Trainingstagebuch (Ausdauersport)

Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
kA wieso?
Kanns mir nich vorstellen, weil die Dinger kabellos sind :ugly:

Hab keine Ahnung was gute Zeiten sind. Bin einfach losgerudert und wollte nur fertig werden. :lol:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
vor gut 3 wochen mitm rauchen aufgehört. bin vorher schon sporadisch gelaufen, jetzt aber fast täglich. der leistungsschub is wahnsinn, innerhalb von einer woche war ich ne minute schneller auf den kilometer. und es is die beste motivation nich zu rauchen, weils jetzt die form einfach nur wieder zerstören würd 8]

ziel ist der müggelsee halbmarathon ende oktober, also noch gut 3 monate zeit. gestern mal die hausstrecke auf speed gelaufen um zu schauen was möglich ist:

Distanz: 7.83 km
Zeit: 42:20
Ø Pace: 5:24 min/km

http://connect.garmin.com/activity/350361909

ich denke den halbmarathon unter 2h laufen ist realistisch, wären 5:42 pro kilometer, also gut 20 sekunden mehr als auf die knapp 8 km. in den 3 monaten sollten auch noch 2-3 kilo runter, hoffe das hilft zusätzlich :D

€: 2FH o7
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
denk an regenerationspausen. in der großen hauptstadt ist es sicher ziemlich beschissen zu laufen. mein beileid. läufst du ohne hf oder zeichnet die kleine garmin sie nicht auf?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
es geht, wär ich nicht so faul und würd 10min rad fahren hätt ich echt geile laufstrecken. so lauf ich aber meistens aufm asphalt.

pulsmessen geht, allerdings find ich es unangenehm mit brustgurt zu laufen und bilde mir ein die intensitäten so ungefähr einschätzen zu können.

tage wo ich nichts mach gibt es momentan eigentlich nicht, hab irgendwie nen krassen bewegungsdrang entwickelt. läuft dann aber eher auf radfahren oder lauf abc+kraftübungen hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
dabei spürt man den gurt gar nicht (wenn man so fett ist wie ich). hf ist halt neben den besseren trainieren auch noch einer der kennzahlen, wo man seine leistungen bissl mit anderen vergleichen kann.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
am 18.7 mit dem laufen angefangen, am 31.7 die erste halbmarathondistanz mit 80-90% waldanteil mitten durch die nacht gelaufen. dabei 20km unter 2 stunden, mit einer durchschnittlichen 13% steigung zwischendrin und trotz zuviel speck auf den rippen. noch dazu hab ich heute weniger als 2 stunden schlaf gehabt. ich bin zufrieden mit mir.

coursescore2013-08-0147qee.png


http://connect.garmin.com/activity/351466918

heute war es allerdings auch extrem dunkel im wald. außerdem waren das erste mal wildere tiere als kröten unterwegs. ist schon minimal unheimlich alleine.

und für die katastrophengeilen unter uns hab ich auch direkt was, blutiggerubbelte männerzitzen auf weißem laufshirt:



....kann hier einer gute nippelpflaster empfehlen? sokrates maybe? :(
vielleicht kann ich auch 2fh kleinen stillen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ich dacht das gibt's nur bei "The Office" :ugly:
Mein Conditioning gestern:

20min AMRAP
5 Defizit Handstand Pushups (13cm)
10 Pistols
5 Muscle Ups

7 Runden, 3 Muscle Ups - also fast 8 :/
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Seit wann ist FYT so auf dem Sporttrip? Respekt? aber vielleicht etwas langsamer angehen. Wo hast du eigentlich die ganze Zeit her oder wirkt das hier nur so, dass du jetzt ständig radfährst und joggst?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
lach@bloody nippels - compression shirts sind großartig (alternativ obvsly tapen).

20km sind natürlich eine ansage und dauern auch etwas aber joggen selbst benötigt ja quasi keine zeit - zumindest im vergleich zu radfahren. zudem ist zeit für sport, fast unabhängig von der lebenssituation, immer drin. das ist eher eine frage der persönlichen präferenzen.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
heute auf dem hm trainingsplan von runnersworld: 35 min lockerer dauerlauf + 5 steigerungen a 100m bis zum sprint.

ich versteh den sinn dahinter nicht ganz, so wie ich es verstanden hab bildet sich durch die belastung bei intervallen laktat was die ausdauerleistung vermindert? sprich eigentlich sind sprints doch kontraproduktiv.

oder passiert das nich so schnell, da der 35min lauf im aeroben bereich liegt und die 500m sprint zu kurz sind um laktat zu bilden, sprich man nicht lang genug im anaeroben zustand ist?

der lauf, diesmal mit puls:
http://connect.garmin.com/activity/351830651

man sieht schön wie bei den sprints am ende der puls hochgeht. lockerer dauerlauf müsste so 152-161 bpm sein, bei nem maximalpuls von 190. ich glaub allerdings den muss ich nochmal bestimmen, kommt mir doch etwas niedrig vor.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
die intervalle sehen irgendwie merkwürdig aus. dein lockerer dauerlauf sieht für mich aber auch schon nicht mehr so locker aus, sondern müsste im guten ga2 oder gar entwicklungsbereich liegen.
weiß nicht was genau da in dem trainingsplan steht, aber ich hätte die einheit vermutlich so mit 135er puls geschlichen und dann am ende den puls 5 mal auf 180 gejagt.

bei den 500 metern kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass da die übermässige laktaktbildung nachteile bringen sollte.

@moranthir: sind compression shirts nicht zu heiß unterm laufshirt?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-halbmarathon-unter-2-00-stunden.262773.htm

Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 70 - 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Ruhiger Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Lockerer Dauerlauf: Puls etwa 80 - 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Zügiger Dauerlauf: Puls etwa 85 - 88 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Fahrtspiel: Wechselndes Tempo über verschieden lange Teilstücke. Der Läufer bestimmt Tempo und Länge der Belastungen selbst.
Schnell = Puls etwa 90 - 94 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Renntempo: Tempo, das Sie bei einem Wettkampf unter Normalbedingungen laufen können.
Steigerungen: Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Metern, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird.

hab nen maximalpuls von 190 gemessen, kommt mir wiegesagt etwas niedrig vor, werd ich irgendwann nochmal neu bestimmen.
190 x 0,85 = 161,5 ..ich lag also gut drin, wenn auch am oberen ende.

€: und der schnitt wird ja nochma durch die steigerungen hochgezogen, wird also weniger als die 160 dort gewesen sein im schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
heute judokas inklusive wettkampfwaagen im haus gehabt, da musste ich mich mal draufstellen. 80,3 kilo morgens auf nüchternen magen, bei 1.81 größe. denke da geht noch gut was, so 3-4 kilo weniger wären wohlfühlgewicht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
quickndirty.JPG



:rofl2: :rofl2: :rofl2:

1. Mal seit Ewigkeiten mal wieder laufen gewesen. Davor fett essen + 25°C heißes Schwülwetter taten den Rest.

Extra nur ne kurze Anschwitzrunde gestampft um mal zu sehen was noch so geht.
-> Nicht mehr soviel :ugly:
Zu meinen besten Zeiten bin ich in ner Minute weniger nen Kilometer mehr gelaufen : [

Naja, langsam mal wieder öfter laufen gehen - meine Standardroute kann ich im Moment leider nicht laufen dank abgefuckten Wagnerfestspielen : [
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
erste geplante trainingswoche um:

