Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Zum Thema: Ich finde es gegen Protoss seit dem Patch schon deutlich angenehmer zu spielen. Am meisten Probleme bereiten mir momentan Tosse die 15Nexus und Warpprisma"drops" spielen.

15 Nexus? Entspricht das einer Forge FE?? (Hab damit nich so Erfahrung, findes is immer schwer vorstellbar dass man das halten kann)
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
15 nexus is fe vor gateway/forge, verliert ggn absolut alles was scouten kann und selbst kein full eco build hat
 

TekKpriest

Guest
mh

15 Nex, find ich net soo gut, aber durchaus starker Midgame Push auf vielen Maps, wenn das Ding läuft.

Zum Glück kann das Build net Standard werden, da es doch durchaus seine Schwächen hat.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
forge fe vs banelings also...
gibs nur das kleine prob das des net mehr ggn 4range roaches funzt und man den unterschied zwischen banes/roaches nicht scouten kann

Scouten? Wayne intressiert scouten?

Ich darf doch als Zerg auch vs T nichts scouten.
Das findet ihr doch auch in Ordnung!
Zerg ist nicht scoutbar? Die einzige Race ohne wallin?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ladderpunkte = Skillpunkte @Giebenrath gilt genauso für Dich, oder meinst du durch deine Post hier und deine negative Einstellung wärs du skilliger?! olololol

..."Einmal nen Storm nicht ausweichen und du kannst leaven"....lol wenn du 3k overmins hast und nichts nachgebaut hast und deine popeligen 5 marines dann im storm sterben, ok, dann geh ab in die Holzliga.

Ach du bist süß, ich will euch kleinen Protoss doch lediglich Zeigen, dass ihr nicht benachteiligt seid nur weil man im ~2k Dia Bereich nichtmehr mit 42 apm klar kommt.


Und ja bitte, schick mich in die Holzliga :catch:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Im PvZ spiel ich immer 15 Nexus, kommt halt sehr auf Buildingplacement an, bisher konnt ich fast alle PvZ gewinnen, da meine Gegner immer versuchen mich zu breaken anstatt ne dritte Base zu nehmen. Meine Transition ist dann immer Blink Stalker+DT aus 8 Gates => Timing Push mit sehr frühem 2-0. Den Overseer mit Blink snipen und das war es meist, bis der neue Overseer kommt, ist das meiste vom Zerg tot da zu wenig Units.

PvZ ist aber imo auch nicht das Problem sondern PvT.
 
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
146
Reaktionen
0
Und wie hälst du bitte einen vom Cola hier zb gespielten 8 pool im PvZ mit dem er quasi immer gewinnt?

Oder wie hälst du 20 Roaches nach 8min? Da kannst dir deine Cannons aufzeichnen!
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Gegen 8pool würd ich wie gesagt gar keine Exe spiele. Einfach Forge first, 2 Cans und man ist safe, dann 4 Gate mit +1 Attack und rausgehen und Exe nehmen. Der Zerg muss erstmal in Eco aufholen, Exe setzen, Queens bauen etc. Und noch gleichzeitig mit nem frühen Push rechnen, da kann er gar nicht nur Drones bauen, sonst stirbt er direkt. Ansonsten kann man dann ins Macrogame gehen und double Robo spielen.

Wenn ich merke, dass der Gegner Roaches geht, setz ich halt 4 Cans je Base. Dann hab ich immernoch den Ecovroteil, da der Gegner nur Units durchpumpt. Das hält die Roaches erstmal sehr gut weg, bis er mal mit 20 Roaches kommt hab ich auch meine Warpgates rdy und wenn ich aus 6+ Gates Stalker pumpe, kann ich das halten und den Gegner auch recht zeitig overpowern, irgendwann kommen dann die DT's.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ganz ehrlich : Ich weiß als zerg gar nicht was ich gegen protoss überhaupt machen soll.
Habe gestern mal 8 pool zwei games gespielt und muss sagen das gibt mir jetzt ein wenig hoffnung ansonsten kann man rein GAR NICHTS machen sobald man den protoss sich selbst überlässt. colossi und GG.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Mal paar Corruptor adden zu roaches/hyd? Wenn man keine Ultralisken hat wirds schwer vs gegen Collosi.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ganz ehrlich : Ich weiß als zerg gar nicht was ich gegen protoss überhaupt machen soll.
Habe gestern mal 8 pool zwei games gespielt und muss sagen das gibt mir jetzt ein wenig hoffnung ansonsten kann man rein GAR NICHTS machen sobald man den protoss sich selbst überlässt. colossi und GG.

mutas?

protoss ist immerhin die immobilste rasse
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
mutas?

protoss ist immerhin die immobilste rasse

quark, die protoss sind höchstens deshalb die immobilste Rasse weil die Spieler in ihren Köpfen immobil sind.

Immobiler als ein T mit Mech geht gar nicht mehr, daher ist T die immobilste Rasse.

Mutas kann man btw. sehr gut mit mobilen Blink-Stalkern kontern. Baut er zu viele Mutas helfen 1-2 Cannons + HT an den Exen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
T sind alleine wegen den Medivacs und Flugzeugen, die als Gebäude getarnt sind, mobiler als P.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
weil ja auch jeder T bei Mutaharrass alle seine Marines in die Medivacs einlädt und den Muten hinterherfliegt. :doh:

Du gehörst langsam echt zu den grössten Trollen hier. Gratz!
 

TMC|Eisen

Guest
der TE sagte eingangs: "das soll kein Whinethread werden". Aber es ist doch einer geworden

Nahezu jede Einheit von Toss ist anscheinend zu schwach. Den selben Eindruck habe ich auch, nur eben bei Terra. Und alle Z werden wieder eine ganz andere Meinung haben...der Witz ist nur, alle meinen, objektiv zu sein :-)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Wie gesagt, ich maße mir kein Stück an über balance zu urteilen, noch finde ich Protoss zu schwach momentan. Das einzige was ich weiss, weil es manchmal passiert, ist, dass ich im early vs terra nur einmal nicht die choke im Blick habe und die forcefield nicht/schlecht/zu spät setzte, das Game gelaufen ist.

Bei keiner anderen Rassenmatchupkonstellation kostet so ein kleiner Fehler einem direkt das game, der nur an der Ausführung eines zaubers einer Einheit liegt.
Wohlgemerkt im early. Wenn man später mit einer verkackten Forcefield das game verkackt, dann gab es vorher aber auch 1000 andere variationenen die man sonst hätte spielen können.

Nur Sentry/stalker/bersi vs terra anfangs ist schon standard und Pflicht ohne das ich Varianz hätte (mal proxygates/cheese aussen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Genau und Du pickst halt mal die Dropunit des Terra raus um Deine Sichtweise zu begründen.

Gibt halt auch sowas wie Warp-Prisms und Overlords. Protoss hat auch die schnellste Air-Unit im Game.

Und überhaupt, wofür Mobilität wenn man überall auf der Map wo ein Pylon steht reinwarpen kann?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Reinwarpen... nuja... Man braucht öfter auch mal Mech-Units... Die lassen sich nicht so gut warpen...
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Yo stimmt, wenn es nach Dir ginge sollten Protoss noch den Warp-Facility-Tech bekommen. :deliver:

Junge komm mal klar. Freu Dich mal lieber daß Du überhaupt warpen kannst. Die Teile sind stark genug.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Reinwarpen... nuja... Man braucht öfter auch mal Mech-Units... Die lassen sich nicht so gut warpen...

Und die Mech-Units von Terra sind ja auch supermobil.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Jede Rasse hat Möglichkeiten sehr mobil zu sein und hat wiederum auch sehr langsame Einheiten. Da ist per se keine Rasse im Vorteil.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
:deliver:

Du bist davon überzeugt, oder?

definitiv ;)
Als wenn Terra nur Mech Only spielen würde.
du kannst als Terra wunderbar Medivacs bauen um immobile einheiten hin und her zu fliegen.

Als Toss musst du Immos bauen um überhaupt gegen Mech/Marauder klar zu kommen, wo sollen jetzt die Warpprismas herkommen?
die effektiv auch nur 4 Einheiten transportieren...200mins kosten, und dir im Kampf nichts bringen.

Stalker sind die einzigen schnellen Einheiten bei Toss (und später chargelots)
Phoenixe schön und gut, spielt dein gegner kein Air und hat Turrets in der Mineralline stehen kannste die dinger genauso gut auch wegschmeissen. (Gegen Zerg sind Phoenixe in Ordnung)
Phoenixe gegen Terra -> Lose, da die immos fehlen um jeglichen M&M Push zu halten, forcefields halten auch nicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
definitiv ;)
Als wenn Terra nur Mech Only spielen würde.
du kannst als Terra wunderbar Medivacs bauen um immobile einheiten hin und her zu fliegen.

Die sterben ja auch zum Glück nie und werden nie gescoutet ;).

(...)

Stalker sind die einzigen schnellen Einheiten bei Toss (und später chargelots)
Phoenixe schön und gut, spielt dein gegner kein Air und hat Turrets/Spores in der Mineralline stehen kannste die dinger genauso gut auch wegschmeissen.
Phoenixe gegen Terra -> Lose, da die immos fehlen um jeglichen M&M Push zu halten, forcefields halten auch nicht ewig.

