Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11

Da bin ich mal in die Fränkische Schweiz gefahren. Echt hübsch da, bin nur leider eine Abbiegung zu früh abgefahren, ansonsten wären es 10-15km mehr gewesen.
Ach ja: steep as fuck.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
80km/h? Dafuq. :D

Das nächste Mal kommst bis nach Bayreuth dann trink ma eins :P

War gerade auch laufen

12km.JPG

Lief ganz easy eigentlich, danach auch noch alles chillig

20130821_173201.jpg

Reaktionen
12
was glänzt da so auf deiner oberlippe? ich hoffe das ist ein schweißtropfen und kein piercing

€: heute für nen minitriathlon in 2 wochen angemeldet, hoffe bis dahin is das knie fit
250m schwimmen
3,9 km rad
1000m lauf

http://www.pfeffersport.de/orankeopen.html

gibs nochn berliner der bock dadrauf hat?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Piercing? Are u kidding :rofl2:

Das ist denk ich Dreck aufm Spiegel ^^

€: is der Triathlon nich für Kinder? :ugly: Ich mein das is ja alles komplett Full-Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
neee, und das is schon die lange distanz :D
der kurze is 100m - 2,6km - 1000m

und wenn einem die distanzen zu lang sind kann mans auch als staffel machen ;)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
80km/h? Dafuq. :D

Das nächste Mal kommst bis nach Bayreuth dann trink ma eins :P
wenn man in radkleidung, ohne auf dem rad zu sitzen, nicht so clownig aussehen würde, würde ich das sogar mal anpeilen. :D

nette zeit - aber krass, wie flach das bei dir ist.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
@Moranthir: Ich hab mir aber extra auch Strecken ohne große Steigungen und Co. ausgesucht :)

Und es gibt genügend Biergärten wo Radlerkleidung egal ist :deliver:

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Durft ich mir von meinem Mitbewohner auch anhören :rofl2:

Muss mir mal enge Boxershorts besorgen - find die eigentlich eher uncool.

€: Was haltet ihr eigentlich von Laufschule? Macht ihr das oder einfach nur laufen laufen laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
hab ich 1x auf der straße gemacht, da haben zwei omas mitm finger auf mich gezeigt und mich ausgelacht.

seitdem nurnoch auf der bahn, da bin ich aber höchst selten. denke aber scho dass es eigentlich wichtig is. kann man halt gut machen wenn man eigentlich zu fertig zum laufen is, oder wenn die sonne mit 35°C ballert und es zum richtigen laufen zu warm is.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Neue Strecke rausgesucht - GPS gesponnen und den Weg nicht gefunden. Dachte ich düs das danach einfach nochmal mitm Rad ab. Am Ende war ich ziemlich am Ende.

Laufstrecke hab ich am PC die Entfernung nachgezeichnet, Endomondo sagt " Personal best 5 km of 23m:27s which is a 0m:30s improvement." - kann gut hinkommen, war auch gefühlt relativ zügig unterwegs.
laufnogps.JPG

bike.JPG

Grad am Ende die Berge wieder hoch hat mich schon ziemlich gefickt, da war nicht mehr viel Kraft in den Beinen, vllt auch weil ich heute schon 7km spazieren war.

Reaktionen
12
heute mit dem fahrrad unterwegs gewesen und zwischendrin noch ne runde geschwommen, hat spaß gemacht. müssen so zwischen 60-80km gewesen sein, davon ca. 20km feld/waldweg. bilder leider nur mit der handycam:

das ganze mit meiner stadtschlampe, ich überlege aber zu upgraden. das problem ist, ich will eigentlich kein mountainbike, aber mit dem rennrad bleiben abstecher in den wald dann aus.
20130722_162152_693.jpg

weil ich dieses jahr ziemlich viel radfahre und schon 1-2 brenzlige situationen hatte habe ich mir nun auch einen helm gekauft!
20130825_164828_357.jpg

unterwegs anner bienenfarm vorbei gekommen, näher hab ich mich nicht getraut :D
20130825_165526_951.jpg

20130825_165345_719.jpg

wegzehrung, frisch vom baum gepflückt!
20130825_165806_562.jpg

ob man sich schon ne weihnachtsgans aussuchen kann?
20130825_171601_273.jpg

schloss dammsmühle, leider inzwischen total verfallen
20130825_174148_434.jpg

und hier war ich dann vor der heimfahrt noch 20min schwimmen :)
20130825_183035_929.jpg

