Meine Frau war Mitte April mit der zweiten Impfung durch. Da habe ich bisher auch noch nichts zum Booster gehört. Allerdings ist sie seit zwei Monaten auch aus der Kita raus, von daher ist das eh fraglich, ob sie noch eine dritte Impfung bekommt (bzw. so früh).Warst du so früh dran? Selbst bei meiner Frau dauert das noch 1-2 Monate und die war schon extrem früh dran mit Erstimpfung.
Ich mag Precht ja, aber das war unterirdisch. Teils irrt er einfach in den Fakten und sein ganzes Framing der achso individuellen Impfentscheidung ergibt imo keinen Sinn: Man wägt dabei nicht unterschiedliche Werte gegeneinander ab, die einer individuellen Präferenz unterliegen, sondern Gesundheit gegen Gesundheit, Leben gegen Leben. Und der Erwartungswert dafür ist auf einer Seite eben klar höher, völlig egal, was man da persönlich abwägt.Mega verkürzt geht es um die öffentliche Debatte rund um die Causa Kimmich. Danach ein Abstecher zur staatlichen Fürsorgepflicht und weiter über die mRNA Impfstoffe im Vergleich zu den "alten" Verfahren.
Zwischendrin nochmal gesellschaftliche Verwerfungen, Vorbildfunktionen eines Fußballspielers sowie einige U-Turns.
Klassischer Precht, wie man kennt und mag/nicht mag.
wie meinen?der achso individuellen Impfentscheidung
was soll das heißen? (no joke)Man wägt sondern Gesundheit gegen Gesundheit
Precht ist mir ein bisschen zu sehr auf Alarm gedrillt. Das aber eher im Zusammenhang mit Diskussionen zur Digitalisierung und der drohenden Massenarbeitslosigkeit. Im Bezug auf Corona hatte ich ihn bisher immer sehr auf der Seite der Politik verortet. Der U-Turn wundert mich da doch etwas.Ich mag Precht ja, aber das war unterirdisch. Teils irrt er einfach in den Fakten und sein ganzes Framing der achso individuellen Impfentscheidung ergibt imo keinen Sinn: Man wägt dabei nicht unterschiedliche Werte gegeneinander ab, die einer individuellen Präferenz unterliegen, sondern Gesundheit gegen Gesundheit, Leben gegen Leben. Und der Erwartungswert dafür ist auf einer Seite eben klar höher, völlig egal, was man da persönlich abwägt.
Der Gipfel war dann ja der Zweifel an der Impfung für 90jährige und das Beispiel des einsamen Tiroler Bergbauern ...
für mich ist entscheidend, ob kimmich seine impfung selbst politisiert hat oder er genötigt wurde. mein kenntnisstand ist, dass er exposed wurde.Quatsch. Die freie Entscheidung ist weder ein Argument für irgendwas noch schützt sie vor Kritik.
Woher kommt der Sinneswandel?ich verstehe auch nicht weshalb es nicht längst eine offizielle URL gibt auf der ungeimpfte a-d prominente exposed werden. in deutschland ist es nicht verboten dumm zu sein, man muss halt nur bereit sein die konsequenzen fürs dumm sein zu tragen.
Ich mag Precht ja, aber das war unterirdisch. Teils irrt er einfach in den Fakten und sein ganzes Framing der achso individuellen Impfentscheidung ergibt imo keinen Sinn: Man wägt dabei nicht unterschiedliche Werte gegeneinander ab, die einer individuellen Präferenz unterliegen, sondern Gesundheit gegen Gesundheit, Leben gegen Leben. Und der Erwartungswert dafür ist auf einer Seite eben klar höher, völlig egal, was man da persönlich abwägt.
Der Gipfel war dann ja der Zweifel an der Impfung für 90jährige und das Beispiel des einsamen Tiroler Bergbauern ...
Ich mag Precht ja, aber das war unterirdisch. Teils irrt er einfach in den Fakten und sein ganzes Framing der achso individuellen Impfentscheidung ergibt imo keinen Sinn: Man wägt dabei nicht unterschiedliche Werte gegeneinander ab, die einer individuellen Präferenz unterliegen, sondern Gesundheit gegen Gesundheit, Leben gegen Leben. Und der Erwartungswert dafür ist auf einer Seite eben klar höher, völlig egal, was man da persönlich abwägt.
Ich habe den Podcast noch nie gehört, aber die Kombination Lanz & Precht stelle ich mir schon ziemlich grauenhaft vor: Der eine hat keine eigene Meinung und der andere ist ziemlich genau das, was sich das durchschnittliche deutsche Einkfausstraßen-Dummerchen unter einem Intellektuellen vorstellt.
Ich weiß, dass dir jedes mal einer abgeht, wenn du das Wort intellektuell verwendest weil du dich selbstverständlich dazu zählst, auf mich wirkst du dabei aber lediglich wie jemand mit mangelndem Selbstbewusstsein.
