geschmackfrage (fantasy oder scifi) - aber momentan bin ich kurz davor wieder auf den TFT button zu drücken :bored:
bin wirklich mal gespannt wie das mit dem spiel (SC2) weitergeht.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Das soll keine Beleidigung sein und ich will hier niemanden angreifen, aber l2p.
Ich hab mich oft beschwert, dass dies und das OP ist, doch ihr spielt einfach nicht gut genug. Auf extrem hohem Niveau merkt man ob etwas OP ist aber nicht auf dem Niveau auf dem hier viele spielen.
Ich bin auch kein Pro oder Semipro, aber ich beschwer mich auch nicht.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
92
Reaktionen
0
Finde auch das P das Spiel zu viel aufgezwungen wird und sowas wie dt sind halt im early all in Spiele
Gegen Zerg muss man stressen sonst hat man eh schon gg und gegen T braucht man den Observer ist also dan zu gaslastig auch auf Air zu gehen

Also meiner Meinung nach sind auch TZ leichter zu gamen als P darum spiel ich auch Random weils mir schon zu blöd geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Oh mann. Auch Terra muss gegen Zerg stressen.
Ausserdem wäre jeder Terra froh wenn er einen Observer hätte.
Wie eindimensional und verbohrt kann man eigentlich denken?

Als Toss hat man soo viele Möglichkeiten und hier wird nur rumgeheult.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Andariel bringt das PvT Problem schon ziemlich gut auf den Punkt, wie ich finde. Die Frage die sich mir stellt ist, warum Colossi nicht vermehrt mit immortals gemist werden, die immerhin ein gutes Schild gegen Marauder bilden?

Die Alternative wäre ein Tech auf Illus, um den Wallin zu scouten mit anschließendem hidden Tech auf Psi (hab ich übrigens noch nie gesehen :ugly:). Illus werden ordentlich unterschätzt, man bedenke, wie ein Terra reagiert, der einen Fakecontain mit Colossi Illus spotted. Je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass Illus der Schlüssel für eine neue Form von P-Play darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Oh mann. Auch Terra muss gegen Zerg stressen.
Ausserdem wäre jeder Terra froh wenn er einen Observer hätte.
Wie eindimensional und verbohrt kann man eigentlich denken?

Als Toss hat man soo viele Möglichkeiten und hier wird nur rumgeheult.

so viele Möglichkeiten wenn ich das schon höre.
Ich hätte 10 mal lieber einen Scan den ich jederzeit nutzen kann als nen oberserver.
Ein Observer kann problemlos von einem aufmerksamen Gegner gespottet werden trotz Unsichtbarkeit.

zwischen minute 2-7 spielt ein Toss mehr oder weniger blind da er keine möglichkeit hat zu scouten außer Basefront (wo ein guter T natürlich seinen Tech nicht zeigt)

Entweder man baut mit Glück das richtige oder kann sich mit Forcefields genug zeit verschaffen
(Der Thor gegen Nexgenius zeigt imho eine Idee die Terras ausbauen sollten)
Hallus wären interessant sind aber leider zu spät verfügbar imho und 1 Scan/Raven macht sie nutzlos!
(Robo ist wichtiger wegen Banshees)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben