LOL Freiheit des Individuums.
Schon geil, ich bin ja Freiheits-Fanatiker, Liberal, Pirat und was weiß ich nicht alles... aber noch nie in letzter Zeit hab ich so oft das Wort "Freiheit" benutzt gesehen, wie von der Raucherfraktion in letzter Zeit. So hammer...
Das hat NICHTS mit Freiheit zu tun.
Ihr dürft doch weiterhin rauchen, das ist doch gut und wichtig so. Ich bin auch für die (kontrollierte) Freigabe von Gras und anderen Drogen. Ebenfalls für die (längst überfällig und selbstverständliche) Legalisierung des Freitods.
Warum auch nicht. Schließlich soll, wie ihr es ja richtig sagt, sich von mir aus jeder selbst schaden oder umbringen können, wie er das für richtig hält. Stört mich nicht die Bohne.
Aber worum es hier wirklich geht, ist halt nunmal nicht die Freiheit etwas zu tun, sondern die Freiheit von anderen nicht Schaden zu nehmen (müssen). Ihr könnt von mir aus tun und lassen was ihr wollt, solange ihr halt nur niemand anderen damit schadet, ganz easy.
Und da Kneipen, Discos und Restaurants halt kein Eigenheim sind, sondern in gewisser Weise auch ein öffentlicher Raum (das sieht auch der "Gesetzgeber" so, sonst würde es nicht die mindestens 354535 Vorschriften für diese Establissements geben), also ein regulierter Raum. Und hier habe ich als Bürger die Freiheit, mich nicht irgendwelche Chemieexperimenten amerikanischer Tabakkonzerne hingeben zu müssen, sondern ein Recht, meine Gesundheit zu behalten.
Das Recht zu Rauchen will euch niemand verbieten. Wenn das verboten wird, bin ICH einer der ersten der dagegen auf die Straße geht, egal wie sehr ich die ganzen Suchtopfer auch verachten mag. Freiheit ist wie gesagt ein wichtiges gut. Schade nur dass es wie alle moralischen nichtkörperlichen Begriffe stets für Propaganda missbraucht wird und eigentlich keiner weiß wofür dieser Begriff wirklich steht. Und da wo's wirklich drauf ankommt (Generalverdacht des Bürgers, Einschränkung von persönlichen Freiräumen und [auch informationeller] Selbstbestimmung, Tendenzen zum Überwachungsstaat) verwendet ihn leider niemand. Für die Schmutzkampagne der Drogenbarone ("Verbotsstaat Bayern", jaja) muss er aber herhalten.