Volksentscheid zum absoluten Rauchverbot in Bayern

YesNoCancel

Guest
@JustSkilled: Nicht rauchen macht einem noch nicht zum Gesundheitspetrus, mein ehemaliger Chef hat gut 180KG auf die Waage gebracht und war die ganze Zeit nur am rummotzen, wie sehr ihm doch Raucher an die Gesundheit gehen, beim allabendlichen einkehren in sein Lieblingslokal und dem Verzehr vom nem guten Steak und 2-3 Bieren - da muß ich einfach nur lachen. Klar ist rauchen schädlich - saufen, extremes sport treiben und fettleibigkeit auch. Im Gegenzug werde ich von irgendwelchen SUV-Fahrern noch zugeraucht, die mit Kickstart an der Ampel losdonnern, während ich an der Ampel stehe. So what? Alles verbieten, damit jeder das Standardleben 08/15 lebt?

Und yup, ich hab eher die Sorge, mal von einem besoffenen Golf III Fahranfänger in einen Unfall verwickelt oder gleich überfahren zu werden, als vom passivrauchen 3-4x im Monat Lungenkrebs zu bekommen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
das mit dem glas wein = gesund ist nicht unumstritten. wenn man südfranzosen, die zum essen wein trinken, anschaut, muss man auch bedenken, dass sie eine mediterrane diät halten - sich also maximal gesund ernähren. vergleicht man diese mit den tendenziell ungesünder lebenden (vor allem ernährung) deutschen, so wäre es nicht präzise die höhere lebenserwartung oder die senkung von herz kreislauferkrankungen auf den wein zu schieben.
 

Antrax4

Guest
Wir können natürlich auch darüber streiten, ob Hygiene auf der Entbindungsstation notwendig ist, weil im Mittelalter und in der Neuzeit soviel Menschen auch ohne gesund wurden.

Wer ernsthaft die gefährlichen Auswirknugen des Rauchens bestreitet, und damit argumentiert, dass in seinem Altersheim so viele rauchen, ist so blöd, dass er nur heator heißen kann.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Die von mir beschriebenen Personen. Keine Angst, ich kann das schon von Gewohnheitsrauchern unterscheiden.

überflüssig wie ein kropf
es gibt 1000 andere arten am abend abzuschalten
da muss man doch kein gift inhalieren :lol2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gibt es denn jetzt mal nen Ergebnis oder was?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
das freut mich als nicht-raucher
es betrübt mich als anhänger von freiheit
es ärgert mich als bürger, der eine steuerquelle versiegen sieht
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
najo, zur Zeit isses schon ziemlich eindeutig.
Glaube auch net, dass das nochmal ne 100 Grad Wende macht.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ich kenn mich in dem business zwar nicht aus, aber müsste die wahlbeteiligung nicht im minimum bei 50% liegen damit das teil gültig ist?
 

Deleted_38330

Guest
Nein, es könnte auch nur ein einziger zur Wahl gehen und es wäre rechtskräftig. Einen Kommentar dazu verkneif ich mir mal.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Nein, es könnte auch nur ein einziger zur Wahl gehen und es wäre rechtskräftig. Einen Kommentar dazu verkneif ich mir mal.

ich hab jetzt extra geschaut, das gilt aber nur für bayern hier gibt es kein kein quorum ist ländersache woanders gelten 50%... 25% usw... also mal ganz ruhig ;)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
und diese unterscheidung ist in unserer rechtsordnung echt fragwürdig. der genuss von cannabis, obwohl erwiesenermaßen weit weniger gefährlich im hinblick auf folgeerkankungen als tabak, ist verboten.

eine gesellschaft voller kiffer = eine gesellschaft voller verplantheit.
raucher können zumindest noch relativ klar denken und daher noch recht gut arbeiten, kiffer hingegen kriegen gar nix auf die reihe.


und vögeln in der Weltgeschichte umher: Gerade letzteres ist ein wahres Inferno für den Körper: Kreislauf, Blutdruck, Muskelüberanstengung - ein ganzer Cocktail aus Hormonen, eigentlich extrem Ungesund.

sex ist bewiesenermaßen total gesund.
und deine ganze argumentation ist ein fail.


und wie gesagt, wenn jemand ewig raucht und er dann später ne krankheit bekommt die nichts mit dem rauchen zu tun hat,
dann fehlt ihm womöglich die kraft durch die raucherfolgen um über den berg zu kommen.
 

YesNoCancel

Guest
sex ist bewiesenermaßen total gesund.
und deine ganze argumentation ist ein fail.

Ja, klar Checker, darum nippeln die ganzen 90-jährigen-Millionäre beim vollbusigen Mädels pimpern auch regelmässig ab. Merke, verallgemeinern ist halt fürn Popo und Du bist leider bewiesenermaßen der Fail des Jahrhunderts.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was ihr da faselt JUNGE.

Knapp die Hälfte der Kreise sind jetzt durch, nach wie vor knapp 60% für das Verbot.
 