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
schöne bilder, schönes älteres ross, was du da reitest. schöne sommertour :)

wenn du ab und an im gelände bist, aber sonst auch ganz gerne rumgurkst, wäre vielleicht nen cyclocross was für dich?
mit nem zweiten laufradsatz für die straße ist das ding rund.
ansonsten passen in manche rennradrahmen auch schmale reifen mit profil, müsste man aber dann vorher recherchieren.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
hab vorgestern auch mal wieder nen kleines tourchen gedreht. hab mir lustigerweise auch relativ schnell knieschmerzen eingefangen. aber fühlte sich eher nach blauer fleck an und waren ja nur noch etwa 300 km vor mir.

http://connect.garmin.com/activity/360243381

nach der tour: linke zehen fühlen sich auch noch 1.5 tage danach wie eingeschlafen an. falsche position der platten unter den schuhen...wußte davon, war aber zu faul sie einzustellen :(

coursescore2013-08-2613sjc.png

hier noch ein paar wenige impressionen. wirklich schade mit den knieschmerzen. die strecke ließe sich eigentlich recht zügig zurücklegen (allerdings lohnt das stück von bonn nach bingen nicht mit dem rennrad. danach wird es jedoch sehr geil bis kurz vor stuttgart).

ausrüstung war natürlich für das tourchen überdimensioniert. die nacht vor der abreise durchgemacht, davor ne ziemlich anstrengende woche mit ziemlich wenig schlaf gehabt. beste vorraussetzungen also für so ne kaffefahrt. bin nachts dann schlaflos um halb eins losgefahren, sonnenaufgang war kurz nach sechs uhr.
hab nur die taschenlampe genutzt und musste für diese nicht einmal den 18650er akku wechseln.

auf der futterseite hab ich auch viel zu viel gekauft. tatsächlich mitgenommen hatte ich 1 große packung studentenfutter und insgesamt 2 kleine packungen + paar pfefferbeißer. die große packung blieb nachher sogar übrig.

blick vom deutschen eck in koblenz auf ehrenbreitstein bei nacht :rofl2:

die strecke am rhein entlang bis bingen sah nachts ziemlich schön aus, vor allem das stück bei der loreley. aber wie erwähnt, will ich sie nicht nochmal mit dem rennrad zurücklegen..der weg ist meist uneben wegen untersetzter wurzeln, dann ist noch zusätzlich recht viel pflasterstein dabei. an irgendeiner unebenheit muss ich mir in der nacht das knie angeschlagen haben, als ich überraschend mit zu hoher geschwindigkeit "drübersgesprungen" bin. das linke knie hat dann seit kurz vor koblenz ständig nen stechenden schmerz ausgesandt, sobald ich ein wenig druck auf die pedale ausübte.

frühstück in bingen, wo ich kurz nach sonnenaufgang war:

da hat allerdings die konzentration schon nachgelassen und schlafmangel + strapazen der vorherigen tage ihre wirkung gezeigt. hab mich entschlossen mich dort hinzulegen und nen stündchen auf irgendeiner der bänke hier zu schlafen:

...war kalt ohne decke 8[

nach bingen verläuft die strecke aber auf land- + (wenigen) bundesstraßen. absolut rennrad geeignet, super landschaft. z.b. das hier schon gepostete panorama:

die schönheit solcher straßen auf dem rennrad lässt sich wie immer leider nicht 100% einfangen.

bei gernsheim hab ich das einzige technische hilfsmittel benutzt: eine fähre. danach gab es dann auch in gernsheim ein deftiges mittagessen :[

nach 280 km sehen die pausen dann mit knieschmerzen so aus:

das rädelchen lieblos in den morast geschmissen und mal den akku von der uhr aufladen:

und kurz nach 300km gabs nochmal ein päuschen um abzusprechen, wann ich ungefähr in stuttgart ankommen werde:

danach war es schon wieder zu dunkel zum bilder machen :P
insgesamt schöne, wenn auch schmerzhafte 340 km, vor suttgart wird es ein wenig hügeliger, zwar keine beeindruckenden steigungen, aber nach über 200 km im flachen mit knieschmerzen dann doch deutlich spürbar.