...hat sich mir aber auch die Frage gestellt, was sich deiner Meinung nach "das durchschnittliche deutsche Einkfausstraßen-Dummerchen unter einem Intellektuellen vorstellt"?der andere ist ziemlich genau das, was sich das durchschnittliche deutsche Einkfausstraßen-Dummerchen unter einem Intellektuellen vorstellt.
Als ich das hier gelesen habe:
...hat sich mir aber auch die Frage gestellt, was sich deiner Meinung nach "das durchschnittliche deutsche Einkfausstraßen-Dummerchen unter einem Intellektuellen vorstellt"?
Probierst du ernsthaft Mitleid für den selben Promi zu generieren, der vorher mit "medialem Wiederhall" für seine Kampagne gelobt werden wollte, in der allen sagt sie sollen solidarisch sein und das über allem stehen würde?um nochmal klarzustellen worüber wir hier sprechen. ein promi wird exposed, dass er nicht geimpft ist. er wird genötigt dazu stellung zu beziehen und anschließend in der großen mehrzahl des medialen wiederhalls dafür gescholten und als geradezu dumm dargestellt.
oft las man davon dass er ja eigentlich ein vorbild sei, aber das könne er sich nun abschminken.
die ganze debatte ist unsäglich ohne ende. es gibt keine frei entscheidung, wenn so mit menschen umgegangen wird.
hört sich jetzt eher nach neid und schadenfreude an… find ich genauso widerlich, wie impfgegner, die sich genauso über impfschäden auslassenIch möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich Precht nicht ausstehen kann weil er ein unerträglicher Dummschwätzer ist.
Als mir ein Kumpel die Tage erzählte, dass ein (an sich netter) Mitbewohner in seinem Haus jetzt mit Corona und Beatmung seit zwei Wochen in der Klinik liegt, konnte ich tatsächlich keinerlei Mitgefühl organisieren als er mir sagte, dass der X auch nicht geimpft war. Natürlich ist der X auch ein Künstler der vor Monaten noch den gleichen Unsinn abgesondert hat wie viele andere auch. Sozial bessergestellt, finanziell gut abgesichert, wurde sicherlich auch schon ein paar Mal in seinem Leben nach seiner Meinung zu Themen befragt zu denen er lieber die Klappe gehalten hätte. Teil der sozial-künstlerisch-intellektuellen Elite des Landes.
Irgendwo hört auch die Verantwortung der Gesellschaft auf und es beginnt die Verantwortung des Einzelnen für sich selbst. Freiheit verpflichtet zum selbst denken.
Warum sollte ich Schadenfreude empfinden? Der Typ ist ja eigentlich ein netter. Ebenso … worauf sollte ich bei ihm neidisch sein?hört sich jetzt eher nach neid und schadenfreude an… find ich genauso widerlich, wie impfgegner, die sich genauso über impfschäden auslassen
es geht mir doch auch gar nicht um die person kimmich. ich finde es asozial 1) leute als nicht-geimpft zu "outen". afaik kam die erste meldung über ungeimpfe bayern spieler bei BILD.Probierst du ernsthaft Mitleid für den selben Promi zu generieren, der vorher mit "medialem Wiederhall" für seine Kampagne gelobt werden wollte, in der allen sagt sie sollen solidarisch sein und das über allem stehen würde?
War es nicht von Anfang an vorgesehen, dass man die Hersteller von der Haftung entbindet und die Staaten die Haftung übernehmen? (Zwecks schnellerem Inverkehrbringen der Impfstoffe.)
hört sich jetzt eher nach neid
ich meinte neid auf seinen sozialen bzw. beruflichen und intellektuellen status etc.jepp, war es
Edit: Ich beneide auch Coronaleugner die jetzt am Schlauch hängen, ganz ganz doll
Das ganze passiert halt nicht im Vakuum, es wurden ja nicht ganze Listen veröffentlicht. Sondern hier ging es speziell um Kimmiches geht mir doch auch gar nicht um die person kimmich. ich finde es asozial 1) leute als nicht-geimpft zu "outen". afaik kam die erste meldung über ungeimpfe bayern spieler bei BILD.
2) die betroffenen anschließend am nasenring durch den medienzirkus zu zerren.
Der Widerspruch ist nicht das Geld-sammeln an sich...sondern die Aussagen die eben mit jenem einsammeln getätigt wurden und das man für sowas natürlich auch gerne die Medien und seinen großen Namen hernimmt.ES WÄRE ETWAS VÖLLIG ANDERES, WENN KIMMICH DAS FASS AUFGEMACHT HÄTTE.
den widerspruch aus geld sammeln für corono geschädigte und nicht-impfen müsstest du mir erklären.
wieso geht es denn speziell um kimmich? vlt weil er exposed wurde und der frage des sky journalisten nicht ausweichen wollte? ich weiß tatsächlich nicht weshalb es gerade kimmich ist, der ins fadenkreuz geraten ist. vermutlich weil er beim FCB der prominenteste nichtgeimpfte ist und er aktuell auf dem weg war/ist der nächste ballack zu werden.Das ganze passiert halt nicht im Vakuum, es wurden ja nicht ganze Listen veröffentlicht. Sondern hier ging es speziell um Kimmich
Der Widerspruch ist nicht das Geld-sammeln an sich...sondern die Aussagen die eben mit jenem einsammeln getätigt wurden und das man für sowas natürlich auch gerne die Medien und seinen großen Namen hernimmt.
Wer sich sonst gerne ins Rampenlicht stellt, kann sich nicht über das Rampenlicht beschweren, wenn es mal nicht um Lobeshymnen geht. Medien sind keine Einbahnstraße.
ich meinte neid auf seinen sozialen bzw. beruflichen und intellektuellen status etc.
Ehm … Du scheinst mich ja auch falsch verstehen zu wollen.„eigentlich“ ein netter oh man. naja gut, dass du das geklärt hast. es kam einfach ziemlich mitleidlos und schadenfreudig rüber, aber dann wissen wir das ja jetzt.
Wenn er wegen seinem Promistatus eine Kampagne startet mit einem anderen Bayernspieler und zig Bayern als Supporter ist es halt Job und privat gleichzeitig, denn das ganze macht er ja nur auf die Art eben wegen seinem Status. Das würde man ja nicht als Bankspieler eines Kreisligisten so machen.ich weiß nicht, ob sich kimmich gerne ins rampenlicht stellt. das unterstelllst du halt einfach mal. ebenso das sein corona-engagement irgendwie selfmarketing ist. zumindest les ich das bei dir so raus. am ende wäre es auch volllkommen legit für nen profisportler gerne mit medien zusammenzuarbeiten aber dabei muss man trennen, obs um den job oder privatkacke geht.
würde kimmich ständig mit irgendeinem gossip durch die medien tingeln, wäre es nochmal was anderes. afaik macht er sowas nicht
klar kann er auch anonym spenden, aber die aktion zielt auch darauf ab spenden zu sammeln. das läuft nunmal besser wenn promis ihre fresse dafür hinhalten.Wie soll man das denn sonst wohl deuten, wenn er meint so eine Kampagne zu starten? Natürlich ist das Rampenlicht, er hätte ja sonst auch einfach anonym einen Haufen Geld an irgendeine Organisation spenden können
Eine Kollege von mir (nicht Deutscher) meinte heute nur dazu: Deutschland soll endlich die Eier haben ne Impfpflicht einzuführen. Einerseits die "persönliche Freiheit" hochheben, und dann so einen Zirkus abzuziehen ist halt schon irgendwie dum.
Welche Länder sollen das sein? Also irgendwie find ich nur was zu Impfpflicht in Tadschikistan (scheinbar grandiose Impfquote von 22%), Turkmenistan (hat zumindest mehr Erstimpfungen als wir, aber weniger Vollgeimpfte) und halt noch den Winzstaat Vatikan. Die scheinen jetzt nicht grad als erfolgsversprechende Datengrundlage zu taugen.Tatsächlich haben wir aber aus anderen Ländern gute Gründe zu glauben, dass sich viele dieser Leute einer Impfpflicht eben doch beugen würden.
Ich meine, dass es hier keine individuelle (und halbwegs rationale) Dimension gibt, weil die Gesundheit, die man zu schützen meint, indem man bei der Impfung erstmal abwartet, genau dieselbe Gesundheit ist, die man gegen das Virus schützen müsste. Wenn ich sage: Ich warte lieber noch, bis wir mehr über den Impfstoff wissen, weil der ja meine Gesundheit gefährden könnte, dann sage ich damit automatisch, dass ich mich länger dem weit höheren Risiko einer Erkrankung aussetze.wie meinen?
was soll das heißen? (no joke)
Naja, er hätte sich schon entschließen können nichts dazu zu sagen. Da er damit jetzt meines Wissens aber nicht hausieren gegangen ist, würd ich ihm daraus keinen Strick drehen. Bei nem gesunden 30jährigen hält sich der gesellschaftliche Mehrwert der Impfung tatsächlich auch in Grenzen, weil da das Risiko marginal ist, dass er knappe Ressourcen des Gesundheitssystems beanspruchen muss und so andere mit seiner Entscheidung belastet.um nochmal klarzustellen worüber wir hier sprechen. ein promi wird exposed, dass er nicht geimpft ist. er wird genötigt dazu stellung zu beziehen und anschließend in der großen mehrzahl des medialen wiederhalls dafür gescholten und als geradezu dumm dargestellt.
oft las man davon dass er ja eigentlich ein vorbild sei, aber das könne er sich nun abschminken.
die ganze debatte ist unsäglich ohne ende. es gibt keine frei entscheidung, wenn so mit menschen umgegangen wird.