Was stimmt mit Protoss nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Wie sich einfach wieder zeigt, das Leute ihre eigene Unfähigkeit in eine Balance Diskusion ausarten lassen.


Wenn ich nen Protoss höre, der Probleme mit einem Wall In hat, lach ich mich schon schepp.

WAS PUSHST DU AUCH IM EARLYGAME, WO DU IM NACHTEIL BIST SEINE CHOKE, AUF DER DU IM NACHTEIL BIST?


Wenn man noch nichtmal das Grundprinzip einer race verstanden hat, sollte man ganz vorsichtig sein mit irgendwelchem mimimi-Imba-geschreie.

Was macht denn der Terra mit seinem MMM wenn Protoss 1 gate robo into 2 gate colossi spielst?

Ersten Bersi raus gechronoboostet und direkt mal in die terra base geschickt?

Selbst wenn T einen wallin macht, ist der Bersi da bevor die choke dicht ist. Dann stehst du 2 Marines gegenüber und kannst entweder direkt in die ecoline rennen und 2-4 Worker kicken oder du kümmerst dich um die beiden Marines, die Futter sind wenn T nicht gut microt.

Danach bauste direkt nen Sentry, der sollte bis wirklich nen Push mit stim ansteht genug Energie für 2 ff's haben und den T lange genug aufhalten bis dein olollossi da ist und mal eben alles useless macht was der T da vor deiner Choke stehen hat.

3 Schüsse - 6 kills, 4 rote Marauder gummeln zurück richtung Terrabase.


Soviel zu Terra kann immer MM spielen .. cO


Zumal 3 rax bio einfach schon ne Art All in ist.



Und gegen Zerg klappt halt jetzt nichtmehr der olol 4gate freewin und die games sind nicht zu 80% nach dem ersten Push gelaufen.

Freut euch lieber dass ihr als Protoss so vielseitig seid.

Es funktioniert eben nichtmehr wie früher das "Ok ich tech jetzt auf das, wenn ich 2 davon hab push ich". Das Spiel entwickelt sich und mit Timing pushs können die meißten Spieler mittlerweile umgehen.


Bei solchem rumgeheule könnte ich ausrasten :rage:
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Ohne alles gelesen zu haben, stell ich mich mal hier rein, und jeder darf mal draufkloppen.

Meiner Meinung nach ist Protoss das, was vor dem Patch Zerg war. Einfach die schwächste Rasse.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ohne alles gelesen zu haben, stell ich mich mal hier rein, und jeder darf mal draufkloppen.

Meiner Meinung nach ist Protoss das, was vor dem Patch Zerg war. Einfach die schwächste Rasse.

Ok dann fang ich mal an...

Protoss ist definitiv auf unterem Skillniveau bis 1700 Diamond die stärkste und die leichteste Rasse. 50% der Protoss gegen die ich spiele, würden mit einer anderen Rasse dort "oben" nicht mitspielen können. 15 APM und 0 micro ist keine Ausnahme. D.h. nciht, dass alle Protoss-Spieler noobs sind, aber ich würde behaupten ein größerer Anteil, als bei den anderen Rassen -> man sieht eigentlich ausschließlich 1 base und regt sich dann darüber auf, dass man gegen sowas auch noch verliert...
Auf Pro Ebene muss sich erst noch herausstellen, wie stark Protoss ist, aber als mid Diamond über balance zu heulen ist lächerlich, schließlich handelt es sich dort bei Protoss um die alles dominierende Rasse...
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Protoss weis schon dass bis auf HighEnd Diamand Protoss die höchste Win-Rate hat. Das war bei Zerg vor dem Patch nicht so.

Also braucht hier niemand als Protoss weinen. Weil jeder der hier als P meint im Nachteil zu sein, eigentlich die stärkste Rasse hat, außer man ist vlt. Pro, aber da kommen viele andere Faktoren noch zusammen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ist schon unglaublich wie viele Protoss mittlerweile rumweinen, aber keine Sekunde daran denken mal ihre Taktiken umzustellen.

Ich hab jetzt gegen nen Protoss gespielt der lediglich Immos/Stalker gebaut hat gegen mich als Zerg und ich stumpf (burrow) roaches dagegen gesetzt habe.

Letztenendes durfte ich mir anhören wie schlecht das Balance System ist, das er ja den hardcounter gespielt hat und wie imba doch die neuen roaches sind. :thumb:


Heult ihr mal weiter ihr Protoss. Die Zeiten sind eben vorbei, dass ihr stumpf machen könnt was ihr wollt und lediglich euer Gegner reagieren muss :fein:
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Es geht hier doch nur um HighEnd Diamond. Weil auf dem Level balanced wird. Ich hab nie behauptet, dass ich auf meinem Level durch imbalance verliere. Aber z.B. Protoss gewinnt zu 60% gegen Terran in Bronze-Platin, in Diamond allerdings 54%-46% für Terran, würdest du jetzt auch sagen Protoss wär besser, weil sie in Bronze bis Paltin ne höhere % Rate haben? Und in der aktuellen Top200 kommt der erste P auf 14 in EU. Ich seh ehrlich gesagt nicht, wieso Protoss die stärkste Rasse sein soll?!

@Über mir: Taktik umstellen wtf., was soll man denn unterstellen? Die meisten spielen schon FE sowohl im PvZ auch PvT, dieses 1 Base Gelaber ist Unsinn im hohen Bereich. Komischerweise verlieren trotzdem mehr als genug. Spiel mal PvT mit 1 Gate FE, 20 Games gegen nen guten Terraner und dann zähl die Games, die du verlierst, weil du die FF nicht 100% perfekt setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja.. wie Giebenrath schon bemerkt hat... eigentlich brauch in keinem Thread mehr zu schreiben, wenn ich sehe, dass Giebenrath gepostet hat... <3.

3 Rax Timing Push ist wirklich ein Semi-AllIn. Wenn es schiefgeht, hat man einen extremen Nachteil. Spiel ich momentan auch nurnoch sehr ungern. Ich möchte eigentlich ein Spiel nicht von einem (!) FF entscheiden lassen. Viele Toss sehen es hier als Nachteil an, dass das Spiel an einem (!) FF scheitern kann.
Ihr solltet es als Vorteil sehen.
Je nachdem, was ihr im Early spielt, gibt es euch eine 50%ige Chance ins Mid/Late zu kommen, wenn ein 3RaxPush kommt. Ich find die Chance gar nicht mal so schlecht.

Und wie gesagt... wenn das FF sitzt, hat der Toss einiges an Vorteil. Eine gesplittete T Army ist stark verwundbar.

Edit:
Ich hab gestern aus langeweile mal den Wolfcast gesehen (veranstaltet OpenCup Turniere auf NA). Finale war TvP und auch das SemiFinale war ein TvP. Hab leider das Ende des Finals verpasst... aber kommen wir zudem was zählt.

Der Toss hat 1Gate into FE gespielt und dann fast Colossi. Und bei der Sache gibt es ein sehr (!) kleines Zeitfenster für den T nen Push zu wagen, bevor der 1. Colossi rauskommt (ca. zwischen Min. 9-10). Wenn der erste Push danebengeht, hat der T meist verloren. Und der P hat diese Taktik 3x gespielt in den 4Spielen die ich.. psychisch aktiv mitbekommen hab. Das eine Spiel, dass er verloren hat, war nen 4G ;).

Edit:
Gerade im Grid nachgesehen. Der T hat 3-2 gewonnen. Aber wie gesagt, nach dem 1-1 war ich psychisch inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ich seh ehrlich gesagt nicht, wieso Protoss die stärkste Rasse sein soll?!

wenn man sich das lang genug einredet, glaubt man es halt irgendwann auch
und wenn die statistiken dagegen sprechen, denkt man sich halt welche aus, die einem besser passen

zB das P überall, ausser in top dia, am besten sein soll, tatsächlich is P überall hinten, ausser in bronze
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all

oder das T doch so schwach sei, seit dem letzten patch
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=164129
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Es geht hier doch nur um HighEnd Diamond. Weil auf dem Level balanced wird. Ich hab nie behauptet, dass ich auf meinem Level durch imbalance verliere. Aber z.B. Protoss gewinnt zu 60% gegen Terran in Bronze-Platin, in Diamond allerdings 54%-46% für Terran, würdest du jetzt auch sagen Protoss wär besser, weil sie in Bronze bis Paltin ne höhere % Rate haben? Und in der aktuellen Top200 kommt der erste P auf 14 in EU. Ich seh ehrlich gesagt nicht, wieso Protoss die stärkste Rasse sein soll?!