ansonsten: meine platte unter dem linken rennradschuh war falsch eingestellt. als resultat war der ganze vordere linke fuß taub und fühlte sich wie eingeschlafen an. das taubheitsgefühl ist nun immernoch da, aber nur noch an der spitze des großen zehs. bin nicht sicher, ob ich das nicht schon vor der tour hatte.
hatte zwar einen trinkrucksack an und auch eifrig genutzt, aber eigentlich könnte man auf den bei so einer tour noch verzichten und gepäcklos reisen. man kommt an genug dörfern und tanken vorbei um seinen wasservorrat aufzufrischen.
logistisch gut am rucksack war jedoch, dass ich meine jacke, die ich nachts nutzte, daran verstauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Sehr sehr geil :top2: Hätte nie die Motivation so ne krasse Strecke v.A mitten in der Nacht anzufangen :ugly:

Grade fix 5km laufen gewesen:
Personal best 5 km of 22m:38s which is a 0m:49s improvement.

War aber noch Luft nach oben - demnächst mal schauen ob ich zumindest mal in Gegend 21er Zeit komme.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
nach nem knappen tag regeneration gings dann zum wandern in die berge. als erstes war der säuling bei hohenschwangau an der reihe. leider hat meine uhr an einer felswand keinen gps empfang mehr gehabt und deshalb dann irgendwann aufgehört den gps track zu loggen. es waren insgesamt so etwas mehr als 16 km. es fehlt ein kleinerer wiederaufstieg über einen kamm und die pöllatschlucht kurz vor ende auf dem weg runter. (den kompletten abgewanderten track gibt es hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rkifvucfjhapwbev)

coursescore2013-08-26wts3w.png

http://connect.garmin.com/activity/361274449

dsc_021099so3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
wat hast du da um die beine, quarkwickel?^^

und ich will auch berge 8[

Reaktionen
3.747
fyit hat auch so schöne stampfer wie ich. :catch:

@topic: gehe derzeit 3x die woche laufen, tempo ist gemütlich, streckenlänge meist zwischen 4 und 8 km. langfristiges ziel ist, 5kg loszuwerden und wieder 5 km unter 20 min laufen zu können. dauert noch etwas.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
wat hast du da um die beine, quarkwickel?^^

und ich will auch berge 8[

jo, ist ne quarkwickel. daher auch der tip :rofl2:
muskelbelastung beim wandern ist ne völlig andere als nach den 350 km radfahren. dazu die schonhaltung von der radtour, so dass ich eh rechts leicht überbelastet war...insgesamt war es dann zuviel für die muskeln in meiner kniegegend. aber ich bereue nichts :top:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
was macht man mit kaputten knien? na klar, man fährt im regenerativen tempo rad und schwimmt ein paar bahnen. warum nicht beides kombinieren, denkt man sich da und deshalb gings letzten donnerstag 55km um den chiemsee inklusive zwei badepäuschen. der komplette uferrundweg wurde abgefahren. ging größtenteils auf unbefestigten weg entlang. mit rennrad zwar gut machbar, aber nicht wirklich zu empfehlen.

http://connect.garmin.com/activity/365972234

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
War grad knapp 18km in 1h:27min laufen. Leider App bei ziemlich exakt 11km abgekackt -.-

lang1.JPG

lang2.JPG

Dass ich da keine Pause gemacht hab müsst ihr mir halt mal glauben : [

Hab zum Glück davor mein Sportunterhemd gefunden - bei den Temperaturen auf jeden Fall die richtige Wahl.

Afterwards
18.jpg

Die Speckfalten müssen noch weg : [

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
12
krasse zeit auf alle fälle, du hast doch sonst nur fußball gespielt oder? wo kommtn das her..

war gestern wieder laufen, aber das knie is immernoch nich ok. wenn ich die woche noch was mach dann maximal schwimmen.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Jo naja, ich glaub ich bin generell relativ lauf-affin, in den ganz kleinen Klassen zur Schulzeit hab ich auch ständig die Schulmeisterschaften und Co gewonnen, aber kA ob das was aussagt :ugly:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
jo grats zur zeit. krasse leistung. siehst aber auch schon ganz gut fertig aus :p

du bist generell eher in der stadt am laufen? scheinst ja irgendwie nen schönes stückchen wald in startnähe zu haben.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Naja, Wald ja, aber das is bergig ohne Ende - also schon so Steigungen von 8-10%, das is für kurze Strecken ok, aber grad bei so langen Strecken schleift das schon ordentlich wenn man noch nicht mal richtig warm ist, und da die Berge hochstapfen darf :/