Deleted_38330

Guest
Ja, das ist durch. Bin mal gespannt ob sie dann die Ausnahme ausschließlich für das Oktoberfest machen oder für alle Volksfeste. Zuzutrauen wäre ersteres.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich freu mich über das Ergebnis.

Die Regel mit dem Oktoberfest gilt mMn auch nur dieses Jahr. Ab 2011 darf man dann auch dort nicht mehr im Zelt rauchen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Bei aktuell 63 von 96 ausgezählten Wahlkreisen sind 60% FÜR das Rauchverbot, 40% dagegen. http://www.volksentscheid2010.bayern.de/
Bin gespannt, inwieweit sich da noch was für ganz Deutschland tun wird.


@Sabel: ich hab nur ein paar ländliche Kreise angeschaut, aber auch da ist die Entscheidung eindeutig: meist steht es 60 / 40.

edit: ok, in Kronach 51 ja / 49 nein :ugly: aber weißenburg z.b. hat 59% für ja, bad kissingen 64%, dillingen 60%, günzburg 63%, altötting 58%. ländlicher gehts kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Also generell kann man schon ablesen, dass in den Städten mehr Leute dafür sind als auf dem Land.

Würzburg, Aschaffenburg, Erlangen (hab jetzt mal nur die bei mir in der Nähe angeguckt) sind alle bei ca. 70% JA.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wenn ich richtig geguckt habe, gibt es dennoch keinen einzigen Wahlkreis mit unter 50,0% für das Rauchverbot. Insofern ist es auch lokal jeweils eine Mehrheitsentscheidung, wenn auch zum Teil knapp. Freyung-Grafenau mit 50,4%, aber das ist ultimative Provinz, neben dem oben erwähnten Kronach, und beides Grenzregionen (das eine zu Tschechien, das andere zu Ostdeutschland).
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ja, klar Checker, darum nippeln die ganzen 90-jährigen-Millionäre beim vollbusigen Mädels pimpern auch regelmässig ab. Merke, verallgemeinern ist halt fürn Popo und Du bist leider bewiesenermaßen der Fail des Jahrhunderts.

achso, weil 90 jährige regelmäßig beim joggen umkippen ist joggen total ungesund.
wer hat denn verallgemeinert ?

argumentation des tages
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
das mit dem glas wein = gesund ist nicht unumstritten.

Das ist nicht nur nicht ganz unumstritten, es ist einfach vollkommener Unfug. Ein typischer Fall von Leuten, die Korrelation mit Kausalität verwechseln. Ja, Menschen die ab und zu mal ein Glas Rotwein trinken haben im Schnitt eine höhere Lebenserwartung und Menschen, die Mozart gerne hören, sind im Schnitt überdurchschnittlich intelligent - das bedeutet allerdings weder dass Rotwein gesund ist noch dass Mozart intelligent macht.
Einfach laut mitlesen:
Eine Korrelation bedingt keine Kausalität.
Eine Korrelation bedingt keine Kausalität.
Eine Korrelation bedingt keine Kausalität.
Diesen Satz sollten sich alle, die auf dieser Seite über 90jährige und ihre Gesundheit unterhalten, nochmal extra aufschreiben.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
@MegaVolt und weiter oben jemand bzgl. des mediterranen Lebensstils: ihr liegt nicht ganz richtig. Es ist nachgewiesen, dass nicht nur der tägliche Rotweinkonsum zur längeren Lebenserwartung beiträgt, sondern auch ein mäßiger regelmäßiger Bierkonsum.
Es kommt also eben gerade nicht auf die Sorte des Getränks an (wodurch selbstverständlich Bias-Effekte vorprogrammiert sind), sondern auf die Menge (und Konzentration) des Alkohols.
Die Alkoholmenge 1/4 Liter Weines oder 1/2 Liter Bieres korreliert mit einer höheren Lebenserwartung. (Nicht jedoch das Alkoholäquivalent mit Vodka / hartem Alk: vermutlich wirkt Alkohol in solch hoher Konzentration so toxisch, dass vermehrt Kehlkopf- und Rachenkarzinome hiermit korrelieren).
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Oder die Leute die Vodka trinken, trinken davon viel zu viel?
Oder se sind sind Russen die eh ne kürzere Lebenserwartung haben.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wow, bin Bayer (naja, aufm Papier, Franke halt), und mich wundert das Ergebnis. Hätte eher auf 60-40 NEIN getippt.

Scheinbar konnten sich die Raucher halt net aufraffen, zur Abstimmung zu gehen. Aber so funktioniert Demokratie halt auch, wer net zur Wahl geht, der verschenkt eben seine Stimme und hat sich dann danach nicht zu beschweren.

Insofern... bin mal gespannt, was die praktische Umsetzungen usw. umgeht, v.a. bei Shisha-Cafes. Ich kann mir net vorstellen, dass von heut auf morgen 1000 Cafes zumachen müssen.

Aber cool, dass in diesem Land mal was demokratisch klappt, Respekt.
Habe übrigens per Briefwahl für JA gestimmt, nach langem Hin und Her, hoffe die Shisha-Cafes werden einen Weg finden, aber hier gings um ne Message, und die heißt: Pro Demokratie, Pro Gesundheit, Gegen das Tabakimperium/Tabakmilliardäre die ihren Shit absichtlich möglichst suchterregend gestalten (und die mit viel Geld die Anti-Kampagne auch finanzierten btw), Gegen Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Oder die Leute die Vodka trinken, trinken davon viel zu viel?
Oder se sind sind Russen die eh ne kürzere Lebenserwartung haben.

Nein, es gibt ja eben nur eine geringe Fallzahl von Leuten, die täglich nur 1 Stamperl Vodka trinken, was etwa der Alkmenge von 0,5l Bier oder 0,25l Wein entsprechen würde. Daher ja auch das vermutlich in meinem Posting.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wer ernsthaft die gefährlichen Auswirknugen des Rauchens bestreitet, und damit argumentiert, dass in seinem Altersheim so viele rauchen, ist so blöd, dass er nur heator heißen kann.

autsch, sich von nem KATHOLIKEN doofheit vorwerfen lassen ist natürlich hart. ich mein...du bist KATHOLIK. gibts ne steigerung von blödheit? O_o

aber lies doch nochmal meine posts, vielleicht checkt auch dein, zugegebenermaßen sehr sehr sehr sehr sehr sehr beschränktes hirn, dass ich nirgends geschrieben habe, dass rauchen unschädlich sei.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Einfach laut mitlesen:
Eine Korrelation bedingt keine Kausalität.
Eine Korrelation bedingt keine Kausalität.
Eine Korrelation bedingt keine Kausalität.

Die Alkoholmenge 1/4 Liter Weines oder 1/2 Liter Bieres korreliert mit einer höheren Lebenserwartung.

:ugly:
Nuff said.

aber lies doch nochmal meine posts, vielleicht checkt auch dein, zugegebenermaßen sehr sehr sehr sehr sehr sehr beschränktes hirn, dass ich nirgends geschrieben habe, dass rauchen unschädlich sei.

rauchen KANN für den eigenen körper schädlich sein. es muss es keineswegs sein.

Die Aussage "Rauchen kann, muss aber nicht schädlich sein" bedeut, dass es auch Fälle gibt, in denen es unschädlich ist. Genau das hast du geschrieben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
ist gut jetzt. konfession als messlate ist ziemlich 90er.

ergebnis passt, so fühlte es sich für mich auch an, viele wollen rauchfreie clubs und gaststätten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
ich finde es schade das es wohl nun noch mehr Verbote geben wird. Denke man hätte auch Ausnahmen zulassen können wenn z.B. eine Absauganlage vorhanden ist oder ein Raucherraum der deutlich kleiner sein muss als die Nichtraucherfläche etc.
Ich denke damit wäre man auch klargekommen.
Ich selber war leider nicht wählen weil ich die Briefwahl verpeilt habe und dieses Wochenende unterwegs war.
Es wäre ein NEIN geworden, aber knapp für mich. Derzeit kenne ich es aus mehreren Kneipen, dass die Raucher halt rausgehen zum qualmen - das passt gut. Mehr muss für mich nu nicht wirklich sein (also Bierzelte usw.).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Kann, muss aber nicht schädlich sein bedeut, dass es nach deiner Aussage auch Fälle gibt, in denen es unschädlich ist. Genau das hast du geschrieben.
das war auch meine erfahrung, die hab ich mittgeteilt.

natürlich kann man argumentieren, dass jemand, der 60 jahre rauchte um mit 90 stirbt ohne rauchen auch 120 geworden wäre. aber mal ehrlich: wayne? wenn man trotz 60 jahre kettenrauchen 90 jahre gesund leben kann heisst das für mich subjektiv, dass es auch vollkommen unschädlich sein kann, auch wenn man ohne wahrscheinlich NOCH gesünder gelebt hätte.

ab4r man kann auch immer noch MEHR luft durch die nase kreigen, deswegen lassen sich die meisten trotzdem nicht and er nase operieren.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nochmal: "unschädlich" ungleich "man stirbt nicht früher".
Jeder Mensch der raucht ist kurzatmiger, als wenn er nicht rauchen würde. Und, und, und...

dass es auch vollkommen unschädlich sein kann, auch wenn man ohne wahrscheinlich NOCH gesünder gelebt hätte.
Widerspruch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja und?früher haben profifußballer in ihren stutzen kippen gehabt und in der halbzeit erstmal eine durchgezogen.
´
ich meine nur: was soll dieser gesundheitswahn. was soll so toll daran sein 1000 jahre alt zu werden, ich find es besser am leben spaß zu haben und wenn raucher dazugehört, dann go for it.

ich bin nichtraucher, aber ich will einfach niemandem etwas verbieten und solange nicht erwiesen ist, dass passivrauchen genauso schädlich ist wie aktives rauchen, finde ich ein verbot unnötig.
 
Oben