@Über mir: Taktik umstellen wtf., was soll man denn unterstellen? Die meisten spielen schon FE sowohl im PvZ auch PvT, dieses 1 Base Gelaber ist Unsinn im hohen Bereich. Komischerweise verlieren trotzdem mehr als genug. Spiel mal PvT mit 1 Gate FE, 20 Games gegen nen guten Terraner und dann zähl die Games, die du verlierst, weil du die FF nicht 100% perfekt setzt.

Spiel 20 games gegen mich das selbe, du verlierst mindestens 19.

Wie wärs mit ner Mischung? nen schönen tech und sobald man ne high tech unit (aka Colossi) hat die exe hochziehen? Und nicht full risk olol mich killt jeder frühe push fe vor 20 supply?

Zumal es für Terran eine BO gibt, die ein 100%igen win bedeutet wenn Protoss ne FE spielt, aber die behalt ich für mich ;)

Photon kennt sie auch *wink*


Jaja, die flexiblen Protoss ... :lol2:

Edit: @Kemme, wenn ich mir die average Points anschaue, steht Protoss ganz gut da. Da ist Terran (vor Random) hinten und Protoss auf Platz 2.

Verstehe also nicht was du mir mit dem Link sagen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Weil man nicht viel Varieren kann. Du sagst einerseits man soll vom 1 Base Play weggekommen, andererseits pochst du auf 1 Base Colossi. Dir ist schon klar, dass du von 1 Base auf T3 (!!) techst?! Und wenn der Gegner mal kein Noob ist und einen FE Build spielt, hat man verloren dank dem teuren Tech. Das funzt gegen 3 Rax Marauder ganz ok, auf hohem Level wird das aber nicht mehr oft gespielt.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
P/T/Z

diamond
53.48% 53.81% 53.49%
T>Z>P

plat
52.84% 53.01% 53.00%
T>Z>P

gold
51.35% 51.63% 51.68%
Z>T>P

silver
49.82% 50.22% 50.30%
Z>T>P

bronze
45.29% 44.12% 45.56%
Z>P>T
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
btw: Blizzard hat selbst gesagt, dass es im PvT so ist, dass Terra im early zu stark ist und Protoss im Lategame. Und sie wollen es besser machen. Ich hoffe nur, sie nerfen zuerst Terra bevor sie Storm nerfen *g*

Bin ja mal gespannt wie sie das lösen wollen, ohne ZvX zu beeinflussen!

EDIT: @ Unter mir: wieso wird eigentlich so wenig mit sentry(hallus) gescouted? Das hat man zeitlich doch lange vor Obsi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Also mal meine 2 cents:

Viele meiner Zerg gegner gehen atm auf only Roaches -> easy win für mich weil stalker+ immos einfach gut dagenen sind, kA wie man da verlieren soll -.-

Dann immer diese Leute die wegen den 3 Rax opening weinen ... ganz ehrlich, DAS ist nicht das Problem. Spielt der T nen Marienopening kann man absolut GAR nichts scouten, der T kann ne FE spielen, der T kann Banshees spielen, oder auf Thors techen. Alle drei Takken müssen anderst "gecountert" werden. Problem ist: ich brauch erstmal ne Robo um herrauszufinden was hinter der Wall vorgeht, weil selbst die FE sehe ich ja erst wenn so schon fertig ist.
Ergo ich bau 2 gate robo. Scoute seh eine von den 3 möglichkeiten, dann ist entweder die exe schon fertig und kann auf den meisten maps mit bunkern ganz gut gehalten werden. Oder er hat 2 starports mit banshees, d.h. ich brauch obsis + stalker. Dann macht er einfach mass marines und paar banshees ich verliere, baue ich genug zelots sterstören mich die banshees. Und jetzt sagt net ich kann ggn banshees auf Phoenixe gehen. Meist bei der T dann noch nen Raven und killt meinen Obsi ( oder einfach mit scan, da 1 Viking den Obsi direkt focust wenn er nichtmehr invis ist ( kann ja nix anderes angreifen ) ) Dann sind die banshees cloacked und es ist gg. Thores mit Repair sind auch echt bitter mittlerweile.