"Stadt" geht eigentlich, sind nur die ersten 2km, dann bin ich auf nem Radweg der an der Bundesstraße lang führt, also ganz angenehm zu laufen. Wenn der endet bin ich eh in nem Dorf, stört mich nicht so :)

Lustigerweise ist es gar nicht die Kondition, eher die Muskeln die relativ platt waren. 20 (also insgesamt^^) wären schon noch gegangen, vllt auch noch 1-2km mehr, aber dann, kA was meine Beine dann getrieben hätten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Joah naja aber das ist am Ende auch ne 20km Tour, weil BT - Heinersreuth ziemlich genau 5km sind (auch mit 2 bösen Bergen drinnen) -> http://www.annih.de/ul/DaGGer/bike.JPG ziemlich exakt das Höhenprofil da hin und eben wieder 5km Bindlach - BT.

Gibt aber n paar schöne Wege nach "Trebgast", das sind so 17km einfach - werd ich nächste Woche mal auschecken und einfach von dort mitm Zug wieder zurückfahren :deliver:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
Und der letzte Spaziergang der letzten Woche:
coursescore2013-08-28n4sbg.jpg

Samstags ging es von Kufstein über die Naunspitze und den Petersköpfl zur Pyramidenspitze. Sehr schöne Wanderung durch das Kaisergebirge und diesesmal "ohne" Klettersteig. Die Steigung ist dafür fast permanent auf durchschnittlich 15%. Das ist vor allem beim Abstieg nervig, wenn man ohnehin schon angeschlagene Knie hat.

http://connect.garmin.com/activity/364551954

wirkiundsabeluyz8y.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Radfahren29.08.jpg

habe mich ein bisschen in der fränkischen schweiz verfahren. geplant waren 79km, jetzt tut mir mein nacken weh.

Reaktionen
12
wie haltet ihrs eigentlich mit dem dehnen? vor dem sport? danach? oder als einzelne einheit?
da das knie immernoch rummacht mach ich grad 2-3x die woche eigengewichtsübungen und davor dehne ich so ca 20min alles was geht. reicht das, oder sollte man täglich dehnen?

denke es ist vorbeugend wohl doch relativ wichtig, hab beobachtet wie ich zb mit angeschlagener achillessehne gelaufen bin und dabei ne schonhaltung eingenommen hab ..danach dann vermehrt auch das knie.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ich habe mich nicht einmal in meinen nerdigsten kampfsportzeiten täglich gedehnt. aber ein wenig dehnung ist auf jeden fall vernünftig - ich habe das gefühl, dass sich die muskeln bei ausdauersport rasend schnell verkürzen.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
kann mich moralnthir nur anschließen. immer denselben sport ausüben geht m.e. zwar auch ohne dehnen, aber man wird mit dem alter doch recht steif und unbeweglich.
ich bezweifele jedoch, dass es was für deine knie selbst gebracht hätte. meistens ist es halt eine überbelastung, die man nur durch viel selbstdisziplin umgehen kann. (ungleichmässiges muskelwachstum in den beinen z.b.)
ich hab damals mit ähnlichem problem vom arzt eine recht gute dehnübung gezeigt bekommen:
auf den boden setzen, beine durchstrecken oberkörper aufrecht und gerade halten. dann ein bein durchgestreckt anheben und über das andere heben, absenken, und auf denselben weg wieder zurück. paar mal wiederholen, dann beinwechsel.

...ich empfehle übrigens immernoch quarkwickeln. sind kühlend und entzündungshemmend. hilft bei mir persönlich tausend mal mehr als irgendwelche voltarensalbereien. musst aber dennoch viel geduld haben. knie werden täglich beansprucht und heilen deshalb äußerst langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
wie haltet ihrs eigentlich mit dem dehnen? vor dem sport? danach? oder als einzelne einheit?
da das knie immernoch rummacht mach ich grad 2-3x die woche eigengewichtsübungen und davor dehne ich so ca 20min alles was geht. reicht das, oder sollte man täglich dehnen?

denke es ist vorbeugend wohl doch relativ wichtig, hab beobachtet wie ich zb mit angeschlagener achillessehne gelaufen bin und dabei ne schonhaltung eingenommen hab ..danach dann vermehrt auch das knie.

Dehnen ist super. Wirst auf lange Sicht merken wie dein Körper viel beweglicher und agiler ist + weniger anfällig für Verletzungen.

Dehn dich nicht vorm Sport, lieber danach oder eben in den Tagen in denen du eh nicht laufen gehst. Man glaubt gar nicht, was dehnen so alles bringt. No joke.

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Personal best 10 km of 46m:55s which is a 1m:53s improvement.

10best.JPG

Kompressionsunterhemd war zu warm, bisschen zu wenig getrunken davor, aber langsam gehts gut :top2:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
und warum zeigt er da 47:19 an??????????? :P
nee, gut gemacht. stramme entwicklung, die du da an den tag gelegt hast.

ich war eben auch das erste mal in dieser woche wieder unterwegs, allerdings bin ich mit einer 6:30er pace deutlich langsamer als du gewesen. war wieder ein dämmerungs- und nachtlauf durch das siebengebirge. merkwürdig, dass sonst niemand nachts durch den wald läuft. die stimmung ist so super.

coursescore2013-08-31amsk5.jpg

http://connect.garmin.com/activity/367747923

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Alter nachts durch den Wald wär mir n bisschen zu gefährlich zwecks Stolperhindernisse usw?

Hast du n Kopflicht dabei oder so?

Krasse Strecke auf jeden Fall - werd morgen/Montag auch mal wieder 15-16km angehen

Und die Zeit zeigts an weil ich auf Stop drücken musste :P

Reaktionen
12
so, dagger hats ja schon gesehn, heut war der "kindertri" und ehrlich gesagt hats mich wesentlich mehr gefordert als ich dachte. ausserdem gabs gestern nochn kleinen umtrunk und ich hab auch 2-3 zigaretten geraucht 8[

beim schwimmen den puls dermaßen hochgejagt dass ich ihn aufm rad auch nichmehr runter bekommen hab, laufen dementsprechend im schneckentempo. da kommt einem der eine kilometer wesentlich mehr vor. die radstrecke war für die kürze auch relativ anspruchsvoll, eher was fürs mountainbike als fürs renrad - mitm trekkingrad lag ich da ganz gut zwischen^^

trotzdem super veranstaltung, komplett umsonst, mit finisher medaillie, tshirt, suppe kuchen und getränke.

orankeopen.jpg

nächstes jahr auf alle fälle wieder!

€: lächerlich allerdings was da für leute mit ihren ironman finisher shirts, trianzügen etc angetanzt sind. ich wette manch einer hätte sich für die 250m auch nen neo angezogen wenns erlaubt wär -_-

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
Website
www.frauentag.de
wie lang waren die disziplinen im kindertri? ich glaube ich bräuchte nach 250m schwimmen schon 3 stunden pause. schwimmen macht einen einfach nur fertig, wenn man es nicht kann.

--
nachts in den wald geht es natürlich nur mit lampe. gestern mit der taschenlampe losmarschiert (ultrafire kh-t60 von dealextreme - sehr empfehlenswert).
richtig spaß hat man allerdings erst mit ner kopflampe. nicht nur weil dann die hände frei sind, und man somit nicht bewegungsgehemmt ist, sondern auch weil man da nicht so mal eben schnell das dickicht um einen rum ausleuchten kann, weil man was gehört/gesehen hat.
weil ich es gerne hell mag und mich bei 2-3 stündchen laufen das gewicht von zwei 18650er akkus am hinterkopf nicht stört, hab ich mir vor paar wochen die magicshine MJ-886 gekauft. top produkt für den preis, glaube nicht, dass es eine bessere kopflampe für den preis gibt. einzige was mich stört ist, dass der akkupack nicht austauschbar ist, ultralangläufe sind also damit nicht drin (wobei ich noch nicht ausprobiert hab wie lange das teil auf medium/low brennt..genug licht gibts da auch noch zum laufen).

Oben