Messung: 5 Aktivitäten
Distanz: 35.50 km
Zeit: 3:31:34 h:m:s
Positiver Höhenunterschied: 973 m
Ø Geschw: 10.1 km/h
Ø HF: 157 bpm
Ø Schrittfrequenz (Laufen): --
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): --
Kalorien: 3,087 cal

dachte es wäre zeitlich mehr, war 5x laufen - aber eben auch recht kurze einheiten dabei. immerhin nie geschwänzt und immer den schweinehund überwunden 8]
maxpuls gestern nochmal neu bestimmt und bin auf ca 200bpm gekommen, dh ich muss den trainingsplan bzw die läufe nochmal korrigieren. find ich aber gut weils im endeffekt heißt dass ich nemma so schleichen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
3 - 4 mal die Woche mit meiner besseren hälfte mehr gemütlich aber sie joggt jetzt auch erst seit 1 Monat drausen im freien und nicht mehr nur auf em Laufband und der unterschied schockt sie jedes mal :D bei 32 ° war das ganze eh nicht so sonderlich feierlich!

img_8560sgu3n.png


Aussicht am höchsten Punkt

 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
3 - 4 mal die Woche mit meiner besseren hälfte mehr gemütlich aber sie joggt jetzt auch erst seit 1 Monat drausen im freien und nicht mehr nur auf em Laufband und der unterschied schockt sie jedes mal :D bei 32 ° war das ganze eh nicht so sonderlich feierlich!

img_8560sgu3n.png


Aussicht am höchsten Punkt


ist das bei brohl in der gegend? schöne aussicht. ich hoffe ihr habt für das bild keine laufpause gemacht :P


dagger, wie weit läufst du normalerweise? eine 4er pace ist schon ne ansage.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
bin übrigens auch nen ründchen mal wieder geradelt heute.
coursescore2013-08-05q8jc9.png

höhenprofil sieht nicht nur übel aus, sondern ist auch übel gewesen.
auf den ersten 180 km 2800 hm geschaufelt.

http://connect.garmin.com/activity/353627294

angedacht waren eigentlich 290 km, erledigt nur 235 km dabei fast 1000 hm weniger als geplant gefahren - hatte nicht genug licht dabei für die letzten km geplante route über die hohe acht nach hause. also in mayen auf den bus gewart und nach andernach schiffern lassen. von dort dann am rhein entlang durch die dunkelheit nach hause. immerhin das hat hingehauen. dennoch bin ich ein wenig frustriert nun.

bilder gibts morgen.


edit: ein paar impressionen.



edit2: mein cockpit ist übrigens mehr wert als mein rad =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
dagger, wie weit läufst du normalerweise? eine 4er pace ist schon ne ansage.


Bin keiner, der gern lange Strecken läuft, lauf normal nicht mehr als 6-7km - an guten Tagen vllt n paar Meter mehr. Auch wenns trainingstechnisch nich so pralle ist lauf ich lieber ne halbe Stunde mit ordentlich Dampf als ne Stunde mit schnellerem Gehen durch die Gegend zu trotten - kA warum : [

Krasse Radtour übrigens :top2:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
letztens unterwegs auch mal zum laufen gekommen, bin auch so ein Lauftyp wie Dagger, lieber ne kürzere knackige Runde und dafür auf Tempo
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ist das bei brohl in der gegend? schöne aussicht. ich hoffe ihr habt für das bild keine laufpause gemacht :P


dagger, wie weit läufst du normalerweise? eine 4er pace ist schon ne ansage.

ne ne ist in Wertheim am Main, und die Laufpause die Runtastic anzeigt ist die Strecke bei uns durch den Park da macht Runtastic jedes mal schlapp, warum auch immer.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
so, melde mich auch mal wieder zu Wort.
auch im Urlaub konnte ich nach nen paar Tagen gammeln nicht still bleiben, und hab das laufen angefangen (das letzte Mal zuvor in der 9. Klasse oder so :X)
Schön barfuß am Strand, über meinen Laufstil lässt sich wohl streiten ^^.

http://www.runtastic.com/en/users/Stephan-Leimeister/sport-sessions/103879739
insgesamt die Strecke an 4 Tagen gelaufen, wobei dies die letzte Runde war (und die Zeit auch schon besser war :) ). Keine Höhenmeter, dafür aber Gegen- bzw. Seitenwind
Gab jedenfalls immer schönen Muskelkater.. - mal schaun, ob und wie ich hier Laufen zu meinem Trainingsplan einbinde(n kann).
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
muss bissl lachen. noch so einer also, der >100 km mit dem radfahren kann, aber sobald er 5 km anfängt zu laufen, bekommt er erstmal dicken muskelkater. woher kenn ich das nur :P
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
lauflauf2.JPG


Naja, für die Hitze war das ok.