Ich weiß atm einfach net was ich ggn T machen soll (klar gewinne ich auch games gegen T dann habe ich aber nie das gefühl der T war auf meinem nivOOOO ;) )
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
wenn man sich das lang genug einredet, glaubt man es halt irgendwann auch
und wenn die statistiken dagegen sprechen, denkt man sich halt welche aus, die einem besser passen

zB das P überall, ausser in top dia, am besten sein soll, tatsächlich is P überall hinten, ausser in bronze
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all

oder das T doch so schwach sei, seit dem letzten patch
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=164129

Das sagt doch einiges aus. Whinende Terras sind so was von peinlich. Als imba würde ich sie nicht ansehen, gibt einfach so viele gute Terras.
Protoss holen langsam mit den Zerg auf, yay

Zumal es für Terran eine BO gibt, die ein 100%igen win bedeutet wenn Protoss ne FE spielt, aber die behalt ich für mich

Photon kennt sie auch *wink*

Ich kann sie inzwischen relativ einfach halten *g*, einfach Phoenixe adden. Also kein sicherer Win für dich.
Aber Recht hast du schon, du musst auch variantenreich spielen, nur 1 Gate FE geht nicht, wobei es imo einfach das stärkste ist, und ich es deshalb am liebsten immer spielen würde.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ich hab das jetzt in nem sc2cl war gegen einen 2,2k Protoss gespielt der auch mit Phönixe geantwortet hat.

War easy win für mich :D

Wir sollten mal wieder bissl zusammen zocken, ich versuche atm bissl tank play gegen Protoss anzubringen. Leider habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen damit gemacht :(
Aber da geht sicher was! :D

Weil man nicht viel Varieren kann. Du sagst einerseits man soll vom 1 Base Play weggekommen, andererseits pochst du auf 1 Base Colossi. Dir ist schon klar, dass du von 1 Base auf T3 (!!) techst?! Und wenn der Gegner mal kein Noob ist und einen FE Build spielt, hat man verloren dank dem teuren Tech. Das funzt gegen 3 Rax Marauder ganz ok, auf hohem Level wird das aber nicht mehr oft gespielt.

Ich denke auf "hohem" niveau kann ich halbwegs mitreden. Du brauchst mir also nicht sagen, was da so gespielt wird.

Und du hast so schnell den Colossi draußen, dass deine exe so minimal später kommt als die vom Terra.

Zumal hier das Stichwort wieder scouten ist.
Wirklich im Eco Nachteil bist du nur wenn der Terra die FE direkt nach dem OC (also noch vor 20 Supply) setzt.

Und wenn du das nicht scoutest machst du irgendwas grundlegend falsch.
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
daja weis nich mehr wie die spieler heisen aber khali hats gecastet, wo ne bessere arme protos gegen ne schwächere prostos arme verliert... das schon imba, man braucht halt micro und wieviele protos moven alle units back obwohl nur eine gehittet wird..

und gegen roach link haben protos doch blig blink achso .. micro ..

ah und wallin fu, muss ich den zealot ja auch position halten stellen...

zerg bekam +1 range auf roach fu nun sind wir OP dasis ja soviel gegen 6 range stalker :D


ne strategie aus brood war der toss war mal gegen terra .... 4 goons fe into träger ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wenn NEXGenius die GSL gewinnt, dann können wir nichts mehr sagen, wenn er selbst sagt, er wird easy gewinnen weil Protoss so einfach zu spielen ist. Wenn nicht ... wth erzählt der dann?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Geht mir ebenso, sobald der Toss 3 Bases Templer Zealots spielt, weiß ich nicht mehr weiter, Ghosts kommen durch Obs und Feedback nicht ran und die Templer killen mir meine komplette Army. Wenn dann auch noch 3+ Colosse dabei sind, kann ich regelmäßig rausgehen, sobald der fight beginnt, ist meine komplette Bioarmy durch Storm und Colosse durch während die Zealots den SChaden wegtanken.

Mal ganz ehrlich.. Imo ist das auch sehr rofliger vergleich. Wenn man mit MMM und Ghosts gegen

Am besten Speedbersis, Templer (Storm und InstantStorm upgrade), Colossi (mit Rangeupgrade) und am besten noch nen paar Immortal gewinnen will.

Also für mich hat der Protoss da den deutlich krasseren Tech und auch die deutlich deutlich teureren und aufwendigeren Units. Wobei die Terra Armee aus na Tier 1,5 Armee besteht, besteht die Toss Armee aus na zum teil Tier 3 Armee (plus teuren Upgrades).

Mir faellt nichts ein wie der T das noch erweitern kann, aber.. vom Tech her, ist es völlig unausgeglichen.

Das ist halt so als würd ich als Protoss nur mit Gateway Units + Immortal und Speedbersis gewinnen wollen.

Was ich mich z.b. frage ist warum Terra nicht mit deutlich mehr Tanks dazu spielen zu ihrem MMM Ghost Play. So teuer sind Tanks nicht und wenn man die beim Pushen und Verteidigen gut positioniert.. aehnlich wie gegen Banlinge im vZ und dann mit den Bio Units probiert die Storms zu dodgen waer das imo deutlich effizienter als nur mit nen Bioball direkt zu kaempfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Der Obsi ist nicht der erste Scout. Wir Ts müssen für Scoutinfos auch einen Scan nehmen und damit Energie für einen Mule opfern. Da versteh ich nicht wieso es für Toss so schwer seien soll ne Sentry mal statt als FF Schlampe für ne Hallu zu nutzen. Die überlebt lange genug und kann in der Zeit mehr scouten als n Scan und ist mobil. N Scan kann schon mal knapp vorbei gehen, dass geht damit nicht. Wenn man natürlich selbst gleich in die Rines reinbratzt ist man selber Schuld. Aber kommt mir nicht mehr mit Toss kann nicht scouten. Die Spieler können es nicht und nur das ist Fail.
 
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Der Obsi ist nicht der erste Scout. Da versteh ich nicht wieso es für Toss so schwer seien soll ne Sentry mal statt als FF Schlampe für ne Hallu zu nutzen.

a) halluzination muss erforscht werden
b) warpgate ist in jedem fall wichtiger
daraus ergibt sich:
c) observer/phoenix kommt früher
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
mädels, was macht den bitte n ZERG wen ihr mit eurem observer schon so derbe probleme hat ? aber wir jammern halt nich öffentlich rum :D
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Der Obsi ist nicht der erste Scout. Wir Ts müssen für Scoutinfos auch einen Scan nehmen und damit Energie für einen Mule opfern. Da versteh ich nicht wieso es für Toss so schwer seien soll ne Sentry mal statt als FF Schlampe für ne Hallu zu nutzen. Die überlebt lange genug und kann in der Zeit mehr scouten als n Scan und ist mobil. N Scan kann schon mal knapp vorbei gehen, dass geht damit nicht. Wenn man natürlich selbst gleich in die Rines reinbratzt ist man selber Schuld. Aber kommt mir nicht mehr mit Toss kann nicht scouten. Die Spieler können es nicht und nur das ist Fail.

Hallu-Research kostet 100/100, unglaublich viel Zeit und mit den Sentries noch mal unglaublich mehr Gas. Da der Warpgate-Tech wichtiger ist, kommt der Hallu-Research oft sogar erst weit nach dem ersten Obsi. Wenn überhaupt. Erst wenn der Research fertig ist, kann der Sentrie die Fähigkeit überhaupt erst nutzen.

Tut mir leid, aber dein Tipp fällt in die Kategorie: "Terra hilft Protoss - kennt es aber nur vom Hörensagen".
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Zerg wird nicht quasi zu nem bestimmten Tech gezwungen wenn er nicht direkt vs Banshee's/allg. Cloak sterben will.

Das istn wichtiger Unterschied.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
keiner sagt, das sie kostenlos sind, sondern bedeutend(!) einfacher zu holen
sei es floating rax/fax, reaper oder scan, alles einfacher wie Z/Ps pendanten

Schonmal ne floating Rax/Fax verloren? Ich denke nicht... also.. schweig still ^^.

Man muss damit verdammt vorsichtig umgehen, gerade mit ner Fax.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Jetzt heulen hier die Protoss-Spieler schon rum, dass es zu schwer ist mit dem Observer zu scouten.... ich glaubs nicht ^^
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Jetzt heulen hier die Protoss-Spieler schon rum, dass es zu schwer ist mit dem Observer zu scouten.... ich glaubs nicht ^^

Das hab ich grad auch schon gedacht.

Bei inwarcraft.de gibt es einen allgemeinen Heulthread, da kann jeder sich mal richtig ausagieren mit seinem imbageheule.

Wäre auch was für insc.de. Geht das hier so weiter mache ich den mal für alle auf.

Da können dann Tosse über ihr schwachen Observer und Collosse (!) heulen und es wird einfach akzeptiert. Man redet darüber und lernt mit solch schweren Schicksalen umzugehen. :troest:
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
wenn man sich diesen Thread so anschaut, dann denkt man zurück an die ganzen ZvT balancediskussionen mit dennen die leute so viele schöne Threads kapputgestreitet haben 8(

Also sind die Protoss die neuen Zerg? Swach im early und stark im late?
Terra werden wie immer als OP bezeichnet.

Hat sich also bis auf die eine Rasse nix geändert :D

Wundervoll vorallem wie alle aneinander vorbeireden mit ihren eigenen Spielerfahrungen und unterschiedlichen skillleveln.
Warum streitet ihr rum? sagt einfach , dass ihr es schwerer habt gegen diese und jene taktik und helft euch gegenseitig? :X
So wie es jetzt läuft, endet der Thread in der Bedeutungslosigkeit mit den selben 3-4 leuten die ohne ende Posten...
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Jetzt heulen hier die Protoss-Spieler schon rum, dass es zu schwer ist mit dem Observer zu scouten.... ich glaubs nicht ^^

Du hast es nicht kapiert.
Niemand heult rum dass es "schwer" ist mit nem Obsi zu scouten.

Um das zu machen MUSS man aber den Robo-Tech gehen und 100 Gas rausblasen. Und ist ja nun nicht so dass der Observer immer und überall so lange fliegt wie man will. Dann ein 2ter raus - wieder 100 Gas..

Es geht halt darum, dass man als Toss quasi gezwungen ist den Obsi zu holen - das nervt und bremst aus. "Entdecke deine Möglichkeiten" ist nunmal nicht, wenn du quasi deine BO (und sogar die ersten Units UND sogar die ersten Aktionen - sprich ForceFields zur Verteidigung) dadurch vorgegeben bekommst dass der Gegner einfach baut und dadurch eine automatisch stärkere Army hat als du selbst (early-game terra z.b.). Mann bekommt einfach keine Armeee zusammen die stark genug ist, wenn man nicht auf Eco oder überlebenswichtigen Tech verzichtet und quasi allin geht..

Ich finde persönlich nicht dass Toss zu schwach ist - ich finde nur sie sind zu sehr eingeschränkt durch etwas zu schwache Eröffnungen, die ihre Berechtigung in der etwas zu starken Armee im späteren Verlauf suchen..

Bin mal gespannt wie Blizz da reagiert @ Den Post in dem sie 's anscheinend auch so sehen..
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Ersten Bersi raus gechronoboostet und direkt mal in die terra base geschickt?

