Wahl(omat) Berlin

Wähle! (ja du musst)

  • SPD

    Stimmen: 7 10,0%
  • CDU

    Stimmen: 6 8,6%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 5,7%
  • Grüne

    Stimmen: 7 10,0%
  • FDP

    Stimmen: 4 5,7%
  • NPD

    Stimmen: 2 2,9%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • B

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE FREIHEIT

    Stimmen: 7 10,0%
  • Deutsche Konservative

    Stimmen: 1 1,4%
  • PIRATEN

    Stimmen: 20 28,6%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%
  • BIG

    Stimmen: 0 0,0%
  • ddp

    Stimmen: 1 1,4%
  • FAMILIE

    Stimmen: 0 0,0%
  • UNABHÄNGIGE

    Stimmen: 0 0,0%
  • APPD

    Stimmen: 2 2,9%
  • PSG

    Stimmen: 1 1,4%
  • pro Deutschland

    Stimmen: 1 1,4%
  • DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Ich sehe dein Post mal nicht als naiv behinderte rumtrollerei. Dieses "man darf einen Menschen keinen ökonomischen Wert beimessen" ist nur bis zu einem gewissen Grad zuläßig und sowas von Grünen Weltsicht alla "Heile Heile Welt Deutschland kann jeden durchfüttern tralalalala".

Investiere mal ein Semester lang zwei Stunden in eine Vorlesung über Moralphilosophie, Ethik, Gerechtigkeitstheorien oder der gleichen mehr. Jetzt hier zu begründen, was gegen die ökonomische Berechnung des Werts eines Menschen spricht, das ist doch ein bisschen zu weit unten.
Achso, und dieses "ich nehme Deine Argumente mal großzügig zur Kenntnis und sage nicht, dass Du dumm bist" erscheint mir doch etwas überheblich für einen, der sich nicht auskennt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
@redhec:
2005:

germany2005.gif

http://politicalcompass.org/germany2005

:rofl2: ja ist klar, ne.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
möchtest du jetzt deine eigenen Argumente ficken?

dem Bild nach wären die Grünen nämlich die einzige Partei der Mitte xD

und die CDU wär faschischter als die Linke links ist...mal davon ab das ich mich frage seit wann man (Neo-)Liberalismus als rechts bezeichnet o_O
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Man kann darauf einfach nicht ernsthaft eingehen, also lieber gleich lassen, das Ergebnis sind 20 Seiten Clawgetrolle und am Ende kommt er mit Obamanazivergleichen, eh immer das Gleiche.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
@Clawg:
Auch wenn ich statt Deiner Grafik auf diese hier (S. 23) zurückgreifen würde, zeigt auch Deine doch: Die Grünen sind relativ in der Mitte...
 

Clawg

Guest
dem Bild nach wären die Grünen nämlich die einzige Partei der Mitte xD
Das ist alles relativ. Du kannst auch alle Punkte in eine beliebige Richtung schieben, relevant ist nur die Beziehung zu den Punkten untereinander, nicht deren absolute Position.

mal davon ab das ich mich frage seit wann man (Neo-)Liberalismus als rechts bezeichnet o_O

Wie du auf dem Bild sehen kannst, handelt es sich um eine zweidimensionale Darstellung. Nach Rechts und Unten werden Parteien eingetragen die im wirtschaftlichen bzw. sozialen Bereich ein Eingreifen des Staates ablehnen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
LOL
wer ernsthaft noch Parteien nach links und rechts einstuft hat eh einen an der Klatsche.

Zudem LOL
als ob "links" im klassischen Sinne "kommunismus" bedeuten würde
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
warum bist du denn zum studieren nach Berlin gekommen? Warum nicht BaWü oder FFM? kann ja nicht sein, dass dich die Strukturen in Berlin überrascht haben…
Berlin ist echt verdammt cool und hat ein unvergleichliches Angebot, nur die Mentalität find ich ab und an etwas befremdlich.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
ich sehe keine skalen auf den achsen. keine ahnung, was die zeichnung da bedeuten soll.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Berlin ist echt verdammt cool und hat ein unvergleichliches Angebot, nur die Mentalität find ich ab und an etwas befremdlich.

vielleicht ist die Stadt cool und das Angebot gerade wegen der Mentalität? aber zieh mal lieber wieder in die Provinz, da ist es sicher und du kannst wieder CDU wählen…
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Wie ihr beste Freunde wärt... wenn du nicht nen polnischen gemacht hättest... so von wegen Geld holen :rofl2:
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Was bedeutet jetzt rechts und links? Hab mal gelernt das im 19 Jahrhundert saßen rechts die Vertreter des Bürgerlichen/Adel und links die Vertreter der Arbeiter bzw "gemeiner pöbel".

Dann in der pübertät kamm so scheiße wie rechts = nazi und links = punks ich mein wtf wie behindert ist das.

