Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Ich hab auch welche von New Balance - eigentlich nur gekauft weil sie von 90€ auf 25€ runtergesetzt waren - zufälligerweise passen die Schuhe mir extremst gut, kein Vergleich zu meinen alten 20€ Aldi-Laufschuhen.

Heute mal früh um 7 laufen gewesen - ging ganz gut, endlich mal keine Hitze ohne Ende.
Schön entspannte Tour, nur der letzte Berg warn bisschen fies.

lauflauf3.JPG


Versuch im Moment auch relativ konstant zu laufen ohne große Schwankungen - dafür dass die Strecke (bin in der Heimat gerade) relativ spontan aufm Weg entschieden wurde, lief es ganz gut.

1. km: 5:16
2. km: 5:09
3. km: 5:07
4. km: 5:07
5. km: 5:22
6. km: 5:13
7. km: 4:32
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
lauflaufsd3.JPG


Hab heute n komisches Stechen in der rechten Brustseite/Schulter gemerkt.

Any ideas woran das liegen kann? Hatte ich noch nie, aber war jetzt auch nicht dramatisch ^^

Hört ihr beim laufen Musik? Wenn ja, was für welche?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.591
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
keine musik beim laufen. das schwappen des wassers im trinkrucksack bzw. die geräusche wilder tiere nachts im wald sind genug musik.

bezüglich der schmerzen: bist du ziemlich heftig am atmen gewesen oder hast gar unregelmäßig atmen müssen?
wird sich wieder geben.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Hm nö nicht direkt - unregelmäßig nur am Ende wegen den roten Ampeln :mad:

Vllt auch einfach noch Nachwirkungen vom WE :top2: Mal beobachten.

Du nimmst nen Trinkrucksack zum joggen mit? Stört das nicht?
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
endlich mal zu Hause zum Radeln gekommen... viel zu wenig dieses Jahr und muss so langsam auch mal wieder ein paar Höhenmeter adden
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.591
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
dash, wie komme ich am besten mit dem rennrad von mannheim hbf nach heidelberg? irgendwie scheint es in mannheim nur straßen mit dicken verkehr zu geben.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ja, die kannst du aber recht leicht umfahren. Meine Empfehlung wäre so:
Aus dem Bhf raus nicht direkt auf den vielbefahrenen Ring sondern eine Parallelstraße östlich nehmen zum Wasserturm, dort außenrum am Rosengarten vorbei und das Nationaltheater links liegen lassen bis zum Neckar. Dort dann rechts abbiegen und es geht immer am Fluss entlang auf einem ausgeschilderten Fahrradweg. Sind insgesamt so 35km würd ich schätzen.

 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Heute hab ich mich verlaufen. Wollte nur 3-4km gemütlich laufen und Sonne genießen - nix wars :ugly:

lauffasdf.JPG


2 Fragen:

Meine Socken haben ein wenig gedrückt und meine Boxershort mich geärgert:

- habt ihr besondere Laufsocken o.Ä?
- selbiges für Unterwäsche :deliver:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
in weiten shorts lauf ich mir immer nen wolf, trage nurnoch "hotpants" zum laufen und seitdem gehts.

socken trag ich ganz normale schwarze socken ausm 20er pack

mal wieder was zum training:
kumpel hat abgesagt und es hat geregnet, darum wollt ich nich so lang raus und was schnelles laufen. 5km zeit getestet, hab mich dabei jetzt aber nicht komplett ausgepowert. schnitt unter 5min/km, bin ich sehr zufrieden mit.

http://connect.garmin.com/activity/357903014

Distanz: 5.01 km
Zeit: 24:22
Ø Pace: 4:52 min/km
Ø HF: 178 bpm
Max. HF: 187 bpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Kommt halt auch drauf an wie weit man laufen will und wo.
Wenn ich kleine Strecken oder Sprints mache (100-600m - oder halt 3x600m oder ähnliches) trag ich meine Nanos. Wenn ich hier in Hannover über Schotter oder Asphalt laufe 5-8km oder vllt auch mal 10 (kommt in Hannover selten vor) trag ich meine Nike Free und wenn ich durch den Wald, schmale, unebene Wege mit Serpentinen und co, trag ich meine Nike Lunaglide.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
habe compression und slim fit boxer shorts von under armour. finde die großartig.
habe heute mal tabatas bei 13-15 km/h und 10% steigung auf dem laufband gemacht. echt erstaunlich anstrengend.

€: mit nike frees läuft es sich imo extrem schlecht - behaupte auch, dass sie nciht gerade gut für den bewegungsapparat sind, sobald man abrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
habe compression und slim fit boxer shorts von under armour. finde die großartig.
habe heute mal tabatas bei 13-15 km/h und 10% steigung auf dem laufband gemacht. echt erstaunlich anstrengend.

€: mit nike frees läuft es sich imo extrem schlecht - behaupte auch, dass sie nciht gerade gut für den bewegungsapparat sind, sobald man abrollt.

Vibrams und Frees und Barfußschuhe allgemein sind ja auch nich zum Abrollen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ja, wenn man mit barefoot-technik läuft, ist das ja alles kein problem. ist halt technisch anspruchsvoller.

Distance 12.40 km
Duration 1h:03m:44s
Avg. Speed 5:08 Min./km
Calories 1027 kcal

gibt es eigentlich irgendwo eine integrierte screenshotfunktion oder macht ihr das immer per hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Heute ging alles schief :rofl2:

Wollte mal 5km auf Zeit laufen... Nach 1. KM ging Handy (LaufApp+Musik) einfach so aus - 1. Unterbrechung ... Danach hab ich mein "Papier" verloren dass das Handy in der Tasche in Position hielt -> In der Hand getragen -> Auch nich cool gewesen -> Wieder in die Tasche gestopft -> Schuh geht auf -> Handy geht dann wieder aus. :ugly:


Hat genau 2km zwischendrin mal festgehalten

arschdreck.JPG


Denke das Tempo hätte ich auf der Strecke gehalten - ärgerlich. Nach dem ganzen Hickhack hab ich aber auch abgekürzt weil cih keinen Bock mehr hatte und durch das On/Off auch schon ordentlich Seitenstechen vor der Tür stand : [

€: 1. km war in 3:59min - das wär sich ausgegangen : [
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
da sprintet er einfach mal. grats. krasse steigerung der geschwindigkeit innerhalb von so ner kurzen zeit.

Naja - auf >5km halt ich das never durch, da rette ich mich denk ich ins Ziel, wenn ich überhaupt gar durchkomme. :ugly:

Das wollte ich heut eigentlich rausfinden..

Langfristiges Ziel is es eigentlich auch die 5km < 20min zu laufen - vor n paar Jahren bin ich das mal in niedrigen 19min gelaufen - da war ich aber auch viel am Laufen und wog wahrscheinlich so an die 6-7kg weniger :ugly:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
stimmt, bist ja nen fetti geworden :D

€: heute runde um den rummelsburger see mit nem kumpel. der hat mich vor 2 monaten noch derbst abgezogen, heute isser mir hinterher gehechelt. gutes gefühl, und angenehmer lauf.

http://connect.garmin.com/activity/359381385

Distanz: 7.95 km
Zeit: 41:25
Ø Pace: 5:13 min/km
Ø HF: 169 bpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich bin momentan annem punkt wo der kreislauf mehr mitmacht als die sehnen/muskeln. wollte heut wieder laufen, hab aber nach 2km aufgehört weil ich schmerzen hinten unter den waden und links unter der kniescheibe hatte.. würde momentan eigentlich gern täglich laufen, machen die beine aber einfach nich mit und das is ziemlich deprimierend. fahr dann oft fahrrad, aber ob das der regeneration für die beine gut tut bezweifel ich :(
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Kann ich leider nur bestätigen. Plage mich jetzt schon ca. 2 Monate mit nem Läuferknie rum und irgendwie hilft alles nicht so wirklich. Also lieber mal ruhiger machen und dann nicht durchgehend Probleme mit dem Knie bekommen.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
es ist nicht das knie sondern ca 5cm unterhalb der kniescheibe. ich bin da prinzipiell schon vorsichtig, ich hab auch nicht aufgehört weil die schmerzen so groß waren dass es nicht weiter ging, sondern weil ich gemerkt habe dass ich mir damit mehr schade als erreiche.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.591
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
schwimmen gehen (nicht brust) geht übrigens vielleicht auch noch. bzw. kann man sogar auch ohne beinschlag und macht bei dem wetter spaß :)
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
naja nich hier in berlin, freibäder alle überfüllt und hallenbäder haben sommerpause oder sind für vereine reserviert
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.591
Reaktionen
392
Website
www.frauentag.de
hab vorgestern auch mal wieder nen kleines tourchen gedreht. hab mir lustigerweise auch relativ schnell knieschmerzen eingefangen. aber fühlte sich eher nach blauer fleck an und waren ja nur noch etwa 300 km vor mir.

http://connect.garmin.com/activity/360243381

nach der tour: linke zehen fühlen sich auch noch 1.5 tage danach wie eingeschlafen an. falsche position der platten unter den schuhen...wußte davon, war aber zu faul sie einzustellen :(
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
hab vorgestern auch mal wieder nen kleines tourchen gedreht. hab mir lustigerweise auch relativ schnell knieschmerzen eingefangen. aber fühlte sich eher nach blauer fleck an und waren ja nur noch etwa 300 km vor mir.

http://connect.garmin.com/activity/360243381

nach der tour: linke zehen fühlen sich auch noch 1.5 tage danach wie eingeschlafen an. falsche position der platten unter den schuhen...wußte davon, war aber zu faul sie einzustellen :(

:rofl2:

Alter du bist so ein Viech :ugly: Zurück mitm Zug oder wie?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
hast du schonmal über so extrem radrundfahrten nachgedacht bzw 24h veranstaltungen? wär doch was für dich^^
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Nachdem es mich heute vormittag (wahrscheinlich der Pizza von gestern geschuldet) komplett ausgeräumt hat, hab ich schon schlimmes für heute geahnt - lief aber überraschend gut so in der Summe - auch wenn es schon eher n Kampf als Spaß war.

penislauf.JPG
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Bin von solchen Paces auf solche Strecken immer so krass geschockt. Bin froh, wenn ich 10km unter 60min laufe und n Kumpel aus der Box läuft 20km mit nem 4:17er Pace (1h06min hat er gebraucht oder so) und der is bei weitem kein Kenianer. Der is ziemlich buff. :eek:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
war tatsächlich das knie. heute vor und wärend dem laufen hat sich alles gut angefühlt, jetzt komm ich aber kaum noch die treppen runter (hoch geht ganz gut). und ich wohn im 4. stock 8[

werd jetzt die woche aussetzen und mal sehn wies sich entwickelt, evtl doch auchmal zu nem orthopäden und generell die beine durchchecken lassen. hab aber die strecke die ich die letzten male gelaufen bin im verdacht. führt im kreis und ich glaube die laufstrecke ist seitlich geneigt und führt zu ner einseitigen belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Bin von solchen Paces auf solche Strecken immer so krass geschockt. Bin froh, wenn ich 10km unter 60min laufe und n Kumpel aus der Box läuft 20km mit nem 4:17er Pace (1h06min hat er gebraucht oder so) und der is bei weitem kein Kenianer. Der is ziemlich buff. :eek:

1h06min? Das kann ich nicht glauben. Das is ja nur knapp 10min hinter der absoluten Weltspitze :eek4:

Aufm Laufband oder draußen?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Morgen kommt endlich meine Armhalterung für mein Handy - vllt geh ich dann mal die 15-20km an - bei dem Wetter macht mir es aber ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass ich unterwegs nichts trinken kann : [
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Morgen kommt endlich meine Armhalterung für mein Handy - vllt geh ich dann mal die 15-20km an - bei dem Wetter macht mir es aber ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass ich unterwegs nichts trinken kann : [

lauf doch einfach 2 runden und stell dir ne flasche wasser an irgendn punkt
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Jo das hab ich mir auch schon überlegt :D

Heute wollt ich nur den scheiß Lauf von gestern aus den Beinen bekommen - hab aber relativ fix gemerkt, dass es heut ganz gut geht und dachte ich schau mal ob ich die 10km < 1 Stunde hinbekomme. Hab mir allerdings auch ne relativ flache Strecke rausgesucht.

Im Endeffekt in nen brutalen Laufflash gekommen, lief sich komplett von alleine und am Ende waren bei 10km 48min48s gestanden und eigentlich hätte ich gefühlt locker noch 2-3km ranhängen können. Keine Ahnung was da los war - bin aber mehr als zufrieden mit dem Ding.

yeah123.JPG
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
lieber radfahren statt laufen, dann werden die knie nicht so stark belastet.

ich bin im moment in der babypause. bin zu nix mehr gekommen. werde wohl mein rennrad rausholen und auf rolle stellen, damit ich überhaupt mal was mache :8[:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
radfahren in berlin is ätzend und ich brauch allein 45min eh ich aus der stadt raus bin
 
Oben