Phönixe sind fast ein Must-Have gegen SiegeTanks. Und man kann sie gut im Early/Mid zum Harass nutzen. Desweiteren schließen Phönixe keine Immos/Colossi aus. Zumindest aus meiner Erfahrung. Bio Only gegen P ist mittlerweile nen halber Suizid.
Forcefields halten nicht ewig, das ist richtig. Aber 15s ist schon ordentlich. Stim hält ja leider auch nicht ewig ;).

Meine Meinung steht in Rot :P.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
2 parallel eingesetzte Medivacs kriegt man nie zu fassen.
Das beste an einem Drop ist doch die Rückzugsmöglichkeit. Nerven und Toss kontainen funktioniert wunderbar.

Ich freu mich über jeden Terra der Tanks spielt, kann ich wenigstens sicher Exen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Der Fehler an der ganzen Diskussion sowie an jeder anderen Diskussion dieser Art ist, dass immer nur einzelne Einheiten herausgepickt werden und anschließend deren Nachteile aufgezählt werden. Das funktioniert mit JEDER! Einheit jeder Rasse, man könnte auch einen Thread aufmachen und drüber jammern dass Tanks so verdammt immobil sind, sobald sie im Belagerungsmodus sind. Und warum sind raven so langsam? Die Einheiten einer Rasse ergeben erst in ihrer Gesamtheit ein geschlossenes Bild, wenn man vergleicht, dann bitte reale Situationen, in denen nun einmal normalerweise mehrere Einheitentypen aufeinander treffen. Diese abstrakten Vergleiche sind vollkommen sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Website
sc2sig.com
Einige von uns dürfen hier mal garnicht rumheulen das Toss UP ist oder sowas- oder auch OP. Wir sind nun wirklich fast alle nicht auf so einem hohen Niveau, das wir sagen können- das Spiel ist imba oder irgendwelche units. Vielmehr sind es unsere Fehler die uns ein Spiel verlieren lassen oder?...Wenn welche rummeckern dürfen sind das allerhöchsten Pros wie ein Huk,TLO oder idra^^
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ach du bist süß, ich will euch kleinen Protoss doch lediglich Zeigen, dass ihr nicht benachteiligt seid nur weil man im ~2k Dia Bereich nichtmehr mit 42 apm klar kommt.


Und ja bitte, schick mich in die Holzliga :catch:

Danke du kleiner Terra...
Du Spielst selbst im 1,8k Bereich und kannst dammit nicht über den 2k Bereich urteilen. Bitte geh wieder in die Anfängerhilfeabteilung zurück und spiel da den großen netten Helfer mit deiner herablassenden Art...

Einige von uns dürfen hier mal garnicht rumheulen das Toss UP ist oder sowas- oder auch OP. Wir sind nun wirklich fast alle nicht auf so einem hohen Niveau, das wir sagen können- das Spiel ist imba oder irgendwelche units. Vielmehr sind es unsere Fehler die uns ein Spiel verlieren lassen oder?...Wenn welche rummeckern dürfen sind das allerhöchsten Pros wie ein Huk,TLO oder idra^^

Die meisten Personen in diesem Thread readen halt auf unterschiedlichen Skillleveln und daher auch aneinander vorbei.

...ansonsten kann man rein GAR NICHTS machen sobald man den protoss sich selbst überlässt. colossi und GG.

Dann überlass ihn nicht sich selbst? :X nydus oder drop oder mutagenerve oder oder oder.
Wenn er go macht, dann rennst du mit paar speedlings rein und machst soviel schaden wie es geht.
Darfst halt net so passiv sein :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Hm also ich als Toss muss sagen: Wann immer ich lese "ihr müsst kreativer weden und mehr ausschöpfen" versuche ich mich ernsthaft zu fragen "iwe geht das". Das kommt dabei aus meinem Kopf:

-- Frage : "Wann soll ich kreativer spielen"

1) Early nicht drin
2) Late _> nö da hab ich die Unit die ich will
1+2) ::==::> Wenn Dann geht was im Midgame.

