- Reaktionen
- 0
@meOme:
Es kann ja noch andere Vollkommenheiten geben als die moralische, doch die Existenz von etwas moralisch Vollkommenem ist besser als dessen nicht-Existenz.
Nö, setzt es nicht. Nur wenn du als Conclusio haben willst "Gott existiert" und nicht "etwas über das hinaus nichts größeres gedacht werden kann existiert", das kann und will ich aber garnicht. Der zweite Teil ist kein Gegenargument sondern nur "Das geht aber garnicht"
Auf Zweifeuerkraut muss ich wohl nicht eingehen.
Es kann ja noch andere Vollkommenheiten geben als die moralische, doch die Existenz von etwas moralisch Vollkommenem ist besser als dessen nicht-Existenz.
Das setzt wiederum voraus, dass eine vollkommene existenz tatsächlich gott ist, was man auch wieder zeigen müsste und nur weil die angenommene existenz eines dinges dieses ding vollkommener machen würde, heisst es noch lange nicht, dass dieses ding dann auch existiert, es ist eben ein reines gedankenexpermient, und für mich kein beweis.
Ich nehme das christentum immer nur als beispiel da es in unserem kulturkreis am geläufigsten ist, das gilt auch für jede andere rreligion.
Nö, setzt es nicht. Nur wenn du als Conclusio haben willst "Gott existiert" und nicht "etwas über das hinaus nichts größeres gedacht werden kann existiert", das kann und will ich aber garnicht. Der zweite Teil ist kein Gegenargument sondern nur "Das geht aber garnicht"
Auf Zweifeuerkraut muss ich wohl nicht eingehen.
Zuletzt bearbeitet: