Es geistert wieder mal das Wort Impeachment durch die Gegend. Was genau soll das noch bezwecken? So richtig verstehe ich das nicht, außer einer eventuellen Verbannung von Ämtern nach "Erfolg". Gibt's da irgendwo qualifizierte Information, auch was der 4D-Schach-GM noch so mit Eigenbegnadigung machen könnte?
Politik. Die Demokraten wollen die Republikaner im Senat in die Lage bringen, on the record zu gehen: Wenn sie für die Verurteilung stimmen lässt sich damit in manchen Staaten gut Wahlkampf machen, wenn sie dagegen stimmen in anderen Staaten genauso. Außerdem wollen die Anhänger der Demokraten es natürlich. Halte es allerdings für ziemlich unwahrscheinlich, dass es letztendlich passiert: Der Senat müsste das Impeachment prioritär behandeln, womit Bidens Nominierungen für das Kabinett und diverse andere Exekutiv-Ämter erst mal ausgebremst würden, dazu würde es die traditionell produktivste Periode einer neuen Präsidentschaft erst mal viel Aufmerksamkeit wegnehmen. Wenn die Demokraten die Articles of Impeachment erst in Monaten an den Senat schicken, bezweifle ich, dass sie noch nennenswerte Unterstützung von den Republikanern bekommen; jedenfalls keine 17, die es bräuchte.
Und gegen das Impeachment könnte Trump gar nichts machen. Die eine Sache, die klar ist bzgl. Eigenbegnadigung, ist die Tatsache, ist dass man sich nicht gegen die (politischen) Vorwürfe begnadigen kann, wegen denen Impeachment angestrebt werden soll. Ansonsten gibt es unterschiedliche Meinungen, die alle wenig wert sind, bevor sie nicht vor einem Gericht getestet werden, ob er sich für andere Sache begnadigen könnte. Meine Vermutung ist ultimativ würde der Supreme Court gegen eine Selbstbegnadigung stimmen, aber eher so 80% sicher.