-- Frage: "Das Potenzial welcher Einheit / Fähigkeit nutze ich nicht"
1) Berserker -> Kwatsch .. die sind immer dabei und ich behaupte die haben im Midgame nicht mehr Potenziel als bisher bekannt
2) Stalker -> Könnte bei mir der Fall sein .. Ich nutze Blink zwar als "Upgrade für zwischendurch und nice to have" aber ich bin kein Blinkstalkerspieler. Dennoch spielen es einige. Daher denke ich MIR würde es viel bringen weil ich vielseitiger werde, Toss kennt da das Potenzial aber wohl zum Großteil. (Wobei natürlich Blink immer für was cooles offen ist)
3) Sentry -> Muss mal als Toss ausreitzen.. Geht gar nicht anders. Da wäre natürlich Halluzination.. hm Ich glaub das ist unterschätzt aber auch nicht so dolle als dass man dafür das Shield oder FF verschwenden könnte.
4) DT -> ist lustig und effektiv, ich denke da steckt viel potenzial. Die meisten Toss spielen DT irgendwie wenn dann als "haupteinheit" oder "cheese". Glaube da geht noch mehr
5) HT / Archon -> Sind super mächtig <-
6) Voidray.. Immer cool die in der Army zu haben .. Ich mags dabei nicht zu sehr die Dinger in den Fokus zu Rücken.. Eher als Supporter -> Da dann auch kosteneffizient
7) Phönix Glaube die sind viiiiiel zu unterschätzt (daher komm ich auf den Post). -> Rein, Snipe, Raus, Shield aufladen..
8) Carrier.. Warum spielt die keiner?? SO GUT (und langsam und zeitintensiv.. aber SO GUT)
9) Mothership -> Fällt mir nix zu ein . Sicherlich nütlich wie Hölle wenns eine Groundarmy supportet.. aber soll man jetzt 3 Volle Techwege gehen als Toss??
10) Immortal -> Is gut !
11) Kollosse -> Ich finde sie zu zerbrechlich.. Die sind wie ein Boxer mit Stahlfäusten und nem Glaskiss..
12) Warpprisma -> Dazu hab ich hier schon geschrieben
13) Observer -> Wie gut wäre es wenn ein Observer nen Kamikatze-Bombing könnte @ Alle Protos hier ^;-P

Also kurz gesagt: Ich finde es gibt in der Transition zwischen Early und Lategame durchaus Entwicklungspotential (aus meienr Sicht!!) etvl hab ich das aber auch alleine nur noch nicht ausgeschöpft ^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
mutas?

protoss ist immerhin die immobilste rasse

Terra ist die immobilste rasse.

Als toss hast du mit den stalkern die allround unit schlechthin, also wird man selten von etwas überrascht.

Du solltest mal zerg spielen und dann schauen wieviele chancen du hast wenn er mit 2 collossi ankommt. Man sieht ohne ultralsiken einfach kein land... und gegen nen guten timingpush hat man auch nie welche.

Ich denke mit protoss kann man am leichtesten auf einem sehr hohen niveau spielen allerdings ist man dann im absoluten proniveau auch irgendwo limitiert und zerg ist da vielleicht die bessere wahl.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
forge fe vs banelings also...
gibs nur das kleine prob das des net mehr ggn 4range roaches funzt und man den unterschied zwischen banes/roaches nicht scouten kann

doch roach warren oder bane nest sieht beides anders aus . lol scoutest du nur einmal mit der 9ner probe ?


ausserdem sagte genius vor der gsl , Mit protos is es easy play :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
...
13) Observer ...

Die guten alten Dinger. In Bw waren sie Pflicht dank Spinnenminen und Lurkern aber in SC2 sind sie Nett zu haben und mehr nicht 8/
Höchstens gegen Dts oder infestoren/Roaches...

...
Und Drop ist ja wohl ein Witz mit Toss, kein 1 supply Unit, heisst ich brauch etliche Warpprismen und wenn nicht wirds ein mini Drop. Man muss dann die Dinger bauen nur wegen Drop, ...

Die heissen eben Warpprism, weil du mit ihnen noch weitere einheiten reinwarpen kannst :D
Im Grunde das krasseste was geht an drops
Warpprism haben eigentlich eine gute synergie für Psi drops mit den 200 mins, spart man im gegensatz zum Shuttle von früher das Gas für die Templer und man kann schon losfliegen, da sind die eigentlich zu droppenden Einheiten noch nicht gebaut -> Speeddrop? ;X
Hidden pylon is zwar kosteneffektiver aber dafür sehr unflexibel und leicht zu enttarnen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Stimmt, und dann lad ich all meine Massen an Tanks in meine Massen an Medivacs, weil ich auch 10k gas/min bekomme und freue mich über die Mobilität meiner Siegetanks im Medivac. :rofl:

Wenn du 2-3 Medis von deinem Bioball nimmst und da Tanks einlädst, hast du eigentlich schon ein paar Tanks in deinen Medivacs...
 

TMC|Eisen

Guest
Naja, und wenn da ein obs dabei ist und sieht wie die medivacs losfliegen, werden sie am Zielort gesnipt, bevor sie ausladen, oder ein HT haut schnell mal Feedback drauf. Und nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben