Du hast keine Ahnung von Philosophie DARUM ist es Müll.
Es gibt genau ein Teilgebiet der Philosophie, das wissenschaftlichen Anspruch hat, nämlich die Logik. Und die beherrschen Mathematiker eh besser.Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Soll das heißen die von den Philosophen zur Erkenntnisgewinnung benutzten Verfahren sind anders als die anderer Fachrichtungen und deshalb beliebig?
würde mich auch interessieren und dann immer gleich noch den realen bezug angeben.Vielleicht meldet sich hier ja mal ein Philosoph und schreibt was dazu würde mich auch interessieren wie wissenschaftliches Arbeiten in der Philosophie aussieht.
ob das auslegen von rechtsnormen jetzt wissenschaft ist wage ich auch mal zu bezweifeln und ich gehe einfach mal davon aus, dass juristische fakultäten bei ihren veröffentlichungen auf gesellschaftliche veränderungen eingehen und die auswirkungen ihrer theorien /vorschläge so versuchen zu überprüfen.Das sie Aussagen abgeben, die nicht eindeutig belegbar sind haben doch mehrere Geisteswissenschaften so an sich. Der Jurist kann auch nicht beweisen, dass eine Norm so oder so auszulegen ist. Das macht seine Aussage aber nicht unwissenschaftlich sondern liegt in der Natur der Sache.
Das sie Aussagen abgeben, die nicht eindeutig belegbar sind haben doch mehrere Geisteswissenschaften so an sich. Der Jurist kann auch nicht beweisen, dass eine Norm so oder so auszulegen ist. Das macht seine Aussage aber nicht unwissenschaftlich sondern liegt in der Natur der Sache.
Du hast keine Ahnung von Philosophie DARUM ist es Müll.
So viel Arroganz gehört sich echt verboten.
Dann hab doch wenigstens den Anstand wenn du solche Sprüche schwingst noch kurz zu erklären warum das so ist und was dein Wissenstand ist. Aber man sucht vergeblich nach einer Ausführung.
Solche Sprüche schwingen und dann nicht mal was dazu sagen. Dann kannst du dich gleich verpissen, dass ist genauso hilfreich.
Tut mir Leid, aber ich wüsste wie das enden würde, durch die anderen haarstreubene Diskussionen in diesem Thread und da es selbst nicht hierrein gehört werde ich außer das ich ihn klar machen wollte das seine Aussagen für mich totaler Müll war, nichts mehr zu sagen
Tut mir Leid, aber ich wüsste wie das enden würde, durch die anderen haarstreubene Diskussionen in diesem Thread und da es selbst nicht hierrein gehört werde ich außer das ich ihn klar machen wollte das seine Aussagen für mich totaler Müll war, nichts mehr zu sagen
Indem ihr Philosophie basht, macht ihr euch nämlich selbst zu astreinen philosophen. Schert die ganze Philosophie also mal nicht so über einen Kamm, da es wohl in keiner anderen Disziplin so viele unterschiedliche Positionen (auch über ihre eigene Bedeutung) gibt.
Ich denke auch das wir hier wohl zu keinem Konsens kommen werden. Ich habe wohl einen anderen Wissenschaftsbegriff als die Anti - Philo - Fraktion. Ich denke man kann auch mit Thesen wissenschaftlich arbeiten, die nicht durch Experimente falsifizierbar sind. Da hätten neben der Philosophie wohl auch noch mehr Geisteswissenschaften ihre Probleme zB die Literaturwissenschaft, die Rechtswissenschaft und die Geschichtswissenschaft.
Voraussetzung für wissenschaftliches Arbeiten ist natürlich das Vorgehen nach einer strengen Methodik, die aber meiner Meinung nach mehr umfassen kann als pure Logik und Experimente.
Naja Ansichtssache
und was ist mathematik? so ein käse..
und was ist mathematik? so ein käse..
@Valhalla: Deshalb ist Mathmatik keine mysteriöse Ausnahme. Eine Ausnahme ist sie allerdings schon, weil es so ziemlich die einzige Wissenschaft ist die keine Aussagen über die Realität machen will und deshalb das Experiment nicht nötig hat.
Wie stellst du dir das vor? logische argumente und fakten?aber ich suche echt nach MAterial von der Gegenseite, dass mich mal iwie auch nur im Ansatz überzeugen würde
(Mein pers. highlight ist Dawkins diskussion mit so einer Kreationisten*******) Wenn ihr mal so richtig wütend werden wolltet zieht euch das rein.. is fast nicht aushaltbar ^^
http://www.youtube.com/watch?v=YFjoEgYOgRo
find das unglaublich frustrierend ^^
zumindest hat er humor:weil ich dawkins für nen ziemlich aufgeblasenen typen halte, der etwas zu sehr von sich selbst überzeugt ist.
Wenn sich die Frage stellt wie ein bestimmtes Gesetz auszulegen ist, kann ich mein Ergebnis nicht mit einem Experiment widerlegen, ich komme aber auch durch "wenn, dann" Schlüsse nicht immer zu konsequenten Ergebnissen. Dann ist die Rechtswissenschaft also keine Wissenschaft?
Oder würdest du sagen, dass die Rechtswissenschaft keine Aussagen über die Realität triffft, da nur von Menschen geschaffene Gesetze ausgelegt werden?
Ehrliche Meinung:
Ich habe mir schon sehr viele Videos von Dawkins & Co ( Also wirklich vers. Atheisten die publizieren usw..) reingezogen und find die auch immer recht toll, aber ich suche echt nach MAterial von der Gegenseite, dass mich mal iwie auch nur im Ansatz überzeugen würde oder zum. interessiert, anspricht usw.. Hat jmd dazu mal youtube links ?
Vielleicht hat es die Gegenseite nicht so zwanghaft nötig solche Youtube Vids zu machen um andere zu "bekehren"
Vielleicht hat es die Gegenseite nicht so zwanghaft nötig solche Youtube Vids zu machen um andere zu "bekehren"
Er steht mir einfach ein bischen zu gerne im rampenlicht um mir sympatisch zu sein.