Tja scheinbar gibt es wohl wirklich zuwenig gute Protossspieler. Vllt. werden aber auch die falschen Strategien gespielt.
Im PvT scheint ja jeder gegen was anderes zu verlieren. Viele reden aber davon, dass Protoss die stärkste Lategamearmy hat und man gegen 3 Base HT+X verliert. Aber viele vergessen den Weg dorthin. Z.B. mit 2 Gate+Robo ist man zwar sicher gegen den early Push, aber ich muss dann zu Colossus durchtechen bevor ich die Exe nehmen kann. Ich hab es paarmal mit nur 1-2 Immortal und Gatesunits probiert, aber dadurch kommt die Exe halt spät, sprich man pumpt quasi nur aus 1 Base und wenn der Terra nicht früh seine Units wasted, überrennt er einen einfach wenn die Exe grad fertig wurde, man hat einfach zu wenig Units, auch kaum FFs, da die Immortals teuer sind. Kurz Focusfire auf die Immos und die sind Weg, den Rest räumt man locker auf. Und wenn man bis 3 Immos wartet + einige Gateunits und dann erst ext, lacht der Terraner mit seiner früheren Exe sich ins Fäuschen. 1 Base Colossi is halt sehr teuer und wenn der Gegner den Braten riecht und 2-3 Vikings hat, kann man nicht mal agressiv sein und der Gegner hat die Exe früher.
Also spiel ich meist 1 Gate FE, das klappt auch ganz ok, allerdings sehr Microintensiv, wobei es besser ist, je früher der Terra angreift. Greift er nämlich erst mit Stim und Medivacs an, MÜSSEN die FF perfekt sitzen, sprich die Armee teilen, sonst war es das. Und das ist auf jeden Fall schwerer zu spielen als A-Click und dann Hit & Run. So werden viele Spiele schon früh entschieden. Entweder halt ich den Push und hab den Vorteil oder nicht und bin tot. Lange Games hab ich eig nur bei FE vs FE.
Im PvZ weiß ich momentan auch nicht, was ich spielen soll. Spiel zurzeit meist 15 Nexus, allerdings ist das leider auch nicht so sicher wie man denkt. Man kann halt gegen Zerg null scouten, wenn er die Linge intelligent verteilt und hab heutige einige Games gegen nen guten Zerg gespielt und er hat verschiedene All-Ins gespielt von Proxy Hatch mit Crawler oder eingie Roach All-In und obwohl ich wusste, was kam(ohne scouten) und 4 Cans je Base hatte, konnt ich den Push nicht halten. Nur weiß man leider nicht, ob der Gegner All-In spielt, spielt er 3 Hatch und man selber muss eig präventiv mind. 4 Cans je Base setzen, ist man ganz gut hinten, wenn der Zerg gut macrot.
Tjo das sind so die Probleme, die ich hab, 1.7k P~ Wobei ich sicherlich wegen eigenen Fehler verlieren, gerade im PvT kann man schnell mal nen Microfail machen und ist sofort tot, PvZ krieg ich leider selten auf dem Level, da fehlt mir die Erfahrung.