Heute empfinde ich das eigentlich nur als politisches Kampfwort. Rechts = konsvervativ und links = ??
Wer kanns mir erklären^^
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Investiere mal ein Semester lang zwei Stunden in eine Vorlesung über Moralphilosophie, Ethik, Gerechtigkeitstheorien oder der gleichen mehr. Jetzt hier zu begründen, was gegen die ökonomische Berechnung des Werts eines Menschen spricht, das ist doch ein bisschen zu weit unten.
Achso, und dieses "ich nehme Deine Argumente mal großzügig zur Kenntnis und sage nicht, dass Du dumm bist" erscheint mir doch etwas überheblich für einen, der sich nicht auskennt.

Pass auf sonst wirst du noch als Idealist beschimpft ;)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
warum bist du denn zum studieren nach Berlin gekommen? Warum nicht BaWü oder FFM? kann ja nicht sein, dass dich die Strukturen in Berlin überrascht haben…

vielleicht ist die Stadt cool und das Angebot gerade wegen der Mentalität? aber zieh mal lieber wieder in die Provinz, da ist es sicher und du kannst wieder CDU wählen…

Wenn du meinst, ich fands nur etwas komisch mit "Yuppi go home" anhören zu müssen, als ich mal mit nem Hemd in ner Neuköllner Linkenkneipe saß (ok die waren betrunken und echt krasse zecken..).

Ich mag ja die Stadt ;) Ich mag nur keine Zecken, und davon gibts in der Stadt halt ne Menge

edit:
ach scheiße ja.
fang wollt ja auch zum OT-Treffen kommen..;)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
ich war da!

ja, aber ist klar. Mal bei Mutter aus'm Dorf rauskommen, mal nee Stadt sehen, Party machen können, keine Studiengebühren zahlen, Lifestyle genießen und sich dann über die lokale Bevölkerung beschweren.

Ich mag die Schwaben in BaWü halt auch nicht, ohne das Pack wäre Stuttgart halt auch eine echt coole Stadt

@reddi du musst noch erwähnen, dass ich bereits am Freitag da war!
Was dein Problem alda? Bist du n Hipster oder was? Mach ein Webprojekt auf deinem MacBook aber nerv mich nicht mit deinem Gelalle :deliver:

(PS: Findest es ja nur scheiße, dass ich dir deinen kostenlosen Studienplatz wegnehme und die bösen Schwaben die PBerg-Preise ins unermessliche steigen lassen. Und weißt warum? Weil sie es können. Weil man da eben "beim Daimler schafft" und nicht auf nen Poetry Slam geht und Kunstprojekte startet :deliver:
genug gehatet :deliver: Hör auf jetzt! Sonst bant man uns noch!
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Alter Schleimil is nich im ernst nach Berlin gezogen? LOOOOOL der pechschwarze Polizistensohn hated doch in jedem Politikthread über Linke und Alternative Leute und zieht freiwillig gleich in die bunteste Stadt Deutschlands :rofl2:

Zum Themer: n1 Piraten, n1 FPD. Ich wär ja für ne Rot Orange Grüne Ampel :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Alter Schleimil is nich im ernst nach Berlin gezogen? LOOOOOL der pechschwarze Polizistensohn hated doch in jedem Politikthread über Linke und Alternative Leute und zieht freiwillig gleich in die bunteste Stadt Deutschlands :rofl2:
Nirgendwo anders bekommt man deutlicher vor Augen geführt, dass Links KEINE Alternative ist ;)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Jetzt hast es gesehn, kannst doch zurück aufs Dorf und bei Papa Polizeilehre machen? Oder würdeste die hippen Macbook-Hippies zu sehr vermissen? :deliver:
 

Clawg

Guest
LOL
wer ernsthaft noch Parteien nach links und rechts einstuft hat eh einen an der Klatsche.

Zudem LOL
als ob "links" im klassischen Sinne "kommunismus" bedeuten würde
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Deshalb ja zweidimensional :bored:

@FORYOUITERRA:
Inwiefern ist das Maß relevant?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das ist alles relativ. Du kannst auch alle Punkte in eine beliebige Richtung schieben, relevant ist nur die Beziehung zu den Punkten untereinander, nicht deren absolute Position.

:rofl:

Der Bezugspunkt ist sehr wohl relevant. Genauso könnte man die Grünen als Partei der Mitte und den großen Rest als Rechtsextrem bezeichnen.
Laut der Grafik wäre das sogar die Wahrheit. Wobei die Achsen der Grafik sowieso reichlich komisch sind.

Selbst wenn man den Mittelwert bilden würde, so wäre das übrigens ganz grob die SPD, wieso bezeichnest du also die SPD als linke Partei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
na man benutzt einfach Clawg-Logik und verschieb alle Punkte in eine "beliebige" Richtung aka links und zwar so weit, dass alle Parteien Linke sind, inkl der NPD versteht sich :deliver: und nur noch schwarz-gelb nicht mehr drüben ist :elefant:
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
@Fragman:
In Berlin sagen die Piraten, dass sie eine Menge Dinge wollen, die nach Schlaraffenland klingen. Die irgendwie jeder gut findet, so wie besseres Wetter. Sie sagen dann aber dazu, dass sie nicht nur nicht wissen, wie man das bezahlen soll, sondern auch, dass es ihnen egal ist. Anstatt dass also die Menschen darüber nachdenken, wie viel Geld sie haben, wie viel sie für gemeinsame Ausgaben aufwenden wollen, was davon gekauft/gebaut werden soll, kommen da Piraten und erklären ihnen, dass der Staat dieses und jenes einfach mal bezahlen soll. Der Staat hat's ja. Und der gemeine Staat will Euch das Geld nicht geben. (Gut, das ist das Problem vieler linken Parteien, aber egal...)
Können wir es nicht so wie Griechenland machen (da hat ja auch jeder 6000€ im Monat verdient und konnte mit 40 schon in Rente gehen)? Die anderen Euro Staaten werden es schon bezahlen, weil sie den Euro ja nicht gefährden wollen. ;-)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nur frage ich mich da wer da das Vorbild und wer der Nachahmer ist. Auch Berlin verprasst seit Jahrzehnten gutes Steuergeld welches sie über Transferzahlungen abzocken.
Könnte ja auch sein, dass Griechenland durchaus diese Mentalität mitbekommen hat und auch mal wie Berliner leben wollten ;) .
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Nur frage ich mich da wer da das Vorbild und wer der Nachahmer ist. Auch Berlin verprasst seit Jahrzehnten gutes Steuergeld welches sie über Transferzahlungen abzocken.
Könnte ja auch sein, dass Griechenland durchaus diese Mentalität mitbekommen hat und auch mal wie Berliner leben wollten ;) .
Naja soweit ich weiß lief das in Griechenland schon immer so. Deswegen protestieren sie ja jetzt so massiv, dass sie plötzlich 20 Jahre länger arbeiten und nur noch die Hälfte im Monat verdienen sollen.

Außerdem ist es in Deutschland nicht so extrem, immerhin haben wir noch Geld, was wir Griechenland leihen können.

Ich find's eigentlich ganz cool, dass die Piraten es geschafft haben, auch wenn ich mich eher auf der umgekehrte Seite wie sie wiederfinde (sie wären unten-mittig und ich oben links würde ich schätzen).

Ich wüsste ehrlich gesagt nichtmal, was sich politisch überhaupt ändern sollte. Cool wäre es halt, wenn jeder, der wirklich was tun will, genausoviel Luxus hat und es nicht Arme oder Reiche gibt. Abgesehen von den Leuten, die nicht arbeiten wollen, obwohl sie könnten. Und das sage ich, obwohl ich nicht gerade schlecht verdiene. Versteh nicht, wieso Schl3mil (und Claw?) so krass dagegen ist. Ist doch toll wenn jeder genau das Gleiche hat.
 

YesNoCancel

Guest
ich find die 9% der piraten jedenfalls sehr, sehr geil - es sorgt für ein bisschen panik in den reihen der etablierten parteien. und wenn es letztlich nur dafür sorgt, dass diese ihre hardliner an die leine nehmen und wieder einen gemässigteren kurs mit augemaß und sachverstand einschlagen, haben wir letztlich alle gewonnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo, die 10% der freien Wähler in Bayern haben ja auch so viel verändert :rolleyes:
dabei hatten sie auf Bayern selbst natürlich nen viel größeren Einfluss, als das was die Piraten jetzt in Berlin "verändert" haben
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Also als ich das letzte mal die Politik in Bayern verfolgt habe hatte die CSU keine absulte Mehrheit mehr, was unter anderem auch an den 10% freie Wähler gelegen hat. Alleine das hat in Bayern schon einiges durcheinandergewirbelt, selbst wenn es nur Protestwähler gewesen sein sollten.