Wie ich dachte, dass um die Uhrzeit nichts los ist am Festspielhügel :rofl2: :rofl2:

Berg im Assi-Aufzug hochgejoggt und auf einmal stehen da 500 Leute in Ballkleidern und Anzügen rum weil gerade Pause war bei der Oper :rofl2:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
bei dem tempo bist du immerhin schnell genug an ihnen vorbeigesprintet1!1121212


ich hab gestern meinen neuen trinkrucksack ausgetestet und bin damit auch eine kleine runde gelaufen:
coursescore2013-08-08kjahq.png

sind 2x15 km etappen gewesen mit ner guten stunde pause dazwischen und dann noch einer aussichtspause auf dem höchsten punkt.
http://connect.garmin.com/activity/355159314
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
husoendomondo hat falsch gemessen. kann zwar die gesamtkilometerzahl editieren, nicht aber die unrealistischen laptimes - gibt es da eine lösung?

ansonsten 14,6km in 1:14 bei dauerregen. war irgendwie geil.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Sportgeschäft gehen Laufanalyse machen und dann entsprechend den Schuh kaufen ich hab New Balance Schuhe bei denen die innenseite verstärkt ist da ich beim laufen dazu neige nach innen wegzukippen.

Wenn es dir nicht zu weit ist kommst nach Wertheim zum Moldan.
Der Johannes Moldan macht dort die Laufanalyse und als Triathlet kann er aus Erfahrung sagen worauf du achten musst und kann dir denn für dich perfekten Schuhe nach der Laufanalyse empfehlen!

Ich selbst hab aktuell 2 Laufschuhe von ihm das eine paar nutze ich aber nur beim Training im Gym und dort eben auf dem Laufband und die anderen sind eben für die Straße gedacht!
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
Moldan kenn ich, da hat mein Dad immer seine Einlagen machen lassen.
Ist halt die Frage, ob ich dafür jetzt allzuviel ausgeben möchte.. ;o

achja, biste eigentlich auch im Raum Marktheidenfeld unterwegs? Morgen startet ja die Laurenzi Messe
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.571
Reaktionen
388
Website
www.frauentag.de
alte laufschuhe mitnehmen nicht vergessen. lohnt sich m.e. schon so nen päärchen mal ordentlich bei nem laufbegeisterten händler zu kaufen, der sich mit so laufschuhen auch auskennt. wenn man weiß, was einem passt, dann kann man nen weiteres paar günstig im inet bestellen und hat erstmal ruhe. so inethändler fällt mir spontan www.runmarkt.de ein, mit dem ich selbst immer recht gute erfahrung gemacht habe (newsletter anmelden, da gibt es dann relativ oft rabatt aktionen auf das komplette sortiment).

bist du eigentlich zufrieden mit deiner gopro? was für nen modell ist das?


-------------
bei mir gabs heute nur kinderschokolade und 25km aktive regeneration auf der rolle.
http://connect.garmin.com/activity/355660983
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Viel ist ja relativ ^^ ich hab für meine einmal 129 und einmal 89 € bezahlt!

Viel unterwegs nicht aber auf der Laurenzi Messe werd ich bestimmt 1 - 2 mal vorbei schauen!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wenn man eine vernünftige Beratung will, sollte man imo eher zu kleinen Laufschuhhändlern gehen, die auch aus der Szene kommen. Bei vielen Ketten etc. kann man die Beratung vergessen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
Laufschuhe sind keine vorhanden, das letzte mal war in der 8. Klasse beim Schulsport oder so, nun halt im Urlaub barfuß am Strand..

Ist die GoPro HD Hero2, bin zufrieden damit. Die 3er is zwar geil, aber so selten wie ich ne Actioncam brauch, lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich.
 
Oben