US-Wahlen 2020

Reaktionen
1.354
Völlig normales Statement imo: Es ist noch nicht entschieden, wir sind optimistisch, bla.

Florida an Trump. Twiiter war begins. :deliver:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
JA WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLL <3<<3<3<3<3< GO TRUMP GO

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Wir sollten mal festhalten, dass die mögliche Wiederwahl das einzige war, was Trump so einigermaßen bei der Stange gehalten hat. Die kommenden 4 Jahre könnten noch unsicherer werden als die letzten.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.545
Wir sollten mal festhalten, dass die mögliche Wiederwahl das einzige war, was Trump so einigermaßen bei der Stange gehalten hat. Die kommenden 4 Jahre könnten noch unsicherer werden als die letzten.

Mark his words.

parats'

Reaktionen
1.589
Wenn ich mir die Hochrechnung so anschaue und die Staaten wo er "klar" vorne liegt, dann ist Trump bei 259, wenn er Wisconcin, Michigan und Pennsylvania gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Sieht atm schon sehr nach Trump aus. North Carolina und Georgia werden eng.
Pennsylvania wird, wenns dum läuft, bis Freitag dauern, dass sie das Ergebnis offiziell machen, wobei da Stand jetzt Trump sehr weit vorn liegt. Michigan und Wisconsin werden wohl rot.

Ich hab diesmal den Demoskopen keinen Glauben mehr geschenkt, so ein 50:50-Ding war schon abzusehen gewesen.
Bin gespannt, wie viel von der US-Demokratie übrig ist, wenn Trump wirklich nochmal vier Jahre bekommt.
Das transatlantische Verhältnis wird sich auch nochmal deutlich verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.354
Holy Shit. Die amerikanische Demokratie ist so am Ende. :rofl:

Reaktionen
488
Hab es ja schon vor nem halben Jahr hier im Forum geahnt/vermutet, aber ich hatte die letzten Wochen tatsächlich gedacht, dass die Coronakrise den Dems (genug) hilft. Grats auch an synt :ugly:. Immerhin können die Dems auf einen klaren Aufwärtstrend stolz sein. Nach Hillary haben sie diesmal nur den zweitschlechtest möglichen Kandidaten aufgestellt :deliver:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Na ich glaub so wirklich überrascht wie 2016 ist diesmal keiner. 538 und alle anderen Prognosemodelle werden wieder ordentlich Gegenwind bekommen, weil Biden soweit vorne lag.

Wenn es wieder daran liegt, dass man eigentlich zu wenige aus der Unterschicht dazu bewegt hat wählen zu gehen, sollten die Dems mal ihre Strategie überdenken. Eventuell muss man den Leuten einfach Geld zahlen oder sonst irgendwie versuchen, das Wählen zu erleichtern als Gegenpol zu den Reps, die es schwerer machen.

Deleted_228929

Guest
Ich habe mal ein wenig gerechnet. Sleepy Joe hat durchaus noch realistische Chancen. Aber es wird knapp.

Reaktionen
3.747
Ich habe mal ein wenig gerechnet. Sleepy Joe hat durchaus noch realistische Chancen. Aber es wird knapp.

Pennsylvania wird noch ewig dauern. Tage.

Wisconsin scheint gekippt zu sein, knapp sind noch Georgia, Michigan und NC. Letztere allesamt derzeit knapp pro Trump.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, reicht es, wenn sich an den aktuellen Trends nix mehr ändert, für Donald.

Weshalb er so früh schon von Wahlbetrug und dem evtl. Stopp der Auszählung faselt, ist mir ein Rätsel. Maximal mobilisiert er damit eben seine Anhänger. Aber so ein Funken Legitimation tut dann doch gut, wenn man POTUS bleiben will. Wobei ich glaube, dass der SC trotz konservativer Mehrheit nicht in den Auszählungsprozess reinpfuschen wird. Das wäre Suizid fürs gesamte System.

Wahrscheinlicher sind mehrmalige Neuauszählungen in den knappen Staaten. Die bei den Great Lakes sind dafür ja schon fast berüchtigt. Immerhin hat diesmal Florida seinen Scheiß zusammenbekommen, die haben wohl aus 2000 doch mal gelernt.

Reaktionen
2
Was ist eigentlich die Begründung dafür, dass man z.B. bei einem 49 zu 51 Wahlverhältnis sämtliche Wahlmänner aus der Gewinnerpartei losschickt.
Was hofft man damit zu erreichen?

Reaktionen
3.747
Was ist eigentlich die Begründung dafür, dass man z.B. bei einem 49 zu 51 Wahlverhältnis sämtliche Wahlmänner aus der Gewinnerpartei losschickt.

Das ganze System mit den Wahlleuten ist doch Quark. Popular vote all the way wäre so viel simpler, aber da kriegt man natürlich den Proporz nicht durch.

Es gibt auch zig verschiedene Ausformungen des Wahlrechts innerhalb der USA. Und dann ist es noch nicht mal garantiert, dass das electoral college so abstimmt, wie jetzt prognostiziert wird - was an sich nicht so schlimm wäre, wenn das college denn so zusammengesetzt wäre, dass es wirklich halbwegs den popular vote abbildet. Wir wählen hier ja auch den BT, der dann die Regierung wählt. Nur haben hier die Parteien immerhin so viele % der Sitze, wie sie auch Zweitstimmen hatten. (zumindest so halbwegs, seitdem es Ausgleichsmandate gibt, geht's aber eigentlich.)

Winner takes all führt praktisch automatisch zu nem Zweiparteiensystem. An sich stabil, aber es öffnet Tür und Tor für Polarisierung. Es ist fast erstaunlicher, dass das seit dem Ende des Bürgerkriegs überhaupt so gut funktioniert hat.

parats'

Reaktionen
1.589

Wenn man ehrlich ist, dann kannst Du bei unserem System den Kopf austauschen aber die Politik bleibt die selbe.
Als ob wir in der Post-Merkel Ära eine 180° Wende erleben werden.
So gibt es eben ein winner takes all und man punktet mit krasser Polarisierung. Trump kommt ja nicht aufgrund seiner Weitsicht beim Wahlvolk gut an.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Weshalb er so früh schon von Wahlbetrug und dem evtl. Stopp der Auszählung faselt, ist mir ein Rätsel. Maximal mobilisiert er damit eben seine Anhänger. Aber so ein Funken Legitimation tut dann doch gut, wenn man POTUS bleiben will. Wobei ich glaube, dass der SC trotz konservativer Mehrheit nicht in den Auszählungsprozess reinpfuschen wird. Das wäre Suizid fürs gesamte System.
Was interessiert Trump jetzt noch Legitimation? Die Wahl ist durch. Auch wenn die Auszählung andauert, es kann niemand mehr wählen gehen. Es ist entschieden. Man muss es nur noch rausfinden. Davon abgesehen: Wann haben ihm demokratischen Gepflogenheiten, Respekt von demokratischen Institutionen je interessiert?

Der SC hat doch auch 2000 in die Auszählung eingegriffen. ;)

Realistisch ist noch etwas untertrieben, oder?
Mir scheint nicht, dass Trump klar vorne liegt.
Ich habe basierend auf den Zahlen von CNN gerechnet. Konkret habe ich errechnet wie viele der noch ausstehenden Stimmen Biden jeweils gewinnen müsste, um mit Trump gleichzuziehen. Das schwankt zwischen 60 und 65%. In PA sind es etwas mehr. Wenn es tatsächlich v.a. demokratische Hochburgen sind, die noch ausstehen, dann ist es nicht unmöglich, 2/3 der noch nicht ausgezählten Stimmen zu holen. Aber dann liegt er eben nur gleichauf mit Trump. Dann ist es also immer noch scheiße knapp. Und wir reden hier mit WI und MI und PA von Staaten, wo Biden in Umfragen 6 bis 8 Punkte vorne war.

Beide Kandidaten haben derzeit absolut Chancen, es knapp zu schaffen. Es ist nichts entschieden. Aber basierend auf den Umfragen vor der Wahl ist die jetzige Situation halt schon wieder eine Sensation für Trump.

€: Und ganz wichtig: Ich weiß jetzt nicht, was CNN als nicht ausgezählte Stimmen zählt, d.h. ob da die Briefwähler mit drin sind. Die dürften ja auch Mehrheitlich DEM gewählt haben. Aber ob es 2/3 sind?
€²: Scheinen auch Briefwahlstimmen drin zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Weshalb er so früh schon von Wahlbetrug und dem evtl. Stopp der Auszählung faselt, ist mir ein Rätsel.
Also in seiner Rede spricht er von "we want the voting to stop" und erläutert dann das "we dont want them to find a ballot at 4 am in the morning and add it to the list".
https://www.youtube.com/watch?v=lsbBktxhtJA
ca. 8:00

Das da irgendwo noch abgestimmt werden würde ist vermute ich mal unsinn (oder gibts da ne quelle zu?), aber man könnte es auch so deuten, dass er zumindest behauptet dies würde passieren und das er eine verspätete Abgabe unterbinden möchte, was legitim wäre.

Reaktionen
1.354
Ich war auch etwas irritiert, als Übersetzung dazu in der ARD zu hören, dass er die Auszählung stoppen wolle. Er suggeriert wohl, dass zu diesem Zeitpunkt noch Stimmen abgegeben werden könnten, was natürlich nicht der Fall ist. Letztlich ist es klassischer Trump-Bullshit, dem man schwerlich eine klare Bedeutung zuschreiben kann.

@SFJunky
So sehe ichs auch.

Btw, sehe ich das richtig: Wenn wir unterstellen, dass Nevada und Wisconsin an Biden gehen, dann fehlen ihm 16, also müsste er in Michigan oder Pennsylvania aufholen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
@SFJunky
So sehe ichs auch.

Btw, sehe ich das richtig: Wenn wir unterstellen, dass Nevada und Wisconsin an Biden gehen, dann fehlen ihm 16, also müsste er in Michigan oder Pennsylvania aufholen, oder?
Ich habe es jetzt nicht für jeden Staat überprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass es überall die eher demokratisch tendierenden Gebiete/Stimmen (lies: urban Areas und Briefwähler) sind, die noch nicht ausgezählt sind. Daher würde es mich wundern, wenn Biden seinen Vorsprung in AZ und NV nicht halten kann. Mit diesen beiden Staaten käme Biden auf 261 Votes. Fehlen 29. Holt er WI, fehlen 19. In Michigan kann er 16 holen. Dann gehen ihm 3 ab. Maine hat zwar vier Elektoren, aber davon werden 2 statewide vergeben und jeweils einer in jedem Congressional District, wovon einer an Trump gehen dürfte. Wenn das so abläuft, kann Biden gewinnen ohne PA, NC oder GA zu holen. Wurde gerade auch auf CNN erläutert.

Holt er MI nicht, muss er natürlich zwingend in GA gewinnen. Bzgl. PA ist es wohl etwas sinnbefreit heute noch solide Prognosen zu erwarten.

€: WI bei 97% jetzt Vorsprung für Biden. MI muss er nur 52% der noch ausstehenden Stimmen holen. Ich bin doch vorsichtig optimistisch für Biden im Moment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
Ja Moment mal. Wenn Trump sagt, er wolle, dass das "voting" aufhört und damit meint, eingehende Stimmen per Mail sollen nicht gezählt werden, dann soll seiner Meinung ja die Stimmenauszählung verhindert werden, nicht die Stimmenabgabe. Auf den Wahlzetteln für die Briefwahl ist deutlich angegeben, dass bis Stichtag X der Zettel in der Post sein muss und das wird dann mit dem Poststempel abgeglichen. So die Theorie jedenfalls. Tatsächlich wurden die Stimmen der im Ausland stationierten Truppen so gut wie nie gezählt, weil bei deren Eintreffen das Ergebnis ohnehin klar war.
Du hast natürlich Recht, dass die Stimmenauszählung mehr ist als die Stimmenauszählung der noch einkommenden Stimmen per Post. Irgendwas muss man aber jetzt übersetzen und hat nicht Zeit für all den Background.

Reaktionen
1.354
Ich bin einfach hiervon ausgegangen:
https://www.google.com/search?clien...GYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=psy-ab

Da ist Arizona schon für Biden gezählt. Die Situation in Maine war mir nicht bekannt. Ich schaue nicht ganz durch, wie viel davon für Biden gezählt sind. Denn wenn es 4 wären, er aber nur 3 kriegt, dann würde ihm ohne PA, NC und GA eine Stimme fehlen, oder?
Dann wäre es 269 zu 269, wenn Trump alle drei mittwestlichen Swingstates holt.

[edit]
Verzählt, hast recht.

Das heißt dann im Wesentlichen, dass Trump Michigan und Pennsylvania holen muss, um zu gewinnen. Damit scheint er mir atm eher hinten zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Ich bin einfach hiervon ausgegangen:
https://www.google.com/search?clien...GYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=psy-ab

Da ist Arizona schon für Biden gezählt. Die Situation in Maine war mir nicht bekannt. Ich schaue nicht ganz durch, ob davon in dieser Übrsicht jetzt 3 oder 4 für Biden gezählt werden. Denn wenn es 4 wären, dann würde ihm ohne PA, NC und GA eine Stimme fehlen, oder?
Ich gehe hiervon aus: https://edition.cnn.com/election/20...d=politics_election_national_map#mapmode=call

Das Google-Dingens zählt scheints die 11 Elektoren aus AZ und 3 von 4 aus ME zu Biden. Aber das kommt dann ja zum selben Ergebnis. ;) Bei deiner Quelle gehen Biden 32 Stimmen ab. Das sind genau die, die er in NV, WI und MI holen kann.

Reaktionen
1.354
NYT behauptet, dass Biden in Pennsylvania favorisiert ist, wenn sein Vorsprung bei den Absentee Votes in ähnlicher Größenordnung bleibt.

Deleted_228929

Guest
Biden jetzt auch in Michigan knapp in Führung. Trump wird doch noch in den Arsch gefickt.

Reaktionen
1.025
Ein knappes ergebnis wird das wirklich "interessant" machen in den kommenden Wochen/Monaten.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also eigentlich kann doch Trump realistisch gar nicht mehr gewinnen, wenn er Michigan nicht holt, oder? Wisconsin ist wohl weg, Arizona und Nevada wohl auch. D.h. selbst wenn er PA, NC und Georgia holt (was auch nicht ganz sicher ist) fehlen ihm auch mit Alaska noch 3 Wahlleute.

parats'

Reaktionen
1.589
Also wenn die Karte auf SPON stimmt, dann müssten Georgia und NC an Trump gegangen sein.

Deleted_228929

Guest
Also wenn die Karte auf SPON stimmt, dann müssten Georgia und NC an Trump gegangen sein.
Afaik hat Biden in Georgia durchaus noch Chancen. Ist aber mE recht wurscht, denn wenn nicht in MI und WI eine Trendwende einsetzt, was extrem überraschend wäre, dann dürfte jetzt game over für Trump sein.

parats'

Reaktionen
1.589
Sicherlich, genauso müsste Nevada bei Biden bleiben, damit die Punktlandung aufgeht.

Reaktionen
1.354
Denke, der Drops ist gelutscht. Nehme an, dass wir dann doch noch heute ein offizielles Ergebnis bekommen?

Reaktionen
3.747
Denke, der Drops ist gelutscht. Nehme an, dass wir dann doch noch heute ein offizielles Ergebnis bekommen?

In der Nacht könnten einige Staaten callen. Man weiß halt nicht, ob Trump eine so knappe Niederlage einfach hinnimmt.
Pennsylvania dauert sicher noch.

Reaktionen
3.747
Was bleibt ihm anderes übrig?

Eigentlich nichts, ich hoffe nur, dass es nicht zu Aktionen irgendwelcher aufgestachelter Trottel kommt. So wirklich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er komplett auf Krawall schaltet. Aber Neuauszählungen halte ich schon im Bereich des Möglichen. Trump vorauszusagen ist halt auch nicht möglich.

parats'

Reaktionen
1.589
Prinzipiell nichts, aber wer weiß wie weit donny das treiben können wird.

Reaktionen
2
Wird so oder so witzig die nächsten Jahre selbst wenn Biden gewinnt. Senatsmehrheit wurde verfehlt, damit kann wieder stabil alles blockiert werden was sich ein demokratischer Präsident ausdenken könnte.

parats'

Reaktionen
1.589
Biden überlebt keine 2 Jahre im Amt und muss wegen akuter Demenz durch Harris ersetzt werden.

Reaktionen
125
Wird so oder so witzig die nächsten Jahre selbst wenn Biden gewinnt. Senatsmehrheit wurde verfehlt, damit kann wieder stabil alles blockiert werden was sich ein demokratischer Präsident ausdenken könnte.

Wäre das nicht eig. die Idealsituation für "gemäßigte" Republikaner? Sind Trump los, ohne zu viel Gesicht und Halt bei den Trumpisten zu verlieren, kontrollieren auf eine Generation den Supreme Court und haben noch Sitze im Kongress gut gemacht.

Oben