Was die Piraten angeht, alleine die Tatsache, dass da jetzt 15 Chaoten im Parlament sitzen und sie damit 15 Berufspolitiker vertrieben haben, insbesondere die der FDP wäre es mir schon wert diese zu wählen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
natürlich haben die in Bayern was verändert, weil die CSU jetzt keine absolute Mehrheit mehr hat...aber man kann wohl kaum davon reden, dass die "Etablierten" nun in Panik sind und sich an deren Einstellung dadurch viel verändert hätte...denn sonst hätte man sich ja schon vor den Piraten sowas bewusst sein müssen...ist ja nicht so als wär die Bayernwahl vor 2 Wochen gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Also ich würde durchaus sagen, dass die CSU in Panik geraten ist, nicht so sehr wegen den freien Wählern aber sehr wohl wegen der perspektive in Bayer. Die politische Führung der CSU wurde ausgewechselt, Seehofer ist auch nicht wirklich beliebt und wir hätten uns früher oder später mit Guttenberg herumschlagen dürfen wenn dieser nicht abgeschrieben hätte.
Die CSU versucht seitdem verzweifelt ihre Macht wieder zu festigen, was ihr nicht gelingt, siehe z.B. das Rauchverbot. Selbst jemand wie Ude wittert jetzt seine Chance und will für die SPD antreten, was er niemals gemacht hätte wenn er sich keine Chancen ausrechnen würde.

Was jetzt in Berlin passiert? Wahrscheinlich wenig, da sich für die SPD nicht so viel ändert, sie wechselt lediglich ihren Koaltionspartner. Nur hast du ja hier das Beispield er Freien Wähler in Bayern gebracht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
für diesen Perspektivwechsel, waren aber die Zugewinne der FDP und der Linken genau so wichtig

in Berlin sind die großen Verlierer die FDP und die anderen kleinen Parteien...die FDP ist eh total am Arsch, das hat wenig mit der Berlinwahl/den Piraten zu tun...also was soll sich groß ändern
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nur muss man unterscheiden. Während die freien Wähler wohl vor allem CSU-Stimme beansprucht haben ist es im Falle der Piratenpartei anders. Hier sind es die Grünen welche am meisten Federn lassen mussten. Insofern dürfte sich am ehesten die Ausrichtung der Grünen verändern. Aber auch die CDU/SPD/FDP wird sich darüber gedanken machen.
Das selbe Phänomen hatten wir doch auch schon vor 2 Jahren, als nach den ersten kleinen Erfolgen der Piraten die etablierten Parteien sich deren Themen mehr angenommen haben.
Auch soetwas ist eine Veränderung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Nur muss man unterscheiden. Während die freien Wähler wohl vor allem CSU-Stimme beansprucht haben ist es im Falle der Piratenpartei anders. Hier sind es die Grünen welche am meisten Federn lassen mussten. Insofern dürfte sich am ehesten die Ausrichtung der Grünen verändern.
tja das hängt immer davon ab, was man als Vergleich ranzieht...die Umfragen oder die letzte Wahl...ja in den Umfragen lagen die Grünen mal weiter vorn, ne Zeit lang wollte manch einer ja sie sogar als stärkste Kraft sehen
aber defacto haben die Grünen halt +4,5% gemacht zur letzten Wahl und sind nun #3 in Berlin nicht mehr nur #4

ach die Linken zählen übrigens auch zu den Verlierern...seh grad, dass Wikipedia 2006 WASG/PDS natürlich noch einzeln führt mit 13,4 und 2,9% und die jetzigen 11,7% nur als -1,7% wertet...defacto sind es dann aber auch -4,6%, ergo 2. stärkster Verlierer nur 1% weniger als die FDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Oder man könnte als Vergleich die Bundestagswahl 2009 ziehen wo die Grünen immerhin 17.4% der Stimmen in Berlin bekommen haben.
Ja, sie haben 4.5% gut gemacht, aber ich glaube wir wissen hier alle, dass sie ohne den Piraten noch deutlich erfolgreicher gewesen wären. Vieleicht nicht +9% aber sicher nochmal 4% mehr. Alleine ~2% der jetzigen Piratenwähler waren ja ehemalige Grünenwähler.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann hätte sich einfach nix getan (zur Bundestagswahl) ;)
klar kann man sicher argumentieren, dass die Grünen was eingebüßt haben...aber bei Politikern kennt man das doch, dass man alles probiert als Erfolg zu verkaufen...da ist es dann sogar nen Wahlsieg wenn man 3% verliert, weil die anderen noch mehr verloren haben oder ähnliches :deliver:

PS: den Rechenfehler mit den Linken machen irgendwie alle...wundert mich doch ein wenig o_O
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Kaum spreche ich das mit Griechenland an, schon wird das Wort "Vergriechung" in einem Artikel benutzt.
 

Deleted_504925

Guest
den anfang fand ich eher mäßig, aber der letzte satz ist gut:

Mit jener Ehrlichkeit, die die Piraten bei den etablierten Parteien vermissen, sollte man ihnen also zurufen: Bevor ihr nicht einmal zeigt, was ihr könnt, nehmen wir allein euer Wahlergebnis nicht zum Anlass, unsere Nadeln wegzulegen, mit denen wir regelmäßig in eure Heißluftballons stechen!

mal sehen wie sie sich in der realen politik so anstellen werden, ich schätze ja das man nicht mehr allzuviel hören wird nachdem sich die erste aufregung über das wahlergebnis gelegt hat.
 
Oben