Selbst wenn T einen wallin macht, ist der Bersi da bevor die choke dicht ist. Dann stehst du 2 Marines gegenüber und kannst entweder direkt in die ecoline rennen und 2-4 Worker kicken oder du kümmerst dich um die beiden Marines, die Futter sind wenn T nicht gut microt.


Und gegen Zerg klappt halt jetzt nichtmehr der olol 4gate freewin und die games sind nicht zu 80% nach dem ersten Push gelaufen.

Freut euch lieber dass ihr als Protoss so vielseitig seid.

Es funktioniert eben nichtmehr wie früher das "Ok ich tech jetzt auf das, wenn ich 2 davon hab push ich". Das Spiel entwickelt sich und mit Timing pushs können die meißten Spieler mittlerweile umgehen.


Bei solchem rumgeheule könnte ich ausrasten :rage:

hab nur kurz die Diskussion überlesen und bin allgemein kein Freund von imba geschreie.
Deine 1. Aussage ist allerdings sehr dumm. Der T sieht ja wenn P mit zeal harassen will bzw sein gate chrono boosted, jeder Goldspieler sollte dann im Zweifelsfall irgendwas um 10 sekunden delayen damit der wall in rechtzeitig zu is, daher kp was du da meinst.

Zur PvZ Aussage: hatte leider selbst die Wochen nach dem Patch noch kaum Zeit das ganze besonders aktiv zu testen, das mit den timing pushs verstehe ich allerdings net so ganz... habe vorher sehr viel 1gate harass/forge fe gespielt und bin dann somit nach anfänglichem Micro Spiel in den macro lastigen Mode gegangen. beides ist halt jetzt viiiiel schwerer, 1gate harass und evtl choke block geht quasi net mehr, Z kann fast immer hatch first spielen und forge fe is mit erhöhter roach range auch deutlich schwerer geworden, wobei ich das net genug getestet hab.

Im Endeffekt spiel ich daher deutlich öfter 4gate/void ray was auch immer, obwohl ich kein fan davon bin. Finde da wurden eher die mid/late game orientierten strats beschnitten, wobei der 1gate harass nerf schon notwendig war da es einfach sehr sehr stark war.

einen olol 80% freewin gab es im übrigen vs denkende Zergs nie, wenn man das ganze halbwegs gut versteckt und Z dann ausschließlich eco pumpt oder umgekehrt viel zu früh anfängt defense zu bauen is das ganze natürlich einfach, aber falls er es halbwegs drauf hat die richtige Balance zu finden(was ja eh die Kunst bei Zerg is und einen guten Spieler ausmacht) ist 4 gate noch nie der absolute Burner gewesen. Glücklicherweise haben halt viele sehr hirnlos dagegen gespielt und scheinen so langsam durch mass gamen etc en bissel was zu lernen.

Abgesehen davon denk ich dass Toss ein paar Probleme hat aber weinen nichts bringt.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich hab auch nicht viel zu bemängeln an Toss, bin selber Toss.
Das einzige was mich aufregt ist, wie bereits vorher erwähnt, dass ich in jedem match auf T3 MUSS.
Terra gewinnt die meisten Games mit T2 oder T1.5.
Und Zerg brauch auch selten T3.
Aber irgendwie schaff ichs trotzdem viel zu oft zu techen und trotzdem zu gewinnen.
Allerdings hab ich als Toss soooo oft das Gefühl, das mich ein besserer Gegner geownt hätte. Weis nicht, vllt bilde ich mir das auch nur ein.

