So nochmal von vorne und diesesmal etwas strukturierter als kleine FAQ...
A) Was will ich überhaupt mit einer Strafe erreichen?
Die Bevölkerung vor gefährlichen Straftätern schützen. Rache ist für mich keine Grundlage für ein Rechtssystem und sollte demnach keine Rolle spielen.
B) Warum ziehe ich die Todesstrafe vor?
1) Weil ich es unverantwortlich finde das ein (mehrfach) verurteilter Kindervergewaltiger/Mörder wieder freigelassen wird und weitermachen kann. Etwas das im aktuellen Rechtssystem ständig passiert. Sowas will ich unterbinden. Möglichkeiten dazu sehe ich 2.
- Todesstrafe
- Lebenslangehaft mit Sicherungsverwahrung.
Letztere haben wir aktuell und sie funktioniert ja offensichtlich nicht wirklich.
2) Weil ich der Meinung bin (ja das ist nur eine Vermutung/Annahme, beweisen kann ichs nicht) das man, würde man es richtig umsetzen, mit der Todesstrafe eine effizientere und kostengünstigere Strafe hätte. Die eingesparten Kosten könnte man zb verwenden um die Untersuchungen und alles was zur Verurteilung führt/führen kann noch besser zu machen und Fehlurteile soweit wie irgend möglich zu verhindern.
Die USA fallen zb als Beispiel schon deswegen aus weil da Geschworenen Gerichte verwendet werden was imo nix mehr mit Justiz zu tun hat sondern mehr mit Schauprozessen und Willkür. Wenn man sich diesen Link von Ancient mal anschaut
http://www.welt.de/politik/article3227112/Finanzkrise-US-Staaten-ueberdenken-Todesstrafe.html wird auch schnell klar warum in Amerika die Todesstrafe teurer ist als Lebenslange Haft. Weil man bei Todesstrafe mehr Rechtsmittel und Berufungsmöglichkeiten hat als bei Lebenslang. Soll das vieleicht fair sein? Wer lebenslang kriegt wird noch am ersten Prozesstag weggesperrt und kommt erst raus wenn zufällig seine Unschuld erwiesen wird, und der der die Todesstrafe bekommen hat darf bis zur Unendlichkeit in Revision gehen? Das ja wohl nicht sinn der Sache. In beiden fällen sollten die gleichen Rechtsmittel möglich sein.
C) Aus Punkt B ergibt sich jetzt die Frage was besser ist wenn man für beide Alternativen von nem optimalen System ausgeht.
Sprich Sicherungsverwahrung wo eben keine Ausnahmen gemacht werden und wo Wiederholungstaten ausgeschlossen sind.
Und einer Todesstrafe die haufenweise öffentliche Gelder einspart.
Bei beidem gehen wir mal von einem sehr gründlichen und fairen Justizsystem aus, sprich die Fehlerwahrscheinlichkeit geht gegen null.
Unter diesen Prämissen, was ist vorzuziehen? Es stehen im Endeffekt die gegen 0 gehende Möglichkeit auf Fehlurteile gegen vermutlich Millionen Euro jährlich. Die Entscheidung überlasse ich jedem selbst.
D) Finde ich die Todesstrafe gut sowie sie derzeit in den verschiedenen Ländern gehandhabt wird.
Ich kenne mich nicht mit den Begebenheiten in allen Ländern aus, aber die Varianten die ich kenne lehne ich strikt ab.
E) Will ich einen schnellen Prozess um mehr Kosten zu sparen?
Nein. Der Prozess soll mit aller menschenmöglichen Gründlichkeit gemacht werden um die Fehlerchance so klein wie möglich zu halten. Ausserdem sollte die Todesstrafe nur verhängt werden wenn keine Zweifel mehr an der Schuld bestehen und es um sehr schwerwiegende Verbrechen geht.
F) Finde ich Todesstrafe humaner als die Lebenslange Haft?
Jain. Ich finde beides nicht wirklich human, aber sie sollen auch nur bei Verbrechern Anwendung finden die inhumane Dinge getan haben. Von daher finde ich beide Varianten als Strafe angemessen.
Die Frage was von beiden nun schlimmer ist, ist imo einfach Geschmackssache und nichts worüber man ernsthaft diskutieren kann.
Das ist auch der wesentliche Punkt den ich hier anregen möchte.
Das die Leute, die so absolut gegen die Todesstrafe sind, sich mal ernsthaft fragen ob ihre Alternative denn so viel besser ist bzw ob sie überhaupt besser ist.
Wenn man sich die Haftbedingungen der meisten Gefängnisse, den Zeitraum von dem wir hier sprechen und die Konsequenzen mal wirklich vor Augen führt. Ist der Tod dann wirklich eine so erschreckende Alternative das er um jeden Preis abzulehnen ist?
Wenn sich der eine oder andere hier mal diese Frage stellt und drüber nachdenkt wars das wert.
Denke damit hab ich alles wichtige zu meinem Standpunkt zusammengefasst und erklärt was nötig ist um Missverständnisse auszuräumen. Wer da jetzt immer noch reininterpretiert oder es missversteht dem kann ich auch nicht helfen.
Damit verabschiede ich mich dann auch aus dem Topic.