Aber eins steht fest, wir wurden in jedem Patch genervt, und ich hoffe das hat jetzt ein Ende.

ein paar kleine Beispiele seit der Beta:
Zealot : Hatte 10 Schilde mehr und 5 Sek schnellere Bauzeit
Sentry : Hatte mehr damage, FF konnten nicht durch massive zerstört werden
HT : Storm Radius war mal größer
Kolossi : Hatte mal mehr Schaden(dafür langsamere Attack)
Immortal: Hatte 15 sek weniger Bauzeit
Phönix : Hatte mal ne nette Fähigkeit, die ganz aus dem Spiel genommen wurde
Void Ray : Hatte mal mehr Schaden


mhm, eigentlich wurde fast jede Einheit der Toss genervt.
Also wenn im nächsten Patch wieder was kommt spiel ich definitiv ne andere Rasse.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
einen olol 80% freewin gab es im übrigen vs denkende Zergs nie, wenn man das ganze halbwegs gut versteckt und Z dann ausschließlich eco pumpt oder umgekehrt viel zu früh anfängt defense zu bauen is das ganze natürlich einfach, aber falls er es halbwegs drauf hat die richtige Balance zu finden(was ja eh die Kunst bei Zerg is und einen guten Spieler ausmacht) ist 4 gate noch nie der absolute Burner gewesen. Glücklicherweise haben halt viele sehr hirnlos dagegen gespielt und scheinen so langsam durch mass gamen etc en bissel was zu lernen.

Gestern hat Darkforce im Go4sc2cup gegen 4gate verloren und ich halte ihn für einen denkenden Spieler. Wenn das gegen Darkforce klappt, dann wird es vor dem Patch definitiv auf etwas niedrigerem Niveau "der Burner" gewesen sein. Bei diesen Spielern hat sich aber das Spielverständnis langsamer entwickelt als bei Leuten, die anspruchsvollere Dinge ausprobiert haben und mit der jetzigen Situation besser umgehen können.

Zum ewig anhaltenden Protoss-Nerf. Man muss sich immer von Patch zu Patch arbeiten, was die Balance betrifft. Das Argument mit Roach 2 Armor interessiert doch auch überhaupt nicht mehr.
Ich denke, Protoss könnte nen ganz kleinen Buff bekommen, um nen recht frühen Blödsinn besser abzuwehren.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Ich hab auch nicht viel zu bemängeln an Toss, bin selber Toss.
Das einzige was mich aufregt ist, wie bereits vorher erwähnt, dass ich in jedem match auf T3 MUSS.
Terra gewinnt die meisten Games mit T2 oder T1.5.
Und Zerg brauch auch selten T3.
Aber irgendwie schaff ichs trotzdem viel zu oft zu techen und trotzdem zu gewinnen.
Allerdings hab ich als Toss soooo oft das Gefühl, das mich ein besserer Gegner geownt hätte. Weis nicht, vllt bilde ich mir das auch nur ein.

Aber eins steht fest, wir wurden in jedem Patch genervt, und ich hoffe das hat jetzt ein Ende.

ein paar kleine Beispiele seit der Beta:
Zealot : Hatte 10 Schilde mehr und 5 Sek schnellere Bauzeit
Sentry : Hatte mehr damage, FF konnten nicht durch massive zerstört werden
HT : Storm Radius war mal größer
Kolossi : Hatte mal mehr Schaden(dafür langsamere Attack)
Immortal: Hatte 15 sek weniger Bauzeit
Phönix : Hatte mal ne nette Fähigkeit, die ganz aus dem Spiel genommen wurde
Void Ray : Hatte mal mehr Schaden


mhm, eigentlich wurde fast jede Einheit der Toss genervt.
Also wenn im nächsten Patch wieder was kommt spiel ich definitiv ne andere Rasse.

Sorry, aus Deinem Post lässt sich nur ableiten daß P früher noch extremer OP war.

Viel Spass dann mit T oder Z nach dem nächsten Patch. Wirst es sicher nicht einfacher haben.

Toss hat btw immer noch die meisten, wenn icht einzigen Cheesemöglichkeiten im early. Hi Cannonrush,hi Proxygate, auf niedrigem Niveau gerne auch in der T-Base.

Später hi hidden Void-Ray und hi hidden DT.

Warum nicht mal 3 Gate Robo, an der Choke Druck machen und 4 Zealots in die Workerline droppen? Da gehen die meisten Ts schon gegen ein. Aber das überfordert die meisten Protosse wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Welche Fähigkeit hatten die Phoenixe mal? Oder die High Templard oder das Mothership in der early Beta?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben